Jump to content

Stellungnahme von SWTOR-RP


Maethor

Recommended Posts

Bei dem Teil mit der Stadtwache steige ich nicht durch... wenn es nachweislich eine Themengilde gibt, die genug Leute, und damit wohl auch genug Einfluss, hat um eine gewisse politische Macht in einer Stadt darzustellen, und diesen Einfluss dazu nutzt gegen Elfen und Hexenmeister vorzugehen, dann haben Elfen und Hexenmeister in dieser Stadt nichts verloren bis sie selbst eine Macht darstellen die sich dem widersetzen kann. Das ist Rollenspiel. Wer kritisiert dass er dann nicht mehr IC in dieser Stadt sein kann ohne angegriffen zu werden... ähh... mimimi?! Wenn's dir nicht passt zu einer verhassten Gruppe zu gehören, dann spiel' sie nicht. Es ist Teil deines Charakterkonzepts als Hexer gehasst zu werden. Und als Elf sollte es Teil deines Charakterkonzepts sein sich gar nicht erst in einer fremden Naturfernen Stadt aufzuhalten, vor allem wenn du dort nichtmal willkommen bist.

 

Alter Aldorianer, hm? Nix für ungut Mädels, aber genau wegen dieser Art von kleinlichem "Power- RP" hab ich das Rollenspiel damals drangegeben. (Erinnert sich noch wer an die "Worgen vor der Kathedrale" Diskussion?)

 

Wenn diese Mentalität hier auch wieder vorherrscht, verzichte ich doch dankend und mach Rollenspiel weiterhin nur im PnP.

 

Hab nur die ersten 3 Seiten gelesen, aber ist anscheinend immer noch das gleiche endlose rumdiskutieren obwohl nach 1 Seite klar ist, dass man auf keinen Konsens kommt.

 

In diesem Sinne: same old, same old und Euch viel Spaß noch.

 

*reiht sich wieder in die Fraktion ein, die nur "RP- light" über Interkom betreibt.

 

mfg

Dexter

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich frage mal nur interessehalber, ob ihr bei diesem Aldor-WoW-Stadtwachen Dings da open pvp hattet?

 

Nö, hatten sie nicht.

 

Elaborierte Ausführungen auch tatsächlich kommentieren: Eine zivilisiertere Waffe aus helleren Tagen.

 

<3

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Bei dem Teil mit der Stadtwache steige ich nicht durch... wenn es nachweislich eine Themengilde gibt, die genug Leute, und damit wohl auch genug Einfluss, hat um eine gewisse politische Macht in einer Stadt darzustellen, und diesen Einfluss dazu nutzt gegen Elfen und Hexenmeister vorzugehen, dann haben Elfen und Hexenmeister in dieser Stadt nichts verloren bis sie selbst eine Macht darstellen die sich dem widersetzen kann. Das ist Rollenspiel. Wer kritisiert dass er dann nicht mehr IC in dieser Stadt sein kann ohne angegriffen zu werden... ähh... mimimi?! Wenn's dir nicht passt zu einer verhassten Gruppe zu gehören, dann spiel' sie nicht. Es ist Teil deines Charakterkonzepts als Hexer gehasst zu werden. Und als Elf sollte es Teil deines Charakterkonzepts sein sich gar nicht erst in einer fremden Naturfernen Stadt aufzuhalten, vor allem wenn du dort nichtmal willkommen bist.

 

Öhm und dass, zum Beispiel, Nachtelfen im Stadtpark rumgestanden sind, ignorieren wir einfach, weil es nicht in unsere eigene Definition passt? ;)

 

Das genau ist aber, was ich meinte. Wenn die Communitys ihre Macht nutzen, um die Lore umzuschreiben oder massiv zu verändern, dann wird selbst ein extrem gut über die offizielle Lore informierter Rollenspieler auf die Fresse fliegen....und sich nichtmal bewusst sein, warum und was genau ER nun falsch gemacht haben soll.

Link to comment
Share on other sites

Rollenspielerische Einschränkungen können NUR über das BEIDSEITIGE Einverständnis von Aktor (hier die Stadtwache) und Reaktor (hier Hexenmeister / Elfen) funktionieren.

