Jump to content

Finaler Test von "Gamestar" zu TOR


Tesires

Recommended Posts

Wir übersehen aber immer wieder, dass es zwei Ebenen gibt:

 

Rein subjektive und objektive

 

Spielmagazine berichten rein subjektiv, ebenso wie Spieler. Über ein MMO kann man nicht mehr objektives berichten wie über einen Film oder ein Buch. Da gibt es keine Kriterien, mit denen man vergleichen kann. Hey, das Buch hat 500 Seiten, das andere hat 420, das hat gewonnen. Oder der Film dauert 105 Minuten muss besser sein als der mit 92 Minuten. Ich mein, was soll das? Klar gibts auch da Kritiker, die ihre wichtigtuerischen Kommentare abgeben. Aber die sind genau so für die Würscht, wie eben Kommentare von Spielemagazinen.

 

Wer ein MMO anhand von technischen Faktoren beurteilt, der hat schon verloren. So etwas sollte keinen entscheidenden Einfluss auf seinen Spielspaß haben. Falls doch, dann wird er sehr wenig Freude mit Spielen generell haben. Nicht einmal die Anzahl der Bugs, das Vorhandensein von AA oder ähnliches ist ausschlaggebend für die Bewertung eines Spiels. Dann hätte ich mit UO nicht eine Minute Spaß haben dürfen.

 

Aufgrund der damals noch sehr schlechten Internetverbindungen hatte ich oft Verbindungsabbrüche. Häufig starb mein Charakter dadurch. Wenn er starb verlor er aber fast seinen ganzen Besitz!!! Das war jedesmal ein mühsamer Prozess. Man war nach dem Tod ein Geist, musste in die Stadt laufen, was u.U. ein sehr langer Weg war und sich dort wieder neu ausrüsten. Manchmal war der Loot des ganzen Abends wegen so etwas futsch.

 

Und das ist nur eines von vielen, vielen Problemen gewesen. Jedes davon 100 Mal schlimmer als alles was in SWTOR jemals vorgefallen ist. Warteschlangen. Da kann ich nur lachen. Das Spiel wurde manchmal um Tage zurück gesetzt, wegen eines Megabugs. Und da rede ich nicht von kurz nach Release. Da war das Spiel schon Jahre lang im Einsatz. Wer keinen Lag in UO erlebt hat, weiß gar nicht, was ein echter Lag ist und so weiter und so fort. Ich könnte dutzende Seiten mit den Mängeln voll schreiben. Und trotzdem jede Menge Spaß gehabt. Warum? Einfach, weil wir keine Memmen waren. Keine Heulsusen, wie sie uns offenbar WoW in großer Menge heran gezüchtet hat.

 

Objektive Kriterien sind nur Verkaufszahlen. Hier steht SWTOR überall top da. Und nur das alleine zählt.

 

Und nebenbei, in Umfragen kam heraus, dass sich gerade mal 7 % in ihrer Kaufentscheidung von Spielmagazinen beeinflussen lassen. Soweit also auch zu diesem Thema.

 

"Einfach, weil wir keine Memmen waren. Keine Heulsusen, wie sie uns offenbar WoW in großer Menge heran gezüchtet hat." - das hat deinen gesamten Post zunichte gemacht. Man ist sicherlich keine Memme, wenn man 2012 auf Produktqualität wert legt. Ich kaufe mir kein Spiel, um dann jahrelang Betatester zu sein. Und sicherlich kaufe ich kein Spiel, um durch Lags, Bugs o.Ä. in meinem Spielspaß ausgebremst zu werden. SWTOR hinkt in seiner derzeitigen Form schlicht dem Qualitätswunsch hinterher.

 

Übrigens bin ich sicherlich kein Hater. Aber eben auch niemand, der BW blind folgt. Ich spiele das Spiel derzeit und habe auch nicht vor, demnächst aufzuhören. Aber BW muss nachlegen.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings gibt es in der Fangemeinde auch Stimmen, die in The Old Republic gerade wegen der starken Geschichte und der damit verbundenen Einzelspielererfahrung das Gefühl eines echten Online-Rollenspiels vermissen.

 

Weiss gar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Story ist für einen persönlich. Stimmt Multiplayer Erfahrungen gibts nicht. Gibt ja au keine Quests oder Gruppenaufgaben oder Flashpoints oder OPs oder PVP

 

Viele Spieler berichten, dass selbst innerhalb einer Gilde fast jeder für sich seine Story erlebt und ein gemeinschaftliches Abenteuern, wie es etwa in Guild Wars oder World of Warcraft Gang und Gäbe ist, so kaum bis gar nicht zustande kommt.

 

Wo ist es denn bitte schön in WoW oder GW Gang und Gäbe auf dem Weg zum Max Level irgendwie ne Gruppe zusammenzustellen? Bis 75 ist bei WoW mal komplett alles tot. Gruppen entstehen dort auch nur durch den Dungeon Finder ---> Flashpoints??

 

The Old Republic richtet sich in seiner jetzigen Form primär an Einsteiger und Gelegenheitsspieler.

