Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Cool wieder nen Äpfel mit Birnen vergleich :-)

 

@TE nen vergleich Wow Classic im ersten Monat mit Swtor jetzt wäre ein vernünftiger vergleich aber das kannst du wohl schlecht.

 

Und da würde Wow auch nicht besser abschneiden als Swtor jetzt ist :-)

 

Blizz hatte fast 7 Jahre Zeit Wow auf diesen Stand zu bringen und BW kann das nicht aufholen da sie in der Richtung auch Neuland betreten haben aber sowas sieht eh niemand.

 

Na ja um gewisse Dinge erkennen zu können muß man eventuell nen gewisses Alter haben :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Ausrede WOW sei damals als es rauskam auch nicht gleich Fehlerfrei gewesen ist meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht!

 

Wenn ich eine Firma habe die ein Produkt herausbringt das fehlerhaft ist kann ich doch nicht mit dem Finger auf die Konkurrenz zeigen und damit argumentieren das diese ein ähnliches Produkt vor sieben Jahre mit ebenfalls vielen Fehlern rausgebracht hat.

Wenn eine Firma so argumentieren würde, würden ihr aber in in kürzester Zeit die Kunden weg laufen. Noch dazu würden die sich schlapp lachen über so eine Argumentation.

 

Man muß doch die Konkurrenz beobachten bzw. schauen was diese damals richtig bzw. falsch gemacht hat. Und man muß aus deren Fehlern lernen aber sich auch das positive anschauen. Wenn ich das nicht hinkriege dann übe ich meinen Job aber ziemlich schlecht aus!

 

Du hast noch nie was programmiert oder? Zumindest nichts was mehr als paar hundert Zeilen lang ist.

Link to comment
Share on other sites

Cool wieder nen Äpfel mit Birnen vergleich :-)

 

@TE nen vergleich Wow Classic im ersten Monat mit Swtor jetzt wäre ein vernünftiger vergleich aber das kannst du wohl schlecht.

 

Und da würde Wow auch nicht besser abschneiden als Swtor jetzt ist :-)

 

Blizz hatte fast 7 Jahre Zeit Wow auf diesen Stand zu bringen und BW kann das nicht aufholen da sie in der Richtung auch Neuland betreten haben aber sowas sieht eh niemand.

 

Na ja um gewisse Dinge erkennen zu können muß man eventuell nen gewisses Alter haben :-)

 

 

Es geht hierbei um den Ist-Stand und nicht den "was wäre wenn"-stand.

Wieso versucht man mit einem Konzept zu Punkten in das man nur unmengen Geld reinpumpen muss und tritt quasi gegen jemanden an der pro Jahr mehrere Hundert Millionen Umsatz gemacht hat, mit dem Konzept vertraut ist (7 Jahre Erfahrung und so) und hofft dadurch die Masse zu begeistern.

Faktisch unmöglich.

Das heißt im übrigen nicht das ich SWTOR seine Qualität absprechen möchte, natürlich hat es hier und da Bugs und Misstände die aber sowieso bald ausgemerzt werden.

 

Ich glaube einfach das man einen Denkfehler gemacht hat. Man hat hier einen Inhalt geschaffen den man als Vielspieler unter einem Monat durchspielen kann und dann "nur noch twinkt" um die anderen Geschichten zu erleben, danach ist ja aber auch schluss und wieso sollte man da monatlich für zahlen?

Da gibt es zu einem (kostenfreie) MMO alternativen, natürlich nicht mit gleich guter Story oder Vollvertonung, aber dafür ist man länger beschäftigt.

Und wieso sollte ich als Casual-Spieler der pro Tag 1-2 Stunden Zeit (wenn überhaupt) in das Spiel investieren wenn ich durch den mangel meiner Anwesenheit sowieso kaum Anschluss an Gilden habe und es als Singleplayer durchspiele?

Ich meine da kann ich mir gleich einen Singleplayer RPG holen der einen Multiplayer oder Coop-Modus anbietet.

Ich hatte deswegen in meinem Bekanntenkreis nachgefragt und die haben gesagt das sich das alles sehr gut anhört (Also das Spiel SWTOR an sich) aber man eben nicht bereit sei 50 € einmalig + 13 € im Monat auszugeben da man nur sehr wenig spielen könnte, da kann man sich eben gleich ein Singleplayer kaufen.

