Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Fehler beim Release: SWTOR vs. WOW


sQeeze

Recommended Posts

Gott ist das wieder peinlich, das kann nicht euer Ernst sein? Wie kann man ernsthaft so nerdig sein und darüber rumheulen das paar Leute einige Level höher sind als die, die später eingestiegen sind? Der Early-Access läuft einfach perfekt, kein Lag, keine Abstürze nothing also kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen und reißt euch zusammen.

 

Oder wollt ihr wie der kranke Typ in dem Video enden?

 

 

Ich Frage Mich ob der Kerl hier irgend wo im Forum auch Noch mit Jammert :D

Edited by Apigous
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hm,ich bemerke einen kleinen Anflug von Verärgerung gepaart mit leichter Übelkeit wenn ich mir den Textinhalt und die damit verbundene Wertevorstellung des TEs anschaue.

 

Ich kann mich noch gut an diverse ältere Online Games erinnern EQ/Asherons Call z.b.Damals war es mehr ein Privilleg in so einem Spiel mitmachen zu können.Englischkenntnisse und Kreditkarte waren eine Voraussetzung und sortierten unreifere Mitspieler die noch nicht soviel an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten konnten,aus.

 

Antisoziale Mitspieler gab es natürlich auch damals schon,waren aber mehr die Ausnahme die die Regel bestätigt.Es gab einen Ruf den man verlieren konnte.

 

Damals wurden solche Spiele als virtuelle Möglichkeit genutzt Abenteuer zu erleben und neue Welten zu erforschen.Einfach mal Abstand und Ruhe von dem ganzen Wettbewerb im richtigen Leben zu bekommen.

 

Wie ein gutes Buch nur mit mehr Freiheiten und der Möglichkeit die Geschichte mitzugestalten.

 

Heutzutage scheint es immer moderner zu werden all die kaputten Werte und Moralvorstellungen aus unserer Gesellschaft in diesen Spielen durch Mitspieler zu implementieren.

 

Es ist schade aber ok wenn einige Menschen meinen das oberflächliche Statussymbole und die damit verbunden "Vorteile" ihnen wichtig sind und sie anhand dieser "Werte" andere Mitmenschen beurteilen müssen.Ihre persönliche Sache.

 

Es ist aber nicht mehr ok wenn diese Menschen mir dieses "Wertesystem" Ingame oder auch im Forum aufdrängen indem sie sich asozial verhalten.Zu diesem Verhalten gehört nicht nur sich im Tonfall/Benehmen zu vergreifen sondern auch diese völlig verkorkste Wertevorstellung anzupreisen und alle Andersdenker als Casual/Noob or whatever abzustempeln.

 

In dem Sinne,ihr wollt so schnell wie möglich 50 sein und dicke Epics tragen und in eurem Wertesystem eine ganz große Nummer sein,macht mal.Ich will das nicht!Nur beschwert euch nicht beim Hersteller wenn der nicht ein komplettes Game nach euren "Wünschen" ausrichtet.

 

Bioware/EA hält seine Linie ein,es bietet euch einen kostenlosen vorzeitigen Spielezugang und meine "Psyche" hat mit den Wellen absolut kein Problem.

 

In dem Sinne,entschuldigt bitte den Riesentext,ich werde an mir arbeiten:D,danke...

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

*hihihi* :D

Also mein wow-release-tag war .... ähmm also da war einiges chaotischer!

Ich finde das schon ganz passabel was bioware möglich macht - sogar richtig gut!

 

Außerdem ist swtor immer noch ein "Daddel" - wieso nimmst du denn die paar Tage früher Spielen so bier-ernst?

 

BioWare hat eigentlich nichts mit der Vermarktung und der Veröffentlichung zu tun, sondern EA.

 

Seid nicht so süchtig und geht schwimmen, arbeiten oder macht etwas sinnvolleres, zocken kann man immer noch. Ich freu mich einfach auf die Inhalte und diese Freaks die ihr Chasrakter wie eine Maschine hochziehen haben doch gar keinen Spaß am Spiel, sondern wollen nur Bestätigung die sie im echten Leben nicht erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Hm,ich bemerke einen kleinen Anflug von Verärgerung gepaart mit leichter Übelkeit wenn ich mir den Textinhalt und die damit verbundene Wertevorstellung des TEs anschaue.

 

Ich kann mich noch gut an diverse ältere Online Games erinnern EQ/Asherons Call z.b.Damals war es mehr ein Privilleg in so einem Spiel mitmachen zu können.Englischkenntnisse und Kreditkarte waren eine Voraussetzung und sortierten unreifere Mitspieler die noch nicht soviel an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten konnten,aus.

