Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Der Unmut...


Psydrakoon

Recommended Posts

  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

nicht erreichbare kontoerstellung, nicht erreichbare server, lags usw. usf...sowas kann halt passieren! mit

absicht die spieler auseinander reißen und sich wahrscheinlich am ende noch für nen tollen spielstart feiern

lassen ist für mich was anderes!

Wo wird sich wohl in Zukunft Deine Erinnerung abspielen? Bei den besagten klassischen Schwierigkeiten anderer MMOs, oder der hier hoffentlich noch gemachten Erinnerung an Server, welche standhielten, an eine Konto-Einstellung, welche funktionierte usw.? Die, die drin sind, können spielen. Problemlos - oder siehst Du hier irgendwo Massen an Kritikthreads? Nein, die geniessen ihren Spass, haben ihre Freude. So man zusammenspielen möchte macht man am 20. Dezember einfach einen neuen Charakter. Und bis dahin erfreut man sich dem Spiel.

 

Ich sehe wirklich nicht wo Dein Problem ist, ausser dass Du offensichtlich Mühe damit hast, dass andere spielen können, Du aber nicht. Freue Dich doch einfach über die Freude anderer, ist dies so schwer?

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

ich verstehe nicht was an dem Satz BIS ZU fünf Tagen früher... nicht verständlich ist.

Spieler werden auseinander gerissen etc, dann spielt ihr komplett abgestimmt auf einander? Wenn der eine arbeiten muss pausieren die anderen auch? Wenn einer krank wird, spielen die anderen auch nicht?

So ein ********.

 

100% sign

Link to comment
Share on other sites

ich hab sogar schon den EU start von DAoC mitgemacht und seitdem bestimmt von zehn weiteren mmorpgs!

 

nicht erreichbare kontoerstellung, nicht erreichbare server, lags usw. usf...sowas kann halt passieren! mit

absicht die spieler auseinander reißen und sich wahrscheinlich am ende noch für nen tollen spielstart feiern

lassen ist für mich was anderes!

 

ich hab mir das mit dem headstart am 15...nein sogar am 13. nicht ausgedacht! da hätte bei im nov/dez

vorbestellten spielen einfach kein code dabei sein dürfen, ganz einfach! dann wär klar gewesen dass

es für die einen am 15. und für den rest 20. losgeht...auch mist, aber immerhin ehrlich und man hätte

sich drauf eingestellt!

 

aber halt...wäre man damit ehrlich umgegangen, hätten ja weniger vorbestellt!

 

Wenn du so lange dabei bist, wiso verdrehst du immer die Zahlen zu deinen Gunsten?.

Zerreissen? Lachhaft! Was ist mit den armen Seelen, die am 20 anfangen? Oder jene, die generell erst 1 Woche warten?

 

Und die Logik mit den Vorbestellercodes, herrlich, damit bist du quasi dafür, das sich nur Fans der ersten Stunde vom rest "abreissen"

Köstlich wie sich die Leute immer selber wiedersprechen.

...und ich bin seit US-Beta von DAoC im MMO-Geschäft, ich war in einer Gilde, die von DAoC nach Shadowbane von dort nach SW:G und dann über Horizon nach WoW gegangen ist. MIT unterschiedlichen Zeitpunkten des Startens. Sei es Server oder Privat, und wir konnten IMMER "gemeinsam" das Spiel erleben.

Gemeinschaft kommt von den Mitspielern, nciht von alleine. Wenn bei deiner Gilde alles auseinander reisst, wegen 1-2 Tagen, ist deine Gilde schrott.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe den unmut vieler.

 

Ich bin auch nit begeistert.

 

Ich Pre-Order jedes game, aus dem grunde, ich will meine namen benutzen, ich hab seit 10 jahren immer den gleichen Namen... dank BioWares komisches staffel system, wird es wohl zum erstenmal seit 10 jahren so sein, das ich mir einen neuen namen ausdenken muss, und da hab ich erhlich gesagt keinen Bock.

 

Dazu vieler meiner Gildenfreunde sind schon lvl 15, einige schon 20.

 

Wenn ich rein komme, werde ich nicht mit meinen Leuten spielen dürfen bzw können.

 

Die 2 Punkte kotzen mich am meisten an.

 

Wenn ich überlege, vor paar wochen das Open beta weekend, waren 750'000 drin.

 

Die server waren zwar ausgelastet, aber sie liefen gut, ohne laags.

 

Open Beta Weekend : Ordmantel hatte 3-4 Instanzen mit je 150 Leuten

 

jetzt laufen in OrdMantel gerade so um die 100 nasen rum in NUR einer instanz...

