Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Es ist meiner Meinung nach kein Tool , eher ein ... leeres blatt papier oder nen schwarzes brett.

Und das ist halt meiner Meinung nach kein Tool.

Da gehts aber nicht um eine Meinung, sondern um eine Wortdefinition. Ein "Tool" ist schlicht ein "Werkzeug" - und ja... ein leeres Blatt Papier oder nen schwarzes Brett KÖNNEN Werkzeuge sein. Die simple Begriffsdefinition allerdings zu leugnen, ist durchaus erlaubt - fällt unter freie Meinung :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da gehts aber nicht um eine Meinung, sondern um eine Wortdefinition. Ein "Tool" ist schlicht ein "Werkzeug" - und ja... ein leeres Blatt Papier oder nen schwarzes Brett KÖNNEN Werkzeuge sein. Die simple Begriffsdefinition allerdings zu leugnen, ist durchaus erlaubt - fällt unter freie Meinung

 

 

Begriff: Gegenstand, der in der menschlichen Hand oder in der Maschine unmittelbar auf ein mechanisch zu bearbeitendes Werkstück formend einwirkt. Wichtiges Hilfsmittel der Produktion, mit kürzerer Lebensdauer als Maschinen und verhältnismäßig geringerem Wert.

 

 

Das ist ein Werkzeug.

 

Ein Tool wie das hier diskutierte "Tool" wäre dann eine Maschine.

 

Maschinen sind immer Produkte des Menschen. Aufgrund der antiken Bedeutung (vgl. „Deus ex machina“) wurde die Maschine bis in die Neuzeit hauptsächlich als Mittel zu einer Täuschung – dem Erzeugen unnatürlicher, also unmöglicher Effekte – und erst in zweiter Linie als Arbeitshilfe verstanden.

 

(Hierbei wäre erster Teil der Definition extrem lustig in bezug auf den Dungeonfinder ;P

 

 

Den rest der Definitionen fass ich mal zusammen: Ein "Tool" in unserem bezug müsste zumindest irgendeine form von Automatisierung oder Metaprinzipien beinhalten.

 

Die zusammenfassung aus Papier, Stift und "Schreiben" zu einem "Tool" namens "Drucker" könnte das Beispiel untermauern.

 

 

 

ein leeres Blatt Papier oder nen schwarzes Brett KÖNNEN Werkzeuge sein

 

 

Ist also Falsch.

 

ein leeres Blatt Papier ist Rohmaterial zum zwecke der Verarbeitung DURCH werkzeuge.

 

 

 

Langer und stupider, wortklauberischer Text zusammengefasst:

 

Macht einfach ein Tool das den namen verdient und einem z.B. beim Eintragen möglichkeiten wie Lvl, Flashpoint Wunsch und Rolle gibt, und einem Suchen dann leute danach aufgeschlüsselt auflistet.

Das ist dann ein Tool, da es den aktiven Part (Sortieren und Präsentieren von Informationen) erfüllt.

 

Und es sollte auch all jenen die den Deppenfinder aus wow nicht mögen gefallen, da es ja nichts automatisch zusammenwürfelt.

 

 

 

(Ein tool wie das oben von mir beschriebene ist ja auch nicht gerade etwas neues - und auch nicht kompliziert zu implementieren. )

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Werkzeug

Und das ist ein Tool:

A tool is a device that can be used to produce an item or achieve a task, but that is not consumed in the process. Informally the word is also used to describe a procedure or process with a specific purpose

Und hier nochmal eine umfangreichere Definition von Werkzeug:

Ein Werkzeug ist ein Arbeitsmittel, um auf Gegenstände (Werkstücke oder Materialien im weitesten Sinne) mechanisch einzuwirken, im weiteren Sinne für Hilfsmittel im Allgemeinen

Den rest der Definitionen fass ich mal zusammen: Ein "Tool" in unserem bezug müsste zumindest irgendeine form von Automatisierung oder Metaprinzipien beinhalten
Nein zu ersterem - ja zu zweiterem. Ein Arbeitsprozes ist ein Metaprinzip, und ein Hilfsmittel um einen Arbeitsprozess umzusetzen erfordert nicht immer unbedingt eine Automatisierung, da manche Arbeitsprozesse so komplex sind, daß ein Werkzeug notwendig Vorauseetzung ist, damit der Prozess als solcher überhaupt machbar ist.

