Jump to content

PVP Equipment Unterschied wirklich nur 10 % ?


taychuur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich schicke mal voraus, daß ich weder ein PVP "Profi" bin noch einen 50er Char mein eigen nenne..

 

Ich frage mich mittlerweile, ob das PVP Equipment wirklich "nur" die Schadens bzw. Absorptionswerte um die immer wieder propagierten 10 % hebt bzw. verringert ?

 

Ich spiele in aller Gemütlichkeit meine Charaktere und dabei auch ab und an PVP. Meine Charaktere sind dabei so ca. im 20-30 Bereich. Was mich verwundert, ist die unglaubliche Differenz, die scheinbar das PVP Equipment der 50er Spieler ausmacht. Konnte ich (gleich welche Klasse) in den ersten Tagen als es 50er gab noch ganz gut mithalten vom Schaden her, habe ich jetzt (zumindest gefühlt) jeden Tag immer mehr BGs in denen mein Schaden EXTREM variiert oder auch teilweise völlig zusammenbricht.

 

Versteht mich richtig, dies ist keine Beschwerde, sondern ich würde gerne verstehen, wie es dazu kommen kann, das ein und derselbe Angriff bei 2 Spielern so unterschiedlich sich auswirkt (fiktives Beispiel: Ambush vom Scharfschützen einmal ca 4000 dann gerade mal 1000). Ich frage mich, ob es möglicherweise auch ein Bug geben könnte bei dem die besagten 10 % Unterschied vielleicht mehrfach berrechnet sein könnten ?

 

Vielleicht könntet ihr ja auch schreiben wie weit bei euch die Differenz im Schaden ist und auch ob gleichzeitig die Gegner "gefühlt" nur noch 3-4k im Durchschnitt Schaden an euch machen.

 

Danke

 

olle Tay

Link to comment
Share on other sites

Das liegt nicht alleine am PvP Equip sondern an diversen Dingen. Rüstungsart und Stats des Gegners, hat er gerade einen Verteidigungsskill gezündet oder nicht, Spott auf dir von einem anderen Spieler (-30% Schaden) etc etc.

 

Mehr als 10% Schadensreduktion durch PvP Equip dürfte eigentlich niemand haben, wobei angeblich 12,5% möglich sein sollen aber das kann ich nicht bestätigen da ich erst 8% habe. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auch generell aufs equip an.

 

Der Stufenbuff für <50 Spieler hebt diese auf durchschnittliche bis schlechte lvl 50 Werte. Ein 50er mit besserer Ausrüstung hebt sich dann doch stark von diesen ab.

 

Bspw. die Lebenspunkte: Mit Level-Buff haben Spieler <50 meist zwischen 12k bis 14k HP. Ein 50er in guter Ausrüstung dürfte doch schon 16k+ haben (Tanks wohl bis 20k). Gleiches gilt für Angriffs/Verteidigungsstats.

 

Dazu kommen noch die ganzen zusätzlichen Talente welche ein 50er gegenüber einem 20er/30er benutzt und meist auch noch Schaden oder Schutz erhöhen.

 

Schlussendlich kannst du dan noch die 10% durch die PvP Rüstung dazu zählen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir auch vorstellen das die Leute die ERNSTHAFT PvP betreiben mittlerweile auch 2 Dinge gelernt haben.

 

1. Ihre Klasse voll auszuSpielen und damit Stärken hervorheben und Schwächen minimal zu halten.

 

und

 

2. Die Gegner Klassen und ihre schwächen kenn. Denn PvP ist (ich weiss das hören die meisten PvP Spieler ungern) dem PvE ähnlicher als die meisten denken denn einene Gegnerklasse zu kennen und auszukontern ist im endeffekt das selbe wie einen Raid Boss und seine Fähigkeiten zu lernen.

Link to comment
Share on other sites

Denn PvP ist (ich weiss das hören die meisten PvP Spieler ungern) dem PvE ähnlicher als die meisten denken denn einene Gegnerklasse zu kennen und auszukontern ist im endeffekt das selbe wie einen Raid Boss und seine Fähigkeiten zu lernen.

 

 

ähmmmm .... Da liegst du ja mal sowas von daneben. :)

Es wäre mir neu, dass ich einen Hexer auf die immer gleich Weise umbringe. Der eine shielded gerne, der andere stunnt eher... gute Spieler machen beides. Und für den einen Hexer brauch ich als Söldner max. 5sec um ihn zu vernichten. Andere dagegen kann ich garnicht töten, weil sie die Umgebung intelligent ausnutzen und mal kurz aus der LOS gehen.

 

Also PVE ist vom Anspruch her sicher nicht zu verachten, aber mit PVP absolut nicht vergleichbar.