 

Das anfangs Juli die Pre-Order in die höhe ging, ist verständlich, dann gings recht runter, und erst seit Open Beta Weekend gingen die zahlen wieder hoch.

 

Sie sollten wirklich mehr leute reinlassen, wenns dann wieder Wartezeiten von 15min gibt, intressiert das niemanden, und die server werden auch nit abkaken, weil der Ansturm in der Beta war grösser.

 

Und jetzt heisst es, sie machen heute NUR 4 wellen?

 

Kommen pro Wellen 50 Leute pro server? Klar sind es einige Tausend insgesammt, aber pro server, werdens wohl nur 50-100 nasen sein. das kanns irgendwie nicht sein.

 

Wie gesagt, mein unmut ist, weil ich durch dieses Staffeln zum erstenmal seit 10 jahren NICHT meine namen benutzen kann, und das stresst, und auch die tatsache das ich nicht mit meinen Leuten zusammenzocken kann.

 

Ich will auch nicht den Gelben freunde ins Schienbein tretten, die können nichts dafür, aber was sich Lars auf Twitter teilweise anhören bzw lesen musste, ist unter aller sau.

Die Devs so anzufahren bringt nix, ausserdem ist das ja nicht deren entscheidung, sondern das entschieden die Oberen Cheffen.

 

Also Chillt mal, ändern wird sichs trotzdem nix.

 

du kannst deinen namen nicht nutzen ? und wem genau interessiert das jetzt ?

Link to comment
Share on other sites

am besten alle auf einmal reinlassen und server craschen!

 

wow macht am anfang eines addon's ja so viel spass wenn alles am laggen ist und man warteschleifen bis zum geht net mehr hat.

 

und wenn dan alle 500.000 leute sich um einen quest mob schlagen ist noch viel geiler.

 

......

 

 

echt scheiße wie das hier abläut ohhh ja

 

ich willl zoggen hoffentlich wirds morgen was XD

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war mein Post etwas zu sehr negativ - die guten Seiten des Wellensystems habe ich in der Tat nicht aufgezählt.

 

Aber ganz ehrlich Leute, ich spiele seit Jahren passioniert MMO-Rollenspiele und sehe durch meinen Erfolg in diesen Spielen, dass ich auch ein einigermaßen guter Spieler bin.

So auch diejenigen, mit denen ich Spiele und ich selber auch als gute Spieler bewerten würde.

 

Eventuell mag ich mit folgender Aussage etwas Engstirnig wirken aber die Spieler, die sich auf dieses Spiel vorbereiten, etwas erreichen wollen sind _alle_ unter den Vorbestellern.

 

Keiner dieser Leute wird sein SW Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen oder sonstiges.

 

Nehmt es mir nicht übel aber die Leute, die ihr Spiel am 20. kaufen oder bekommen oder sogar erst später geschenkt bekommen, haben meiner Meinung nach erstmal kein Plan von dem Spiel geschweige denn Erfahrung in anderen MMO's.

 

Ich bin nunmal jemand der Progress sehen möchte. Nunmal kein Casual.

Und ja, ich hätte auch 20 EUR mehr ausgegeben um am 13. bereits ins Spiel zu kommen.

 

 

Ich weiß, dass ich mit diesem Post hier von den Meisten von euch auseinander genommen werde aber so ist meine Sicht zu der Sache.

Link to comment
Share on other sites

Kann auch leider noch nicht spielen aber sei es drum, werde ich halt warten und wenn es Sonntag halt werden sollte.

Was ich aber nicht gut finde ist auch das mit dem bis zu 5 tagen früher spielen. Es hört sich so an, das wenn man das Spiel bestellt man es 5 Tage früher spielen könnte, ist ja aber nicht so.

Empfinde es so, als würde in meinem Arbeitsvertrag stehen: Sie können bis zu 50 Tagen Urlaub bekommen, aber Sie bekommen nur 2!

Link to comment
Share on other sites

Kann auch leider noch nicht spielen aber sei es drum, werde ich halt warten und wenn es Sonntag halt werden sollte.

Was ich aber nicht gut finde ist auch das mit dem bis zu 5 tagen früher spielen. Es hört sich so an, das wenn man das Spiel bestellt man es 5 Tage früher spielen könnte, ist ja aber nicht so.

Empfinde es so, als würde in meinem Arbeitsvertrag stehen: Sie können bis zu 50 Tagen Urlaub bekommen, aber Sie bekommen nur 2!

