Jump to content

Dualspec bestätigt !!


Dragon_Fly

Recommended Posts

Wir brauchen Dual Specc weil normales Spielen als Heiler einfach asozial ist, da man ungefähr die doppelte Zeit benötigt für alles. Da ich aber keinen Bock habe total genervt meine Dailys zu machen weil alles so langsam ist, muss ich mich halt dafür entscheiden KEINEN Heiler mehr zu spielen.
Also... in meinem Leben ist ein Hobby dazu da, um "freie Zeit" einfach mit etwas zu füllen. Es geht nicht darum, diese Zeit effizient oder mit gewinnstreben oder sonstwie zu füllen... sondern sie einfach IRGENDWIE zu füllen, und das möglichst so, daß es Spass macht. Ob ich dann für den Spass viel Zeit oder wenig brauche, ist mir erstmal völlig egal. Wobei... wenn ich für meinen Spass weniger Zeit brauche, muss ich mir halt noch nen anderen Spass suchen, da ich mit dem wenig verbrauchenden Spass ja gar nicht die zur Verfügung stehende "freie Zeit" füllen kann.

Jetzt frage dich mal, warum man mehr als eine Stunde nach einem Heiler sucht.
Ich hab auch schonmal mehr als eine Stunde nach einem DD gesucht - ganz einfach weil man bei einem Spiel, welches eine spassige Level-Phase hat, wo oft genug Spieler NICHT dankbar über jede Abwechslung sein müssen und wo dieses Spiel zudem über mehrere Dutzend Gruppeninstanzen (inkl Heldenmissionen) verfügt, man NICHT sofort auf "Befehl" einen Mitspieler findet.

 

Oder anders formuliert: Wer in diesem Spiel auf Mitspieler WARTET... der levelt viel zu hastig... und sollte vielleicht wieder eher als Heiler leveln :D - jedenfalls hab ich in SWTOR bisher so gut wie nie "gewartet". Auch wenn manchmal ne halbe Stunde oder auch mal Stunde nicht genug Mitspieler für eine Gruppenmissionen zu finden waren, so gab es für mich immer reichlich anderes zu tun.

 

Ich level jedenfalls als Heiler - und es macht mir großen Spass. Bin aber durchaus gespannt, wie ich mich in vielen, vielen Monaten mal fühlen werde, wenn ich die beiden Klassen spiele, die nicht Heiler sein können.

 

Zum Schluß nomma ganz kurz OnTopic: Mir ist völlig wurscht, ob es Dualspecc geben wird oder nicht. Ich brauchs jedenfalls nicht, wüsste momentan aber auch nicht, wieso es mich stören sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 289
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

In Zukunft wird nicht nur Bedarf für die Primärspec von sich und seinem Gefährten gewürfelt, nein. Da könnte das ggf. sogar für die Zweitskillungen gelten. Das wäre wirklich faszinierend - ich gehe schon mal vorsorglich in Deckung :p

 

Ich hoffe dir ist klar, dass man umspeccen kann. Es würfeln also auch jetzt schon Leute für die Zweitskillung. Warum auch nicht? ;)

 

Bitte nicht....

 

ich kann nur tanken, soll ich dannw ieder DD machen verkack ich wieder. Es liegt einfach nciht meiner Spielweise, genausowenig wie ein eingefleischter DD nciht tanken möchte. Genauso wie ein Heil nicht DD machen möchte.

 

Es ist immer ein Bruch im Spiel, und was ncoh viel schlimemr ist, später im Raid wird man nicht mal mehr mitgenommen wenn amn als scnd dann Heiler ist!

 

lasst doch das Spiel so wie es ist, verbessert die performance und den content an einigen Stellen und gut ist.

 

Schließ doch von deiner eigenen Unfähigkeit nicht auf andere... Ich spiele gerne tank, dd und Heiler. Und ich möchte als Heiler auch hin und wieder dd spielen. Vor allem questen würde wesentlich angenehmer werden.

 

Der größte Vorteil liegt aber ganz klar im operationcontent.

Edited by Amokschnecke
Link to comment
Share on other sites

 

Eine Bestätigung klingt anders. Ähnliches hat Blizzard auch mal zu Housing in WoW kurz nach Release gesagt und wo ist Housing? ;)

 

Gut Ding will Weile haben, "kurz" ist ebenso schrecklich relativ wie so viele andere Definitionen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich bin auf jeden Fall für ne Sec Specc, und dies aus einem ganz eifnachen Grund:

 

PvP und PvE zu spielen.

Es ist mit als Power Tech Tank nicht Möglich eine Skillung zu finden, mit der ich sowohl im PvE, als auch im PvP glücklich bin. Versteht mich nicht falsch, ich werd den PT auch weiterhin als Tank spielen, nur würde ich die Punkte mal komplett anders setzen als fürs PvE.