 

Natürlich kommt dann noch ein wenig Enttäuschung mit dabei. Viele haben die MMORPG-Welle schon mitgemacht und vieles (nicht alles!) ist eben gleich, fühlt sich gewohnt gradlinig an und ist dann zum Schluss auch ernüchternd.

 

Deswegen auch die Flames, bzw. schlechte Stimmung hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt der flapsige Teil: Ich frage mein Rind ja auch nicht, ob es mir Tipps bei der Wurstverarbeitung geben will.

Nein, du hackst es klein, stopfst es in den eigenen Darm u. verkaufst es als "Hausmache".. Aber halt, das ging nur bei Schweinen.. oder?

Link to comment
Share on other sites

Du hast noch nie was programmiert oder? Zumindest nichts was mehr als paar hundert Zeilen lang ist.

 

Es macht einen Unterschied ob das ganze irgendwie fertig ist (Konzeption zu ende gedacht und so) und hier und da mindere mängel aufweist (hier und da ein Bug, nichts was man nicht innerhalb von 1-2 Wochen mit einem Fix oder Patch beheben kann) oder es eben nicht fertig ist und es herbe Fehler gibt.

 

Gut ich würde SWTOR da jetzt nicht unbedingt in diese Kategorie stecken (also in die Gothic 3 Schiene). Es ist halt eine persönliche Meinung und wie kritisch man das ganze sehen will.

Aber das ganze Entwickelt sich ja auch weiter und gerade bei MMORPGs wird ja viel abgeguckt und da sollte schon ein gewisser Stand der Ordnung sein. Früher als die Studios noch kleiner waren und man einfach noch nicht solche Mittel hatte konnte man sagen: Okey ein MMO ist nie fertig, es wird immer was behoben und erweitert. Da war das angebracht, aber in Trippel A Titel in die mehrere Millionen oder sogar Hundert Millionen geflossen sind kann man erwarten dass das Grundkonzept steht und funktioniert und es weitgehend durch Alpha, Closed Beta und Beta weitgehend fehlerfrei ist.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist schon klar, dass das einzige was sich die Devs von anderen MMOs abgucken können die Ideen sind?

Den Code gibt dir niemand einfach so. Da hat sich nichts geändert die letzten Jahre. In dem Sinne hat wie oben schon erwähnt jedes MMO quasi das Rad neu erfunden. Es ist eine Sache zu sagen "Wir machen jetzt ein LFG Tool" (nur als Beispiel) aber bis zur Implementierung ist es noch ein sehr sehr sehr sehr weiter Weg. Es gibt da nicht einfach ne Vorlage wo du paar Zeilen abänderst und dann steht das. Selbst wenn du eine Engine wieder verwendest wird da oft einiges dran verändert.

Ich studiere selber Informatik und habe da schon einige Probleme mit kleinen Programmen gesehen und kenne einige die Games Engineering studieren. Das sind nur kleine einfache Spiele die die derzeit machen aber mit was für Problemen selbst die sich rumschlagen müssen ist nicht mehr schön.

 

Sowas wird einfach unterschätzt. Software ist kein Bereich wo es eine Neuerung gibt und dann einfach alle damit arbeiten und von diesem Stand aus sich weiterentwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Ich kenne mich selber höchstens nur rudimentär mit Programmierung durch meine Ausbildung aus.

Aber Software die man für jemanden entwickelt sollte schon funktionieren, ein Schuhmacher kann ja auch keine Schuhe liefern die keine Sohle haben ;)

Gut Software ist da bestimmt komplexer nur sehe ich nicht ein wieso es mein Problem als Kunde seien soll?

Und das argument mit dem: Es ist ja schon alles da, bezieht sich darauf das ja auch die Softwareindustrie nicht stillsteht. Es gibt bessere Codesprachen, Programme und was dazugehört.

Die Leute die das machen haben Erfahrung (die meisten haben sogar schonmal an einem MMORPG entwickelt, haben Geld und das Team ist groß genug und für so riesige Projekte hat man meist mehrere Jahre Zeit, vor allem bei einem großen Publisher mit gigantischen Geldreserven.

Das Spiel wird kontinuierlich von Hausinternen Testern überprüft.

