Jump to content

Es gibt keine Tank/healKlassen!


Durio

Recommended Posts

ich hab schon alle klassen gespielt,lange bevor einige hier überhaut geboren waren.

und die mir jetzt vor schreiben wollen wie ich zu spielen habe!

 

und mein meinung ist jeder soll spielen wie er mag!

 

Dito. Es gibt sogar Gilden die nur bestimmte Klassen aufnehmen und einen einfach kicken weil man ihnen beweisen möchte daß man Flashpoints und Co auch mit gleichen Klassen only schaffen kann und keine reinen Tanks oder Healer braucht. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

So,wenn deiner meinung nach heiler und tank gut spielen und ihr den Boss nicht schafft,hat der DD versagt! sorry das echt ein witz!

 

bei einen Bosskampf spielen viel Dinge eine rolle,was kann der boss,wie und mit was greift er an,hat er AE,was für ADDs und wie viel holt er,ist er gegen einige angriffe inumm,benutzen wir auch die richtig taktik oder müssen wir unstellen,das sind nur ein paar bespiele!

 

Damgemeter und anderes ADDONS haben wir Früher nicht gehabt und hab unsere Bossgegner auch geschafft.aber scheinbar konnen viele ohne ihr kleinen hilfsprogramme nicht mehr spielen.

 

ach ja,falls du glaubs ich hab angst vor ADDONS oder Damagemeter.ich hab 20jahre spielerfahrung in MMO,Ich weiss sehr genau worauf ankommt.

ich hab schon alle klassen gespielt,lange bevor einige hier überhaut geboren waren.

und die mir jetzt vor schreiben wollen wie ich zu spielen habe!

 

und mein meinung ist jeder soll spielen wie er mag!

 

20 ( im Wort ZWANZIG ) Jahre MMO Efahrung ? Also dafür erstmal meinen Respekt, das ist grossartig.

 

Selbstverständlich wissen wir alle, auch die die nicht ,wie Du über 28 Jahre MMO Erfahrung verfügen, das es eine Vielzahl von Boss Encountern gibt , die man ohne ausreichenden Schaden NIE down bekommen kann.

Meine Aussage in Bezug auf "Bosse nicht kleinkriegen" ist in Definition ganz sicher kein Witz nur weil sie Dir nicht zusagt und richtet sich ausschliesslich auf das Thema Schaden und dem Fakt das REINE DD in Ihrer Aufgabe Schaden auszuteilen schon im besonderen Masse überzeugen MÜSSEN.

 

Mal ehrlich...... sagt jemand "Tanken will ich nicht, Heilen mag ich nicht, ich bin DD!"

Dann sag ich ok, klar dann mach aber auch das was deine Klassenbezeichnung verspricht, SCHADEN.

 

Am Ergebniss wird der DD gemessen das ist klar und wenn er nicht mehr Schaden abliefert als Tank/ Heiler braucht man ihn nie wieder denn er macht sich slber absolut entbehrlich ! bedeutet überflüssig, abkömmlich, nutzlos, unnütz, unnötig, zuviel, überzählig, übrig, ungeeignet, unwirksam, zwecklos!

 

Natürlich wird auch ein DD hin und wieder zusätzliche Dinge , wei z.b. Kicken-casts unterbrechen etc übernehmen müssen. Ein DD muss sich auch bewegen klar, aber all das müssen die anderen Klassen auch . Bedeutet am Ende muss der DD IMMER mehr Schaden machen. Kann er das nicht , darf er sich mit Dailyquests beschäftigen, Farmen gehen und üben üben üben.....solange bis er in der Lage ist , seine Gruppe angemessen zu unterstützen.

 

Das sage ich nach gerademal 6 Jahren MMO Erfahrung

 

20 Jahre tztz deftige Übertreibung oder angeschlagenes Realitätsempfinden, was nicht besonders schlimm ist, leiden ja sehr viele darunter. Das Gute, sie selber bekommen davon nichts mit ^^

 

Die Aussage das jeder spielen soll wie er mag finde ich richtig. Es ist wie im wahren Leben - volle freie Entfaltung JA, anderen damit zu Last fallen NEIN.

Das kann im Extremfall aber auch dazu führen das man dann allein spielen muss, auch kein Problem wenn "man das mag ".