 

Wenn ich nun jedes mal umspecce, wenn ich PvP machen will, um dann 2 Studnen später wieder fürs PvE um zu speccen da wird n FP machen.. das kostet mich am Tag ca. 100k credits und wird jeden tag teurer, das kann ich mir genau 2 Tage Leisten eventuell...

 

das Problem mit der Leisten Neubelegung hab ich nicht, da ich ja beides mal Tank bleibe...

Link to comment
Share on other sites

 

Wir brauchen Dual Specc weil normales Spielen als Heiler einfach asozial ist, da man ungefähr die doppelte Zeit benötigt für alles. Da ich aber keinen Bock habe total genervt meine Dailys zu machen weil alles so langsam ist, muss ich mich halt dafür entscheiden KEINEN Heiler mehr zu spielen.

 

Wenn Du wüsstest, was der Begriff "asozial" bedeutet, würdest Du ihn erstens nicht in dem Zusammenhang benutzen und zweitens vielleicht anders schreiben.

 

Im übrigen, wenn Du schon auf Healspecc bei den Tagesquests am heulen bist, mach sie doch mal mit einem Juggernaut, aber vergiss die Taschentücher nicht.

 

Es gibt so etwas wie Companions, unglaublich praktisch, was man da alles mit machen kann wenn man sich mit beschäftigt, man könnte fast meinen, dass Bioware die mit absicht ins Spiel gestopft hat.

 

Bitte vorher informieren bevor man in Themen postet von denen man keine Ahnung hat.

 

Der Klassiker:

 

,ahaha (Du bist putzig!) :D

 

 

 

Mein Arzt ist jetzt auch Polizist, weil das ist viel cooler...

 

Na, besser so als andersherum möchte ich meinen^^.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es schön, wie man sich über eine Sache den Kopf zerbrechen kann, ohne dass es wirkliche Erkenntnisse gibt.

 

Ich unke mal mit. Ich vermute aber, dass dieses Dualspec nur PVE/PVP Skillung unterscheidet. Ich denke, dass würde den PVP-Spielern entgegen kommen. Und das wäre auch vernünftig. Ein Dualspec PVE/PVE wird es nicht geben.

 

So genug geunkt. :)

Edited by Anakreon
Link to comment
Share on other sites

Die ganze Diskussion ist doch müßig. Es gibt für beide Seiten gute Argumente. Man muß nur bereit sein, diese zu akzepzieren, auch wenn sie nicht der eigenen Meinung entsprechen. Man kann zwar seine Meinung äußern, aber man wird Leute der Gegenseite kaum überzeugen können - gibt hier nunmal kein richtig oder falsch. Somit liegt die Entscheidung allein bei den Entwicklern.

 

Auch der recht typische Spruch von Befürwortern: "Wenn's denn kommt, so müßt ihr's ja nicht nutzen" macht eher wenig Sinn. Auch wenn man selbst darauf verzichten kann, so wird man doch immer wieder im Zusammenspiel mit anderen damit konfrontiert werden. Irgendwer wird also immer damit umgehen müssen, ob's ihm nun schmeckt oder nicht - egal ob die Funktion nun vorhanden ist oder nicht. Heute bemängeln halt einige das Fehlen der Funktion; morgen müssen sich evtl Leute verteidigen müssen, die die Funktion nicht nutzen wollen oder sie anders nutzen als die meisten denken (Hexer mit 2 DD-Skillungen, Hüter mit 2 Tankskillungen, Hybrid-Skillungen etc).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab 8 Charslots. Wenn ich Bock hab nen Heiler zu spielen level ich mir halt 'nen Heiler, wenn ich 'nen Tank will level ich mir 'nen Tank, wenn ich 'nen DD will eben 'nen DD....selbst 'nen Hybriden kann ich mir noch hinstellen. Wenn nun nen Heiler/DD/Tank gesucht wird, kann ich genauso umloggen und mich dann melden dafür brauch ich keine Dualspec.

 

 

Und mit den 5 Gefährten zur Auswahl hat man auch immer den passenden Ausgleich wenn man mal solo unterwegs ist.

Edited by Kleinkram
Link to comment
Share on other sites

nur mal sone Frage am Rande....WOZU EIGENTLICH? kann man nicht einfach bei seinem Char bleiben, so wie man ihn aufbaut? wenn ich daran denke wie in manch einem game sogar noch die gefahr bestand sich zu verskillen, und man alle 10 lvl (maximal) respeccen konnte und dann stand der charakter...(ja tatsächlich hat man sich GEFREUT, wenn man mal nen respec bekam) ich hab mir meinen char so gebaut, wie ich wollte, und dann war das MEIN charakter, mit dem ich leben musste/ konnte...

