Jump to content

Ingame Support ... wo bist du ?


Sheytun

Recommended Posts

Das ist so wie es jetzt ist nicht zumutbar...

 

Ich vergleiche jetzt hier mal mit WoW da hat es in der regel 1-2 Tage gedauet und man hatte eine Antwort von einem Gamemaster ... meistens hat dieser noch direkt mit einem gewhispert wenn man in dem Moment online war und hat einem Kompetent weitergeholfen.

Und nicht wei bei swtor wo man nach einer woche ein Benachrichttigung bekommt dass, das Ticket bearbeitet wurde und dann nur unnützer undqualifizeirter rotz drin steht, wenn das ticket den überhaupt mal bearbeitet wrid.

 

Wo ist das bitte bei Swtor ?

Es wird das gleiche Geld monatlich verlangt ... da ist es ja nicht zuweit hergeholt, wenn man den gelichen Support verlangt ?

 

Und bitte bitte schreibt keine Kommentare ala das game is neu wird noch ...

solch eine Dienstleistung hat nichts damit zu tun das dieses game erst vor kurzem released wurde.

 

pls discuss.

Edited by Sheytun
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 62
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da muss ich als forenbekannter Fanboy doch mal direkt !!!

 

Zustimmen^^

 

Ich weiss zwar nicht wie es hinter den Kulissen aussieht und man hat ja hier im Forum auch schon zur genüge gesehen, dass diverse... GARnichtschlaue Leute das Ticketsystem nutzen um igendwelche Verbesserungsvorschläge zu "verschicken" aber dennoch fühlt es sich

derzeit zumindest so an, als wäre... einfach keiner da.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Das support ist aktuell wirklich ein Problem. Wobei es dem Anschein nach auf das Problem an kommt, wann das ticket bearbeitet wird.

 

Bioware wird dennoch an Personal für den Support dringend aufstocken müssen. Zum Glück brauchte ich ihn noch nicht aber ein anderer der Gilde schon. Zum glück ist sein Problem mittlerweile gelöst.

 

Allerdings weiß ich nicht ob der Allgemeinbereich der passende ist um sich darüber zu beschweren und ich hoffe es ist kein neues Futter für Trolle.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings weiß ich nicht ob der Allgemeinbereich der passende ist um sich darüber zu beschweren und ich hoffe es ist kein neues Futter für Trolle.

 

Die Viecher beißen doch eh in alles was sie sehen, und das ist zumindest mal ein Punkt der zweifellos der schleunigsten Nachbesserung bedarf.

Das ist nämlich WIRKLICH etwas, dass von Anfang an funktioneren muss/sollte.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat es 9 Tage gedauert bis ich eine e-mail bekam in der steht, dass das Problem an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Besonders begeistern tut mich der Kundenservice jetzt nicht.

 

Mein Problem war jetzt keins was ich mit einer hohen Priorität bearbeiten würde. Allerdings interessiert mich jetzt eine Lösung auch nicht mehr wirklich. Ich kann nur hoffen, dass einem bei wirklich ernsten Problemen schneller geholfen wird.

 

Wenn ich mich versuche in Bioware zu versetzen, dann ist es vermutlich sehr schwierig die benötigte Menge an Personal im Kundenservice abzuschätzen und besonders im ersten Monat gibt es deutlich mehr Arbeit für den Kundenservice als später. Ich hab keine Ahnung ob es möglich ist Personal im Kundenservice nur für einen sehr begrenzten Zeitraum einzustellen bzw. ihn irgendwoher auszuleihen. Wenn nicht, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn am Anfang viel Personal einzustellen und einzuarbeiten, das man dann später nicht mehr braucht und auch nicht so einfach los wird.

 

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich diese Situation in Zukunft bessern wird. Falls nicht, dann werde ich dafür kein Verständnis mehr haben.

