Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Wieso keine GRUPPENBILDUNG ?


Salvant

Recommended Posts

Guten Abend Ihr Lappen ;)

 

Ohne mich jetzt als "dumm" hierher zu stellen, aber meine Frage an euch lautet:

"Gibt es einen massiven Bonus für das SOLOSPIEL" ?

Laut offiziellen Aussagen wird man in SWTOR für das Gruppenspiel belohnt... meiner Meinung nach auch relativ spürbar.

Nun kommt das große "ABER"...

 

Im Laufe meiner Levelphase habe ich überwiegend alleine gespielt, nicht weil ich das wollte, sondern schlicht und ergreifend weil kein Mensch eine Gruppen bilden wollte.

Natürlich kann man wunderbar mit seinem Gefährten alleine spielen, aber hier entgehen einem doch mehr EXP, Belohnungen und der Spass.

 

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nun nichts gegen Leute sagen die einfach gerne "alleine" spielen, kein Problem.

Aber ich schildere am besten einfach mal Situationen wo ich auf Unverständnis stoße.

 

Variante 1 - QUESTS:

Man ist unterwegs eine Quests in einem gewissen Bereich (nicht Story) zu erledigen und soll dort z.B.: 4x Waffenkisten zerstören und 50 Gegner töten...

Zufällig laufen dort gerade auch zwei andere Spieler rum.

Also was tue ich ? Ich möchte eine Gruppe bilden und "flüstere" Ihnen zu.

Von einem kam keine Antwort, und nach nochmaligen nachfragen war ich auf der "Ignore", der andere meinte höflich und nett "nä"...

Okay so musste letzendlich jeder von uns auf Kisten & Mobspawn warten, was irgendwie mühsam war...

 

Variante 2 - ILUM - PvP Gebiet:

Ich renne dort als "Heiler" rum um meine Dailys zu machen (würde dort gerne 24/7 campen, aber ists ja kaum was los :( )

So nun schreibst mal im ALLGEMEIN "Will jemand mit Dailys machn, ich baue ne Gruppe".... nach 5 mins. immer noch keine Antwort... okay zieht man eben alleine weiter..

Am Weg aber treffe ich dann doch immer so 2-5 Spieler, flüstert man diese an selbes Spiel wie in Variante 1...

Auch werden dort Aussagen geteilt alá "Sry Gruppe bringt nix, da verchwindet mein Begleiter"

Sorry aber... Oo ? Wayne ?

Der Rest antwortet nicht oder schreibt wieder freundlich und nett "nä kein bock" retour.

 

Das ich gerade im PvP als Heiler gerne in eine Gruppe möchte um eventuell die Healthbars zu sehen, ist selbsterklärend oder ?

Wieso ich das nun dazu schreibe ? Weil letzend einer neben mir verreckt ist, und mir dann folgendes geflüstert hat " thx 4 heal noob", antworten konnte ich nicht --> Ignore !

 

Variante 3 - DAILY QUESTS:

Bin nun den 5ten Tag LvL 50ig... mache seit 4 Tagen meine Dailys alleine, aus Gründen wie oben beschriebem, aber auch hier verstehe ich folgendes nicht...

Ich schreibe zu Beginn wieder sowas wie "Will jemand mti Dailys machen" ? Nichts kommt...

Wenige Minuten später sehe ich dann wieder ein paar Spieler "solo" rumlaufen die diese Missionen sehr wohl auch machen, aber eben "alleine"... und es beginnt wieder das Ringen um die Mobs und Questobjekte!

 

Variante 4 - HELDEN QUESTS

Das für gefühlte einzige "hoch" wo ein Team gebildet wird...

Hier aber ist es nicht viel anders als wenn man sich 3 Begleiter herzaubern könnte, nur mit noch weniger Unterhaltung :-)

Rein in die Gruppe, erstmal "HI" schreiben ... nix kommt retour (ist natürlich nicht immer so )

2 Minuten später von Spieler XYZ "GOGO, kommt endlich ran, will weiter" --> Helden Quests durchknüppeln --> ein gepflegtes "bye" oder die andere Variation was öfters vorkommt finde ich --> direkt den "Gruppe verlassen Knopf" drücken und das wars...

 

Es gibt sicher noch mehr, aber einfallen tut mir gerade nichts mehr dazu...

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht den STALKER spielen und ich flüstere auch nichtt alle Welt an nur damit ich ein paar Soziale Kontakte habe, aber wir sind doch immerhin in einem MMORPG und endlich wird Gruppenspiel belohnt, und doch verachtet man es mehr denn je ?

