Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Hey Leute,

Da ihr euch nur noch gegenseitig anfeindet, wird dieser Thread vorläufig geschlossen.

 

Wenn ihr euch weiter privat unterhalten wollt, macht das bitte per PN und nicht in Threads.

 

Update: Der Thread ist wieder offen bitte bleibt beim Thema!

 

Viele Grüße,

Steve

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Grafik: 4/10

 

 

Die Grafik von 2005 mit dem Resourcenhunger von 2015, ein absolutes NoGo. Außerdem ist diese Art Grafik recht anstrengend für die Augen. Wenn ich mir dagegen die Grafik von AoC ansehe, wie natürlich das alles dort wirkt und wie flüssig es läuft, dann sehe ich, dass Bioware noch einiges nachlegen muss

 

 

Sound: 8/10

 

 

Die Musik ist stellenweise sehr stimmig und die Detonationen die man am Schlachtfeld von weitem hört, sind wirken recht real

 

 

Spielwelt: 5/10

 

 

Zwar ist jeder Planet anders, aber ein Planet in sich sieht immer gleich aus. Man hat in einem Levelbereich von 5 Stufen keine Möglichkeit einmal wo anders hinzugehen und so kann die Sache recht öd werden. Außerdem sieht man der Welt an, dass sie mit Copy-Paste zusammengestellt wurde, einige wenige Designelemente, die sich endlos wiederholen

 

 

Klassen: 7/10

 

 

Nicht viel dazu zusagen, sie scheinen in der Spielweise oberflächlich recht unterschiedlich zu sein, nach längerer Zeit spielt sich dann doch alles immer gleich

 

 

Rassen: 2/10

 

 

Die Unterschiede zwischen den Rassen scheinen nur kosmetischer Natur zu sein. Wo bleiben die Stärken und Schwächen einzelner Rassen

 

 

PvE: 6/10

 

 

Die Kämpfe werden mit der Zeit recht eintönig, da sie mit Leichtigkeit immer mit denselben drei Tasten bewältigbar sind. Außerdem kämpft man immer gegen dieselben Mobgruppen, die sich immer gleich verhalten

 

 

PvP: Noch nicht probiert

 

Performance: 7/10

 

 

Läuft auf meiner Maschine verhältnismäßig gut, nur die Laderuckler wegen des Memoryleaks sind mehr als nur ein wenig störend

 

 

Berufe: 8/10

 

 

Finde ich gut gelungen. Dass man seine Crew nebenher arbeiten lassen kann, während man kämpft, finde ich für diese Welt passend. Das ist eben doch etwas anderes als eine Mittelalterliche Fantasy Spielwelt

 

 

Story: 6/10

 

 

Anfänglich denkt man, dass die Story recht gut ist. Die Geschichten führen aber recht schnell zu den immer gleichen Aufgabenstellungen, was dann doch langweilig wird. Die Möglichkeit, in den Dialogen verschiedene Antworten geben zu können, ist an und für sich gut. Die Antworten sollten dann aber auch reale Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spieles haben, was ich gegenwärtig in diesem Spiel nicht entdecken kann

 

 

Support: Habe ich noch keinen benötigt

 

Obwohl ich das Spiel in seinem gegenwärtigen Zustand nicht wirklich gut finde, werde ich es noch eine gewisse Zeit weiterspielen, weil ich überzeugt davon bin, dass Bioware hier noch nachlegen wird. AoC war am Anfang eine totale Katastrophe und jetzt ist es ein fantastisches Spiel geworden. Gerade an der Grafik und daran wie man Kämpfe abwechslungsreich gestaltet, könnte sich Bioware noch etwas abschauen. Ich wünsche mir, dass auch in den einzelnen Levelbereichen etwas mehr Abwechlung im Design der Spielwelt möglich wäre (Klimazonen, Wetter, Tag und Nachtwechsel ..).

 

Die Engine ist eine absolute Katastrophe. Auch hier verweise ich auf AoC, denn dort haben die Hersteller gezeigt, dass eine Umstellung der Engine während das Spiel schon läuft sehr wohl noch möglich ist. Eine solche Umstellung ist ein absolutes Muss , denn die gegenwärtige Engine ist eine Unmöglichkeit.

Edited by kahuzo
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 5 Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber die Grafik ist besser als in den allen bisherigen MMO's zumindest die, die ich bisher gesehen habe und das waren die meissten. Einzig vielleicht Tera (Asia MMOs gebe ich mir aber nicht..) oder vor allem Guild Wars 2 werden die Grafik wohl etwas alt aussehen lassen.

 

Sound: 5 / 5 (Musik fügt sich perfekt ins Starwars Universum ein, die Sprachausgabe ist auf Kinofilm Niveau - in der englischen Version zumindest, die ich überwiegend spiele)

 

Spielwelt: 3,5 / 5

Klassen: 3 / 5

Rassen: 3 / 5

PvE: kann es noch nicht abschließend beurteilen, aber wirklich gefesselt hat es mich noch in keinem Game... Ich war in WoW Kingslayer (war DK DD und Resto Drood), finde PVE aber generell etwas öde.. Vielleicht weil mir bewusst ist, das beim PVE ein Rechner ein Programm ablaufen lässt, vollkommen ohne sinn und verstand. Einfach nur auswendig lernen - nein danke, ich will menschliche Gegner!

 

PvP: 2 / 5 es fehlt wie bei den meissten MMOs ein Arena-Rating und damit jeglicher E-Sport. Das ist einfach zu wenig. Ich will eine Zahl in meinem Profil haben die aussagt, dass ich besser bin als der Schnitt. Mir fehlen Sachen wie der 2k-Erfolg oder "heiße Siegesserie" wie man sie aus WoW kennt. Auch open PVP kommt hier definitiv extrem zu kurz. Beim Leveln bis 50 ist mir nur ein einziger Jedi jemals begegnet und der ist weggelaufen... Warum levelt man nicht genau dort wo auch die Feinde leveln? Ich habe das Gefühl, man ist so weit wie möglich von den gegnerischen Spielern entfernt beim Leveln, damit man sich ja nicht über den Weg läuft. Dafür habe ich mich doch nicht auf einem PVP Server angemeldet!

 

Performance: 3 / 5

Berufe: ich hasse Berufe generell - daher keine Wertung

Story: 4 / 5

 

Support: (hab ihn in noch keinem MMO so wirklich gebraucht, von daher für mich kein echtes Wertungskriterium. Ich glaube aber, er ist in allen MMO's unterm Strich gleich schlecht. Bei WoW z. B. hatte ich den Support zwar mal wegen geninjaten Items kontaktiert und einmal wegen Beleidigungen und tatsächlich: er meldet sich dort recht schnell. Leider passiert dort unterm Strich genauso wenig wie hier. Ausser einer Phrase wie "wir schauen uns den Fall einmal an" passiert nämlich GARNICHTS. Das geninjate Item blieb beim anderen Spieler und da ich den Typen in der Friendlist hatte gab es auch keinen Bann usw, denn der Typ war jeden Tag ungestört on und ninjate weiter...)

 

 

Ich ergänze einen Punkt: Atmosphäre 5/5 - die beste Atmosphäre die ich jemals in einem MMO hatte. Vor allem dank Entscheidungsfreiheit und tollem Sound. Das Spiel hat in einzelnen Quests eine Atmosphäre, wie Blizzard sie bestenfalls nur in seinen Trailern aufbauen kann... Aber Guild Wars 2 könnte hier ein ernstzunehmender Konkurrent werden.

Edited by thedarksome
Link to comment
Share on other sites

Kurzbewertung

 

Grafik: 3.5 / 5

Sound: 4 / 5

Spielwelt: 3.5 / 5

Klassen: 4 / 5

Rassen: 3 / 5

PvE: 3 / 5

PvP: 1 / 5

Performance: 2 / 5

Berufe: 1 / 5

Story: 4 / 5

Konzept-/Designentscheidungen: 1/5

Support: 2 / 5

 

 

Gesamt: 2 / 5

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Wirst du SWTOR weiterspielen? Nein - nicht bis einiges wirklich geändert wurde!

