Jump to content

Stellungnahme von SWTOR-RP


Maethor

Recommended Posts

EDIT: Fast vergessen:"Liebe Prinzessin Lilifee, zum Geburtstag wünsche ich mir ein Prinzessinnen-Schminkset und dass mir die Google-Suchfunktion immer schon alles sagt, auch bevor ich etwas eingetippt habe. So habe ich mehr Zeit, um jeden Tag meine Schönschrift zu üben."

 

*schmeisst Ungeduld eine Schaufel zu*

 

Hier bitte damit du das Niveau wieder ausgraben kannst.

 

 

 

Ich habe freundlich versucht zu erklären wie man sich als nicht Vc*ler fühlt. Ebenso wie es dazu kommen kann das man eben nicht vorab über DIE Plattform DER Rollenspieler gestolpert ist. Eben weil manche Spieler eben nicht wussten das man nicht einfach einen Rollenspielserver auswählen kann und anfängt zu spielen.

Und ja seien wir ehrlich betrachten wir die Werbung dann fühlt man sich als nicht Vc*ler als Rollenspieler 2ter Klasse.

 

 

Aber gut, ich habe wirklich nur versucht zu erklären wie man sich fühlt. Aber von der Seite die für sich dauerhaft Verständnis und Hilfe einfordert wird man nur angemöppelt.

Sachen wie Neid und Albern, zu faul sich zu informieren und was weiss ich.

 

Wo ist denn bitte das Verständnis für die nicht Vc*ler?

Und noch einmal zum mit schreiben:

Ich habe nichts gegen das Projekt, ich begrüsse es wirklich wenn sich Rollenspieler solche Mühe machen. Aber bitte nicht das anderen Rollenspielern mit derart massiver Werbung das Wasser ab gegraben wird wenn es um den Zulauf neuer Spieler geht.

 

 

Sorry bei mir ist der Ofen aus, mit solchen Leuten will ich gar nichts zu tun haben.

Wer nicht mal anständig mit Kritik umgehen kann der wird mit seiner Plattform noch viel Spass haben. Kein Wunder das jetzt schon Ersatz ran geschaffen wird....

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

 

So das wars für mich......

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich finde es in Ordnung, wenn du deine Bedenken äusserst und klarlegst, wie das nach aussen wirkt. Dagegen spricht ja auch absolut nichts. Schade ist nur der letzte Absatz, in welchem du gerade die gesamte "jo, kann ich nachvollziehen"-Stimmung zerdeppert hast.

 

Wie gesagt:

Ich kann es nachvollziehen. Die Reaktion (auch jetzt wieder) finde ich jedoch unterirdisch und überzogen.

Link to comment
Share on other sites

Aber gut, ich habe wirklich nur versucht zu erklären wie man sich fühlt. Aber von der Seite die für sich dauerhaft Verständnis und Hilfe einfordert wird man nur angemöppelt.

Also ehrlich gesagt fordere ich persönlich weder Verständnis noch Hilfe ein. Mir gehen viele von euch mit eurer Schlechterederei und eurer Beleidigtheit einfach furchtbar auf den Sack, und das sage ich euch gerne und auch gerne direkt. Ich hoffe du kannst mit meiner Offenheit umgehen.

 

Ich bin aber auch - das habe ich an anderer Stelle schonmal klargestellt - kein Sprecher der Plattform oder sowas, sondern ein einfacher Nutzer. Ich hab vor Release mal gegoogelt ob jemand versucht die Rollenspieler auf einen Server zu kriegen, hab's gefunden, hab mich gefreut, hab mir auf dem Server einen Charakter erstellt. Diese Kontroverse hier finde ich einerseits ärgerlich, weil unnötig und auch wirklich ziemlich... na ja, dumm. Andererseits bin ich aber auch jemand mit einem recht anarchischen Humor, vom Alignment wohl am ehesten chaotisch-neutral, und da gibt es einen kleinen schwarzen Fleck auf meiner Seele, der hier furchtbar gerne auf die Kacke haut, und der sich nicht recht an die Leine legen lässt.

 

Dass ich hier als Privatmann schreibe, gibt mir auch die schöne Freiheit, trotz meines ehrlichen Staunens über die ganze Kontroverse auch mit einem kleinen Schalk im Nacken darauf hinzuweisen, dass nur einer von uns beiden seine Texte in Altrosa und einer eigens ausgewählten anderen Schriftart verfasst, und dass vermutlich ich erst an zweiter Stelle komme, wenn wir hier schon nach Personen suchen, die Hilfe brauchen.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

 

*schmeisst Ungeduld eine Schaufel zu*

 

Hier bitte damit du das Niveau wieder ausgraben kannst.