 

Was für ein Quark. Man beachte die Whinefreds "Buhuhu ich packs mit meiner Klasse ned einen Elite zu töten. Man kann bei SWTOR viel viel schneller verrecken, wenn man ne 2. Gruppe oder nen 2. starken Gegner zieht als bei WoW.

 

In SW:TOR gibt’s zwar auch bis zu sechzehnköpfige Heldengruppen, aber im Vergleich zu den harten WoW-Instanzen ist das hier bisher ein Kindergartenfest.

 

Da hat sich also jemand nicht an den HeroInis versucht hmm?

 

Doch auch voll vertonte Dialoge und Skriptereignisse können nur bedingt darüber hinwegtäuschen, dass nahezu alle Flashpoints sowohl bei der Optik als auch beim Aufbau recht abwechslungsarm gebaut sind

 

Oh Gott...

 

kein Vergleich zu den sehr abwechslungsreichen und eindrucksvollen Instanzen eines World of Warcraft.

 

ich will kotzen

 

So nerven die teils unnötig langen Laufwege. Vor allem so manche Story-Quest schickt uns bisweilen nur wegen eines Dialogs von einem Planeten zum nächsten; ein Ferngespräch übers Hologramm hätte es da auch getan.

 

Generation "ogogogogooggoo!!"

 

 

Allerdings wäre es sinnvoll, so manche Serverwartung umzuplanen; die Realms um 17 Uhr abzuschalten, ist, sagen wir mal, verbesserungsfähig.

 

Das war wie oft? 1mal? für nen Hotfix?

 

Alles in Allem kann man Gamestar wiedermal in der Pfeife rauchen. Naja ist ja auch weithin bekannt, dass Gamestar vom Schneesturm "bezuschußt" wird...

Edited by Ragnafyr
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn du SCHLAU vorgehen würdest, würdest ein MMO im ersten Jahr gar nicht spielen. Du würdest dir selbst einen großen Gefallen tun, wenn du es in den ersten 12 Monaten einfach ignorierst. Du wirst bei einem späten Einstieg ein viel ausgereifteres Produkt vorfinden.

 

Also sorry, es ist ein Memmenverhalten, wenn man weiß, wie das bei ALLEN MMOs läuft, und das war bei WoW ganz genau so, und trotzdem immer wieder sich selbst das Leben schwer macht.

 

Weiß ja nicht, ob Logik etwas bei dir hilft, aber ich versuchs mal. Nach deiner Kritik ist SWTOR noch unfertig. Ich nehme das mal aus deiner Sicht als Fakt. Es dürfte also noch gar nicht releast sein. Wäre es nicht releast, könntest du es ja auch nicht spielen. Also warte doch einfach, bis es in einem "fertigen" Zustand aus deiner Sicht ist. Es macht NULL Sinn jeden Tag sich über die Mängel aufzuregen. Sie werden nicht in einer Stunde, auch nicht in einem Tag oder einem Monat alle verschwunden sein. Ein MMO ist ein Marathon. Wer das nicht versteht, hat von MMOs nicht die geringste Ahnung.

 

Und Charakter ist 2012 auch nicht mehr oder weniger als 1999. Das ist keine Frage einer technischen Entwicklung. Es gibt Menschen, die spielen UO noch immer. Oder sie spielen noch immer Horizons. Herrgott, es gibt Leute, die verwenden noch Spiele, die Anfang der 90er produziert wurden. Einfach weil sich diese Menschen ihr Leben nicht selbst unnötig schwer machen und sich ihre Erwartungshaltung permanent in die Höhe schrauben. Die muss 2012 nämlich auch nicht höher sein als 1999.

 

Wobei es schon klar ist, dass ich auch Verbesserungen will und auch nicht permanente Verbindungsabbrüche will. Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich selbst zu blöd bin, die ^-Taste nicht zu drücken, wenn ich nicht soll, dann erblöde ich mich nicht, deshalb herum zu jammern. Da würde ich mich echt dafür schämen, meine eigene Unfähigkeit im Forum auszubreiten. Zumal die Lösung schneller geht als das Herumheulen im Forum. Um diese EXTREME Unverhältnismäßigkeit geht es mir. Zumal ich niemandem Kritik abspreche. Werde ich selbst noch genug, wenn die Zeit dafür reif ist. Du wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich Kritik negativ bewerte. Aber ich toleriere keine Heulsusen. Dazu stehe ich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber wenn du SCHLAU vorgehen würdest, würdest ein MMO im ersten Jahr gar nicht spielen. Du würdest dir selbst einen großen Gefallen tun, wenn du es in den ersten 12 Monaten einfach ignorierst. Du wirst bei einem späten Einstieg ein viel ausgereifteres Produkt vorfinden.

 

Also sorry, es ist ein Memmenverhalten, wenn man weiß, wie das bei ALLEN MMOs läuft, und das war bei WoW ganz genau so, und trotzdem immer wieder sich selbst das Leben schwer macht.