Qualitätsmanagments haben sich weiterentwickelt.

Tut mir leid wenn ich da nicht so viel mitleid wie du empfinden kannst wenn ich erwarte das die Leute ihre Arbeit richtig machen sollen.

Edited by Karakla
Link to comment
Share on other sites

da kommt man mit dem Thema "Dalaran und Dia Show" an.

Wenn Du mit verfolgt hast woran es gelegen hat, dann würdest du dieses thema nicht rein bringen.

BW würde gutes tun und diverse ,wenn nicht sogar gar keine Addons, zu lassen.

Denn das war ausschlag gebent gewesen zu dieser Dia Show in Dalaran , dies sagte und schrieb auch Nihilum oder waren die schon mit anderem namen zu der zeit unterwegs, naja egal. Wer es nicht glauben mag ,ich denke der kanns noch im Net nachlesen. Das einzige was von Blizz seite gemacht wurde ist das sie die Bandbreite auf den servern gedrosselt haben und das über eine längere zeit.

 

Wenn man hier schon vergleichen möchte der solle auch sagen das SWTOR im Grunde genau das selbe ist wie WOW. Man Levelt, man geht in großen Gruppen und will Bosse klatschen, sich um den Lot streiten und nächstes mal wieder von vorn. Aus lange weile spielt man sich nen 2ten , 3ten oder 4ten Char hoch und ist dann am meckern wenn das leveln ja soooo lange dauert.

 

Hier spiegelt sich sehr viel wieder was all die jahre in den Foren von Wow gejammert wurde.

 

 

Hätte man diese argumente gebracht als die Betaphase war hmmmm evl. hätte da BW was gemacht , wer weiss das schon.

 

Mir solls egal sein , ich spiel ein spiel so lange es mir spass macht, sollte es mir nicht mehr gefallen gehe ich zum nächsten.

Noch was nebenbei, es gab , es gibt und es wird auch kein spiel geben was perfekt ist.Es gibt immer einen der was zu nörgeln hat.

 

Lieber lebe ich mit ein paar bugs , gebe mich mit dem unpraktischem HM zufrieden und lebe mit ein paar schönheitsfehlern als wenn ich die anfänge von WoW sehe wo man wochenlang auf severn gespielt hat die nicht up to date waren. Wo man xmal geflogen ist und wo man tage lang nicht richtig raiden konnte.

All das hat SWTOR nicht aber man zieht es dennoch in den dreck und nein ich bin kein Fanboy.

 

:confused::confused::confused:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@ Bastl

 

... Ich studiere selber Informatik und habe da schon einige Probleme mit kleinen Programmen gesehen und kenne einige die Games Engineering studieren. Das sind nur kleine einfache Spiele die die derzeit machen aber mit was für Problemen selbst die sich rumschlagen müssen ist nicht mehr schön.

 

Sowas wird einfach unterschätzt. Software ist kein Bereich wo es eine Neuerung gibt und dann einfach alle damit arbeiten und von diesem Stand aus sich weiterentwickeln.

 

 

Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen, aber ich glaube, dass Du Deine persönliche Erfahrung bei der Aussage etwas zu stark gewichtest, auch wenn ich sie Dir natürlich nicht abspreche.

 

Die Schwierigkeiten, von denen Du sprichst, hast Du ja immer, ob Du nun was Bekanntes oder was Neues programmierst. Der Grad an Innovation ist dabei weniger erheblich, als der Aufwand und die Kosten. Wenn jemand eine neue Idee hat und sie ebenso aufwändig umzusetzen ist, wie das Bekannte, spricht erstmal nichts gegen die neue Idee.

 

Des Weiteren solltest Du den organisatorischen Aspekt nicht vernachlässigen. Die Entwicklung eines Spiels ist ein Projekt für ein Unternehmen. Das Projekt hat verschiedene Phasen und es sind jede Menge Ressourcen vorhanden, um unter anderem die Schwierigkeiten bestmöglich aufzufangen, die Du ansprichst.

Erstmal wird ja ausgiebig geplant, was gemacht werden soll, welche Ziele erreicht werden sollen. Dann wird konzeptioniert und kalkuliert, ob und unter welchen Aufwändungen man das jeweilige Teilziel erreichen kann. Fortwährende Kommunikation, gegenseitiger Support und ein Zeitmanagement runden das Ganze ab.

