Jump to content

Ich hätte gerne Dualspec


Avenlan

Recommended Posts

...

 

Von daher ist eine Diskussion hier völlig unsinnig, die Dualspec Fans werden auch weiterhin danach schreien und wir werden auch weiterhin dagegen sein. :p

 

Und ich kann gut damit leben, dass es die Befürworter niemals verstehen werden, wieso wir dagegen sind. Wir dagegen verstehen sehr genau... ^^

 

Was auch völlig klar sein dürfte.

 

Schließlich haben die Befürworter einiges an durchaus verständlichen Begründungen hier aufgefahren (PvE vs. PvP Skillung, Flexibilität in Gruppen und Raids, Solo vs. Gruppenspiel), während von den Gegnern bisher meist nur Allgemeinplätze (Es macht die Community kaputt), wildeste Spekulationen (Alle würfeln nur noch auf alles Bedarf) und haltlose Unterstellungen (Wer dual specct kann seine Klasse nicht spielen) kamen.

 

Ihr macht hier genau das was in anderen Threads den sogenannten WoW-Kiddies und Progamern unterstellt wird, nämlich eure Art zu spielen über die der anderen stellen und anderen eure Art zu spielen aufdrücken wollen.

 

Eine Dualspec Option würde an Deiner Art zu spielen nichts ändern, für viele andere Spieler wäre sie eine Willkommene Funktion um das Zusammenspiel mit anderen angenehmer zu gestalten. Warum also gönnst Du sie ihnen nicht ? Warum sollen alle so spielen wie Du es gern hättest ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 818
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was auch völlig klar sein dürfte.

 

Schließlich haben die Befürworter einiges an durchaus verständlichen Begründungen hier aufgefahren (PvE vs. PvP Skillung, Flexibilität in Gruppen und Raids, Solo vs. Gruppenspiel), während von den Gegnern bisher meist nur Allgemeinplätze (Es macht die Community kaputt), wildeste Spekulationen (Alle würfeln nur noch auf alles Bedarf) und haltlose Unterstellungen (Wer dual specct kann seine Klasse nicht spielen) kamen.

 

Ihr macht hier genau das was in anderen Threads den sogenannten WoW-Kiddies und Progamern unterstellt wird, nämlich eure Art zu spielen über die der anderen stellen und anderen eure Art zu spielen aufdrücken wollen.

 

Eine Dualspec Option würde an Deiner Art zu spielen nichts ändern, für viele andere Spieler wäre sie eine Willkommene Funktion um das Zusammenspiel mit anderen angenehmer zu gestalten. Warum also gönnst Du sie ihnen nicht ? Warum sollen alle so spielen wie Du es gern hättest ?

 

Sehe ich ähnlich. Ich warte noch immer auf nur ein einziges Argument, das auch als solches zu bezeichnen wäre. Alles, was man hier liest ist: "Ich will das nicht haben, das gibt's auch in WoW und schaut mal, was aus dem Spiel geworden ist!"

 

Ich habe nichts gegen eine anständige Diskussion, aber eine Diskussion ohne Argumente ist nichts weiter als Geschwafel.

Link to comment
Share on other sites

"Ich will das nicht haben, das gibt's auch in WoW und schaut mal, was aus dem Spiel geworden ist!"

 

Jo, schaut was aus WOW geworden ist!

 

Ein MMORPG, das jetzt, 7 Jahre nach Release, noch erfolgreicher ist als es SWTOR jemals sein wird. Mehr Spieler hat.. bessere Mechaniken... bessere Raids.... besseres PvP.... besseres Interface.... besseres... Alles.

 

Das einzige, was WOW nicht hat, ist NEU zu sein. WOW ist alt, ich hab da alles gesehen. WOW ist übrigens neben Ultima Online das einzige MMORPG, in dem ich ALLES gesehen habe.

 

Ich habe sämtliche MMORPGs gespielt seit 1995, und WOW war und ist definitiv das Beste.

 

Rift kommt nahe heran, aber hat sich den WOW Killer Status durch unfertigen Release und anfänglich keine Addon-API selber kaputt gemacht. Jetzt ist Rift eigentlich das bessere Spiel, bringt aber nix mehr, weil die Kundschaft schon weiter gezogen ist zu anderen Spielen.

 

Was sagt uns das?

 

Man sollte von WOW alle angenehmen Dinge klauen, die das Spiel erfolgreich machen, aber diese um ein völlig neues, radikal anderes Spiele-Konzept aufbauen.

 

SWTOR hat genau das Gegenteil gemacht... alles nutzlose aus WOW geklaut, nämlich die komplette, abgenutzte Spielmechanik, und dafür alles Angenehme weggelassen.

