Jump to content

Ab wann ist die SWTOR Schonfrist beendet?


Vlisson

Recommended Posts

Ein MMO muss zum release technisch einwandfrei sein. D.h. Kampfsystem und FPS müssen stimmen, Bugs dürfen nur in Ausnahmen auftreten.

 

Ich erwarte auch nicht dass es den content von WoW zum Beginn hat, aber ich erwarte eine saubere Engine. Was die jetzt vor haben, ist es das kaputte Fundament eines Hauses zu reparieren. In solchen Fällen reißt man das ganze Ding ab und baut es neu.

 

Wobei, der Content von WoW ist auch nicht so riesig. Von Addon zu Addon erstellen die ja alles neu. Den Umfang eines Addons sollte man also erwarten können.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Doofe Frage und wurde außerdem schon gefühlte 5 MILLIONEN mal beantwortet. Wenn man mit einem neuen MMO nicht umgehen kann, SELBST denken und RICHTIG handeln. Kauf einfach NIEMALS ein MMO innerhalb der ersten 6 Monate. Was daran ist schwer? Kaufst es im 7. Monat und 95 % der Dinge, über die hier bis zum Abkotzen geweint wurde, wirst du nicht mehr finden.

 

Wer redet jetzt noch über Warteschlangen? Und drei Wochen lang konnten sich die Doofies gar nicht einkriegen, um ständig neue Threads deshalb zu erstellen. Es wird sich erledigen. Und wie ist es jetzt? Und genauso wird es mit vielem anderen sein. Aber nein, fünf Minuten nachdem man einen Heulthread erstellt hat, wird es noch nicht besser werden. Und nein, nur weil man den 12.000 Threads zum selben Thema erstellt, wird es auch nicht schneller gehen.

 

Mach dir selbst einen gefallen. Mach ein halbes Jahr Pause und schau dir das Spiel dann für einen Monat wieder an. Ob es dir dann gefällt, kann niemand garantieren, aber das kaum noch über eines der Probleme, die derzeit breit getreten werden, noch eine Thema sein wird, mit größter Wahrscheinlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hassen Leute die Feature/Problem XY kritisieren das Spiel SWTOR?

 

Haben Leute die Feature/Problem XY kritisieren keinen Spaß in SWTOR?

 

ICH habe das weder ausdrücken wollen, noch jemanden anderes hier gelesen, der das Sagen wollte.

 

 

Das passt jetzt aber für mich nicht ganz zusammen.... Wenn ich deinen Beitrag lese kommt es mir definitiv nicht so vor das du Spass in SWTOR hast. Du gehst auch nicht auf direkt auf irgendwelche Probleme ein sondern ziehst direkt eine Parallele zu DCUO was für mich nicht wirklich viel Sinn ergibt.

 

Es gibt einfach viele Leute die meckern und meckern das Spiel jedoch immer weiterspielen. Das passt für mich einfach nicht wirklich zusammen. Wenn ich kein Spass an einem Spiel habe zocke ich es auch nicht weiter!

 

Zu deiner Frage wie viel Zeit vergehen muss um das Spiel kritisieren zu können. Du kannst natürlich jederzeit Kritik äussern. Jedoch ergibt dies zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht viel Sinn.

 

Logisch erwartet man als Konsument ein fertiges Produkt. Jedoch sollte jedem Gamer der bereits ein MMO gespielt hat einfach klar sein das ein solches Spiel einfach seine Zeit braucht. Nenn mir ein erfolgreiches MMO welches sich bereits nach 1 Monat Spielzeit richtig etabliert hat.

 

Gib dem Game 5 - 6 Monate Zeit und wir werden ein tolles Spiel haben wenn BW nicht totale Scheisse baut (was ich nicht glaube). Wer nicht in der Lage ist so viel Geduld aufzubringen soll das Game halt auf Eis legen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals reinschauen!

 

Logisch darf man kritisieren. Wie schon so oft gesagt bringt dies in diesem Genre nach so kurzer Zeit einfach NIX.

 

Ich kapier einfach nicht wiso dies so schwer zu verstehen ist......

