Jump to content

Der Sabo Nerf / Euer Feedback???


Avenlan

Recommended Posts

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

erst wurde mein attentäter generft jetzt mein sabo....

anscheinend sollen nur noch hexer und söldner bzw ihre spiegelbilder die 5k medal bekommen

 

hatte nen sabo twink angefangen weil mich die 8 trooper im bg nerften von dennen man keinen tot bekommt und nun stelle ich mit meinen kleinen fest das ein hexer bereits unter lv 50 400k dmg ,120k heal und die 5k medal erreichen kann, diese werte hatte nichtmal mein rang 60 attentäter.

 

die reduzierte stunzeit kann ich verstehen das war echt zuviel aber warum der armorpen? attentäter haben 50% und BH/trooper sogar noch viel mehr, den verlust des burst kann man im pve verkraften(im pvp ist es der tot dieser klasse) aber der verlust der rüstungsdurchdringung ist auch im pve ein unüberlegter extremer nerf.

 

von stun-system ganz zu schweigen das ist totall buggy, ein 1,5 sek stun füllt die leiste stärker als ein 8 sek stun und die hälfte aller stuns und roots sind garnicht betroffen und funktionieren trotz voller leiste (ziehen anspringen etc)

 

BW vlt solltet ihr euer spiel mal selbst spielen und nicht nur schaun wer am meisten, da zahlenmässig am besten vertreten, heult

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin mit dem "Nerf" zufrieden, der Sabo ist wesendlich flexiebler geworden. Ich strahle immernoch gefahr aus, mehr als vorher. Wieso, weil mein Ziel zur not ein Stun nachgedrückt bekommen kann.

 

Aber das ist mein empfinden, wenn ich alles an mache schaffe ich auch noch 4,7k crits. Ich habe mir das schlimmer vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

erst wurde mein attentäter generft jetzt mein sabo....

anscheinend sollen nur noch hexer und söldner bzw ihre spiegelbilder die 5k medal bekommen

 

Attentäter nerf?? Hab ich was verpasst? Der wurde in den letzten 2 Patches DURCHGEHEND Gebufft wenns mich nicht täuscht, ausser ich bin besoffen und hab tatsächlich was überlesen.

 

Imo könnten die dem Sabo sein Shiv auf 2 sek CD setzen. Oder garkeinen. Dann wäre er wirklich wieder komplett Fine nach dem Nerf. Aber Unspielbar find ich ihn nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin mit dem "Nerf" zufrieden, der Sabo ist wesendlich flexiebler geworden. Ich strahle immernoch gefahr aus, mehr als vorher. Wieso, weil mein Ziel zur not ein Stun nachgedrückt bekommen kann.

 

Aber das ist mein empfinden, wenn ich alles an mache schaffe ich auch noch 4,7k crits. Ich habe mir das schlimmer vorgestellt.

 

Darf ich fragen auf welchem LVL und PVP rang du deine Aussagen beziehst?

 

Ich strahle immernoch gefahr aus, mehr als vorher.

kann ich nicht nachvollziehen...

 

Wieso, weil mein Ziel zur not ein Stun nachgedrückt bekommen kann.

Und die Begründung auch nicht - vor dem "Patch" war dein Gegner definitiv öfter tot und nicht vielleicht gestunnt.

 

Mal Teamplay und L2P aussen vor - ich finde es gut wenn man mehr "skill" braucht um zu töten, aber dass man mit stumpfen Teelöffeln auf Leute eindrischt die mit Rasierklingen nach einem werfen dürfen ist irgendwie nicht mit einem Stun auszugleichen.

 

Davon ab wenn du mal 1v1 deffen solltest reicht manchmal das dauernde stunnen nicht sonderlich wenn mal wieder alles pennt und deine "LINKS BITTE UNTERSTÜTZUNG" rufe ignoriert werden.

Vorher war es "zu einfach" einen solo zu erledigen - also war ich pro nerf.