 

Stellt euch das doch mal vor:

 

Eine Gruppe Spieler sagt plötzlich "Diese Brücke ist jetzt Todeszone. Wer darüber will, muss Wegzoll zahlen!" Schön und gut, aber worin liegt denn da ihre Schwachstelle, wenn wir schon von Rollenspiel reden, das Schwächen beinhalten soll? Sich als unantastbare Übermacht zu geben, ist ganz unflexibles und damit ziemlich unlustiges RP.

 

Wenn man soetwas macht, reicht es nicht A zu sagen, man muss auch B sagen und der Gegenpartei bespielweise anbieten, dass sie um die und die Uhrzeit versuchen können, über die Grenze zu schleichen, da zu dieser Zeit Wachwechsel stattfindet. Oder man sagt "Für eine Woche ist das jetzt so und dann kommt heraus, dass die Stadtwache korrupt ist und die ehemaligen Geächteten überführen diese dann und dürfen wieder hinein." Oder es kommt zu einem Streit, bei dem erwirkt wird, dass zu einer bestimmten Uhrzeit Spieler durchgelassen werden und die "Grenze" nur mehr außerhalb des Marktes von Stormwind liegt. Möglichkeiten gibts da viele. Wenn mir so jemand, der einen gewissen Bereich sperrt, aber keine Gegenoption anbietet, ignoriere ich dem seine Regeln auch einfach. Ich hab ja keine andere Wahl sozusagen und der lässt mir auch keine.

 

Mauern bringt da gar nichts und macht dem anderen keinen Spaß. Darum geht es beim Rollenspiel: SPASS. Nicht nur für die eigene Gruppe, sondern auch für die anderen. Konflikt-RP kann das spaßigste überhaupt sein, aber das muss abgesprochen sein. Du kannst Charaktere übergehen, ihre Spieler aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

RP ist in erster Linie Interaktion, das bedeutet wie Jemmrik richtig beschreibt das 2 Parteien interagieren und nicht eine etwas festlegt und die andere Seite dabei übergeht.

Aber die Diskussion ist vor dem Hintergrund, das es kein open PVP gibt/gab völlig überflüssig.

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von Powerplay in Sandbox MMORPGS und zwinge Spielern mein Rollenspiel auch auf, wenn die Spielmechanik es zulässt.

Damals in UO war eine Stadtwache eine Stadtwache und wenn denen deine Nase nicht gefiel oder der Hauptmann mal wieder betrunken war, haben die dich umgenietet und komplett gelootet.

Das war RP powerplay und es war gut, denn niemand hats übertrieben, weil gleiches Recht für alle galt. In UO oder Darkfall hat man es sich zweimal überlegt ob man den anderen angreift. Sone Diskussion in WoW oder SWTOR zu führen ist ehrlich gesgagt nicht der Rede wert, dort lebt Rollenspiel davon, das man wohlwollend miteinander interagiert. Sicher gibt es dort auch Konflikt RP, aber auf einer ganz anderen Ebene.

Rollenspieler die die Spielmechanik nicht mit in ihr RP einbeziehen machen aus meiner Sicht einen eklatanten Fehler. Und die Spielmechanik in Themeparks ohne richtiges open PVP mit Lootsystem bedingt für mich RP auf eine andere Basis zu stellen, weil echtes RP- Powerplay nicht vorgesehen ist. Im gegenzug dazu bedingt RP in Sandbox MMORPGS mit ffa open pvp und lootsystem auf jedenfall RP powerplay.

Ähnliches Thema sind in Themepark MMORPGS z.b. auch Charakterkonzepte, die nicht zur gespielten Klasse passen und die Spielmechanik großteils ignorieren.

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

Abend.

 

Eines Vorweg, ich bin kein ehemaliger Spieler von "Die Aldor".

Wenn ich mich richtig erinnere, war eine oder auch DIE Begründung von Gilden/Gruppen die in Stormwind "Stadwachen" oder "Scharlachrote Kreuzritter" gespielt haben, dass der allgemeine Hintergrund des Settings, ebenfalls Ingame-Questtexte diesen Konflikt als Thema hatten. Ebenfalls gab es ein gesondertes Zwergenviertel und die Elfen im Park waren eher Abgesandte, da die NE nur "Verbündete 2. Grades" waren.