Edited by Bassprolet
Link to comment
Share on other sites

Es spricht auch niemand von allen Bugs, aber nimm einfach mal die gravierenden:

- Daily Terminal für den deutschen client

- UI zeitweise nicht klickbar (sehr geil als Heiler)

 

-Daily Terminal funktioniert im deutschen Client musst nur ein paar mal öfter drücken.

-Lös ich dadurch dass ich einmal rechtsklick mache. Dann funktioniert wieder alles

normal.

 

Von daher nicht wirklich gravierend.

Link to comment
Share on other sites

-Daily Terminal funktioniert im deutschen Client musst nur ein paar mal öfter drücken.

-Lös ich dadurch dass ich einmal rechtsklick mache. Dann funktioniert wieder alles

normal.

 

Von daher nicht wirklich gravierend.

 

Weder das eine noch das andere funktioniert bei mir.

Weiß garnicht wie oft mir die Leute in FPs schon verreckt sind, weil das UI mal wieder aussetzen musste.

 

Mittlerweile habe ich den englischen Clienten runtergeladen und umgehe so die Daily-Terminal Probleme, gibt aber dennoch genug anderes was stört.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer:

 

"Wartet ab, ist ja erst released"

 

"Seid nicht so ungeduldig, am Anfang hat man immer viele Bugs"

 

"Kein Spiel startet problemlos"

 

Nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich Sachen kritisieren und bekomme nicht mehr den o.g. Hinweis?

 

Nach 2 Monaten? 4? 12?

 

Natürlich entwickelt sich jedes MMO nach Release weiter, aber gefühlt immer zu langsam.

 

Bei DCUO (f2p Flop nach 6 Monaten) wurde soviel versprochen, auch zu Release und dann bei Release wurde versprochen, daß es soon nachgereicht wird bla bla

 

Bei SWTOR kommt jetzt am 17.01 erster Patch (war bei DCUO auch nach 1 Monat und gab genausoviel neuen Content)

 

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

Es kommt darauf an.

Generell min. der Freimonat. Im 2. Monat müssen dann die ersten, störensten und leicht zu behebenen Bugs behoben sein.

Das ist mit 1.1 dann der Fall. Bisher hatten wir 1.01, 1.02 + 1.02a-d (wenn ich keinen vergessen habe, sind das schon mal 6 Patches).

Und hier wurde schon sehr viel behoben. Mit 1.1 auch größere Sachen.

 

Damit sollte der Welpenschutz beendet sein.

 

Nach neuen Content, obwohl es in 1.1 schon welchen geben wird, kann man nach meiner Meinung nur alle 3-4 Monate verlangen (komplett neue Inis, Planeten, Raids bzw Raiderweiterungen).

Außerdem macht es keinen Sinn, jeden Monat neuen Content zu bringen, denn da kommt dann ja keiner mehr mit.

Link to comment
Share on other sites

Ein MMO muss zum release technisch einwandfrei sein. D.h. Kampfsystem und FPS müssen stimmen, Bugs dürfen nur in Ausnahmen auftreten.

 

Ich erwarte auch nicht dass es den content von WoW zum Beginn hat, aber ich erwarte eine saubere Engine. Was die jetzt vor haben, ist es das kaputte Fundament eines Hauses zu reparieren. In solchen Fällen reißt man das ganze Ding ab und baut es neu.

 

Wobei, der Content von WoW ist auch nicht so riesig. Von Addon zu Addon erstellen die ja alles neu. Den Umfang eines Addons sollte man also erwarten können.

 

Achso. Es MUSS zu Begin... wie war das... technisch einwandfrei sein.

 

*hust*

 

So ein MMO gab es noch nie. Selbst daß von Dir zitierte WOW war zu Release Bugverseuchter und mit schlechterem Interface ausgestattet als TOR.

 

Vor 10 Jahren war es vielleicht noch so...Spiele werden aber immer größer und komplexer.

 

Allerdings fällt es mir auch schwer viele Bugs bei TOR nachzuvollziehen. Allerdings bin ich kein Spieleprogrammierer und kann mir wohl die Komplexität nicht vorstellen. Mit Absicht sind die Bugs mit Sicherheit nicht drin :p

Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte auch nicht dass es den content von WoW zum Beginn hat, aber...