 

 

 

Ich habe freundlich versucht zu erklären wie man sich als nicht Vc*ler fühlt. Ebenso wie es dazu kommen kann das man eben nicht vorab über DIE Plattform DER Rollenspieler gestolpert ist. Eben weil manche Spieler eben nicht wussten das man nicht einfach einen Rollenspielserver auswählen kann und anfängt zu spielen.

Und ja seien wir ehrlich betrachten wir die Werbung dann fühlt man sich als nicht Vc*ler als Rollenspieler 2ter Klasse.

 

 

Aber gut, ich habe wirklich nur versucht zu erklären wie man sich fühlt. Aber von der Seite die für sich dauerhaft Verständnis und Hilfe einfordert wird man nur angemöppelt.

Sachen wie Neid und Albern, zu faul sich zu informieren und was weiss ich.

 

Wo ist denn bitte das Verständnis für die nicht Vc*ler?

Und noch einmal zum mit schreiben:

Ich habe nichts gegen das Projekt, ich begrüsse es wirklich wenn sich Rollenspieler solche Mühe machen. Aber bitte nicht das anderen Rollenspielern mit derart massiver Werbung das Wasser ab gegraben wird wenn es um den Zulauf neuer Spieler geht.

 

 

Sorry bei mir ist der Ofen aus, mit solchen Leuten will ich gar nichts zu tun haben.

Wer nicht mal anständig mit Kritik umgehen kann der wird mit seiner Plattform noch viel Spass haben. Kein Wunder das jetzt schon Ersatz ran geschaffen wird....

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

 

So das wars für mich......

 

Der Sinn der Aktion von SWTOR-RP schien mir eher zu sein ALLE RPler zu bündeln. Niemandem wird es verboten auf Vanjervalis Chain zu spielen. Auch dir nicht. Es ist erstrebenswert die RPler zu bündeln, da so mehr RP auf dem eigenen Server gefunden werden kann und das RP auch endllich mal den OOClern überwiegt.

 

Warum unterstützt ihr dieses Vorhaben nicht?

 

Klar läuft die ganze Aktion der Planung von BioWare ein wenig zuwider da Gilden von BioWare eben auch woanders als auf VC angesiedelt wurden, aber auch ganze Gilden können umziehen. Auch Leute wie du sind auf VC willkommen. Niemand wird ausgeschlossen. Wer natürlich nicht zur "großen-VC-Community" gehören will, der gehört natürlich nicht dazu, das kann man dann aber weder SWTOR-RP noch sonst jemandem vorwerfen.

 

Wenn SWTOR-RP jetzt damit wirbt dass auf VC die meisten RPler zu finden sind, dann stimmt das leider auch, und das ist für viele RPler ein wichtiges Kriterium bei der Serverwahl.

 

Ich selbst war nie auf SWTOR-RP.de sondern habe auf anderem Weg erfahren dass auf VC wahrscheinlich die RPler am gebündeltsten Auftreten. Ich werfe dir also auf keinen Fall vor dass du dich nicht informiert hast. Habe ich auch nicht. Allerdings weiß ich immer noch nicht warum du nicht auf VC spielen willst. Nicht jeder VCler ist auf SWTOR-RP.de aktiv weshalb es auch kein echtes Argument ist dass du mit den "bösen SWTOR-RP.de lern" nicht spielen willst. Ich habe es mir nicht einmal angesehen, aber die Vorteile der Bündelung bemerke ich bis jetzt doch sehr stark.

 

Nochmal: Niemand schließt euch aus, sondern ihr seid genauso Willkommen auf Vanjervalis Chain wie jeder andere RPler auch.

Edited by Gyallarhorn
Link to comment
Share on other sites

Glaubt ihr nicht, dass ihr diesem Streit hier ein wenig zu viel Aufmerksamkeit schenkt? Hätte man das Ganze hier nicht so aufgeblasen, hätten sich die Streitigkeiten wohl schon lange stillschweigend gelegt und jeder könnte in Ruhe seine eigenen Sandförmchen verwenden und lustige, riesengroße Burgen bauen, anstatt zu versuchen die des Nachbarn zu zerstören.

 

Unter anderem sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, dass selbst unter Rollenspielern, die wohl die Foren-affinste Gruppe unter den MMO-Spielern darstellen, nur eine Minderheit auf eben jenen Foren anzutreffen ist. Ich würde sagen zwischen 30 und 40 Prozent, natürlich habe ich da keine genauen Zahlen zu. Vermutlich schätze ich das jedoch sogar noch zu hoch ein, wenn ich bedenke wieviele Rollenspieler ich bereits traf, die Forensysteme schlicht meiden.