Aber jetzt muss ich sagen dass einem wirklich die Mitte ausgehen undman alle register ziehen muss um mittelmäßige Spiele umzuhauen.

gegen gute keine chance - bekommst ja kaum die Bubble runter

Link to comment
Share on other sites

Na uebertreib mal nicht. Ich bin auf Heilen geskillt und trotzdem stellt der Hexer nicht wirklich ein Problem dar. Ist jetzt nicht der schlimmste Gegner auf den man treffen kann. An sich sogar der dankbarste.

 

Gegen welche hexer spielst du?

Jeder nicht ganz dumme Hexer mit einigermaßen gleichem equipstand lacht dich aus.

Oh ich wurde Niedergeschlagen (Bubble hält) autsch 4sec Stun ich bekomm Schaden(Bubble weg) (20% life weniger) wusch Kick ich ihn mal weg und jetzt sprint ich noch weg. (Heal oha bin wieder auf 100% Machtblitz (oha da kriecht er auf mich zu) sprint etc.

 

Ja jeder Trottel der stehn bleibt und nicht bemerkt das da einer die ganzezeit Zahnstocher in den rücken haut stirbt irgendwann auch. Wenn einer nicht spielen kann und dazu im idealfall noch schlechteres Equip hat stirbt.

 

Wieviele meele Sabos siehst denn noch im BG? Bei uns sind es auf Imp Seite mit mir vielleicht 2-3 und auf Rep Seite auch nicht mehr eher weniger.

 

Der nerf hat die Klasse kaputt gemacht, da kannst so gut spielen wie du willst. Es ist die am schwersten zu spielende Klasse(als meele) und dazu dank Nerf der schlechteste dd im Spiel.

 

Mich würd interessieren wie viel Prozent denn noch nen meele Sabo als main spielen ich denk mal 1% ist schon sehr optimistisch geschätzt.

 

Jeder 1 Tasten Söldner mit kaum Equip fährt mehr Schaden als nen full equipter meele Sabo.

 

Ich warte noch bis März ab, ob noch was mit dem Sabo gemacht wird. Momentan sind 2 Bäume für die Katze und die anderen beiden Healer sind auf effektiver im Raid.

 

Fazit: Sabo der im vergleich schwächste Char im Game PvP und PvE.

 

Viele warten noch bis März ab ob sich an dem Klassenbalance noch was ändert ansonsten wars das mit dem Game.

 

Schade das BW nichts von den anderen MMORPG´s gelernt hat und die selben Fehler wiederholt.

Link to comment
Share on other sites

so schlimm wie mein vorposter es sieht, ist es mmn nicht.

 

ich hab mit den gleichen klassen probleme, mit denen ich auch pre-nerf probleme hatte (powertechs, heal-consulars vor allem) und die klassen, die vorher down gingen gehen jetzt auch down.

hexer sind überhaupt kein problem, wenn man weiß, was man macht. fast alles, was keine schwere rüstung trägt kann down gehen.

 

der overall-schaden in einem bg ist so ca. um 10 prozent runtergegangen, kommt natürlich immer auch auf die situation an, da wir von zerg-bgs mehr profitieren als andere.

 

von mehr flexibilität würd ich allerdings auch nicht sprechen, der "stunlock" ist nice, erfüllt in etwa den zweck, den der hs+js hatte, allerings auf kosten des zweiten stuns.

 

alles in allem ist der concealement-sabo im pvp gut zu spielen, es ist schwieriger als vor dem nerf, aber das ist nunmal das blöde an nerfs. kaputt ist die klasse definitiv nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mein Sabo eingetütet und den SNiper wieder ausgepackt...mit Sabo im 1vs1 noch was tot kriegen, ist fast unmöglich geworden...sobald der Typ wieder auffe Beine ist und den Sabo irgendwie festnageln kann, sei es durch Stun oder Kick, wars das fürn Sabo, kommste nimmer ran. 10 Meter sind auch schnell geschaft, so das die Blendgranate auch nimmer einsetzbar ist um den Gegenr vll am Weglaufen zu hindern bis der Sabo wieder nah genug dran ist...
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mein Sabo eingetütet und den SNiper wieder ausgepackt...mit Sabo im 1vs1 noch was tot kriegen, ist fast unmöglich geworden...sobald der Typ wieder auffe Beine ist und den Sabo irgendwie festnageln kann, sei es durch Stun oder Kick, wars das fürn Sabo, kommste nimmer ran. 10 Meter sind auch schnell geschaft, so das die Blendgranate auch nimmer einsetzbar ist um den Gegenr vll am Weglaufen zu hindern bis der Sabo wieder nah genug dran ist...

