Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Was heißt Fanboy? Es nervt tatsächlich! Spiele vergleichen gut und schön, aber ein neues Spiel mit dem jahrelangen, millionenschweren Marktführer zu vergleichen ist schon etwas sehr weit her geholt. Wems nicht passt, kann ja jederzeit wieder zurück zu seinen Pandabärchen gehen. Wo ist das Problem? Natürlich stören mich einige Bugs auch unheimlich, aber sollten sie für mich untragbar sein, dann beende ich einfach mein Abo und gut ist. Gibt ja genug andere Spiele, aber ich muss doch nicht andauernd rummeckern oder rumheulen.

 

Guck mal wer hinter dem neuen Spiel steht...wegen millionenschwer;). Und es ist auch nicht so, dass sie das Rad versuchen neu zu erfinden...nein...sie machen Rückschritte, die sich an anderen aktuellen Titeln messen lassen. Angenommen es stünde nicht StarWars und die epische Geschichte dahinter, würdest du es spielen? Ich nicht:)

Edited by biathlonmann
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was heißt Fanboy? Es nervt tatsächlich! Spiele vergleichen gut und schön, aber ein neues Spiel mit dem jahrelangen, millionenschweren Marktführer zu vergleichen ist schon etwas sehr weit her geholt. Wems nicht passt, kann ja jederzeit wieder zurück zu seinen Pandabärchen gehen. Wo ist das Problem? Natürlich stören mich einige Bugs auch unheimlich, aber sollten sie für mich untragbar sein, dann beende ich einfach mein Abo und gut ist. Gibt ja genug andere Spiele, aber ich muss doch nicht andauernd rummeckern oder rumheulen.

 

Blizzard Activision und Electronic Arts sind die zwei mächtigesten Spiele Publisher/Hersteller.

Die zwei geben sich nicht viel. Also darf man die zwei doch vergleichen!

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein entscheidenes Problem:

Hier wird versucht Trion nachzumachen. Schnell neuer Content da dies gut ankommt.

 

Problem ist das RIFT eine Plattform geboten hat wo es wenig zu meckern gab.

Es bot vieles wie:

UI Optionen,

Grafikeinstellungen,

Reduzierung der Grafik bei Spielermassen (trotzdem war es bei mir mit Ultra einstellungen erstmal ne Diashow wenn die Spielermassen am Boss aufploppten was sich aber umgehen ließ),

Performance Probleme die gegen 0 gingen,

Bugs gab es auch so gut wie keine,

Dual Specc,

Erfolgssystem,

Artefakt System,

 

 

Die letzten beiden weiß ich braucht angeblich kein Mensch.

Nur gibt es Menschen die zusätzliche Herausforderungen in Instanzen/Raids/PVP/PVE/Misc

gerne haben und denen wurde diese Beschäftigung gegeben.

 

Und nun überlegen wir mal ganz nüchtern was ein riesen Konzern uns da vorsetzt.

Ich find es irgendwie traurig dass ein no name (zumindest für die meisten) Entwickler

wie Trion solch riesen wie EA+Bioware die Hosen auszieht.

 

PS: Nein bin kein RIFT Fanboy. Dem Spiel stand ich erst sehr kritisch gegenüber.

Nun wo ich aber mal drüber nachdenke weiß ich erst was die einem da geboten haben.

Edited by Tezeran
Link to comment
Share on other sites

Man muss aber auch sehen was andere Spiele in letzter Zeit vorgelegt haben oder wie sie heute sind. Rift hat zB. gezeigt wie ein MMO starten sollte. Dort waren in den High End Instanzen auch Enconter verbugt, aber 95% des Spiels lief ohne Probleme und es war alles drin was versprochen wurde. Auch WoW, Aion oder Herr der Ringe laufen gerade in diesem Augenblick ohne Probleme. Warum soll man also ein Spiel mit Bugs spielen wenn man auch andere Alternativen hat? Viele machen das dann auch und wollen vielleicht irgendwann später mal wieder rein schauen... tun es aber nie.

 

Man kann es sich heute einfach nicht mehr leisten ein Online Rollenspiel auf den Markt zu bringen, welches so viele Fehler hat. Bevor WoW den Markt verändert hat ging das noch, da war der Spielerkreis klein und elitär. Heute spielt die Masse und die Masse will ein rundes Spielerlebnis haben und sich nicht mit Fehlern rum ärgern. Und ja Star Wars will die Masse ansprechen. Star Wars ist kein kleines Projekt welches auf Liebhaber abziehlt.