 

Antisoziale Mitspieler gab es natürlich auch damals schon,waren aber mehr die Ausnahme die die Regel bestätigt.Es gab einen Ruf den man verlieren konnte.

 

Damals wurden solche Spiele als virtuelle Möglichkeit genutzt Abenteuer zu erleben und neue Welten zu erforschen.Einfach mal Abstand und Ruhe von dem ganzen Wettbewerb im richtigen Leben zu bekommen.

 

Wie ein gutes Buch nur mit mehr Freiheiten und der Möglichkeit die Geschichte mitzugestalten.

 

Heutzutage scheint es immer moderner zu werden all die kaputten Werte und Moralvorstellungen aus unserer Gesellschaft in diesen Spielen durch Mitspieler zu implementieren.

 

Es ist schade aber ok wenn einige Menschen meinen das oberflächliche Statussymbole und die damit verbunden "Vorteile" ihnen wichtig sind und sie anhand dieser "Werte" andere Mitmenschen beurteilen müssen.Ihre persönliche Sache.

 

Es ist aber nicht mehr ok wenn diese Menschen mir dieses "Wertesystem" Ingame oder auch im Forum aufdrängen indem sie sich asozial verhalten.Zu diesem Verhalten gehört nicht nur sich im Tonfall/Benehmen zu vergreifen sondern auch diese völlig verkorkste Wertevorstellung anzupreisen und alle Andersdenker als Casual/Noob or whatever abzustempeln.

 

In dem Sinne,ihr wollt so schnell wie möglich 50 sein und dicke Epics tragen und in eurem Wertesystem eine ganz große Nummer sein,macht mal.Ich will das nicht!Nur beschwert euch nicht beim Hersteller wenn der nicht ein komplettes Game nach euren "Wünschen" ausrichtet.

 

Bioware hält seine Linie ein,es bietet euch einen kostenlosen vorzeitigen Spielezugang und meine "Psyche" hat mit den Wellen absolut keinen Problem.

 

In dem Sinne,entschuldigt bitte den Riesentext,ich werde an mir arbeiten:D,danke...

 

Ich klopfe dir hiermit virtuell auf die Schulter und stimme in vollen Zügen zu. Ich war immer der Meinung, dass ich hier ein episches Spiel mit umfangreicher Story und Interaktion vor mir habe, das ich gemeinsam mit meinen Freunden und meiner Gilde erleben kann. Und genau das wird es auch für mich bleiben. Das wellenartige Invitespielchen ist nicht nur praktisch, sondern auch logisch. Wer eher spielen will, der hätte eher bestellen müssen schlussendlich, ist eine sehr einfach Rechnung. Bioware gab jedem die gleiche Chance und denjenigen, die innerhalb von 48h lvl 50 sein müssen aus Angst, dass sie hinten an stehen oder zu spät ihre Belohnungen kriegen könnten, gehört einfach nur mein Mitleid.

Link to comment
Share on other sites

völler blödsinn @ thread ersteller. Pre starts gab es schon seit es MMORPG's gibt.

Natürlich war das bei UO noch nich so aber in den späteren jahren gab es

duchaus mmorpgs wo dies der fall war und nur weil WoW das nicht gemacht hat,

heißt das nich das Bioware unerfahren ist, nur weil sie einen frühstart bestätigt haben.

 

erst bischen mehr infos über die scene sammeln und DANN kannst du nochmal

wiederkomm und ablabern ;)

Link to comment
Share on other sites

Bioware ist noch sehr neu auf dem MMO Markt, daher fehlt es wahrscheinlich an einigen Stellen noch am tieferen Verständnis für die Psyche der Onlinespieler und man versteht nicht warum einige Kunden auf den vorgezogenen gestaffelten Release so unzufrieden reagieren.

 

Eine der wichtigsten Antriebsfedern eines MMO Spielers ist es, den anderen Spielern auf irgend eine Art überlegen zu sein. Gewöhnlich geschieht die Differenzierung über das Gear. Jedoch grade zu Beginn eines MMO ist es das Level des Spielers, dass hier den größten Einfluss hat.

 

Für viele der Kunden ist es daher eben kein "Bonus", dass ein Teil der Community bereits früher auf die Server gelassen wird, sondern viel eher eine Katastrophe. Da dies bedeutet, dass es nun einige Spieler gibt, die man definitiv nicht mehr "einholen" kann. Aber es geht nicht nur um den vermeindlichen "Ruhm", sondern auch um Handfeste ökonomische Vorteile.