 

DAS waren aber grds. noch andere Zeiten, wo Skillen bzw eher lernen von Skills und Attributen in der tat dazu führten, dass ein Char einmalig sein konnte. Bei den heutigen Systhemn der "Verteil einen Punkt bei LVL up in die FOTM Skillung" ist auch Dualspecc wurschd - imo

 

ach was solls, der kampf um anspruchsvolle MMO´s ist eh verloren :)

 

This.

 

Leider

 

Sith Grüßt

Link to comment
Share on other sites

Es gibt so etwas wie Companions, unglaublich praktisch, was man da alles mit machen kann wenn man sich mit beschäftigt, man könnte fast meinen, dass Bioware die mit absicht ins Spiel gestopft hat.
Hrhr - daß Du immer diese völlig unlogischen Gerüchte hier streuen musst :D
Link to comment
Share on other sites

... Es gibt für beide Seiten gute Argumente. ...

 

Da muss ich dir einfach wiedersprechen, ich habe bis dato noch kein einziges Argument gegen eine Dual-Spec gelesen, dass sich nicht mühelos entkräften lässt. Vielleicht macht sich jemand einmal die Mühe für mich alle Argumente, die seineseits dagegen sprechen aufzulisten, vielleicht habe ich einfach was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir einfach wiedersprechen, ich habe bis dato noch kein einziges Argument gegen eine Dual-Spec gelesen.

 

Und ich habe noch kein einziges Argument für einen Dual-Spec gelesen.

 

Entschuldigung, mein Stock ist kaputt, leihen sie mir Ihren Hund?

 

Warum an ein so hohes Maß an Ignoranz Zeit verschwenden und nochmal Punkte aufschreiben die dann ignoriert werden?

 

PS: Selbstverständlich gibt es Argumente für und wider, ich teile die Argumente "für" nur nicht.

Zu behaupten, es gäbe keine auf der einen oder anderen Seite disqualifiziert einen von jeglicher Diskussion.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Leider reicht die IQ aber nicht, um zu sehen, dass es auf der anderen Seite aber dem Zusammenspiel eben doch auch wieder schadet, weil weniger Kontakt mit anderen Spielern zustande kommt, da man weniger nach anderen Spielern für die Gruppe suchen muss. Es fördert daher noch mehr das splitten der Community in noch kleinere Grüppchen.

 

 

Was für ein Unsinn! Wenn ich eine Tank und eine DD Skillung habe, muss ich nach den anderen Mitgliedern genauso suchen, egal welche Rolle von den beiden ich übernehme. Und die weitere Entwicklung der Community bzw. deren „Niedergang“ mit der Gruppensuche in Zusammenhang zu setzen, ist schon etwas gewagt.

 

 

Das ist so, als ob Du sagen würdest, dass die zunehmende Anzahl an Kreisverkehren Schuld daran ist, dass die Automobilindustrie keine schnellen Autos mehr bauen und verkaufen kann, und der Vorstand wegen den Verlusten einen Herzinfarkt bekommt. Warum ist er nochmal gestorben? Ach so, die Kreisverkehre waren Schuld daran...^^

 

Mit ein bisschen Rethorik und Willen kann man so gut wie jedes Ereignis und jede Auswirkung in „augenscheinlich kausalem“ Zusammenhang setzen ... Deswegen muss es noch lange keinen Sinn ergeben, wie in diesem Fall.

 

 

Nächstes Thema – Dualspec nur PVP-PVE:

 

Es gibt in fast jedem Talentbaum auch PVP-relevante Fähigkeiten. Selbst wenn es Bioware so machen wollte, wie Du sagst (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), und nur PVP und PVE voneinander abgrenzen möchte, könnten Sie es in der Praxis wohl nicht wirklich realisieren ohne alle ihre Talentbäume komplett umzumodeln.

 

 

Und was juckt es andere Spieler, ob jemand nun zwischen PVP und PVE-Tankskillung oder zwischen Heiler-Skillung und DD-Skillung umschaltet. Ist doch wumpe, solange man seine Rolle beherrscht, und dazu gehört eben auch eine passende Skillung, ansonsten bekommt man von den altehrwürdigen Spielern gleich entsprechende Kritik inkl. neuen Skillungstipps geboten, und zwar in der Regel noch bevor der gerade getöte Mob den Boden berührt.^^

 

 

Wer aber von den Herren Hardlinern möchte, kann sich gerne jeweils 2 oder 3 Ausführungen jeder Klasse hochspielen und je nach Bedarf wechseln. Und wenn manche Leute hier der Meinung sind, dass sich das Spielgeschehen und der Kampfverlauf nicht ändert, je nachdem ob man als Tank, DD oder Heiler geskillt ist, dann empfehle ich das Spielen mit einer anderen Skillung als Vergleich. Im Gegenteil: Wäre es so identisch, dann würden unterschiedliche Skillungen keinen Sinn und keinen wirklichen Effekt haben.