 

Das Problem ist, dass nur wenig Raum für die Umsetzung von Ideen und Innovationen bleibt, wenn das Projekt bereits läuft und die einzelnen Umsetzungsphasen terminiert worden sind. Zumindest, wenn keine Phasen für eine Rekonzeptionierung eingeplant wurden. Es geht also nicht darum, dass die neuen Ideen so schwer umzusetzen wären, sondern dass sie einfach nicht vorhanden waren, als man mit dem Projekt begann oder dass man sich aus bestimmten Gründen gegen sie entschieden hat.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Oh was ganz neues WOW 4.3 > SWTOR 1.1 :eek:

Volkommen egal ob sachlich oder nicht, der Vergleich passt nicht.

 

wie sieht denn der Vergleich WOW 1.1 vs SWTOR 1.1 aus?

 

 

 

Gut, dann nimm nicht 4.3 sondern 2.0.1 - sprich den Erweiterungspatch zur Vorbereitung von BC. Der kam Ende 2006 - das dürfte dann zeitlich wohl grob mit der Anfangs-Phase von SW:TOR zusammenkommen. ( Also BC Entwicklung <-> SW:TOR Entwicklung ).

Link to comment
Share on other sites

...

Die Schwierigkeiten, von denen Du sprichst, hast Du ja immer, ob Du nun was Bekanntes oder was Neues programmierst. Der Grad an Innovation ist dabei weniger erheblich, als der Aufwand und die Kosten. Wenn jemand eine neue Idee hat und sie ebenso aufwändig umzusetzen ist, wie das Bekannte, spricht erstmal nichts gegen die neue Idee.

...

 

Ich habe jetzt nur diesen Teil rausgegriffen weil ich den Rest nicht mehr gelesen habe. Der Grund ist simpel: Du schreibst über etwas von dem Du keine Ahnung hast. ;)

 

Das Problem mit dem Thema bau doch gleich die Innovation anstatt das Altbekannte ein ist immer das gleiche in der Software-Branche ... Du musst erst das Altbekannte implementiert haben um dann die Innovation drauf setzen zu können.

 

Oder am Beispiel AH in SWTOR: Bioware muss erstmal das simple Autkionshaus ala WOW-Classic selber entwickeln und implementieren um den Stand zu erreichen das sie nun darauf die ganzen Komfort-Features drauf setzen können.

 

Man kann halt in der Software-Branche nicht sagen: Lass die Basis weg und fang mal gleich mit den Zusatz-/Komfortfeatures an.

 

Natürlich wird man sich in SWTOR nicht der Programmiertechniken und Entwicklungsumgebungen wie zu WOW-Classic bedient haben, sondern dort die neuesten "Entwicklungen" genutzt haben. Hilft aber nix ... man muss hier auch wieder bei 0 beginnen nur mit anderen Werkzeugen.

 

Das ist das was hier viele offensichtlich nicht verstehen wollen ... alles was hier als fehlende bemängelt wird, sind letztendlich in 99% aller Fälle nur Komfort-Dinge die man auf die bestehende Basis aufsetzt. Das ändert aber nichts daran das die Basis zu entwicklen genauso lange dauert wie bei WOW und deswegen das Argument "WOW muss wegen 7 Jahren mehr Entwicklungszeit auch mehr bieten als SWTOR" absolut stichhaltig und begründet ist. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Wer Wow lieber spielt soll doch Wow weiter spielen das ist ok.

 

Die Frage ist doch welches Spielkonzept könnt ihr euch vorstellen das anders ist und die Menge begeistert? Ein fertiger Charakter ohne Hochleveln auf dem Maxlvl vielleicht?

 

Ich bin Wow Veteran seit 2004 und hab daher alles mitgemacht was Wow so zu bieten hatten - Anfangs gab es hier im übrigen auch nur 2 wirkliche Endgames - Geschmolzener Kern und Blackrockspitze und später wurde alles weitere nachgeliefert.

Wow war neu und aufregend und vielleicht ist es das was wir heute alle irgendwo vermissen.