Wenn also hier davon die Rede ist, dass man anderen Rollenspielern das Wasser abgräbt - oder davon, dass man versucht alle Rollenspieler auf einem Server zu einen - dann sorgen beide Aussagen ersteinmal für ein gewisses Amüsement bei den Leuten, die etwas rationaler denken.

Beides ist nämlich schlicht nicht möglich, da kein noch so gut geplantes Projekt jemals in der Lage sein wird alle Mitglieder (oder auch nur ein Gros) der rollenspielenden Fraktion zu erreichen. Erreicht werden stattdessen lediglich die Rollenspieler, die sich von vornerein auf den Foren herumtreiben. Schaut euch in den Threads hier mal um.

Aufmerksame Personen werden feststellen, dass es eine gewisse Anzahl von Personen gibt, die wiederholt in den verschiedensten Threads posten - ich würde sie als den "harten Kern" bezeichnen - und eine etwas größere Anzahl von Personen, die ein, zwei mal auftauchen und dann nichts mehr von sich geben. Dazu eventuell noch eine gewisse Anzahl von Personen, die das Forum nur lesen.

Rechnet man das alles zusammen, so kommt man schätzungsweise auf eine Zahl nahe der hundert, plusminus zehn bis zwanzig prozent.

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie hoch genau die Serverkapazität eines durchschnittlichen SWTOR Servers so ist, aber ich schätze mal dass sie mindestens bei dem zehnfachen dieser Zahl liegt, was selbst wenn man gute 70% Nicht-Rollenspieler mit einbezieht immer noch eine dreifach höhere Anzahl von Rollenspielern als Personen die hier auf dem Forum posten bedeutet. Und dies hier auf dem Forum postenden spielen noch nicht einmal alle auf dem selben Server.

 

Wir reden hier also von einer kleinen Gruppe von Rollenspielern, die tatsächlich durch das SWTOR Projekt erreicht wird und einer ungleich größeren Gruppe von Rollenspielern, die nicht erreicht wird und sich daher wild und vollkommen unbeeinflusst auf den verschiedenen Servern ansiedelt.

 

Wo genau ist also das Problem?

 

 

Disclaimer: Die hier verwendeten Prozentzahlen basieren ausschließlich auf persönlichen Schätzungen des Autors. Der Autor besitzt außer persönlicher Erfahrung keinerlei Zugriff auf eventuelle objektive Quellen, die diese Zahlen bestätigen könnten. Der Autor erhebt keinerlei Anspruch auf den Wahrheitsgehalt dieser Zahlen, ist jedoch fest davon überzeugt, dass sie "so in etwa" stimmen könnten. Der Autor ist ein bekennender Freund von Milchmädchen und deren Rechentechnik und bekennender Gegner der Mathematik.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

alles hier gepostet ist rein subjektiv und meine eigene meinung.

 

 

 

1) Überheblichkeit?

Es gab tatsächlich ein posting das gross prangte: "Die Wahl der Rollenspiel-Community ist gefallen." (oder so ähnlich) - Das war mehr als unglücklich formuliert. Aber das stammt aus einem Zeitpunkt vor dem Release. Mit zudrücken von beiden augen traf damals das posting - so grossspurig es auch klingt - sogar zu.

 

Ich schlage vor, wir versteifgen uns nicht darauf zu sehr. Eine diskussion dazu ist nicht sehr produktiv.

 

 

 

2) Wettbewerbsvorteil?

SWTOR-RP ist ein projekt das lange vor dem Release begonnen hatte - OK

Man verabredete sich gemeinsam einen Server zu wählen - auch OK

 

Dadurch war der Server bereits vor dem Start mit einem Server-Forum für RP gesegnet, aber er zum Release genauso überfüllt wie Cassus. Er sollte zumindest in der Theorie also einen ähnlich grossen Stamm haben. JenJi und ebenso.

 

So gross war der Vorteil zum Release tag also nicht. Im gegenteil - ich bin sofort bei öffnen von Zayne Garrick von der VC geflüchtet --> Eine Ruhe und ein Segen :-)

 

Andere Server fingen mit dem Nachteil an, dass es kein Server-Forum gibt in dem man sich zum rp verabreden kann. Das ändert sich aber gerade und das Alleinstellungsmerkmal von VC ist kein solches mehr.

 

Ich schlage hiervor, dass besonders die neuen projekte etwas mehr wind um sich machen.

Aber vorallem fände ich es gut, wenn partnerschaften und zusammenarbeiten auch serverübergreifend sich etablieren würden.

 

 

 

3) Unlautere Werbung?

Es fiel das Wort "Abwerben":

 

Ich finde es nicht falsch! Das RP-Communties Werbung für ihre Server und Community-Seiten betreiben. EAware unterstützt uns in dieser Sache absolut nicht - das heisst nur wir... und nur wir können die RP-Landschaften aktiv gestalten.

