Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Ich hab im paar Tage vor SWTOR Release in WoW reingeschaut, meine erste Quest (Bekommen in einer Texttafel) war es sechs Wölfe zu töten. Meine zweite Quest war es acht Orks zu töten, hab Mensch Krieger gespielt.

 

Dann hab ich mich ausgeloggt und das Spiel deinstalliert.

 

Wer auf grinding steht wird in WoW glücklich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin auch ein Ausreißer von WOW und hatte es bis Februar letzten Jahres gerne gezockt. Aber ich will auch gar net über WOW reden, sondern eher über SWTOR, was das Spiel noch braucht und die Motivation der Allgemeinheit standhaft zu halten.

 

1. LFG Tool, zumindest ein LFG Channel der Weltübergreifend ist

2. Berufe was den Spieler auch einzigartig macht und net an jeder Ecke für Marken verbessert gekauft werden kann

3. Eine Makrofunktion, die normalerweise standard in einem so komplexen Spiel sein sollte

4. ein frei konfigurierbares UI

5. ein AH was man frei durchsuchen kann, per Itemlink, sodass man als Händler viel besser die Preise wählen kann und man untereinander konkurrieren kann

6. Transportfähre direkt zum Schiff

7. API Schnittstelle für Addon Bastler

 

Für mich wäre das spielen auf jedenfall angenehmer und alleine durch das LFG Tool/Channel eine verbesserte Kommunikation der Spieler weltweit.

 

5. ein AH was man frei durchsuchen kann, per Itemlink, sodass man als Händler viel besser die Preise wählen kann und man untereinander konkurrieren kann

 

Vor allem etwas Farbe würde nicht schaden.

Wenn man auf der Flotte ist,wird man mit Creditzeichen zugebombt und muss erstmal die Lupe benutzen um den richtigen Händler zu finden.

Etwas rot für den Sani,etwas blau für den Rüstungshändler oder selbst ein wenig grün für den Waffenhändler würde da schon Wunder bewirken und auch das Gewusel von händlersuchenden Spielern etwas einschränken.

Vor jedem Laden hängen Schilder aber wofür die dort hängen ist mir bis heute ein Rätsel da viele gleich aussehen,obwohl der Händler ein anderer ist.

Ein Mausover mit Infoeinblendung scheint BW aber nicht zu kennen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im paar Tage vor SWTOR Release in WoW reingeschaut, meine erste Quest (Bekommen in einer Texttafel) war es sechs Wölfe zu töten. Meine zweite Quest war es acht Orks zu töten, hab Mensch Krieger gespielt.

 

Dann hab ich mich ausgeloggt und das Spiel deinstalliert.

 

Wer auf grinding steht wird in WoW glücklich.

 

spannend...

 

meine erste aufgabe in swtor war es 6 K'lorschnecklen zu töten. Meine zweite quest war es 8 Artefaktdiebe zu töten.

Auf der anderen seite auf coruscant musste ich zuerst 15 banditen töten um als folgequest 45 banditen töten zu dürfen.

gut das wir hier vom grind verschont bleiben :)

Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Achtung, diese Antwort ist noch subjektiver und enthält noch mehr Polemik. Be careful

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

Ich gehöre zu den einstmal DACO, dann WAR-Flüchtlingen. Ich sage Ja, zu Swotr und mein 6 Monatsabo ist gebucht. Und ja auch ich wollte das Blut eines neuen MMOs trinken.

 

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

Interessant, Technik läßt sich also reparieren. D.h. doch es kann verändert werden. Aber der Hammer kommt bei dir später, lol

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Genial, ohne jegliche Argumenation, antworte ich, ich habe meine Spaß. Und ich muss mich echt zwingen, nachts ins Bett zu gehen, weil ich morgens raus muss, um zu arbeiten. Die Atmosphäre packt mich einfach und das bei einem stinknormalem MMO

 

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Jo, du hast RECHT. 100 %. Aber ist es nicht technisch, bis auf bevölkerte Städte, auch das ist insoweit technisch, als dass man am Phasing durchaus etwas verändern könnte. Aber das, was dich anturnt und richtig geil macht, ist technisch. Oben schriebst, Technik kann man ändern. GENAU. Das kann Swotor ändern. Es sind für mich nur Kleinigkeiten, die ich sicherlich auch gefixt bzw. gepatched sehen will. Aber es ist änderbar. Und das hast du selber oben geschrieben. Also wirklich.