 

ABER für mich ist Wow ausgelutscht - man loggt sich ein, macht seine Dailys, rusht durch viel zu leichte Inis, geht irgendwelchen Festen nach die Blizz eingeführt hat, angelt, kocht oder sucht sich mal wieder einen Schlachtzug auf Knopfdruck wo mittlerweile der größte Teil überhaupt keine Ahnung mehr von Bossstrategien hat(die man auch nicht mehr grossartig braucht)und einfach draufhaut. Todesschwinge ist als Endboss selbst für Wowmaßstäbe ein Witz! Jeder soll alles kriegen weil sonst alles am heulen ist dass es zu schwer ist usw. passt jemandem etwas nicht wird die Grp direkt verlassen statt es mal zu klären oder überhaupt auch nur mal zu versuchen miteinander zu kommunizieren. Die Community in Wow ist für mich absolut abgestürzt. Neulinge werden dumm angemacht, Raidteilnahme(ohne Selbstsuchknopf) hängt größtenteils vom Equip und nicht vom spielerischem können ab usw.

Das alles hat Wow für mich unattraktiv gemacht.

 

Das habe ich bei Star Wars bis jetzt noch erlebt, da wipt man auch mal zu den Bossen so wie es früher auch teilweise bei Wow war - falsche oder keine Bosstaktik - Pech gehabt, lernen durch probieren und einspielen. Das ist es was mich reizt, nicht ein möglichst breites Arsenal an Haustieren oder Mounts zu haben - wenn ich einen Zoo leiten will, spiel ich Zoo Tycoon:D:D.

Star Wars hat noch einen Weg vor sich und auch noch ein paar Verbesserungen - die technischen - Bugs - größerer Endkontent und vielleicht auch Inis die vielleicht nur für eben Hardcorespieler sind - wie seinerzeit Naxxramas zu Wow 60er Zeiten!

 

Wow ist ein gutes Spiel(in meinen Augen leider gewesen)hat aber zusehr dafür gesorgt dass Community und Gilden kaputt gegangen sind durch Vereinfachungen, nur weil Leute zu bequem sind etwas zu tun für das was sie erreichen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@ Shaolam

 

Ich habe jetzt nur diesen Teil rausgegriffen weil ich den Rest nicht mehr gelesen habe. Der Grund ist simpel: Du schreibst über etwas von dem Du keine Ahnung hast. ;)

 

Das Problem mit dem Thema bau doch gleich die Innovation anstatt das Altbekannte ein ist immer das gleiche in der Software-Branche ... Du musst erst das Altbekannte implementiert haben um dann die Innovation drauf setzen zu können.

 

Oder am Beispiel AH in SWTOR: Bioware muss erstmal das simple Autkionshaus ala WOW-Classic selber entwickeln und implementieren um den Stand zu erreichen das sie nun darauf die ganzen Komfort-Features drauf setzen können.

 

Man kann halt in der Software-Branche nicht sagen: Lass die Basis weg und fang mal gleich mit den Zusatz-/Komfortfeatures an.

 

Natürlich wird man sich in SWTOR nicht der Programmiertechniken und Entwicklungsumgebungen wie zu WOW-Classic bedient haben, sondern dort die neuesten "Entwicklungen" genutzt haben. Hilft aber nix ... man muss hier auch wieder bei 0 beginnen nur mit anderen Werkzeugen.

 

Das ist das was hier viele offensichtlich nicht verstehen wollen ... alles was hier als fehlende bemängelt wird, sind letztendlich in 99% aller Fälle nur Komfort-Dinge die man auf die bestehende Basis aufsetzt. Das ändert aber nichts daran das die Basis zu entwicklen genauso lange dauert wie bei WOW und deswegen das Argument "WOW muss wegen 7 Jahren mehr Entwicklungszeit auch mehr bieten als SWTOR" absolut stichhaltig und begründet ist. ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

 

 

Entschuldige bitte, aber was Du da wirfst, ist nichts anderes, als eine Nebelkerze. Viel mehr Ahnung als ich scheinst Du von der Materie nicht zu haben.;-)

 

Die Aussage, man müsse erstmal das nachprogrammieren, was jemand anderes mal entwickelt hat, um dann darauf eine Innovation zu flanschen, ist schon hanebüchen. Du beginnst also praktisch zwingend mit der Kopie einer bestehenden Sache. Was ist denn aber, wenn Du auf was ganz anderes hinaus willst und es keine Schablone gibt, nach der Du Dich richten kannst?