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 

Ausführliches Feedback

 

Grafik

 

Die Grafik ist Comichaft. Zu Comichaft wenn man auf die 40 zugeht. Mehr Ralisimus hätte der Welt eindeutig gut getan. Der Fernblick ist schön! Das war es aber auch dann schon, sich ständig wiederholten Modelle machen auf Dauer keinen Spass.

 

Performance

 

Unglaublich schlecht! Das Schnelle wechseln zwischen Zonen bringt in kürzester Zeit den Client zum erliegen, das sollte wirklich nicht sein, inbesonders nicht bei einer 2012er Hardware mit aktueller Grafikkarte. Nebeleffekte und Co. lassen das Spiel zum einem Dauemkino mit einem einarmigen verkommen. Das muss dringenst nachgebssert werden.

 

 

Sound

 

Passt und klingt gut. Es nervt das die Charaktere auf die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten mit den gleichen Texten anworten. Wenn man dann zum hundersten male "Ich will Credits sehen" gehört hat, ist das nur noch störend.

 

Spielwelt

 

So groß die Welt auch ist - so öde ist sie auch. Wenn man in Hutta z.B. loslegt ist an jeder Ecke was zu finden. Kommt nach Dromund Kaas geht es einem schon so langsam an die Nieren das man den Baumreihen folgt. Ist man dann auf einem Nar Shadda angekommen fragt man sich, wofür man überhaupt die Kulisse der Stadt erschaffen hat, wenn man nur in Gängen und Höfen umherirrt.

 

Das kann man nun so weiter führen, aber hier muss merh Leben rein. Weniger Planeten sondern dafür mehr Orte. Bathesda kann euch da einiges lehren liebe BWler. Leere Welt ist Reizvoll aber eben das rechte Maß will gefunden sein.

 

Dazu kommen noch viel zu viele sinnlosen Miles & More auf das Konto. Das ständige und Gebtsmühlenartige wiederholen von Wegen ist auf die Dauer ein NoGO und wenn man sich der 50 nährt reicht es dann irgendwann echt einmal. Da helfen dann auch keine 110% mehr etwas.

 

Story

 

Passt & macht wirklich Spass. Wenn auch zu teilweise viel zu vorhersehrbar.

 

Klassen

 

Machen laune aber ein wenig mehr Auswahl und dieses zwanghafte Klassen wählen hätte man sich sparen können. Vorallem was die damit einhergehende Zwangsausrüstung angeht wie z. B. Doppellichtschwert / Einhand / Zweihand führung. Das hätte im Skillbaum eingebaut sein können. Das gilt auch für Sniper/Blaster Pistole/Pistole usw usw.

 

Rassen

 

Passt. Dank Star Wars Universum viel Spielraum nach oben. Gutes Ding für zukünftige Updates. Stand für Release okay.

 

PvE

 

Gut. Macht soweit Laune. Geschwindigkeit während des Level-Prozesses passt. Könnte eher noch ne kleine Ecke langsamer vorangehen.

 

Flashpoints sind lustig. Zumindest die ersten Male. Auch die Raids im Endgame.

 

Jedoch fehlt schnell die Modivation mehr und länger zu machen!

 

PvP

 

<snip quote weil es einfach passt>

Gerade im PVP wo es nun mal den direkten Wettkampf zwischen Spielern geht und Ausrüstung auch in diesem Spiel ein entscheidender Faktor ist ist das System mit den Tokens suboptimal um nicht zu sagen einfach nur Müll. Warum ist es heute so schwer langfristige Belohunungssysteme zu integrieren was MMo-Entwickler vor 10 Jahren schon geschafft haben und damit die Spieler weitaus länger binden konnten?

</snip>

 

Tokens hoch und runterfarmen ist eben kein Spass, sondern eben ein nerviger Neben-/Hauptberuf. Das man dazu nocht gezwungen ist das zehntemal in folge Huttenball zu Spielen, weil eine simple Auswahl für den BG fehlt, ist auf dauer auch alles andere als Unterhaltsam.

 

Patch gebahren & Vergütungen

 

Neben den geplanten Patchen haben wir einige ungeplante inzwischen hinnehmen müssen. Ansstatt den Spielern dafür 1 Tag free zu gewähren wird ein Gründer Titel spendiert.

 

Sorry Leute das geht anders!

 

Berufe, Sonstiges & überhaupt Abschließendes

 

Craften? Macht Spass? Nein

 

Gewzungen auf einen Beruf + der fixen Auswahl der damit einhergehenden Plünder/Ermittelungsberufe ist nervig. Dazu ein AH das einen nur 2 Tage handeln lässt und max. 50 Gegenstände erlaubt.

 

Eine formvollendete Katastrophe. Die intressantes Crafts, wie z. B. Gleiter, dürfen nicht verkauft werden auch eine absolute Spasshemmung.

 

Durch die beschränkungen des AH fehlen Spielern die möglichkeiten z. B. mit alternativen Berufekombinationen zum Ziel zu kommen, durch ständigen Rohstoffmangel.

 

Auf dem Levelweg sind Craft reiner nerviger nebenbestandteil weil kaum einer der Gegenstände einen "Benefit" für den aktuellen Levelraum zur Verfügung stellt.

 

Reisen zum Beispiel.

 

Raumstation -> Ladescreen -> Hangar -> Ladescreen -> Schiff -> Laufen -> Map -> Laufen -> Ladescreen -> Orbitalstation -> Hangar -> Ladescreen -> Planet -> Taxi

 

<snip weil passt>

Toll. Fesselnd. Packend. Grmpf. Ich verstehe es einfach nicht. In Beispielen wie den Cutszenes oder der Ausarbeitung der Stories legt man soviel Detailverliebtheit an den Tag und versucht das Spielgeschehen atmosphärisch dicht zu verpacken, selbst die Reiseorgie könnte man noch in diese Richtung schieben.. doch an anderen, für MMO's so wichtigen und essentiellen Punkten spart man bis sie zur Nichtigkeit verkommen. Oder anders ausgedrückt: An völlig für den Spielspaß unentscheidenen Stellen macht man es dem Spieler möglichst schwer um die Zeit zu strecken und an eigentlich wichtigen Punkten macht man es ihm schon wieder zu einfach und bläst man es dem Spieler regelrecht in den Allerwertesten obwohl es gerade da überhaupt nicht nötig wäre.

</snip>

 

Am Ende versucht man nur noch schnell den Flashpointtransfer auf dem Planeten zu finden weil man eben keine Lust mehr hat den Weg schon wieder anzutreten. Möglichkeiten wie z. B. überraschend in einen Raumkampf verwickelt zu werden gehen, wie so vieles andere auch, ungenutzt unter.

 

Schnells Reisen zu verschiedenen Orten ist nicht möglich, so das ein Char helfen auf Planet XYZ zu einer halbtages Reise verkommt. NEIN kein Spaß!

 

Fazit

 

Alles in allem muss ich sagen das SWTOR eine schöne Atmosspähre aufbauen kann, in der Klassenquest!

 

 

Der aufbau um diesen Kern entspricht einer designtechnischen Katastrophe.

 

 

 

Sinnlose Berufe und langweiliges Gefährten wegschicken, sich ständig wiederholenden Zeitstreckungen:

- Planetenreisen

- Taxireisen

- mangelendes Gefühl weil die Spieler in verschiedene Instanzen "geklopft" werden.

- unbrauchbares Craften während des Levels und danach

- Zuviel Moneysink

 

In so manchen langzeittest ist SWTOR inwzischen bei "nur noch" 70% angeblangt und ich kann sagen zurecht.

 

Selbst mit wenig Freizeit ist man schnell von den Credit / Timesink angenervt und somit hat das Spiel das verfehlt was ein Spiel tun sollte : "MICH! gut zu unterhalten"

 

Daher nur noch 2 von 5 Punkten, da viele gute Ansätze da sind aber nicht ein einziger von diesen konsequent bis Ende durchdacht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Was soll man da viel schreiben - ist die Mühe nicht wert.

 

Ich bin einfach nur schwer entäuscht ob des Gebotenen. Grafik, UI, PvE, PvP, Crafting alles nur Durchschnitt oder darunter.

