Jump to content

Laatsch...Laatsch....Laatsch


Noetigenfalls

Recommended Posts

Ich glaube es währe einfach viel erträglicher, wenn man gemeinsam unterwegs ist. Ich glaube eine Änderung bei der Instanzierung, sprich Auflösung dieser würde zum einen die Planeten belebter machen. Dann währe vielleicht die Option des gemeinsamen Reisens ein entscheidener Aspekt.

 

Unsere Star Wars Helden reisten auch selten alleine durch das All oder über Planeten.

Wenn ich darüber nachdenke, der Landgleiter ist das Gefährt für 4 Personen und wer besteht in SWTOR aus vier Personen? Gruppen! Also das Fahrzeug für die Fahrt zu Heldenquests und wenn man einen Raid machen will? Kampfläufer für den Privatgebrauch? Demnächst bei SWTOR: Die Chaostrupp-Affäre, wenn der Galaktische Senat darüber diskutiert, ob ein Soldat mit dem Kampfläufer einkaufen gehen darf. :D

 

Aber klar selbst Hypergeschwindigkeit ist für euch zu lahm, da brauchen wir bestimmt noch das hier:

 

 

:D

Edited by TheViZe
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Großes LOL... sry...

 

Niemand, der nicht FFXIV gespielt hat weiß was wirklich langes Laufen in einem MMO bedeutet...

Von Stadt A nach Stadt B 30min Echtzeit... gibt da jetzt zwar auch Schnellreisemöglichkeiten allerdings nur zwischen den Hauptstädten und wenn du kein Reittier hast verbringst du locker gefühlte 60% und mehr deiner täglichen Spielzeit mit dem Hin- und Hergerenne zwischen Städten und Außenposten, nur um deine täglichen Quests zu machen.

 

Da ist der Transfer in SWTOR einfach wesentlich schneller, trotzdem vermitteln die Planeten ein Gefühl von Größe und Weitläufigkeit, wie ich es gerade von einem SciFi MMO auch erwarte...

 

Das Gegenteil davon heißt PSU- Phantasy Star Online...

Spielt immerhin in einem ganzen Sonnensystem. Aber da sieht es so aus- Du verläßt dein Quartier auf der Raumstation und bist quasi mitten in der Kampfzone... Gefühl für Größe, verschiedene Planeten, Weitläufigkeit eines ganzen Sonnensystems, interplanetares Reisen? Komplette Fehlanzeige, komplett fehlende Atmosphäre...

 

So wie es bei SWTOR läuft ist es eigentlich optimal... man bekommt ein Gefühl für die Größe der Galaxie, hat aber trotzdem viele verschiedene Möglichkeiten schnell von A nach B zu kommen, ohne daß die Atmosphäre des Spieles darunter leidet... Taxipunkte, alle 30 Min. Teleport, Gleiter, Flottenpaß für Notfälle... Selbst wenn ich mitten in der Pampa stecke und ein Freund braucht Hilfe brauche ich meistens nicht mehr als 5 Min. um ihn zu erreichen...

Edited by Weissdorn
Link to comment
Share on other sites

Phantasy Star Online war aber auch noch nie ein MMORPG, das hat sein ganz eigener Aufbau, Wiki führt es unter anderem wie auch Guild Wars unter CORPG. ^^

 

Final Fantasy XIV ist wie Final Fantasy XI schon ganz anders aufgebaut als übliche MMORPGs und macht durchaus einige Dinge besser, wobei XIV auch einige Dinge schlechter, da wollte man etwas zu viel Innovation und zu viel Casual ansprechen. Schade eigentlich, gerade nach XI dachte ich mir... wenn es ein MMO Entwickler schafft mal was richtig Innovatives zu bringen, dann sicherlich die FF XI Entwickler, die mit dem MMO wirklich einiges richtig gemacht hatten. Tja, so kann man sich leider irren, was bei der FF XIV Beta dabei, wobei es optisch 1A aussieht, tolle Fantasy Welt.