 

Maßgeblich sind immer die Ziele, die man erreichen will. Diese Ziele werden immer abgewogen mit dem Aufwand und dem Nutzen. Wenn ein Auktionshaus à la World of Warcraft reicht und seine Implementierung zum Ziel erhoben wird, dann kann man aus dem Bestehenden leichter ableiten, was man tun muss, um seine Funktionen zu kopieren, statt sich eigene Wege ausdenken zu müssen. Wenn man sich aber für Ziele entschieden hat, die Elemente beinhalten, die es so noch nicht gab, dann wird konzeptioniert und auf Machbarkeit geprüft. Die Programmierung ist dabei immer der exekutive Part, der die definierten Anforderungen umsetzt.

 

Ich frage mich, ob Du einfach Deine persönlichen Erfahrungen hier hochstilisieren oder uns einfach einen Bären aufbinden willst. Meinst Du wirklich, die setzen sich da hin und programmieren erstmal eine Basis, die sie aus einem anderen Spiel, mangels Zugriff auf den Quellcode, ableiten müssen und verplempern auf diese Weise Zeit, Geld und Ressourcen? Das kaufe ich Dir nicht ab.:-)

 

Du willst ein Auktionshaus in Deinem MMO haben, weil das Genre-Standard ist. Ein Auktionshaus definiert sich durch grundlegende und erweiterte Funktionen, die von den aktuellen Spielern als Standard vorausgesetzt werden. Jetzt kannst Du Dich vom WoW-Auktionshaus inspirieren lassen, aber kopieren macht keinen Sinn, weil es im Detail vielleicht nicht das ist, was Du haben willst oder was in Deine Spielwelt passt.

Dir ist mit Sicherheit aufgefallen, dass eine Grundfunktion eines Auktionshauses die namensgebende Auktion ist, das heißt die Möglichkeit, auf einzelne Artikel bis zum Ablauf eines bestimmten vordefinierten Zeitpunkts bieten zu können, wobei im Moment des Erreichens dieses Zeitpunkts der Meistbietende den Artikel zum entsprechenden Preis erwirbt. Dir ist mit Sicherheit weiterhin aufgefallen, dass diese Möglichkeit in SW:TOR nicht besteht. Hier gibt es nur den Sofortkauf. Hat man nun das Auktionshaus aus WoW einfach schlecht kopiert? Oder war es gar nicht das Ziel, das Auktionshaus des Konkurrenzprodukts zu kopieren? Und komm mir bitte nicht, das hätte auch bei WoW zum Beginn nicht funktioniert. Immerhin war die Funktion enthalten und sollte funktionieren, in SW:TOR ist nichts davon zu sehen.

 

Was wäre nun, wenn man ein Auktionshaus haben will, in dem zusätzlich Spieler ihre Dienste anderen zur Verfügung stellen. Sagen wir, es sollte möglich sein, dass Spieler Stimpack-Abos anbieten, die man abschließen kann. Der Spieler bekommt regelmäßig automatisch Geld von anderen Spielern, die er dafür mit Stimpacks versorgt. Das Auktionshaus wäre in dem Fall die automatisierte Transaktionsplattform oder eine Art Robot-Treuhänder, in der die Stimpacks und das Geld deponiert werden und dann in einem bestimmten zeitlichen Turnus die Ware bzw. das Geld per Post transferiert. Unabhängig davon, dass diese Funktion in diesem Spiel keinen Sinn machen würde, müsstest Du doch nur wissen, was Du da implemetieren willst und brauchst keine Kopie eines Auktionshauses als Basis. Spätestens wenn Du merkst, dass Du die dahinterliegende Datenbank, die Du ja erstmal in Hinsicht auf die Basisfunktion aufgebaut hast, wegschmeißen und neu aufbauen darfst, Du also auch hier Zeit, Geld und Ressourcen verbraten hast, sollte Dir aufgehen, dass es nicht das erklärte Ziel sein kann, erstmal eine Basis zu entwickeln und dann mal zu schauen, was man da drauf für Innovationen packen kann.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es unverschämt finde zu erwarten, jemand anderes solle sich konstruktiv mit dem eigenen Text auseinander setzen, wenn man den Text, auf den man antwortet, nichtmal wirklich gelesen hat.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Also der TE hört mit wow auf, weil es langweilig ist jeden Tag die daily´s zu farmen und in der Stadt 40 Minuten auf ne Gruppe warten zu müssen nur um dann eh im dungeon zu wipen und 3h zu brauchen.