 

Ich halte mich an Kennedy "frag´nicht was deine Gruppe/ Gilde für dich tun kann" sondern schau das DU möglich viel beisteuertst, denn dann wird alles möglich.

Oder eben Farmen, Dailies, Üben.......oder auch alt+ F4.

NAch über 35 Jahren MMO Erfahrung ( ups, ach egal auf die paar Jahre kommt es nun auch nichtmehr an) weisst du ja das alt+F4 sehr befreiend sein kann .

Edited by ReenZen
Link to comment
Share on other sites

Wer eine tankfähige Klasse spielt aber lieber DÄMÄTSCH machen will braucht sich nicht wundern.

 

Also darf ich weder Powertech, Attentäter, Juggernaut spielen weil ich nicht tanken möchte, Hexer, Saboteur und Söldner auch nicht, weil ich nicht heilen möchte...

 

Somit bleiben mir genau der Marodeur und Scharfschütze als Klassen übrig - Aus welchem Grund sollte ich dann SWTOR spielen, wenn ich nur 2 Klassen (4 wenn ich bei beiden Fraktionen spiele) spielen darf? :eek:

 

merkste selber was ich damit sagen will oder?

 

 

Bevor die Flames losgehen: ich spiele Juggernaut - und hab ihn auch von Anfang an als Tank gespielt (einfach weil ich es kann). Später dann, als ich angefangen hab zu twinken hab ich aber fest gestellt, dass mir andere Klassen als Tank mehr Spaß machen --> Also hab ich den Juggernaut umgeskillt auf DD (da war er schon 50). Ich bin nach wie vor glücklich damit. Den Style den beidhändige Schwerthiebe haben wird ein Marodeur mit seinem rumgefuchtel nie erreichen (imho).

Klar werd ich, gefühl 3548746575 mal/Tag angewhispert ob ich ne Instanz tanken will, aber wenn ich nein sag will ich eben net - und wenn ich mich als DD für irgendwas anmelde bzw. mir als DD ne Gruppe suche, quatscht mich auch keiner zu ich solle tanken - wenn ich ne Gruppe baue guck ich ja danach, dass ich auch nen Tank finde.

 

Ob ich jetzt eben nicht tanke weil ich kein Tank mehr bin oder weil ich keine Lust habe macht keinen Unterschied - wem's net passt soll halt nicht mit mir spielen und gut ist - dafür gibts doch genug Spieler auf den Servern, dass man mit so "Meckerköppen" nicht zusammen spielen muss.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht diese unwissenheit auf den Keks, es kommt mir vor als würde es in diesem Spielen nur so wimmeln vor oldschool MMOlern.

 

Ich denke du meinst den Tunnelblick mancher Spieler, nur mit Oldschool hat dies wenig zu tun. Das ist eher ein Problem was uns die jüngere Generation eingebrockt hat. Heutzutage geht bei vielen ohne Addons und Status kaum noch was. Da wird nicht gemeckert weil es notwendig ist, sondern weil es inn ist, weil man es "kann".

 

Ich bin absolut der festen Überzeugung, daß einige dieser sogenannten "Pros" ohne sich irgentwelche Taktiken/Skillungen aus dem I Net zu ziehen, Rotz und Wasser heulen würden, wenn sie mal einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad antesten müssten. Deswegen mußt "du" halt einen Tank spielen und auch so geskillt sein weil es ansonsten zu schwer ist für solche Spieler. Deswegen und weil einige einfach der Meinung sind, anderen ihr Wertesystem aufzudrängen zu müssen. Es geht auch anders, z.b als Hybrid aber das wäre Anarchie.

 

Ich habe den Eindruck, daß die Spielegesellschafft immer weicher und bequemer wird, mehr ihr Ego als das Spiel spielt und dabei vergisst tolerant zu geniessen.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

merkste selber was ich damit sagen will oder?

 

Ich rede ja nicht von dürfen sondern davon, dass sich niemand wundern soll wenn die Leute erwarten dass man eine der beiden wichtigsten Rollen erfüllt. Ich krieg jedes mal einen Hals wenn ich 30 Hexer auf der Flotte sehe und alle sind auf DÄMÄTSCH geskillt.

Link to comment
Share on other sites

Soo ... dann misch ich mich auch mal ein...

 

Punkt 1:

Klasse mit 2 Schadens Bäumen macht weniger Schaden als Klasse mit 3.