Daraufhin haben sich Spieler, und zwar garnichtmal wenige, zusammengeschlossen und wollten diesen Teil der Welt bespielen.

Das hat nicht allen gefallen, die auf dem Server gespielt haben.

 

Jetzt geht es in dieser Diskussion aber darum, dass auf VC eine Community besteht, die Euch nicht gefällt, oder was? Aber Ihr seid doch garnicht auf diesem Server... was stört Euch dann?

Die Wortwahl:

"Wir unterstützen Vanjervalis Chain:

Die RP Community wird auf diesem Server vertreten sein. Grund genug diesen offiziell zu

unterstützen und fördern!"

 

Ist doch logischerweise auf den Namen der Community zurückzuführen, oder nicht?

 

Ich für meinen Teil weis noch nicht wo ich auf Dauer spielen will, habe mir allerdings, durch diese Debatte die Seite der VC Community angesehen und finde das grundsätzliche Angebot an Projekten nicht schlecht... kann deswegen auch nict verstehen, was so viele stört.

Jen'Jidai.de ist auch ganz nett, aber man(ich) sehe da einen Fokus auf "kriegerischem Rp" der mich eventuell auf Dauer nicht zufriedenstellen würde.

Objektiv betrachtet scheint dann für Spieler, die verschiedene Aspekte des SW-Settings mit Projekten bespielen wollen VC geeigneter zu sein... für andere Präferenzen eventuell z. B. Jen'Jidai.

Was ist daran negativ zu bewerten?

Edited by Tetholos
Link to comment
Share on other sites

Wäre jetzt blöd mich selber zu quoten, meine Eklärung dazu steht ein paar posts drüber auf Seite 4.

Ich persönlich und auch die Com von JenJidai sind davon weniger oder gar nicht betroffen, da wir auf einem RP-PVP Server spielen, der ohnehin, wie du auch richtig festgestellt hast, RP "kriegerischer" ausspielt. Wobei man das RP jetzt nicht ausschließlich darauf reduzieren darf. Ich glaube es ist eher diese Sache, das der Hintergrund ja auch einen handfesten Konflikt zur Basis hat und spieler auf einem RP-PVP Server dies auch stark ins RP einfließen lassen.

Ok, was also macht swtor-rp.de das die anderen RPler auf den anderen RP-PVE Servern so auf die Palme bringt?

Schlicht und einfach unlautere und für diese Server Coms schädigende Werbung.

Wie gesagt die Erklärung dazu mit Quotes aus dem Vorstellungssthread der Seite findest du eine Seite früher von mir und es gibt in diesem Thread auch einige weitere gute und erklärende Posts dazu. Wenn du ernsthaft eine Antwort auf deine Frage möchtest, musst du dir die Mühe machen, den gesmten Thread zumindest zu überfliegen und in alle Posts mal kurz reinzulesen, man merkt eigentlich immer recht schnell wo objektiv argumetiert oder nur geflamed wird :)

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

@Stundorn:

Ich habe bereits gestern den kompletten Thread gelesen, nun nochmals.

Ebenfalls deinen Beitrag auf Seite 4. Da ich das Auseinanderreißen von Beiträgen nicht besonders mag verzichte ich auf Zitate.

 

1.

Mir ist durchaus bewusst, dass Star Wars im Allgemeinen und TOR ein konfliktreicher Hintergrund zueigen ist. Ich kann daher verstehen, dass man diesen entsprechend ausspielen möchte. Ich wollte das Rollenspiel auf Jen'Jidai auch nicht abwerten, oder etwas derartiges.

Persönlich finde ich nur, da ich denke, dass der Spielverlauf wohl haupsächlich diese Konflikte behandeln wird, eine Orientierung an anderen Merkmalen des Hintergrundes ansprechend.

Nämlich wären hier die Projekte "Orden der Sith" sowie sein Gegenstück "Orden der Jedi" als Beispiel genannt.

 

2.

Als noch Unenschiedener kommen mir alle bisherigen Erklärungen in diesem Thread, welche das Fehlverhalten der SWTOR-RP-Community erklären als sehr subjektiv vor.

Die Wortwahl von SWTOR hat mich beim lesen nicht beeindruckt, ich hatte auch nicht den Gedanken, dass sie die einzige Community darstellt.