 

Dann kommt er zu Tor und spielt 3 Wochen, erreicht womöglich nicht einmal lvl 50 und beklagt sich über langeweile.

 

Geht daraufhin wieder zu wow zurück und findet es ganz toll und fordert deshalb das Tor so wie wow wird, also langweilig.

 

 

Geht es nur mir so, oder ist da irgendwo etwas nicht ganz nachvollziehbar bei dem TE?

 

 

Wie kann man denn in wow total gelangweilt sein, was ich im übrigen absolut genauso sehe - dann aber in einem anderen Spiel was schon allein mehr Content hat als wow mit 3 addons, dann von langeweile sprechen mit dem "Wunsch" den langweiligen wow Content wie "Städte rumstehen", "daily´s farmen", "addons" einfordern.

Link to comment
Share on other sites

Also der TE hört mit wow auf, weil es langweilig ist jeden Tag die daily´s zu farmen und in der Stadt 40 Minuten auf ne Gruppe warten zu müssen nur um dann eh im dungeon zu wipen und 3h zu brauchen.

 

Dann kommt er zu Tor und spielt 3 Wochen, erreicht womöglich nicht einmal lvl 50 und beklagt sich über langeweile.

 

Geht daraufhin wieder zu wow zurück und findet es ganz toll und fordert deshalb das Tor so wie wow wird, also langweilig.

 

 

Geht es nur mir so, oder ist da irgendwo etwas nicht ganz nachvollziehbar bei dem TE?

 

 

Wie kann man denn in wow total gelangweilt sein, was ich im übrigen absolut genauso sehe - dann aber in einem anderen Spiel was schon allein mehr Content hat als wow mit 3 addons, dann von langeweile sprechen mit dem "Wunsch" den langweiligen wow Content wie "Städte rumstehen", "daily´s farmen", "addons" einfordern.

 

Wenn du nicht voll der Fanboy wärst würdest du die geheime Logik darin erkennen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Das Problem ist nicht das Spiel, sondern die Community - meist Ex-WoWler. Versteh mich bitte nicht falsch auch ich habe lange WoW gespielt, habe aber zwischendurch lange Warhammer Online gespielt und auch dort gab es immer die Ex-WoWler denen dieses und jenes nicht passte. Ex-WoWler haben eine gewisse Mentalität bzw Spielweise entwickelt, weshalb sie sehr schwer mit anderen MMO klarkommen.

 

Die WoWler denken immer, ein MMO muss wie WoW sein; weils der "Klassenprimus" ist. Es ist aber ein anderes Spiel (man denke hier z.B. mal an Minecraft, das Spiel lebt davon "anders" zu sein und wurde exakt dafür auch gefeiert). Die Stärke von SWTOR sollte eigentlich ein anderer Weg sein, die Entwickler sollten Mut zeigen Dinge anders zu regeln als das in WoW der Fall ist und ihre eigenen Ideen verwirklichen. Nicht ohne Grund langweilen sich die WoWler und wechseln zu anderen Spielen, nur verstehen sie nicht dass sie dazu auch das übliche Verhaltensmuster ändern müssten um richtig Spaß zu haben...

 

Wenn ich z.B. lese du hast Probleme Spieler für Gruppen zu finden weils kein LFG Tool gibt, sagt mir das eigentlich nur, dass du dich nicht um eine (gute) Gilde bemüht hast. Die Gilde ist die Basis für sowas und ich bin heilfroh das es kein Tool in SWTOR gibt. Durch diese Tools sowie andere Möglichkeiten (Umbenennung, Char/Fraktionstransfer, etc) wurde ein Grad an Annonymität in WoW geschaffen, der "unsoziales" Verhalten belohnt und üblich gemacht hat. Das hat für mich aber weniger mit MMO zu tun. Die Mitspieler könnten Bots sein, man würde es nicht umbedingt merken!