 

Weiß ja nicht, ob Logik etwas bei dir hilft, aber ich versuchs mal. Nach deiner Kritik ist SWTOR noch unfertig. Ich nehme das mal aus deiner Sicht als Fakt. Es dürfte also noch gar nicht releast sein. Wäre es nicht releast, könntest du es ja auch nicht spielen. Also warte doch einfach, bis es in einem "fertigen" Zustand aus deiner Sicht ist. Es macht NULL Sinn jeden Tag sich über die Mängel aufzuregen. Sie werden nicht in einer Stunde, auch nicht in einem Tag oder einem Monat alle verschwunden sein. Ein MMO ist ein Marathon. Wer das nicht versteht, hat von MMOs nicht die geringste Ahnung.

 

Und Charakter ist 2012 auch nicht mehr oder weniger als 1999. Das ist keine Frage einer technischen Entwicklung. Es gibt Menschen, die spielen UO noch immer. Oder sie spielen noch immer Horizons. Herrgott, es gibt Leute, die verwenden noch Spiele, die Anfang der 90er produziert wurden. Einfach weil sich diese Menschen ihr Leben nicht selbst unnötig schwer machen und sich ihre Erwartungshaltung permanent in die Höhe schrauben. Die muss 2012 nämlich auch nicht höher sein als 1999.

 

Wobei es schon klar ist, dass ich auch Verbesserungen will und auch nicht permanente Verbindungsabbrüche will. Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wenn ich selbst zu blöd bin, die ^-Taste nicht zu drücken, wenn ich nicht soll, dann erblöde ich mich nicht, deshalb herum zu jammern. Da würde ich mich echt dafür schämen, meine eigene Unfähigkeit im Forum auszubreiten. Zumal die Lösung schneller geht als das Herumheulen im Forum. Um diese EXTREME Unverhältnismäßigkeit geht es mir. Zumal ich niemandem Kritik abspreche. Werde ich selbst noch genug, wenn die Zeit dafür reif ist. Du wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich Kritik negativ bewerte. Aber ich toleriere keine Heulsusen. Dazu stehe ich.

 

Ich weiß ja nicht, wo genau du in meinem Beitrag rausgelesen hast, dass ich mich ständig über das Spiel aufrege. Aber eines ist sicher: Man KANN 2012 mehr von einem Spiel verlangen als noch 1999. Dies liegt schlicht daran, dass der Markt und somit auch die Einnahmen wesentlich größer sind, wodurch mehr Geld für das Qualitätsmanagement bereitsteht.

 

Deine passiven Beleidigungen kannst du dir übrigens genauso schenken wie dein paternalistisches Verhalten. Ich weiß selbst, was ich tue. Gerade darum spiele ich dieses Spiel. Es macht mir Spaß. Sobald es dieses Bedürfnis nicht mehr erfüllt, wird es in die Ecke gestellt. Aber damit es mir auch weiterhin Spaß macht, muss daran ordentlich geschraubt werden.

 

Des Weiteren geht es sicherlich nicht um meine eigene Unfähigkeit, wenn ich Sachen kritisiere. Aber wenn ich in den Patchnotes lese, dass angeblich Bugs gefixt wurden, die dann weiterhin genau so im Spiel vorzufinden sind, frage ich mich, was BW da macht. Hat ihre QA den Patch jemals zu Gesicht bekommen? Es geht hier teilweise um Gamebreaker, nicht um einen bescheuert gelegten Hotkey.

 

Ich finde es SEHR verhältnismäßig, heutzutage die Basics des guten MMO-Stils von Anfang an drin haben zu wollen. Sei es ein frei skalierbares UI oder ein ausreichender Support (der übrigens im Spiel quasi inexistent ist).

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne deine restlichen Posts nicht. Wenn du immer so sachlich kritisierst, wirst auch nie eine negative Meinung von mir dazu lesen. Aber du hast einen konkreten Punkt angesprochen. Und dabei bleibe ich. EINIGE führen sich wie Memmen auf. Und wer es nicht schafft, eine Taste umzubelegen und stattdessen im Forum herum heult, ist eine Memme. Das "Problem" zu lösen, geht schneller, als sich im Forum darüber aufzuregen.

 

Um diese Unverhältnismässigkeit geht es mir. Dass man von einem Spiel permanent Verbesserungen erwartet, ist selbstverständlich. Ich bin bis September 2012 in jedem Fall dabei. Wenn das Spiel dann nicht deutlich besser als heute ist, kündige ich. Das ist keine Drohung und ich werde auch ohne große Jammerei gehen, aber diese Erwartung ist für mich selbstverständlich.