 

Eine gesundere Konkurrenz zwischen den Servern hat durchaus vorteile, aber sie sollte natürlich nicht für Zwietracht sorgen. Die Server-Communities sollten sich hier überlegen, wofür soll mein Server stehen? zb. Einsteigerfreundlichkeit oder Extreme-Loretreue.

Jeder server könnte so seine eigene nische haben.

 

Ich würde vorschlagen, dass jeder server sich ein konzept überlegt. Und vor allem was werbung angeht - die beste werbung ist doch immer noch eine kooperation mit anderen Communites :-)

 

 

 

Wie kann es weitergehen?

Wie gesagt andere Server ziehen mit eigenen RP-Communities nach. Find ich echt toll. Aber es ist keine Lösung mit diesen jetzt in den Krieg gegen VC zu ziehen. Im moment finde ich es wichtiger, dass die Server-Communities erst einmal auf ihren jeweiligen Servern die eigenen RP-Spieler vereinigen. Das ist jetzt am wichtigsten, denn ohne Server-interne Einheit, kann kein RP-Server dauerhaft seine Spieler binden.

Daher vergesst erstmal die anderen Server und schaut auf den eigenen. Das gilt auch für VC - der server ist hier nicht weiter als die anderen auch.

 

Also ich schlage vor - weniger streit zwischen den servern und mehr diskussionen und aktionen die sich auf den eigenen server konzentrieren. Das miteinander der server sollte aber dennoch friedlich sein: Niemand will teil einer community sein, die einen schlechten ruf bei anderen communities hat.

 

 

 

LG,

ZGX

Edited by Zeitgeist_X
Link to comment
Share on other sites

was ich iwie nicht verstehe, warum für einen server entscheiden ich hab nen char auf cahin einen auf cassus einen friendchar auch auf cassus (lass ihn ab und an mal hier spielen und schicke ihm post credit equipp und so, und ja er mag das spiel^^)

 

und wenn mein freund dann das spiel hat werden wir auf zayne zocken so habe ich dann auf allen rp pve servern mindestens einen char, auch wenn ich derzeit auf cassus meinen inqui spiel (die story ist einfach geil umgesetzt und überhaupt die choices der darkside sind reinster zucker^^)

Link to comment
Share on other sites

VC hat sicherlich allen anderen RP Server etwas entscheidendes voraus... Zeit!

Zeit sich abzustimmen, Zeit sich zu organisieren und Zeit sich kennen zu lernen.

 

BW hat uns, aufgrund des Fehlens von offiziellen Serverforen, ein paar Steine in den Weg gelegt. Die anderen RP-Communites sind jedoch auf einem guten Weg wie ich meine.

 

Ich für meinen Teil kann dieser Diskussionen hier wenig abgewinnen.

Sicherlich wird es hüben wie drüben immer wieder Leute geben, die behaupten: "Wir sind die Über-RPler"

So what?

 

Sorgt dafür, dass ihr euch auf irgendeine Art und Weise im Sinne des RP einbringt.

Ob das nun inGame geschieht, in einem Serverforum, hier oder am besten Überall... und solche Diskussionen werden überflüssig werden ;)

Link to comment
Share on other sites

hab ich das jetzt richtig verstanden? es gibt hier einen streit darüber wo die "bessere" rp community auf den servern ist. Darf ich euch dann mal eines verraten,die bessere rp com ist die in denen so ein alberner zwist gar nicht erst entsteht, wie albern ist das bitte und da ist völlig egal ob du auf chain oder fett spielst fällt von dir einmal die aussage ich/ wir sind besser rpler auf dem server seid ihr das nämlich ALLE genau nicht.
Link to comment
Share on other sites

hab ich das jetzt richtig verstanden? es gibt hier einen streit darüber wo die "bessere" rp community auf den servern ist. Darf ich euch dann mal eines verraten,die bessere rp com ist die in denen so ein alberner zwist gar nicht erst entsteht, wie albern ist das bitte und da ist völlig egal ob du auf chain oder fett spielst fällt von dir einmal die aussage ich/ wir sind besser rpler auf dem server seid ihr das nämlich ALLE genau nicht.

 

Das Problem ist dass SWTOR-RP, und zum Teil auch den Vanjervalis Chain-Leuten unterstellt wurde sie hätten behauptet sie wären besser als die anderen. Abgesehen davon dass nur Einzelpersonen das gesagt haben und nicht der Server als ganzes, geht es außerdem darum dass manche es als Sauerei empfinden dass SWTOR-RP.de versucht möglichst viele RPler auf VC zu locken um die RPler Dichte dort möglichst hoch zu kriegen zu zu halten. Andere behaupten aber dass SWTOR-RP.de damit anderen Servern das "Wasser abgräbt".