 

Das Einzige was mir gefällt sind die Begleiter.

 

Die Vollvertonung ist eigentlich nur nervig. Nie war es in einem Gilden TS so ruhig. Man hat permanent das Gefühl ein offline Spiel zu spielen. Das Basic Gelaber mit Untertiteln zeigt wie sinnfrei das Ganze ist. Star Wars Feeling kommt bei mir jedenfalls nur ganz selten auf.

 

Mein Wertung: Gnädige 6,5 / 10

 

Ich glaube, wenn dann mein Account Mitte März ausläuft, köpfe ich zur Feier des Tages eine Flasche Sekt.

Edited by Lord_Satus
Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt nen Kopfgeldjäger auf lvl 23 und nen Juggernaut auf lvl 21 gespielt. Bei mir ist die Luft jetzt schon raus. Und ich habe nicht mal mehr die Motivation mich bis zum Endcontent durch zu schlagen.

 

Gründe:

- 08/15 Quests hol 10 dies, töte 10 das... nerviger Einheitsbrei.

 

-Das Kampfsystem ist wirklich mehr als grottig, habe das gefühl das sich die Klassen bei SWTOR nur in Fern und Nahkampf unterscheiden. Und wozu brauche ich eigentlich soviele Skills und Fähigkeiten... Ich bin ein Hotkeynutzer und habe mir soweit es möglich war die Hotkeys auf die Tastatur und Razor Naga gelegt ( 12 Tastenmaus) und bin jetzt schon an meine Grenzen gestoßen. 24 Hotkeys sind alleine bei meinem Kopfgeldjäger belegt.

 

- PVP hab ich bis jetzt noch in keinem anderen MMO so langweilig und unispiriert wie in SWTOR gesehen. Gefühlte 90% der BG´s sind Huttenball, beim Questen bin ich bis jetzt nicht ein einziges mal einem Rep über den Weg gelaufen. Echt schade

 

- Die Flashpoints sind zwar nett gemacht... aber ne 3/4 Stunde für ne Gruppensuche ist mir doch dann ein wenig zu lange, so das ich es meistens dann doch entnervt aufgebe.

 

- Performence Probleme sind wirklich manchmal hart an der Grenze, wenn ich z.b. mal eine Zone wechsle, kann es mir passieren das ich 3 Minuten lang in der neuen Zone nur nen schwarzen Bildschirm vor meiner Nase habe. Ganz besonders schlimm ist es wenn sich mehr als 40 Spieler in dem selben Gebiet tummeln. Und in den BG´s bin ich desöfteren schon einfach Tot bevor ich sehen kann was mich da überhaupt getroffen hat.

Standbildaction...

 

Mich als Starwarsfan spricht das Setting zwar an, bietet mir aber auf längere sicht keinerlei Motivation um ein Spiel weiter zu unterstützen welches meiner Meinung nach den Betastatus noch nicht verlassen hat. Und so wie ich hier und ingame von anderen Spielern gehört/gelesen habe, wird es mit lvl 50 noch weniger zu tun geben als im Low-level bereich.

 

Fazit: SWTOR wird bei mir über den Probemonat leider nicht hinnaus kommen. Schade eigentlich

Link to comment
Share on other sites

Nach nun 2 Monaten SWTOR möchte ich hier auch mal mein Fazit abgeben:

 

1. Der kommende Monat wird Biowares Gnadenfrist. Sollte in dieser Zeit nichts neues wirklich interessantes kommen, ist mein Account ab Mitte März inaktiv.

 

2. Der Levelprozess bei SWTOR ist wirklich angenehm und unterhaltsam. Das wird vermutlich auch kaum jemand bestreiten. Die Stories hinter den Missionen sind durchaus interessant und die Vertonung gibt dem Ganzen das gewisse etwas. Allerdings fehlen die Auswirkungen, die meine Entscheidungen haben. Die paar Briefe sind einfach zu wenig. Man muss einfach bei nachfolgenden Missionen eindeutig den Einfluss sehen (böse => Questgeber sind ängstlich oder misstrauisch z.B.).

 

3. Im Bezug auf die Engine habe schon einmal einen Thread aufgemacht. Ich persönlich sehe den Kern des Spiels (also die Engine) als extremes Manko. Grafisch macht SWTOR nicht viel her, auch wenn es deutlich hässlicheres gibt. Die Umgebung lässt sich nicht beeinflussen bzw. nur sehr sehr wenig. Dazu kommt, dass die Engine nicht für Massenschlachten ausgelegt ist. Die FPS Einbußen auf Ilum wenn mehr als 10 Spieler pro Seite anwesend sind, sind gravierend. Mangels 64bit Clients merkt man die Auswirkungen auch sehr stark. Dazu kommt, dass der Kamp nach wie vor sehr unflüssig wirkt. Es gibt immernoch einige Verzögerungen beim Auslösen von Fähigkeiten und vieles ist von der Steuerung her sehr träge.

 

Man kennt diese Probleme aus früheren Bioware Spielen ala Mass Effect. Mittlerweile sollte man das aber in den Griff bekommen oder neue Programmierer anheuern.

 

4. PVP - BW gibt an, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass so viele an PVP interessiert sind. Diese Aussage sollte einem zu denken geben. PVP ist nach wie vor das Interessanteste, was jedes Spiel bieten kann. Der Grund dafür ist simpel. Menschliche Gegner sind unberechenbarer als NPCs und daher ist jeder Kampf aufs neue frisch. Man muss sich immer auf neue Situationen einstellen. Die 3 derzeitigen Schlachtfelder sind durchaus unterhaltsam, werden aber auf Dauer echt öde, was damit zusammen hängt, dass man sie sehr sehr oft spielt Richtung PVP Rang 60.

 

Ilum ist ein Debakel. Der Entwickler, der das aktuelle System dort verbrochen hat, gehört in meinen Augen gefeuert. Republiksspieler sehen dort mit wenigen Ausnahmen keinen Stich. Imps bekommen pro Kill das 3-4 fache an Punkten und können ihre Ehrepunkte viel einfacher farmen als Repspieler. Warum? Weil sie einfach deutlich mehr sind. So ein System einzuführen, ohne an diese Konsequenzen zu denken, zeugt von purer Ignoranz.

 

Dazu kommt, dass es nach wie vor etliche Fehler im PVP gibt, die für Frust sorgen können (mehr als 8 Spieler im BG auf einer Seite, Leute die in der Gruppe nicht angezeigt werden usw.)

 

5. Level 50 - So unterhaltsam wie das leveln auch ist, sobald man Level 50 erreicht und den Story Teil durch hat, ist man mit dem Spiel quasi fertig. Es bleiben nur die Standardsachen ala Ops 1 mal die Woche und Hard Mode Flashpoints besuchen, ein paar Dailies machen und Schlachtfelder besuchen (wohl bemerkt, die gleichen wie unter 50). Das Ganze wird auf Dauer schnell öde und vor allem deswegen weil man ziemlich schnell seine Ausrüstung zusammen haben kann und dann nicht mehr wirklich rein muss. Wo ist der Anreiz? Ist man erst mal ausgerüstet, bleibt nicht mehr viel zu tun....

 

 

6. Fazit

Mein derzeitiges Fazit sieht so aus: Viel Potential verschenkt

 

Man hätte so vieles mit einbauen können und kann dies auch immernoch machen. Allerdings rennt Bioware die Zeit davon. Das Spiel wurde wie viele zu vor unfertig auf den Markt geworfen. 6 Monate mehr Entwicklunbgszeit hätten nicht geschadet. Ich halte mich momentan noch mit twinken etwas bei Laune, aber ich merke immer wieder wie bei mir die Luft raus ist. Die Sprachaufnahmen sind gut, das bestreitet niemand. Aber irgendwann hat man sie alle gehört und mehr als 2-3 mal will man sie nicht hören. Selbst die größten Hardcore Story Fanatiker kann man damit nicht ewig bei der Stange halten.