Wieso ?

Was genau bringt dies ?

Ich weine hier nicht rum weil ich HEILER bin und die Welt gerade für MICH immer schwerer ist wie für DD´s usw :cool:, aber ich spiele einfach gerne in einer Gruppe, und letzendlich ist es ohnedies lukrativer.

Vielleicht spiele ich am falschen Server, oder geht es überall so zu ?

Entweder habe ich nur PECH, oder die Leute sehen ein heutiges MMORPG wirklich mehr als Singlemodegame an ?

Aber ich glaube nicht mir dies einzubilden, da ich im Laufe meiner Levelphase fast nie Gruppen gesehen habe.

 

Was meint ihr dazu ? Wie sind eure Erfahrungen ?

 

LG Salv

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Da hätte man mal ein wenig von Rift abschauen können, da fand ich das echt clever gelöst. Dort hast du Gruppen bilden können, ohne den anderen Fragen zu müssen. Gerade für so Kleinigkeiten, dass man halt gerade im gleichen Gebiet ist und anscheinend die gleichen Quests macht, war das sehr angenehm.
Link to comment
Share on other sites

Die Antwort ist doch relativ Simpel:

 

Nein Bioware belohnt kein Gruppenspiel. Die H4 Quests bringen zwar einiges an EP, aber die Zeit die man mit Gruppensuche und erledigen der Quest zubringt, ist die gleiche wie für 2 soloquests und das bringt dann ungefähr das gleiche an EP.

 

Das ist schade, aber heutige MMO's sind nunmal so ausgelegt, dass man vieles (vor allem aber das lvln) alleine genauso schnell bzw schneller schaft als in einer Gruppe.

Wow sei mal wieder Dank für diese Entwicklung *g*

 

Das wird sich auch nur ändern, wenn ein Entwickler mal wieder den Mut besitzt das Lvln so schwer zu machen, dass ein Gruppenspiel notwendig ist um in vernünftiger Zeit das Maxlevel zu erreichen :D

 

Wenn ich da an Daoc zB zurückdenke ... schon mal versucht nen Barden solo zu lvln ? :D

Link to comment
Share on other sites

In einem MMO sollte es mehr grp quest geben wie solo, ahwat sollen doch gleich alle quest bis 50 grp quest sein, wär zuuu geil :)))))...Ja für sowas wär ich und ist auch meiner voller ernst....Und die planeten quest wär einfach nur GEIL wenn man die nur als grp packen könnte.

Aber ich verstehe dich, sowas wie du da oben sagst ist mir auch schon passiert ^^

Warte bis ich 50bin ich bin der totale GRP spieler und bin DD ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich da an Daoc zB zurückdenke ... schon mal versucht nen Barden solo zu lvln ? :D

Waren das Zeiten hm ? Herrlich *grins*

Auch mein Barde hat kein Licht gesehen wenn ich "solo" rumlief, was fast nie der Fall war.

Naja hier war die Abhängigkeit der Klassen auch enorm finde ich, aber trotzdem gut gemacht ;)

Link to comment
Share on other sites

Gruppenspiel wird belohnt, man bekommt sogar nen Exp Bonus wenn man als Gruppe spielt. Daher lohnt es sich sogar Solo-Quests in der Gruppe zu lösen, von den Socialpoints und dem Spaß der unterschiedlichen Antworten mal ganz abgesehen. Ist eigentlich Schade, dass es kein offenes Gruppensystem wie aus WAR gibt.
Link to comment
Share on other sites

Es spielt sich wie ein Solo RPG, da muss man sich nicht wundern das es auch so gespielt wird.

 

Ich bin normalerweise ein FAN von gruppen. Kommt auch daher weil ich die meiste zeit heiler oder tanks spiele und daher ohne gruppe wesentlich langsamer vorankomme.

 

Aber dadurch des es zu jeder quest elendslange dialoge gibt (nicht falsch verstehen, ich finde den ansatz gut) bin ich lieber alleine unterwegs.

So kann ich entscheiden den dialog jetzt zu überspringen (weil ich ihn schon das dritte mal höre) oder ihn mir ganz anzuhören, nebenbei vielleicht mal 10 minuten raus eine rauchen (ja, auch unter der quest) oder sonst irgendwas.

Beim gruppenquesten müssen sich beide auf ein tempo einigen - kommen 2 leute mit der selben einstellung wie ich zusammen, kann das nur schief gehen.