Link to comment
Share on other sites

swtor-rp.de betreibt irreführende Werbung die den anderen RP-Servercommunities schadet.

[...]

Zweck:

Swtor-Rp dient in erster Linie der gemeinsamen Plattform aller deutschsprachigen Swtor Rollenspielern.

[...]

Wir unterstützen Vanjervalis Chain:

Die RP Community wird auf diesem Server vertreten sein. Grund genug diesen offiziell zu unterstützen und fördern!

[...]

Quelle: SWTOR-RP: Die Rollenspiel Plattform

 

korrekterweise müsste es wohl heissen "Die Rollenspielcommunity auf Vanjervalis Chain"

 

Der Domain Name suggeriert ebenfalls die gesamte deutschsprachige Rollenspiel Community in SWTOR anzusprechen und verleitet dazu den dort beworbenen Server zu ungunsten der anderen RP-Server Communities auszuwählen.

An andere Stelle wurde geschrieben, das Wettbewerb und Werbung rechtens ist.

Ich bin der Meinung, das diese Art von irreführender Werbung moralisch verwerflich und sich eben den anderen gegenüber schädigend auswirkt.

 

Die Folge ist berechtigte Kritik, die z.t. auch aus den eigenen Reihen bestätigt wird.

Leider wird diese Kritik jedoch nicht ernsthaft und entsprechend beantwortet, sondern vehement zurückgewiesen, was dazu führt das der swtor-rp Com eine gewisse Uneinsichtigkeit und rechthaberisches Verhalten unterstellt wird.

 

Zur Qualität der Stellungnahme kann ich nur sagen, das sie, wie in der ersten Antwort schon zu lesen ist, wirklich sehr gönnerhaft klingt und folgende Zitate auch nicht gerade für swtor-rp.de sprechen

Wenn man sich bewusst dazu entscheidet einen anderen Server zu wählen, ist das völlig in Ordnung. Aber es ist eben ein bewusster Entschluss, auch wenn man von Bioware anders zugeteilt wurde.

Logik? :confused:

Ich und die anderen Adminisrtatoren von SWTOR-RP sind Privatmenschen, die ebenso wie ihr alle, eine bewusste Entscheidung getroffen haben.

ich und...

 

Alles in allem muss ich wie auch an anderer Stelle sagen, das sich die swtor-rp Community alle Kritik selbst zuzuschreiben hat und ihr Ruf ist bis auf die Eigenwahrnehmung dahin.

Aber Solange die stimmt ist für sie ja anscheined alles in Ordnung. Gönnerhaft eben ;)

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

ne also der der sagt er sei besser , ist immer der schlechtere, selbst wenn er "besser" wäre.

 

von daher soll ein vcler doch sagen was er will was tangiert dich das?

 

ich spiel auf vc und auf cf derzeit.

 

und unlautere werbung von swtorrp seh ich auch nicht, jeder der das spiel startet sieht die server auswahl, und cf idt der erste rp servers der angezeigt wird in deutschen raum.

 

das sehen rpler

 

und weil eine gilden bzw ein zusammschluß also eine allianz für sich wirbt sehe ich da auch keinen stein des anstoßes.

 

jede pve gilde sagt doch von sich wir sind die besten haben das mit bla blub jenes.

 

nichts anderes sehe ich hier.

 

also kann von unlauter nicht die rede sein, und das man rhetorik um etwas zu suggerien und somit zu manipulieren, wodurch ein erwünschtes ergebniss erzielt, ist jedermanns handwerkszeug. Jeder macht das auf diesen planeten.

 

vor allem je mehr leute gegen swtor rp und vc wettern umso lächerlich machen jene sich, ey es geht um ein spiel und wir wollen alle unseren spaß haben und in die rolle schlüpfen, ist doch unerheblich auf welchen server.

Link to comment
Share on other sites

Ja, so sind wir Rollenspieler heute, oder?

 

Wir wollen nicht selber etwas organisieren.

 

Wir wollen aber auch nicht, dass andere etwas organisieren, was uns möglicherweise nicht zusagt.

 

Wenn wir sehen, dass anderswo aktiver Rollenspiel gespielt wird, dann wollen wir nicht etwa dorthin, wir wollen eigentlich auch nicht, dass es bei uns genauso ist, wir wollen lieber, dass es dort nicht mehr so aktiv zugeht, damit es dort dann genauso ist, wie bei uns.

 

Wir wollen gerne Gilden mit Rollenspielthemen, aber wehe diese Gilden versuchen dann ihr Thema darzustellen, so dass wir möglicherweise gezwungen wären darauf einzugehen (z.B. Stadtwachen-Gilden anderer MMORPGs). Sie sollen gefälligst ihre Rolle so ausfüllen, wie wir es uns vorstellen, nicht wie sie sich selber dazu Gedanken machen!