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

Ein richtiges Argument gibt es tatsächlich: Das Talentsystem, das auch hier in SW:TOR genutzt wird, war ursprünglich mal dazu gedacht dem Spieler ein Gefühl von Individualisierung bei der Charakterentwicklung zu geben. Man schlägt einen Weg ein und jeder Schritt auf diesem Weg bedeutet eine Entscheidung, die man sich gut überlegen muss.

Das sehr günstige Umskillen macht diese Entscheidung für manche schon zu unbedeutend und DualSpec setzt dem ganzen dann die Krone auf. Manche fragen sich daher, was das Talentsystem überhaupt noch zu bedeuten hat. Die Frage nach der Bedeutung ist für viele RPGler wichtig.

 

Oder in Kurzform: DualSpec gibt dem Talentsystem eine Flexibilität, für die es grundsätzlich nicht gedacht ist, und das sieht man, und daran stören sich manche.

 

Diejenigen wollen daher die vielseitigen Vorteile nicht erkennen, die meiner Meinung nach deutlich überwiegen.

Link to comment
Share on other sites

Ein richtiges Argument gibt es tatsächlich: Das Talentsystem, das auch hier in SW:TOR genutzt wird, war ursprünglich mal dazu gedacht dem Spieler ein Gefühl von Individualisierung bei der Charakterentwicklung zu geben. Man schlägt einen Weg ein und jeder Schritt auf diesem Weg bedeutet eine Entscheidung, die man sich gut überlegen muss.

Das sehr günstige Umskillen macht diese Entscheidung für manche schon zu unbedeutend und DualSpec setzt dem ganzen dann die Krone auf. Manche fragen sich daher, was das Talentsystem überhaupt noch zu bedeuten hat. Die Frage nach der Bedeutung ist für viele RPGler wichtig.

 

Oder in Kurzform: DualSpec gibt dem Talentsystem eine Flexibilität, für die es grundsätzlich nicht gedacht ist, und das sieht man, und daran stören sich manche.

 

Diejenigen wollen daher die vielseitigen Vorteile nicht erkennen, die meiner Meinung nach deutlich überwiegen.

 

Das Argument kann man aber einfach entkräften, da niemand gezwungen ist, jemals umzuskillen. Wer also für sich diese Konstante haben will, kann sie sich halten. Nur weil man die Möglichkeit hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch nutzen muss.

 

In D2 hat man, wenn man sich mal verskillt hat, den Charakter gelöscht und einen neuen erstellt. Das will ich mit Sicherheit nicht in einem MMORPG haben...

Link to comment
Share on other sites

Dadurch lässt es sich nicht entkräften, weil eine Entscheidung nur Bedeutung erhält, wenn sie Konsequenzen hat. Allein die Möglichkeit leicht und günstig umzuskillen, egal ob man es nutzt oder nicht, reicht, damit die Talentwahl für manche massiv an Bedeutung verliert.

 

Das Argument steht und lässt sich nicht entkräften. Es ist nur nicht gewichtig genug um die Argumente für DualSpec aufzuwiegen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Naja solange mit Dualspecc lediglich der Komfortfaktor eingeführt wird ohne an dem Kostenfaktor etwas zu ändern, ist es im Grund für mich kein Unterschied.

 

Wer mehrmals täglich umschalten will muss für jedes mal zahlen, spart sich durch dualspecc dann lediglich das neuanordnen der Buttons in die Leisten.

Link to comment
Share on other sites

Allein durch die Tatsache, dass man bereits umskillen KANN, ist das Argument entkräftet. Es gibt bereits jetzt keine Konsequenzen, wenn man von den paar Credits absieht, die dies kostet.

 

Im Endeffekt bleibt mein voriger Beitrag also genau so richtig. Wer diese Spielweise für sich haben will, muss sich selbst durch Disziplin dazu verpflichten. Anders geht es nicht. Ein Dualspecc hat auf diese Bedürfnisse keinerlei Einfluss.

Link to comment
Share on other sites

Allein durch die Tatsache, dass man bereits umskillen KANN, ist das Argument entkräftet. Es gibt bereits jetzt keine Konsequenzen, wenn man von den paar Credits absieht, die dies kostet.

 

Im Endeffekt bleibt mein voriger Beitrag also genau so richtig. Wer diese Spielweise für sich haben will, muss sich selbst durch Disziplin dazu verpflichten. Anders geht es nicht. Ein Dualspecc hat auf diese Bedürfnisse keinerlei Einfluss.

 

Wenn es jetzt schon keine Konsequenzen hat, warum schreien dann alle nach Dualspec? :p

 

Und der Disziplinpunt ist Humbug..da kann ich genauso kommen mit meinen Champion pvp Set Beispiel. Eine Kiste damit für jeden Spieler der Level 50 erreicht..wer sie sich nach wie vor im BG verdienen will, der zeigt Disziplin und ignoriert die Kiste ^^

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Dualspec find ich genauso überflüssig wie einen Dungeonfinder...

