Jump to content

Dualspec bestätigt !!


Dragon_Fly

Recommended Posts

Nö.

Es setzt lediglich eines ausser Kraft: Abhängigkeit.

 

der "Abhängigkeit" setzen wir uns doch als MMO Spieler gezwungenermaßen und gewollt aus. Wir wissen, wenn wir ein MMO spielen, das dies KEIN Solo Spiel ist. Wenn ich demnach bestimmte Inhalte genießen möchte, dann bin ich auf ein Miteinander in der Gruppe angewiesen.

 

Wenn ich das so nicht möchte, warum spiele ich dann ein MMO? Dann könntet ihr auch gleich fordern, dass ihr FP´s mit euren 4 Gefährten machen könnt. Dann habt ihr auch ne gute Mischung und sucht auch nicht lange. Das Abhängigkeit das Argument für Dualspec sein soll, ist schlicht ein Pseudo-Witz, weil nichtmal lustig, aber kann eigentlich nur ein Witz sein.

 

Und das ist, gerade bei der heutigen konsumgeilen (MMO-)Gesellschaft, absolut richtig so.

 

konsumgeile, alles einfach haben wollende Spieler sind also gut für dieses Spiel? Ich glaube nicht Tim. Weil wenn die nicht bekommen was sie wollen, sind sie gleich weg und lassen das Spiel, das ihnen vorher alles Recht gemacht hat super schnell fallen. Da lieber eine treue kleine Fangemeinde alá Eve-Onlien, die auf solchen komfortscheiss nie angewiesen war und ist.

 

Und davon ab, ist einfach mal ganz schick, ne Runde als DD machen zu können, wenn man den ganzen Abend geheilt hat (per Knopfdruck und nicht per umskill-qbarneumachen-Umstand).

 

glaube ich dir, aber warum entscheidest du dich bewusst für das Heilen (wo dir klar sein muss, das du das demnach den Großteil deiner IG Spielzeit tun wirst), wenn du dann doch DD´en willst? Inkonsequent.

 

Twinken ist da kein Argument, da nicht jeder den Nerv hat x Chars zu leveln und (noch schlimmer) zu equipen.

 

stimme ich dir zu. Aber man kann sich ja darüber klar werden was man am liebsten macht und sich ganz bewusst Freunde und Gruppen/Gilden suchen die den eigenen Spielstil ergänzen oder?

 

Wer meint, ne Dual-Spec. zerstört das Teamspiel hat einen an der... ähm: weiß nicht, wovon er redet. Ich werde kein schlechterer Heiler und/oder Teamplayer, nur weil ich mir in Random-BGs/Instanzen/whatever nicht die Heiler-Kante geben will (sondern nur für ausgewähltes Publikum).

Das Ganze ist ne Komfortfunktion die ich heutzutage nicht mehr missen will, und es ist mir völlig unverständlich, warum diese zum Release nicht implementiert war

 

genau Komfortfunktionen müssen sein. Hauptsache alles einfach und immer genau nach deiner laune je nachdem was du machen willst grad. Das widerspricht zwar dem Spielprinzip, aber egal.

 

Hey! Ich hab ne Idee! Wir spielen jetzt alle Darth Vader! Der kann Tanken, healen und übelst DMG machen. Alle sehen auch gleich aus! Ist zwar unsinnig wenn jeder gleich rumrennt und jeder das gleiche kann und jeder die gleiche Aufgabe machen kann, aber macht ja erst mal nix. Nach 2 Wochen isses langweilig und wir spielen wieder was anderes. Scheiss auf SWTOR.

 

Dieser Konsumgeile Scheiss hat schon mehrere Spiele zerstört. Die Forderung nach Dualspec ist nichts anders als die Forderung nach käuflichen Items für Echtgeld. natürlich RR 480 PVP Equip für harte Euros. Sowas hat schon wirklich gute spiele in die Versenkung gestürzt.

 

Danke, good job!.

 

drölfzeichen

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 

In meinen Augen hat das System bei RIFT mit Seelen, 5 Rollen und den Encountern versagt. Das was ICH spielen wollte ging nicht. Stelle Dir vor eine der 8 Klassen hier wäre ineffektiv, und wird nicht mehr mitgenommen...

 

 

Ich kann das nicht nachvollziehen, da in unseren damaligen Gilde T2 jeder mitgenommen wurde der die notwendigen Stats für den Dungeonfinder hatte. Da haben wir nicht nach Skillungen geschaut und sind da bis auf Plutonus in der Tiefschlagmine auch ohne Probleme durchgekommen, egal wie die Leute geskillt waren. Der Logparser ist dann erst in den Raids ausgepackt worden.

Link to comment
Share on other sites

Das Seelensystem ist nicht Schuld daran, das Rift nich erfolgreich ist, wobei die Frage geklärt werden sollte, ob Rift wirklich nicht erfolgreich ist.

 

Für mich war die vollkommen belanglose 08/15 Fantasy Welt bzw. die Lore die hinter dem Wächter/ Skeptiker Konflikt stand einfach zu wenig fesselnd. Danach ist nahezu eine 1:1 Kopie des WoW Gameplays übrig geblieben.