 

Genaugenommen wollen wir eigentlich auch keine Themengilden oder gildenübergreifende Projekte, die Themen berühren, die für uns selbst interessant sind. Sie könnten uns viel zu sehr einengen, wenn wir daran teilnehmen, oder aber sie verursachen uns ein schlechtes Gewissen, wenn wir nicht daran teilnehmen!

 

Wir wollen auch nicht selber so aktiv sein, wie andere Community-Mitglieder. Wir wollen nicht selber versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Das macht doch viel Mühe. Das kostet viel Zeit. Die Zeit fehlt uns dann für das eigene Rollenspiel. Oder dafür, zu versuchen durch Forenbeiträge den aktiveren Spielerinnen und Spielern den Spaß zu verderben, damit sie irgendwann auch nicht mehr aktiver sind, als wir selber.

 

Ja, so sind wir Rollenspieler heute, oder?

Edited by Elave
Link to comment
Share on other sites

Ja, so sind wir Rollenspieler heute, oder?

 

Wir wollen nicht selber etwas organisieren.

 

Wir wollen aber auch nicht, dass andere etwas organisieren, was uns möglicherweise nicht zusagt.

 

Wenn wir sehen, dass anderswo aktiver Rollenspiel gespielt wird, dann wollen wir nicht etwa dorthin, wir wollen eigentlich auch nicht, dass es bei uns genauso ist, wir wollen lieber, dass es dort nicht mehr so aktiv zugeht, damit es dort dann genauso ist, wie bei uns.

 

Wir wollen gerne Gilden mit Rollenspielthemen, aber wehe diese Gilden versuchen dann ihr Thema darzustellen, so dass wir möglicherweise gezwungen wären darauf einzugehen (z.B. Stadtwachen-Gilden anderer MMORPGs). Sie sollen gefälligst ihre Rolle so ausfüllen, wie wir es uns vorstellen, nicht wie sie sich selber dazu Gedanken machen!

 

Genaugenommen wollen wir eigentlich auch keine Themengilden oder gildenübergreifende Projekte, die Themen berühren, die für uns selbst interessant sind. Sie könnten uns viel zu sehr einengen, wenn wir daran teilnehmen, oder aber sie verursachen uns ein schlechtes Gewissen, wenn wir nicht daran teilnehmen!

 

Wir wollen auch nicht selber so aktiv sein, wie andere Community-Mitglieder. Wir wollen nicht selber versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Das macht doch viel Mühe. Das kostet viel Zeit. Die Zeit fehlt uns dann für das eigene Rollenspiel. Oder dafür, zu versuchen durch Forenbeiträge den aktiveren Spielerinnen und Spielern den Spaß zu verderben, damit sie irgendwann auch nicht mehr aktiver sind, als wir selber.

 

Ja, so sind wir Rollenspieler heute, oder?

 

Nein, so sind nicht "wir", so sind manche Menschen, nicht nur Rollenspieler. Und die können überall vorkommen.

 

Man sollte sich nicht darauf konzentrieren, sondern auf die eigenen Handlungen achten.

Wie ich gesagt habe: Manche negativen Erfahrungen mit swtor-rp.de haben mich schon vor über einem Jahr dazu gebracht, dort nicht mehr aktiv mitzuwirken. Das heißt aber nicht, dass ich den Mitgliedern der Plattform negativ begegne. Wichtiger als die Gruppe ist nun mal der einzelne Mensch im RP. Nur weil jemand von Gilde X ist, die 5 Projekte gleichzeitig am Laufen hat, heißt das nicht, dass dieser Spieler selbst ein fähiger Rollenspieler oder besser gesagt flexibler Rollenspieler ist.

Link to comment
Share on other sites

1. Es meckern einige wenn es kein RP-Angebot gibt.

 

2. Es meckern einige das es eine Seite gibt die ein solches Angebot hat!+

 

Man kann es nicht allen recht machen, aber ich würde Meckerer aus Sektion 2 einfach ignorieren da sie anscheinend nichts mit den Projekten auf Vanjervalis Chain zu tun haben wollen!

 

Die Rp-Projekte sind toll und ich freue mich das es so eine aktive Community für den Server gibt!

 

Wer etwas dagegen hat, soll die Seite nicht nutzen, oder sie nutzen um für andere Server was zu gestalten, steht jedem frei das Forum zu nutzen. Wer es nicht will, soll es lassen!

Link to comment
Share on other sites

Der Autor zeigt sich entäuscht, dass seine elaborate Ausführung, warum dieser Streit hier sinnfrei ist, völlig ignoriert wird.