 

Ein Messer z.B. ist ein Werkzeug - Du automatisierst damit nichts, aber versuch mal, ohne ein Messer etwas zu schneiden... wird schwierig.

Die zusammenfassung aus Papier, Stift und "Schreiben" zu einem "Tool" namens "Drucker" könnte das Beispiel untermauern
Der Stift und das Papier SIND bereits ein Toolset. Wenn Du es nicht glaubst, gibt Stift und Papier einen Affen und einem Menschen - es wird NICHT dasselbe herauskommen, da Kenntnisse zu einem Arbeitsprozess erforderlich sind.

Ist also Falsch
Stimmt - ich hätte "Tool" schreiben müssen. Allerdings ist es auch ein Werkzeug.

Macht einfach ein Tool das den namen verdient
Einem Tool die Bezeichnung verwähren, nur weil Du nicht willens bist, es zu nutzen, ist natürlich auch ein Standpunkt.

 

Aber diese Diskussion nur weil Du dem eingebauten Tool die Bezeichung Tool verweigern willst... meinste das führt uns zu irgendwas?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ein Tool ist ein Hilfsmittel - diese nette definition bedeutet soviel wie "alles ist ein tool"

 

Weil alles, inklusive dem nichts ein Hilfsmittel ist beziehungsweise sein kann.

 

 

Ich unterstelle hier weiterhin das ein Tool zumindest einen klar zugeordneten Zweck hat - und den hat es hier eben nicht.

 

Ob ich hier in die 8 zeichen nachricht "*******" oder "Bintank" reinschreib interessiert doch keinen.

 

 

Allein das das Gruppensuchtool weder ein Keybinding , noch gibt es einen ingame hinweis auf dessen existenz. (Ingame = nach dem Loginscreen ;> )

 

Bezeichnend: Im Deuschen Client ist das Fenster so klein das man nichtmal lesen kann WAS hier der unterreiter im "Wer menu" ist (Gruppensuch...)

 

 

Und auch im englischen Client erdreisten sich diejenigen die das ganze programmiert haben ja NICHT es ein Tool zu nennen ;)

 

 

 

 

 

Um nochmal auf die Definitionsdebatte zurückzugreifen:

 

Ein Werkzeug beinhaltet nunmal die Verarbeitende oder Bearbeitende komponente - auch wenn du das gerne wegdiskutieren möchtest.

Es ist etwas was entweder selber Aktiv ist oder zumindest Aktiv zur Verarbeitung oder Bearbeitung verwendet wird.

 

Das "Lfg Tool" in Swtor ist hier einfach nur passiv - der verarbeitende aspekt entfällt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Werkzeug beinhaltet nunmal die Verarbeitende oder Bearbeitende komponente - auch wenn du das gerne wegdiskutieren möchtest
Ich diskutiere nichts weg, sondern verweise auf Definitionen, die Du einfach ignorierst. Auch ne Methode, Linguistik zu betreiben.

 

Und nochmal die Frage... weil Du sie offenbar überlesen hast: Diese Diskussion nur weil Du dem eingebauten Tool die Bezeichung Tool verweigern willst... meinste das führt uns zu irgendwas?

Link to comment
Share on other sites

Doch, doch.. die Wenigsten , die 2-3 Stunden nach Feierabend mal ne Runde zocken wollen, haben Bock die hälfte der Zeit nach Gruppe zu suchen. ;)

Die wollen "nur" Spaß und machen keine Wissenschaft aus dem Spiel..