Um es mal in der gängigen Kindersprache auszudrücken: FAIL!!!11elf

 

SW:ToR hat jetzt schon gefühlt doppelt soviel Content wie WoW zu Release und läuft dabei auch noch zigtausend mal stabiler.

Aber solche Pappenheimer kennen wir ja. Behaupten WoW direkt von Release (na, wessen Account wurde auch am 11.02.2005 erstellt?) an gespielt zu haben, wie toll doch alles war und dann solche Sprüche bringen.

 

Von den 10(?) Millionen WoW'lern haben sowieso laut eigener Aussage 99% bereits seit der US-Beta gespielt...

 

Nicht.

Edited by brusa
Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer:

 

"Wartet ab, ist ja erst released"

 

"Seid nicht so ungeduldig, am Anfang hat man immer viele Bugs"

 

"Kein Spiel startet problemlos"

 

Nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich Sachen kritisieren und bekomme nicht mehr den o.g. Hinweis?

 

Nach 2 Monaten? 4? 12?

 

Natürlich entwickelt sich jedes MMO nach Release weiter, aber gefühlt immer zu langsam.

 

Bei DCUO (f2p Flop nach 6 Monaten) wurde soviel versprochen, auch zu Release und dann bei Release wurde versprochen, daß es soon nachgereicht wird bla bla

 

Bei SWTOR kommt jetzt am 17.01 erster Patch (war bei DCUO auch nach 1 Monat und gab genausoviel neuen Content)

 

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

 

Laß einfach Dein Abo auslaufen und warte noch ein halbes Jahr. Dann brauchst Du auch nicht ständig auf den Kalender schauen oder jeden Tag nen Strich an die Wand zu kritzeln und Dich quälend fragen zu müssen ob sich nicht langsam mal was verbessert.

 

Ist klar wenn ich es schaffe alle Chars in 6 Wochen durchzuzocken und mich dann über fehlenden Content wunder das da keine Spielefirma der Welt weiterhelfen kann. Spiel doch mal Crysis und schau mal wie lange da das Spiel dauert, welches dann genauso teuer ist wie SWTOR.

 

Ich spiele seid nunmehr 15 Jahren MMORPGs und ich bin derzeit sehr zufrieden mit SWTOR. Klar es gibt noch einiges was mir persönlich fehlt und was längst hätte dabei sein können, aber ich freue mich trotzdem darüber das ich das Spiel schon spielen kann. Sollte es mich in den nächsten Monaten an seine Grenzen führen, werde ich meinen Account freezen und mich einem anderen Spiel/Freizeitbeschäftigung widmen.

 

Und wenn Du damit nicht klar kommst dann solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du MMORPG geeignet bist.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vergleich zu DCUO habe ich nur gezogen, da es mein letztes MMO war, dies war ohne Wertung ^^ Aber ich wollte meine Frage etwas begründen :-)

 

Und warum sollte ich in SWTOR keinen Spaß haben? Naja ist immer schön, wenn andere wissen, was ich denke *g*

 

PS: mein höchster Char ist gerade lvl 37 geworden ^^ Also habe ich somit noch lange nicht den Content/Story durch

 

PSS: mir machen die BGs extremen Spaß

Link to comment
Share on other sites

Laß einfach Dein Abo auslaufen und warte noch ein halbes Jahr.

 

Das dürfte für viele, die offensichtlich noch nie IRGENDEIN frisch released mmo gespielt haben (oder sich zumindest so benehmen), weder vor 10 jahren noch sonstwann, das Beste sein.

Link to comment
Share on other sites

ich kann nur von mir aus gehen und mir persönlich ist noch kein gravierender bug aufgefallen (einmal mein begleiter, der nicht am kampfgeschehen teilgenommen hat ... bei einem einzigen kampf, von ca. 4 chars mit begleitern) und ein oder zwei mal hatte ich eine bereits abgegebene quest wieder aktiv mit fehlendem questitem, da ich sie ja bereits abgegeben hatte ...

 

das wars.

 

ansich kann man dinge verbessern (was mit sicherheit gemacht wird) und man kann logischerweise darüber streiten ob bioware es besser hätte machen müssen als z.b. blizzard bei denen bugs nach nem halben jahr noch nich draußen waren (lootbug) die extrem spielstörend waren, da man angst haben mußte überhaupt was zu looten nur um dann reloggen zu dürfen.