 

Warum bei einer quest mit sehr wenigen quest objektives mit langer respawnzeit nicht gegrouped wird... keine ahnung. Solo RPG halt...

Link to comment
Share on other sites

Nein Bioware belohnt kein Gruppenspiel. Die H4 Quests bringen zwar einiges an EP, aber die Zeit die man mit Gruppensuche und erledigen der Quest zubringt, ist die gleiche wie für 2 soloquests und das bringt dann ungefähr das gleiche an EP.

Bin ich nicht einverstanden. Alleine die Social Points zeigen etwas anderes, dass BioWare sich wünscht, dass Spieler Gruppen bilden. Nebenbei eines der Features, welches SWTOR auszeichnet und für mich neu ist.

Link to comment
Share on other sites

Hm.... ich meide Random Gruppen, gründe sollten klar sein.

 

Wenn nicht....:

"ok, bin fertig und tschüss" im untersten Dungeon,

keinerlei rücksicht nehmen auf die ziele der anderen Person.

 

Und das passiert random zu 80%+

 

Bin in Gilde immer in gruppe unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Hmm glaub SWTOR hat einfach ein paar Punkte die dagegen sprechen:

 

1. Es gibt nicht genug Vorteile. Sicherlich ist für einige Spieler zusammen mit anderen zu spielen Reiz genug. Andere brauchen aber handfeste Boni, sonst wiegt das die empfundenen Nachteile nicht auf. Immerhin muss man ja Beute teilen, anderer Leute Quests vielleicht mitmachen, jemand drückt nicht schnell genug die Inhalte weg oder nörgelt weil man sie selber sehen will usw. . Da hilft glaub auch kein sozialer Shop mit großteils Gimmicks, die eh fast nur für Leute interessant sind, die sich sowiso schon sozial veranlagt geben.

Würde Bioware morgen verkünden, Gruppenspiel würde die doppelte Creditszahl geben, die Chance auf besonderen Loot erhöhen und 150% mehr XP oder so, würdest dich vor Gruppen vermutlich kaum retten können

 

2. Die Welt ist einfach nicht designt dafür. Ich hab eine Zeitlang mit einer 4er Gruppe gespielt und es nimmt den Spaß am Spiel etwas raus. Die Aufgaben werden dermassen banal und einfach (noch einfacher als sie eh schon sind), dass es quasi ein Planeten Wettlauf wird, weil sich ausserhalb der heroischen Aufgaben und Weltbosse nichts auch nur ansatzweise einer 4er Gruppe entgegenstellen kann.

 

3. Ein Story MMORPG hat das innewohnende Problem, dass viele es nicht für die Story spielen wollen. Sprich du musst nicht nur eine Gruppe finden, sondern auch eine die ähnliche Vorlieben hat eine Story zu hören oder sie wegzuklicken, denn sonst ist ein Teil der Gruppe automatisch vom anderen genervt, weil er sich entweder gehetzt fühlt oder meint das dauert alles zu lange.

 

 

So allgemein zu dem immer wieder gern aufgebrachten Weltenquestdingens, wo man sich einfach anschließen kann. Das System fördert nicht Gruppenspiel, es fördert die Fähigkeit eine Taste drücken zu können, um dann 5 Mins schweigend gemeinsam ein Ziel zu vernichten und dann wieder auseinanderzugehen.

Sicher werden hier genug Beispiele nennen können, wie das zu perfekten Gruppen geführt hat, die auch noch 5 Monate später jeden Tag zusammen gespielt haben, aber 95% der Zeit ist es lediglich eine weitere Methode soziale Interaktion noch unnötiger zu machen.

Edited by Laverre
Link to comment
Share on other sites

Würde Bioware morgen verkünden, Gruppenspiel würde die doppelte Creditszahl geben, die Chance auf besonderen Loot erhöhen und 150% mehr XP oder so, würdest dich vor Gruppen kaum retten können

Ich will nix sagen, aber die Bonusmissionen geben genau dies in Gruppen...

Link to comment
Share on other sites

Viele denke ich wollen auch ihre Story selber gestalten. Wenn ich mit meinem Kumpel spiele Ärger ich mich schon wenn grravierende Antworten meine Story beeinflussen, auch wenn ich die dunklen Punkte bekomme so verläuft beim Würfelpech ebend die storyrichung anderes.
Link to comment
Share on other sites

@Firderis

 

Was meinst du mit Bonusmissionen? :) Wenn du die heroischen meinst, dann klar für die finden sich im allg. ja auch Gruppen. Für normale Missionen im Spiel.. wäre es mir zumindest nicht aufgefallen, noch wäre mir eine Tooltipp etc. bekannt, wo das so definiert wird.