 

sever tendon soll helfen. kann man sogar skillen, dass es ein root ist. wenn er abhauen will, roote ihn, geh ran und weiter geht die wilde fahrt.

 

du hast in einer 1-1 situation genug mittel, einen gegner am entkommen zu hindern.

 

root, blendgranate, stun, selbstdispell, cc-breaker und wenn das alles nicht klappt: wir sind zwar eine melee-klasse, haben aber dennoch gute fernkampftalente.

Link to comment
Share on other sites

Also im Beispiel Huttenball merke ich gegen komplette Klassen überhaupt nicht dass ich die bremsen kann...

Laufen durchs Feuer ... ignorieren und wiederstehen jedem Stun / Sehnenriss und Co...

 

Das kann manchmal frustirieren...

 

Alles in allem merkt man allerdings mit T2 dass es wirklich erheblich besser wird...

Link to comment
Share on other sites

sever tendon soll helfen. kann man sogar skillen, dass es ein root ist. wenn er abhauen will, roote ihn, geh ran und weiter geht die wilde fahrt.

 

du hast in einer 1-1 situation genug mittel, einen gegner am entkommen zu hindern.

 

root, blendgranate, stun, selbstdispell, cc-breaker und wenn das alles nicht klappt: wir sind zwar eine melee-klasse, haben aber dennoch gute fernkampftalente.

 

Irgendwie haben deine Stuns und Roots ne größere Reichweite als meine. Ich hab 10 m und die ist ganz schnell zwischen mir und einem Ziel und schluss ist mit rankommen. Wenn du nur Gegner hast die ihre Klasse nicht spielen können dann gz von mir. Ich will sehen wie du nen full Kriegsmeister Heal Hexer mit selber Full Kriegsmeister down bekommst wenn er spielen kann. du hast nen geskillten root von 2 sec auf 10 m mit 12 sec cd einen 4 sec stun auf 4m mit 45 sec cd und nen mass dmg break stun auf 10 m mit 1 min cd. Jetzt kannst du noch alle 12 sec einen heal unterbrechen und verhinderst 4 sec lang den gleichen spell.

 

Hexer kann dich auf 30 m wirbeln. Kann dich aus den 10m locker kicken (wenn geskillt sogar mit root). etc. Gegen einen einigermaßen gut gespielten Hexer sieht der Sabo einfach schlecht aus.

 

und 10 % ich lach mich tot es sind mindestens 20% eher 30.

Ich red hier nicht vom Teamplay sondern von 1on1.

 

Um mit draufzuschlagen kann ich auch nen Mausdroiden nehmen wenn der 500 schaden pro hit macht killt der im team auch ab und an.

 

Fakt ist.

Sie haben dem Sabo den Burst genommen.

Sie haben ihn den Rüstungsdurchschlag genommen (sogut wie jeder andere Klasse hat mehr Rüssidurchschlag als der Sabo (auch schon vor dem nerf)).

Sie haben uns nach der Beta den Tötlichkeitsbaum kaputt gemacht.

Der Nerf war viel zu heftig.

Ich muss gefühlt 100 knöpfe drücken, damit da überhaupt was rum kommt, Anderen brauchen nur 2 und sind viel effektiver.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn im März keine Änderung kommt ist das Abo gekündigt.

Andere vielversprechende MMO´s kommen ab April da kann sich SWTOR warm anziehen wenn es so bleibt wie es jetzt ist.

Edited by Londrez
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie haben deine Stuns und Roots ne größere Reichweite als meine. Ich hab 10 m und die ist ganz schnell zwischen mir und einem Ziel und schluss ist mit rankommen.