 

Wenn Bioware sich nicht schleunigst etwas einfallen lässt, dann ist SWTOR der größte Reinfall der MMO Geschichte (finanziell gesehen)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, keiner hat mehr Lust immer wieder das gleiche zu lesen, wie im Spiel das gleiche zu hören. Deswegen mach ich ganz Kurz, nicht aber bevor mich an alle die Detailiert und Konstruktiv ihre Fazit erfasst haben, mich zu bedanken.

Besonders zu den Letztere zwei die nicht nur meine, sondern der Eindruck vielen, niedergeschrieben haben.

 

Da ich ein grosse Gegner der grosse Zitieren bin, füge ich nur noch die zwei Namen mit dem ich 100% einstimmig bin.

 

@Morgeth

@VigarLunaris

 

 

P.S. als vBulletin Forumsoftware experte, kann mich jeden Tag nur wundern und mich fragen, wie kann man so eine Spitze Software mutilieren. Da nicht mal die Beitrag Numerierung (#192) bzw. Verlinkung nicht möglich ist.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich auf den Raumstationen (Imperium und Republik) frage, wie euch das Spiel gefällt, bekomme ich durch die Bank positive Aussagen. Wenn ich hier im Forum gucke, dann schlägt hier immer die negative Meinung durch. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. Danke.
Link to comment
Share on other sites

Es ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich auf den Raumstationen (Imperium und Republik) frage, wie euch das Spiel gefällt, bekomme ich durch die Bank positive Aussagen. Wenn ich hier im Forum gucke, dann schlägt hier immer die negative Meinung durch. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. Danke.

 

Logisch: Die, die Probleme und Sorgen sowie Frust haben, die kommen auch in das Forum - nicht ausschließlich, aber überwiegend. Der Rest hat oftmals gar keinen Grund.

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich auf den Raumstationen (Imperium und Republik) frage, wie euch das Spiel gefällt, bekomme ich durch die Bank positive Aussagen. Wenn ich hier im Forum gucke, dann schlägt hier immer die negative Meinung durch. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. Danke.

 

Kann ich nicht, denn im Allgemeinen Chat auf meinem Server finde ich, wie im Forum, alle Schattierungen der Bewertung dieses Spiels.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe aktuell 8/10 Punkten. Wenn noch ein paar Bugs entfernt werden, wären es auch 9/10.

 

Den kompletten PvP-Teil lasse ich in meiner Beurteilung weg, da ich ein storybasiertes Spiel erwartet habe, was für mich PvE bedeutet. Wenn es kein PvP gegeben hätte wäre ich auch nicht enttäuscht gewesen.

 

Die Grafik gefällt mir gut, auch wenn sie nicht taufrisch ist, aber so läuft sie auch auf etwas älteren Rechnern.

 

Der Sound ist genial.

 

Das Leveln macht mir mehr Spaß als in allen MMOs die ich vorher gespielt habe, es geht mir nur deutlich zu schnell. Dank der Story komme ich mir vor als hätte ich wirklich was bewirkt. Bei anderen MMOs lese ich die Quests garnicht mehr, sondern schau nur auf die Ziele und wenn die erledigt sind geb ich ab.

 

Abzüge gibt es für fehlende Komfortfunktionen. Das Gildenmenu ist aktuell reichlich nutzlos, da man darüber noch nciht einmal Freunde einladen kann. Der Chat ist an vielen Stellen im Spiel nicht sichtbar, was dazu führt, dass man Nachrichten von Freunden oder Gildenmitgliedern übersieht.

Und dann noch ein dicker Abzug für die großen Programmierpatzer. Ein MMO bei dem die gelernten Rezepte clientseitig gespeichert sind hat die Welt vorher noch nciht gesehen. Bei keinem anderen MMO ist cheaten dermaßen einfach. Und das Spiel macht definitiv viel zu viele Festplattenzugriffe was sicher auch an mangelhafter Programmierung liegt.

 

Wenn noch der ein oder andere Bug gefixt wird, freue ich mich auf eine lange Zeit im SW-Universum.

Edited by ElRackadusch
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 9 / 10

 

Ist mehr als gebongt. Grafik ist für mich zweitrangig. Comic finde ich sogar pfiffiger als Realismus.

 

Sound: 2 / 10

 

 

Wenn mal Musik kommt, ist sie galaktisch. Leider kaum vorhanden. Das ist schlecht und wird auch so bewertet.

 

 

Spielwelt: 9 / 10

 

 

Ich bin begeistert. Anders als 99% der Leute auf meinem PvE-Server, nehme ich mir die Zeit, das auch zu bestaunen und die Riesenarbeit dahinter zu würdigen.

 

 

Klassen: 10 / 10

 

 

Völlig ausreichend und stimmig. Da es alle zu den schicken Jedis/Sith zieht, ist auch die Dopplung absolut sinnvoll.

 

 

Rassen: 10 / 10

 

 

Ist absolut okay. Liebesgeschichten funktionieren nur mit Humanoiden.

 

 

PvE: 8 / 10

 

 

Als Schurke habe ich entschieden zu viele Probleme mit starken Gegnern. Das liegt natürlich an mir. Aber auch für einen Gelegenheitsspieler sollte es nicht so frustrierend sein. Ansonsten sehr spaßig!

 

EDIT: Es kam mittlerweile ein Kumpel vorbei und versorgte mich mit besserer Ausrüstung. Seitdem ist das Ganze ein Heidenspaß. (Ich ändere meine Wertung von 6 auf 8. 10 würde es geben, wenn es manchmal nicht so grindig wäre - Gegenüberstehen und stoisch schießen bis der Arzt kommt.)

 

 

PvP: - / 10

 

 

Nicht gespielt. Selbst wenn die Kritik nicht so vernichtend wäre, würde ich das wegen der Cheater nicht machen.

 

 

Performance: - / 10

 

 

Es hakelt mitunter schon heftig. Aber das kann an meinem System liegen. Also keine Wertung.

 

 

Berufe: 9 / 10

 

 

Würde ich gerne intensiver betreiben. Leider habe ich bislang weder Erklärungen des Ganzen gefunden, noch die Sinnhaftigkeit entdeckt. Man kann ja nur Schrott herstellen.

 

EDIT: Hier muß ich meine Aussage ändern. (Und damit meine Wertung von 1 auf 9.) Das Beruf-System macht Sinn und Spaß. Leider habe ich es erst sehr spät verstanden. Es fehlen richtige Tutorials.

 

 

Story: 6 / 10

 

 

Habe mir viel, viel, viel mehr erwartet. Liegt aber sicher an mir. MMOs sind wohl nicht mein Ding und/oder ich bin schon zu alt.

 

 

Support: - / 10

 

 

Scheint
überfordert. 1 Anfrage - 2 Wochen gewartet - und die Antwort war eine Vertröstung. Keine Wertung.

 

 

Gesamt: 7,88 / 10

 

Fazit:

 

Vielleicht bin ich auf dem falschen Server. Die Leute auf meinem PvE-Server rasen durch das Spiel. Das ist mir zu viel Fastfood-Mentalität. Mein Abo läuft noch 6 Wochen. Vielleicht schaffe ich es in dieser Zeit noch mal auf einen RP-Server. Nur wenn ich das irgendwie mit jemanden teilen kann, kommt noch mal Freude auf. Der Story-Anteil alleine ist mir definitiv zu dünn. Das scheint aber auch in der Natur der Sache zu liegen: Story über ein gigantisches MMO zu strecken, läßt das nun mal ausdünnen. ("Too few butter stretched over too much bread.")

 

Wirst du SWTOR weiterspielen? klares Jein. Es hängt davon ab, ob ich Kumpels begeistern kann. Alleine ist's doch alles ein bißchen zu dünn.

Edited by Bastilla
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 6 / 10

Die Grafik ist an sich für ein MMO völlig ausreichend und der Stil ist ok, manchmal sind die Texturen aber gerade bei Rüstungen usw. aber doch recht "matschig". Außerdem ist die Engine für das was geliefert wird zu Hardwarehungrig.