 

In SWTOR wird das Gruppenspiel durch Sozialpunkte, gut gemachte, gemischte Dialoge sowie Heldenquests gefördert. Es gibt im PvP z.B. Punkte fürs Guarden was Mitspieler dazu ermutigt mal bissl mehr als Tunnelblick zu spielen - Teamwork halt.

 

Addons/Makros halte ich mittlerweile (!) für eine Fehlentscheidung. Ich kann nix gutes dran erkennen, wenn man mehrere Aktionen auf einen Knopf legen kann, es vereinfacht das Spiel und macht bestimmte Buttons unnötig - für den Makrouser.

 

Wenn man sich per Addons Dinge wie DPS/HPS/Gearscore etc anzeigen lassen kann die a) andere ohne Addon nicht sehen und b) exakt das Gegenteil vom Zusammenspielen bewirken. Die Leute spielen dann gegeneinander, nicht miteinander - es wird gekickt, geleaved, geflamed, vorher schon aussortiert wegen marginalen unterschieden weil es sonst eventuell bissl schwerer werden könnte.

 

Lediglich UI Sachen sollte man machen können, aber das kommt ja bald sowieso.

Edited by BiBaBenton
Link to comment
Share on other sites

Wie kann man denn in wow total gelangweilt sein, was ich im übrigen absolut genauso sehe - dann aber in einem anderen Spiel was schon allein mehr Content hat als wow mit 3 addons, dann von langeweile sprechen mit dem "Wunsch" den langweiligen wow Content wie "Städte rumstehen", "daily´s farmen", "addons" einfordern.

 

Good joke, bro!

Zu WoW Classic haben Powergamer 7 Tage gebraucht für Stufe 60. In SWTOR haben Powergamer 3 Tage gebraucht bis Level 50. Soweit zu SWTOR hat mehr Content. :D

Link to comment
Share on other sites

Good joke, bro!

Zu WoW Classic haben Powergamer 7 Tage gebraucht für Stufe 60. In SWTOR haben Powergamer 3 Tage gebraucht bis Level 50. Soweit zu SWTOR hat mehr Content. :D

 

7 IG Tage, war das absolute minimum. Da hast du dann aber auf das äußerste Optimiert gehabt.

SW:Tor ist in 2 IG Tagen zu machen. Das hab ich im Headstart gesehen. Die optimieren dann natürlich auch wo es geht und deren Leertaste hat sicher ein paar mm weniger Beschichtung als vorher ^^.

Link to comment
Share on other sites

7 IG Tage, war das absolute minimum. Da hast du dann aber auf das äußerste Optimiert gehabt.

SW:Tor ist in 2 IG Tagen zu machen. Das hab ich im Headstart gesehen. Die optimieren dann natürlich auch wo es geht und deren Leertaste hat sicher ein paar mm weniger Beschichtung als vorher ^^.

 

Jup in 2 IG tagen wenn man alles weglässt was Swtor aus macht :rolleyes:

 

Wer die story überspringt und nur raiden will ist wie schon oft gesagt hier einfach nur falsch.

Link to comment
Share on other sites

Jup in 2 IG tagen wenn man alles weglässt was Swtor aus macht :rolleyes:

 

Wer die story überspringt und nur raiden will ist wie schon oft gesagt hier einfach nur falsch.

 

 

 

Und was ist beim 2. Char? Bin ich dann falsch, weil ich den gesamten Käse schon mal angehört, miterlebt und durchgesehen habe? ;)

 

 

Ich hab mittlerweile 3 Republik-Charaktere über Tatooine gebracht - und es ist ÄTZEND. Zwei davon hatten auch noch die gleiche Klassen-Story und zu 50% die gleichen Fähigkeiten in der "Rotation" - das nenne ich dann aber nicht mehr Abwechslung...

 

 

 

Wenn man sich hier auf ein episches und wundervolles Story-Level-Erlebnis verlassen will, dann kann man nicht der Hälfte der Klassen identische Stories und absolut von A bis Z die identische Planetenabfolge "aufzwingen".

 

Schuld ist eigentlich nur die Klassen-Quest, Nar Shadaa und Tatooine hätte ich mit 2/3 Chars überspringen können, weil ich eh zu hoch war, aber nein - das geht ja nicht.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...