 

In SWTOR gibt es keinen Kampflog.. daher wissen wir es nicht, natürlich kann man das auch ohne Kampflog simulieren und die Klasse herausfinden die den meisten Schaden macht, aber das ist einmischen Arbeit und ist ohne Kampflog Aufzeichnungen nur eine Waage Theorie.

 

Ohne solche Daten (zu min. eine Simulation) ist jede Behauptung eine lüge, da keiner ausser BW es weiß.

Ich behaupte sogar das es sein könnte das ein Hüter mehr schaden macht als ein Wächter, wir wissen es nicht, daher ist es Sinnlos darüber zu diskutieren.

Daher gehen wir davon aus das BW es gut balanced hat und alle gleich viel Schaden machen.

 

Punkt 2:

Muss eine Klasse die Tankpotential hat es nutzen? ( meine Meinung: Nein! )

Warum auch, BW hat selber gesagt das Hüter, so wie Gelehrte, Hexer etc. auch Damagedealer sind. Das bedeutet, wenn man einen Hüter zwingen will zu Tanken, sollte man sich vorher an die eigene Nase fassen und einen Tank spielen! Besonders wenn es einen stört Tanks zu suchen, wenn man aber alles in den .... geschoben bekommen will.. dann sollte man weder Hüter DD's noch BW anprangern sie wären an der Tatsache schuld, das man nicht Sozialkompetent ist und sich mit Tanks anfreunden möchte.

 

Ich finde immer schnell Gruppen, ob ich nun mit meinem Main (Gelehrter-Heiler, oder mit meinem Schmuggler Trink ( Schurke- DD ) suche.

Ich suche aktiv, frage Leute, setze sie auf die Flieste, gehe mit den öfter in Inns und.....ja ich spiele halt ein MMo...

 

 

Sooo... was mich jetzt aber am meisten "nervt", oder "irritiert", ist der TE...

Ich spielte WoW seit Mitte Classic bis Mitte Cata.

Bevor der Dmgmeter überhand nahm, war die Diskussion in den Foren die selbe. Viele Patches weiter und Hybriden die Platz 1 im Damage waren, hatte sie sich gelegt.

Was ich aber in der gesamten Zeit nicht verstand, waren die Spieler die meinten sie werden gezwungen zu Tanken/ Heilen?!

85 Level, und ich wurde es noch nie!!! Vielleicht hat mich mal ein Random gefragt ob ich umskille, hab ich nicht, Diskussion beendet.

Evtl kams dazu das ich angeschrieben wurde, mit meinem Furor Warri, ob ich Tank wäre, ich sagte nein, Diskussion beendet.

Ich hatte immer Gruppen, ich hatte immer Riesen Spaß, mit meiner Gilde, mit meiner Freundesliste und mir ist es noch niese so extrem aufgefallen wie es geschildert wird.

 

Fazit:

 

Sachmal ?! Habt ihr kein Selbstbewusstsein?!, Muss das sein? Ist es so schwer den FotM Spielen ihre Hirnlose Meinung zu lassen, nicht von denen verunsichern lassen und sein ding machen.

 

Gut wir stellen fest das es Trolle gibt; nervige Trolle die im Forum rumheulen das Swtor tot sei, wir stellen fest das es fanboys gibt die, die rosarote Brille tragen (ich find das Spiel btw. klasse), wir stellen fest das es Leute gibt die ignorant sind und egozentrisch die Meinung anderer Ignorieren.

Aber warum muss man sich dadurch den Spaß kaputt machen lassen, ... gibt es überall :-)

Lebe dein Ding :-)

 

Edit:

Der Typ der über mir was gepostet hat (Nick vergessen), gehört zB zu der etwas Ignoranten Fraktion. Warum kriegt er nicht den Hals wenn er in den Spiegel sieht, er selber Spielt eine Klasse die es nicht hinbekommt eine Heil oder Tank rolle zu erfüllen.

Er wird jetzt aber sagen, das er gern Schaden macht, ja und? Hexer auch?

Er wird jetzt aber sagen, das er ja den Styl des Hexer nicht mag sonst würde er evtl Heilen, Ja und? Und was ist wenn der Hexer Schaden machen will, aber nichts mit den anderen Schadens Klassen anfangen kann?