 

 

Und spaß ist in dem Fall also sich im Asifinder anzumelden und zu hoffen in keine Gruppe zu kommen in der 4/5 Spieler vom gleichen Server kommen und deswegen meinen nur weil du 1k Dps zu wenig fährst dich sofort kicken zu müssen? Ne danke, war gestern mal wieder nen tolles beispiel....mein 85er Pala hat "nur" PSA/BDZ gear und wurde für eine der neuen Heroics als zu schlecht befunden....witzig....aber die 6 Jahre Heilerfahrung spielen dabei natürlich keine Rolle wieso auch.....lieber nen Heiler mitnehmen der zur heutigen Zeit noch Lichtblitz spamt und 2 höhere Items besitzt. /lol

 

Was wäre denn wenn (achtung!) es den Dungeonfinder gar nicht gebe :)? Komisch dann würde keiner heulen.

 

WoW ist einfach vorbei...die Community ist zu verwöhnt ich sag nur Steinernde Kern / Vortexgipfel wenn du dich als "lowie" freust nen 85er Tank dabei zu haben der durch den Dungeonfinder der Gruppe zugewiesen wurde, und dann feststellen musst das er lediglich wegen dem "tollen" Drachen (die sich vom Model her übrigens in keinster weise mehr unterscheiden /lol ) reingeht... und bei nicht dropen zu leaven....naja kein Kommentar

 

 

Also wenn es für dich nur um Spaß geht ist WoW definitiv das falsche Game :D

 

Wie du schon sagtest wir wollen Spaß haben und kein "ogogogogogo will in 2min durch sein" Gelaber

 

 

Da such ich mir lieber ne Gruppe per Whisper/Allgemeinchat :)

 

 

Und der tolle Content...herje macht der Spaß...nen halbes Jahr die gleichen drei Heroics zu farmen und nen Addon Boss der den schwierigkeitsgrad von Hogger hat zu looten echt geil...

Edited by xxlabtecxx
Link to comment
Share on other sites

es gibt einen grund warum blizz titan positionieren will... ihr könnt es wahrhaben oder nicht - ist mir letzendlich egal.... blizz sieht es und wenn ihr euch mal im bekanntenkreis (die sich mit wow auskennen) umhört wisst ihr es auch... klar wird wow nicht 2012 sterben und auch nicht 2013, aber - und die wette gehe ich ein - es wird keinen aufschwung mehr erleben.... das neue addon wird die negative tendenz vielleicht etwas schwächen, aber wow wird nach 2011 nie wieder 11+ mio abonenten haben... wenn doch dann muss ich mir was ausdenken wie ich zu kreuze krieche :D

 

 

ach ja und was "sonderlich abheben tut es sich nicht" angeht... allein die crew missionen, das craft systgem (reforging usw) uvm ... viele wow fanboys wollen es einfach nich sehen, sondern sie sehen was nicht-perfekt ist im vergleich zum comic - primus

 

Man sollte dazu das von diesen 11 Millionen Spielern ca 60-70% Asiaten sind :D und SWTOR nicht in Asien zu erhalten ist x)

Link to comment
Share on other sites

Man sollte dazu das von diesen 11 Millionen Spielern ca 60-70% Asiaten sind und SWTOR nicht in Asien zu erhalten ist x)

 

Warum wird SWTOR eigtl net in Asien vermarktet ? Ist doch eh schon asiatisch angehaucht, wenn ich mir mal anschau was mein Jediritter so kann dann frag ich mich ob das ein Jedi Ritter ist oder ein jedi Samurai ;)

 

Und auch sonst ne menge bezüge zum asiatischen, wenn auch recht gut verpackt/versteckt.

 

Ich denke da schon das hier noch der asiatische markt erschlossen wird - die indizien sprechen ja dafür, und geld ist geld, zumal mein bekanntenkreis der im Asiatischen bereich rumidelt bemerkt hat das dort Starwars auch teilweise anklang findet und ne gewisse fanbase hat.

Link to comment
Share on other sites

Warum wird SWTOR eigtl net in Asien vermarktet ? Ist doch eh schon asiatisch angehaucht, wenn ich mir mal anschau was mein Jediritter so kann dann frag ich mich ob das ein Jedi Ritter ist oder ein jedi Samurai ;)

 

Und auch sonst ne menge bezüge zum asiatischen, wenn auch recht gut verpackt/versteckt.