 

kein einziges spiel war bugfrei bei start.

 

was den inhalt angeht (wow classic war extrem wenig inhalt im endgame):

würde man in sw-tor so langsam leveln wie in wow classic würden die leute heulend wieder gehen weil es zu lange dauert. wäre es so langsam wie daoc zu release zeiten würden von der weinerlichen generation kein einziger spielen (50% spieler wären sofort weg)

 

das engame bei wow classic wurde von der breiten masse nach ca. 3-4 monaten erreicht. bei daoc war das gut ein halbes jahr und länger.

 

hauptproblem ist, daß man es nie allen recht machen kann (wie auch) und vor allem wie die meisten nach forderungen in den wald grunzen. der ton ist es der hauptsächlich stört und die masse an gleichen infos. wenn man zum x-ten mal das gleiche hört das genau 1 oder 2 threads darunter ein anderer gepostet hat ...

(hier der punkt wer lesen kann ... )

 

hat ja niemand was gegen kritik aber mal im ernst. wollt ihr wegen startschwierigkeiten wirklich zu wow zurück? ich hab wow jetzt 7 jahre hinter mir und was die seit wotlk drauß machen *kotz* ist wirklich kinderkacke. aktueller content patch bei wow war ebenfalls nach 2 wochen im HM durch ... wo bitte is das besser? sämtliche stammraids hatten DS 4/8 nach einem tag und die meisten auf normal 7/8 an der woche darauf nur aus dem grund, da in der ersten woche eben nur die erste hälfte ging. vom RF reden wir mal gar nicht.

 

egal was sw-tor schlecht macht oder noch nicht passt. den mist was blizzard verzapft brauch ich mir nich mehr geben. bei denen wirds nur noch schlimmer (siehe avatar addon bei der man kuschlige pandas spielen darf ... *shrug* ). bei bioware rechne ich mit besserung bei blizzard WIRD es schlimmer ...

 

mich persönlich stört nicht, daß man kritik äußert (wenn sie sinnvoll ist). aber wie und vor allem mit den endungen "gehe zu wow zurück" find ich eher lächerlich. das stempelt einen wirklich (leider) selfowned als "new generation" spieler ab.

 

ich sehn mich auch nach alten daoc tagen zurück (die leider gottes auch nie wieder kommen werden) ... kann man getrost sagen, aber ich rede anderen leuten ein neues spiel nicht im vergleich zu wow schlecht reden das den vergleich selbst nicht mehr standhält.

 

sw-tor ist für mich nach aion/rift es nicht geschafft haben, das erste spiel nach daoc das mich begeistert. mag am sw universum liegen (mag auch am soundtrack liegen :D ... das erste spiel überhaupt bei dem ich als MMO sound anhabe ... hatte ich nichmal bei daoc)

 

das flair ist das was bei sw-tor eine große rolle spielt für mich. als nicht-starwars fan kann ich verstehen wieso einem bestimmte fehlende teile oder bugs extrem vorkommen.

 

mir sind die grade noch wurscht :)

Link to comment
Share on other sites

Ich lese immer:

 

"Wartet ab, ist ja erst released"

 

"Seid nicht so ungeduldig, am Anfang hat man immer viele Bugs"

 

"Kein Spiel startet problemlos"

 

Nun zu meiner Frage:

Ab wann darf ich Sachen kritisieren und bekomme nicht mehr den o.g. Hinweis?

 

Nach 2 Monaten? 4? 12?

 

Natürlich entwickelt sich jedes MMO nach Release weiter, aber gefühlt immer zu langsam.

 

Bei DCUO (f2p Flop nach 6 Monaten) wurde soviel versprochen, auch zu Release und dann bei Release wurde versprochen, daß es soon nachgereicht wird bla bla

 

Bei SWTOR kommt jetzt am 17.01 erster Patch (war bei DCUO auch nach 1 Monat und gab genausoviel neuen Content)

 

Wann ist der Welpenschutz bei SWTOR beendet und man darf ernstgenommen kritisieren?

 

Sorry... aber mal eine Gegenfrage:

Ist das Dein erstes MMO, das Du spielst?