 

 

Ich levele zwar auch als Tank, würde aber auch mal gerne als DD in einen Flashpoint. Und ja: Die Kämpfe dauern u. U. länger, auch wenn sie genauso zu bewältigen sind. Unterschiedliche taktische Anforderungen, die Möglichkeit mehrere Skillungen kennen zu lernen, das alles ist extrem komfortabel und OPTIONAL.

 

 

Aber wenn wir uns jetzt erst über den Sinn des Wortes optional streiten müssen („Optional heißt gar nicht optional, weil es dann jeder nimmt, und ich der einzige bin, der noch manuell weiter nach Gruppen sucht, schnief...“)

 

Wenn es tatsächlich so viele Spieler gibt, die einen möglichen Dungeon Finder oder eine Dualskillung ablehnen, dann ist es doch eh kein Problem, weil dann nämlich noch sehr, sehr viele Hardliner übrig sind, die im Chat nach Gruppen suchen, oder in ihrer Rolle als „ernstzunehmender RPGler“ nur eine Skillung besitzen (und daher laut Deiner Argumentation auch automatisch mehr suchen müssten).

 

Wenn es aber nicht so ist, dann ist es wohl anders: Dann gibt es wohl tatsächlich von der verblendeten Mehrzahl der Fans den Wunsch nach den beiden Features. Aber die Leute wissen – im Gegensatz zu Euch - eben nicht was sie wollen und was gut für sie ist, nicht wahr?^^

 

 

Was die Community wirklich splitten kann, sind Spieler die für die Bedürfnisse und die Wünsche anderer Spieler kein Verständnis und keine Toleranz aufbringen. Selbst wenn Sie von Änderungen nicht betroffen wären, bzw. diese veränderten Features nicht einsetzen müssten, wollen sie anderen Spielern vorschreiben, wie ein - nach ihrer Meinung - angemessenes Rollenspielerlebnis auszusehen hat.

 

1. Bietet eine Neuerung wirklich Mehrwehrt?

2. Ist sie zu realisieren?

3. Besteht wirklich Bedarf an einer Funktionalität oder Neuerung, d. h. ist ein grosser Teil oder vielleicht sogar der Großteil für solche Änderungen?

 

 

Wenn sich die Entwickler alle Fragen mit ja beantworten können, warum ist dann überhaupt noch so eine Diskussion nötig? Wir diskutieren hier ja schliesslich keine Details sondern führen immer wieder leidige Grundsatzdiskussionen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

@NexDark

Ich habe überdies nicht gesagt, dass es keine Argumente dagegen gäbe, nur das diese leicht zu wiederlegen sind. Aber danke für deinen Beitrag geballter Ignoranz.

Edited by Zaesh
Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir einfach wiedersprechen, ich habe bis dato noch kein einziges Argument gegen eine Dual-Spec gelesen, dass sich nicht mühelos entkräften lässt
Naja - ich hab z.B. des öfteren gelesen, daß Leute in einer Gilde bei DualSpecc ziemlichen Diskussionen ausgesetzt sind, da es diverse Gilden geben soll, wo versucht wird, möglichst viele Spieler dazu zu überreden, auch eine Klassenvariante zu spielen, die man gar nicht spielen WILL. Wenn ich als Torwart in einen Fussballverein reingehe, will ich ja auch nicht ständig darüber diskutieren, ob ich nicht auch mal als Stürmer eingesetzt werden kann. Das nervt und kann teilweise richtig konfliktträchtig werden.

 

Desweiteren haben Leute in Random-Gruppen angeblich des öfteren Mitspieler in einer Skillung erlebt, die sie kein bißchen beherrschen und wo sie nichtmal die wichtigsten Fähigkeiten kennen. Da drängt sich der Gedanke auf, daß mancher mal schnell in was umskillt, weil er glaubt schneller nen Gruppenplatz zu kriegen, auch wenn er weder sich noch seinen Mitspielern dadurch einen Gefallen tut.

 

Hinzu kommt, daß bei nicht wenigen Spielern die Lernkurve eher flach als steil ist - ich selber bin z.b. so einer. Ich brauch z.T Wochen oder gar Monate, bis ich alle Fähigkeiten einer Klasse so richtig kennengelernt habe, und weiss, wie und wann ich sie idealerweise einsetze. Ich spiele z.b. nun seit 8 Wochen meinen Heiler-Gefährten und hab immer noch keine endgültige Tastatur-Belegung gefunden (auch weil ich mich damit bisher eher selten beschäftigen wollte). Würde ich nun einfach auf was anderes umspeccen wär ich gnadenlos überfordert. Ich selber WEISS das auch von mir, und würde es daher gar nicht nutzen... andere sind sich ihrer eigenen Grenzen evtl nicht so bewusst.

 

Das immerhin, was mir ganz spontan eingefallen ist.

Link to comment
Share on other sites

Gibt hier aber viele Egoisten.