 

Wenn du so einen Arbeitsvertrag unterschreibst bist du selber schuld und wenn es dir nicht passt etwas später zu kommen steht es dir frei das spiel nicht zu spielen! Wo ist das Problem? Du trittst auch nicht extra in einen Hundehaufen und beschwerst dich dann das er stinkt!?

 

Ist dir aber anscheinend nicht in den Sinn gekommen, was "BIS ZU" heissen kann, zumindest bis heute nicht :D

Edited by Lord_Archaon
Link to comment
Share on other sites

Das wellensystem hat sicher seine guten und schlechten seiten.

klar ärgere ich mich erst spät vorbestellt zu haben und wahrscheinlich der letze sein werde der zocke darf. Natürlich is es doof das meine gilde alle lvl 20-25 sind wenn ich ankomme. D.h aber nur eines die weihnachtsferien voll ausnutzen und lvl aufholen :D

P.S ich finde es extrem lächerlich das sich leute beschwere bei denen beitritt von mir aus juli juni 2011 steht ... ich war schon mitte 2010 dabei hab auf beta keys gehofft und gewartet... und jetzt bin ich endlich dabei schon saugut!

Edited by CrazyPrO
Link to comment
Share on other sites

Naja McKenzy jeder hat seine eigene Vorstellung wie er ein MMO spielt die einen als RP´ler

die anderen als Casual´s die anderen wie du Endgamer aber das einzige wo ich dir widersprechen muss ist das ,Leute die nach dem 20ten erst spielen oder sich das schenken

lassen kein Pro´s werden is Blödsinn und kann ich dir gern in Ruhe Unmengen an Gegenteilen beweisen.Musst nur selber bissl Googlen dann findest auch unmengen an Leuten

die lange nach einem Release begonnen haben und nun bei den besten der besten mitspielen

und dazu gehören wenn man das so auslegen kann was das beste ist

 

Ansonsten find ich ist das dein Recht und deine Meinung spiel nur so wie du es für richtig hälst

Link to comment
Share on other sites

Mein Name ist belegt, na du hast probleme.

Dann nenn dich halt

EgonR wenn du ein Rüstungsbauer wirst oder

EgonW -> Waffenschmied

 

Und bei deine Gilde schliest du ganz schnell auf, ist bei 50 nicht cap? mit jedem lev bist du näher drann.

Hast es doch gut, du hast schon ne Gilde.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war mein Post etwas zu sehr negativ - die guten Seiten des Wellensystems habe ich in der Tat nicht aufgezählt.

 

Aber ganz ehrlich Leute, ich spiele seit Jahren passioniert MMO-Rollenspiele und sehe durch meinen Erfolg in diesen Spielen, dass ich auch ein einigermaßen guter Spieler bin.

So auch diejenigen, mit denen ich Spiele und ich selber auch als gute Spieler bewerten würde.

 

Eventuell mag ich mit folgender Aussage etwas Engstirnig wirken aber die Spieler, die sich auf dieses Spiel vorbereiten, etwas erreichen wollen sind _alle_ unter den Vorbestellern.

 

Keiner dieser Leute wird sein SW Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen oder sonstiges.

 

Nehmt es mir nicht übel aber die Leute, die ihr Spiel am 20. kaufen oder bekommen oder sogar erst später geschenkt bekommen, haben meiner Meinung nach erstmal kein Plan von dem Spiel geschweige denn Erfahrung in anderen MMO's.

 

Ich bin nunmal jemand der Progress sehen möchte. Nunmal kein Casual.

Und ja, ich hätte auch 20 EUR mehr ausgegeben um am 13. bereits ins Spiel zu kommen.

 

 

Ich weiß, dass ich mit diesem Post hier von den Meisten von euch auseinander genommen werde aber so ist meine Sicht zu der Sache.

 

Zum Progress gehört aber die entsprechende Gilde, was bringt es dir, wenn du auf 50 bist und kaum einer da ist zum Progress spielen?

Ich habe während des Studiums auch WoW auf Progress gespielt, zu BC Release nichts anders gemacht, als zu lvln und dann Inis abfarmen.

Nach dem Studium bin ich runter von 6 Raidtagen auf 3 und als der LK das erste Mal lag, war das Gefühl genau das Gleiche.

Ich verstehe deine Argumentation, ich sehe das mittlerweile anders, ich will entspannt mit RL Freunden spielen.

Ich kann dir nur sagen: Relax and take it easy, die Bosse liegen eh irgendwann :)

Link to comment
Share on other sites

wie kann man bitte das wellen-system auch noch verteidigen?