Edited by Hirnlos
Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Kiosk 2 items, zusammen für 30.000 Credits, gekauft. Als ich die aus dem Postfach geholt habe, waren sie weder in meinem inventar, noch im Postfach - bug, also ticket geschrieben.

 

Genau 14 Tage später werde ich nach den item Namen sowie genaue Uhrzeit gefragt, als ob ich das noch wüsste.

Link to comment
Share on other sites

Tjoa das kann ich toppen ;)

 

2 Twinks sind unter die Welt gefallen und schwebten froehlich lebendig im Planetenkern. Da sie in Bewegung waren war auch kein Quick Travel moeglich und auch /stuck brachte keinen Erfolg. Nach 2h herum treiben bin ich dann ausgelogt und konnte fortan nemmer online gehen.

 

Nach 2 Wochen kam immernoch keine Antwort auf die Tickets und ich hab die Charaktere geloescht und neu erstellt. Sie waren noch unter Stufe 10 also war das level nicht das Problem.

Was mein Problem ist waren die ~1 Mio Credits in der Post in Form von Gefaehrtengeschenken und div. Artefakten und Crafting Materialien. Wobei ca. 1 Mio Credits auch nur der Vendorwert + Missionskosten sind. Der Tatsaechliche Wert duerfte um einiges hoeher liegen.

 

Aber auch auf andere Tickets hab ich teils bis zu 3 Wochen gewartet bis eine nicht themenbezogene Macroantwort kam.

 

Warum duerfen wir dann keine Macros nutzen? *schmoll*

Link to comment
Share on other sites

Letzens bei einer Quest heftiges Stuck, dh. kein /stuck hat geholfen. Da eine questspezifische Area -> kein punkt für lokales Porten. Flottenpas auf CD.

 

Ticket erstellt, nach ca. 15 Minuten kam schon Hilfe eines GM inkl. einem Flottenport.

Link to comment
Share on other sites

Ja leider der Support lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich bin ja sonst auch eher eine die ziemlich viel akzeptiert weil es noch neu am Markt ist und sie ja wirklich fleißig an der Problembehebung arbeiten, aber das was die mit den Tickets aufführen geht leider garnicht.

Da nimmt sich Bioware leider ein Beispiel an EA wies aussieht. ;)

Hoffentlich ändert sich das noch

 

Letzens bei einer Quest heftiges Stuck, dh. kein /stuck hat geholfen. Da eine questspezifische Area -> kein punkt für lokales Porten. Flottenpas auf CD.

 

Ticket erstellt, nach ca. 15 Minuten kam schon Hilfe eines GM inkl. einem Flottenport.

 

Da hattest du aber Glück ich hab bis jezt noch keine Antwort bekommen und mittlerweile schreib ich schon garkein Ticket mehr, ich les einfach die letzte automatisch generierte Nachricht die ich bekommen hab das kommt aufs selbe raus :D

Edited by Nussine
Link to comment
Share on other sites

Ich kann dem TE hier nur zustimmen. Auch wenn mir das Game sonst sehr gefällt,

aber der Support ist unter aller Kanone. :mad:

 

Ich erwarte auch, dass sich ein richtiger Gamemaster bei einem eröffneten Ticket

mit meinem Problem auseinander setzt und mich anwhispert. Ebenfalls erwarte ich

als Kunde, dass er mich fragt, ob das Problem gelöst wurde bevor man das Ticket mit

einer 0815 Antwort, die keinem Spieler helfen wird, einfach schließt.

 

Hier muss BW noch wirklich mal nachlegen. Denn sowas verstärkt dann unnötig

den Frust der Spieler, die meist durch das Problem selbst eh schon gefrustet sind.

 

Es wäre nett, wenn auf diesen Thread mal bitte ein Comm. Mod. antworten könnte

@ zB Steve.

Edited by ShadowShakal
Link to comment
Share on other sites

Sowas sollte man schon im Ticket angeben.

 

Das ändert nichts an dem Punkt, dass selbst dann diese Standardantwort gegeben wird.