 

Ich denke da schon das hier noch der asiatische markt erschlossen wird - die indizien sprechen ja dafür, und geld ist geld, zumal mein bekanntenkreis der im Asiatischen bereich rumidelt bemerkt hat das dort Starwars auch teilweise anklang findet und ne gewisse fanbase hat.

 

 

 

Wahrscheinlich weil in Asien keiner Lust auf ein MMO wie SW:TOR hat?

 

Ich glaube nicht, dass die da auch nur 1 Million Nutzer finden würden, dafür ist die Marke viel zu unbekannt.

Link to comment
Share on other sites

Warum wird SWTOR eigtl net in Asien vermarktet ? Ist doch eh schon asiatisch angehaucht, wenn ich mir mal anschau was mein Jediritter so kann dann frag ich mich ob das ein Jedi Ritter ist oder ein jedi Samurai ;)

 

Und auch sonst ne menge bezüge zum asiatischen, wenn auch recht gut verpackt/versteckt.

 

Ich denke da schon das hier noch der asiatische markt erschlossen wird - die indizien sprechen ja dafür, und geld ist geld, zumal mein bekanntenkreis der im Asiatischen bereich rumidelt bemerkt hat das dort Starwars auch teilweise anklang findet und ne gewisse fanbase hat.

 

Die Asiaten stehen bekannterweise auf etwas komplett anderes. Grinder wie Aion, Tera und diese ganzen anderen Free2Play Spiele die den MMO Markt völlig überfluten.

 

SWTOR hätte da keine Zukunft und bezweifle, dass es in Asien Fuss fassen würde. War schon immer mehr im Westlichen Bereich der Erdkugel erfolgreich.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir nun nicht alles von vorne bis hinten durchgelesen und möchte nun mal meine Meinung einfach äußern.

 

Ich finde es zunächst mal ungerecht SWTOR anzuklagen nur Geld machen zu wollen. Denn ich sehe schon viel Bemühungen das Spiel auf uns zuzuschneiden und uns alle mit einzubeziehen. Sowas ist nie leicht!

 

Trotzdem finde ich auch, dass WOW besser ist als SWTOR im aktuellen moment. Allerdings empfinde ich die Story als nicht vergleichbar und außerdem hat SWTOR bei der einbeziehung des Spielers definitiv die Nase vorn, denn die Storyline ist um welten besser als bei WOW. Ich als Ex WOW´ler muss sagen, dass ich bei den meisten Quests und auch Raids die Story dahinter zum einen nie kannte und zum anderen auch nicht interessiert hat. Hier ist das einfach anderes. Man vergisst schnell mal die Vorteile von SWTOR gegenüber WOW.

 

Vorteile von SWTOR gegenüber WOW empfinde ich als folgende:

+ Storyline der Klassenquests und aller nebenquests.

+ ganz klar, das Star Wars feeling kommt super rüber

+ Grafik

+ Reisesystem (Gut man sollte den Schnellreise CD etwas verkürzen :-) )

+ Kampfanimationen

+ Ich brauche mehr Knöpfe beim kämpfen als bei WOW, nicht nur 2 :-) und alle anderen alle Schaltjahre mal. ( gut kann man sich drüber streiten, in Raids hat man mehr gebraucht )

+ Weltraumschlachten finde ich ein sehr guter Ansatz und wird ja auch ausgebaut.

+ Berufesystem finde ich hier wirklich besser gemacht, dass ich meine knappen habe die für mich alles machen

 

Nachteile von SWTOR gegenüber WOW empfinde ich als folgende:

- Atmosphäret (z.B.: zwitschernde Vögel auf dem Planeten, dadurch wird die Atmosphäre etwas gedrückt)

- Das Auktionshaus!

- Gegner und Kampfsystem ( Es kommt immer eine ganze gruppe die immer gleich angeordnet ist )

- Insegsamt etwas langweiliger als WOW und etwas weniger motivierend. ( Ich finde es gut, denn ich sitze hier nicht 24h am Tag beim Zocken :-) )

- Chatsystem finde ich richtig übel schlecht

- Fehlende AddOn Möglichkeit und dadurch bessere UI Gestaltung. Als Tank fehlt mir einfach Ziel des Ziels!