 

 

 

die menge der spieler ist ja mal fast unerheblich! da haste bei nem spiel mit 10k vorbestellern, die dann auf 3-4

server kommen, die selben voraussetzungen wie 1mio spieler auf 300-400 server! natürlich andere dimensionen,

aber dafür bekommt der entwickler ja unser geld, um sowas geregelt zu bekommen!

 

---

 

die frechheit ist, das es erst hieß "bis zu 5 tage", dann geht durch jede games-site "frühstart schon ab 13.", ebenso

steht bei Amazone 13....

 

 

 

Ok nochmal langsam ich verteidige das System keinesfalls, nur ich kann es nachvollziehen.

So und jetzt nochmal die Frage an dich war es nicht bekannt das es das Wellensystem gibt ?, warum hast du nicht wie ein Teil der anderen schon extrem früher bestellt ? (habe auch erst im november bestellt).

Und wenn Amazon oder gamesites den 13ten als Start angeben wo ist das Explizite Problem die 7 Tage ?, oder das Bioware ein Stabiles system für jeden haben will ?. Oder weil es nicht direkt Publiziert wurde ?, also ich kann dir sagen das vor einigen Tagen schon wenn man auf SWTOR.com war unten direkt stand early access 7 Days und bei der deutschen Version 5 Tage, aber erklärt immer noch nicht was daran die Katastrophe ist ?.

Darüberhinaus es stimmt es macht wenig Unterschied mit den Servern, aber du hast schon selber erkannt das da andere Dimensionen herrschen bei möglicherweise über 1 Million Spieler die sich auf die Server wie Heuschrecken stürzen.Ich denke weder ich noch du können erahnen was das für Probleme aufwerfen kann, und ich glaube kaum das Bioware direkt den Imperator untersteht, und sich diesen Diabolischen Plan ausgedacht hat um die armen Spieler zu geisseln und zu gängeln.

 

Und wie gesagt es hatte doch jeder die Chance frühzeitig zu bestellen niemand hat einen das Verweigert oder Verboten oder ?, wenn einige überzeugt waren vom Produkt warum nicht sollen sie ihr zuckerl bekommen.

Und ich bleib dabei das meine Gilde ist ja dann weiter und im PvP, und überhaupt unfair, und was weiss ich nicht alles ist doch völlig irrelevant was sollen die Leute sagen die am 20sten kaufen oder später dazukommen "ey Bioware die Vorbesteller konnten schon viel mehr zocken erlass mal 20€ kaufpreis oder schenk mir ne CE fühle mich hintergangen".

 

Sry aber mir kommt das immer so vor als fühlen sich einige Hintergangen obwohl es klar war wie es abläuft, und jetzt alle weinend im Kreis rennen. Und dann immer wieder mit den gleichen Argumenten um sich werfen.

 

Soll kein persöhnlicher Angriff sein nur meine Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht war mein Post etwas zu sehr negativ - die guten Seiten des Wellensystems habe ich in der Tat nicht aufgezählt.

 

Aber ganz ehrlich Leute, ich spiele seit Jahren passioniert MMO-Rollenspiele und sehe durch meinen Erfolg in diesen Spielen, dass ich auch ein einigermaßen guter Spieler bin.

So auch diejenigen, mit denen ich Spiele und ich selber auch als gute Spieler bewerten würde.

 

Eventuell mag ich mit folgender Aussage etwas Engstirnig wirken aber die Spieler, die sich auf dieses Spiel vorbereiten, etwas erreichen wollen sind _alle_ unter den Vorbestellern.

 

Keiner dieser Leute wird sein SW Spiel zu Weihnachten geschenkt bekommen oder sonstiges.

 

Nehmt es mir nicht übel aber die Leute, die ihr Spiel am 20. kaufen oder bekommen oder sogar erst später geschenkt bekommen, haben meiner Meinung nach erstmal kein Plan von dem Spiel geschweige denn Erfahrung in anderen MMO's.

 

Ich bin nunmal jemand der Progress sehen möchte. Nunmal kein Casual.

Und ja, ich hätte auch 20 EUR mehr ausgegeben um am 13. bereits ins Spiel zu kommen.

 

 

Ich weiß, dass ich mit diesem Post hier von den Meisten von euch auseinander genommen werde aber so ist meine Sicht zu der Sache.

 

Mag sein, aber was will jeder "erreichen"?