 

Zum Lösungsvorschlag: Ich denke nicht, dass man die Probleme in 2 Wochen in den Griff bekommt, das sitzt alles tiefer. Star Wars hätte noch 2-3 Monate Entwicklungszeit gebraucht. Dann hätte man Zeit für Feinschliff gehabt. Hätte Zeit für das Vermächtnis gehabt, hätte Zeit gehabt um Gilden interessant zu machen, hätte Zeit für Minispiele gehabt usw.

 

MfG Thomas

Edited by ThomasThePommes
Link to comment
Share on other sites

ic hab jetzt bis mitte 30 swtor gespielt und es macht mir so wie es im moment ist einfach kein spass. bis auf die vertonten dialoge und die möglichkeit sich entscheiden zu können macht das spielt nicht besser als andere mmo´s. ganz im gegenteil.

 

es spielt sich gefühlt sehr langsam, hat unzählig viele bugs, eine gruppensuche ist praktisch nicht vorhanden, das u.i. unterstützt viele dinge nicht die mittlerweile zum mmo standart gehören(hallo @mouseover, plaketten) und die welt wirkt tod.

 

sicher ist swtor kein schlechtes spiel, aber warum soll ich ein mittelklasse spiel spielen wenn der marktführer beinahe alles besser macht?

Link to comment
Share on other sites

Also ich wär ja eher dafür einfach mal 2 Wochen die Foren abzuschalten.

 

/dafür

 

@TE: Ich glaub nicht dass dein Vorschlag was bringen würde. Nach den 2 Wochen würden immer noch die gleichen Leute 1 Müllthread nach dem anderen aufmachen und "IHR FAZIT" abgeben (jetzt schon mein persönliches Unwort 2012)

 

Wegen mir können sie jeden Tag 4 Stunden patchen, so lange was bei rum kommt. Ich bin da recht geduldig :)

 

Naja...ab morgen wird es hoffentlich endlich etwas entspannter hier....und Müllthread-freier.

 

Edit: ***....der Thread war doch eben noch ein eigener? Oo

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

ok es ist äzend das immer neue Theads aufgemacht werden und ich kann verstehen das es nervt. Aber wenn man sicht nicht beschwert wird nunmal nichts verändert, das ist einfach ne Tatsache. Ein andere Fakt ist das 80% die entweder Zufrieden mit SWTOR oder auch unzufieden sind hier nicht ins Forum schreiben, hier ist nur ein kleiner Teil der Community wirklich aktiv.

Noch mag es dir gefallen ab morgen einige weg sein werden(ich auch erstmal) aber wenn ich mir das so anguck werden das nicht gerade so wenig sein und wenn bw so weiter macht nächsten Monat werden es noch mal wieder welche seinen. Dann irgendwann kannst du mit 50 Leuten auf der Imp.(oder Rep.) Flotte rumstehen und dir auf die Schulterkopfen das du dich nie beschwert hat, mit glück ist dann sogar noch jemand da der dir zuhört ^^

Link to comment
Share on other sites

ok es ist äzend das immer neue Theads aufgemacht werden und ich kann verstehen das es nervt. Aber wenn man sicht nicht beschwert wird nunmal nichts verändert, das ist einfach ne Tatsache. Ein andere Fakt ist das 80% die entweder Zufrieden mit SWTOR oder auch unzufieden sind hier nicht ins Forum schreiben, hier ist nur ein kleiner Teil der Community wirklich aktiv.

Noch mag es dir gefallen ab morgen einige weg sein werden(ich auch erstmal) aber wenn ich mir das so anguck werden das nicht gerade so wenig sein und wenn bw so weiter macht nächsten Monat werden es noch mal wieder welche seinen. Dann irgendwann kannst du mit 50 Leuten auf der Imp.(oder Rep.) Flotte rumstehen und dir auf die Schulterkopfen das du dich nie beschwert hat, mit glück ist dann sogar noch jemand da der dir zuhört ^^

 

Och ich beschwere mich keine Sorge. Aber nicht indem ich mich profilierungsgeil ins Forum stürze und ein Thread mit möglichst aufmerksamkeitsheischendem Titel aufmache.

 

Bugs melden etc funktioniert nämlich tatsächlich auch Ingame. Aber da kann man ja seinen geistigen Mist nicht einer so großen Öffentlichkeit präsentieren.