Link to comment
Share on other sites

Mich nerven immer die Leute, die auf andere Hören müssen.

 

 

Die Schonfrist geht so lange, bis du kündigst. Und wann du kündigst, das mußt DU selber wissen.

 

 

Genauso kannste fragen, wie viele Wahlperioden Schonfrist du der CDU/FDP geben willst. Die hatten ja erst 4 Jahre...

Edited by sharbat
Link to comment
Share on other sites

Um es mal in der gängigen Kindersprache auszudrücken: FAIL!!!11elf

 

SW:ToR hat jetzt schon gefühlt doppelt soviel Content wie WoW zu Release und läuft dabei auch noch zigtausend mal stabiler.

Aber solche Pappenheimer kennen wir ja. Behaupten WoW direkt von Release (na, wessen Account wurde auch am 11.02.2005 erstellt?) an gespielt zu haben, wie toll doch alles war und dann solche Sprüche bringen.

 

Von den 10(?) Millionen WoW'lern haben sowieso laut eigener Aussage 99% bereits seit der US-Beta gespielt...

 

Nicht.

 

Jaja, warten wir mal 2-3 Monate ab und was du dann dazu sagst.

Es gibt halt viele Spätzünder, aber die kommen auch noch drauf ;)

 

Der Verlust von 150€ tut vielen scheinbar weh, aber die Zeit heilt alle Wunden.

Wie gesagt, 3 Monate max. Möglicherweise schon in paar Tagen.

 

Ich finde es nur lustig wie alle hier WoW abtun als ob es der Teufel schlecht hin wäre.

Dabei ist es das EINZIGE technisch sauber ausgeführte MMO auf dem Markt und auch der Grund für die Vormachtstellung.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

So, ich habe den Thread zwar schon zu Hause durchgelesen, aber war zu beschäftigt um zu antworten- ohne mich wir das mit dem Ruhm der Dunklen Bruderschaft in Skyrim wohl nichts mehr ;)

Was die Gnadenfrist betrifft, musst du natürlich selber wissen- ich selber habe eine Recht hohe Frustgrenze (gerade bei MMOs; da habe ich auch schon unspielbare Starts erlebt, und trotzdem noch jahrelang gespielt weil der Spaß da war), aber bei der nächsten Person kann das schon wieder völlig anders sein. Allgemein gilt was viele schon gesagt haben: Nur du kannst selbst wissen ob du Freude am Spiel hast, oder nicht.

 

Jetzt zum für mich (und viele anderen sicher auch) interessanteren Teil: Kritik üben. Du kannst und darfst immer Kritik üben; wir sagen ja auch regelmäßig dass wir uns Feedback wünschen.

 

Zum einen gibt es bei einem Projekt dieser Größenordnung (gerade am PC) immer Bugs wie wir nicht finden, und die bei einem Kunden auftauchen. Wenn er sie nicht meldet werden sie vielleicht nie behoben.

 

Zum anderen ist ein MMO ja immer eine langfristige Investition. Wir investieren Unmengen von Geld und Manpower, während die Spieler ihre monatlichen Gebühren, Freizeit sowie (aufgrund der sozialen Struktur von MMOs) auch Emotionen investieren. Damit wir langfristig das Spiel versorgen können, brauchen wir Abonnenten. Und Abonnenten gibt es eben nur, wenn das Spiel den Menschen Freude bereitet. Also ist es auch hier sehr wichtig, dass wir Feedback von euch bekommen: Was euch gefällt, was euch nicht zusagt, und was besser werden muss. Oh, und natürlich was ihr euch längerfristig an Content wünscht.

 

Das Problem an der Kritik ist nie das „ob“, sondern immer das „wie“. Das hat JPryde (bin ich der einzige der bei diesem Namen immer an Jadefalken denkt?) schon gut auf den Ounkt gebracht. Es gibt leider einige Arten sich selbst als ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer (und Abgebenden von Feedback) zu disqualifizieren.