 

für beides gibts ne einfachere und immernoch interessante Lösung: Respeckosten senken veilleicht wirklich Lvl mal XXX Creds(zumindest vor lvl 50, , find Max 99.000 Credits eigentlich nicht zu teuer mit Level 50)

 

und...tadaaaa...nen Globalen, Spieleigenen LFG-Channel...

Link to comment
Share on other sites

Credits + Talente selbst verteilen + Aktionsleisten neu anordnen ist für manche noch eine Konsequenz.

Aber, wie ich selbst sagte: Das günstige Umskillen selbst ist für diejenigen schon ein Problem, DualSpec setzt dem nur die Krone auf, weil es dann auch noch komfortabel wird. Deswegen bleibt das Argument genauso bestehen, wie ich es da formuliert hatte ;)

 

Wer konstruktiv diskutieren will, der sollte echte Argumente anerkennen, egal ob sie Pro oder Contra sind.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es jetzt schon keine Konsequenzen hat, warum schreien dann alle nach Dualspec? :p

 

Und der Disziplinpunt ist Humbug..da kann ich genauso kommen mit meinen Champion pvp Set Beispiel. Eine Kiste damit für jeden Spieler der Level 50 erreicht..wer sie sich nach wie vor im BG verdienen will, der zeigt Disziplin und ignoriert die Kiste ^^

 

Das ist kein Unsinn, da es einfach so ist. Du hast die Möglichkeit umzuskillen. Wenn du so spielen willst, wie beschrieben, musst du eben Disziplin zeigen und es nicht machen.

 

Des weiteren: Hier "schreit" niemand. Dass es keine Konsequenzen gibt, ist doch klar. Oder siehst du etwa welche? Dual Specc will man aus Komfortgründen. Jedes Mal zum Lehrer zu rennen und die Leisten neu anzupassen, ist einfach nicht spielerfreundlich.

 

Kosten für den respeccen mittels Dual Specc sind natürlich eine andere Sache. Ich persönlich bin dagegen, da somit Heiler und Tanks gebeutelt werden.

 

Credits + Talente selbst verteilen + Aktionsleisten neu anordnen ist für manche noch eine Konsequenz.

Aber, wie ich selbst sagte: Das günstige Umskillen selbst ist für diejenigen schon ein Problem, DualSpec setzt dem nur die Krone auf, weil es dann auch noch komfortabel wird. Deswegen bleibt das Argument genauso bestehen, wie ich es da formuliert hatte ;)

 

Wer konstruktiv diskutieren will, der sollte echte Argumente anerkennen, egal ob sie Pro oder Contra sind.

 

Ich würde das Argument anerkennen, wenn es nicht auf so dünnem Eis stünde. Es ist quasi kaum sichtbar. Von mir aus kann man die von dir genannten Sachen als "Konsequenz" sehen, aber dennoch...man kann Umskillen, weshalb der Individualisierungsgedanke gegen Dual Specc ad absurdum geführt wird. Im Endeffekt diskutieren wir gerade nur darüber, ob die Komfortfunktion (1 Klick->Alles eingestellt) für diese Leute schon als Antiargument zählen kann. Was in meinen Augen nicht der Fall ist.

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Also wat ich hier manchmal so lesen muss, da haut es mir glatt die Kinnlade runter :eek:

 

Leute begreift doch mal endlich das wir hier NICHT bei WoW sind... und das BioWare nicht Blizzard ist! Nein ich will damit nicht sagen das ich hier keine Addons oder Funktionen aus WoW haben will oder nicht.

 

ABER, BioWare bringt das ins Spiel was sie für richtig halten. Klar hören sie vielleicht verstärkt darauf was sich die Community wünscht. Aber nur weil 700.000 Leute schreien DualSpec JA und NUR 200.000 NEIN heißt das nicht das BioWare alleine deswegen den DualSpec einbaut. Die Zahlen geben BioWare einfach nur einen Anhaltspunkt wonach die Community am ehesten schreit. Ob BioWare das dann auch wirklich in ihrem Spiel haben möchte oder nicht liegt am ende doch bei BioWare.

 

Ich habe schon in einigen anderen Threads geschrieben was ich von dieser Thematik halte.

Ich persönlich möchte hier kein zweites WoW haben. Selbst wenn viele viele Features aus WoW echt super sind und ich sie in SW:ToR irgendwie vermisse. Sind das nun mal Features von WoW!!!!!!!

 

Blizzard hat mit WoW auch nicht alles neu erfunden sondern einfach nur die Ideen die es in anderen MMO´s schon gab geklaut und besser umgesetzt. Is ja nix verkehrt dran lieber etwas abgucken und evt. bissel besser umgestalten als schlecht komplett neu basteln.