 

du bist ne melee-klasse und gehst von einer one-on-one-situation aus, also geh ich mal davon aus, dass du gegen den hexer eröffnen wirst. du bist also schon in meele range. selbst nach dem bubble-stun kommt er nicht weiter als 10 meter weg, weil er selbst erstmal liegt.

wenn wir beide gerootet sind, kann ich immernoch schaden machen, vllt nicht so viel wie er, aber immerhin kann ich ihn unterbrechen, er mich nicht.

klar haben wir keinen gap-closer, aber wir haben trotzalledem stuns.

von mir aus skill hybrid, dann haste nen 12 sek ae-slow. auch fein.

 

Wenn du nur Gegner hast die ihre Klasse nicht spielen können dann gz von mir. Ich will sehen wie du nen full Kriegsmeister Heal Hexer mit selber Full Kriegsmeister down bekommst wenn er spielen kann.

 

hab ich gesagt, dass ich jeden hexer immer und überall down bekomme? es ist eine der einfacheren klasse, was einfach daran liegt, dass sie light armor hat und verhältnismäßig wenig aushält.

und soll ich dir was sagen? ich habe schon bm-hexer downbekommen, sowohl auf schaden, als auch auf heilung geskillt. im rahmen eines bgs, allerdings in einer eins gegen eins situation. dann war der gegner wohl trotzdem einfach scheiße, weil es sonst ja unmöglich ist und auch kein bisschen auf den skill des sabos ankommt.

 

du hast nen geskillten root von 2 sec auf 10 m mit 12 sec cd einen 4 sec stun auf 4m mit 45 sec cd und nen mass dmg break stun auf 10 m mit 1 min cd. Jetzt kannst du noch alle 12 sec einen heal unterbrechen und verhinderst 4 sec lang den gleichen spell.

 

debilitate hat geskillt 30 sekunden cd und nicht 45. warum sollte ich die punkte im lethality-baum nicht mitnehmen? ist ein exzellentes pvp-talent.

du kannst mit deinen stuns und roots einen hexer davon abhalten dich dauerhaft auf range zu halten. dass du nicht den ganzen kampf an ihm klebst sollte klar sein. er ist eine range klasse, sprich hat er talente, dich von sich fernzuhalten. wenn du natürlich dein gesamtes repertoire blind raushaust, wirst du wenig erfolg haben. eine gute kombination aus interrupt, slow, stun und blind in vernünftiger kombination wirkt wunder.

 

Hexer kann dich auf 30 m wirbeln. Kann dich aus den 10m locker kicken (wenn geskillt sogar mit root). etc. Gegen einen einigermaßen gut gespielten Hexer sieht der Sabo einfach schlecht aus.

 

vielleicht liegt das aber auch garnicht an dem einigermaßen gut gespielten hexer, sondern an dir? einigermaßen gut gespielte gegner besiege ich in der regel.

gegen gute kann ich immer verlieren, aber eben auch immer gewinnen. einzige ausnahme sind wohl vanguards und marodeure.

 

und 10 % ich lach mich tot es sind mindestens 20% eher 30.
ich kenne meine zahlen, ich sehe sie jeden tag im bg. es sind nicht mehr als 10 prozent. vielleicht machst du irgendwas falsch?

 

Um mit draufzuschlagen kann ich auch nen Mausdroiden nehmen wenn der 500 schaden pro hit macht killt der im team auch ab und an.

 

mit welchen attacken und an welchen gegnern machst du denn bitteschön 500er hits? also 500er mach ich mit debilitate. alles andere liegt deutlich drüber.

 

Fakt ist.

Sie haben dem Sabo den Burst genommen.

Sie haben ihn den Rüstungsdurchschlag genommen (sogut wie jeder andere Klasse hat mehr Rüssidurchschlag als der Sabo (auch schon vor dem nerf)).

Sie haben uns nach der Beta den Tötlichkeitsbaum kaputt gemacht.

Der Nerf war viel zu heftig.

Ich muss gefühlt 100 knöpfe drücken, damit da überhaupt was rum kommt, Anderen brauchen nur 2 und sind viel effektiver.