 

3/4 aller "Fazit" Threads verstecken sich nur sehr oberflächlich unter dem Deckmäntelchen des "Fehler reportens" oder Feedbacks. Direkt darunter liegt meist oben genanntes. Und ja ich bin definitiv froh wenn diese Threads morgen nach und nach verschwinden.

 

Edit fügt noch an dass du dich damit in keinster Weise persönlich angesprochen fühlen solltest.

Edited by Anarchtico
Link to comment
Share on other sites

Och ich beschwere mich keine Sorge. Aber nicht indem ich mich profilierungsgeil ins Forum stürze und ein Thread mit möglichst aufmerksamkeitsheischendem Titel aufmache.

 

Bugs melden etc funktioniert nämlich tatsächlich auch Ingame. Aber da kann man ja seinen geistigen Mist nicht einer so großen Öffentlichkeit präsentieren.

 

3/4 aller "Fazit" Threads verstecken sich nur sehr oberflächlich unter dem Deckmäntelchen des "Fehler reportens" oder Feedbacks. Direkt darunter liegt meist oben genanntes. Und ja ich bin definitiv froh wenn diese Threads morgen nach und nach verschwinden.

 

Edit fügt noch an dass du dich damit in keinster Weise persönlich angesprochen fühlen solltest.

 

klar geht das ingame. Ich weiß nicht wie ist bei dir ist, aber ich bin mit einer Kopierten Standartanwort nicht zu frieden, da steht ja nicht mal drin ob das Problem schon bekannt ist oder sonst was ähnlichen. Vorallem schlimm finde ich das mein letztes Ingameticket erst nach 9 Tagen beantwortet wurde. Wenn man wirklich ein ernsthafes Problem hat kann man erst mal 1/3 des Monats warten...

Edited by Lord_Nerestro
Link to comment
Share on other sites

ein vorschlag zur güte, nehmt das abo raus bei euren einstellungen "mein benutzerkonto" und hört ganz einfach auf zu spielen.

 

ich finde das spiel so wie es atm ist vollkommen okay. es macht sehr viel spaß, den langeweile faktor wie bei wow nach 7 jahre (spieler der ersten stunde bis zum bitteren ende). am anfang war es bei wow genauso wie hier, gut ding will weile haben oderso ähnlich.

 

nur nicht anfangen jetzt das spiel ändern zu wollen, das ist schon bei rift in die hose gegangen, nachdem sie meinten addons, dungeonfinder etc einzuführen.

Link to comment
Share on other sites

klar geht das ingame. Ich weiß nicht wie ist bei dir ist, aber ich bin mit einer Kopierten Standartanwort nicht zu frieden, da steht ja nicht mal drin ob das Problem schon bekannt ist oder sonst was ähnlichen. Vorallem schlimm finde ich das mein letztes Ingameticket erst nach 9 Tagen beantwortet wurde. Wenn man wirklich ein ernsthafes Problem hat kann man erst mal 1/3 des Monats warten...

 

komisch, meine tickets werden immer zeitnah beantwortet. liegt vielleicht auch daran wie man ein problem beschreibt und wie man den support anschreibt.

 

z.B. eh mein schwert klemmt und komm net weiter bei einer quest, löst das sonst kündige ich

 

da würde ich denjenigen auch warten lassen.

 

der Ton macht die Musik......... Wie es in den Wald rein ruft......

Link to comment
Share on other sites

komisch, meine tickets werden immer zeitnah beantwortet. liegt vielleicht auch daran wie man ein problem beschreibt und wie man den support anschreibt.

 

z.B. eh mein schwert klemmt und komm net weiter bei einer quest, löst das sonst kündige ich

 

da würde ich denjenigen auch warten lassen.

 

der Ton macht die Musik......... Wie es in den Wald rein ruft......

 

Würdest du im Support arbeiten dann hättest du dich spätestens jetzt beim Arbeitsamt melden können. Da von mal abgesehen das mein Bugs und die Beschreibungen immer freundlich und gerechtfertig waren, aber erst mal irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

 

Außerdem geht es nicht darum etwas großartig zu ändern sondern ein fertiges Spiel raus zu bringen und keins das teilweise in der Beta besser lief..

Edited by Lord_Nerestro
Link to comment
Share on other sites

Außerdem geht es nicht darum etwas großartig zu ändern sondern ein fertiges Spiel raus zu bringen und keins das teilweise in der Beta besser lief..

 

Naja ist aber mittlerweile die gängige Praxis. Schau dir nur an wieviele Offline-Spiele rauskommen und direkt gepatcht werden müssen weil sie nicht gescheit laufen und verbuggt sind.