 

Außerdem stimmt es auch nicht, das es nur eine Skillung gab. Als Kleriker hatte ich 3 Heilskillungen um auf verschiedene Encounter reagieren zu können. Und Barden gab es wohl auch keine, Chloromanten hat auch niemand gebraucht.

 

Ich denke, das gerade das Seelensystem zu den Highlights von Rift gehört hat und bei Gott nicht für sein Scheitern ursächlich war.

 

Ich habe auch Rift gespielt und die Seelenbäume waren sicherlich nicht der Grund warum ich es aufgegeben habe.Das Hauptproblem dabei war aber, das du, durch den DF ( wie hier auch einige fordern ) dich für 3!! verschiedene Klassen anmelden konntest. Man kam dadurch sicherlich ab und an schneller in eine Ini. Dann aber gings oft genug los, das die Gruppen sich nicht einig waren, wer denn nun was spielt. Sprich:"Ich hab mich ja nur als Supp angemeldet, damit ich schneller reinkomme, kann den aber nicht spielen und mache einfach DD" Sag ich nur lol. Und das war bei RIFT auf vielen Servern so, als es Serverübergreifend wurde, war es sogar noch schlimmer und wird auch HIER genauso enden.

 

So und noch meine Meinung: Bitte kein Dual-Specc oder nochmehr.

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibts eigentlich ne einfache lösung. Mobs so hart machen das ein DD zwingend einen heiler/tank zum leveln braucht oder eben elendslang nach jeder gruppe reggen muss. Dann "braucht" man auch keinen dualspecc.

Solange aber ein DD alles 3x so bequem hinbekommt, werden halt auch "nur" DDs gespielt werden.

Wer als Heiler mal "schnell" ein paar dailies machen will ist halt gekniffen.

Link to comment
Share on other sites

1.) Nein, das klingt sehr, sehr einsam.

 

2.) Ich denke, wenn Deine Skillung nicht passt wird Dir auch ein Quadro-Specc nicht weiterhelfen.

 

3.) ich auch

 

4.) finde ich nicht

 

:)

 

Da denkste aber Falsch. Den es gibt 3 Bäume und jeweils zwei stielrichtungen (pve/pvp). Quadro heist 4, 4 specs... doch würden mir reichen.

 

Ein PvP DD Spec, schwerpunkt Ballance

Ein PvP Heiler Spec

Ein PvE Heiler Spec

Eine PvE DD Spec. Tele oder ballance

 

Jetzt staunste was, hab ich es doch echt mit der Skillung hinbekommen. War auch nicht schwer, einfach bisl logisches Denken reicht und Probleme verschwinden.

 

 

Und auf die frage wegen Umspecen beim Händler. Bezahlt doch keiner, macht man auch nicht. Damit Dualspec was bringt insbesonders damit man es regelmäsic macht muss es unkomplizert und schnell gehen und kosten darf es auch nicht.

 

Den niemand bezahlt 200k gold fürs umspecen!

Niemand Spect jeden abend neu um!

Wen man aber nicht regelmäsig umspect kann man die zweite Rolle nicht spielen.

 

Mit Dualspec hat man die möglichkeit zwei Rollen mit einem Char zu beherschen. Vielleicht nicht so als würde man nur eine Spielen aber deutlich besser als diejenigen Freaks die sogar Manuel umpecen.

 

grüße

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Dafür gibts eigentlich ne einfache lösung. Mobs so hart machen das ein DD zwingend einen heiler/tank zum leveln braucht oder eben elendslang nach jeder gruppe reggen muss. Dann "braucht" man auch keinen dualspecc.

Solange aber ein DD alles 3x so bequem hinbekommt, werden halt auch "nur" DDs gespielt werden.

Wer als Heiler mal "schnell" ein paar dailies machen will ist halt gekniffen.

 

Für mich führt die Designentscheidung, das jede Klasse nach einem Kampf reggen kann zusammen mit den begrenzten, nicht steigerbaren Ressourcen zu dieser Problematik.

 

In anderen Spielen hat man als Heiler gegenüber DDs oftmals den Vorteil, das man als Heiler nicht unbedingt reggen mußte sondern zur nächsten Gruppe laufen konnte. Hier muss ich nicht unbedingt wegen der Gesundheit reggen, sondern um meine Munition aufzufüllen. Also kann ich das heilen vergessen und sofort wieder heilen konnte.

Link to comment
Share on other sites

das ist btw ne total haltlose und unwahre behauptung. es gibt nicht ein mmo in dem man dualspecc gleichzeitig nutzen kann. anders kann ich mir diese sinnlose behauptung nicht erklären ^^

 

habe nirgndwo gesagt das man das gleichzeitig könnte. Aber wozu soll ich mir Gedanken zum Gildenaufbau z.b. machen, wenn 4-8 Leute reichen um selbst bei Abwesenheit einzelner trotzdem alles machen zu können? Oh unser Main Heiler ist nicht da, nicht schlimm, ich spec kurz um!