 

Beispiel: Kistenlootbug in der Ewigen Kammer. 7 Spieler können bei insgesamt 2 Kisten nicht looten. Der, der looten konnte, war der Lootmeister, der die anderen 7 Items aber auch nicht zuweisen durfte.

7 Spieler schreiben Tickets, in denen (gut, was dadrin steht muss ich erstmal glauben, da ich die Tickets nicht selbst lesen kann) drin steht wo es passierte und was passierte.

 

Alle Spieler bekommen dieselbe Makro Baukastenantwort:

Bitte neues Ticket schreiben, Charaktername, Gegenstand, Uhrzeit, etc.

 

Dazu der Zusatz, dass man das Item doch bitte so lange im Inventar behalten sollte und eine Itemwiederherstellung in 6 Monaten nur 3 mal durchgeführt werden wird.

 

Standardantwort ohne konkreten Problembezug.

Die ganzen Tickets sind erneut raus, mittlerweile sind Tage vergangen und passiert ist, bis auf das neu schreiben der Tickets, nichts.

 

Ich stimme zu, wie auch schon in anderen Threads gesagt, dass das Ingame Ticketsystem wirklich deutlichen Spielraum nach oben hat.

 

Heute habe ich eine Antwort auf ein Ticket bekommen, welches ich vor Wochen schrieb. Dabei ging es um eine verbuggte Daylie auf Ilum. Der Bug ist schon im vorletzten Hotfix entfernt worden. Jetzt schreibt man mir, dass mein Ticket jetzt an die Spezialabteilung weitergeleitet wird. Das kann man sich nun auch sparen....

 

Leider wirken die Antworten im Ingamesystem wie eine unpersönliche "Abarbeitung" mit Standard Makros.

Link to comment
Share on other sites

Der Support ist einer der zahlreichen Aspekte, die bei Tests und Bewertungen kaum bis gar nicht erwähnt werden. Dabei sind diese immens wichtig - niemand möchte allein zurückgelassen werden, sollte man mal doch auf ein Problem stoßen. Da ist es auch kein Trost zu wissen, dass das Ticket zumindest nicht wortlos gelöscht wird.

 

Allerdings ist der Support in der Anfangszeit eines MMOs seine größte Schwachstelle. Die Supporter müssen sich erst "einfuchsen", die Richtlinien umgesetzt und das Team aufeinander "kalibriert" sein - da vergehen gerne Wochen.

 

Ich selbst bin mit dem Support auch nicht zufrieden. Aber ich übe mich qua Erfahrung in Geduld. Noch.

 

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Allerdings ist der Support in der Anfangszeit eines MMOs seine größte Schwachstelle.

 

ich kenne kein einziges MMO ob Abo, Hybrid oder F2P wo man 6 und mehr Tage auf die Antwort eines Tickets warten muss, oder musste. Selbst zu WoW Vanill Zeiten ging das schneller und das liegt schon Jahre zurück. BW hätte schon aufgrund der Vorbestellungen besser planen und mehr Support Mitarbeiter einstellen können.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint tatsächlich sehr unterschiedlich zu sein wer, wann, wie abgearbeitet wird. Ich selbst habe zig Bonus Questen offen die nicht mehr machbar, oder löschbar sind, Tickets werden geschlossen mit "Ja, wissen wir, machen wir irgendwann".

 

Mein Kollege konnte mit ca. L15 keine Questbelohnungen mehr annehmen und damit Quests abschließen. Ich meinte schon, fang schon mal n anderen Charakter an. Er hat dann noch 10 Minuten rumgedümpelt und schwupps, grüner blink, Problem sofort behoben...

 

Je nach dem welches Problem man hat (und vermutlich auch welchen Problemlöser) gehts es schnell, oder langsam. Nachbessern in diesem Bereich wird Bioware auf keinen Fall schaden, zumindest jetzt in der Zeit, wo eben so viel los ist.