Desweiteren gewinnt der Autor allmählich den Eindruck, dass es hier nicht darum geht ein Problem zu lösen, sondern ausschließlich darum zu streiten. Der Autor wünscht daher viel Erfolg und möglichst lang anhaltendes Amüsement.

Link to comment
Share on other sites

<sarcasm mode>

Ja, so sind wir Rollenspieler heute, oder?

 

 

Ja so sind die Rollenspieler heute.

 

Wir organisieren eine Community und stellen öffentlich fest, dass sie DIE Community ist, denn das ist natürlich objektiv klar, dass die meisten, und vor allem die besten, Rollenspieler hier sind.

 

Wir organisieren Gilden mit Rollenspielhintergrund. Begebenheiten im offiziell vorgegebenen Lore ignorieren oder überschreiben wir einfach, denn wir haben schließlich viel mehr Ahnung, wie die, die das Spiel gemacht und die Story geschrieben haben. Sollten sich andere Leute (Wie zum Beispiel Hexenmeister oder Nichtmenschen und -zwerge in Stormwind) dagegen auflehnen, zeigen sie damit nur, dass sie nicht verstehen, wie man "gutes Rollenspiel" macht.

 

Leute, die ihre Charaktere nicht in den von uns dadurch entwickelten Rahmen (der, wie wir bereits feststellten eh viel besser ist, wie der vom Spiel vorgegebene, wer würde schon Elfen in Stormwind oder gar Hexenmeister irgendwo dulden??!) spielen wollen oder gar ausserhalb von großen geplanten Projekten spielen sind, wie wir ja bereits objektiv feststellen konnte, eh schlechte Rollenspieler und eigentlich OOCler, die hier auf dem Server eh falsch sind.

 

Wenn andere dann auf ganz anderen Servern eigene Rollenspielprojekte aufmachen, werden wir sie natürlich als das Erkennen, was sie sind. Das sind keine netten Rollenspieler, die sich vorsichtig bemühen etwas kleines eigenes zu organisieren und mit denen man gutnachbarschaftliche Beziehungen pflegen könnte. Das sind Konkurrenten, die uns die Spieler und unser Projekt madig reden wollen! Genau so siehts aus!!

 

Und vor allem: wenn jemand uns kritisiert, ist das ohnehin immer nur dummes geflame, oocler Geschwätz und vor allem Neid. Denn konstruktive Kritik an uns kann es objektiv gesehen ja garnicht geben, wir sind schließlich das Optimum. Auch kann es nicht angehen, dass wir uns mal an die eigene Nase fassen oder verstehen, wenn jemand etwas zu aufgebracht uns gegenüber ist. Denn wir sind ja nicht eine bedrohlich wirkender Club, der etwas schlechte PR hat, sondern...genau...einfach im Recht.

</sarcasm mode>

 

 

Ich will gar nicht ausschließen, dass von Sieten der Nicht-VCler manchmal Neid auch mit reinspielen kann, aber ich zitiere jetzt einfach mal "Aus Großer Macht erwächst große Verantwortung." swtor-rp hat diese große Macht innerhalb der Tor Rollenspielcommunity sicherlich. Aber von aussen fühlt es sich eben so an, als würde sie nicht freundlich und nicht kollegial oder gar zur Förderung (oder zumindest nicht zur werbetechnischen Sabotierung) ds Rps in den anderen Communitys genutzt. Und das erhält dann eben den faden Beigeschmack des "WIR spielen hier richtig, IHR da drüben eh nicht" Problems. (Das typische Problem eines Monopolisten ;) )

 

Aber naja... ich wünsche den Leuten auf Cassus Fett, Jen'Jidai und Zayne Carrick, dass sie bald ihre eigenen kleinen netten Communitys herausbilden können.

Und ich wünsche allen netten Vclern ausdrücklich auch dort wunderwunderschönes Rollenspiel.

Allen, die die oben genannte arrogante Art an den Tag legen wünsche ich, dass sie irgendwann Geduld und Kollegialität lernen werden, denn sonst wird ihnen, fürchte ich, irgendwann das Projekt im Streit und Dissens um die Ohren fliegen, wenn sie erkennen müssen, dass man nicht alles Normen und in Schienen pressen udn organisieren kann, sondern gerade im Rollenspiel Diversität und Unterschiede und verschiedene Communitys gut, wichtig und richtig sind.

 

In diesem Sinne

 

Gruß :)

 

edit: Nachtrag: Ich würde mir einfach wünschen, dass die große Community swtor-rp und die kleinen Servercommunitys die sich bilden einfach mit- und nebeneinander existieren und nicht gegeneinander. Ich sage, wenn ich das so empfunden habe, auch mal wem, wies auf Cassus oder Vanjervalis Chain meiner Erfahrung nach aussieht und gebe da Tips oder rate auch mal von etwas ab...das könnte man in alle Richtungen so machen...wenn man denn wollen würde.