 

und es würde ungefähr den unterschied machen wenn man umspecct: du hast 2-3 andere skills durch dein dualspecc, alle anderen sind gleich. mit leicht anderen schwerpunkten.

 

dem widerspreche ich nicht

 

so, und jetzt erklärst du mir wieso man dann alles kann. und was daran mehr teamspiel sein soll wenn jemand stur seine klasse nur auf eine weise kennt, und nur eine aufgabe des spiels einschätzen kann, kein plan hat was der andere macht, etc etc.

in einem guten team, übernimmt man auch mal die rolle eines anderen, um sie zu verstehen etc etc...

 

Hm, stell dir vor auf Arbeit wäre deine Arbeit einfach mal so ersetzbar, weil jeder andere genau versteht was dein Aufgabenbereich ist und wie du diese löst.

 

Ich muss als Tank nicht wissen, was der Heiler hinter mir macht um mich oben zu halten. Ich muss es auch nicht verstehen. ich muss meine Aufgabe verstehen. Natürlich erweitert es meinen Horizont wenn ich ihn besser kenne.

 

Das was ihr wollt, ist einfach nur hin und her speccen wir ihr wollt, und schiebt Teamplay und Flexibilität vor, dabei wollt ihr es einfach nur bequem haben um alles mal so wie ihr lustig seit zu spielen. Dabei gehts auch nicht um schnelle Gruppensuche. Nein.

 

Ihr wollt nur immer im Mittelpunkt stehen. Im PVP den dicken DD mit 400k DMG raushängen lassen. Im Raid den super nützlichen heiler spielen zu dem alle aufsehen, und im solo PVE gemütlich als Tank spielen.

 

Das, nichts anderes. Eure "Argumente" sind schlicht scheinheilig.

 

drölfzeichen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das nicht nachvollziehen, da in unseren damaligen Gilde T2 jeder mitgenommen wurde der die notwendigen Stats für den Dungeonfinder hatte. Da haben wir nicht nach Skillungen geschaut und sind da bis auf Plutonus in der Tiefschlagmine auch ohne Probleme durchgekommen, egal wie die Leute geskillt waren. Der Logparser ist dann erst in den Raids ausgepackt worden.

 

Als der Dungeonfinder eingeführt wurde, und plötzlich stats bestimmten wer welche rolle übernimmt, haben 8 mann einschließlich meiner person das Abo gekündigt. Das ding war so verbuggt, wir hatten vorher immer ne Gruppe, und plötzlich ging die daily nur noch über dieses verbuggte tool... wie bitte? ne gruppe bilden und dann auf marken verzichten? Danke an die leute die soooo laut nach so einen kack tool geschrien haben.

 

Aber es waren wohl auch einfach die unausgeglichenheit der seelen, die ganzen buffs und nerfs am pvp die auswirkung auf das pve hatten, die nicht wiederzufindende geschichte, also wenn man liest was trion da als hintergrund schreibt mit skeptiker und wächter, fragt man sich wo das im spiel vorkommt, und zuletzt die ganzen exploits die möglich waren, weswegen ich auf den klon keinen bock mehr hatte. achja, und die mangelende Beschäftigung neben T1 und T2 und raids gabs nur ein 50er Gebiet wo man dailies machen konnte, 1 gebiet, für beide fraktionen, wie hiess es noch... ja so kloppte man sich mit 500 anderen um die npcs.... jeden abend. näää

 

tja was haben wir hier, bugs, exploits, und die gleichen bekloppten um einen herum :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch Rift gespielt und die Seelenbäume waren sicherlich nicht der Grund warum ich es aufgegeben habe.Das Hauptproblem dabei war aber, das du, durch den DF ( wie hier auch einige fordern ) dich für 3!! verschiedene Klassen anmelden konntest. Man kam dadurch sicherlich ab und an schneller in eine Ini. Dann aber gings oft genug los, das die Gruppen sich nicht einig waren, wer denn nun was spielt. Sprich:"Ich hab mich ja nur als Supp angemeldet, damit ich schneller reinkomme, kann den aber nicht spielen und mache einfach DD" Sag ich nur lol. Und das war bei RIFT auf vielen Servern so, als es Serverübergreifend wurde, war es sogar noch schlimmer und wird auch HIER genauso enden.

 

So und noch meine Meinung: Bitte kein Dual-Specc oder nochmehr.

 

ich zitiere mich mal selbst:

 

10 Leute stehn beisammen:

 

"Wir brauchen noch nen Heiler!"

"Kann mal einer umspeccen?"

"ne, ich spec nicht um, ich hab mein PVP Gear an und bin DD, Heiler EQ hab ich nicht, specc du um"

"nä, kein bock auf Heiler, noch nie gemacht, kann ich nicht, macht kein Fun"

"hey mach du mal heiler"

"wieso ich? hab von anfang an gesagt ich bin DD"

"o.k. schreib mal einer in Chat das wir Heiler suchen"

"ja doof, ich kenn einen der ist eigentlich Heiler, hat aber grad auf DD umgespecct weil er Bock auf PVP hatte"

 

wird lustig :D

Link to comment
Share on other sites

"ja, ich würde umskillen.... gebt mir mal 10 minuten zum leisten neu belegen und 200.000 credits"

 

Ich heile wirklich gerne. Aber solange es 8x solange dauert als heiler meine dailies zu machen, wird eben nichts draus, warum sollte ich mich für andere zum masochisten machen?