Link to comment
Share on other sites

ich kenne kein einziges MMO ob Abo, Hybrid oder F2P wo man 6 und mehr Tage auf die Antwort eines Tickets warten muss, oder musste. Selbst zu WoW Vanill Zeiten ging das schneller und das liegt schon Jahre zurück. BW hätte schon aufgrund der Vorbestellungen besser planen und mehr Support Mitarbeiter einstellen können.

 

In WoW wurden mir in der Anfangszeit Tickets wortlos geschlossen. Tickets wie "Huch, mein Questpfeil ist weg, kann die Quest nicht mehr annehmen" oder "Hilfe, das Schiff kommt nicht an". Das dann nach 48 Stunden Wartezeit. In Lotro wartete man auch gerne seine zwei Tage.

Klar, 7 Tage sind jetzt natürlich nicht der Brüller. Aber Peaks nach oben und unten gibt es immer.

 

Für besonders dringende Angelegenheiten gibt es aber den Mail-Support mit bestimmten Schlüsselwörtern. Der soll fixer sein. Heißt es zumindest.

 

Und bevor jemand jetzt dazwischenhaut: Ich bin auch kein Freund des derzeitigen Support-Status. Schrieb ich bereits weiter oben.

Link to comment
Share on other sites

Das muss ich auch sagen, ist das einzige an SWTOR, was mich wirklich nervt.

Man kann ein Ticket schreiben, weil man festhängt, das hatte ich schon 2 mal und kam nicht mehr da raus. ( Story Mission eines anderen Spielers, war ja so dumm und hab geholfen. :p )

Hab gehofft das da mal ein GM ankommt und mich da eben befreit, ne Pustekuchen.

Konnte ich den Char erstmal ausloggen und in die Ecke stellen, um mich dann am nächsten Tag mit den Flottenpass zubefreien, der hatte nämlich über 18 Std noch CD.

Das Ticket war natürlich auch am nächsten Tag nicht bearbeitet, aber das Problem hatte sich ja dann auch von selbst gelöst, durch aussitzen von BioWare.^^

Edited by Xidia
Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich nur einmal ein Ticket geschrieben, wegen eines Fehlers bei meiner Schmuggler-Klassenquest. Bevor ich das Ticket schrieb hab ich alles mögliche ausprobiert;

Abgemeldet - Spiel geschlossen - Aus der Instanz raus - Versucht die Aufgabe zu löschen - Mit den NPC´s gesprochen - Verschiedene Antwortmöglichkeiten gewählt. Nachdem all das nicht geholfen hat schrieb ich ein Ticket. Natürlich bin ich eingeloggt geblieben, putzte derweil die Wohnung, kümmerte mich um die Wäsche, telefonierte mit den Eltern und wahrscheinlich hätte ich auch noch einkaufen gehen können. Irgendwann loggte ich etwas genervt aus. 2 Tage später loggte ich wieder ein, sprach nochmal mit den NPC´s und *schwupps* die Aufgabe funktionierte plötzlich. Das Ticket war allerdings immer noch auf dem Stand "offen"...

 

Ich bin eigentlich sehr geduldig und habe Verständnis für Verzögerungen -grade weil es (leider) Spieler gibt die meinen wegen jedem Piep ein Ticket schreiben zu müssen, ohne mal etwas selber auszuprobieren, oder glauben das Ticketsystem sei für Verbesserungsvorschläge a la "Ich will eine bessere Charaktererstellung"-, doch finde ich es nicht in Ordnung Tage auf eine Antwort warten zu müssen oder sehen zu müssen dass das Ticket nach 2 Tagen nicht mal angesehen worden ist.

Edited by Shenun
Link to comment
Share on other sites

Je nach dem welches Problem man hat (und vermutlich auch welchen Problemlöser) gehts es schnell, oder langsam. Nachbessern in diesem Bereich wird Bioware auf keinen Fall schaden, zumindest jetzt in der Zeit, wo eben so viel los ist.