 

Sound: 4 / 10

Der Sound ist ok, aber leider ist gerade Musik recht selten und bei mir bricht der Sound gerne mal zwischendrin ab (vor allem bei Raumschlachten)

 

Spielwelt: 6 / 10

Die Planeten sind vom Gründgerüst her teilwesie sehr schön, aber leider wirken sie oft ziemlich leblos, außer den ständig in der Landschaft rumstehenden unmotivierten Trashmobgruppen und ein paar festgewachsenen Tieren gibts da nicht viel.

Außerdem wiederholen sich viele Dinge zu oft, warum z.B. baut jedes Volk immer die gleiche Raumstation/Raumhafen und die nahezu identische Höhlen?

 

Klassen: 10 / 10

Die Klassen auf der Republikseite gefallen mir ganz gut und alle die ich testen konnte spielen sich ziemlich Problemlos, wobei sich einige einfacher/schneller Leveln lassen als andere.

(Imperium hab ich nie ausprobiert, daher dazu kein Kommentar.

 

Rassen: 5 / 10

Naja, sind halt Menschen in verschiedenen Farben und der einzige Unterschied ist das Aussehen, da könnte man vielleicht etwas mehr draus machen.

 

PvE: 6 / 10

Die vertonten Quests sind anfangs sehr schön, aber nutzen sich halt sehr schnell ab.

Ansonsten ist es arg linear, man schließt einen Planeten ab und dann zum nächsten, dann gibt es im Prinzip keinen Grund mehr zurückzukommen und auf Lvl 50 reduziert sich das "unendliche Universum" auf einen runden Raum mit Eingängen zu kleinen Instanzen und 2 Gebieten auf 2 Planeten.

Das Gefährtensystem ist an sich ganz nett, aber ich hätte mir doch gewünscht, das BW so Sachen wie Positionierung/Skillmöglichkeit/Taktiken aus ihren eigenen Singleplayertiteln übernommen hätte.

 

PvP: - / 10

Mach ich nicht in MMOs die nicht dafür gemacht wurden.

Also keine Wertung.

 

Performance: 8 / 10

Dank SSD und 8+ GB Ram hatte ich im PVE keine größeren Probleme, außer kurzen Lags beim öffnen von UI Elementen.

Zum PVP kann ich da natürlich auch nichts sagen.

 

Berufe: 3 / 10

Das Konzept finde ich ganz ok, als jemand der nicht gerne ausgiebig farmt finde ich es nicht schlecht, das meine Crew das für mich macht.

Leider ist das Crafting ziemlich sinnlos, bis auf 1-2 Rakata Items, die man auch nur für sich selber bauen kann, sind die Sachen die man bauen kann unnötig.

 

Story: 6 / 10

Die einzelnen Klassenquests sind an sich sehr schön, teilweise aber auch ziemlich Oberflächlich und es gibt auch nahezu keine Konsequenzen für seine Entscheidungen.

 

z.B. bekam mein dunkler Schmuggler die gleichen Dankesmails von NPC, die er eigentlich getötet hat, wie mein heller Soldat.

Auch ist die Geschichte für meinen geschmack für ein MMO zu übertrieben.

Ich hab X Planeten vor dem Imperium gerettet, als Schmuggler ein Verbrechersyndikat übernommen und trotzdem werd ich dort alle 10m von irgendwelchen dieser NPCs beschossen.

Da hätte man aus meiner Sicht etwas kürzer Treten sollen, wenn sich die Welt nicht verändern kann.

 

 

 

 

Support: 2 / 10

Der Ingamesupport scheint aus meiner Sicht nicht existent, 4 Tiket wurden innerhalb von 2 Wochen nicht beantwortet.

Die 2 Punkte gibts daher für den Support hier im Forum, da die sich teilwese extrem schnell zum Status von Tikets usw. äußern.

 

 

Gesamt: 5,6 / 10

 

Fazit:

SWTOR spielt sich für mich in der Levelphase wie ein Singleplayertitel mit Coop-Modus.

Die Geschichten haben mir gut gefallen, aber nach 2x durchspielen sind diese abgenutzt, vor allem da 90% aller Quests/Geschichten für alle Chars einer Seite gleich sind.

 

An sich kann ich sagen, SWTOR hat mir eine Zeitlang viel Spaß gemacht, aber ich hab es jetzt durchgespielt.

Ab Level 50 besteht das Spiel dann eh nur noch aus Itemspirale und den damit verbundenen immer gleichen Wiederholungen und das ist mir zu eintönig.

 

 

Wirst du SWTOR weiterspielen?

Erstmal nicht, werd vielleicht nach Updates mit neuer Story mal wieder kurz reinschauen und mir diese anschauen, aber swtor bietet mir nichts, was mich kontinuierlich halten würde.

Edited by MGGhost
Link to comment
Share on other sites

GrafiK: 4/10.

Auf auf höchsten Einstellungen sind gewisse Texturen (Berghänge!) absolut lieblos. Bewegungen der Figuren hingegen recht schön animiert. Optisch nicht der Reißer. Meiner Meinung aber auch nicht der wichtigste Punkt für ein (MMO)RPG.

 

Sound: 6/10.

Die ganzen Anleiehn an den Starwars Originalsounds fördern das Flair. Die Qualität finde ich jetzt nicht Überragend. Sieht man von diesen Anleihen der Soundeffekte und der Filmmusik von den Originalen einmal ab, ist der ganze Reste eher mäßig und unterdurchschnittlich.

Trotzdem 6/10, weils die Anleihen "raushauen"

 

Spielwelt: 1/10.

Einer der Hauptgründe, warum ich mit dem Spiel aufgehört habe. Weitere Bgründung:

Die Welt ist absolut steril, kaum landschaftliche Abwechslung. Auf ensprechenden Planeten kommt weder Wüsten noch Schnee-Flair auf. Es ist halt einfach überwiegend weiß oder gelb-braun dort. Die paar pseudo-Wettereffekte hauen das garnicht raus. Höhenlagen wechseln meist als einheitlich ansteigendes Gelände, keine "Ausblick"-Punkte. Wenn ein Ort nicht gerade ohnehin Questrelevant ist, sind die freien Plätze mit Gegnern GEPFLASTERT. Kein Ort, an dem man sich einfach mal hinstellen kann, außer mitten auf den "Straßen". Die Welt wirkt tot (meine NICHT die Spieleranzahl sondern das Design) und es nervt sie zu erkunden, weil

a) man bereits alles gesehen hat, nachdem man ein paar meter eine Stadt verlassen hat. Es kommt keine große Abwechslung mehr vor.

b) Relevante Ort den "Oneway-Charakter" haben: Es gibt nur einen Ort rein und wieder raus und der wird zudem meist ständig von nervigen Mobgruppen blockiert, die man umhauen MUSS (siehe auch oben: unnötige Beflasterung mit gegnerischen Mobs). In Questinis wird das noch schlimmer.

Die Flashpoints sind optisch meistens extrem enttäuischend. Schon beim zweiten Betreten sind zumeist absolut langweilig. Soviel Langeweile aufgrund von Design-Lieblosgkeit hatte ich noch NIE in einem Spiel, weder MMO noch sonst wo.

 

Klassen: 5/10

Die Auswahl ist einigermaßen stimmig, aber leider zuwenig Kontrast zwischen Republik und Imperium.

 

Rassen: 4/10

Sehr geringe Auswahl, aber das kann ja noch werden (auch wenn ich da selbst nicht mehr mitbekomme).

 

PvE: 2/10

Questen ist in der Regel Solospiel. Die Story ist das einzige, das einem zum Weiterspielen motiviert. Bereits ab Level 30 habe ich ich nur noch druchgeschleppt. Es war fast eine Erlösung Stuife 50 erreicht zu haben, immer in der Hoffnung, es würde nochmal eine Wende einkehren. Nichts.

Flashpoints machen keinen Spaß. Zum einem wegen des Designs, zweitens wegen einer gelegnetlich aberwituzigen Positionierung der Mobs, die gescheites Tanken kaum ermöglicht

 

Quests: 5/10

Durchschnitt in der Gestaltung für ein MMORPG. Die Texte nerven, habe mir bis zur Höchststufe brav alle angehört, die ich absolviert habe. Außer bei der Storyline ermüdet die komplette Vertonung sogar und unterstützt leider nicht die Spieltiefe.