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

es gibt die WoW Fraktion, Addons, UI Anpassungen, Dualspecc

die Elite Fraktion, alles zu einfach, und Casuals sollen nix bekommen

die Oldschooler, ja was macht die eigentlich aus

die DaoCler, die immer nach ner 3. Fraktion schreien

und und und

 

In WoW gibt es auch drei Fraktionen. ;-)

 

Und ich denke, Elite- und Oldschooler-Fraktion kann man in einen Topf schmeissen. Oldschooler könnte man höchstens noch damit abgrenzen, dass sie sich darüber aufregen, wenn sie mal nicht 20 Minuten zur nächsten Quest laufen müssen, oder ihr Reittier nicht erst auf Maximalstufe für 1.000.000 Credits erhalten.

 

Schön wenn man als gemässigter da irgendwo in der Mitte sitzt...

 

 

 

Nimm 2 gleichwertige Lokale

das eine hat rote Deko

das andere blaue

 

In unserem Fall kommen Menschen in das Lokal mit der blauen Deko und wollen rote.

 

Ich will ja darauf hinaus, dass das Restaurant an für sich keine Rolle spielt. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Servietten wird es in jedem Restaurant geben – selbst jede Pommes Bude hat Papierservietten für die Kundschaft. Einfach zu sagen, ihr dürft keine Servietten erwarten weil es in anderen Restaurants bereits Servietten gegeben hat, ist IMHO einfach panne.

 

Ich erwarte ja nicht einen Big Mac in einem 5-Sterne-Restaurant serviert zu bekommen. Alles was ich will, ist mir meinen Mund abwischen, was ich ja heutzutage erwarten darf, egal bei welchen Restaurants oder Buden ich vorher schon gegessen haben.

 

Es geht NICHT um den Inhalt, sondern darum, ob und wie der Inhalt auch zeitgemäss präsentiert und realisiert wird, ach Leute, wollt Ihr es nicht verstehen...?

 

Man hat im Vorfeld gelesen was das Spiel bietet und worum es geht, trotzdem gabs direkt Menschen die kommentierten "wir werden uns mit Leertaste durch die Quests mit Lichtgeschwindigkeit ins Endgame bringen"

 

Solche Kommentare sind panne, und werden von mir nicht ernst genommen. Wer Leertaste nutzt, bzw. die Dialoge abstellt, ist selbst schuld. Soll mir aber wurscht sein, wenn manche lieber so spielen, solange sie mir damit nicht auf die Nerven fallen, wie etwa „Hey, wieso hörst Du Dir den Mist eigentlich noch an?“

 

 

RIFT hatte (keine Ahnung wie es jetzt ist) zu Release keine Addons, trotzdem haben Leute von WoW und EQ2 nach Dmg-Meter und Addons geschrien. Ich habe einen Barden gespielt, und nachdem die Generation Neunmalklug ausgerechnet hatte, dass der Chloromant/Archont ja alles könne was der Barde kann, bei schlechterem Movement, und sogar noch besser heilt und dabei mehr Schaden macht, war das Spielerlebnis fürn Arsch.

 

Es wird auch hier bald solche Leute geben. Die TOR Community ist gegen so etwas nicht immun. Die Frage ist, wie sehr sich dann die Mehrzahl der Spieler davon beeinflussen lassen. Ich bin kein Freund von Pflichtskillungen o. ä.

 

 

Das man den ganzen Sch.... nicht braucht sieht man an Aod Irae, die schaffen alles ohne den Krempel...

 

Zwei Posts weiter oben habe ich mich über die Grundsätze der Begrifflichkeit „Komfort“ auseinandergesetzt. Komfort bedeutet, etwas zu vereinfachen, was auch in schwierigerer oder umständlicherer Form möglich ist.

 

Die Frage ist jetzt nur, ob man etwas gegen „Vereinfachung“ hat, unde ob man aus falschem Stolz heraus oder aus welchen Gründen auch immer davon ausgeht, dass einfacher auch gleichzeitig anspruchsloser oder viel weniger fordernd bedeutet.

 

 

Im Grunde wollt Ihr einen WoW-Klon, der aber nicht WoW ist. Moderne MMOs sind genau das für Euch, der Komfort eines WoW gepaart mit einer neuen Story, denn das ist das einzige was WoW nicht ändern kann, die Story. Und auf der suche nach Ersatzdroge reisen diese Menschen von MMO zu MMO und schreien immer wieder was sie gerne alles hätten.

 

Davon rede ich immer wieder: Ich kritisiere, dass es keinen Dual-Spec gibt, und schon werde ich als WoW Nerd gebrandmarkt. Und ich bin langsam überdrüssig, ständig ähnliche Vergleiche zu bringen und mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack, auf 3 Buchstaben reduziert zu werden.