 

Ich habe die Beispiele auch nicht angeführt, weil ich will, dass es heute noch so ist. War ja alles durchaus ärgerlich. Aber wir Spieler der ersten MMO-Generation sind doch keine alten Knochen aus der Steinzeit. Wenn wir mit Problemen umgehen konnten, die 100 Mal schlimmer waren, als alles, was man heute in modernen MMOs findet, dann kann man schon erwarten, dass man es heute auch etwas gelassener sehen kann. Das ist nämlich keine Frage der technischen Entwicklung von Computerspielen, sondern des Chrakters. Und Charakter ist kein Modetrend, sondern zeitlos. Ich finde es einfach nicht gut, wenn Menschen so extrem verwöhnt sind und zu hirnlosen Individuen heran gezüchtet werden. Das ist ein übler Trend und dazu tu ich meine Meinung kund.

 

Und falls es noch immer nicht klar ist: Das ist keine Kritik an dich persönlich, sondern nur an jene Spieler, die sich so aufführen. Entscheide selbst, ob dir dieser Schuh passt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

SW:ToR ist noch viel zu jung um zu wissen, wohin die Reise geht. Und da gelten Absichten weniger als tatsächlich Vorhandenes. Kurz nach Release (ca. 6 Monate) sind viele MMOs noch nicht einmal mit den gröbsten Bugs fertig, bis dann irgendwann klar erkennbar ist, was Schwerpunkte sein werden. Vorher herrscht der "Nebel des Entwicklerkrieges". Mit Bekundungen, Videos, Aussagen in Foren fange ich nichts an - ich zahle jetzt, ergo zählt für mich das Jetzt. Bin zu abgebrüht um mich vom Neusprech der Marketing-Abteilung belagern zu lassen (bedankt euch bei den Leuten von AoC und Warhammer) ;)

 

Fakt ist: Im Endgame ist WoW aktuell auf die Itemjagd ausgelegt. Raids und Hardmode-Gruppen um Punkte abzugrasen sind tägliche und wöchentliche Routine. Titel und Erfolge sind ganz nett, aber wirklich nicht jedermanns Sache. Weitere Inhalte (Pet-Battles, beispielsweise) sind geplant, aber erst für das nächste Addon. Fertig.

Das, was WoW macht, macht es aber gut. Nicht ideal, aber den Zustand gibt es ohnehin nicht und wenn, dann nur in der Anfangszeit, wo entweder alles doof oder alles supi ist, aber selten etwas dazwischen.

 

Herr der Ringe Online, die wandelnde Shopping-Litfaßsäule, ist aktuell auf Ultra-Grind ausgelegt, hat aber noch einige Fluff-Elemente - gut, die auch auf Grind ausgelegt sind, geschenkt. Ansonsten herrscht auch dort: Itemjagd und Raids. Es sei denn, man verbringt seine Zeit beim CyberS.x im Tänzelnden Por(n)y, aber das nur am Rande.

 

SW:ToR bietet zur Zeit im Endgame ebenfalls die Itemjagd, Raids und Hardmode-Gruppen, womit sie vom Umfang her schon weiter sind als WoW damals. Das zeigt zumindest, wohin die SW:ToR-Reise gehen wird. Aber es wird Zeit benötigen.

 

Denn einen so umfangreichen Endcontent zaubert man nicht herbei. Auch hier hat Blizzard Zeit und Geld investieren müssen - und auch nicht immer den Nerv aller Fans getroffen, was am Subscriber-Rückgang feststellbar ist (was in absoluten Zahlen beeindruckend wirkt, sind doch mehr Spieler weggegangen oder inaktiv als manche MMOs an aktiven Accounts haben - aber eben erst einmal nur absolut betrachtet).

 

Zeit ist jedoch der wichtigste Aspekt. Denn hier müssen Prioritäten gesetzt werden. Das schönste Spiel mit den wenigsten Bugs ist für die Masse genauso frustrierend wie es Endcontent ist, der nicht genossen werden kann, da ein MMO "über-buggt" ist. Und so leid es mir tut, die Masse bringt den Schotter.

 

Wie dem auch sei:

Erwarten kann man, jetzt im Jahre 2012, im Vergleich zu etablierten Titeln gewisse Standards schon - anpassbare UI, möglichst keine großen Bugs, eine bestimmte Content-Frequenz. All das: geschenkt, logisch, versteht sich.

Allein die UI-Anpassungen sind idealer Sandbox-Ersatz, beschäftigen Spieler, verlagern die Verantwortung für UI-Wünsche auf die Com. So hatte Wow beispielsweise anfangs gar keine Pet-Anzeige mit Healthbar, das haben dann AddOns geregelt (mehr schlecht als recht, aber immerhin)...

 

Was absolut surreal sein dürfte ist der Wunsch, hier denselben Endcontent-Umfang wie WoW zu besitzen. Dafür müsste erst einmal klar sein, ob SW:ToR in dieselbe Richtung gehen möchte (wie gesagt, die Anzeichen gibt es zumindest) und dann muss ebenfalls deutlich vor Augen gehalten werden, dass Raid- und Gruppencontent mitsamt dazugehöriger Items Zeit fressen: Balancing, Design, Performance, ... das sind dann Ressourcen, die woanders fehlen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Für einen umfassenden Test empfiehlt es sich, Geduld zu haben. Endgamer, die keine Perspektive im Twinken oder Fluffen sehen, Itemjagd nichts abgewinnen oder sich zumindest wie ein Hamster im Laufrad fühlen, sollten Pausieren und später wiederkommen. Vom Warten auf der Flotte geht's nicht schneller und solche Momente kommen ohnehin immer wieder. Es ist ja nicht so, dass Spieler andere MMOs grundlos in SW:ToR aufschlugen...