Link to comment
Share on other sites

ähmmmm .... Da liegst du ja mal sowas von daneben. :)

Es wäre mir neu, dass ich einen Hexer auf die immer gleich Weise umbringe. Der eine shielded gerne, der andere stunnt eher... gute Spieler machen beides. Und für den einen Hexer brauch ich als Söldner max. 5sec um ihn zu vernichten. Andere dagegen kann ich garnicht töten, weil sie die Umgebung intelligent ausnutzen und mal kurz aus der LOS gehen.

 

Also PVE ist vom Anspruch her sicher nicht zu verachten, aber mit PVP absolut nicht vergleichbar.

 

Auf der anderen Seite wird aber ein Hexer nie eine Sprührakete auf dich Schiessen oder aus dem Vanish angreifen und so ist es doch im endeffekt so das man irgendwann auf einSchildziehenden Hexer auf die einem als beste erscheinende Massnahme zurückgreift.

Link to comment
Share on other sites

PVE lernt man indem man es spielt und sich an die Gegner anpasst.

Aktion A, löst Reaktion B aus, bei Reaktion B, führe ich die Aktion C aus usw. Kann ein behinderter Affe irgendwann lernen.

Man kann sich im PvP zwar an die Klassen anpassen, aber niemals an die Spieler.

Gute Spieler sind unberechenbar und entwickeln immer neue Taktiken.

 

In SWtOR gibt es dazu zwar kaum die Möglichkeit.

WoW typische no-skill-alles-instant-Klassen + extrem kleine Maps, aber PVE kann man mit PvP nur dann vergleichen, wenn die Spieler von ähnlicher Intelligenz sind wie die Mobs, was in manchen Fällen sicherlich der Fall ist :)

Edited by cobreeta
Link to comment
Share on other sites

Auf der anderen Seite wird aber ein Hexer nie eine Sprührakete auf dich Schiessen oder aus dem Vanish angreifen und so ist es doch im endeffekt so das man irgendwann auf einSchildziehenden Hexer auf die einem als beste erscheinende Massnahme zurückgreift.

 

 

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz von Deinem Satz.

Wie gesagt, jeder spielt seinen Char (egal ob Hexer oder nicht) auf eine andere Art und Weise und jeder Kampf im PVP läuft anders ab. Da gibts keine Rotation wie bei einem Raidboss. Der macht skill1, nach 10 sec kommt dann skill2. Alle 2 Mins vielleicht noch Skill3 und dann wiederholt sich alles.

 

Also, wenn du meine Aussage überprüfen willst, würde ich Dir empfehlen einfach mehr PVP zu machen und du wirst feststellen, dass du all Deine PVE-Skills vergessen kannst :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz von Deinem Satz.

Wie gesagt, jeder spielt seinen Char (egal ob Hexer oder nicht) auf eine andere Art und Weise und jeder Kampf im PVP läuft anders ab. Da gibts keine Rotation wie bei einem Raidboss. Der macht skill1, nach 10 sec kommt dann skill2. Alle 2 Mins vielleicht noch Skill3 und dann wiederholt sich alles.

 

Also, wenn du meine Aussage überprüfen willst, würde ich Dir empfehlen einfach mehr PVP zu machen und du wirst feststellen, dass du all Deine PVE-Skills vergessen kannst :)

 

Ich habe nie behauptet das man mit PvE skills gut PvP spielt aber und das wollt ich mit meiner Aussage über die Sprühraketen und Vanish ausdrücken (und das sollte auch dein Vorposter lesen). Jede Charakterklasse hat bedingt dadurch das sie nur eine endliche Anzahl an Möglichkeiten aufweist auch nur eine endliche Zahl an möglichen Reaktionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich mittlerweile, ob das PVP Equipment wirklich "nur" die Schadens bzw. Absorptionswerte um die immer wieder propagierten 10 % hebt bzw. verringert ?

 

Das Problem im Allgemeinen ist das die Leute unterschätzen wie unglaublich viel 10% sind und in diesem Fall sind es eigentlich sogar mehr da du ja auch an deinem gegner 10% weniger schaden machst womit er dir schon um einiges überlegen ist.

 

Zudem kommt die Ausrüstung, ich kann dir nicht sagen auf welche "Statboni" dich die PvP Aufwertung bringt, aber es ist definitiv ein großer Unterschied zwischen einem gut gegearten 50er und einem schlecht gegearten 50er und ich lasse hier Kompetenzbonus mal außen vor.

 

 

Eigentlich sollte sich aber keiner Aufregen, BW hat das schon recht clever gemacht mit den Bgs: Anfangs hätten sich die leute geärgert und gefrustet 50 zu werden wenn es getrennte brackets gegeben hätte weil nie eine Warzone aufgegangen wär, ergo hat man einfach alle zusammengelegt und man kann mit "schnellen" PvP Procs rechnen.