 

Aber Leute seid doch mal ehrlich zu euch selbst irgendwie.

Wollt ihr wirklich DualSpec,Addons,Friseur,Flugmounts,Arsenal,Ingame Kalender und was weiß ich nich noch alles was es in SW:ToR nicht gibt aber in WoW wirklich auch hier haben?

Okay Flugmounts wären in einem Star Wars spiel natürlich passend xD

 

Verzeiht mir aber dann schreibt eine E-Mail an Blizzard das die von LucasArts die Litzen erwerben und Azeroth in Coroucant umbenennen und der Paladin wird in Sith-Marodeur umbenannt...

 

Ich spiele Star Wars The Old Republic genau aus folgendem Grund! Nämlich genau weil es anders ist als WoW... mal von dem Genre Fantasy/Science-Fiction abgesehen.

 

Wenn BioWare gewisse Sachen aus WoW abkupfert und sie integriert wie z.B. nen DualSpec okay dann ist das so geht für mich die Welt nicht unter! Wenn BioWare das jedoch nicht tut, wird es mich genauso wenig umbringen und es wird mich genauso wenig davon abhalten sw:tor zu spielen wie als wenn es kommt...

 

*Gedankenweg: Oh man is das eine Satzgebung oO*

 

Ich hoffe ich konnte mich hier ausdrücken und meine Ansichten darlegen ohne jemanden angegriffen zu haben xD und vor allem hoffe ich das sie verständlich sind, also meine Ansichten xD

 

greetz

Van

Link to comment
Share on other sites

Das ist auch ein Punkt den ich nicht begreife. Wenn Tanks und Heiler für Raids immer so ein Problem sind, sie oftmals so schwer zu kriegen sind, warum ist für die die darauf umskillen der Kostenfaktor ein Problem. Wenn es nur die zwei Möglichkeiten gibt "Der Hybrid skillt um oder der Raid fällt ins Wasser" dann soll der Hybrid die 100.000 credits alleine berappen wärend sich die ganze Raidgruppe freut nen tank gefunden zu haben? Und dann geht der Tank im Lootbereich am besten noch leer aus weil er nicht "an der Reihe war" oder so?

 

Oder soll sich der Hybrid dann noch geehrt fühlen für die Gruppe das Opfer bringen zu dürfen und ihnen danken..auf Knien?

 

Stattdessen kommt der Tankhybrid, des ewigen alleinzahlens müde, hier ins Forum und schlägt vor das Umskillen kostenlos zu machen anstatt mal seine Raidgruppe um kostenbeteiliung anzuhauen.

 

Stellt euch vor, ihr hab jeden Tag Besuch von 4 eurer Freunde und die Futtern sich bei euch durch, fressen euch die Haare vom Kopf..geht ihr dann zu Aldi und sagt.."könnt ihr mir mein Essen nicht kostenlos geben, meine Freunde essen mir immer alles weg?"

 

Verstehe ich nicht..

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Das ist auch ein Punkt den ich nicht begreife. Wenn Tanks und Heiler für Raids immer so ein Problem sind, sie oftmals so schwer zu kriegen sind, warum ist für die die darauf umskillen der Kostenfaktor ein Problem. Wenn es nur die zwei Möglichkeiten gibt "Der Hybrid skillt um oder der Raid fällt ins Wasser" dann soll der Hybrid die 100.000 credits alleine berappen wärend sich die ganze Raidgruppe freut nen tank gefunden zu haben? Und dann geht der Tank im Lootbereich am besten noch leer aus weil er nicht "an der Reihe war" oder so?

 

Oder soll sich der Hybrid dann noch geehrt fühlen für die Gruppe das Opfer bringen zu dürfen und ihnen danken..auf Knien?

 

Stattdessen kommt der Tankhybrid, des ewigen alleinzahlens müde, hier ins Forum und schlägt vor das Umskillen kostenlos zu machen anstatt mal seine Raidgruppe um kostenbeteiliung anzuhauen.

 

Stellt euch vor, ihr hab jeden Tag Besuch von 4 eurer Freunde und die Futtern sich bei euch durch, fressen euch die Haare vom Kopf..geht ihr dann zu Aldi und sagt.."könnt ihr mir mein Essen nicht kostenlos geben, meine Freunde essen mir immer alles weg?"

 

Verstehe ich nicht..

 

Und ich verstehe noch immer nicht, warum du gegen Dual Specc bist, obwohl du nicht 1 Argument dagegen hast.

Link to comment
Share on other sites

wassweissdennich, du zeigst hier ja immer wieder, dass du überhaupt keine Erfahrung hast. Sonst würdest du zumindestens nachvollziehen können, warum so viele sich DualSpec wünschen.