 

Die meisten Kriterien wurden ja schon aufgezählt: „Frechheit“…ich wusste nicht wie gängig dieses Wort ist, bis ich es in den letzten drei Wochen für so ziemlich alles gesehen habe, von Warteschlangen über Bugs bis hin zu Gegnern im Spiel die zu schwer sein sollen. Alles „Frechheiten“. Das Wort im Titel mahct es schon schwer die Kritik die folgt ernst zu nehmen.

 

„BioWare ihr Lügner“. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass wir uns so etwas nicht bieten lassen. Aber sogar wenn man Posts mit der Überschrift entfernt kommen danach PMs mit unschuldigen Engelsminen „Warum wurde mein sachlicher Post der niemanden geflamed oder beleidigt hat entfernt?“. Vielleicht bin ich konservativ- aber ja, Lügner ist für mich definitiv eine Beleidigung. Und wer mich als solchen bezeichnet braucht nicht zu erwarten, dass er Antworten bekommt. Vor allem weil die meisten dieser „Lügen“ entweder a) Dinge sind wo der Spieler nur die Hälfte einer Aussage liest, den Rest ignoriert und es so aus dem Kontext reißt (bei manchen wohl unabsichtlich, bei anderen vermutlich bewusst) oder b) wir Zahlen rausgeben (was sich ja immer alle wünschen!) die aber aus welchen Gründen auch immer nicht den subjektiven Erlebnisse des Spielers entsprechen. Anstatt dann aber darüber zu reflektieren dass man einer von weiter über einer Million Menschen ist, bezichtigt man lieber uns der Lüge.

 

Und schließlich noch das beliebte „omg worst Launch/ Game/ Support/ Community Team/ Story/ PvP etc EVER“. Abgesehen davon dass solche Posts meistens einen konstruktiven Wert haben der gegen Null tendiert („scheiß Spiel, ihr Penner, ich kündige“ sagt eben nicht viel darüber aus wo denn genau das Problem liegt) sind wir hier eben auch alles Spieler (und haben hier viele Mitarbeiter die bei anderen MMO-Launches mitgearbeitet haben). Und wenn mir dann jemand Geschichten erzählt was bei welchem Spiel alles viel besser war, und sich das Gesagte eben in keinster Weise mit unseren Erfahrungen deckt- dann muss man sich natürlich auch Fragen in wie weit das Feedback von diesem Spieler hilfreich ist.

 

Aber zum Glück gibt es hier im Forum auch viele die Recht schnell erkennen wer wirklich helfen will, und wer nur flamen und trollen will- die üblichen Kandidaten machen ja meistens keinen Hehl daraus warum sie hier sind :)

 

So, weil es seeeehr lang wurde- postet gerne jederzeit und zu allem eure konstruktive Kritik mit Feedback was euch wie und warum stört, und wie man es beheben könnte. Allerdings solltet ihr dabei stets auf den Ton achten, und darauf dass der Begriff „konstruktive Kritik“ aus zwei Worten besteht ;)

Link to comment
Share on other sites

(Und nein, ich bin nicht lvl 50 sondern erst 23, aber nur zum Questen finde ich nunmal SP-RPG wie Gothic, Kotor oder Risen interessanter)

 

Das geht zwar am Thema vorbei, aber in welchem MMORPG neueren Dartums oder besser gesagt seit WoW es vorgemacht hat, questet man denn nicht solo? Und Bioware bemüht sich doch schon wirklich die Spieler zum "zusammen questen" zu bringen durch die Sozialpunkte welche man auch bekommt wenn man Solo-Quests im Team erledigt. Dazu [Helden 2+] Quests in jedem verdammten Gebiet des Spiels, selbst im Startgebiet schon. Und Flashpoints schon ab dem Zeitpunkt wo man das erste Mal seinen Startplaneten verläßt.

 

Wenn dir solo-questen zu langweilig ist, dann queste eben mit Leuten zusammen, irgendwer wird sich schon finden.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Puh, also ich kann mich grob daran erinnern dass WoW sogar 2 Jahre nach Release noch etliche Bugs hatte. Selbst heutzutage zicken dort häufiger mal die Instanzserver rum etc.

 

Sogar jetzt gerade in diesem Moment hat WoW teils gravierende Bugs. In komplett Northrend funktioniert die Autoattack der Vehikel nicht, was viele der Vehikelquests extrem schwer bis unschaffbar macht. Im Hyldstreff verschwinden gerne mal die Drachen unter einem - man fällt in den Tod. Gegner werden an Orten gespawnt, wo sie nichts zu suchen haben und potentiell tödlich sind.