 

Es wird mit den nächsten Patches eine Trennung eingeführt, die vermutlich sogar schon beabsichtigt war ehe die ersten Heulsusen angefangen haben rumzuschrein, und dann wird zumindest die grobe Chancenungleichheit ausgeglichen.

Link to comment
Share on other sites

BW behauptet ja das sie die kommende Trennung schon lange geplant haben. Ich frag mich nur warum es dann so lange dauert?

Mittlerweile sieht man zum Großteil nur noch 50er in den Warzones. Liegt das vllt. daran das die Leute unter 50 gar keinen Bock mehr haben, weil man sowieso unter geht?

Wo ist beim PvP die aggressive Patchpolitik von BW, die sie so groß angekündigt haben? Ich sehe nichts. Seit mind 3 Wochen wird man von 50er Gruppen zerfetzt, aber das kümmert bei BW offensichtlich niemanden.

Für mich ist das Spiel mittlerweile gelaufen, der PvP Part ist der letzte Dreck in dem Spiel. Aber klar, es ist ja ein PVE Game, was erwarten wir....

Link to comment
Share on other sites

BW behauptet ja das sie die kommende Trennung schon lange geplant haben. Ich frag mich nur warum es dann so lange dauert?

Mittlerweile sieht man zum Großteil nur noch 50er in den Warzones. Liegt das vllt. daran das die Leute unter 50 gar keinen Bock mehr haben, weil man sowieso unter geht?

Wo ist beim PvP die aggressive Patchpolitik von BW, die sie so groß angekündigt haben? Ich sehe nichts. Seit mind 3 Wochen wird man von 50er Gruppen zerfetzt, aber das kümmert bei BW offensichtlich niemanden.

Für mich ist das Spiel mittlerweile gelaufen, der PvP Part ist der letzte Dreck in dem Spiel. Aber klar, es ist ja ein PVE Game, was erwarten wir....

 

Ich denke es ist eher so:

Level 50 Spieler werden nicht twinken gehen bevor der Patch mit 50er Bracket kommt. Ich machs so, weil ich mir sicher keinen Twink anfange und mich zerfetzen lasse, denke die meisten werden das gleiche tun und nurnoch ihre Mains durch die BG´s ziehen. Außerdem gibts PvP Rang 60 und den haben noch nicht alle.

Außerdem macht das umbügeln von level 10-49er doch auch etwas spass? :rod_wink_g:

Link to comment
Share on other sites

BW behauptet ja das sie die kommende Trennung schon lange geplant haben. Ich frag mich nur warum es dann so lange dauert?

Mittlerweile sieht man zum Großteil nur noch 50er in den Warzones. Liegt das vllt. daran das die Leute unter 50 gar keinen Bock mehr haben, weil man sowieso unter geht?

Wo ist beim PvP die aggressive Patchpolitik von BW, die sie so groß angekündigt haben? Ich sehe nichts. Seit mind 3 Wochen wird man von 50er Gruppen zerfetzt, aber das kümmert bei BW offensichtlich niemanden.

Für mich ist das Spiel mittlerweile gelaufen, der PvP Part ist der letzte Dreck in dem Spiel. Aber klar, es ist ja ein PVE Game, was erwarten wir....

 

Das Spiel ist gerade 4 Wochen raus und ein groß teil der Spieler ist nicht mal 50. Ich sehe auch noch sehr viele <50 in den BGs, daher kann keins deiner "Argumente" nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mittlerweile wissen wir wohl alle sehr gut, dass das 10%-Versprechen nicht eingehalten worden ist.

 

Allein, wenn ich meine Boni durch das PvP-Gear anschaue wird dies schon klar, dabei bin ich nichtmal auf der höchsten Stufe der Ausrüstung.

 

Schadenbonus: 22%

Schadenverringerung: 18%

 

Heißt im Grunde nichts anderes, dass ich einem PvE-Equipten auf gleichem Niveau einen Vorteil von 40% habe (den Heilbonus mal aussen vor)

 

Anbei ein kleiner Auszug eines Interviews zu diesem Thema:

swtor.eu:

Eine Sache, die wir immer wieder gehört haben, ist, dass Tester und PvP-Spieler die langsameren Todesstöße im PvP lieben – was wir übrigens auch sehr mochten. Ist es immer noch eure vollste Absicht das so beizubehalten?