Ich denke, der gesunde Menschenverstand sollte die Unwahrscheinlichkeit von einer auf einem von vier Servern gesammelten Menge X an Rplern aufzeigen.

Ehrlich gesagt, hätte ich ohne diese Diskussion wahrscheinlich garnicht so ein Augenmerk auf die besagte Plattform gelegt.

Soll heißen, erst durch die Beschwerde der anderen hier Anwesenden hat diese Werbung Aufmerksamkeit von mir erhalten, da ich erst beide Seiten des Streits hören will.

 

3.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass SWTOR-Rp Spieler anderer Server in ihrem Forum ausschließt.

Ich denke, ich kann mir vorstellen, dass Spieler anderer Server, die für Ihren werben wollen, Anstoss an der Formulierung nehmen.

Eher gesagt, kann ich das grade lesen...

Allerdings scheint mir, als "Unbeteiligtem", eher ein kindischer Streit vorzuliegen, wie erwähnt hatte die Wortwahl/Selbstdarstellung der besagten Community nicht den werbenden Charakter auf mich, der hier angenommen wird. Eher das Angebot der Seite.

Zusätzlich hast grade du den vorliegenden Tonfall kritisiert und in deiner Antwort las ich ebenfalls einen "gönnerhaften" Ton heraus, das finde ich bemerkenswert.

Meine Intention war es nicht zu flamen, im Gegenteil ich wollte Flame von begründeter Kritik unterscheiden.

Für mich selbst, als Entscheidungshilfe meine begrenzte Freizeit angenehm zu gestalten.

 

Whatever...

Edited by Tetholos
Link to comment
Share on other sites

@Tethulos:

 

zu 1) Stimme ich dir zu, das eine schließt das andere ja nicht aus.

Umgekehrt fände ich einen PvE Server aber eine, zugegeben leichte weil Themepark und nicht Sandbox, Beschränkung des "einen".

 

zu 2) Ich habs komplett andersrum empfunden, aber ich finde es gut, wenn auch solche Stimmen kommen, immerhin soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich poste einfach nur meine Sicht der Dinge und verlange oder erwarte weder, das sie jeder teilt, noch sage ich das sie bedingungslos richtig oder wahr ist. Denn wie wir hier sehen ist es eine Frage der Wahrnehmung und die ist bekanntlich bei jedem anders.

 

zu 3) Man wird nicht direkt ausgeschlossen, aber zumindest mir, der sich eben mit einer anderen Erwartung dort registriert hat, weil ich fälschlicherweise etwas angenommen habe, das so nicht eingetroffen ist und kurz vor der Serverwahl auch nicht so offensichtlich zu lesen war, sondern da nur stand die deutschsprachige RP-Com...etc., erging es so, das ich mich nach nur einem Post angegriffen und ausgegrenzt gefühlt habe, weil ich RP-PvP angesprochen habe, nachdem die Serverwahl und der Zusatz nur diese Servercommunity direkt zu bedienen getroffen und zumindest mir erst dann offensichtlich wurde.

 

Sorry wenn es für dich gönnerhaft rüberkam, ich fühle mich ebenfalls null davon betroffen, weil ich wie gesagt mit JenJidai auf eine RP Server spiele zudem es keine Alternative, da RP-PVP, gibt. Deshalb waren meine bisherigen Posts eigentlich mehr als ein Erklärungsversuch für beide Seiten gedacht, warum es zu dieser Diskussion gekommen ist. Ich habe die Fakten aufgeführt, die ich selbst so erlebt habe, von denen ich Glaube, das sie zur Aufregung der Spieler auf den 3 anderen RP-PvE Servern geführt haben.

Mich hat das aber nie direkt betroffen, weil JenJidai nicht in direkter Konkurrenz zu den anderen RP-PvE Server steht.

 

genau - whatever.... :)

Link to comment
Share on other sites

1. Mädels, wir sind nicht mehr bei WOW.

 

1a Und wer fragen sollte, wer hinter diesen Charakter steckt, sollte ans KdV Forum denken.

Dyara… Dyara Srata… ehemaliger Major von den Streitkräften Sturmwinds… und Geschäftspartner von Rabenhold… *verbeugt sich*. Man sieht sich sicher in diesem Spiel wieder.