 

Natürlich sind viele Probleme hausgemacht aber man darf auch nicht vergessen dass es eben kein Konsolenspiel ist wo alle User die gleiche Hardware nutzen und es deswegen deutlich mehr Fehlerquellen geben kann.

Aber wollte ich auch eigentlich nicht verteidigen. Hätte mir auch ein fehlerfreieres Spiel gewünscht aber es ist nunmal so. Entweder es macht einem trotzdem Spaß oder man geht halt.

 

Und bzgl Support.....hab bisher erst 3-4 Mal nen Bug gemeldet und hab mich dann auch nicht groß drum gekümmert.

 

Aber mal Hand aufs Herz: Meinst du die ganzen Flame-Threads (und das sind die meisten auf Seite 1) führen tatsächlich schneller zu Veränderungen als das beständige Reporten Ingame?

Aus meiner Sicht führen sie nur zu einem. Dem Fluten des Forums mit Threads die keiner wirklich braucht. Wirklich konstruktive Kritik findet man hier nämlich sehr selten (zwar vorhanden, aber wie gesagt sehr selten)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich glaube ich nicht das die ganze Theads was ändern werden, zumindest keine detailierten Sachen. Ich denke aber eher das die ganzen Theads hier nur der Frust von vielen Leuten ist. Wenn man dann kaum ein Support hat weder Ingame und bei der Telefonhotline nicht mal eine Menschen ans Telefon bekommt und wenn man gefragt wird ob das Problem gelöst wurde und man NEIN wählt wieder ins Hauptmenü kommt, kann ich den Frust schon verstehen. Da ist das Forum nun mal die letzte Möglichkeit gehört zu werden.
Link to comment
Share on other sites

Auch konstruktive Kritik wird hier oftmal im Keim erstickt, auf den Servern noch mehr. Es darf bloß niemand etwas beschissen finden oder gar mit der heiligen Kuh WoW vergleichen. Ich tue das nicht, obwohl ich WoW sieben Jahre lang spielte. Star Wars ist toll, fürs Sololeveln, aber ich bleibe dabei, es ist im Moment kein Abo wert. Das große Argument, welches auch andere in ihren sog. Flames anführen, das TOR keine wirklichen MMO-Elemente hat, stimmt schon.

 

Die Server wirken leer, obwohl sie voll sind. Die Politik von Bioware ist meiner Meinung nach nicht aufgegangen, denn nur immer Raids oder Flashpoints zu bringen, um damit die Spieler und Spielerinnen zu beschäftigen ist zu wenig auf lange Sicht ( neue Missionen für 50er dauern zu lange in der Entwicklung). Mir ist klar, dass viele Leute da anderer Meinung sind, eben weil das Questen wirklich Spaß macht, bis jedenfalls ca. LvL 45, aber das ist eine andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab z.b. neulich im allgemein chat geschrieben das ich Berufe skillen bei WoW anspruchsvoller finde als bei swtor, denn bei swtor machste ja nix, die gefährten erledigen ja alles....Ich wurde gesteinigt, geh WoW zocken, troll, dummkopf usw...ich wette die kommen alle von WoW die sowas schreiben denn sonst wüssten die ja nicht die unterschiede ;)
Link to comment
Share on other sites

Vaelastrasz in BWL (Classic) z.b.

Durch einen Debuff wurde der aggro habende Tank nach einer Minute getötet.

Da der Boss TAUNTIMMUN war, musste der nächste Tank 2. in der Aggroliste sein, der nächste 3. usw.. Sobald ein DD auch nur kurz Aggro hatte, gabs einen Wipe

 

Verrate mir doch bitte, wie man einen solchen Encounter ohne Threatmeter angehen soll.

 

Aber es wird ja gern erzählt, dass in Classic alles so toll ohne Addons ging. Im Vergleich zu heute ist eher das Gegenteil der Fall

 

Da frag ich mich echt, wie wir das ohne AddOns gemacht haben? Naja, ihr werdet es schon wissen, warum AddOns das Nonplusultra sind. Bei WoW gibt's die übrigens noch. Da wird der Content sogar um AddOns herum entwickelt. Der Tipp war übrigens auch kostenlos ;).

Link to comment
Share on other sites

das nennst du vernünftig diskutieren oder was? wer im glashaus sitzt...