Edited by Eilistraa
Link to comment
Share on other sites

Der Autor zeigt sich entäuscht, dass seine elaborate Ausführung, warum dieser Streit hier sinnfrei ist, völlig ignoriert wird.

Desweiteren gewinnt der Autor allmählich den Eindruck, dass es hier nicht darum geht ein Problem zu lösen, sondern ausschließlich darum zu streiten. Der Autor wünscht daher viel Erfolg und möglichst lang anhaltendes Amüsement.

 

Ausführungen was weißt du davon? 900 Jahre lang ich habe Dinge ausgeführt! Ich allein entscheide wann Amüsment und wann nicht!

 

tihi

Link to comment
Share on other sites

@Elave: Nein

@Wylf & Keigachi: Wurzelblätter, selbst gekocht ich habe :D

@Eilistraa: guter Post, aber Sarkasmus ist in dem zusammenhang gefährlich ;)

 

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! "

(Yoda)

 

"Man widerspricht oft einer Meinung, während uns eigentlich nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde, unsympathisch ist! "

(F. Nietzsche)

Link to comment
Share on other sites

<sarcasm mode>

 

Ja so sind die Rollenspieler heute.

 

Wir organisieren eine Community und stellen öffentlich fest, dass sie DIE Community ist, denn das ist natürlich objektiv klar, dass die meisten, und vor allem die besten, Rollenspieler hier sind.

 

Wir organisieren Gilden mit Rollenspielhintergrund. Begebenheiten im offiziell vorgegebenen Lore ignorieren oder überschreiben wir einfach, denn wir haben schließlich viel mehr Ahnung, wie die, die das Spiel gemacht und die Story geschrieben haben. Sollten sich andere Leute (Wie zum Beispiel Hexenmeister oder Nichtmenschen und -zwerge in Stormwind) dagegen auflehnen, zeigen sie damit nur, dass sie nicht verstehen, wie man "gutes Rollenspiel" macht.

 

Leute, die ihre Charaktere nicht in den von uns dadurch entwickelten Rahmen (der, wie wir bereits feststellten eh viel besser ist, wie der vom Spiel vorgegebene, wer würde schon Elfen in Stormwind oder gar Hexenmeister irgendwo dulden??!) spielen wollen oder gar ausserhalb von großen geplanten Projekten spielen sind, wie wir ja bereits objektiv feststellen konnte, eh schlechte Rollenspieler und eigentlich OOCler, die hier auf dem Server eh falsch sind.

 

Wenn andere dann auf ganz anderen Servern eigene Rollenspielprojekte aufmachen, werden wir sie natürlich als das Erkennen, was sie sind. Das sind keine netten Rollenspieler, die sich vorsichtig bemühen etwas kleines eigenes zu organisieren und mit denen man gutnachbarschaftliche Beziehungen pflegen könnte. Das sind Konkurrenten, die uns die Spieler und unser Projekt madig reden wollen! Genau so siehts aus!!

 

Und vor allem: wenn jemand uns kritisiert, ist das ohnehin immer nur dummes geflame, oocler Geschwätz und vor allem Neid. Denn konstruktive Kritik an uns kann es objektiv gesehen ja garnicht geben, wir sind schließlich das Optimum. Auch kann es nicht angehen, dass wir uns mal an die eigene Nase fassen oder verstehen, wenn jemand etwas zu aufgebracht uns gegenüber ist. Denn wir sind ja nicht eine bedrohlich wirkender Club, der etwas schlechte PR hat, sondern...genau...einfach im Recht.

</sarcasm mode>

 

 

Bei dem Teil mit der Stadtwache steige ich nicht durch... wenn es nachweislich eine Themengilde gibt, die genug Leute, und damit wohl auch genug Einfluss, hat um eine gewisse politische Macht in einer Stadt darzustellen, und diesen Einfluss dazu nutzt gegen Elfen und Hexenmeister vorzugehen, dann haben Elfen und Hexenmeister in dieser Stadt nichts verloren bis sie selbst eine Macht darstellen die sich dem widersetzen kann. Das ist Rollenspiel. Wer kritisiert dass er dann nicht mehr IC in dieser Stadt sein kann ohne angegriffen zu werden... ähh... mimimi?! Wenn's dir nicht passt zu einer verhassten Gruppe zu gehören, dann spiel' sie nicht. Es ist Teil deines Charakterkonzepts als Hexer gehasst zu werden. Und als Elf sollte es Teil deines Charakterkonzepts sein sich gar nicht erst in einer fremden Naturfernen Stadt aufzuhalten, vor allem wenn du dort nichtmal willkommen bist.

Edited by Gyallarhorn
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...