 

Ich frage mich ernsthaft wie Leute, die wegen zu langer Laufwege SW:TOR kritisieren, eigentlich zu MMOs gekommen sind? Vielleicht gar ihr erstes? Manchmal hab ich echt den Eindruck Manche wollen unbedingt um jeden Preis zu den MMO Spielern dazu gehören, bringen aber null die nötige Geduld und Zeit dafür mit.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ja, Grind haben wir ja schon erfolgreich vertrieben, jetzt kriegt man so viel XP hinterhergeworfen, dass man hoffnungslos überlevelt, aber viel zu einfach ist ja ideal für die breite Masse mit Null Anspruch, das ist also natürlich kein Problem für die Meisten.

 

Nun steht also als nächstes die Laufwege auf dem Programm, die seit Jahren schon immer weniger werden, weil die Entwickler immer mehr Dinge einbauen wie Taxis zum Beispiel in SW:TOR. Treiben wir das also auf die Spitze bis man gar nicht mehr laufen muss.

 

Was kommt dann als nächstes was die Spieler nervt? Und danach? Keine Sorge, die finden garantiert immer wieder was. Ich frag mich dann nur was am Ende eigentlich noch für ein Spiel übrig bleibt. Aber keine Ahnung, das werde ich dann wohl nicht mehr erleben, denn bis dahin hab ich das Genre garantiert endgültig begraben und vergessen.

 

Wer nicht kapiert was ein MMORPG ist, soll gefälligst seine Griffel von dem Genre lassen und es nicht allen Anderen ruinieren, die das Genre mal wirklich geliebt haben und schon jetzt nur noch den besten Zeiten hinterher trauern können und diese waren noch vor dem Spiel mit den drei Buchstaben...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

was laufen nu mit anspruch zu tun hat is mir jetz nich ganz klar.....es wird oft als "stilistisches"? xD mittel in games eingeführt um die spielzeit zu strecken und hier in tor isses tlw schon recht extrem...

 

folgt man ganz normal den solo q in ihrem normalen ablauf mag alles halbwegs passen da man oft stück für stück weitergeführt wird.

das aber passt auch nich immer, grad auf hoth fühlte ich mich extrem hin und hergescheucht da war für mich keine richtige linie erkennbar.

 

ganz schlimm sind die klassen q....

ch lvl fast nur durch pvp, dailies, raumkampf und klassen q und grad bei den erwähnten hat man fälle wo es ans andere ende der map geht, dort max 10min verbringt und man darf zurück ins anfangscamp, danach aufs schiff.

 

oder auch mehrere, nette dromund kaas besuche die man nichmal mit einem direkten gleiterflug in der nähe des npcs ableisten könnte......für einen kurzen dialog und danach direkt wieder aufs schiff??

 

das alles nur für timesink? dramaturgisch kanns ja wohl nich sein xD......

 

 

moah kotor 3 wär geil gewesen :(

Link to comment
Share on other sites

Hm, mal sehen:

Taxen (Taxis), Notfall-Flottenport ab 10, Speedbuff ab 13, Gleiter ab 25, alle 30 Minuten Port zu einem bereits freigespielten Bindungspunkt, meist in der Nähe eines Taxistandes, alle Flashpoints bequem von einem Ort aus zu erreichen, zu dem es kostenlosen Fähren gibt.

 

Jo, verdammte Lauferei.

 

Ich will meinen 310% Drachen!

 

[Obiger Text könnte Ironie enthalten. Und Nüsse.]

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Aber fünf Minuten sind natürlich viel zu viel... erinnert mich an einen Diskussionsthread im Pre-Release Forum. Es wurde behauptet, das ein Teleport zur Gruppe zwingend notwendig ist, weil fünf Minuten Anreiseweg absolut unzumutbar seien (Übersetzung in Neu-Forisch: FAIL & Freichheit!!!11)

 

Ich finde die Laufwege okay, wie sie sind.

 

Das ist wohl die WoW-Generation (die, die Classic nie kennengelernt hat):

Man steht an einem Ort und muss sich gar nicht mehr bewegen, sondern einfach nur noch irgendwo hin beamen.

Und genau diesen Eindruck habe ich auch von dem Thread hier.

 

Ich finde die Laufwege auch in Ordnung. Ich kann mich an MMORPGs erinnern, da konnte man ne halbe Stunde oder länger in eine Richtung laufen und bekam außer der Landschaft nichts zu sehen ... ;)

Edited by Arn-Toras
Link to comment
Share on other sites

Wie viele Seiten hätten wohl die drei Herr der Ringe Bücher, wenn der Ring gleich neben dem besagtem Berg gedropt wäre...