 

Wie ich dir bereits vor ein paar Seiten schrieb, ist es nicht Wert mit dir zu diskutieren, nach diesem Posting deinerseits, das zudem nicht das einzige beleidigende war:

 

Zitat von Justanotherjedi

schwachkopf. wenn wir 7 jahre zurück gehen würden, hätte bw kein spiel von dem es klauen könnte. wow war zu seiner zeit die revolution und hat viele standards für heutige mmos gesetzt. swtor kann sich mit dieser leistung wohl kaum messen. aber so schwachköpfe wie du werdens nie kapieren.

 

Auch wenn du es bereits editiert hast, bin ich nicht der einzige, der es gequotet hat. Und mit dem Glashaus hast du nicht ganz Unrecht, nur leider solltest du dich da an deiner eigenen Nase packen.

 

Und nun viel Spaß bei deinen weiteren Rundumschlägen gegen alle und jeden, die nicht deiner Meinung sind, denn das ist anscheinend deine Meinung, wie eine Diskussion zu laufen hat.

 

Alternativ: These - Beweisführung - Beispiele

 

Bei dir: Beleidigung - These - Selbstbestätigung

 

Gute Nacht!

Link to comment
Share on other sites

schwachkopf. wenn wir 7 jahre zurück gehen würden, hätte bw kein spiel von dem es klauen könnte. wow war zu seiner zeit die revolution und hat viele standards für heutige mmos gesetzt. swtor kann sich mit dieser leistung wohl kaum messen. aber so schwachköpfe wie du werdens nie kapieren.

 

WoW wurde nicht erfolgreich weil es eine Revolution war, sondern weil es gezielt für Solospieler und Dummbratzen entwickelt wurde.

 

WoW war nichts anderes als eine Everquest Kopie für o.g. Zielgruppe. Der Release von WoW war aus heutiger Sicht eine Katastrophe.

 

- Kein PvP System über 5 !! Monate

- 1 Raidinstanz zum Launch

- 4 Gruppeninstanzen für 60er

- Innerhalb der nächsten 2 Jahre gab es als neuen Content: 1x 5er Instanz, 2x 20er Instanz, 4x 40er Instanz.

- Im PvP nach 5 Monaten gab es dann auch mal 3 BGs. Das 4. kam dann satte 2 Jahre später.

 

Was bietet SWTOR zum Launch?

 

- PvP System

- 3 Kriegsfronten

- 2 Raidinstanzen

- 5-6 Gruppeninstanzen für 50er

- StoryQuests

- Nach einem Monat Content Patch mit neuer Gruppeninstanz und weiteren Raidbossen. Zudem ist für den 3. Monat der nächste Patch angesetzt mit weiterer Gruppeninstanz, neuer Raummission und neuem Planeten samt neuen StoryQuests.

 

Ich weiss nicht was manche Leute noch wollen? Am besten einen MMO Launch welcher an Umfang, Qualität und Reife auf gleicher Stufe steht wie ein MMO welches 7 Jahre alt ist und 3 Kaufaddons hatte?

Link to comment
Share on other sites

LWOW ist 8 Jahre alt. Vergleicht nicht WOW Heute mit TOR sondern WOW vor 8 Jahren mit TOR.

 

Dem Vegleich muss SW:TOR und jedes andere MMO aber standhalten. Es gilt immer der IST-Zusatnd.

 

Nur, um mal ansatzweise wieder zum Thema zurückzufinden.

 

Dabei geht es gar nicht mal um den aktuell gebotenen Inhalt von SW:TOR, sondern einfach um die Spielmechanik.

 

Ein Beispiel: Die Raummissionen. Sie beiten nicht mehr als "Star Wars: Rebel Assault". Das Spiel erschien 1993 ud war das erste Spiel - oder eins der ersten Spiele? - das ausschließlich auf CD-ROM erschien.

 

Und da greift plötzlich der Vorwurf, dass SW:TOR nicht innovativ ist. SW: Galaxies hat es mit dem Addon "Jump to Lightspeed" bereits 2004 besser gemacht.

 

Und selbst aus dem eigenen Hause - selbst, wenn Lucas Arts nur Publisher ist - kam bereits 1993 mit SW: X-Wing eine Raumkampfsimulation auf den Markt, dei meiner Meinung nach genial war und mir persönlich noch heute Spaß macht.

 

Die Komplexität und die Ideen waren also schon vor Jahren da. Warum ist so etwas heute nicht mehr gefragt und wird wenigstens ansatzweise in modernen Spielen eingefügt?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...