Boni von denen keiner etwas weiß, sind fast so gut wie keine Boni als Motivationsfaktor .

Link to comment
Share on other sites

Es geht um die Bonusmissionen die aufpoppen, wenn du naher einer Quest Gegner tötest und die dir dann sagt "töte noch 10000 davon".

 

Wenn man die in der Gruppe abschließt, bekommt man für jedes Gruppenmitglied das sie abschließt Bonuserfahrungspunkte.

 

Die sind wahrscheinlich dafür da, um die verlorenen Erfahrungspunkte für zusätzliche Gruppenmitglieder auszugleichen... oder so.

Link to comment
Share on other sites

...noch wäre mir eine Tooltipp etc. bekannt, wo das so definiert wird.

Boni von denen keiner etwas weiß, sind fast so gut wie keine Boni als Motivationsfaktor .

Diesen Tooltip gibt es, zumindest in der englischen Version. Sinngemäss heisst es, nach meinen Erinnerungen: "Bildet eine Gruppe mit anderen Spielern. Für jeden Spieler in der Gruppe gibt es Boni bei der gewonnenen Erfahrung und den Credits für erledigte Aufgabe". Und ja, bei den Bonusaufgaben regnet es nur so an Erfahrungspunkten und Credits, falls man sie in der Gruppe macht.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich vermeide 2H und 4H. Warum die Mühe machen noch 3 (!) Leute, am Ende noch die richtige Rollenverteilung, zu suchen wenn ich solo am Ende sogar schneller bin? Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass auf meinem Server heute auf Voss durchgehen unter 40 Leute waren. Auf Belsavis sieht es anders aus mit der Möglichkeit Gruppen zu finden.

 

Trotzdem scheint das Aufwand/Nutzen Verhältnis bei Heroquests nicht sonderlich gut zu sein.

Edited by FerrusPA
Link to comment
Share on other sites

Diesen Tooltip gibt es, zumindest in der englischen Version. Sinngemäss heisst es, nach meinen Erinnerungen: "Bildet eine Gruppe mit anderen Spielern. Für jeden Spieler in der Gruppe gibt es Boni bei der gewonnenen Erfahrung und den Credits für erledigte Aufgabe". Und ja, bei den Bonusaufgaben regnet es nur so an Erfahrungspunkten und Credits, falls man sie in der Gruppe macht.

 

nicht mal ansatzweise ausreichend.

Direkter vergleich zwischen meinem hexer und meinem bountyhunter.

Mein hexer ist sozial 3 (den spiel ich mit meiner freundin zusammen) und mein bountyhunter sozial 1 (BLack talon, hammer station)

Der hexer ist 39, der BH 41.

Mit dem BH hab ich eigentlich recht viele bonusquests liegenlassen (wenn ich nciht bei questende kurz davor war oder es eine bonusserie war) und eigentlich keinerlei 2er und 4er gespielt (wenn ich sie nicht solo machen konnte.. tankskillung + mako).

Mit dem hexer haben wir alle bonusmissionen mitgenommen (geht ja schnell) und auch die 2er und manchmal auch die 4er mitgemacht.

Beide spielweisen haben sich in punkto crafting usw. nicht unterschieden, auch bei den berufen ist keiner der "geldrucker" dabei.

 

Beim BH konnte ich mir auf 40 den gleiterskill + den aratech gleiter auf quesh locker leisten.

Mit dem hexer fehlen mir knapp über 100k.

Link to comment
Share on other sites

Beim BH konnte ich mir auf 40 den gleiterskill + den aratech gleiter auf quesh locker leisten.

Mit dem hexer fehlen mir knapp über 100k.

Hast Du auch den /played-Vergleich gemacht? Und selbst falls, ich kann mir vorstellen, dass Du es mit der Freundin ein wenig gemütlicher nimmst beim Leveln. Ich zumindest würde es...

Link to comment
Share on other sites

Hast Du auch den /played-Vergleich gemacht? Und selbst falls, ich kann mir vorstellen, dass Du es mit der Freundin ein wenig gemütlicher nimmst beim Leveln. Ich zumindest würde es...