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Jo, aber es gibt eben vereinzelte Dinge die anders sind. Es langweilt mich zunehmends, wenn ich ab und an in Warhammer einlogge, dass ich q. lesen muss. Es langweiltm ich, dass ich als der ewige Heiler, so schlecht leveln konnte. Hey, wie geil ist denn das jetzt mit den Gefährten. Ich als Heiler kann gut leveln. TOTAL FAIL in WAR UND WOW. Oh, wie geil ist Swtor. Und hey, ich kümmere mich um meine Gefährten.

 

Und zusätzlich zu diesen Alleinstellungsmerkmalen, kann ich noch ein normales MMO spielen, das aber noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Herrlich zu sehen, dass das Grundgerüst gut sit, aber noch nicht alles rund läuft.

 

 

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Gleiche Antwort wie oben. Und das mit dem Zusammenspielen ist so eine Sache. Ja, beim Leveln habe ich ja schon fast darauf verzichtet, eine Gruppe zu finden, weil es mir nach noch NICHT EINMAL einem Monat viel wichtiger war, mr die Dialoge alle, alle anzuhören. Und jetzt wo ich 50 bin, beginne ich Gruppe zu organisieren, weil jetzt geht es an die RAID und PVP Arbeit. Also jetzt ERST beginne ich in Gruppenzusammenhängen zu denken.ERST JETZT.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Nix sagt es mir. Denn es ist eine bewusste Entscheidung. Du willst nur WOW mit einem anderen Setting. DU willst die exakte Kopie. Viele hier wollen, keine dmg-meter, viele wollen vieles nicht, was WOW bietet. Dennoch wird einiges kommen, was auch angekündigt ist, wie z.B. Addons wie z.B. anpassbare UI. BW hat immer gesagt, so machen wir es. Falls du es gelesen hättest, hättest du es gewusst. Ich wundere mich sowieso, kann ich mich beklagen, wenn ich mich nicht informiere???? Also sagen mir deine Worte nix. Nenne mir einen Punkt, wo BW gelogen hat und uns spieler nicht richtig informiert hat. Ich könnte mich z.B. beklagen, dass ich das opvp noch grottig finde. Aber ehrlich, erwartet habe ich das, was ich sehen. Leider.

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, von daher hast du hier recht. Ich habe eben einen anderen Geschmack.

 

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

Lol, ich kenne dich nicht. Aber ehrlich, du bist mit Sicherheit kein Programmkinogänger. Filmfeste hast du nie von innen gesehen. Und wer hat schon jemals den Film "Der Lichtmann" gesehen. ICH. Lol, du bist doch auch ein Blockbusterseher, der AVATAR göttlich fand. Man, man.

 

 

Aber wie auch immer, das ist alles subjektiv, andere mögen das anders sehen. Was ich aber toll finde, ist: mir ist dadurch klargeworden, welche wirklichen Qualitäten so eine Marke wie WoW nach wie vor hat, auch wenn ich eigentlich zutiefst satt habe ;-)

 

 

Ist ja auch ein gutes Spiel. Keine Frage. Und daher vergleich ich anders als du auch nicht. Eine Schwäche von dir. Es gibt viele gute Spiele. Und ich lasse mich auf Swtor ein, mit seinen Stärken und Schwächen. Das alles entscheidende ist für mich. Will ich spielen oder nicht. Jeder kennt es von uns. wir haben keine Lust uns mehr einzuloggen, wir fühlen, wenn das Spiel durch ist. So ging es mir nun mit vielen Spielen und dann wechsele ich. Aber deine Schwäche, wie die vieler hier ist, du bindest es und allen auf die Nase. Wie toll du bist. Da nervt einfach nur. Wie gesagt, viele Speile sind gut. Aber ich entscheide, wann es Spiel durch ist. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

*Generalantwort an alle selbsternannten Forumspolizisten, die jetzt sagen werden "was für ein überflüssiger Thread, hjau doch ab, etc etc":

 

 

Jo der thread ist überflüssig, aber du fühlst dich und ich fühle mich wichtig. Aber schön, dass wir jetzt wissen, dass es dich gibt. Weil ohne deine Threads würdest du ja garnicht wahrgenommen werden, was für eine Schande. :D

 

Zeigt mir bitte die Forumsregeln, in denen steht daß nur Eure Meinung hier vertreten werden darf und alle anderen die Klappe zu halten haben*

 

 

Aber das Leben ist hart.