Es werden immer noch Ressourcen unter der Erde angezeigt (sprich: Man sieht sie auf der Minimap, kann sie aber nicht abbauen).

Der Kampf gegen den Krokodilsmeister in Uldum ist dermaßen verbuggt, dass man mitten im Kampf tot umkippt, ohne getroffen worden zu sein. Laut Support sind das unsichtbare Krokodile unter dem Boden.

Manche Questbosse registrieren nicht richtig als getötet - so, dass man sie teils zwei bis fünfmal töten muss, bis man den Kill angerechnet bekommt.

Der Dunkelmondjahrmarkt hat anscheinend auch jede Menge Bugs, die teils extrem in den Spielfluss eingreifen.

 

All diese Probleme sind Blizzard mindestens seit Monaten bekannt. Bugfixes? Ja, das kann dauern, sie können da keine Angaben machen.

 

 

 

...Und da fragt jemand in TOR, wie lange man kulant sein darf/soll/muss?

Ich sage mal so: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich frage mich ernsthaft, warum TOR da mit so viel Missgunst und Häme entgegnet wird, und mit viel weniger Bereitschaft als bei anderen MMOs, auf Fixes zu warten. Bei TOR muss alles sofort perfekt laufen. Bei WoW passt dass schon, wenn bestimmte Sachen auch nach Jahren nicht gefixt sind, das ist ja Blizzard, die darf man nicht kritisieren.

 

 

Und zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich in meinem einen Monat TOR weniger Bugs (sprich: Genau einen, der meinen Spielfluss für drei Minuten gestört hat, bevor ich ihn selbst lösen konnte) erlebt habe, als in den drei Tagen, die ich in dieser Zeit auch WOW gespielt habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nur lustig wie alle hier WoW abtun als ob es der Teufel schlecht hin wäre.

Dabei ist es das EINZIGE technisch sauber ausgeführte MMO auf dem Markt und auch der Grund für die Vormachtstellung.

 

Das hast du WoW definitiv nicht vom Start weg erlebt! Warteschlangen noch Wochen nach Release, abschmierende Server, überlastete oder abgeschmierte Loginserver, Lags selbst im normalen PvE oder Ruhezonen und und und...

 

Ich kann dir auch sagen warum ich persönlich WoW zumindest teilweise verteufele! Der Grund ist ganz einfach weil die Community dort gelernt hat, wenn wir nur laut genug Kollektiv rumweinen dann bekommen wir alles! Da werden dann Bosse für uns genervt damit wir sie auch ja alle legen können wärend wir nebenbei ein Bild von einem Furz auf Fressebuch posten, es wird ein DungeonFinder integriert der suboptimales Verhalten fördert und anstrengen muss man sich schon lange nicht mehr!

 

Und mit genau dieser Erwartungshaltung strömen diese Spieler dann zu anderen MMOs und versuchen sie mit den gleichen Ansprüchen kaputt zu machen!

Link to comment
Share on other sites

Das hast du WoW definitiv nicht vom Start weg erlebt! Warteschlangen noch Wochen nach Release, abschmierende Server, überlastete oder abgeschmierte Loginserver, Lags selbst im normalen PvE oder Ruhezonen und und und...

 

Ich kann dir auch sagen warum ich persönlich WoW zumindest teilweise verteufele! Der Grund ist ganz einfach weil die Community dort gelernt hat, wenn wir nur laut genug Kollektiv rumweinen dann bekommen wir alles! Da werden dann Bosse für uns genervt damit wir sie auch ja alle legen können wärend wir nebenbei ein Bild von einem Furz auf Fressebuch posten, es wird ein DungeonFinder integriert der suboptimales Verhalten fördert und anstrengen muss man sich schon lange nicht mehr!

 

Und mit genau dieser Erwartungshaltung strömen diese Spieler dann zu anderen MMOs und versuchen sie mit den gleichen Ansprüchen kaputt zu machen!

 

Ließ mal das WoW Forum, da heulen jetzt alle rum das WoW stirbt und es sooo scheisse geworden ist.