Ein Stuck Problem ist für BW/EA also weniger Wichtig? Stuck sollte, egal ob level 5 oder 50, immer oberste Prio haben. Das ist ein Gamebraker!

 

Der Witz an der Sache ist, ich hatte eine Woche Urlaub und war recht viel Online, gut nach 1 Stunde ohne Antwort bin ich auf einen anderen Char, aber an meinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub gab es eine Makroantwort. Anstatt den Char einfach an den Startpunkt des Planeten zu verlegen gab es Tipps die nicht hilfreich waren und der Hinweis man könne ein neues Ticket schreiben, wenn die Tipps nicht helfen. Toll noch eine Woche warten.

 

Wenn das mein Main gewesen wäre, wär das für mich ein Kündigungsgrund gewesen, so ist es bisher nur Arg bedenklich. Ich will nicht wissen was passiert, wenn mein Main mal durch den Planeten fallen sollte und ich nicht porten kann.

 

In WoW wurden mir in der Anfangszeit Tickets wortlos geschlossen. Tickets wie "Huch, mein Questpfeil ist weg, kann die Quest nicht mehr annehmen" oder "Hilfe, das Schiff kommt nicht an". Das dann nach 48 Stunden Wartezeit. In Lotro wartete man auch gerne seine zwei Tage.

Klar, 7 Tage sind jetzt natürlich nicht der Brüller. Aber Peaks nach oben und unten gibt es immer.

Solche Probleme mit dem Support hatte ich nie bei WoW. Lotro hab ich nicht lang genug gespielt um das herauszufinden.

Dummerweise sind 7 Tage keine Peaks sondern Standard, kein Ticket lief bei mir bisher unter 1 Woche.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich diesem Kritikpunkt anschliesen. Hatt bis jetzt 4, oder 5 Tickets die ich machen musste. Nur eins wurde innerhalb 24 Stunden bearbeitet, aber da bekam ich die Standard Antwort (ging um Marken im Inventar). Ich hätte mir zumindest erwartet die 4 marken zu den Währungen geschoben zu bekommen, aber seis drum...

 

Die anderen Tickets betrafen feststecken im Felsen aus dem ich durch keinen Trick rauskaum und das Problem andere Problem war das cih keinen Begleiter beschwören konnte (für 3 Tage!). Ich erwarte (wie ich denke serh viele von uns), das sich das ab Mitte Februar deutlich verbessert. In den ersten 1-2 Monaten spielen viele Leute und viele hören auf. Und wie schon ein Vorposter richtig bemerkte braucht jeder Kundenservice ein paar Wochen um sich ein zu arbeiten. Diese Schonfrist verstreicht jetzt aber...

 

@Biowareteam: Bitte nehmt euch dessen an, denn wenn der Customer Support stimmt, gibts fast keinen Grund mehr zu mekern.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja.

 

 

9 Tage auf eine 08/15 Makro-Antwort warten macht keine Freude.

 

War bei 6 von 8 Tickets der Fall. Und geholfen wurde mir nicht.

 

 

War ja gestern wirklich erstaunt, dass ich nach 5 Tagen schon eine Antwort auf mein neuestes Ticket erhalten habe, leider wieder nur das gewohnte Makro ohne Lösung.

 

 

 

Da muss noch mehr gehen, der Support im Spiel ist momentan leider schrecklich bis gar nicht vorhanden. :rolleyes:

 

Wäre endlich die Support-/Service-Baustelle behoben, dann würde ich mich echt freuen!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch nicht schön, das es sowenig Ingame Support gibt, aber auch hier würde ich einfach mal fairerweise sagen.

 

Wartet doch mal ab, ich vermute Bw/Ea rekrutiert schon weiterhin für Supporttickets ect. Ingamesupport.

 

Diese Leute müssen aber auch erstmal eingestelt werden.