 

 

Es gibt bestimmt noch ein paar sachen, aber da ich auf anhieb nicht darauf komme, scheinen sie für mich auch nicht so wichtig zu sein.

 

Was aber noch zu erwähnen ist, was ich wirklich sehr übel empfinde und einen großen Nachteil gegenüber WOW ist der Support ingame.

Bei WOW bekomme ich bei einem Ticket sehr schnell eine Antwort und auch Hilfe. Bei SWTOR habe ich ein Ticket geschrieben wegen einer Quest, das war eine Katastrophe. Details spar ich mir. Zumindest ist das Problem nicht gelöst und sie haben es nach einer Woche aufgegeben.

Da fühle ich mich etwas allein gelassen!

 

Zweites was viele ansprechen ich aber nicht so empfinde ist, dass WOW in den Anfangszeiten auch holprig war, das stimmt zwar, aber sie hatten auch wenige bis keine Möglichkeit sich da was abzuschauen. Der Markt ist nunmal voller mit MMO´s und man muss sich nunmal absetzen davon. Deshalb sollte man schon ein reiferes Produkt auf den Markt bringen.

 

Trotzdem mein Fazit:

Gutes Spiel, ich finde es auch OK umgesetzt. Es ist spielbar und macht auch relativen Spass. Für mich sind die Inhalte die mir wichtig sind alle drin. Die Idee der sprachlich begleiteten Quests finde ich fantastisch und unerwartet gut.

 

Da ich kein PvP Spiele weil ich es nicht mag, kann ich dazu leider nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

Kann es am Rechner liegen wenn die Animationen nicht zum drücken der enstsprechenden tasten synchron laufen? Nein...

 

Nein, kann es nicht. wurde bereits mehr als einmal belegt und ist auch als Bug bekannt.

Ich frag mich wieso es immer wieder leute gibt die das in Frage stellen.

Das die Erde keine scheibe ist muss man dir aber hoffenlich nicht alle 2 wochen wieder beweisen?

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen...

 

Ich spiele zur Zeit beide Varianten. Meine Söldnerin spiele ich im Singleplayer Modi, meinen Hexer ausschließlich mit meinem Kumpel zusammen. (incl. diverser H4 und Ini`s)

Ich finde es ganz gut, das beide Optionen zur Verfügung stehen und ich auch mal alleine, ohne TS und Gruppe spielen kann.

Das SWTOR ein "Singleplayer" sein soll, kann ich nicht wirklich verstehen. Zumindest nicht, wenn die Spieler die solche Behauptungen in den Raum stellen, beide Varianten kennen.

Ich habe selten so viele Gruppenquests in einem Spiel gesehen, so wie die zum Teil knackigen Bonus Missionen.

Mein Hexer hat fast Lvl 29 und steckt ca. in der Mitte der Tatooine Questreihe. Meine Söldnerin hat gestern Tato abgeschlossen und ist genau 27 geworden. Nächster Planet (Quest) grell Orange, Brust für Tato Marken kann ich noch gar nicht tragen.

Wenn das so weiter geht, dann ist nach dem nächsten Planeten Schluß, weil alle Quests rot und dauer wipen angesagt ist. Wo ist das also bitte schön ein Singleplayer? Ich sehe mich eher zum Gruppenspiel gezwungen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so weiter geht, dann ist nach dem nächsten Planeten Schluß, weil alle Quests rot und dauer wipen angesagt ist. Wo ist das also bitte schön ein Singleplayer? Ich sehe mich eher zum Gruppenspiel gezwungen...

 

Wieviele planeten/quests hast du denn ausgelassen?

 

Ich spiele mit meiner agentin alleine, bin lvl 36 und habe noch nicht mal alderaan fertig (nächster planet taris mit einer levelrange von 32 - 36).

Ich habe keine einzige H2/H4 gemacht und war ausser in Black Talon in keinem einzigen Flashpoint.

Also irgendwas machst du wohl falsch.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen...