Naja :-) Einfach auf die Ignore setzen, man sollte mit den Leuten spielen mit den man gut auskommt und die flexibel denken können, mit den hat man meistens auch erfolg :-)

 

Und mit einem "BOOOM -> Granate in die CC" verabschiede ich mich :-)

 

Jedi Gelehrte - Heiler ( Warum, weil Schaden austeilen einfach unter meiner würde ist und keinen Styl hat ! :-p )

Edited by Andosires
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Bioware hätte sowohl heiler als auch tanks einfach spaßiger designen müssen als das hier.

 

Ja. Und das wäre sogar relativ einfach gewesen!

 

Was will jeder spielen der Jedi spielt!? Genau! Einen mit zwei Lichtschwertern.

Der Tank sollte zwei davon tragen udn nicht wie der jetztige Tank in einer total ängtlichen Haltung sich an sein einziges klammern udn dabei aussehen als mache er sich gleich in die Hose!

 

So würden schonmal viel mehr Neulinge am Entscheidungspunkt den Weg nehmen der zum Tank führen KANN.

 

Selbiges beim Zauber-Jedi. Viele entscheidne sich hier für das Doppelklingenschwert. Einfach weil die meisten das schick finden. Und genau hie rgehört dann der Heiler hin.

 

Die Langweil-Version wurde von Bioware immer mit der wenig gespielten Klasse verknüpft. Sehr unklug.

 

Wenigstens beim Soldaten ist es richtig gelaufen. Der Heiler-Pfad hat die dicke Kanone.

;)

Link to comment
Share on other sites

Alles Sichtweise abhängig.

 

Ich mag keine Doppelklingen Lichtschwerter, oder zwei Lichtschwerter.

Gut ich hätte nichts dagegen wenn man es frei wählen könnte ( ist aber schwer zu Balancen ).

 

:)

Daher finde ich das der Botschafter-Gelehrte mit einem Lichtschwert, der Haltung dieses, Cast-Animation extrem styl hat :-)

Link to comment
Share on other sites

„Genau, alles eine Frage der Einstellung!” Mit diesem Zitat aus KotOR I wühle ich mich mal in die Runde ;)

 

Nein, ich möchte auch keine zwei Lichtschwerter, dann ist man allerdings natürlich nicht mehr wirklich DD-fähig (oder reißt der Fokus so sehr raus?).

 

Ich denke auch mehr schwarz/weiß, sprich: Ich spiele Jedi-Hüter und Sith-Juggernaut auch nur als Tank, weil für DD gibt es andere Klassen bzw. ich fühle mich nicht als DD als Off-Tank, weil ich auf Schaden gehe aber Tankskills bekomme, die Stärke jedoch dann nicht ausbauen würde.

 

Heiler ist wiederum eine andere Sache, wobei ich bisher nur den Schurken als Heiler gespielt habe.

 

Schade ist, dass man als Jedi-Hüter kein DLS haben kann wie in KotOR, warum, bleibt uns ein Rätsel aber das ist wie Kopfgeldjäger ohne Gewehre etc. (wenn ich da die Mandalorianer angucke, wer rennt da mit zwei Blastern rum).

 

Hüter und Juggernaut sehe ich auch erstmal als Tank-Klasse und Powertech z.B. als Heiler (mal ehrlich: von Fernkampftanks halte ich spieltechnisch irgendwie gar nichts)

Link to comment
Share on other sites

Sowas hat nur wenig mit der Coolness einer Klasse zu tun sondern wie weiter oben schon angeführt würde vor allem mit Verantwortung und Hilfsbereitschaft.

 

Heiler und Tanks sind nun mal fast immer die Personen die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen, Encounter planen Taktiken auswerten und soetwas wollen heutzutage immer weniger Leute machen. Am liebsten irgendwo reinrennen und Hauptsache dicke Zahlen um den Kopf schwirren haben ist doch vieeeeeel cooler.

 

Zum Tank oder Heiler sein gehört mehr als nur irgendwo mitlaufen und ein paar Tasten spammen. Leider trifft man vor allem bei random Spielern immer mehr von der Sorte denen man noch so viel erklären kann und die danach trotzdem alles mögliche ausm Stun holen oder fröhlich anstatt zu assisten sich immer selbst einen Mob suchen.