Beispiel: Stell Dich hin und lass Dir von fünf verschiedenen Leuten hintereinander eine Geschichte erzählen. Am Ende der letzten weiß man ohnehin nicht mehr genau, was der erste erzählt hat und so wirft man sofort einen Blick ins Questlog und die kompakte Zusammenfassung.

 

Story: 9/10

Für ein MMORPG genial, dass man von Anfang bis Ende einer Hauptstoryline folgt. Allerdings merkt man mitunter auch, wie sie künstlich gestreckt wurde, damit sie auch ja bis zum Ende reicht, aber das ist zu verzeihen. Die Story war spätestens ab Stufe 30 mein einziger Motivator überhaupt noch weiter zu spielen.

 

PvP: 1/10

Das macht keinen Spaß. Es ist weder gescheit gebalanced (was zu Anfangszeiten noch zuverzeihen wäre) noch bietet es vom Spielprinzip her Abwechslung oder Unterhaltung noch Motivation. Sehr langweilig.

 

Berufe: 3/10

Zunächst das Gute: Nette IDee mit den Begleitern, die man losschickt, damit sie für einen das Gefarme übernehmen. Aber: Man kommt wunderbar alleine klar: Man kann alles für sich selbst herstellen ohne auch nur im Geringsten auf Erzeugnisse aus anderen Berufen angewiesen zu sein. Wozu dann noch Austausch von Handelswaren? Höchstens für Leute, die Schnell eben einen Rückstand abbauen wollen, den sie aber ohne weiteres selbst andecken könnten. Das bErufssystem ist simpel. ZU simpel. Auch hierbei wird der Singleplayermodus verstärkt.

 

Fazit: 4,0 / 10

Ich hatte keine zu hohen Erwartungen an das MMO, aber es wurde für mich an einer der wichtigsten Stellen, dem "Weltdesign" vollkommen zunichte gemacht. Selbst für jemadnen wie mich, der sogar gerne mal solo unterwegs ist, war der Singleplayereffekt des Spieles eindeutig zu krass. Ist man mal zusammen in Flashpoints unterwegs, erscheint das Gruppenspiel unkoordiniert aber dennoch effektiv und die Einfallslosigleit zieht sich auch hier durch die Instanzen.

Es geht nicht um Fehler, die Behoben werden können, durch Nachbesserung und Anpasung. Für ich hat das Spiel ein paar fundamentale Fehler: Das Schlauchdesign ALLER Welten ist für mich das allerentscheidenste, gepaart mit der Sterilität der Spielwelt. Absolut kein Wiederspielwert fürs Twinken. Da ist der Gedanke an erneute Leveln wesentlich abschreckender als die Motivation, eine andere Klassenquest kennenzulernen.

Schade. Allen anderen wünsche ich aber noch viel Spaß und lasst ihrn Euch auch nicht durch andere verderben. Wichtig ist, das IHR Spaß habt. Ich habe ih hier, wider meinen Erwartungen nicht finden können. Für mich liegt der Wurm im Fundament. Machts gut. :)

 

PS: Ich bemerke grad einen HAUFEN von Tippfehlern in dem Beitrag. Sorry dafür, aber man kanns, denke ich, trotzdem verstehen (aber hab jetzt keine große Lust auf Korrektur). ;)

Edited by Melirian
Link to comment
Share on other sites

Auch auf die Gefahr hin nicht mehr gewertet zu werden:

 

Grafik: 4/ 5

Die Grafik hat für mich einen zeitlosen Charm mit vielen Details.

 

Sound: 4 / 5

Die Musik taucht für mich an den richtigen Stellen auf. Ich bin froh, das man sich im Normalfall auf die Umgebungsgeräusche beschränkt hat.

 

Spielwelt: 4/ 5

Die Spielwelt ist stimmig. Ich kann hier weder den Eindruck von Sterilität noch von einem schlauchartigen Korridor nachvollziehen.

 

Klassen: 5 / 5

Die Klassen decken das Spektrum ab, das ich erwartet habe. Jede Klasse und ich denke jede Spezialisierung spielen sich anders.

 

Rassen: 3 / 5

Etwas mehr Vielfalt hätte dem ganzen gut getan.

 

PvE: 4 / 5

Im Gegensatz zu WoW gibt es beim Leveln noch Elite-Gegner und anspruchvolle Quests. Die Levelkurve sollte abgeflacht werden, wobei das die Klassenquest für manche zu anspruchsvoll werden. Es existiert kein Zwang zum Gruppenspiel, es wird aber belohnt und ist in jedem Fall möglich. Ich finde es schade, das außerhalb der Heldenquests so wenig Gebrauch vom Gruppenspiel gemacht wird.

 

PvP: -/ 5

ich kann PvP nicht beurteilen, weil ich es nicht gespielt habe und es auch nicht spielen werde.

 

Performance: 4 / 5

Ich habe keinerlei Performance-Probleme

 

Berufe: 3 / 5

Die Berufe könnten sinnvollere Gegenstände produzieren, als es im Moment der Fall ist. Aber BioWare wollte wohl auch dort keinen Zwang ausüben und hat die Konfrontation mit den Raidern gescheut.

 

Story: 5 / 5

Ich habe bisher 4 Chars bis Level 20 gespielt. Nicht nur die Klassenstories, sondern auch die Quests haben mich überzeugt. Von Langweile keine Spur.

 

Support: 3 / 5

Von meinen bisherigen Erfahrungen würde ich eine 5/5 geben. Aber ich war auch nur einmal auf den Telefonsupport angewiesen. Den Ingamesupport habe ich nicht gebraucht.

 

Gesamt: 3,9/ 5 --> ~ 8 / 10

 

Ich werde das Spiel weiter spielen. Wegen dem nicht wertbaren PvP und der nicht immer einwandfreien Qualitätskontrolle, kann ich es aber nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich hoffe, das ich mit 50 meine Wertung nicht ganz deutlich nach unten korrigieren muss.

Edited by petergangster
Link to comment
Share on other sites

Also ich gebe im Moment 8/10 Punkten.

Ich sehe seitens des Teams eine deutliche herangehensweise Probleme abzustellen.

Dann sind auch neue Features mit den nächsten Patches angekündigt worden. Das Spiel selber macht mir auch immer noch sehr viel Spaß.

 

Um es kurz zu machen. Ich spiel weiter. Es gibt noch so viele Dinge die ich noch nicht entdeckt habe...

 

So jetzt schwing ich mich dann mal auf meinen Gleiter.

 

Bis denne

Edited by baummi
Link to comment
Share on other sites

9/10 von mir.

 

Ausschlaggebend für mich sind Spielspaß/Athmosphäre/Motivation.

 

Dies ist derzeit für mich sehr hoch ausgeprägt.

 

Nur um nicht missverstanden zu werden: Aktuell sehe ich für mich die bestehenden Probleme von SW:TOR als nicht schwerwiegend bzw. kleine Startmacken an. Je mehr Zeit vergeht, umso mehr fallen dann diese Punkte aber ins Gewicht, da sie irgendwann den Spielspaß beinträchtigen. Sollte sich das Spiel in z.B. 3 Monaten seitens Fehlern, UI, Content nicht fortbewegen, würde auch sukzessive meine Wertung runtergehen.

Link to comment
Share on other sites

Nach gut 2 Monaten mein Fazit

 

 

Grafik: 8 / 10

Im Vergleich zu anderen Plattformen OK bis Besser und der Comic Still ist in Ordnung.

 

Sound: 3 / 10

Sounds wenn sie kommen ist gut und bringt richtig Feeling, doch oft versagt sie oder bricht ab, aber ich denke das kriegen sie noch hin und bin da voller Hoffnung.

 

Spielwelt: 6-7 / 10

Tolle große Welten mit teilweise tollen Kulissen und Aussichtsplattformen. Keine Ecke zieht auf dem Planeten gleich aus auf der Oberfläche. Innen in Gebäuden sind es oft die selben Höhlen und Bunker was teilweise zu Langeweile führte.