 

Dazu sag ich nur: Pass auf was du dir Wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen :)+

 

In diesem Sinne hoffe ich mal das sich Entwickler auf das Besinnen was sie am besten können nämlich gute Games machen und nicht auf jeden Blödsinn der Community hören PUNKT.

Link to comment
Share on other sites

Ein Combat-Log kommt doch, dann dauerts 2 Wochen und Recount strikes back.

 

Eigentlich nützlich zum Rota entwickeln, das sehe ich ja ein, aber ich muss nicht die Macht bemühen um zu sehen dass Spieler unter 12k DPS demnächst aus FP-Gruppen fliegen, die gerade einen FP machen der 2k DPS braucht.

 

Ein Grund für mich WoW zu quitten, ich war zwar nie ein schlechter DD aber der Umgang mit eben diesen war auf Dauer nicht tragbar. Wen stören "nur" 10k DPS in Zul Gurub? Die sind selbst in ZG zu viel, egal, alles unter 25 muss raus.

 

Jo, stimmt.

 

Combatlog braucht keine Sau.

 

Wer sehen will, woran er stirbt, sollte auf das Geschehen in der Mitte des Bildschirms gucken und nicht auf die Anzeige wo DPS und so ein Dreck drin steht.

 

Wer hier wieder so ein Scheiß fordert, der soll bitte ganz schnell nach WoW zurückgehen und kann dort den Imbaroxxor raushängen. Solche Spieler brauch ich bei SWTOR nicht.

Wenn ich schon lese das manche es fordern, könnte ich schon wieder in allen Regenbogenfarben kotzen.

Link to comment
Share on other sites

Naja generell ist so ein Damage log ne feine sache bei einigen bossen, zumindest solange es private ist also nur für den jeweiligen spieler einsehbar ist.

 

Ich für meinen teil habe bisher noch bei keinem spiel mein team danach ausgesucht ob jemand XXX damage macht oder YYY heilen kann, sondern danach ob ich mit den leuten klar kam und ob teamplay da war oder nicht.

 

Schick wäre so ein Damage log deswegen weil auch wenn ich auf die bildschirmmitte schaue ich doch bei einigen fights vor allem wenn es mal mehere bossse sind (was ja mal passieren kann) durchaus passiert das ich gravierenden schaden einstecke aber mir nicht klar ist von wem oder mit welcher kraft des gegners dieser schaden ausgeteilt wurde.

 

Also generell halte ich das für ne gute sache, das problem dabie wird aber mal wieder wie so oft in anderen spielen auch die community sein, die dann veruscht daraus ihre "elite" spieler mit genau dem einen build zu züchten , die die dann sich nciht daran halten und ihr ding weitermachen (deswegen aber nicht zwangsweise schlechter sind) werden dann wieder die sein die danebne stehen und keinen raid mehr mitmachen brauchen da sie entweder gar nich erst mit reingenommen werden oder dann halt beim endboss entfernt werden und die gefühlten X stundne die sie invenstiert haben fürn arsch sind.

Link to comment
Share on other sites

Also generell halte ich das für ne gute sache, das problem dabie wird aber mal wieder wie so oft in anderen spielen auch die community sein, die dann veruscht daraus ihre "elite" spieler mit genau dem einen build zu züchten , die die dann sich nciht daran halten und ihr ding weitermachen (deswegen aber nicht zwangsweise schlechter sind) werden dann wieder die sein die danebne stehen und keinen raid mehr mitmachen brauchen da sie entweder gar nich erst mit reingenommen werden oder dann halt beim endboss entfernt werden und die gefühlten X stundne die sie invenstiert haben fürn arsch sind.

 

Und genau deswegen hoffe ich, das es bei SWTOR niemals passieren. Und ich denke, ich bin bei weitem nicht der Einzige mit dieser Meinung.

 

Was Freunde und ich sehr gut finden, ist z.B. das es keinen Dual Specc gibt. Man spielt das was man will und damit fertig.

So kann keiner ankommen und sagen, specc mal auf Heil, DD oder Tank um.

ok, das passte jetzt nicht ganz zum Thread, aber für mich ein gewaltiger Pluspunkt für SWTOR

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...