Das schnelle erreichen von Items "endcontent" kahm zuerst mim ersten WoW Addon. Davor kannte es ja kaum einer, und man hat normal auf das "ende" hin gespielt. Desweiteren ist der "Endcontent" großteils unbekannt, was bedeutet...wer will was erreichen? Nur den "First" in nem Forum?

 

Ich könnte nun auch sagen: Die meisten Vorbesteller sind Fans der SW-Saga. Denen geht es primär darum, bis zum 20. zu wissen, wohin Ihre Saga gehen soll.

Alle die sich nach dem Stresstes-WE angemeldet haben, sind primär WoW-"Endgame" orientierte Spieler, die eigentlich keinen Frühstart benötigen.

 

Leider eine schlechte Verallgemeinerung.

Link to comment
Share on other sites

Überrascht mich ein bisschen, das ich noch nicht auseinander genommen wurde bei meinem Post :)

 

@MethadronBS:

Ich möchte ebenfalls mit RL-Freunden spielen - durchaus, vier davon sind bereits lvl20 - soviel dazu ;)

 

Nun ja, Relax, take it easy etc. ihr habt ja recht.

Dieser Thread hier ist nur so unglaublich gut um seinen Frust etwas freien Lauf zu lassen :)

 

Weihnachtsurlaub beginnt sowieso erst ab dem 22. bei mir.

Edited by McKenzy
Link to comment
Share on other sites

Also.... ;)

 

Ich kann die Problematik mit dem Namen sehr gut nachvollziehen, ich hatte dieses Problem früher schon in MMOs und habe dieses Mal vorgesorgt. Eine nette Gildenkollegin hat mir meinen Wunschnick gesichert und ich kann ihn dann morgen oder übermorgen nutzen.

 

Hätte man das in Erwägung gezogen, oder bei Zweifeln einfach mal seine Kollegen die schon im Spiel sind probieren lassen, wäre das Thema vom Tisch. Was sollen da denn alle sagen die es am 20. oder später bekommen, "scheiß Game, all meine Namen sind schon weg...blöder Early Access" ?

 

Allen wird man es einfach nie recht machen können, aber dass sollte jedem mit etwas Lebenserfahrung nicht fremd sein.

 

 

Was das Problem mit dem Levelunterschied angeht...

 

Nun, ich und ein Gildenkollege von mir wollen unbedingt zusammen unsere Mainchars leveln. Er ist seit heute drin und ich komme warscheinlich morgen, spätestens aber wohl übermorgen nach. Also hat er sich für diese 1-2 Tage einfach einen Twink erstellt. Sobald ich dann auch in das Spiel darf, legen wir GEMEINSAM mit unseren Mains los.

 

Problem gelöst ;)

 

 

Und was den gestaffelten Early Access angeht (nun äußere ich doch auch mal meine Meinung dazu), so finde ich dass das ein sehr interessantes, und wie man sieht, gut funktionierendes System ist. Die Server laufen stabil, Warteschlangen werden zumindest an den ersten Tagen vermieden und jede/r Vorbesteller/in darf noch vor dem Release am 20.12. anfangen das Spiel zu erkunden. Mehr wurde ja auch nie versprochen.

 

Ich persönliche hoffe, dass kommende MMORPGs nach dem selben Prinzip gestartet werden.

 

 

Nun aber einen schönen Abend euch allen noch. Ich hoffe für uns alle, dass wir bald alle auf den Servern sind und Ruhe in diesem (bald ja schon überfülltem) Forum einkehrt.... Zumindest zur Early Access Thematik ;)

Link to comment
Share on other sites

ein Teil meiner Kollegen spielt schon, der andere Teil noch nicht, ich werde morgen los legen dürfen.

Ich sehe aber Swtor auch mit anderen Augen als WoW, WoW war purer Progress, hier und da etwas Lore, Swtor ist anders, ich habe Beta gespielt und das erste Mal empfand ich levlen nicht als mühsam, im Gegenteil es macht Spaß. ich bleibe oft stehen und schaue mir die Welt an.

Progress kommt über kurz oder lang eh. :)

Link to comment
Share on other sites

find das staffel system auch fürn arsch, wenn die server zu schwach sind, upgraden, fertig.

 

 

wenn ich nun ingame komme und mein nick vergeben ist dreh ich durch >_>

 

zudem das tolle, das aufm PvP server leute 30+ sind und bis man da is sind diese 40+...bravo...

 

und natürlich, das beste, die trennung von Freunden/Gilden durch das staffeln.

 

 

wer bei BW darauf kam sollte erschlagen werden.

Edited by Vegiee
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.