Link to comment
Share on other sites

Ich SPiele doch kien Spiel um alles hinterher geschmissen zu bekommen, sondern weil ich die herrausforderung suche!

 

und wieso bist du dann hier? ^^ ist nicht bös gemeint ;-) aber wenn man "neuen" pve content (4 bosse) raushaut.. sollte man diese schon so konzipieren dass man daran zu knabbern hat und nicht direkt im 1.st try alles umhaut =)

 

und zum thema.. ohne die lizenz wäre das spiel wahrscheinlich schon in 2 monaten f2p..

serverwartungen on mass. bw hat sich nen tag zeit gelassen um den patch von gestern zu überarbeiten.. nun muss der gepatchte patch gepatcht werden? is doch sehr arm..

DAZU kommt noch dass voll inne primetime.. zumindest fast gepatcht wird...

sowas muss ned sein.

 

pvp kann man total vergessen.. utility hat man nicht viel.. in den meisten klassen.. heal kann man inne tonne hauen (alles pvp nun, pve endcontent habe ich noch nicht gemacht) also eigendlich braucht man keine makros ;-) der sith hexer is doch jetzt schon nen 3-4 tasten char ;-)

der agent hat nen ganzen heal den er immer raushauen kann. aber auch nur 4 mal und muss hoffen dass er crittet und paar baby instants rausdrücken kann. dann evtl noch nen heal der den buff verbraucht.. und für 2 castheals hat man als agent massig schnelligkeit inne pvp rüssi? ;-) nunja wie mans mag.

 

und zum thema wow.. was soll man bitte mit wow classic nun vergleichen? bw hätte sich anschauen können wie es in anderen spielen läuft.. da gibts (meines wissens) keine ah´s wo man aufs kleinste detail gehen muss um nen item zu suchen.. da bleibt man nicht überall an jeder ecke hängen und muss /stuck eintippen.

 

die jungs hatten genügend zeit nen spiel zu entwickeln was für die breite masse ist..

gefährten sind gut keine frage.. aber wenn ich eben mit meinem 11er hexer black talon alleine schaffe weil die bossmobs so verbuggt sind und nimmer weiter laufen / kämpfen.. dann such ich mir für die anderen inis auch keine gruppe mehr ;-))

 

das spiel selber hat große erwartungen in mir geweckt.. und dass man die technischen sachen verbessern werden.. da zweifel ich nicht drann. das ui wird sicher auch noch irgendwann passabel. nur was kommt nach den technischen dingen? pve content der nach nem abend wieder durchgezogen wurde ^^

 

aso und der raumkampf is nen witz ;-) nette abwechslung für zwischen durch.. aber da kann ich auch house of dead 10 mal durchspielen. 4 level die sich nur wiederhole und statt 100 minen muss ich 150 zerstören ;-)

 

das ist nun meine subjektive ansicht.

sonst noch schönen tag und frohes warten auf die server =)

Link to comment
Share on other sites

jetzt wirds lustig Björn was machst du in Swtor ?in anderen MMo ey nu wirds echt albern kille hier sammle hier ist in JEDEM MMo.

 

Zack Kategorie Ignore und weg

Und da ich kein Ticket möchte hm

 

Geh doch zu KIK da kannste den Kindern welchen du die Schaufel im Sandkasten geklaut

hast wieder kaufen.

Anderes MMo kommt für dich net in Frage.