 

Statts den engagiert Gemeinschafts Mitgliedern wie Heiler und Tanks in ihren "Off Duty Hours" auch mal die Chance zu geben mal aus ihren dasein auszubrechen und mal mit einem Tank Gefährten oder Heiler Gefährten rum zu Rennen und auch einfach mal "Fett Dmg" zumachen oder sich wenigstens so zu fühlen.

 

Schreit hier fast alles "Ne bloß kein Dualspec" :rolleyes: zu schade das die meisten weil sie angst vor Konsequenzen haben im Forum nicht ihre Character Namen von ihrem Server verwenden. Euch sollte man bei der Heiler und Tank Vereinigung geschlossen auf die "Nicht mit Spielen" Liste setzen.

 

Ich würde auch mit aller größtem vergnügen gegen so dinge wie "Bedrohungs Anzeige" Wettern, aber was solls ich hoffe nur wenn der Mist kommt das es mit einem Schalter versehen ist so das ich es ausschalten kann.

Das Prinzip von Leben und Leben lassen versteht hier nur die Minderheit, so lange man doch alles An bzw. Ausschalten kann wie man es möchtet tuts ja nun wirklich keinem weh.

Edited by Clasbyte
Link to comment
Share on other sites

1. Bietet eine Neuerung wirklich Mehrwehrt?

2. Ist sie zu realisieren?

3. Besteht wirklich Bedarf an einer Funktionalität oder Neuerung, d. h. ist ein grosser Teil oder vielleicht sogar der Großteil für solche Änderungen?

 

 

 

1. Für die Beführworter ja, für alle anderen nicht.

2. zweifellos

3. zusammenfassend siehe 1.

 

Nett geschrieben, ändert aber nicht daran das sich die Diskussion, die eigentlich relativ unsinnig ist, noch exakt an dem Punkt befindet an dem sie sich vor 5 Minuten befunden hat.

Link to comment
Share on other sites

@NexDark

Ich habe überdies nicht gesagt, dass es keine Argumente dagegen gäbe, nur das diese leicht zu wiederlegen sind. Aber danke für deinen Beitrag geballter Ignoranz.

 

Aber bitte, ich wollte nicht, dass Du Dich hier allzu einsam fühlst :)

 

PS: Um es nochmal gaaanz langsam zu erklären, durch den Zusatz, dass diese Argumente ja ohnehin Firlefanz sind, hast Du sie von vorne herein negiert, deswegen war der Satz auch überflüssig.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Du darfst gerne dann wechseln, nur würde ich dann auch entsprechend die Gruppe wechseln, denn ich will mit einem erfahrenden Spieler spielen der nicht mal ebend alles abstauben will und keine Ahnung hat vom Tanken oder gar Heilen.

 

selten so was dummes gehört,

laut deiner theorie dürfte dann ein wirklicher tank oder heiler auch niemals nicht einen twink spielen weil man ja sonst überfordert sein könnte seinen main richtig zu spielen,

 

falls das natürlich auf dich zurtifft, asche auf mein haupt!

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

Na die 40 Level bis du Nadia bekommen hast, müssen ja echt Spass gemacht haben... Außerdem schonmal daran gedacht, wie schnell das gehen würde, wenn du DD geskillt wärst und Nadia als Gefährtin hast?

 

Ehrlich, ich werde dieses geeiere um die Dualspec nie verstehen, es ist etwas zusätzliches im Spiel, eine Option. Niemand hat einen Nachteil daraus, aber Hauptsache einen Terz drum machen. Kann ja nicht sein, dass andere die etwas mehr Spielkomfort haben wollen, etwas bekommen. Skandal!

 

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich mit dem XoX Vergleich komme, aber der Hauptgrund der Contra- dual- Specc Fraktion hier liegt begründet im Todesritter und den Folgen, die dieser hatte.

Den konnte man nämlich schick als DD leveln und eine ganze Latte Spieler, die keine Lust hatte EEEEEEWIG!!!elf im Deppen-Finder zu warten, war dann in der Item- Farm- Phase für die Hardmodes auf einmal "Tank".

Obwohl er noch nie einen gespielt hat. Mit DD- gear. Ohne Kenntnis der Mechaniken. (Erkennst Du ein Muster? :p)

So jemanden zu heilen, macht keinen Spaß, vor allen nicht, wenn der Rest in bester ***** King Manier anfängt zu bomben, so dass eigentlich jeder Aggro hat, außer dem, der sie haben soll. :mad:

Solche Leute kicken idR auch nicht (kicken?) und antworten auf den freundlichen Hinweis, dass er doch bitte zumindest meine Heilaggro übertreffen soll gerne mit: "lol l2p shice heal!!" /leave

Er kriegt über den DF ja instand ne neue Einladung.