 

Ich spiele zur Zeit beide Varianten. Meine Söldnerin spiele ich im Singleplayer Modi, meinen Hexer ausschließlich mit meinem Kumpel zusammen. (incl. diverser H4 und Ini`s)

Ich finde es ganz gut, das beide Optionen zur Verfügung stehen und ich auch mal alleine, ohne TS und Gruppe spielen kann.

Das SWTOR ein "Singleplayer" sein soll, kann ich nicht wirklich verstehen. Zumindest nicht, wenn die Spieler die solche Behauptungen in den Raum stellen, beide Varianten kennen.

Ich habe selten so viele Gruppenquests in einem Spiel gesehen, so wie die zum Teil knackigen Bonus Missionen.

Mein Hexer hat fast Lvl 29 und steckt ca. in der Mitte der Tatooine Questreihe. Meine Söldnerin hat gestern Tato abgeschlossen und ist genau 27 geworden. Nächster Planet (Quest) grell Orange, Brust für Tato Marken kann ich noch gar nicht tragen.

Wenn das so weiter geht, dann ist nach dem nächsten Planeten Schluß, weil alle Quests rot und dauer wipen angesagt ist. Wo ist das also bitte schön ein Singleplayer? Ich sehe mich eher zum Gruppenspiel gezwungen...

 

 

 

Wie bitte? cO

 

Mit allen 5 meiner Charaktere war ich immer 2-3 Stufen über dem jeweiligen Gebiet und hatte permanent nur grüne Quests zu lösen. Auf Nar Shadaa wurden sie zeitweise grau...

 

 

Ich mache viel PvP, aber in Flashpoints war ich fast nie.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen...

 

Ich spiele zur Zeit beide Varianten. Meine Söldnerin spiele ich im Singleplayer Modi, meinen Hexer ausschließlich mit meinem Kumpel zusammen. (incl. diverser H4 und Ini`s)

Ich finde es ganz gut, das beide Optionen zur Verfügung stehen und ich auch mal alleine, ohne TS und Gruppe spielen kann.

Das SWTOR ein "Singleplayer" sein soll, kann ich nicht wirklich verstehen. Zumindest nicht, wenn die Spieler die solche Behauptungen in den Raum stellen, beide Varianten kennen.

Ich habe selten so viele Gruppenquests in einem Spiel gesehen, so wie die zum Teil knackigen Bonus Missionen.

Mein Hexer hat fast Lvl 29 und steckt ca. in der Mitte der Tatooine Questreihe. Meine Söldnerin hat gestern Tato abgeschlossen und ist genau 27 geworden. Nächster Planet (Quest) grell Orange, Brust für Tato Marken kann ich noch gar nicht tragen.

Wenn das so weiter geht, dann ist nach dem nächsten Planeten Schluß, weil alle Quests rot und dauer wipen angesagt ist. Wo ist das also bitte schön ein Singleplayer? Ich sehe mich eher zum Gruppenspiel gezwungen...

 

NULL GRUPPENZWANG echt jetzt ^^

 

SW:TOR ist KoTOR 3 - XX und momentan noch absolut Singel Player tauglich.

Hab jetzt Klassen 30+ auf beiden Seiten und nen 50er, der auf dem Single Weg

nicht eine Hero/Flashpoint/PvP oder WeltraumQuest dazu absolviert "hatte".

 

Der Singelplayer muss hier einfach möglichst viele Standard Quest zu seinen

Klassen Quest mitnehmen (auch Bonus Quest die Jeder Planet nacher anbietet

sind dazu XP Brücken). Ein paar MoB mehr killen +1, seiner eigenen Stufe

beschleunigt XP auch nochmal (Wenn der MoB gerade "weich genug" für die Klasse ist)

 

Soll heissen : Wenn du dazwischen noch ein paar Flash/Hero/oder Weltraum Quest

spielts.. hast du sogar oft schon "XP Überschuss" und die Planeten Quest gehen

noch schneller Richtung "GRAU" ^^, Zeigt ja auch dein Teamplay schon.