 

Ich werde TOR erstmal weiter spielen, und es mir relativ egal, ob Ihr, die WoW-Fraktion oder sonst wer es toll findet. Es gibt einige Kritikpunkte und eine Menge Lob. Loben darf man ja, aber kritisieren nicht. Ich heule nicht rum, sondern ich versuche hier sachliche Argumente zu bringen, die meine Argumentation untermauern und werde trotzdem weiter wie der letzte WoW Fanboy behandelt. Ihr seid schon so Nasen, aber echt...^^

 

 

Ist es so schwer sich einmal auf was neues einzulassen?

 

Ich spiele schon seit Jahren kein WoW mehr, und ich hatte kein Problem mit TOR zu kaufen, eben weil ich keinen WoW Klon wollte. Aber nur weil es eine Funktion bereits in WoW gab, ist sie für Euch automatisch scheisse.

 

So assi Blizzard auch oft war, aber eines ist vorbildlich: Sie haben hingehört, was Fans wollten und haben es auch versucht umzusetzen. Auch wenn Sie es von der Community (Add-Ons) oder von anderen Spielen (Everquest, HdR, DaoC, etc.) geklaut haben.

 

Disclaimer: Das ist keine Abwertung von EA in irgend einer Weise. Wenn ihr es aber so auffassen wollt, dann schimpft nur los - nur zu...

 

 

Gibts nen Dual Specc in

AION?

HDRO?

DDO?

Fallen Earth?

EQ2?

SWG?

Vanguard?

AoC?

Rift?

Warhammer?

mir fallen bestimmt noch mehr ein... aber das würde dauern.

 

 

Now you made my day. xD

 

Dich regt es auf, dass Leute Dual-Skill erwarten, weil sie es von WoW gewohnt waren. Aber Leute, die ihn nicht haben wollen, weil es in anderen Spielen keinen Dual-Skill gab, die sind natürlich eine ganz andere Geschichte und die haben Recht. Klingt voll logisch.^^

 

Ist das nicht ein wenig scheinheilig?

 

 

Wenn ich Restaurant mit roter Deko sitze, dann hab ich als Kunde was dagegen wenn jemand blaue Deko eindeckt, das gibt es nämlich schon, und dann hat man keine Auswahl mehr, wenn man mal blaue Deko will, weil die gibts überall. Außerdem fühle ich mich bei roter Deko wohler, im blauen gefällts mir nicht, ich brauch das nicht mal zu begründen.

 

Wenn wir die Dinge, die wir hier diskutieren nicht begründen, dann brauchen wir auch nicht diskutieren.

 

In unserem Fall Dualspecc ist es mir echt Latte, doch geht einem dieses gekreische echt auf die Nerven, man kann keinen Release mehr mitmachen ohne genau das geheule zu erleben

 

Das Geheule dagegen geht mir genauso auf den Geist, glaub mir. ^^ Und dass Dir das Thema Dual-Skill egal ist, kannst Du Deiner Oma erzählen... xD

 

Wenn uns beide das Thema nicht wenigstens ein bisschen bewegen würde, hätten wir keine Ambitionen um hier auch nur das geringste ins Forum zu posten...^^

 

Wann immer jemand mit den Worten „Eigentlich ist es mir ja egal...“ beginnt, kann man zu 99% von einem Schwindel ausgehen.

 

 

Zu viele Wünsche von zu vielen Gimps.

 

Die Nettigkeit hast Du Dir bis zum Schluss aufgehoben, wie? Es ist nett, mich als Gimp abzutun, auch wenn ich mich nicht so sehe. Aber es deckt sich mit dem Eindruck, der einem hier von vielen bei entsprechender Kritik vermittelt mit. Also, der engstirnige Gimp sagt Tschüss. Bis zum nächsten fruchtlosen Streitgespräch, ihr (mindestens genauso) engstirnigen Forenkollegen ... xD

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

ich zitiere mich mal selbst:

 

10 Leute stehn beisammen:

 

"Wir brauchen noch nen Heiler!"

"Kann mal einer umspeccen?"

"ne, ich spec nicht um, ich hab mein PVP Gear an und bin DD, Heiler EQ hab ich nicht, specc du um"

"nä, kein bock auf Heiler, noch nie gemacht, kann ich nicht, macht kein Fun"

"hey mach du mal heiler"

"wieso ich? hab von anfang an gesagt ich bin DD"

"o.k. schreib mal einer in Chat das wir Heiler suchen"

"ja doof, ich kenn einen der ist eigentlich Heiler, hat aber grad auf DD umgespecct weil er Bock auf PVP hatte"

 

wird lustig :D

 

"Wir brauchen noch einen Heiler!"

"Kann mal einer umspeccen?"

"Jo hier, hab secondspecc heal."

"Alles klar, dann mal Abfahrt!"

 

Merkst du was?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde an Dualspec absolut nichts schlimmes....lieber Switche ich als Powertech auf Tank/DD als 2-3Stunden nach ein Heiler oder Tank zu suchen.

 

Aber ich glaube da kommt bei vielen die ''Das Gab es in WoW also muss es schlecht sein'' Mentalität wieder hoch :)

 

Nö gar nich

Link to comment
Share on other sites

ich zitiere mich mal selbst:

 

10 Leute stehn beisammen:

 

"Wir brauchen noch nen Heiler!"