 

Fang an in einer festen Gruppe Operations zu machen, am besten als Raidleiter. Übernimm selbst die Aufgabe einen Gildenraid aufzubauen, wo du derjenige bist der entscheiden muss wer mitkommt und wer aussetzen muss.

 

Vielleicht fängst du dann an zu verstehen, was DualSpec bringen würde.

Link to comment
Share on other sites

Und ich verstehe noch immer nicht, warum du gegen Dual Specc bist, obwohl du nicht 1 Argument dagegen hast.

 

Und ich verstehe nicht warum du dich damit an Bioware wändest, anstatt an deine Raidgruppe, die zwar gerne deine Kostenintensives umskillen in kauf nimmt, damit sie ihren Spass bei Raid haben, aber dich die kosten fürs Umskillen alleine tragen lassen.

 

Und gegen Dualspec bin ich nicht generell, ich bin gegen kostenloses Dualspec...das wechseln der Skillung sollte nach wie vor das gleiche kosten. Dualspec nur um den klickaufwand des umskillens zu reduzieren.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Ein richtiges Argument gibt es tatsächlich: Das Talentsystem, das auch hier in SW:TOR genutzt wird, war ursprünglich mal dazu gedacht dem Spieler ein Gefühl von Individualisierung bei der Charakterentwicklung zu geben. Man schlägt einen Weg ein und jeder Schritt auf diesem Weg bedeutet eine Entscheidung, die man sich gut überlegen muss.

 

Das Talentsystem war zu keinen Zeitpunkt gedacht etwas mit "ultimativer" Konsequenz zu sein und in fast jeden MMORPG war es relativ ähnlich weil es eben Spiele sind. Es gab mal auch andere Ansätze...aber sowas nimmt die breite Masse der Spieler nicht an (wirkliche Konsequenz wären z. B. lootbare Spieler, endgültiger Tod des Chars). Der Respec bei älteren MMORPG war in der Regel mit dem Verlust von Exp verbunden was aber ja eher neriv war, als dass es eine wirkliche "Strafe" war. Somit hatten sich hohe Moneysink durchgesetzt und diese gab es auch lange Zeit in WoW für den Respec und auch das Dual-Spec System.

 

Anmerkung: Während der Beta konnte man sogar in SWTOR übrigens die Advanced Class zurücksetzen was am Ende BW doch einschränkte (damals waren aber die AC auch anders gedacht).

 

Und alleine die klare Trennung zwischen PvE und PvP Talenten aus Balance Gründen (und auch des PvP und PvE an sich) führt zur systemimmanenten Notwendigkeit des Respec und somit wäre dein "richtiges" Argument schon alleine durch diesen Punkt "entkräftet".

 

Genau aus diesen Grunde hat damals Blizzard die Konsequenz gezogen und dieses Komfort Feature eingeführt. Den Respec an sich kannte, wie bereits erwähnt, fast jedes MMORPG in irgendeiner Form NUR war ein "Schmerz im Arsch" und sorry: Fähigkeiten in Quickslots zieht hat für mich nichts mit Spielspass oder sonstigen zu tun sondern mit ABM für Affen. :D

 

Aber ich frage mich mal was ein "richtiges" Argument sein soll.

 

Welche "Bestrafung" man nun für den Respec einführt ist die andere Frage über welche man natürlich diskutieren kann.

 

Solange BW keine klare Linie bzgl. der benötigten Tank und Heilerzahl fährt und im Nightmare Modi mit harten Enrage Timern arbeitet, bin ich der Meinung, dass der Malus eigentlich gering ausfallen sollte.

 

PvP ist noch ein anderes Thema. Wenn man PvP strikt vom PvE trennt darf es keinen Malus geben wenn man beides geniessen möchte. Und nein: PvE Tank Spec Juggernaut macht genau Null Spass im PvP weil eben PvP ein autonomes Subsystem im Spiel darstellt.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Und ich verstehe nicht warum du dich damit an Bioware wändest, anstatt an deine Raidgruppe, die zwar gerne deine Kostenintensives umskillen in kauf nimmt, damit sie ihren Spass bei Raid haben, aber dich die kosten fürs Umskillen alleine tragen lassen.

Weil die Funktion ja eigentlich schon im Spiel ist, Mentortrainer sag ich da nur.

So warum diese Funktion nicht etwas ausbauen?

 

Wenn BW das umskillen nicht gewollt hätte dürfte der Mentortrainer garnicht existieren, Wir haben ja eigentlich Dualspecc schon ingame nur saukomplex, die Frage ist warum die ganze Mühe/Zeit zum umskillen wenn es auch besser geht.

 

Bei uns im Raid muss/wird ständig jemand gebeten umzuskillen damit es passt, aber der Aufwand ist echt nervig für alle betroffenden.