 

2. Wer bisher nicht mitbekommen hat, dass ein guter Rpler an seinem Umgangston formt und auch im Forum seinen pflegt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

 

3. Steckt Eure kostbare Energie mehr in den Plots und in den Events Vorbereitungen, da kommt mehr Freude bei allen Mitspielern auf.

 

4. Konstruktive Kritik kommt besser an, als das ewige Gezanke hier im Forum für nichts. Und das Gespame hängt einem sowieso schon zum Halse raus. Und bedarf keinerlei Antworten.

 

5. Flexibilität, Ruhe und Zeit sollte bei einem Rpler groß geschrieben werden. Wer sich anders verhält oder denkt, hat Rollenspiel nie begriffen.

 

Und nun das Wichtigste für mich, weswegen ich mir dieses Spiel gekauft habe. Und ich muss gestehen, ich bin kein SWTOR FAN.

 

1. Die Grafik und auch das Spiel kommen gut rüber.

 

2. Die Werbung *auf einen bestimmten Server zu gehen*, hat mich fasziniert. Es schürt den Glauben, dass vielleicht zum ersten Male, die Rpler mit ihren Hoffnungen und Wünschen ernst genommen werden.

 

3. Und bedenkt einmal dabei, wenn viele Rpler sich auf einen Server finden, kann die Macht mit ihnen sein. Vielleicht werden dann unsere Verbesserungsvorschläge und Spielweise ernster genommen. Tausende von Spielern erhalten mehr Aussagekraft, wie vereinzelte Rp-Stämme auf anderen Servern. Das war doch ein Hintergedanke, als man Werbung für einen Server machte.

 

4. Wenn ein neuer Rpler auf einen anderen Server spielen möchte, kann er doch. Es stehen ihm keine Hindernisse im Wege. Aber er sollte dann nicht andere Server madig machen.

 

5. Ich sehe in der Zukunft eine Stammgruppe von Rpler, die etwas auf Vanjervalis Chain bewirken wollen. Ob es gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Die Zukunft wird es zeigen. Aber ein guter Ansatz wurde gemacht, in meinen Augen.

 

Deswegen habe ich mir erstmal einen Monat abonniert. Wenn es mir nicht gefällt und meine Hoffnungen und Wünsche wieder in den Keller sausen, kann ich nach 30 Tagen aufhören.

 

 

MÖGE DIE MACHT MIT UNS SEIN! VIELLEICHT BEWIRKEN WIR WAS!

Link to comment
Share on other sites

/sign den Alten Kerl da oben....

 

 

Und wo wir schon einmal bei Seite 4 sind....

 

Was ist so schlecht an aktiver Server-Werbung?

Ehrlich gesagt finde ich, dass wir selber viel mehr Werbung machen sollten. Fürs die einzelnen RPServer-Communities und vor allem auch fürs RP.

 

Werbung für den eigenen RP-Server und produktives miteinander muss sich ja nicht ausschliessen. Auch in WoW gab es Server-Übergreifende Projekte.

 

 

und wieder zurück zum alten Mann - recht hat er -

Vergeudet nicht eure Zeit damit auf die anderen Server zu schauen, versucht erstmal eure eigenen Communities zu vereinen. Denn nur so wird ein RP-Server sich etablieren können. Eine produktive und positive geeinte Community ist noch immer die beste Werbung.

Edited by Zeitgeist_X
Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur einen Server gegeben hätte, dann wäre früher oder später eh ein Teil beleidigt ausgewandert.

 

Menschen sind Individuen! Ich nicht (das war der RPler)

 

Miteinander ist Konsens und aufeinander zugehen.

 

Ich hab mir nicht mal ein viertel der Posts hier durchgelesen ... also plapper ich einfach mal drauf los.

 

Ich leite das GNN mit ein paar andere zusammen machen wir Artikel und Berichte, um der Spielwelt eine Umgebung zu geben. Etwas, dass irgendwie dazu gehört.

 

Als es hieß RP-PvE/PvP, hatte ich mir tatsächlich überlegt, beide zu supporten, dann wurden aus zwei ... drei und schließlich vier. Vier Server... hm, dass hatte ich schon einmal versucht, war damals in einem kostenlosen MMO, wer es noch kennt die Zeitung hieß da "Abby Vogue" - ich hab es nicht lange gemacht, weil es einfach zu viel Stress wurde. Darum habe ich hier es dann bei einem Server belassen.