 

Und was Spielezeitschriften anbelangt: Auf die gebe ich schon lange nichts mehr. Das schönste 80+ MMO bringt nichts, wenn ich mich mit gewissen Teilaspekten nicht anfreunden kann. Und dass die Gamestar als BILD der Spielezeitschriften verschrien ist, hat ebenfalls in der teils doch recht schlampigen und oftmals subjektiven "Recherche" mancher - nicht aller - Schreiberlinge seinen Grund. Was teilweise allein schon zu Secret World für Falschinfos gepostet, die dann wieder von de Com. über die Kommentare korrigiert werden müssen, entbehrt jeder Definition einer guten Recherche...

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob Ihr sie Seite kennt, aber Critify gibt zumindest einen Überblick über alle Testberichte und Wertungen.

 

http://critify.de/games/pc/4647/star-wars-the-old-republic/

 

Summa summarum kommt das spiel auf einen durchschnitt von 88 Punkten.

 

In der Gesamtpunktzahl ist auch der aktuelle Test der Gamestar 03/2012 enthalten.

 

Aus irgendeinem Grund fehlt 4players. Entweder sie wollen nicht bei Critify zitiert werden, oder es gibt andere Gründe - wer weiß?

 

Denn laut Suche gibt es jede Menge 4players Wertungen bei Critify - allerdings nur bis Juni letzten Jahres:

 

http://critify.de/publications/25/

Link to comment
Share on other sites

SW:ToR ist noch viel zu jung um zu wissen, wohin die Reise geht. Und da gelten Absichten weniger als tatsächlich Vorhandenes. Kurz nach Release (ca. 6 Monate) sind viele MMOs noch nicht einmal mit den gröbsten Bugs fertig, bis dann irgendwann klar erkennbar ist, was Schwerpunkte sein werden.

 

Willkommen im Jahr 2012 wo MMORPG Entwicklung paar Hunder Millionen Dollar kosten kann. Vor allem läuft die Entwicklung heute, oder sollte es, professionell ab und da wäre es extrem "lächerlich" wenn nicht ein Konzept schon am Anfang der Entwicklung steht. SWTOR ist ein lupenreines Themepark MMORPG. Da braucht man keine Zeit um dies zu erkennen. Raids, Flashpoints, Dailys, PvP Minispiele usw. sind eben die Attraktionen in diesen Jahrmarkt.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, ob Ihr sie Seite kennt, aber Critify gibt zumindest einen Überblick über alle Testberichte und Wertungen.

 

http://critify.de/games/pc/4647/star-wars-the-old-republic/

 

Da bin ich auch vorsichtig. Die Geschmäcker der Masse muss nicht auf einen persönlich zutreffen...

 

WoW Cataclysm: 91%

 

AoC- Rise of the Godslayer: 87%

 

Warhammer: 85%

 

Allods Online: 83%

 

Herr der Ringe Online - Schatten von Angmar: 88%

 

 

Wenn diese Zahlen ein unabdingbares Qualitätsmerkmal darstellten, so gäbe es keinen Grund, etwas anderes zu spielen. Offensichtlich gibt es den aber schon. Genauso wie es bedeutet, dass manche trotz der positiven Bewertungen von SW:ToR wegwandern. Ganz normale Sache.

 

Anderes Beispiel aus dem Singleplayer-Bereich: Skyrim. Für viele das "WootPlusUltra". Für andere schon aufgrund der konsolenhaften Steuerung ein Grund, sich mitsamt Spiel zu shreddern.

 

 

Willkommen im Jahr 2012 wo MMORPG Entwicklung paar Hunder Millionen Dollar kosten kann. Vor allem läuft die Entwicklung heute, oder sollte es, professionell ab und da wäre es extrem "lächerlich" wenn nicht ein Konzept schon am Anfang der Entwicklung steht. SWTOR ist ein lupenreines Themepark MMORPG. Da braucht man keine Zeit um dies zu erkennen. Raids, Flashpoints, Dailys, PvP Minispiele usw. sind eben die Attraktionen in diesen Jahrmarkt.

 

Schon vorher war Spielentwicklung teuer, was nicht automatisch bedeutet hat, dass trotz eines evtl. vorhandenen Konzeptes die Devs das Ding nicht in den Sand gesetzt hätten. Davon abgesehen ist das, was zum Release vorhanden ist, nur bedingt aussagekräftig. Würde ich danach gehen, wäre Lotro heute ein astreines Raidspiel und WoW soetwas zwischen Lotro und SW:ToR.

 

Und nebenbei sind die angesprochenen Punkte normale MMO-Kost, die noch lange nichts darüber aussagen, welche Gruppe eher zufriedengestellt wird.