 

Wahl der Planeten stimmt mir persönlich nicht ganz zu, Aber ich verstehe das man mit Alderan und Hoth 2 Film Welten mit einbauen wollte, Ilium finde ich wie den Dunklen Bruder von Hoth und sehr Langweilig als Planet.

 

Vielelicht hätte man sich doch eher da auf 2 Interesanntere KOTOR Welten statt den Film welten nehmen sollen. Die Wookie welt wäre eine bessere Alternative als 2 Weidelandschaften Alderan Voss gewesen. Ebenso wäre auch Onderon die aus der Zeit bessere Welt als Alderan gewesen, Gerade weil auf dem einen Mond noch viele Mandalorianer hausen.

 

Klassen: 08 / 10

 

Klassen sind gut und Ausreichend und auch die Teilung kommt den Spielern entgegen. nicht jeder spielt gerne Heiler oder tank und hat so seine Wahl auch noch mal. Storys für die Klassen sind unterschiedlich und jeder findet so seinen Part auch von Händling was man lieber ist bietet das die richtige Auswahl, Nahkampf, Heiler oder Ballerspezialist für alle was dabei.

 

Rassen: 10 / 10

Super Auswahl und für die Zeit sicherlich die meisten Present. Soviel Auswahl gab es seit Jedi Knight 3 nicht mehr.

 

PvE: 6 / 10

Teilweise wirklich für die Angabe der Stufe zu harte Gegner, Besonders für Nahkämpfer ist ein dauer Draufgehen trotz guter Skillung sicher, Da muss man alles zünden was geht, Medipack, Macht rufen etc, dann kommt gleich der nä Gegner und die Abklingzeit der Macht Beschwörung dauert 20 Min, also warten oder um Hilfe schreien. Da ist Nachbesserung sicher notwendig

 

PvP: - / 10

nie gespielt und kein Interesse dran

 

Performance: 6 / 10

Teilweise gut, teilweise schlecht, innerhalb eines Gebäudes geht die Performance so schlagartig in den Keller bei mir teilweise das ich an Laggywelten von Secondlife erinnert werde.

 

Berufe: 7 / 10

Treibt eine teilweise wenn mann es Zeitnah an die Stufen der Planeten alles machen will in den Finazielen Ruin. Da man erst mächtig Investieren muss um dann mit wenig Gewinn zu verkaufen. Im Galaktischen Handelsmarkt dadurch auch teilweise zu hohe Preise von den Mitspielern. Handwerksmaterial ist wenn man es sich durchrechnet so teuer das mann nicht mehr mit Gewinn an eine der Computerhändler verkaufen kann.

 

Story: 7 / 10

Jede Klasse hat seine Story und es finden sich Elemente für Kotor und nicht Kotor wissende dabei. Nichtwissende kriegen einen gute Einführung in die GEschichte. Wissende empfinden es als abgehackt und oft unzureichend. Vorallen den KOTOR 2 Fans sind hier oft die dummen und eintäuschten. Da hilft auch die 6 Teile Holocron Kodex Datensammlung auf den Corelia und Ilium nicht drüber weg.An sich sind die Klassenstorys gut gemacht wohl ich die Jedi Ritter Story im Vergleich zu den anderen als zu episch und Geschichtsträchtig halte und sie mir eher vorkam wie eine Klonkopie der Skywalker oder Revan Saga. Auch die Story um die Große Jagt mit dem Bounty finde ich sehr Langweilig.

Die vom dem Sith Hexer, Sith Krieger und Schmuggler fand ich klasse, genau richtig in der größe der Epischen Historischen Ereignissen ohne der Überheld der GEschichte zu werden.

 

Support: 6 / 10

Gegebn sich mühe , steckt aber alles noch in den Kinderschuhen, sollten Ihre Zeit bekommen.

 

Gesamt: 6-7 / 10

 

Fazit: SWTOR macht Spaß, kleine Ärgernisse mal dahingestellt. Ich spiele es gerne. Es bringt Feeling auf und zeigt eine der schönsten Epochen des SW Universums. Es hat die Mischung für KOTOR und Film Fraktionen nicht perfekt aber annähernd gut getroffen. Mann muss vielleicht in einem Jahr das alles noch mal bewerten wenn die Anfangszeit vorbei ist und sehen ob die groben Bugs und Mankos ausgeräumt sind. Ich will es auch weiterhin spielen. Vielleicht nicht in der Heftigkeit der Anfangszeit aber sicherlich doch um es weiter mit den Spielzeitkarten weitere Onlinzeit zu erwerben (Generelles AbbuchungsAbo nein).

 

Würde mir noch mehr Inhalte aus KOTOR 2 wünschen und neue Planeten wie die Wookie Welt und Onderon mit neuen Klassen-, Planeten- und neben Quests.

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 5

 

Da gibt es für mich keine großen Makel. Sicherlich ist heutzutage mehr drin, aber für mich kommt es nicht auf "Highend-Grafik" an, um von einem Spiel gefesselt zu sein.

 

Sound: 2,5 / 5

 

Hier fällt es etwas mager aus. Die Effekte sind gut unterlegt, jedoch fehlt mir der Star Wars Soundtrack. Ist auf Seiten der Republik manchmal noch etwas davon zu hören, so vermisse ich als Imperium-Spieler den imperialen Marsch total. Da wurde leider zuviel gespart. Auch eine wählbare Musikschleife fehlt hier gänzlich. Musik halte ich für sehr wichtig auch für die Atmosphäre. Nicht jeder Spieler läßt nebenher seine eigene Musik laufen.

 

Spielwelt: 0,5 / 5

 

Für mich ein totales Debakel ! Auf der einen Seite von der Grafik her wunderschön designt, aber wozu und für wen ??? Ich habe NULL davon, denn die Spielwelt ist für mich TOT. Ich habe keine Möglichkeit zu interagieren. Stühle, Bänke, Sofas sind nur Platzfüller. Der Höhepunkt auf meinem Schiff, wo mein "toter" Char entweder in dem Sofa steht oder sitzt.

Der größte Schwachpunkt für mich in diesem Spiel und total unverständlich. Auf der einen Seite diese liebevoll animierten Quest und Storyline, auf der anderen Seite kann ich als Spieler GAR NICHTS machen.....

 

Klassen: 4 / 5

 

Da ist nicht viel auszusetzen. Nur : warum sind Schmuggler und Kopfgeldjäger nicht neutral ? Macht für mich keinen Sinn. Bioware hat sich soviel Mühe mit der Storyline gegeben, da hätte man auch eine Option einbauen können, ob man sich an eine Fraktion binden möchte oder nicht. Dies hätte die Klasse interessanter und logischer gemacht und für PVPler trotzdem spielbar.

 

Rassen: 2,5 / 5

 

An sich o.k. Nur harkt es an der Fraktion- und Klassenkombi. Warum gibt es keine Twi'lek als Kopfgeldjäger ? Generell ist für mich die Auswahl auf Imperiumsseite mehr als bescheiden und durch mangelnde Möglichkeiten bei der Charaktererstellung Ende im Gelände (und nein, ich habe keine Lust auf Republik ^^)

 

PvE: 5/ 5

 

Jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster ;) Denn mich interessieren Raids nur absolut sekundär. Aber das questen ist einmalig in SWTOR. Es wird mir nicht langweilig. Getwinkt habe ich immer gerne, hier wird es zur Sucht auch abseits der Storyline. Einfach unglaublich schön, was Bioware da gemacht hat.

 

PvP: - / 5

 

Hier möchte ich keine Wertung abgeben, da PVP mich nicht so interessiert. Dennoch habe ich mir die vorhandenen BG's angeschaut und ich kann den Frust der PVP Begeisterten verstehen. Es sind zu wenig davon vorhanden und Huttenball.....nun ja, dafür sollte man eine feste Gruppe haben und Sportspiele lieben, ansonsten ist der Frust vorprogrammiert. Das hat mit einem Schlachtfeld ja wohl mal so gar nichts zu tun. Easter Egg ???