 

Sollte das Problem in 4-8 Wochen immer noch bestehen, ist es klar ein "Fail" von der Geschäftsführung nicht auf mehr Support einzugehen und den Kunden das Gefühl zu vermitteln wir sind wirklich für euch da.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab keine Ahnung ob es möglich ist Personal im Kundenservice nur für einen sehr begrenzten Zeitraum einzustellen bzw. ihn irgendwoher auszuleihen.

 

Ja das ist möglich. Nicht für den kompletten supportbereich, aber gerade im bereich callcenter wo auch extreme engpässe auftreten/aufgetreten sind ist das sehr leicht möglich.

 

 

Zum Eingangsthread:

 

Ich stimme dir absolut zu.

Ich habe verständnis für Grafikbugs, für Lags, sogar für manches Fehldesign im spiel oder das monströs retardierte normalmode raid lootsystem...

 

Aber nicht für diesen horrenden support.

 

Es sind eben auch nicht plötzlich unerwarteter weise millionen spieler mehr zu SWTOR gekommen, und laut den aktuellen statistiken ist die aktivgaming zeit seit den weihnachtsferien deutlich zurückgegangen, somit sollte auch die anfragenlavine rückläufig sein.

 

Weiterhin miserabler support.

 

Ich hab wow seit release gespielt, damals hatte ich auch mal 4 tage wartezeit auf die antwort eines Tickets, aber bis auf den extrem seltenen fall das mal ein ticket kommentarlos gelöscht wurde, was unglaublich ärgerlich war, hat man dann auch kompetenten support bekommen, meist im persönlichen gespräch mit leuten die auch deutsch konnten.

Inzwischen wartet man selten länger als 2 stunden, aber gut das fordere ich jetzt nicht wirklich von BW ;)

 

Hier in Swtor sieht es momentan so aus das ich KEINEN spieler kenne der eine zufriedenstellende antwort auf sein ticket erhalten hat.

Dafür haben mehrere spieler, auch ich, immernoch tickets aus der beta offen, tickets von weihnachten offen....

 

Dann schreibt man ein ticket und bemerkt durch zufall das wenn man keine keywörter reinschreibt man ne standartisierte antwort kommt mit dem inhalt man solle doch bitte auf Deutsch, Englisch, Französisch etc. schreiben.

 

Gerne mal selber ausprobieren, ticket schreiben was keine schlüsselwörter enthält und freuen das das ticket auswertungsprogramm keine makro antwort dazu finden kann...

 

unterste schublade so ein support.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch nicht schön, das es sowenig Ingame Support gibt, aber auch hier würde ich einfach mal fairerweise sagen.

 

Wartet doch mal ab, ich vermute Bw/Ea rekrutiert schon weiterhin für Supporttickets ect. Ingamesupport.

 

Diese Leute müssen aber auch erstmal eingestelt werden.

 

Sollte das Problem in 4-8 Wochen immer noch bestehen, ist es klar ein "Fail" von der Geschäftsführung nicht auf mehr Support einzugehen und den Kunden das Gefühl zu vermitteln wir sind wirklich für euch da.

 

Wenn ich groß rumtöne das mein produkt der monsterhammer wird und ich millionen spieler erwarte, sollte ich auch für den support sorgen.

 

Und nein, ich erwarte das eine Firma den support nicht erst einstellt wenn die scheisse am dampfen ist.

 

Und zum "olawl was erwartest du für 13€ im Monat" argument:

 

Ich hab auch nicht wesentlich mehr kosten für Strom im Monat.

Wenn vor meiner Wohnung ein Erdkabel oder meine Hauszuleitung defekt wird und ich deswegen keinen strom hab, dann ruf ich mein EVU an, das baggert mir am selben tag die straße auf und repariert das problem.

 

 

Und wer jetzt meint OLOL ja klar dein Energieversorgungsunternehmen die können das weil riesen unternehmen und so...

 

Electronic Arts:

Unternehmenswert (25.01.2012): 4,98Mrd. €

 

ENBW Unternehmenswert ca. 18Mrd.€

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...