Sorry

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz am Anfang ich haben nur den ersten Beitrag gelesen, denn Rest nicht^^ Dauert mir zu lange:p So nun zu MEINER Meinung:

ihr habt alle Ansprüche das ist schon so dumm das es wieder lustig ist! Ihr (damit meine ich immer viele, also nicht schreiben wie "Ich bin nicht einer von denen blabal"!) vergleicht ToR, einen Monat auf dem Markt, mit WoW? Ihr vergleicht Neulinge auf dem MMO Gebiet mit "alten Veteranen" die eine Menge Erfahrung haben! Wie kommt ihr dazu? Was habt ihr erwartet? Das perfekte Game?

Echt mir fällt nur ein Wort dazu ein: Mitleid. Was anderes kann man euch wohl echt nicht mehr geben.

Für das erste MMO von BW ist es wirklich der Hammer, alle sehen immer nur das schlecht was es gibt und nie das gute! Die SW-Atmosphäre, die Storys etc.

 

Wenn ihr ToR nicht wollte und stattdessen WoW spielen wollt. Dann kündigt euer Abo und zieht ganz friedlich, ohne irgendwelche Foren voll zu heulen und spielt das was euch Spaß macht. Lasst die die es spielen doch einfach in Frieden ihr MMO zocken und glücklich dabei sein, damit ihr es auch könnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher man kommt an der stelle nicht weiter, du bist eher der Meinung es muss ein Dugeon-Browser rein damit man das Grupensuchen einfacher und schneller geht, ich finde das zieht wieder alles in den dreck. Wenn man sich eine Gruppe zusammen suchen muss, achtet man auf viel meher Dinge.

 

1. Passt das Gear überhaupt. (Von HC Flashpoints jetzt gesprochen)

2. Passt der Skill oder einfach daruf los geklickt.

3.Versuchen durch nen Smalltalk rauszufinden ob der Spieler überhaupt was drauf hat oder in jegleicher Makierung, die aufm Boden erscheint, drin stehen bleibt und DMG frisst, wie beim SChwimmen in der Lava.

 

BEim Dungeonbrowser läufts dann ungefähr so ab wie ichs in WoW schon 10000x erlebt habe.

 

1. Man sagt netma Hallo :D

2. Derjenige hat Gear noch von Stufe 30 an

3. Er weiß nicht was das Wort CC bedeutet

4. Er hat kein Plan vom Boss geschweige denn er weiß was der

Kreis aufm Boden zu bedeuten hat.

 

Und es gibt ne Menge von solchen LEuten aber nochmehr die Kb auf solche Leute haben.

Link to comment
Share on other sites

Na klar, ea+bw haben auch nicht die erfahrung, die leute,technik? Doch, und warum? weil sie mind genau soviel kohle haben wie blizzard,samsung,sony und co und damit auch die richtigen leute einstellen die sich mit so einer programmierung für mmos auskennen und eigentlich wissen müssen worauf es ankommt, weil man ja als guter programmierer, denk ich mal alles verfolgt hat was die leute wollen und wie es in anderen spielen so läuft!

wenn man sich die leistung der hero-engine ansieht, dann wird man feststellen, dass denen anscheinend doch sehr viel erfahrung fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab im paar Tage vor SWTOR Release in WoW reingeschaut, meine erste Quest (Bekommen in einer Texttafel) war es sechs Wölfe zu töten. Meine zweite Quest war es acht Orks zu töten, hab Mensch Krieger gespielt.

 

Dann hab ich mich ausgeloggt und das Spiel deinstalliert.

 

Wer auf grinding steht wird in WoW glücklich.

 

Töte 10 Gormaks,wenn du damit fertig bist töte 25 Gormak Scharfschützen.

Solltest du das geschafft haben, deaktiviere die Türme der Gormaks und wenn du fertig bist,darfst du dir den Häuptling zu Brust nehmen.

Du erhältst als Belohnung:

1 Vossmarke,1 Köfferchen oder Rüstungsteile für dich oder deine Gefährten,die in aller Regel schlechter sind als das was du trägst.