 

Da sollte jeder auch Verständniss zeigen das man sich als Heiler oder Tank gerne mit der Zeit eine Friendlist gestaltet und grössenteils nur noch mit Leuten spielt die man kennt.

 

Einige machen sich zudem eine DD Klasse weil sie meinen sie bräuchten dann nur noch 1-2 Tasten spammen und niemand merkt ob sie gut oder schlecht spielen. Das ist in SWTOR allerdings nicht ganz einfach, man merkt schnell ob ein Spieler sein Mana/Endu/Mun im Griff hat und kann alleine schon dadran Rückschlüsse auf die Spielweise ziehen. Ein Soldat der in den ersten 10 Sekunden des Kampfes schon bei 0 Munition angelangt ist ist vom Schaden so gut wie unbrauchbar und die meisten Klassen besitzen 2 Linien die sie entsprechend managen müssen. Damit sind dann schon gefühle 50% der Spieler überfordert.

 

Um auf das Thema zurückzukommen. Ich stimme dem TE zu und habe bisher nie jemanden dafür verurteilt wenn er in den DD und nicht in den Tank oder Heal Baum geskillt ist. Bei einem H2 oder H4 ist es ehrlich gesagt auch egal, die tankt mein Roboter (bin Kommandoheiler) problemlos und es mir meistens egal welche Klasse/Skillung mitkommt. Bei FP suche ich hingegen grundsätzlich eine Rolle und keine Klassen/Rollenkombination.

 

Was aber schon mal vorkommt wenn ich einen Soldaten und 2 weitere DDs in der Gruppe habe, wird der Soldat zum "tanken" verdonnert. Das hat aber rein gar nicht mit der Akzeptanz seiner Klassenskillung zu tun sondern alleine mit der Tatsache dass er die dickste Rüstung trägt und oftmals wenn auch begrenzt selbst in der DD Rolle ein paar Tankskills mitbringt. Die meisten H4 und viele FP im Normalmodus lassen sich auch problemlos ohne jeden Tank bewältigen, vorausgesetzt man hat leute in der Gruppe die ihre Klasse verstehen und deren Begriffe wie Stun, Assist oder Aggropingpong kein Fremdwort sind.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie nervig, wenn man Tank ist und einen Hüter/Schatten/Frontkämpfer als DD mitnimmt, und die einem das Tankzeug wegrollen (z.B. Frontkämpfer, die auf Schwere Rüstung mit STR rollen oder Schatten, die Bedarf auf Single Hilt LS mit Str machen).

 

Bezieht sich zwar vielleicht nicht direkt auf den Thread, aber aufgrund diverser Erfahrungen in WoW und auch SWTOR mit "Platten-DDs" hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn in PUGs eine tankfähige Klasse als DD mitkommt.

Edited by tictrictrac
Link to comment
Share on other sites

20 ( im Wort ZWANZIG ) Jahre MMO Efahrung ? Also dafür erstmal meinen Respekt, das ist grossartig.

 

Selbstverständlich wissen wir alle, auch die die nicht ,wie Du über 28 Jahre MMO Erfahrung verfügen, das es eine Vielzahl von Boss Encountern gibt , die man ohne ausreichenden Schaden NIE down bekommen kann.

Meine Aussage in Bezug auf "Bosse nicht kleinkriegen" ist in Definition ganz sicher kein Witz nur weil sie Dir nicht zusagt und richtet sich ausschliesslich auf das Thema Schaden und dem Fakt das REINE DD in Ihrer Aufgabe Schaden auszuteilen schon im besonderen Masse überzeugen MÜSSEN.

 

Mal ehrlich...... sagt jemand "Tanken will ich nicht, Heilen mag ich nicht, ich bin DD!"

Dann sag ich ok, klar dann mach aber auch das was deine Klassenbezeichnung verspricht, SCHADEN.

 

Am Ergebniss wird der DD gemessen das ist klar und wenn er nicht mehr Schaden abliefert als Tank/ Heiler braucht man ihn nie wieder denn er macht sich slber absolut entbehrlich ! bedeutet überflüssig, abkömmlich, nutzlos, unnütz, unnötig, zuviel, überzählig, übrig, ungeeignet, unwirksam, zwecklos!