 

Wenn ich nicht zwischendurch noch Sammel Berufe machen würde (Plündern/Hacken)

wo du jedesmal nen Timesink hast wegen dem Nodes anklicken(Ernten)

Gehts "relativ" schneller Richtung 50 :p .. kommt halt drauf an was man so vor hat.

Berufe sind nacher fürs Schneller Twinken ganz passable.

 

Noch Singel ?

Hmm, für ein reines MMO ist die Singelplayer Tauglichkeit eigendlich schon viel

zu guuut, sooo gut, das bis auf den END Flashpoint nach Illum, ansich keiner ein Team

braucht zumindest nicht um SOLO die 50 zu erreichen und just die Klassen Story zu genießen.

 

Insgesammt ist das Leveln etwas zu schnell ... spielt man in einem Stamm Team

gehts wegen der Flash/Tages Hero etc Quests noch viel "zu ;)" schneller.

Doch "zu schnell" ist hier auch relativ -> in Hinblick darauf : das BW ja ansich

"möchte" das man viele der Klassen Storys auch einmal durchspielt

(Weil die Klassen Storys sind ja ansich der KERN des Games und doch

auch in sehr guter BW Story Tradition umgesetzt worden(das Geld Wert)

 

Als ich SW:TOR gekauft habe(und schon davor) hab ich gesagt, das ganze ist

für mich KoTOR 3 -X, also erstmal der Interaktive Roman der Spass macht,

den eigendlichen MMO Part sehe ich hier vieleicht noch im "Endgame" wobei

das Ende ja immer (weil MMO - anhebung Levelcap ? etc ) noch offen bleibt.

Mein L50 hat aber "parkstellung" ist halt Crafter und Sammler für neue Twinks.

Diese Tagesquest Marken sammlelei mag ich mir nicht antun, wenn mal

irgenwann die Levelcap fällt ist das Zeug's eh wieder wertlos.. ich Twink lieber :)

 

Woo OO Woo

Noch zu WoW.. weil Mass aller Dinge ? WoW hat MMO's zum erstenmal MAINSTREAM

tauglich gemacht, es war einfach MMO "Einsteiger Freundlicher" das MoB oder

Skill Grinden wurde gegen "Mehr Quest XP" + viel Item Belohnungen ausgetauscht.

EQ2 war da ansich schon sehr nahe drann, doch WoW war da wohl einfach noch

Einsteiger Freudlicher vorallem auch für den Singelplayer der neu im MMO war

und das oft "zwingend notwendige" Teamplay in anderen MMO's erst noch lernen

sollte... Leute die nie EQ1/UO/AO oder sowas in der Richtung gespielt hatten,

deswegen ist WoW so gross geworden.. nicht weil WoW das RPG MMO seid

UO neu erfunden hat sondern die ersten waren die erkannt haben welche

MMO Module Mainstream und vorallem Einsteiger tauglich waren :)

Erst lange Zeit später.. haben dann andere MMO's auch ASIA Grinder auf mehr

"Quest XP" und Einsteiger Freudliche Tutorials umgestellt :p doch VIEL ZU SPÄT ^^

Auch SWG ist später auf diese Schiene gesprungen, komplexe Skillbäume mit

fast Traumhafter Klassenwahl wech.. wech zum Blizzard Diablo Skillbaum :p

 

Und Funcom... wagt es jetzt wieder mit dem offenen Klassenlosen Skill Baum..

das alte heisse MMO Eisen... Balance vs Skillbaum ..vieleicht gelingt es mal.

 

Selber Skills Trainieren und diese zu einer eigenen Spiel(weise) Klasse mixen

war allemal interessanter.. ist aber ein Balance Akt und passt nicht so richtig

in Theme Park MMO wo alles wie am Schnürchen/auf Schiene von A nach B

gehen muss(klar scjon wegen der Storyline).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass wenige Vergleiche zu Rift, Aion, WAR, LotRO, StrarTrekOnline etc pp gezogen werden. Die Spiele sind oftmals jüngeren Datums als der Release von WoW. 8 Jahre Entwicklungszeit UND die Frage, wie man sich innovativ von WoW abheben will, kann bislang kein Entwicklungsstudio allgemein zufriedenstellend beantworten.