 

Ich versteh die leute nicht die dagegen sind weil die Funktion ja eigentlich schon da ist halt nur voll bescheiden, und Eure Dagegen Argumente sind sowas von "lau"

Link to comment
Share on other sites

Also wat ich hier manchmal so lesen muss, da haut es mir glatt die Kinnlade runter :eek:

 

Leute begreift doch mal endlich das wir hier NICHT bei WoW sind... und das BioWare nicht Blizzard ist! Nein ich will damit nicht sagen das ich hier keine Addons oder Funktionen aus WoW haben will oder nicht.

 

ABER, BioWare bringt das ins Spiel was sie für richtig halten. Klar hören sie vielleicht verstärkt darauf was sich die Community wünscht. Aber nur weil 700.000 Leute schreien DualSpec JA und NUR 200.000 NEIN heißt das nicht das BioWare alleine deswegen den DualSpec einbaut. Die Zahlen geben BioWare einfach nur einen Anhaltspunkt wonach die Community am ehesten schreit. Ob BioWare das dann auch wirklich in ihrem Spiel haben möchte oder nicht liegt am ende doch bei BioWare.

 

Ich habe schon in einigen anderen Threads geschrieben was ich von dieser Thematik halte.

Ich persönlich möchte hier kein zweites WoW haben. Selbst wenn viele viele Features aus WoW echt super sind und ich sie in SW:ToR irgendwie vermisse. Sind das nun mal Features von WoW!!!!!!!

 

Blizzard hat mit WoW auch nicht alles neu erfunden sondern einfach nur die Ideen die es in anderen MMO´s schon gab geklaut und besser umgesetzt. Is ja nix verkehrt dran lieber etwas abgucken und evt. bissel besser umgestalten als schlecht komplett neu basteln.

 

Aber Leute seid doch mal ehrlich zu euch selbst irgendwie.

Wollt ihr wirklich DualSpec,Addons,Friseur,Flugmounts,Arsenal,Ingame Kalender und was weiß ich nich noch alles was es in SW:ToR nicht gibt aber in WoW wirklich auch hier haben?

Okay Flugmounts wären in einem Star Wars spiel natürlich passend xD

 

Verzeiht mir aber dann schreibt eine E-Mail an Blizzard das die von LucasArts die Litzen erwerben und Azeroth in Coroucant umbenennen und der Paladin wird in Sith-Marodeur umbenannt...

 

Ich spiele Star Wars The Old Republic genau aus folgendem Grund! Nämlich genau weil es anders ist als WoW... mal von dem Genre Fantasy/Science-Fiction abgesehen.

 

Wenn BioWare gewisse Sachen aus WoW abkupfert und sie integriert wie z.B. nen DualSpec okay dann ist das so geht für mich die Welt nicht unter! Wenn BioWare das jedoch nicht tut, wird es mich genauso wenig umbringen und es wird mich genauso wenig davon abhalten sw:tor zu spielen wie als wenn es kommt...

 

*Gedankenweg: Oh man is das eine Satzgebung oO*

 

Ich hoffe ich konnte mich hier ausdrücken und meine Ansichten darlegen ohne jemanden angegriffen zu haben xD und vor allem hoffe ich das sie verständlich sind, also meine Ansichten xD

 

greetz

Van

 

Und warum müssen Leute etwas verteufeln aus keinem anderen Grund als dem "Das gab es in WoW, das will ich hier nicht" ?

 

WoW ist nicht der Nabel der (MMO-)Welt, und nur weil ein bestimmtes Feature in WoW enthalten war ist es nicht per se schlecht.

 

Ich habe WoW nur bis kurz nach TBC gespielt, bin also nie in den Genuss eines Dualspecs gekommen. Meine Wurzeln liegen bei HdRO und AoC, und in beiden Spielen hätte ich mir eine Dualspec Funktion gewünscht, einfach deshalb weil sich in beiden Spielen (und auch in allen anderen mir bekannten MMOs die auf dem heiligen Dreigestirn Tank/Heiler/DD beruhen) mit einer PvP Skillung eher schlecht PvE betreiben ließ und umgekehrt.

 

Du sagst Du willst kein zweites WoW, aber woran machst Du das fest ? An den Komfortfunktionen ? Anscheinend ja, denn rein von der Spielmechanik gesehen haben wir mit SW:ToR nichts anderes bekommen als ein WoW 2.0 in Space mit schicker Star Wars Lizenz. Außer der Vollvertonung gibts es in SW:ToR rein gar nichts was es deutlich vom Marktführer abgrenzt. Da sind HdRO und AoC um Längen innovativer gewesen bei Release. Dort konnte man wenigstens den Willen erkennen einige Sachen anders zu machen als Blizz es in WoW gemacht hat, hier werden sogar dümmste Designentscheidungen von Blizzard kopiert um das Spiel massenmarkttauglich zu machen.