 

Aber zurück zu SWTOR: Ich warte lieber ne halbe Stunde auf nen Tank, als mich mit nem frisch neu gespeccten DD durchzuwipen.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir einfach wiedersprechen, ich habe bis dato noch kein einziges Argument gegen eine Dual-Spec gelesen, dass sich nicht mühelos entkräften lässt. Vielleicht macht sich jemand einmal die Mühe für mich alle Argumente, die seineseits dagegen sprechen aufzulisten, vielleicht habe ich einfach was übersehen?

 

Es git auch kein einziges Argument gegen einen Klassenwechsel, gegen einen wechselbaren Hell/Dunkel Tree und gegen sich der Klasse anpassende Items - was soll ein Sith mit einem violetten Blaster?

Es gibt auch keine Argumente gegen einen "Boss-Tot Knopf" oder ein "Level 50 Knopf"?

 

Oh - gibt es doch? Stimmt - genau die Argumente, die auch gegen Dual Sec sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, weil ich mit dem XoX Vergleich komme, aber der Hauptgrund der Contra- dual- Specc Fraktion hier liegt begründet im Todesritter und den Folgen, die dieser hatte.

Den konnte man nämlich schick als DD leveln und eine ganze Latte Spieler, die keine Lust hatte EEEEEEWIG!!!elf im Deppen-Finder zu warten, war dann in der Item- Farm- Phase für die Hardmodes auf einmal "Tank".

Obwohl er noch nie einen gespielt hat. Mit DD- gear. Ohne Kenntnis der Mechaniken. (Erkennst Du ein Muster? :p)

So jemanden zu heilen, macht keinen Spaß, vor allen nicht, wenn der Rest in bester ***** King Manier anfängt zu bomben, so dass eigentlich jeder Aggro hat, außer dem, der sie haben soll. :mad:

Solche Leute kicken idR auch nicht (kicken?) und antworten auf den freundlichen Hinweis, dass er doch bitte zumindest meine Heilaggro übertreffen soll gerne mit: "lol l2p shice heal!!" /leave

Er kriegt über den DF ja instand ne neue Einladung.

 

Aber zurück zu SWTOR: Ich warte lieber ne halbe Stunde auf nen Tank, als mich mit nem frisch neu gespeccten DD durchzuwipen.

 

tjo nur irgendwann fängt halt jeder mal an, und wenn einer erst später die lust am tanken entdeckt muß er trotzallem ersteinmal erfahrungen sammeln,

das hat jetzt nicht wirklich was mit deinem konkreten beispiel zu tun,

nur die meisten wohlen halt keine verantwortung tragen, sprich heiler oder tank spielen, aber meckern tun sie alle,

geduld du haben mußt junger padawan, und das gilt ganz besonders für die ganzen dd die ja alle durch die bank die absoluten top spieler sind.

 

EDIT: dazu kommt das die erfahungen die die meisten hier von euch mit wow gemacht haben eigentlich nicht für den rest der mmo gelten,

in anderen spielen trifft man ganz andere kaliber von spielern, wo die heiler ihr handwerk verstehen und auch unerfahrene tanks akzeptiert werden und es gemütlich zur sache geht ohne flamen usw.

wow ist eher als abschreckendes beispiel zu betrachten.

könnte am e-sport liegen...

Edited by Birkenman
Link to comment
Share on other sites

Naja - ich hab z.B. des öfteren gelesen, daß Leute in einer Gilde bei DualSpecc ziemlichen Diskussionen ausgesetzt sind, da es diverse Gilden geben soll, wo versucht wird, möglichst viele Spieler dazu zu überreden, auch eine Klassenvariante zu spielen, die man gar nicht spielen WILL. Wenn ich als Torwart in einen Fussballverein reingehe, will ich ja auch nicht ständig darüber diskutieren, ob ich nicht auch mal als Stürmer eingesetzt werden kann. Das nervt und kann teilweise richtig konfliktträchtig werden.

 

Oh das hör ich tatsächlich zum ersten Mal und ist allerdings ein gutes Argument. Meines Erachtens argumentiert das allerdings eher gegen soziale Inkompetenz in o.g. Gilden. Diese Ausgrenzung kann ich mir durchaus vorstellen, aber jemand, der andere nötigt etwas bestimmtes zu spielen, bzw. ausgrenzt, weil dieser nicht die ihm zugewiesene Rolle übernehmen will, sollte definitiv seine Einstellung überdenken.

 

Desweiteren haben Leute in Random-Gruppen angeblich des öfteren Mitspieler in einer Skillung erlebt, die sie kein bißchen beherrschen und wo sie nichtmal die wichtigsten Fähigkeiten kennen. Da drängt sich der Gedanke auf, daß mancher mal schnell in was umskillt, weil er glaubt schneller nen Gruppenplatz zu kriegen, auch wenn er weder sich noch seinen Mitspielern dadurch einen Gefallen tut.