 

Gabe Amatangelo:

Ja, das ist es. Bei uns gibt es einen Unterschied von etwa 10% zwischen PvE und PvP Ausrüstung auf selber Stufe. Wir wollen diesen Unterschied so beibehalten, dass es genug ist um einen gewissen Vorteil zu vermitteln, aber nicht so sehr, dass Leute mit einem Angriff getötet werden können. Ausserdem ist es allgemein mit den Kämpfen so, ja. Ich meine, dass ist doch der heroische Kampf den wir aus Star Wars kennen, oder nicht? Es kommt zur Teambildung, es gibt viele Strategien, es geht ständig hin und her und um Emotionen. Und das ist es, war wir im PvP natürlich auch einfangen und festhalten wollten.

Edited by Ilharn
Link to comment
Share on other sites

In welchen Untiefen des Forums hast du denn gekramt?^^ Respekt das du keinen neuen Thread aufgemacht hast. :D

 

Ich kann nicht dauernd predigen, dass die Leute bereits bestehende nutzen sollen und selbst dauernd neue erstellen ;)

Link to comment
Share on other sites

leichenschänder nennt man sowas^^

 

aber ich find das hier lustig.. der te hatte ne ganz einfach frage die ganz einfach zu beantworten war/ist und hier wird lauter lustiges zeugs geschrieben^^

 

zum te: du hast keinen char auf 50 und kämpfst dadurch natürlich gegen unterschiedlich ausgerüstete und hast keine ahnung vom *ende der fahnenstange* sozusagen. keinen vergleich mein ich jetzt.

 

es hieß *pve-pvp..nur 10% unterschied*...das heist aber nicht das *pve* auch gleich *pve* ist. irgend nen levelrotz den man nachgeworfen bekommt kannst nicht mit dem *endgamezeugs* vergleichen.

 

ob nu auf level 50 oder darunter..ist das selbe. der eine rennt halt in der letzten ausrüstung rum und der andere hat sich selbst für stufe 30 das optimale zusammen gesucht (edeltwinks sozusagen)..

 

und das rakatazeugs ist auch im pvp nutzbar. wer natürlich meint er rennt mit nem durastahlgürtel da rein und ähnlich toller ausrüstung braucht dann auch nicht jammern

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch ein Neuling habe aber schon andere mmorpgs gespielt

 

Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber manchmal werden glaub ich die stats / talente usw falsch berechnet! mir passiert öfters, das ich an nem mob rumboxe und kaum schaden mache, als ich dann reloggt hab war plötzlich mehr schaden da, vllt ist das ein bugg der diesen großen untershied im pvp zwischen onehit wonder und instant death macht.

Link to comment
Share on other sites

Das rakatagear ist NICHT anständig nutzbar im PVP. Da ist sogar das rekrutenzeugs noch fast besser ^^ Dein Gegner hat bei gutem equip satte 24% mehr dmg und hält ca. 19% mehr aus ;)

 

echt??? wußt ich garnicht...^^

 

nein..du hast mich falsch verstanden. aber erst mal zum rakata-set. es ist durchaus machbar ein paa teile davon zu nutzen. es hat bessere stats und gleicht ein wenig die fehlende kompetenz aus. ich red hier ja nicht von 0 komp. sondern z.b. so 900 statt 1200 und dafür ein wenig andere werte pushen.

 

Aber um was es eigentlich ging war das *pve-zeugs ist nicht gleich pve-zeugs*...wie angesprochen gings beim te damals ja sogar noch um level 30 rum. und da ist es eben auch schon nen unterschied ob einer top-ausrüstung hat oder irgendwelches nebenbei gefundene zeugs.

 

also..nich *rakata ist super* sondern pve-zeugs kann rakata sein (was noch geht) und kann auch irgend nen level 48-mist sein (was mal garnicht geht^^) ..und daher kommts auch zu diesen unterschieden bei dem was einer aushält und austeilt. topausrüstung gegen popelkram sozusagen. und da shast eben auch schon im unteren levelbereich. deshalb haut einer sau viel schaden raus und der andere nix^^ der eine ist nen edeltwink mit bestem zeugs für sein level, der andere hat totalen schrott an

 

also nochmal..richtig. das *pvp-set* macht 22% mehr schaden undundund..aber das ist nicht das pvp-set sondern die kompetenz..und die ist auf genug zeugs drauf ;) das rakata-set hat im gegensatz zum pvp-set bessere stats die es etwas ausgleichen. am ende kannst OHNE pvp-set dennoch nen ordentlichen kompetenzwert bekommen und müßtest, um diese *nur 10% unterschied* zu erhalten ja nur auf 12% durch komp. kommen..und das schaffst glaub ich schon über relikte/waffen/arm/gürtel.

 

und zum abschluß...NEIN..ich spiele nicht im rakata-set^^ aber ich denke es ist kaum nen schlechterer pvp-einstieg als das rekruten-set

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...