 

Performance: - / 5

 

Hier möchte ich mich eigentlich nicht wirklich groß äußern. Im großen und ganzen kann ich nicht sonderlich klagen, außer das ich tagsüber FPS Einbrüche habe, die von 60 innerhalb einer Sekunde auf 50000 gehen und sofort wieder auf normal. Sehr lästig, wenn man gerade im Kampf ist, jedoch zu kurz für eine Diagnose. Und ich weiß, dass ich nicht die einzige bin. Woran es liegt ? Keine Ahnung. Aber da das Spiel noch sehr jung ist, sehe ich es nicht so wild.

 

Berufe: 1,5/ 5

 

Sie machen keinen Sinn und kosten nur Credits. Herstellen kann ich nur Schrott und selbst wenn es für RP-Style interessant wäre, kann ich nicht großartig damit etwas verdienen, da ich meinen Beruf nicht verlinken kann. Da ist sehr viel Bearbeitungsbedarf. Und ich hoffe, Bioware kommt niemals auf die Idee Rezepte in und ausschließlich in Raids dropen zu lassen, denn es gibt Spieler, die sind NICHT Raidinteressiert ^^

 

Story: 5 / 5

 

Klasse, spitze, toll ! Bin nur begeistert. Da gibt es gar nichts zu meckern.

 

Support: 5/ 5

 

Unglaublich aber wahr. Ich habe nur positive Erfahrung gemacht. Jeder Mitarbeiter, mit dem ich Kontakt hatte war freundlich, hilfsbereit und bemüht. Und ja, ich hatte auch schon mit einem GM zu tun :D

 

Fazit :

 

Ein wunderschönes Spiel, dennoch habe ich mein Abo gekündigt. Wahrscheinlich werde ich über eine Gamecard nochmal verlängern, doch zur Zeit sehe ich etwas schwarz.

Ich habe den Eindruck Bioware "schwimmt" und weiß nicht wohin SWTOR gehen soll. Durch den Giganten WOW hat sich in den letzten Jahren eine (hiermit ist niemand persönlich angesprochen!) "Fastfood-Endcontent-Klientel" gebildet, die die MMO's entscheidend mit geprägt haben. Bioware wollte (zumindest laut Werbung) einen anderen Weg einschlagen. Nur : warum fehlen Kleinigkeiten, die andere MMO's schon lange haben und zur "Grundausstattung" gehören ? Damit meine ich, dass der Char NICHT wie eine Marmorstatur da steht, wenn ich etwas im /s schreibe, sondern animiert ist. Oder das mein Char mit seiner Umwelt interagieren kann. Vom katastrophalen Chat fange ich gar nicht erst an.

Und wenn ich dann lese, dass man NACH Patch 1.2, der Ende März kommt (wer's glaubt....), anfangen will an Sprechblasen zu basteln sehe ich schwarz. Der Patch wird maximal 1,5 Wochen reichen und dann stehen die "Content-Schreier" wieder auf der Matte und wollen gefüttert werden.

SWTOR wird wie alle MMO's enden. Es wird nur noch um "BossklatschenBossklatschenBossklatschen" gehen und die Marktlücke, die gerade die Storyline und die animierten Quest angesprochen hat, ja diese Spieler werden wieder links liegen gelassen, denn sie haben andere Prioritäten. Sollte tätsächlich mal eine Erweiterung noch auf den Markt kommen, kann sich Bioware aber die animiteren Quest und Storyline sparen, denn dass wird eh gleich weg geklickt.

Anfangs war ich nicht angetan, da mich (obwohl ich Star Wars liebe) der SciFi Hintergrund nicht reizte, doch durch Weihnachten (bekamm es geschenkt) probierte ich SWTOR und blieb. Ich wollte Bekannte und Freunde "abwerben", jedoch werde ich es nicht können, solange der Char und seine Umwelt für den Spieler tot sind.

 

Bioware sollte sich bald entscheiden, was es sein will : Etwas neues oder das übliche auf dem Markt.

Edited by Faridah
Link to comment
Share on other sites

Ich gehöre zu den spielern der SW Tor wirklich toll findet. Für ein spiel was grad mal 2 monate auf den Markt ist wirklich toll.

 

Ich habe es gestern endlich geschaft mein ersten Character auf 50 zu bringen.

 

Bw hat hier fantastische arbeitgeleistet was Quests betrifft.

Manchmal bin ich zwar genervt wenn ich bei einen Questgeber bin aber was wirklich nur selten der fall gewesen ist. Sonst hat man die Story einfach genossen.

 

Die Klassen machen mir auf jedenfall sehr viel spaß.

 

Klar gestern habe ich mich kurz gefragt was mache ich jetzt mit 50. Ich habe zb 1000 PvP Punkte gesammelt. habe bis jetzt noch nichts brauchbaren dafür gefunden. Ich habe noch kein überblick wie man an die ganzen marken kommen kann für PvP. Fals sowas gibt. PvE durch Illum das habe ich im G Chat schon mitbekommen.

 

Was schade ist an SW Tor das es irgendwie WoW in Star Wars gewand ist. weil der Inhalt ist fast der Selbe Equip farmen instancen machen PvP machen...... Schade... nur da was neues zu erfinden ist net leicht. Wie soll man viele Kunden ansprechen.

 

Was noch mehr schade ist da wir so ein System schon von WoW kennen und das schon 8 Jahre. Wird SW Tor leider schneller ausgelutscht wirken als WoW.

 

Aber ich habe jede Menge hoffnung auf die Zukunft. Ich freue mich verdammt nochmal auf das vermächniss System. was meiner schätzung aber nur zu gebrauchen ist wenn man viel Twinkt. Nunja durch die Unterschiedlichen Story Ok mir macht das Twinken das erste mal spaß vorallem da das Imperium schon ein Spürbare andere Story hat. Es geht rauer zu und so.

 

Apropo andere Story ich finde es echt mal cool. Das die Fraktionen nicht immer die gleichen Instancen haben. Endlich hat sich eine Firma diesen schritt getraut. Und andere ausrüstungen. Das läd echt zum Twinken ein.

 

Was das mit lvl 50 betrifft was gibt es zu tuen? Nun ich habe mit 50 noch nicht alle Quests gemacht die werde ich noch erledigen.

So man kann FP machen um sich besser zu Equipen. Gut ist was schwierig finde ich wenn man nur schwer gruppen findet. Die server sind ja leider nimmer so voll? Wird sich ja ändern wieder.

PvP kann man noch machen. bis jetzt 3 BGs die mir schon recht viel spaß machen.

 

Raid war ich nicht.

 

Hm nun Gut an das Endgame muss noch was gemacht werden. Aber das spiel ist ja noch sehr Jung.

Ich Fraue mich Tierisch auf das vermächniss System.

Ich freue mich auch Tierisch darauf wenn irgendwann in der Zukunft die Gildenschiffe kommen. Hoffendlich verwerfen die das nicht.

 

Was ich noch hoffe was kommen wird ist pazzak kartebnspiele. und SwoopRennen.

Was mich auch Freuen würde wäre wenn die das Weltraum System weiter ausbauen würden.

 

So was mir in den meisten Foren auffällt ist das Dumme gemeckere von den spielern. Da frage ich mich manchmal echt ob die überhaupt eine ahnung haben was die da Reden. SW Tor kommt das Jahr 2011 / 2012 gerecht. Können die das wirklich beurteilen frage ich mich? BW hat schon neue Sachen eingebaut in SW Tor wo andere firmen erstmal bereit zu sein müssen müssen.

Mal erlich wenn die Spieler die darüber meckern was in einen spiel alles so falsch gemacht wird. Und selber ein spiel entwickeln würden. Die Firma würde genau wie 3D Realm zu grunde gehen wegen solchen entwicklern was das spiel niemals auf den Markt kommen würde.

 

Duke 4 Ever ist hier das beste beispiel. Das spiel sollte zeitgerecht gemacht werden. Das spiel wurde niemals Fertig gemacht weil es immer wieder Aktualisiert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Apropo andere Story ich finde es echt mal cool. Das die Fraktionen nicht immer die gleichen Instancen haben. Endlich hat sich eine Firma diesen schritt getraut. Und andere ausrüstungen. Das läd echt zum Twinken ein.

 

Komisch, mich hat Esseles<>Black Talon schon sehr an The Stockade<>Ragefire Chasm erinnert.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.