 

Wie viele Minuten würde wohl ein Start Wars Film gehen, wenn der Weltraum nicht so unendlich groß wäre...

 

Spielt einfach keine MMORPGs (erst Recht keine vollvertonten) wenn euch alles viel zu lange dauert...

Edited by GumJabbar
Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich eine Lootkiste direkt vor meinem Schiff jeden Tag von BW gestellt bekommen würde. Wäre das schon schön ...... Äh ne doch nicht. Bitte gleich ins Schiff. Sonst muss ich ja doch noch laufen tztz.

Wäre noch schön wenn meine Begleiter mich mit einer Sänfte durch das Schiff tragen würden. Die Hutten werden auch immer so verwöhnt. :D

Link to comment
Share on other sites

Hmmm ich kann diese jammern über Laufen und zu langes Laufen nicht nachvollziehen. Ich für mich persönlich. Aber vieleicht habe ich die absolut falsche Spielweise für dieses Spiel bzw Genre hier, welches ich schon ein paar Jahre spiele (das Genre nicht das Spiel).

 

Denn ich achte gar nicht auf die angeblich viel zu langen Laufwege (in keinem Spiel), sondern lasse mich von der Geschichte regelrecht einfangen und will dann unbedingt diese Aufgaben erledigen. Es ist mir dabei gleichgültig wie lange ein weg ist oder was ich sonst noch auf mich nehmen muß.

 

Für mich ist nun mal der Weg das Ziel in einem MMORPG und mein Endgame ist immer das Game das ich gerade mit diesem Level das ich habe am Spielen bin. Denn nur so machen für mich solche Art von Spiel sinn.

 

In eine andere Welt mit allen Macken eintauchen eine andere Rolle spielen und sich für eine gewisse Zeit aus dem RL ausklinken. Das ist für mich Basisaufgabe eines MMORPG's und sonst nichts.

 

Aber wie gesagt anscheinend bin ich der falsche für diese Art von Spiel da wohl die Mehrheit diese MMORPG's als Leistungssportersatz ansieht. Was ich wiederum als ein für mich absolutes NoGo ansehe.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gerade auf Hoth durch und habe nur das 90 % Fahrzeug.

Bisher fand ich die Laufwege nicht zu lang und wenn man etwas mehr zu fahren hatte, dann habe ich unterwegs auf lootbares Material, Mobs, die ich noch nicht zur Strecke gebracht habe (Kodex), oder einfach die Landschaft geachtet, die mMn auf einigen Planeten sehr gelungen ist.

 

Auf jedem Planeten war es bisher so, das man begleitend zu der Klassenquest immer auch Quest im gleichen Gebiet annehmen konnte, wenn man bei dem einen oder anderen nicht "vorgegriffen" hat.

 

Der Planetentransport hat eine Abklingzeit von 30 Minuten (??? nutze den nicht so oft) und diese Möglichkeit klug eingesetzt, sollte auch einiges an Aufwand sparen.

 

Allgemein frage ich mich jedoch bei vielen Threads hier im Forum, warum es sich so liest, als würde das Spiel "Arbeit" sein, mit der man möglichst schnell fertig werden muss? :confused:

Edited by JERU
Link to comment
Share on other sites

also ich finde die Laufwege sind ganz ok,mit 14 noch dazu 30% schneller laufen und mit (ich glaube) 28 gibt es Gleiter.

wenn ich dabei an die guten alten WoW zeit noch anfangs denke,nein danke,Mount gab es erst mit lvl40 und man hatte kaum gold dafür,mit lvl14 kein schneller laufen(als Paladin),das 60er Mount wahr dann auch ganz schön happig.

UND man musste erst Flug punkte die irgendwo lagen auch erst suchen.

 

erst durch die ganzen faulen und brainAFK verseuchten Noobs wurde das ganze System so angepasst,bis man sich nicht mal 1m bewegen muss um was zumachen(da kann man die Welt Designen wie man will,es wird so oder so keiner mehr sehen.),Inis np->Doomfinder,Raids?np->Doomfinder,PvP?Doomfinder es fehlt nur crafterfinder.

 

PS. LoTRO versaut ja mittlerweile auch das Spiel durch den BrainAFKfinder(wahr schönes Spiel für zwischen durch,aber naja,nicht mehr meins)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich eine Lootkiste direkt vor meinem Schiff jeden Tag von BW gestellt bekommen würde. Wäre das schon schön ...... Äh ne doch nicht. Bitte gleich ins Schiff. Sonst muss ich ja doch noch laufen tztz.