 

Wenn jemand auf den anderen Servern etwas ähnliches aufziehen mag und Hilfe braucht, fragt mich. Ich helfe gern, schreibt mir einfach.

 

Lange Rede, kurzer Sinn ... nämlich am Thema vorbei.

 

Was solls ... ;)

 

Trilixia, GNN

Link to comment
Share on other sites

Es tut mir leid, aber ihr habt den Charme eines Großkonzerns der mit aller Macht die Tante Emma Läden vom Markt verdrängen will.

Ja das ist in unserer heutigen Gesellschaft alle legitim und moralisch bald auch nicht mehr bedenklich.

Ich kann auch vollends verstehen, warum das gemacht wird und sehe den Sinn und Zweck dahinter.

Aber als EA/BW 4 RP Server angekündigt hat, wäre es nur fair gewesen diese Projekte eindeutig als VC Projekte zu kennzeichnen und auch so zu bewerben.

Damit könnte man immer noch Werbung machen und sagen:

Hey schaut her, VC hat die größte und aktivste (nicht beste) RP Community im dt. sprachigen Raum die SWTOR zu bieten hat. Kommt zu uns.

Es mag nur ein kleiner aber eben feiner Unterschied sein, aber sich hinzustellen und zu bewerben als wäre man die einzige dt. sprachige RP Community ist einfach zum kotzen.

 

Meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Jeder Server sollte für sich aktiv Werbung machen... Aber im Moment stehen alle Server für das gleiche Einheitsbrei-RP... In WoW kristallisierte sich das anders raus:

 

Ich formuliere das mal sehr subjektiv:

Aldor stand für extreme LORE-Treue

KDV stand für einen Server mit einer eigenen RP-Chronik

Forscherliga stand für EinsteigerFreundlichkeit

 

So hatte jeder Server mehr oder weniger seine Zielgruppe...

 

 

 

 

Und Stundi: Die Formulierung auf der du herumreitest, stammt die nicht die ursprünglich von der SWTOR-RP-Seite und dann auch noch von einem ZeitPunkt vor Release?

 

Ich gebe zu die formulierung war echt blöd und wahrscheinlich absichtlich so gross angelegt. Aber zu diesem Zeitpunkt, auf dieser Webseite und vor allem dem damaligen Publikum gegenüber war diese Formulierung nicht falsch:

SWTOR-RP war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich die bis dato einzige bestehende RP-Community.

 

Betrachtet man das Statement als ein Posting zum Headstart oder später, so ist es natürlich genau die Frechheit, wie du sie beschreibst.

 

 

Und jetzt lass es einfach gut sein.... Ich schlage vor, dass du dich für deinen Server mal so richtig stark machst. Das bringt auf lange sicht den gewünschten erfolg.

Edited by Zeitgeist_X
Link to comment
Share on other sites

Der Server auf dem ich spiele, auf dem ich Projekte habe und für den ich mich stark mache steht nicht in direkter Konkurrenz mit VC oder swtor-rp.de, da er als RP-PVP Server eine einzigartige Kombi aufweist und auch einen bestimmten Typ Rollenspieler anspricht.

Jemand der PvP und RP miteinander verbindet sucht weiter, ob es nicht auch nen RP-PVP Server gibt, wenn er initial erstmal auf VC aufmerksam gworden ist.

Ja klar damals konnte es keiner Wissen, alles war ok so, ich selbst habe mich kurz vor der Bekanntabe dort registriert und gehofft, das dann alle Server "bedient" werden.

Es wäre den anderen beiden RP-PvE Servercommunities gegenüber aber nur fair auf die geschaffenen Tatsachen zu reagieren.

Das ist ja nicht so schwer, aber auf dem Ohr ist die Com von VC und swtor-rp.de taub.

Bewusst oder nicht, es ist wie gesagt eine Sache der Wahrnehmung.

Und bei soviel Kritik sollte man meinen müsste man seine Wahrnehmung vielleicht mal kritisch hinterfragen und sich reflektieren (lassen).