 

 

 

Wer auf grinding steht wird in WoW glücklich

 

Du darfst gerne die 3 bösen Buchstaben austauschen ;)

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz am Anfang ich haben nur den ersten Beitrag gelesen, denn Rest nicht^^ Dauert mir zu lange:p So nun zu MEINER Meinung:

ihr habt alle Ansprüche das ist schon so dumm das es wieder lustig ist! Ihr (damit meine ich immer viele, also nicht schreiben wie "Ich bin nicht einer von denen blabal"!) vergleicht ToR, einen Monat auf dem Markt, mit WoW? Ihr vergleicht Neulinge auf dem MMO Gebiet mit "alten Veteranen" die eine Menge Erfahrung haben! Wie kommt ihr dazu? Was habt ihr erwartet? Das perfekte Game?

Echt mir fällt nur ein Wort dazu ein: Mitleid. Was anderes kann man euch wohl echt nicht mehr geben.

Für das erste MMO von BW ist es wirklich der Hammer, alle sehen immer nur das schlecht was es gibt und nie das gute! Die SW-Atmosphäre, die Storys etc.

 

Wenn ihr ToR nicht wollte und stattdessen WoW spielen wollt. Dann kündigt euer Abo und zieht ganz friedlich, ohne irgendwelche Foren voll zu heulen und spielt das was euch Spaß macht. Lasst die die es spielen doch einfach in Frieden ihr MMO zocken und glücklich dabei sein, damit ihr es auch könnt.

 

Aber das wäre ja viel zu einfach. Dann könnte man sich doch überhaupt nicht profilieren :eek:

Link to comment
Share on other sites

 

Zu den Hatern: muss das geflame sein? ja! warum? hab bezahlt, und damit ein anrecht drauf meine meinung zu sagen! PUNKT!

 

deine meinung sicher. aber ob mich jemand im griff hat/ich verblendet etc etc.. nein.darfst du nicht.

ich urteile nicht über dich. also verbiete ich mir , das du weisst ob ich oder jemand anders gesteuert ist oder sonstiges -nur weil er nicht deinen meinungsbild entspricht.

 

das wow die referenz ist in bedienung und modifizeirbarkeit -keine frage.

 

das SWTOR viele benefits wie modifizierbares interface- für mich- noch nicht hat ist richtig.

 

WOW selber ist für gummibärenbande deluxe mit bedienbarkeit die auch meine tochter halblbind beherrscht udn eienr com die -kritisiert man sie- genau so reagiert wie das man an ihrer ...nennen wir es niedrigen reifestand auszusetzen hat.. also nichts für mich.

 

schliesst sich für mich der kreis persönlich wenn genau diese herrschaften wieder dorthin zurück kehren- ihrer schreie werden verhallen. die lücke nicht schmerzen. auch wenn sie es selber noch 100 mal in den foren herbeibeten möchten. weder meine und schon gar nicht deren meinung ist (MMO)gesetz.

 

das einiges was man hätte gleich impletieren können-aus welchen gründen auch immer nicht geschehen- fehlt fällt auch mir auf. aber wenn ich positive und negative aspekte gegenüberstelle gefällt mir das spiel mehr als das es mich entäuscht.

 

andre argumente wurden schon 100 mal im kreis und aus meiner sicht oft viel zu persönlich durchgekaut.

 

mir macht das spiel fun- mir fehlen komfortfunktionen und mehr gruppenspiel- aber das gleicht für mich das lore und die atmosphäre sowie aber auch die gilde derzeit aus.

 

leuten wie dem TE weine ich eine träne nachsachlich und verständlich dargestellt.

unartikulationsfähigen kindern -in jahren wie im intellekt- die hier ihr mütchen kühlen, quit drücken und als bonus nochmal *fanboys die* schreien keine einzige träne.

 

das das spiel erstmal nach der veröffentlichung und den grundmonat leute verliert war klar. ich hoffe schlicht das eine gute basis übrig bleibt nach dem ersten hype um einen deustchen RP server auf die nächsten 2-3 jahre mit leuten zu bevölkern und das die gleiche dynamik wie bei andren mmos einsetzt was den content und die modifikationen angeht. die chance ist da-auch oder trotz der abgesänge der entäuschten. persönlich hoffe ich das es nicht F2P wird.

Link to comment
Share on other sites

Gut... ich vergleiche hier mit UO.