Das ist jetzt kein Flame gegen BW, SW:ToR macht mir Spaß und ich werde es auch noch einige Zeit spielen, aber ich verschließe nicht die Augen gegenüber dem was BW uns da vorsetzt. (Obwohl ich mich auch schon dabei ertappt habe wie ich gedacht hab "Und dafür haben sie jetzt SWG abgeschaltet" ;) )

 

Lange Rede kurzer Sinn: WoW-Vergleiche, egal ob "Das hat WoW deshalb muß SW:ToR das auch bekommen" oder "Das hat WoW, das will ich nicht haben", sind bäh, sinnvolle Vorschläge sollte man aber nicht verteufeln nur weil WoW gleiche oder ähnliche Funktionen anbietet.

 

Gruß

Kheeleb

Edited by Kheeleb
Link to comment
Share on other sites

Weil die Funktion ja eigentlich schon im Spiel ist, Mentortrainer sag ich da nur.

So warum diese Funktion nicht etwas ausbauen?

Vielleicht weil sie es mit Absicht so eingebaut haben wie es ist, vorhanden, möglich aber sehr umständlich.

 

Wenn BW das umskillen nicht gewollt hätte dürfte der Mentortrainer garnicht existieren, Wir haben ja eigentlich Dualspecc schon ingame nur saukomplex, die Frage ist warum die ganze Mühe/Zeit zum umskillen wenn es auch besser geht.
Sprich wo ein Zebrastreifen über ne Straße führt, aber keine richtige Ampel..sollte auch der Zebrastreifen wieder entfernt werden..weil wenn schon die Möglichkeit einer Straßenüberquerung geplant ist, dann bitte richtig oder gar nicht

 

Bei uns im Raid muss/wird ständig jemand gebeten umzuskillen damit es passt, aber der Aufwand ist echt nervig für alle betroffenden.
Oh mein Gott, wie kann Bioware es wagen es euch so umständlich zu machen einen Raid auf die Beine zu stellen, und so teuer und und und..ein Unding..

 

Ich versteh die leute nicht die dagegen sind weil die Funktion ja eigentlich schon da ist halt nur voll bescheiden, und Eure Dagegen Argumente sind sowas von "lau"
Genau..du willst es unbedingt haben und alle gegenargumente sind eh nur bla bla die mich nicht intressieren, daher tu ich sie einfach als unfug ab und gut ist.

 

[sarkassmuss an]

Also dazu muss ich anmerken..die Gleiter ne..ist ja ein toller Ansatz, aber warum kosten die Gleiterskills so viel und warum die Gleiter auch noch und dann muss ich extre zu nem Händler und zu Lehrer um beides so sau teuer zu kaufen..wenn ihr schon Gleiter einbaut dann doch bitte Kostenlos und beides automatisch sobald man das level erreicht ohne irgendwo hin zu müssen..oder nehmt sie wieder raus...weil sie es jetzt ist..ist es halber Kram

[sarkassmuss aus]

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Mhh mal wieder tolle (bzw. null) Argumente, Zebrastreifen?

Zebrastreifen sind dafür da das der Verkehr flüssiger läuft auf wenig befahrenen Straßen!

 

Also wenn es doch möglich ist aber sehr umständlich frage ich mich doch warum umständlich?

 

Logo würde ich es gerne haben aber ich habe auch Argumente, Du dagegen lies mal deinen letzten Post durch, NULL ins Zahlen 0 Argumente.

 

Achja "BW will das so" naja du hast ja einblick was BW so will.

 

Oh mein Gott, wie kann Bioware es wagen es euch so umständlich zu machen einen Raid auf die Beine zu stellen, und so teuer und und und..ein Unding..

 

Einfach nur LOL, Du warst wohl noch nicht in Ops den Erfahrung scheints Du ja keine zu haben.

Und ums Teuer gehts mir nicht das wird schon aus der Porto äeh Gildenkasse bezahlt, es geht einfach nur darum zum mentor zu rennen , umskillen, leiste anpassen ect.

gemacht wird es bei uns eh aber warum so umständlich?

 

Aber Du kapierst es wohl eh nicht lieber einfach dagegen sein, auch wenn ich nicht weiss wo gegen Du bist da ja diese Funktion ja schon "schlecht" im Spiel eingebaut ist. Einfach mal dagegen sein warum mhh weil ich kann auch wenn ich keine Argumente habe.

Edited by seasnake
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht weil sie es mit Absicht so eingebaut haben wie es ist, vorhanden, möglich aber sehr umständlich.

 

Und welchen Sinn macht das, etwas absichtlich umständlich zu machen, was nicht zum Spielfluss gehört. Befürwortest du etwa auch, dass das Handelsnetz so umständlich ist?