Dailies = Single- oder Multiplayer-Magnet? Für Itemjäger oder Fluffer? Wieviele Dailies kommen noch? In welcher Relation stehen Dailies zum restlichen Content (aktuell gibt es keine mir bekannte Daily-Begrenzung, ergo könnte die Zukunft auch so aussehen, dass man sich jeden Tag ausschließlich mit Dailies beschäftigen könnte. Wenn darauf der Schwerpunkt läge, dann sage ich stellv. für eine gewisse anders-interessierte Spielerschaft ein Prost-Mahlzeit voraus).

Flashpoints = Gruppencontent. Habe ich überall woanders auch. Auch hier gilt: Für Items oder Fluff (Titel, Punkte, whatever, ...).

 

Und so weiter und so fort.

 

Wenn ich von "Ausrichtung" rede dann nicht ob das Ding ein Themenpark ist oder nicht. Allein die Verpackung sollte da auf die Sprünge helfen - steht ja groß drauf. Wenn wir jetzt fertig werden, uns gegenseitig das Offensichtliche zu konstatieren, dann würde ich gerne darauf hinweisen, dass ich mit der Frage, wohin die Reise geht, eher meine: Welche Zielgruppe (unter den Themenpark-Liebhabern, denn der Rest hat nie hier angefangen oder ist schon lange weg) langfristig bedient wird: Fluffer, Raider, Gruppenspieler, PVPler, usw. usf.

 

Wenn man sich nämlich die Forenthreads durchliest erkennt man, was die Schwerpunkte sind - und zwar immer andere. "Content" ist ein weit gefasster Begriff und den in der ganzen Masse zu liefern halte ich bei Release-Stand für utopisch. Auf allen Bereichen gleichermaßen Inhalte zu liefern _und_ Bugs zu beheben, das schafft nicht mal Blizzard in der gewünschten Frequenz - siehe dortige Foren.

 

Ama

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich auch vorsichtig. Die Geschmäcker der Masse muss nicht auf einen persönlich zutreffen...

 

WoW Cataclysm: 91%

 

AoC- Rise of the Godslayer: 87%

 

Warhammer: 85%

 

Allods Online: 83%

 

Herr der Ringe Online - Schatten von Angmar: 88%

 

 

Wenn diese Zahlen ein unabdingbares Qualitätsmerkmal darstellten, so gäbe es keinen Grund, etwas anderes zu spielen. Offensichtlich gibt es den aber schon. Genauso wie es bedeutet, dass manche trotz der positiven Bewertungen von SW:ToR wegwandern. Ganz normale Sache.

 

Anderes Beispiel aus dem Singleplayer-Bereich: Skyrim. Für viele das "WootPlusUltra". Für andere schon aufgrund der konsolenhaften Steuerung ein Grund, sich mitsamt Spiel zu shreddern.

 

Ama

 

Ich nutze Critify eigentlich nur, um mal einen Überblick zu bekommen und ob die Meinungen der Magazine mit der meinen übereinstimmen.

 

Bei MMOs kann dieser Überblick auch einen Trend der Meinungen aufzeigen, da sehr viele Nutzer ihre Entscheidungen an solchen Tests ausrichten.

Wenn dem nicht so wäre, würde niemand Spielezeitungen lesen und Webseiten wie 4players wären auch um einiges kleiner.

 

Außerdem kann man mit Critify ja auch besonders kritische Testergebnisse aufspüren und nachlesen, weshalb diese Meinung so sehr von anderen abweicht.

Mit einer Spanne von 78-94 Punkten liegt SWTOR ja noch in einem recht guten Bereich, positiver Wertungen.

Ich bin gespannt, ob und wann die erste Wertung im 50-60% Bereich auftaucht...

Link to comment
Share on other sites

Unter dem Gesichtspunkt gebe ich dir dann natürlich recht. Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen was genau wo kritisiert wird sind solche Meta-Kritikplattformen immer gut. Meistens sind es aber nicht die Jubelperser, die besondere Punkte auf ein Podest erheben - die sind, auch da hast du wieder recht - die wirklich interessanten.
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel wurde zwar es am Ende des letzen Jahres released aber die Entwicklung hat schon einige Jahre vorher begonnen. Irgendwann muss man als Hersteller seine Prioritäten setzen und da ist wohl die ganze UI-Geschichte nicht bei gewesen aber die UI, wie sie im Moment ist, verhindert ja nicht das Spielen.

Was Standards angeht gibt es meiner Erfahrung noch noch keine DIN Norm wie ein MMORPG heute zu sein hat, es basiert einfach nur auf Vergleichen mit anderen MMORPG's und da schlägt sich SW:TOR nicht so schlecht.

Es ist einsteigerfreundlich und es bietet Endcontent der für fast jeden zu erreichen ist. Bugs gibt es sicher auch genug das ist aber auch Standard bei solch komplexen Programmen.