 

Dort hatte ich makrofunktionen, Statusbalken von gruppenmitgleidern waren ebenfalls (einzeln) frei verschiebbar.

Das war 1997. Offenbar hat man diese unglaublich aufwändige technik im finsteren zeitalter nach dem beinaheweltuntergang im jahre 2000 vergessen und sie muss erst mühsam wiederentdeckt werden. Der imperiale bergungsdienst ist hoffentlich schon am weg.

 

Texte lesen und verstehen ist schon schwer...

 

...aber schön, wenn dir diese Funktionen fehlen, hast du immer noch die Möglichkeit in LovarBoys Vorschlagsthread zu posten, dass du dies gerne hättest, anstatt in jedem Heulthread mitzuheulen. Das ist eben der Unterschied zwischen Feedback und Heulerei.

 

Zudem ist es nicht verpflichtend, dass ein "Feature" aus einem anderen MMORPG auch in einem neuen MMORPG vorhanden sein muss, nur weil du oder ein anderer es so haben will, denn dann sind wir wirklich beim sogenannten "Klon", von dem hier immer einige sprechen.

 

Nun wieder viel Spaß beim täglichen Heul-Festival.

Link to comment
Share on other sites

schwachkopf. wenn wir 7 jahre zurück gehen würden, hätte bw kein spiel von dem es klauen könnte. wow war zu seiner zeit die revolution und hat viele standards für heutige mmos gesetzt. swtor kann sich mit dieser leistung wohl kaum messen. aber so schwachköpfe wie du werdens nie kapieren.

 

bwhahahahahahahahaha

 

das war bis jetzt der beste post hier in dem forum !

danke dafür ich stimme dir als jahrzente langer mmorpg spieler zu.

 

blizzard hat alles erfunden.

das einzige was wow gemacht hat... es hat mmo´s massentauglich gemacht.

wenn ich kommentare wie deine lese, frage ich mich ob es ein segen war.

 

frag vielleicht mal die älteren spieler hier welche spiele sie nennen würden was innovation betrifft ;) dabei würde nicht nur 1 rauskommen, soviel kann ich dir schonmal im vorfeld veraten.

da du jemanden zitiert hast kann man leider nicht mehr von ironie sprechen.

Link to comment
Share on other sites

Gehe doch zurück zu dein Singel-Player MMO WoW(Ja WOW Spielt sich auch wie ein Singel-Player MMO und Schlauchartig im jetzigen Zustand)

 

Da hat Swotr mehr MMO als WOW...WoW ist gestorben Ende TBC...in sachen zusammen Spielen

schämst du dich eigentlich nicht für den schwachsinn den du hier von dir gibst? also wenn ich mich in wow einlogge und das grp tool aurufe hab ich in 5-10 minuten eine grp für instanzen. wenn ich tank oder healer bin hab ich instant eine grp. wenn ich pvp will geschieht das auch innerhalb 5-10 minuten. random battleground die funktionieren und wo kämpfe flüssig sind und die spells nicht verzögert ankommen. alterac valley 40vs40 alles flüssig.

 

und jetzt sagst du mir doch bitte nochmal, wo swtor mehr mmo bietet.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich gesagt mehr als amüsiert über die Karawane der WoW-Hasser, die auf der Suche nach dem neuen MMO-Messias ist, und die dann ganz pikiert die Nase rümpft, wenn dann doch etwas nicht so umgesetzt wurde, wie sie es kennen.

 

Da wird dann der Dungeon- und Raidfinder von WoW zum bösen Geist erhoben, und alles, was es noch nicht in WoW-Classic gab, schlecht geredet..

 

Nur, um z. B. herauszufinden, dass man im LFG-Channel in einem Spiel wie SWTOR dann Stunden nach Leuten suchen kann, um eine Hero4-Quest oder einen Flashpoint machen zu können..

 

Und dann wird mal nicht die eigene Heuchelei in Frage gestellt, nein, da wird dann von himmelhochjauchzend über den neuen MMO-Messias einfach auf zu Tode betrübt über das neue Spiel umgeschaltet.. und es wird gemeckert, dass sich die Balken biegen.