 

Sprich wo ein Zebrastreifen über ne Straße führt, aber keine richtige Ampel..sollte auch der Zebrastreifen wieder entfernt werden..weil wenn schon die Möglichkeit einer Straßenüberquerung geplant ist, dann bitte richtig oder gar nicht

 

Der Vergleich hinkt von vorne bis hinten. Ein Zebrastreifen ist bereits die beste Form der Straßenüberquerung, da keiner Wartezeit hat, wenn es nicht sein muss. Ampeln werden genutzt, wenn hohes Verkehrsaufkommen herrscht, sodass ein Zebrastreifen suboptimal oder gar gefährlich wäre.

 

Oh mein Gott, wie kann Bioware es wagen es euch so umständlich zu machen einen Raid auf die Beine zu stellen, und so teuer und und und..ein Unding..

 

Billiger Spott....wieso sollte man es umständlich machen wollen? Das entzieht sich meiner Wahrnehmung...

 

Genau..du willst es unbedingt haben und alle gegenargumente sind eh nur bla bla die mich nicht intressieren, daher tu ich sie einfach als unfug ab und gut ist.

 

Wenn ihr Gegenargumente HÄTTET, könnte man darauf eingehen. Aber keine Gegenargumente und nur "Ich will nicht, weil ist so" ist tatsächlich lachhaft.

 

[sarkassmuss an]

Also dazu muss ich anmerken..die Gleiter ne..ist ja ein toller Ansatz, aber warum kosten die Gleiterskills so viel und warum die Gleiter auch noch und dann muss ich extre zu nem Händler und zu Lehrer um beides so sau teuer zu kaufen..wenn ihr schon Gleiter einbaut dann doch bitte Kostenlos und beides automatisch sobald man das level erreicht ohne irgendwo hin zu müssen..oder nehmt sie wieder raus...weil sie es jetzt ist..ist es halber Kram

[sarkassmuss aus]

 

Wieder ein komplett idiotischer Vergleich. Passender wäre: Du musst JEDES MAL, wenn du auf deinen Gleiter aufsteigen willst, zum Lehrer latschen und die Summe berappen. Ich schätze, dagegen hättest du auch etwas, hm?

Edited by Fyraya
Link to comment
Share on other sites

Es gab genug Gegenargumente im gesammten Thread die wieder und wieder gennant wurden von den Pro-Dualspeccern aber stets als nichtig, subjektiv oder unsinning abgetan wurden...darum spare ich mir die Zeit diese wieder zu nennen.

 

Nichtmal auf die Frage, warum sich die Tanks die für ihre Gruppe umskillen die Kosten nicht mit den übrigen Raidteilnehmern teilen bekam ich bisher eine Antwort.

 

Dabei schrieb ich bereits das ich nicht generell gegen Dualspecc bin aber..das reicht euch nicht, ich bin nicht für das vollständige, kostenlose Dualspecc darim schalten eure Augen bei dem Rest meiner Beiträge auf den Kauderwelchmodus, der alle Wörter unlesbar macht und ende...

 

Mit euch kann man nicht Diskutieren, also tut nicht so als wäre das der Fall..alles was hier nicht Pro-Dualspecc ist..ignoriert oder versteht ihr einfach nicht, tut ihr als unfug ab.

 

Warum also soll ich wieder und wieder die Argumente aller contra dualspecc poster wiederholen..wenn ihr sie eh nicht wahrnehmt?

Link to comment
Share on other sites

Es gab genug Gegenargumente im gesammten Thread die wieder und wieder gennant wurden von den Pro-Dualspeccern aber stets als nichtig, subjektiv oder unsinning abgetan wurden...darum spare ich mir die Zeit diese wieder zu nennen.

 

Nichtmal auf die Frage, warum sich die Tanks die für ihre Gruppe umskillen die Kosten nicht mit den übrigen Raidteilnehmern teilen bekam ich bisher eine Antwort.

 

Dabei schrieb ich bereits das ich nicht generell gegen Dualspecc bin aber..das reicht euch nicht, ich bin nicht für das vollständige, kostenlose Dualspecc darim schalten eure Augen bei dem Rest meiner Beiträge auf den Kauderwelchmodus, der alle Wörter unlesbar macht und ende...

 

Mit euch kann man nicht Diskutieren, also tut nicht so als wäre das der Fall..alles was hier nicht Pro-Dualspecc ist..ignoriert oder versteht ihr einfach nicht, tut ihr als unfug ab.

 

Warum also soll ich wieder und wieder die Argumente aller contra dualspecc poster wiederholen..wenn ihr sie eh nicht wahrnehmt?

 

Oh bitte...ich frage seit zig Posts nach nur EINEM EINZIGEN Argument. Das würde mir bereits reichen. Aber seit x Seiten kommt nur "Nä, das ist ja auch in WoW, ich will nicht!".

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...