 

have fun - Stun :)

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommt mal alle wieder etwas runter :-) Die Leute die diese Rollenspielcommunity aufgezogen haben, haben das sicher nicht gemacht um anderen ins Essen zu spucken, sondern weil sie gedacht haben, sie tun allen Leuten die Rollenspielen einen gefallen. Das war natürlich nicht sehr gut durchdacht und die Folgen für die anderen Server wurden denke ich Mal enorm unterschätzt aber es stand sicher keine böse Absicht dahinter. Persönlich ärgere ich mich auch ein wenig, weil ich mühsam in fünf Wochen meinen Charakter auf Stufe 37 hochgezogen habe und jetzt feststelle, dass es auf dem Server auf dem ich spiele mehr Leute gibt die ihren Charakter Captainplanet nennen, als solche die ernsthaft Rollenspiel betreiben wollen. Es nützt mir aber rein gar nichts jetzt hier im Forum irgendwen von der Seite anzuquatschen, denn das wird nichts ändern oder glaubt ihr ernsthaft das Projekt wird jetzt noch aufgelöst und die Leute wechseln wieder auf die Server auf die sie von Bioware zugeteilt wurden.

 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Fronten hier ohnehin schon seit einiger Zeit komplett verhärtet und neue Argumente gabs schon eine ganze Zeit nicht mehr.

 

Edit: Ich bin mir aber im übrigen nicht ganz sicher, dass irgendjemand etwas dafür kann, dass auf Zayne Carrick so wenig RP stattfindet oder ob das einfach ein ungünstiger Zufall ist.

Edited by KateAchill
Link to comment
Share on other sites

@Kate...

Da hast du sicher recht, wenn es darum geht, das es nicht mit böser Absicht geschah und hehre Ziele hatte etc.

Aber es wäre doch wohl nun ein leichtes die Beschreibung anzupassen und vielleicht auch sogar die Domain zu ändern, kostet so im Schnitt 2 Euro fürs Jahr, um den anderen nicht weiter zu schaden. Statdessen kommt hier sone Stellungnahme die aus meiner Sicht einem schlechten Witz gleicht und in ihrem Ton und Argumentation ein weiterer Schlg ins Gesicht der übrigen RP Com's ist.

Die Verteidiger fühlen sich immer nur zu unrecht kritisiert, wollen die Fakten nicht erkennen und spielen beleidigte Leberwurst.

 

Für mich ist das hier ein Phänomen im Genre, das mir so noch nicht begegnet ist.

Hier hat man es geschafft, die gesamte RP-Com schon im Vorfeld zu spalten, wo es doch normalerweise erst später passiert.

Im Grunde nicht schlecht, da es den Whine und das Zerwürfnis innerhalb der Rollenspieler nicht erst nach Release aufkommen zu lassen.

Es haben schon Gilden von VC auf andere Server gewechselt, wie es sicher auch schon Gilden gab, die nun extra auf VC gegangen sind.

 

Hier und da bilden sich nun homogene RP Communities, was grundsätzlich ja gut ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, das man Rollenspielern, die erst später auf SWTOR stoßen und nach einem RP Server suchen fair werben sollte und keine irreführende Werbung die den anderen schadet machen sollte.

 

apropo, weil es irgendwann in einem der letzten Posts erwähnt wurde.

Es ist das erste mir bekannte große RP Projekt in einem Mainstream MMORPG, das das so macht. Für AoC und WAR zumindest waren die RP-Projekte übergreifend.

Link to comment
Share on other sites

Der schlimmste Feind eines RPler ist ein RPler und nicht IC.

 

In Aion hatten wir es auch.

 

Nein, in Aion hattet ihr es nicht...

 

Dort gibt es ein RP-Community Board für den Server "Balder", welches auch genau diesen Namen trägt und als Untertitel ist angegeben: "Ein Serverforum nicht nur für Rollenspieler". So wird's gemacht, wenn man wirklich auf das große Ganze bedacht ist.

 

In dortigem Fall gibt es nämlich keinen offiziellen RP-Server, woraufhin man sich bemüht hat Balder als einen inoffiziellen RP-Server zu etablieren und gleichzeitig nicht der ansässigen Non-RPler Community vor den Kopf zu stoßen oder ihnen quer zu kommen. Darüber hinaus wird mit keinem Wort da erwähnt dass Balder DER Server für RP in Aion sei.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...