 

Dieses Argument habe ich hingegen schon öfters gehört. Dieses Spiel zu spielen ist keine Wissenschaft. Wenn ich nicht in der Lage bin eine Rolle zu spielen, schaf ich es auch eine zweite Rolle zu spielen. Wer nichtmal eine Rolle beherrscht, wird natürlich auch keine zweite beherrschen. Auch hier ist der Knackpunkt der Spieler hinter dem Char, der sich mit selbigen eben auseinandersetzt oder nicht.

 

Hinzu kommt, daß bei nicht wenigen Spielern die Lernkurve eher flach als steil ist - ich selber bin z.b. so einer. Ich brauch z.T Wochen oder gar Monate, bis ich alle Fähigkeiten einer Klasse so richtig kennengelernt habe, und weiss, wie und wann ich sie idealerweise einsetze. Ich spiele z.b. nun seit 8 Wochen meinen Heiler-Gefährten und hab immer noch keine endgültige Tastatur-Belegung gefunden (auch weil ich mich damit bisher eher selten beschäftigen wollte). Würde ich nun einfach auf was anderes umspeccen wär ich gnadenlos überfordert. Ich selber WEISS das auch von mir, und würde es daher gar nicht nutzen... andere sind sich ihrer eigenen Grenzen evtl nicht so bewusst.

 

Das ist allerdings wirklich ein gutes Argument, vielleicht könnte so etwas mit einem Freischalten einer zweiten Spec nach Erreichen des Max Levels oder dem absolvieren aller Hardmode FP umgangen werden?

Ich schätze du würdest dir, hättest du momentan die Möglichkeit, nicht spontan eine zweite Spec zulegen die du nicht beherschst und damit in Gruppen gehen.

Ich schätze jeder andere mit dieser Einstellung würde das genau so handhaben.

 

Jemand der sich aber denkt: "Ach scheiß auf die anderen deren Tipps!" der wird bei den Gruppenmitgliedern anecken, völlig egal ob er eine oder zwei Specs hat.

Edited by Zaesh
Link to comment
Share on other sites

 

EDIT: dazu kommt das die erfahungen die die meisten hier von euch mit wow gemacht haben eigentlich nicht für den rest der mmo gelten,

.

 

Ähm jaaa, deshalb ist meine Erfahrung hier bei SWTOR dass ich als Heiler 20-50% der Mobgruppe tanke UND noch 3 weitere heilen muss. Zumindest bei den Randoms wo ich unterwegs war. Da hüpft der Tank voller Elan in die Gruppe und bleibt an Mob Nummer 1 kleben, jeder DD sucht sich auch ein eigenes Ziel, und wenns richtig Optimal läuft holt auch noch jeder jedes CC raus....

 

Ist hier ja total neu, ähm ich meine kommt hier nicht vor.... sind ja nur vorbildliche Spieler hier :rolleyes:

 

Klar gibts auch "schöne" Gruppen.

 

Meine eigenen Jungs erziehe ich mir, wer als Ranged DD zu viel Schaden bekommt durch Void Zones verreckt, spätestens nach der ersten Ansage ich kann nur den Tank,den Meele und wenns hoch kommt noch mich heilen hats der 2. DD geschnallt. Oftmals stelle ich mich nah an Tank und Meele und caste Wunderheilung.... Aber so richtig schön wie bei Lotro oder WoW ist es nicht für die Tanks, daher hab ich mich damit abgefunden.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Naja - ich hab z.B. des öfteren gelesen, daß Leute in einer Gilde bei DualSpecc ziemlichen Diskussionen ausgesetzt sind, da es diverse Gilden geben soll, wo versucht wird, möglichst viele Spieler dazu zu überreden, auch eine Klassenvariante zu spielen, die man gar nicht spielen WILL.

 

 

Ist kein Argument. Eine doofe Gilde kann einen Spieler heute genauso gut eine Skillung reinwürgen - ich denke nicht, dass die sowas nur tun würden, solange zwei Skillungen möglich sind.

 

Und natürlich ist es für Gilden vorteilhaft, wenn Spieler mehr als eine Skillung haben, denn so sind sie in Instanzen und Operation flexibler einsetzbar. Und die Gruppe selbst profitiert von erweiterten taktischen Optionen und kann ggf. auf sich ändernde Anforderungen reagieren, wie z. B. einen weiteren DD gegen einen Heiler eintauschen, wenn z. B. genug Heilung da ist, aber der Schaden hinten und vorne nicht reicht.

 

 

Was tut man da? Entweder man ist ein - für die Hardliner im Forum - RPG-Weichei ohne Ehre, geht für teures Geld umspeccen und lässt die anderen Spieler erstmal ne Viertelstunde warten und kommt mit neuer Skillung schliesslich zurück.

 

Oder man hat die Option die Skillung zu wechseln.

 

 

 

 

Desweiteren haben Leute in Random-Gruppen angeblich des öfteren Mitspieler in einer Skillung erlebt, die sie kein bißchen beherrschen und wo sie nichtmal die wichtigsten Fähigkeiten kennen.