Von der Gamestar kann man halten was man möchte aber als Informationsquelle ist sie schon mal ein Anfang und nicht das einzige womit man sich über ein Spiel informieren kann.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es in dieser Kategorie von Spielen wohl nicht geben, da es schlicht unmöglich ist es jedem Recht zu machen. Den Weg den SW:TOR einschlägt ist schon nicht verkehrt nur muss man halt damit rechnen das für einen persönlich das Spiel dann nicht immer interessant sein wird und dann entweder aufhören zu spielen oder mit der Entwicklung leben und dennoch seinen Spaß haben.

Link to comment
Share on other sites

Weiss gar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Story ist für einen persönlich. Stimmt Multiplayer Erfahrungen gibts nicht. Gibt ja au keine Quests oder Gruppenaufgaben oder Flashpoints oder OPs oder PVP

 

Für die Hauptstory sowohl des Planeten als auch der Klasse muss man niemals eine Gruppenquest machen. Die sind alle optional. Ausnahme ist hierbei Ilum, da dort die Planetenstory in zwei Flashpoints ausgeführt wird. Es gibt da MMOs, in denen du quasi zu einer Gruppe gezwungen wirst, weil du sonst überhaupt fast gar nicht mehr weiterkommst (nein, nicht WoW).

 

Was für ein Quark. Man beachte die Whinefreds "Buhuhu ich packs mit meiner Klasse ned einen Elite zu töten. Man kann bei SWTOR viel viel schneller verrecken, wenn man ne 2. Gruppe oder nen 2. starken Gegner zieht als bei WoW.

 

Beides sind leichte SPiele, von daher schlechter Vergleich.

 

Da hat sich also jemand nicht an den HeroInis versucht hmm?

 

Du anscheinend auch nicht. Hero-Inis und auch Hardmoderaids unterscheiden sich von dem normalen Modus in beinah allen Fällen nur durch die HP-Zahl der Gegner und dem angerichteten Mehrschaden. Da wurde viel Potential verschenkt, indem man den Bossen auf Hardmode zusätzliche Fähigkeiten verpasst hätte. Kennst du den Normalmode, weißt du wies in den danach abgeht.

 

Oh Gott...

 

Ja, die Flashpoints unterscheiden sich schon extrem was ... not

Black-Talon - Raumschiffsinneres

Mandaloriansiche Räuber - Raumschiffsinneres

Entermannschaft - Raumschiffsinneres

 

Cademimu - Stadtplanet

Kaon - Stadtplanet

 

Hinzu kommt, dass diese Designs noch in diversen Klassenquests und auf ganzen Planeten wiederholt wird. (Bsp: BH-Quests wieder das Raumschiffsinnere)

 

Generation "ogogogogooggoo!!"

 

Wenn ich mehr im Ladebalken hänge, als ich die Story erlebe, weil ich kreuz und quer durch die Galaxis renne, nur um hier und da nen kurzes Gespräch zu führen, dann ist das eindeutig schlecht designt.

 

 

Manchmal kommts mir so vor, dass der Hass gegen Spielemagazine nur entstanden ist, weil da mal euer Lieblingsspiel Hello-Kitty-Island verrissen wurde. :rolleyes:

 

Irgendwann muss man als Hersteller seine Prioritäten setzen und da ist wohl die ganze UI-Geschichte nicht bei gewesen aber die UI, wie sie im Moment ist, verhindert ja nicht das Spielen.

 

Es erschwert es aber. Zudem gibt es durchaus Standards bei Spielen. Keine DIN-Norm aber Referenzspiele mit denen zu Recht verglichen wird. Du willst ja deine Usereingaben auch nicht über ne Textzeile machen, weil das mal bei Zork der Fall war ("Kill enemy with Blaster" >_>) oder in ner 8Bit Welt rumlaufen, außer es ist nen Retrospiel. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, verlangt auch keiner, aber zumindest sollte man akutelle Standards halten können, wenn man ein gutes Spiel machen will. SW:TOR punktet da halt eindeutig im Storybereich. Somit könnte es durchaus sein, dass zukünftige Spiele sich in diesem Bereich damit messen müssen.

Edited by Enarchis
Link to comment
Share on other sites

 

Ja, die Flashpoints unterscheiden sich schon extrem was ... not

Black-Talon - Raumschiffsinneres

Mandaloriansiche Räuber - Raumschiffsinneres

Entermannschaft - Raumschiffsinneres

 

Cademimu - Stadtplanet

Kaon - Stadtplanet

 

Hinzu kommt, dass diese Designs noch in diversen Klassenquests und auf ganzen Planeten wiederholt wird. (Bsp: BH-Quests wieder das Raumschiffsinnere)

 

 

Nun ja wer bei einem Star Wars Spiel eine Ritterburg erwartet hat, sollte dann doch eher ein Spiel im Fantasy Bereich spielen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja wer bei einem Star Wars Spiel eine Ritterburg erwartet hat, sollte dann doch eher ein Spiel im Fantasy Bereich spielen.