"Kann mal einer umspeccen?"

"ne, ich spec nicht um, ich hab mein PVP Gear an und bin DD, Heiler EQ hab ich nicht, specc du um"

"nä, kein bock auf Heiler, noch nie gemacht, kann ich nicht, macht kein Fun"

"hey mach du mal heiler"

"wieso ich? hab von anfang an gesagt ich bin DD"

"o.k. schreib mal einer in Chat das wir Heiler suchen"

"ja doof, ich kenn einen der ist eigentlich Heiler, hat aber grad auf DD umgespecct weil er Bock auf PVP hatte"

 

wird lustig :D

 

Korekt genau so ist es in RIFT gewesen. Teilweise war auch das PVP Gear dabei:rolleyes:

Aber lustig wird das nicht, glaubs mir.;)

Link to comment
Share on other sites

der "Abhängigkeit" setzen wir uns doch als MMO Spieler gezwungenermaßen und gewollt aus. Wir wissen, wenn wir ein MMO spielen, das dies KEIN Solo Spiel ist. Wenn ich demnach bestimmte Inhalte genießen möchte, dann bin ich auf ein Miteinander in der Gruppe angewiesen.

 

Bis zu einem gewissen Level, ja. Aber Raids bestreiten hat mit Dailies machen nichts am Hut. Genau darum geht es.

 

Wenn ich das so nicht möchte, warum spiele ich dann ein MMO? Dann könntet ihr auch gleich fordern, dass ihr FP´s mit euren 4 Gefährten machen könnt. Dann habt ihr auch ne gute Mischung und sucht auch nicht lange. Das Abhängigkeit das Argument für Dualspec sein soll, ist schlicht ein Pseudo-Witz, weil nichtmal lustig, aber kann eigentlich nur ein Witz sein.

 

Halte mein Niveau, oder erspars mir direkt.

 

konsumgeile, alles einfach haben wollende Spieler sind also gut für dieses Spiel? Ich glaube nicht Tim. Weil wenn die nicht bekommen was sie wollen, sind sie gleich weg und lassen das Spiel, das ihnen vorher alles Recht gemacht hat super schnell fallen. Da lieber eine treue kleine Fangemeinde alá Eve-Onlien, die auf solchen komfortscheiss nie angewiesen war und ist.

 

Es geht hier nicht darum, auf etwas angewiesen zu sein. Sondern um Komfortfunktionen, gegen die es schlichtweg keine Gegenargumente gibt ausser Masochismus - dem aber nicht jeder etwas abgewinnen kann.

 

glaube ich dir, aber warum entscheidest du dich bewusst für das Heilen (wo dir klar sein muss, das du das demnach den Großteil deiner IG Spielzeit tun wirst), wenn du dann doch DD´en willst? Inkonsequent.

 

Ich entscheide mich für eine Heilklasse, weil ich schlichtweg in nichts anderem so gut bin (das ist genau wie im Job: Ich bin nicht Logistiker, weils mir so viel Spass macht, sondern weil ich es schlichtweg kann und meine Stärken gezielt ausspiele.). Das liegt an jahrelangem Training - ich heile seit über 10 Jahren in Spielen. Das Ganze wird nur ab einem gewissen Level extrem anstrengend - ab und zu brauche ich was anderes zum Abschalten.

stimme ich dir zu. Aber man kann sich ja darüber klar werden was man am liebsten macht und sich ganz bewusst Freunde und Gruppen/Gilden suchen die den eigenen Spielstil ergänzen oder?

 

Und das ist auch so. Nur stehen die alle wie ich im Berufsleben und sind nicht 10h/Tag online und für jeden Mist verfügbar - und ich werde bestimmt nicht irgendwen anrufen nur um mit ihm Dailies machen zu können, weil es mir das Spiel möglichst schwer macht.

 

Das ist eine der absoluten Design-Atomfails dieser Genresparte.

 

genau Komfortfunktionen müssen sein. Hauptsache alles einfach und immer genau nach deiner laune je nachdem was du machen willst grad. Das widerspricht zwar dem Spielprinzip, aber egal.

 

Das musst du mir erklären.

 

Hey! Ich hab ne Idee! Wir spielen jetzt alle Darth Vader! Der kann Tanken, healen und übelst DMG machen. Alle sehen auch gleich aus! Ist zwar unsinnig wenn jeder gleich rumrennt und jeder das gleiche kann und jeder die gleiche Aufgabe machen kann, aber macht ja erst mal nix. Nach 2 Wochen isses langweilig und wir spielen wieder was anderes. Scheiss auf SWTOR.

 

Dieser Konsumgeile Scheiss hat schon mehrere Spiele zerstört. Die Forderung nach Dualspec ist nichts anders als die Forderung nach käuflichen Items für Echtgeld. natürlich RR 480 PVP Equip für harte Euros. Sowas hat schon wirklich gute spiele in die Versenkung gestürzt.

 

Danke, good job!.