Wäre noch schön wenn meine Begleiter mich mit einer Sänfte durch das Schiff tragen würden. Die Hutten werden auch immer so verwöhnt. :D

Bitte die Kiste nicht neben C2-N2 stellen und auch von [begleiter seiner Wahl] auf der Sänfte nicht an ihm vorbeitragen. Danke :D

Das sie überhaupt was anhaben stört extrem. :D

Dann will ich Unterwäscheslots. Es soll ja stilecht aussehen, wenn ich Elara... ach lassen wir das :D

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

was laufen nu mit anspruch zu tun hat is mir jetz nich ganz klar.
Es geht nicht um "Anspruch" - es geht schlicht darum, daß es Teil dieser Spielgattung ist. Umgekehrt würde ein RPG-Spieler bei einem Ego-Shooter kaum Laufwege einfordern.

....es wird oft als "stilistisches"? xD mittel in games eingeführt um die spielzeit zu strecken und hier in tor isses tlw schon recht extrem...
Es geht NICHT nur einfach ums "strecken"... es geht darum, daß tatsächlich nicht wenige Spieler sich einfach gern in einer virtuellen Welt bewegen. Einfach so - ohne unbedingt was wegballern zu müssen. Und bitte beachte auch das Wort "gern" in dem Satz ;) - es macht einigen echt Spass. Ich weiss... für manche unglaublich... gerade zu unmöglich... aber... ist so :)

 

das aber passt auch nich immer, grad auf hoth fühlte ich mich extrem hin und hergescheucht da war für mich keine richtige linie erkennbar
Jemand wie ich, ist sowieso über Hoth mindestens drei/vier "Sessions" rumgegurkt, ohne ein konkretes Ziel zu haben :) - es es war nett.

ganz schlimm sind die klassen q....
Naja... wenn für Dich "Reisetätigkeiten" ganz schlimm sind... ist die Frage, ob eine Welt, die ein wenig grösser ist, tatsächlich die geeignete Spielwelt für Dich ist. Und wie andere schon auch nicht ganz zu unrecht sagen... die einzelnen Welten von SWTOR sind wiederum doch spürbar kleiner, als von manch anderem MMO.

das alles nur für timesink? dramaturgisch kanns ja wohl nich sein xD......
Ich will gar nicht ausschließen, daß es auch oder gar nur als Timesink von den Herstellern gedacht wurde. Aber... ganz ehrlich: Diese Diskussion, was sich Entwiclöer bei irgendwas eventuell gedacht haben könnten, ist doch völlig irrelevant. Das einzige, was zählt: Macht es Dir (bzw. jedem einzelnen von uns) Spass oder nicht.

 

Und auch wenn ich weiss, daß manche keinen Spass an Laufwegen haben... so finde ICH diese Wege weitestgehend sehr schön, da ich die Welten zum Teil unglaublich toll in ihrer persönlichen Atmosphäre gemacht finde. Kann nix dazu... aber es macht mir halt Spass.

 

Und eigentlich war von Anfang an dieser Punkt AUCH ein Anreiz, den grössere MMOs umsetzen wollten.

 

Und ob diese Wege übrigens nun verschachtelt sind, oder nicht, bzw. selbst in großen Welten manche Wege versperrt sind, spielt für jemanden wie mich auch wieder keine große Rolle. Es geht halt mehr um einen Sightseeing-Effekt, der eben in einem MMO tatsächlich hinter vielen Ecken was völlig anderes bieten kann. Anders kann ich es für mich nicht beschreiben. Aber... die Leute, die sich darüber nicht aufregen, oder es sogar begrüssen, sind nicht einfach nur masochistisch veranlagt... nene... es ist tatsächlich ein echtes, schmerzfreies Wohlgefühl, welches entstehen kann :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich hab spaß an laufwegen, vorallem wenn da zwischenzeitlich noch so ein republikaner auftaucht und mich hauen will.

 

Immer wieder amüsant zu sehen, wie die meisten auf einem PvP Server sich mit der Tastatur drehen. Zu köstlich, ehrlich!

Ich find die laufwege super! :cool:

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.