 

Immer das gleiche. Man kann eigentlich nur jedem neuen MMO-Spiel wünschen, dass es nicht von der herummarodierenden WoW-Hasser-Karavane erfasst wird.. denn dann kann es passieren, dass plötzlich Feedback von diesem destruktiven Fussvolk, welches schon Spiele wie Rift oder AION totgemeckert hat, ernstgenommen wird, und ein Spiel eine Entwicklung nimmt, die nicht zu seinen Gunsten ausfällt.

 

Ehrlich, ich würde die WoW-Karavane als Spielehersteller tunlichst weiterziehen lassen, und mich auf die Spieler konzentrieren, die beim Spiel bleiben wollen.

Edited by geschmonz
Link to comment
Share on other sites

bwhahahahahahahahaha

 

das war bis jetzt der beste post hier in dem forum !

danke dafür ich stimme dir als jahrzente langer mmorpg spieler zu.

 

blizzard hat alles erfunden.

das einzige was wow gemacht hat... es hat mmo´s massentauglich gemacht.

wenn ich kommentare wie deine lese, frage ich mich ob es ein segen war.

 

frag vielleicht mal die älteren spieler hier welche spiele sie nennen würden was innovation betrifft ;) dabei würde nicht nur 1 rauskommen, soviel kann ich dir schonmal im vorfeld veraten.

da du jemanden zitiert hast kann man leider nicht mehr von ironie sprechen.

blizzard hat mit sicherheit nichts neu erfunden. aber das gesamtpaket war eine revolution. und das bestätigt dir der jahrelange erfolg mir mio. von spielern. kein mmo zuvor hat es davor geschaft. und jetzt sag du mir doch, dass es reiner zufall ist und keine leistung seitens blizzard ist?

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine nie enden wollende Geschichte oder Teufelskreis. Jetzt nicht auf diesen Thread bezogen, aber viele schreien ja jetzt schon wie doof SWTOR ist und das alle nur Guild Wars 2 und Diablo 3 warten. Das diese Geschichte dann wieder von vorne losgeht sieht bisher noch keiner.. Je höher die Erwatung, desto tiefer der Fall in die Ernüchtigung. Siehe AoC, Rift, Aion, HdRO. Das wird auch in Tera, Diablo 3, Guild Wars 2 und was sonst noch alles kommen wird wieder passieren, bis ein Spielehersteller wirklich was inovatives entwickelt und die große Mehrheit anspricht. Nur das wird dann wieder ein Spiel unter 1000 sein was dieses schafft.

 

Das ist ein wirtschaftliches Problem. Viele Firmen dachten wohl: Ich mache ein Spiel wie WoW und sahne auch groß ab. Aber dem ist eben nicht so gewesen, da sie sich eben alle mit dem Platzhirsch vergleichen lassen müssen. Spiele wie Tera, GW2 und TSW gehen eben mal total andere Wege und versuchen deutlich mehr Innovationen einzubringen als Beispielsweise ToR. Da wird ein Vergleich dann auch nicht mehr so leicht fallen.

Wer Angst vor Innovation hat, muss eben sehen das er anders wo Punktet. ToR hat eben sehr viel Geld in die Questpräsentation gesteckt. Das ist gut - wirkt sich nur nicht so stark auf die Langzeitmotivation aus und lässt das Spiel etwas Singleplayer-Lastig erscheinen. Im großen und ganzen empfinde ich den Start von ToR aber relativ gut.

Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

Aber wie auch immer, das ist alles subjektiv, andere mögen das anders sehen. Was ich aber toll finde, ist: mir ist dadurch klargeworden, welche wirklichen Qualitäten so eine Marke wie WoW nach wie vor hat, auch wenn ich eigentlich zutiefst satt habe ;-)

 

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

*Generalantwort an alle selbsternannten Forumspolizisten, die jetzt sagen werden "was für ein überflüssiger Thread, hjau doch ab, etc etc":

Zeigt mir bitte die Forumsregeln, in denen steht daß nur Eure Meinung hier vertreten werden darf und alle anderen die Klappe zu halten haben*

 

Du bist echt ein Pfosten....WOW hat das ja alles schon von Anfang an gehabt, oder???