 

Natürlich wird auch ein DD hin und wieder zusätzliche Dinge , wei z.b. Kicken-casts unterbrechen etc übernehmen müssen. Ein DD muss sich auch bewegen klar, aber all das müssen die anderen Klassen auch . Bedeutet am Ende muss der DD IMMER mehr Schaden machen. Kann er das nicht , darf er sich mit Dailyquests beschäftigen, Farmen gehen und üben üben üben.....solange bis er in der Lage ist , seine Gruppe angemessen zu unterstützen.

 

Das sage ich nach gerademal 6 Jahren MMO Erfahrung

 

20 Jahre tztz deftige Übertreibung oder angeschlagenes Realitätsempfinden, was nicht besonders schlimm ist, leiden ja sehr viele darunter. Das Gute, sie selber bekommen davon nichts mit ^^

 

Die Aussage das jeder spielen soll wie er mag finde ich richtig. Es ist wie im wahren Leben - volle freie Entfaltung JA, anderen damit zu Last fallen NEIN.

Das kann im Extremfall aber auch dazu führen das man dann allein spielen muss, auch kein Problem wenn "man das mag ".

 

Ich halte mich an Kennedy "frag´nicht was deine Gruppe/ Gilde für dich tun kann" sondern schau das DU möglich viel beisteuertst, denn dann wird alles möglich.

Oder eben Farmen, Dailies, Üben.......oder auch alt+ F4.

NAch über 35 Jahren MMO Erfahrung ( ups, ach egal auf die paar Jahre kommt es nun auch nichtmehr an) weisst du ja das alt+F4 sehr befreiend sein kann .

 

 

ach,6 jahre MMO erfahrung,allso hast du mit WOW angefangen.

aber ich vergesse ja immer,das es vor WOW ja keine anderen MMOs gab,WOW hat ja MMO erfunden.!

 

Das es davor so spiele wie UO,AC,EQ1 oder DOC gab(die ich alle gespielt habe über jahre,so wie später SWG, EQ2,AOC,Rift und ja auch kurze zeit WOW von anfang an),zählt hier wohl nicht! da frag ich mich wer hier unter Realitätsverlust leidet!

Edited by Alira
Link to comment
Share on other sites

Die mangelnde Flexibilität einer reinen DD Klasse muss belohnt werden.

 

Warum sollte jemand der einfach keinen Bock hat Heiler oder Tank zu spielen belohnt werden, leuchtet mir nicht ein. Ich kenne auch kein aktuelles MMO wo es so ist, dass die reinen DD mehr Schaden fahren als ein auf DD geskillter Hybride. So was gabs vielleicht mal vor 10 Jahren, die Zeiten sind vorbei mein Freund.

 

Mangels Dual Spec hat auch der Hybrid DD überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem reinen DD. Ich finde eh reine DD Klassen sind überholt, ich würde jeder Klasse einen Supportbaum geben, so wie Rift das macht.

Link to comment
Share on other sites

Nach wochenlangem Hero-Rennen als Tank mit 2 Gilden-DDs (Marodeur/Söldner) an der Hand komm ich zum Schluss, dass ein auf DD geskillter Char genau so viel Schaden macht, wie ein auf DD geskillter anderer Char. Eine "reine" DD Klasse wie der Marodeur sticht da nicht großartig heraus, die machen einfach nur anders Schaden. Auch mein Tank (Attentäter) kann auf DD-Skillung locker mit dem Schaden der anderen beiden mithalten, und die random-DDs (sofern sie ihre Klasse spielen können), haben da auch nicht großartig mehr oder weniger gemacht.

 

Ich stimme dem TE allerdings in der Aussage zu: es gibt keinen Tank/Heiler, allerdings aus einem anderen Grund. Aktuell sind die Hero-Instanzen so designed, dass man - abgesehen von den 3-4 Bossen - am besten 4 DDs mitnimmt, von denen einer ggf. heilen kann. Die Gegnergruppen sind so designed, dass ein Tank sowieso nicht alle Mobs gleichzeitig tanken kann und der Schaden von DDs sind so enorm, dass ein Tank sowieso maximal nur einen Mob an sich binden kann, was aber auch egal ist, da die meisten Mobs sowieso keinen nennenswerten Schaden an DDs machen und die restlichen CCed und durch-gestunned werden können.