 

In der Regel haben Spieler etwas wie Antrieb und Ehrgeiz, der sie dazu treibt, ihre Klasse früher oder später zu beherrschen. Gegen Unfähigkeit, geringe Erfahrung oder gegen die viel zu hohen Ansprüche mancher Spieler sollte man eher wettern.

 

- Ist jemand unfähig, ungeschickt oder schlicht zu doof zu spielen, ok. Dies ist aber der absolute Ausnahmefall IMHO.

 

- Ist jemand unerfahren, dann ist es gut, dass er in Instanzen unterwegs ist, um zu trainieren. Wenn man natürlich wie in WoW so drauf ist, dass man als Tank beim ersten Wipe die Gruppe verlässt ("Die Kack-Boones können eh nix"), als DD Aggro zieht und gleich den Heiler anpault, oder anderweitig rücksichtslos agiert, der wird zwangsweise die Ansicht gewinnen, dass der DF voll von Idioten und Anfängern ist - weil es ja immer die anderen sind, die Schuld sind.

 

Ich persönlich habe genauso viele gute wie schlechte Erfahrungen machen dürfen im Zusammenhang mit dem Dungeon Finder Tool in WoW. Genauso wie im PVP oder bei den Berufen damals...

 

Merkwürdigerweise sind aber die Spielertanks, die ohne Rücksicht auf Heiler und andere Spieler nach vorne preschen auch gleichzeitig diejenigen, die meckern, dass die Heiler alle scheisse wären.

 

Die DDs, die nicht antanken lassen, bei Aggro weiter wie irre auf die Mobs klopfen anstelle das Ziel zu welchseln, oder die mit Mobs wie doof durch die Gegen rennen, anstatt den Mob zum Tank zu bringen, sind diejenigen die am meisten schreien, dass die Tank keine Bedrohung halten.

 

Die Heiler, die bereits ihre 3. Heilerklasse spielen, und die es gar nicht mehr für nötig empfinden, auf Heiler klassengerecht zu skillen oder Ausrüstung mit Heilboni zu sammeln, weil sie ja auf ihrem Server auch so einfach durch die Instanzen rennen können wenn die anderen Spieler hochstufig sind...

 

Dies sind zumeist die Heiler, die sich über den "über alle Massen Schaden fressenden Tank" aufregen.

 

 

 

Da drängt sich der Gedanke auf, daß mancher mal schnell in was umskillt, weil er glaubt schneller nen Gruppenplatz zu kriegen, auch wenn er weder sich noch seinen Mitspielern dadurch einen Gefallen tut.

 

 

- Wenn nach einem halben Dutzend Wipes klar ist, dass der Heiler es nicht packt oder zu low ist, dann muss man einen neuen Heiler suchen.

 

- Wenn der Tank zu forsch und zu schnell ist, und auch nicht auf Heiler und andere Mitglieder wartet, dann wiped die Gruppe. Man muss mit dem Tank reden - wenn er auf Stur schaltet oder pampig wird muss man einen neuen Tank suchen.

 

- Ein DD der jedem Tank die Aggro klaut, nicht antanken lässt, und dann noch Heilung schreit, wird das nicht lange machen. Nach dem dritten Wipe würde ich so jemanden rausschmeissen.

 

 

Für sowas kommuniziert man doch für gewöhnlich. Wenn der Heiler es nicht packt, dann fragt man, woran es liegt, oder was man anders machen soll. Wenn jemand etwas nicht weiss, dann erklärt man es ihm. Erst wenn nach einigen Versuchen immer noch nicht abzusehen ist, dass es besser läuft, dann leave ich eine Gruppe, sage aber wenigstens im Chat warum und haue nicht einfach ab.

 

 

Hinzu kommt, daß bei nicht wenigen Spielern die Lernkurve eher flach als steil ist - ich selber bin z.b. so einer.

 

 

Es spricht für Dich, dass Du Dich in deiner Demut selbst auch kritisch betrachtest - das tun hier drin nicht viele! xD

 

 

Aber, dasselbe in grün: Die Lernkurve ist bei solchen Leuten genauso flach wenn sie ihren ersten Charakter mit der ersten Skillung spielen. Was nun? Gar nicht erst erlauben, die erste Skillung zu verwenden, solange man noch nicht perfekt ist?

 

 

Ob eine, zwei oder ein halbes Dutzend Skillungen: Wenn man etwas nicht kann, soll man es sein lassen. Solche Leute fliegen eben nach einigen ernstgemeinten Versuchen aus der Gruppe, bzw. gehen oft von selbst, wenn sie einsehen, dass sie es z. B. mit der Heilung noch nicht hinkriegen. Alles ok, solange man ihnen eine reelle Chance einräumt, und sie nicht schon empört aus der Gruppe schmeisst, sobald man als DD mal unter 50% Gesundheit sinkt.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...