 

Auf Nerdrage gehe ich prinzipiell nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

wieso sehen das alle so eng? es geht doch nur darum ein bischen flexibel zu sein.. ich zb. hab ne gilde mit ca 10 leuten, die sich von früher kennen und auch immer zusammen gezockt haben. dann stehste zb in nem raid wo der encounter keine 4 sondern nur 2 heiler erfordert. was nun?? mal eben für 200k umspeccen gehen? oder mal eben 2 von den guten alten stammfreunden ausm raid werfen?

wieso nicht einfach mal eben sagen, okay für den boss skill ich eben um.. bin mit meinem gear vllt kein vollwertiger dd, aber wir sind eingespielt und dass ist immerhin besser als irgendjemanden mitzunehmen der im nachhinein doch keine ahnung von seiner "dd" klasse hat.

gut werden jetzt einige sagen, wenn man keine 4 sondern 2 heiler braucht, wird es auch so gehen das die heiler n bischen dmg mit machen..

aber wie ist es umgekehrt? wenn auf einmal ein vierter heiler doch von nöten ist..dann steht man da und kommt nicht weiter..

 

bin für den dualspecc!

Link to comment
Share on other sites

In WoW gibt es auch drei Fraktionen. ;-)

 

Und ich denke, Elite- und Oldschooler-Fraktion kann man in einen Topf schmeissen. Oldschooler könnte man höchstens noch damit abgrenzen, dass sie sich darüber aufregen, wenn sie mal nicht 20 Minuten zur nächsten Quest laufen müssen, oder ihr Reittier nicht erst auf Maximalstufe für 1.000.000 Credits erhalten.

 

Schön wenn man als gemässigter da irgendwo in der Mitte sitzt...

 

 

 

 

 

Ich will ja darauf hinaus, dass das Restaurant an für sich keine Rolle spielt. Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Servietten wird es in jedem Restaurant geben – selbst jede Pommes Bude hat Papierservietten für die Kundschaft. Einfach zu sagen, ihr dürft keine Servietten erwarten weil es in anderen Restaurants bereits Servietten gegeben hat, ist IMHO einfach panne.

 

Ich erwarte ja nicht einen Big Mac in einem 5-Sterne-Restaurant serviert zu bekommen. Alles was ich will, ist mir meinen Mund abwischen, was ich ja heutzutage erwarten darf, egal bei welchen Restaurants oder Buden ich vorher schon gegessen haben.

 

Es geht NICHT um den Inhalt, sondern darum, ob und wie der Inhalt auch zeitgemäss präsentiert und realisiert wird, ach Leute, wollt Ihr es nicht verstehen...?

 

 

 

Solche Kommentare sind panne, und werden von mir nicht ernst genommen. Wer Leertaste nutzt, bzw. die Dialoge abstellt, ist selbst schuld. Soll mir aber wurscht sein, wenn manche lieber so spielen, solange sie mir damit nicht auf die Nerven fallen, wie etwa „Hey, wieso hörst Du Dir den Mist eigentlich noch an?“

 

 

 

 

Es wird auch hier bald solche Leute geben. Die TOR Community ist gegen so etwas nicht immun. Die Frage ist, wie sehr sich dann die Mehrzahl der Spieler davon beeinflussen lassen. Ich bin kein Freund von Pflichtskillungen o. ä.

 

 

 

 

Zwei Posts weiter oben habe ich mich über die Grundsätze der Begrifflichkeit „Komfort“ auseinandergesetzt. Komfort bedeutet, etwas zu vereinfachen, was auch in schwierigerer oder umständlicherer Form möglich ist.

 

Die Frage ist jetzt nur, ob man etwas gegen „Vereinfachung“ hat, unde ob man aus falschem Stolz heraus oder aus welchen Gründen auch immer davon ausgeht, dass einfacher auch gleichzeitig anspruchsloser oder viel weniger fordernd bedeutet.

 

 

 

 

Davon rede ich immer wieder: Ich kritisiere, dass es keinen Dual-Spec gibt, und schon werde ich als WoW Nerd gebrandmarkt. Und ich bin langsam überdrüssig, ständig ähnliche Vergleiche zu bringen und mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack, auf 3 Buchstaben reduziert zu werden.

 

Ich werde TOR erstmal weiter spielen, und es mir relativ egal, ob Ihr, die WoW-Fraktion oder sonst wer es toll findet. Es gibt einige Kritikpunkte und eine Menge Lob. Loben darf man ja, aber kritisieren nicht. Ich heule nicht rum, sondern ich versuche hier sachliche Argumente zu bringen, die meine Argumentation untermauern und werde trotzdem weiter wie der letzte WoW Fanboy behandelt. Ihr seid schon so Nasen, aber echt...^^

 

 

 

 

Ich spiele schon seit Jahren kein WoW mehr, und ich hatte kein Problem mit TOR zu kaufen, eben weil ich keinen WoW Klon wollte. Aber nur weil es eine Funktion bereits in WoW gab, ist sie für Euch automatisch scheisse.