 

Ich für meinen Teil bin von WoW zu Cata weggegangen, weil es sich in eine Richtung entwickelt hat, die meiner Auffassung von MMORPG zuwiderläuft. Der Verlust der Individualität der Klassen (Stichwort: Hexen- oder Kriegerquestreihen) oder der Gruppenbastler für Chat-Legasteniker (Dungeonfinder genannt) sind da nur zwei Beispiele.

 

Ich bin mir sicher, dass BW am Wirtschafts- und Berufesystem nacharbeiten wird. Ebenso am Rüstungs- und Markensystem. Das AH war zu Beta-Zeiten noch nicht mal implementiert. Hätte ich drauf wetten sollen, dass es buggt und komplex ist, hätte ich wohl gewonnen. Dass das Spiel insgesamt nicht rund sein kann, darauf kann man angesichts anderer MMORPG-Starts problemlos kommen. Wieso sollte das ausgerechnet hier anders sein...

 

Das einzge, was ich BW vorhalte, ist, dass es zu früh rauskam. Wer sich also schwer mit SWTOR tut, der möge in einem Jahr wieder kommen. Dann lohnt der Vergleich eher.

Link to comment
Share on other sites

Naja ein paar Punkte spricht der TE ja an die kaum zu leugnen sind:

 

- Kampfsystem in SWTOR ist zu träge, Animationen kommen zu spät, viele Angriffe fühlen nicht direkt genug an. Das stört im PvE kaum, im PvP aber dafür massiv.

 

- es fehlt oft die Liebe zum Detail: Die Planeten wirken oft tot und unbelebt, man hat überall unsichtbare Schranken und läuft meistens nur in kleinen Korridoren rum, es gibt kein Tag-Nacht- Wechsel, kein Housing etc. Das sind alles Details die an der Atmosphäre nagen.

 

- Open-World Feeling: SWTOR ist zigfach instanziert, die Planeten sind Schlauchlevels, all das sorgt dafür das ich nie das Gefühl habe in einer offenen Welt zu sein in der ich mein Entdeckerdrang befriedigen kann.

Allerdings muss man im direkten Vergleich sagen das in WoW die Welt eigentlich auch tot ist, heisst alles sitzt in der Stadt und portet sich dort rum...

Link to comment
Share on other sites

swtor spiel ich wirklich gerne und lange

 

wow würd ich nich mal mit ner 3meter langen stange anfassen

 

wie bei heroin, wenn man davon abhängig is kann man sich gar nich vorstellen

das normale leute davon zu recht angewiedert sind ...

 

ehrlich, besorgt euch nen zeitgemäßen rechner und n'paar RL standarts,

dann seit ihr nich auf wow angewiesen, wenn ihr irgendwas in eurem

restlichen leben bewerten oder einschätzen müßt ...

Link to comment
Share on other sites

Ich werd im Leben kein WoW mehr anfassen (2005 - Jan 2011 sind genug), aber gerade der Aspekt der besseren Kämpfe macht einen schon etwas nachdenklich. Die Reaktion des Charakters war einfach viel schneller. Wenn ich da so an meinen Classic Frost Mage, da konnte man millisekundengenau agieren. Und man musste es teilweise auch.

 

Bei SWTOR ist der Delay immer noch extrem störend, was auch durch die ewigen Animation nicht besser wird. Der Dauerlag ist grauenvoll. Man wird von 20 verschiedenen Stuns/CC/Immobilizes/Push/Push/sonstwas Fähigkeiten zugetackert und kann eigentlich nicht viel machen.

 

Ach, ich würde echt gerne nochmal durch Brill streifen wie damals. Wurde ja leider von Blizzard alles zerstört. Das zeigt auch, wie steril SWTOR eigentlich ist. Ich würde zu keinem Gebiet sagen "ach wie toll, da würde ich gerne mal wieder durchreisen".

 

Wie gesagt bin ich kein WOW-Fanboi, ich stehe allem seit Cataclysm massiv abgeneigt gegenüber. Allerhöchstens ein Classic-Fanboi. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...