 

fakt ist schonmal garnicht, was du sagst! der burst ist ok. dass ein gegner nichtmehr im initialstun stirbt ist völlig in ordnung. rüstungsdurchschlag ist schmerzhaft, spürst du in erster linie aber gegen hard-targets. hexer z.b. sind davon kaum betroffen.

klar, du musst dir deine kills jetzt erarbeiten. die zeiten von hs>bs>shiv>laceratex2 und tot sind vorbei.

und das ist gut so. dass es klassen gibt, die es einfacher haben ist klar, aber auch das wird sich ändern.

ich finde es gut, dass die kämpfe anspruchsvoller geworden sind. sie waren vorher, vor allem gegen schlechter gegearte, einfach zu easy. jetzt muss man etwas tun, um oben mitzuspielen und es gibt genug concealement-ops, die zeigen, dass das immernoch geht.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn im März keine Änderung kommt ist das Abo gekündigt.

Andere vielversprechende MMO´s kommen ab April da kann sich SWTOR warm anziehen wenn es so bleibt wie es jetzt ist.

 

reisende soll man nicht aufhalten.

Link to comment
Share on other sites

pvp geht immernoch mit skill obwohl ich noch nie nen Heal hexer oder Söldner bzw die spiegel allein down bekommen habe trotz teilweise t3.

 

was mich viel mehr stört ist das wir im pve raid was die dps angeht nicht mehr konkurenzfähig sind seit Bw den Armorpen reduziert hat ne spammbare rakete des söldners macht viel mehr dmg wie unser opener mit giftklinge und ist auch noch günstiger. Mein pvp Attentäter macht im raid auch deutlich mehr schaden 2,8k spammnar und 4k shock, meucheln und zurichten

 

der sabo macht riesen spaß aber was bringt das wenn bald nur noch söldner und hexer gesucht werden, bzw wir es bei bossen schon wesentlich schwerer habe, da wir immer in meele range hinter ihnen stehen müssen und trotzdem im dmg nicht an die 1button söldner heran reichen

Edited by Vitho
Link to comment
Share on other sites

du bist ne melee-klasse und gehst von einer one-on-one-situation aus, also geh ich mal davon aus, dass du gegen den hexer eröffnen wirst. du bist also schon in meele range. selbst nach dem bubble-stun kommt er nicht weiter als 10 meter weg, weil er selbst erstmal liegt.

wenn wir beide gerootet sind, kann ich immernoch schaden machen, vllt nicht so viel wie er, aber immerhin kann ich ihn unterbrechen, er mich nicht.

klar haben wir keinen gap-closer, aber wir haben trotzalledem stuns.

von mir aus skill hybrid, dann haste nen 12 sek ae-slow. auch fein.

 

 

 

hab ich gesagt, dass ich jeden hexer immer und überall down bekomme? es ist eine der einfacheren klasse, was einfach daran liegt, dass sie light armor hat und verhältnismäßig wenig aushält.

und soll ich dir was sagen? ich habe schon bm-hexer downbekommen, sowohl auf schaden, als auch auf heilung geskillt. im rahmen eines bgs, allerdings in einer eins gegen eins situation. dann war der gegner wohl trotzdem einfach scheiße, weil es sonst ja unmöglich ist und auch kein bisschen auf den skill des sabos ankommt.

 

 

 

debilitate hat geskillt 30 sekunden cd und nicht 45. warum sollte ich die punkte im lethality-baum nicht mitnehmen? ist ein exzellentes pvp-talent.

du kannst mit deinen stuns und roots einen hexer davon abhalten dich dauerhaft auf range zu halten. dass du nicht den ganzen kampf an ihm klebst sollte klar sein. er ist eine range klasse, sprich hat er talente, dich von sich fernzuhalten. wenn du natürlich dein gesamtes repertoire blind raushaust, wirst du wenig erfolg haben. eine gute kombination aus interrupt, slow, stun und blind in vernünftiger kombination wirkt wunder.