 

Echt es gibt sooo viele Leute hier in der Community, die einfach nur schlechte Laune verbreiten wollen.

Link to comment
Share on other sites

sprich bitte nur für dich.

 

Das gilt auch für dich, denn...

 

tatsache ist, dass das lfg tool eines der besten tools ist die blizzard jemals gebaut hat.

 

...Tatsachen kann man auch beweisen. Da bin ich echt gespannt.

 

dass swtor das tool nicht hat, ist für mich als casual mehr als enttäuschend.

 

Ist halt kein CityVille...

Link to comment
Share on other sites

und jetzt sagst du mir doch bitte nochmal, wo swtor mehr mmo bietet.

 

 

Aber oida! Vollvertonung und 3000 Stunden pro Klasse an einzigartigen Quests!

 

:D:D

 

P.S. Gib es auf. Diese bornierte Fanboy Com wird SWTOR abschießen genauso wie damals wegen solchen Leuten WAR gescheitert ist. Einfach lesen und in paar Monaten genießen. Ich mag zwar SWTOR recht gerne aber wer solche Fanboys hat braucht keine weiteren Feinde. Warte mal ab...bis manche von denen Stufe 50 erreichen oder BW irgendwas macht was ihnen nicht passt.....

 

Ich bin ehrlich gesagt mehr als amüsiert über die Karawane der WoW-Hasser, die nach der Suche nach dem neuen MMO-Messias ist, und die dann ganz pikiert die Nase rümpft, wenn dann doch etwas nicht so umgesetzt wurde, wie sie es kennen.

 

:D:D

 

Diese Art nenet sich auch: die gemeine WoW Heuschrecke. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Nochma auf dem Punkt WoW Interface zurück zu kommen.

Ich frage mich wraum so viele rumheulen das das Interface und die UI in WoW soviel besser waren. Ihr ahbt sie doch eh nicht gebraucht.

Viele LEute mit denen ich zam gespielt habe. Haben ihre Aktionbar ausgeblendet weil sie kaum tasten brauchten oder 2. sich Makro geschrieben und brauchten dann max 3 Tasten..

 

Man rbauchte in WoW nur 1-5 Tasten also heult net rum, dass das Interface 100x besser war!

Link to comment
Share on other sites

danke Tanathan endlich mal sachlich arguementiert. :-))

 

Ok nu lässt es sich aufbauen auf dein Kommentar :-))

 

das mit dem grüßen zb hast recht aber überlg mal ganz genau da ich net weis wie lang du

XXX gespielt hast^^damals gab es nen Weltübergreifenden "Suche nach Gruppe"Kanal

das wäre schonmal ein Anfang.

 

Zum Thema der hat noch zb Stufe 30 Gear an.Willst du mir erzählen wenn du in der Flotte

stehst und Leute suchst das du dann weist welches Gear er anhat?Nein sicher net.

 

Nächster Punkt obs Gear für Heroische Flashpoints ausreicht.Da fällt mir wieder ein

wie war das früher wenn man ne Hero net geschafft hat haben Leute gesagt hm ok dann

muss ich wohl noch bissl was für mein Gear tun.

So denjenigen kann der Gruppenanführer auch wieder aus Gruppe austreten lassen wenn es nicht passt. :-))

 

Mit meiner Stammgruppe wo wir zb Heroische Flashpoint gehen haben wir anfangs auch uns übel schwer getan bis wir Bosse gelegt haben,aber wir haben bei einigen nach ner Zei eingesehen das wir hier und da was verbssern müssen.Gesagt getan bis wir dann weitere Bosse versucht haben auf heroisch haben wir in normalen 50iger Fp Gear gesammelt.

 

Also das eine hat nix mit anderen zu tun.und schau wenn ich zb mitm Twink Helden Missionen macht oder FP geht und da grüßt wer nicht dann mach ich den darauf aufmerksam reagiert er nicht drauf dann löse ich ihn aus der Gruppe.

Sag ihm aber noch was er falsch gemacht hat.

 

Siehste geht also auch so :-))

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...