 

/played ist beim hexer kürzer, liegt aber eben daran das wir nebenmissionsdialoge grossteils skippen und uns eben schneller durch mobgruppen schneiden.

 

Der hund liegt bei den drops begraben. Die werden nicht mehr nur weil du in einer gruppe bist. Wenn für meinen bountyhunter auf einem planeten 30 grüne items droppen, dann droppen für uns als GRUPPE ebenfalls 30. Genauso werden credits durch 2 geteilt. Das bisschen was du durch die gruppe extra bekommst reicht nichtmal aus um den "einkommensverlust" auszugleichen.

 

Also wenn du mit meiner feundin "gemütlich" leveln willst, würdest du dein blaues wunder erleben :p

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich mich mit nem anderen Spieler um Mobs prügle, schließe ich mich auch kurz zu ner Gruppe zusammen. Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein.

 

Aber ansonsten bin ich vorerst auch lieber allein unterwegs, zumindest bis ich mal den Großteil des Spiels gesehen habe.

 

2 Beispiele aus letzter Zeit, wo ich mich doch zu Gruppen hab überreden lassen:

- Mein erstes mal "Black Talon". Natürlich wollte ich die Dialoge anhören. Nach jedem Dialog stand im Chat "LEERTASTE!! LEERTASTE!!". Tut mir leid - das Spiel gefällt mir zu gut, um mich durchhetzen zu lassen :)

- Eine H4-Quest, die ich auch noch nicht kannte. Einer rannte voraus, ich hinterher, weiß bis heute nicht wohin ;-) Plötzlich bogen die 2 hinter uns rechts ab und wollen ne Abkürzung laufen, die sie wohl kennen. Dumm, dass sie das nicht gesagt haben und so waren plötzlich 2 Zweiergruppen in unterschiedlich Kämpfe verwickelt. Whipe.

Kurze Zeit später wollen 3 Leute erstmal die Umgebung freiräumen, aber der 4. löst schonmal lustig den Bosskampf aus, weil es ihm zu langsam ging. Wieder Whipe.

Neee - auf so nen Stress hab ich dann doch keine Lust. So dringend brauch die die Heldenquests dann doch nicht. :)

 

Und wie es ein Vorredner auch schon schrieb - ich stelle mich während dem Questen auch gern mal hin und mache 10 Minuten Pause. Undenkbar im Gruppenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher nur einige Quests mit Random-Gruppen erledigt. Dabei ging es eigentlich recht anständig und unproblematisch zu. Begrü8ung, Absprache der Rollenverteilung und Verabschiedung waren völlig in Ordnung.

 

Derzeit spiele ich mindestens zwei Chars. Ein Char dient mir als Solo-Char, der andere wird für das Gruppenspiel mit meinen Freunden benötigt. So decke ich möglichst viele Aspekte des Spiels ab.

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort ist doch relativ Simpel:

 

Nein Bioware belohnt kein Gruppenspiel. Die H4 Quests bringen zwar einiges an EP, aber die Zeit die man mit Gruppensuche und erledigen der Quest zubringt, ist die gleiche wie für 2 soloquests und das bringt dann ungefähr das gleiche an EP.

 

Das ist schade, aber heutige MMO's sind nunmal so ausgelegt, dass man vieles (vor allem aber das lvln) alleine genauso schnell bzw schneller schaft als in einer Gruppe.

Wow sei mal wieder Dank für diese Entwicklung *g*

 

Das wird sich auch nur ändern, wenn ein Entwickler mal wieder den Mut besitzt das Lvln so schwer zu machen, dass ein Gruppenspiel notwendig ist um in vernünftiger Zeit das Maxlevel zu erreichen :D

 

Wenn ich da an Daoc zB zurückdenke ... schon mal versucht nen Barden solo zu lvln ? :D

 

Als ich das gelesen habe konnte ich nur mit dem Kopf schütteln! Nicht wegen dir persönlich, sonder weil wohl gefühlte 90% ebenso denken!

 

Warum muss denn immer alles belohnt werden? Warum muss alles vom Entwickler arrangiert werden? Kann man nicht einfach mal Gruppen bilden weil es gemeinsam mehr Spass macht?

 

Viele beklagen sich und sagen SWTOR sei mehr Singelplayer wie MMO, dabei stimmt das gar nicht! Die Spieler machen es selbst zu einem Singelplayer Game! Klar hat BW das Spiel so ausgelegt das man die Story auch alleine erleben kann, das heißt doch aber nicht das man es auch MUSS!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.