 

 

 

vielleicht liegt das aber auch garnicht an dem einigermaßen gut gespielten hexer, sondern an dir? einigermaßen gut gespielte gegner besiege ich in der regel.

gegen gute kann ich immer verlieren, aber eben auch immer gewinnen. einzige ausnahme sind wohl vanguards und marodeure.

 

ich kenne meine zahlen, ich sehe sie jeden tag im bg. es sind nicht mehr als 10 prozent. vielleicht machst du irgendwas falsch?

 

 

 

mit welchen attacken und an welchen gegnern machst du denn bitteschön 500er hits? also 500er mach ich mit debilitate. alles andere liegt deutlich drüber.

 

 

 

fakt ist schonmal garnicht, was du sagst! der burst ist ok. dass ein gegner nichtmehr im initialstun stirbt ist völlig in ordnung. rüstungsdurchschlag ist schmerzhaft, spürst du in erster linie aber gegen hard-targets. hexer z.b. sind davon kaum betroffen.

klar, du musst dir deine kills jetzt erarbeiten. die zeiten von hs>bs>shiv>laceratex2 und tot sind vorbei.

und das ist gut so. dass es klassen gibt, die es einfacher haben ist klar, aber auch das wird sich ändern.

ich finde es gut, dass die kämpfe anspruchsvoller geworden sind. sie waren vorher, vor allem gegen schlechter gegearte, einfach zu easy. jetzt muss man etwas tun, um oben mitzuspielen und es gibt genug concealement-ops, die zeigen, dass das immernoch geht.

 

 

 

reisende soll man nicht aufhalten.

 

Ja bleib du in deiner Welt ich in meiner und keiner hat Probleme :)

 

pvp geht immernoch mit skill obwohl ich noch nie nen Heal hexer oder Söldner bzw die spiegel allein down bekommen habe trotz teilweise t3.

 

was mich viel mehr stört ist das wir im pve raid was die dps angeht nicht mehr konkurenzfähig sind seit Bw den Armorpen reduziert hat ne spammbare rakete des söldners macht viel mehr dmg wie unser opener mit giftklinge und ist auch noch günstiger. Mein pvp Attentäter macht im raid auch deutlich mehr schaden 2,8k spammnar und 4k shock, meucheln und zurichten

 

der sabo macht riesen spaß aber was bringt das wenn bald nur noch söldner und hexer gesucht werden, bzw wir es bei bossen schon wesentlich schwerer habe, da wir immer in meele range hinter ihnen stehen müssen und trotzdem im dmg nicht an die 1button söldner heran reichen

 

Stimm dir voll und ganz zu.

Edited by Londrez
Link to comment
Share on other sites

pvp geht immernoch mit skill obwohl ich noch nie nen Heal hexer oder Söldner bzw die spiegel allein down bekommen habe trotz teilweise t3.

 

was mich viel mehr stört ist das wir im pve raid was die dps angeht nicht mehr konkurenzfähig sind seit Bw den Armorpen reduziert hat ne spammbare rakete des söldners macht viel mehr dmg wie unser opener mit giftklinge und ist auch noch günstiger. Mein pvp Attentäter macht im raid auch deutlich mehr schaden 2,8k spammnar und 4k shock, meucheln und zurichten

 

der sabo macht riesen spaß aber was bringt das wenn bald nur noch söldner und hexer gesucht werden, bzw wir es bei bossen schon wesentlich schwerer habe, da wir immer in meele range hinter ihnen stehen müssen und trotzdem im dmg nicht an die 1button söldner heran reichen

 

geb ich dir völlig recht, der nerf war für pve-sabos extrem. im pvp merkt man/ich nicht so wirklich was davon. im pve müsste definitiv ein buff her, entweder mit mehr sustained damage oder mit mehr utility.

Link to comment
Share on other sites

WIr sind im Pve im Grunde eh nicht zu gebrauchen, da wir viel damage verlieren, um wieder an den Gegner ranzukommen. Marauder kann springen, assa kann sprinten, wir können....? Achja nix.

 

Wir haben den bösen Blick, der alles in Grund und Boden stampft

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...