 

Auch Heiler stehen gerade bei Trashmobs fast nur gelangweilt rum (man beachte: bei vernünftig spielenden DDs, nicht dem 1-Tasten Söldner aus der Kategorie Muhfment-Günter) und beschäftigen sich meistens mehr mit Schaden machen als mit irgendwas heilen. Bei fast allen Trashgruppen wäre ein semi-Heiler völlig ausreichend, da man die Gegner entweder in 5-15 Sekunden umhauen kann, und sie für die kurze Zeit locker in einem Stun-lock halten kann wenns überhaupt nötig ist.

 

Einzig und allein die Bosse sind die Punkte, wo ein "echter" Tank bzw ein Heiler Sinn machen, allerdings auch nicht bei allen. Warum man jetzt für die 3 Mobs umbedingt "full heal/tank" geskilled sein muss, ist mir allerdings ein großes Rätsel. Es gibt Gegner, da macht es die Sache einfacher, aber in fast allen Fällen entscheidet die Spielweise weitaus mehr über Sieg oder Niederlage als Equip und Skillung. Man sollte dazu auch mal bedenken, dass ein reiner Tank natürlich auch wesentlich weniger Schaden macht als ein DD in Tank-Haltung, was den Tod des Bosses ja auch ggf. schmerzhaft verzögert.

 

Ich vermute, dass diejenigen die (außerhalb von Raids) fordern dass ein Tank auf Tank und ein Heiler auf Heal geskilled sein muss, selbst einfach nur zu schlecht spielen, und es ihnen einfach nicht auffällt, dass wenn man bestimmte Fähigkeiten der Gegner unterbricht oder ihnen ausweicht oder sich positioniert und mit etwas Taktik spielt, diese auf einmal umfallen als wären sie aus Pappe.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Bioware hätte sowohl heiler als auch tanks einfach spaßiger designen müssen als das hier.

 

Dieses alt-backene design lockt nachweislich keinen vom hocker und unter 100 spielern gefällt vll 5 Leuten das tanken so wie es ist.

 

Ich spiele einen unsterblichen Juggernaut, weil mir das Tanken in diesem Spiel ziemlich viel Spaß macht. :)

 

Man muss nunmal bedenken, dass Tanks und Heiler eher Mangelware sind und man daher förmlich nach jeder Klasse, die entweder das eine oder das andere könnte, sucht.

Ich kann daher auch verstehen, dass einige Spieler, die schon stundenlang nach einem Tank suchen und dann beispielsweise einen Juggernaut treffen, der sagt, er wäre DD und würde gar nicht erst versuchen zu tanken, genervt sind.

Klar, dass man deswegen niemanden zu irgendwas zwingen oder ihn beleidigen sollte, aber nachvollziehbar sind solche Reaktionen schon.

Link to comment
Share on other sites

Früher(spiel zeit 20 jahren MMOs) war epuip oder dmg scheisse egal,da sind auch schlechter ausgerüste mit genommen worden.

Wann war das den? vor 15 Jahren?

Solche Leute gab es schon immer... man konnte sie in kleineren Coms nur besser in schach halten.

Link to comment
Share on other sites

Nach wochenlangem Hero-Rennen als Tank mit 2 Gilden-DDs (Marodeur/Söldner) an der Hand komm ich zum Schluss, dass ein auf DD geskillter Char genau so viel Schaden macht, wie ein auf DD geskillter anderer Char. Eine "reine" DD Klasse wie der Marodeur sticht da nicht großartig heraus, die machen einfach nur anders Schaden. Auch mein Tank (Attentäter) kann auf DD-Skillung locker mit dem Schaden der anderen beiden mithalten, und die random-DDs (sofern sie ihre Klasse spielen können), haben da auch nicht großartig mehr oder weniger gemacht.

 

Das entspricht auch absolut meiner Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich meine dieses Archaische denken das z.b ein Sith Juggernaut tanken sollte, die DD bäume seien ja nur zum lvln und PvP da, die Hybride sollten gravierend weniger damage machen als die Pure DDs etc.

 

Wobei das für mich nichtmal wirklich "oldschool" ist, schließlich war in DAoC ja auch ein Krieger nicht unbedingt tank....

 

Solange ich noch DAoC gespielt habe, war "mal eben" umskillen ein Riesenakt.

Entweder man hatte das Glück son Steinchen zu haben oder man hoffte darauf, das die irgendwas an den Skills änderen und man einen freien reroll bekam.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.