 

Klar sieht jedes Raumschiff von Innen gleich aus. Da stellt sich nur die Frage: muss man den Spieler dann trotzdem sooft durch dieselben Level hetzen. In Ego-Shootern gibts massig Punkteabzug, wenn man ständig durch diegleichen Kanalisationen, Häuserschluchten und Laboratorien geschickt wird. Wieso soll das hier nicht so sein. In WoW waren die Instanzen nicht besser, aber zumindest von der Optik her sehr differenziert und gut unterscheidbar.

Link to comment
Share on other sites

Klar sieht jedes Raumschiff von Innen gleich aus. Da stellt sich nur die Frage: muss man den Spieler dann trotzdem sooft durch dieselben Level hetzen. In Ego-Shootern gibts massig Punkteabzug, wenn man ständig durch diegleichen Kanalisationen, Häuserschluchten und Laboratorien geschickt wird. Wieso soll das hier nicht so sein. In WoW waren die Instanzen nicht besser, aber zumindest von der Optik her sehr differenziert und gut unterscheidbar.

 

SW:TOR ist kein Egoshooter und aus Sicht des Sith Attentäters hab ich nicht den Eindruck ständig durch die selben Levels gehetzt zu werden. Das man nunmal die Sithhochburg auf Dromund Kaas öfters besucht ist numal so genauso wie die Sith Tempel. Einiges sieht in solchen Spielen nunmal aus wie aus einem Guss. Dennoch sind die Planeten sehr abwechslungsreich gestaltet.

Soviel grafische Abwechslung gab es bei WoW nun auch nicht, da hatte auch jede Instanz ein grafisches Thema welches sich dem Inhaltlichen Thema anpasste. Untoten Instanzen sahen halt aus wie Untoten Instanzen, zumindest in den ersten Jahren.

Ganz ehrlich möchtest du das eine Raumschiffinstanz nach Raumschiff aussieht oder nach Ritterburg?

Unterschiede gibt es genug.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wieso du hier wieder mit Ritterburgen anfängst. Es geht hier auch nicht um mehrmaliges Besuchen ein und desselben Schauplatzes. Fakt ist: du kannst anhand eines einfachen Fotos kaum zwischen Corellia, Nar Shadaar, Coruscant, Kaon und Cademimu unterscheiden (wobei ersteres sich sogar noch am ehsten von den anderen unterscheidet). Hier auf der Erde gleichen sich die Baustile nichtmal innerhalb eines Landes und da sinds ganze Planeten die komplett austauschbar sind. Gut, jetzt sind Nar Shadaar und Coruscant schon vorher bekannt gewesen, aber wieso muss dann unbedingt Kaon wie ein Zombie-Coruscant und Cademimu wie ein zweites Nar Shadaar aussehen? Versteh mich nicht falsch, sie sind für sich genommen sehr stimmig, aber halt repetitiv (hat mich btw schon an WoW mit seinen geschätzt 3 verschiedenen Höhlenarten gestört).
Link to comment
Share on other sites

Gamestar:

Viele Spieler berichten, dass selbst innerhalb einer Gilde fast jeder für sich seine Story erlebt und ein gemeinschaftliches Abenteuern, wie es etwa in Guild Wars oder World of Warcraft Gang und Gäbe ist, so kaum bis gar nicht zustande kommt.

Ja nun soweit mag das zwar stimmen, wenn jeder seine Story alleine erleben möchte, aber ich behaupte jetzt einfach mal (weil ich es auch schon so öfters getan habe), daß man sehr wohl mit seinen Gildenkollegen die eigene Story spielen kann. Man muß es nur wollen. Es besteht dann zwar Spoilergefahr, wenn man selber diese Klasse irgendwann mal spielen möchte, jedoch kann man ja dann auch außerhalb des roten bzw. dann blauen Tores bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Hui 86%. Das ist eine sehr "freundlich gesinnte" Wertung.

Leider hat SWTOR RIFT nicht gepackt.

Wobei RIFT technisch auch sauberer wirkte und mehr Möglichkeiten bot. Mal davon zu schweigen, dass es sich auch wie ein MMO anfühlt.

 

SWTOR ist ein tolles Spiel. Ich würde trotzdem RIFT die besseren Noten zum Start ausstellen. Schaut man sich dann noch die Entwicklungskosten an, erst recht.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Hui 86%. Das ist eine sehr "freundlich gesinnte" Wertung.

Leider hat SWTOR RIFT nicht gepackt.

 

 

 

Rift hat z.B. bei der Buffed-Redaktion fast den Wert von WoW (erreicht) - Rift hat 91, WoW Patch 4.3 hat 92 von 100 Punkten.

 

Bis jetzt gab es kein Spiel, welches so nahe dran war, WoW vom "Punkte-Thron" zu schubsen.

 

SW:TOR hat von Buffed 89 Punkte erhalten.

 

 

Aber das nur mal als Randnotiz. ;)

 

 

Ich glaube Rift hat von den meisten Magazinen / Seiten bessere Noten als SW:TOR bekommen - aber was solls? In vielen Dingen ist das mehr als verständlich, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...