 

So assi Blizzard auch oft war, aber eines ist vorbildlich: Sie haben hingehört, was Fans wollten und haben es auch versucht umzusetzen. Auch wenn Sie es von der Community (Add-Ons) oder von anderen Spielen (Everquest, HdR, DaoC, etc.) geklaut haben.

 

Disclaimer: Das ist keine Abwertung von EA in irgend einer Weise. Wenn ihr es aber so auffassen wollt, dann schimpft nur los - nur zu...

 

 

 

 

 

Now you made my day. xD

 

Dich regt es auf, dass Leute Dual-Skill erwarten, weil sie es von WoW gewohnt waren. Aber Leute, die ihn nicht haben wollen, weil es in anderen Spielen keinen Dual-Skill gab, die sind natürlich eine ganz andere Geschichte und die haben Recht. Klingt voll logisch.^^

 

Ist das nicht ein wenig scheinheilig?

 

 

 

 

Wenn wir die Dinge, die wir hier diskutieren nicht begründen, dann brauchen wir auch nicht diskutieren.

 

 

 

Das Geheule dagegen geht mir genauso auf den Geist, glaub mir. ^^ Und dass Dir das Thema Dual-Skill egal ist, kannst Du Deiner Oma erzählen... xD

 

Wenn uns beide das Thema nicht wenigstens ein bisschen bewegen würde, hätten wir keine Ambitionen um hier auch nur das geringste ins Forum zu posten...^^

 

Wann immer jemand mit den Worten „Eigentlich ist es mir ja egal...“ beginnt, kann man zu 99% von einem Schwindel ausgehen.

 

 

 

 

Die Nettigkeit hast Du Dir bis zum Schluss aufgehoben, wie? Es ist nett, mich als Gimp abzutun, auch wenn ich mich nicht so sehe. Aber es deckt sich mit dem Eindruck, der einem hier von vielen bei entsprechender Kritik vermittelt mit. Also, der engstirnige Gimp sagt Tschüss. Bis zum nächsten fruchtlosen Streitgespräch, ihr (mindestens genauso) engstirnigen Forenkollegen ... xD

 

 

Epische 100/100!

Kann Ich mich nur anschliessen.

Link to comment
Share on other sites

 

Davon rede ich immer wieder: Ich kritisiere, dass es keinen Dual-Spec gibt, und schon werde ich als WoW Nerd gebrandmarkt. Und ich bin langsam überdrüssig, ständig ähnliche Vergleiche zu bringen und mittlerweile geht es mir nur noch auf den Sack, auf 3 Buchstaben reduziert zu werden.

Einen absatz weiter oben, ich erwähnte auch EQ2, keine Ahnung "woher" Sie kommen... es tippt sich einfacher, mehr nicht. Daher auch meine Erwähnung der von mir genannten gruppierungen, man trifft sie immer wieder, und es tut mir leid sie da ggf. falsch in eine schublade gesteckt zu haben. aber die meisten die danach schreien, kennen es von dort, was bei der 10.000.000 zahl wohl kein wunder ist.

 

 

Now you made my day. xD

 

Dich regt es auf, dass Leute Dual-Skill erwarten, weil sie es von WoW gewohnt waren. Aber Leute, die ihn nicht haben wollen, weil es in anderen Spielen keinen Dual-Skill gab, die sind natürlich eine ganz andere Geschichte und die haben Recht. Klingt voll logisch.^^

 

Ist das nicht ein wenig scheinheilig?

 

Sie müssten aber zugeben, dass Dualspec nicht zu den Standards gehört, ich kenne EQ2 nicht, daher kann ich nicht sagen ob es das dort gibt. Da ich nicht permanent alles Spiele, kann ich aus der Liste eigentlich nur noch RIFT identifizieren, bei allen anderen Spielen keinen Dualspec, und ich habe bewußt Spiele weggelassen bei denen es sowieso sinnlos ist (Darkfall, Mortal Online) weil anderes system. wobei *grübelt* ich glaube wir müssen DDO streichen, das ist auch sinnlos in der liste. D&D 3.5 kennt keinen talentbaum oder ähnliches. trotzdem bleibt meiner meinung nach eine mehrheit, wo es das nicht gibt.

 

 

Wenn uns beide das Thema nicht wenigstens ein bisschen bewegen würde, hätten wir keine Ambitionen um hier auch nur das geringste ins Forum zu posten...^^

 

Wann immer jemand mit den Worten „Eigentlich ist es mir ja egal...“ beginnt, kann man zu 99% von einem Schwindel ausgehen.

Ich glaube das ist bei mir das Mario Barth Prinzip "is schön, is schön, is schön....."

 

 

Die Nettigkeit hast Du Dir bis zum Schluss aufgehoben, wie? Es ist nett, mich als Gimp abzutun, auch wenn ich mich nicht so sehe. Aber es deckt sich mit dem Eindruck, der einem hier von vielen bei entsprechender Kritik vermittelt mit. Also, der engstirnige Gimp sagt Tschüss. Bis zum nächsten fruchtlosen Streitgespräch, ihr (mindestens genauso) engstirnigen Forenkollegen ... xD

Ich bin auch ein Gimp.... nur so nebenbei...

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.