 

Jedes MMO verfügt über eine Ökonomie, die sich teilweise aus dem unterschiedlichen Zugang zu speziellen Ressourcen/Items oder gar Informationen speist. Spieler die ein weit höheres Level als andere Besitzen haben hier immense Vorteile, da sie Resoucen effektiver Farmen können und dem Markt so immer einen Schritt voraus sind.

 

Und nicht zuletz haben in einem sozial ausgeprägten Spiel, dessen Kernkomponenten soziale Interaktion und Gruppendynamik sind, Spieler die bereits Tage vor den anderen ein hohes Level erreicht haben, auch automatisch ein höheres Ansehen. Dies wirkt sich auf die Chance aus oder im Spiel "Verbündete zu finden" oder in einer top Gilde aufgenommen zu werden.

 

Dies ist auch der Grund, warum bei jedem Betatest in der Geschichte der MMOs die erspielten Vorteile zum Release wieder gelöscht wurden, so dass alle einen "fairen" Start bekommen. Und warum Blizzard selbst nach 7 Jahren in schöner Regelmäßigkeit wieder ALLE auf einmal auf die Server loslässt. Auch wenn dies bedeutet, dass man zunächst in einem Startgebiet kaum seine Questmobs findet. Aber das ist die einzig faire Lösung....

 

Man lässt ja auch bei einem Marathonlauf nicht alle zu unterschiedlichen Zeiten starten, sondern alle auf einmal... ganz gleich ob sich erstmal ein riesen Blob durch die Straßen quetscht.

 

Bitte betrachtet das nicht als böse gemeinte Kritik, da ich das Spiel super finde, ich möchte euch hiermit nur einen Hinweis geben, warum viele der Spieler grade so unzufrieden mit der Situation sind.

 

Das Kind ist nun ja bereits in den Brunnen gefallen und das einzige was man tun könnte, wäre die nächsten Wellen in sehr kurzen und kontinuierlichen Zeitabständen folgen zu lassen, damit der Vorsprung nicht all zu groß wird.

 

MfG

 

Ohne eine der Seiten zu lesen:

Ähh warst dua uch bei WoW-Classic Release dabei? Also Blackmoore war damals unspielbar. Regelmässig ist der "Kalimdorserver" verreckt, so das man nur östliche Königreiche "laggen" konnte.

Loginserver war natürlich auch überlastet. Mein Bruder war 2 Std in der Warteschlange, nur um nach einer Std zu fliegen, weil se down waren.

 

Der rest von wegen Ökonomi ist gequirle braune Häufchen. Der großteil denkt nämlich gerade NICHT so. Ist sowiso ne WoW-Krankheit. gab ja auch en Grund, warum selbst Blizzard diese "first 80" Erfolge ausem LK.Addon gestrichen hat.

 

"Überlegen sein", "Erster", "Vorteile". Kein Publischer wird auf sowas reagieren. <denn das hir ist kein Wettlauf.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir mal jemand erklären, wie man einen solchen Aufriss um +/- 2 Tage machen kann, wenn man so ein Spiel ohnehin +/- 5 Jahre spielen wird?

 

Oder ist der TE ein FtH-Firstkill-Jäger?!

 

Für mich bitte auch die Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

Blackmoore war lustig :p

 

Warhammer 401 oder wars 403? war lustiger!!

 

Daoc war auch krass xD

 

Aber dennoch KÖNNTEN sie mehr reinlassen, sie tuns nur nicht, ihre Argumente sind Käse da leere Server überwachen 18h lang gar nix bringt ^^

 

Dennoch macht das Spiel spass und ich denke bis spätestens 16.12 wird jeder pre order Kunde spielen können, ansonsten wird Bioware mit nem Image Schaden leben müssen, der sich auch auf die freundlichkeit der Kunden deren Mitarbeitern gegenüber als auch dem was Kunden in Zukunft hinnehmen auswirken wird.

 

Schließlich hat noch jeder der einen Frühstart mit Tagen benannt hat hier Kulant reagiert und Kunden ebenso mit genauen Details und Zahlen geantwortet, dies tud bioware nicht.

 

Launches an sich waren schon immer Chaotisch, nur ich denke das die meisten Leute eben im Frühstart sind und nicht im eigentlichen Launch auf die Server strömen, Bioware ist sich auch dessen bewusst nehme ich an.

Edited by Elkantar
Link to comment
Share on other sites

Du kannst ja SW:ToR und WoW in sehr vielen bzw fast allen dingen miteinander vergleichen aber das was du sagst ist n bisschen grenzwertig ^^. Deine Sorgen, nunja , es gibt leute die kümmerts ob sie oben mit dabei spielen und ob sie world firstkills haben usw usf.

 

Sprich im endeffekt werden nur die hardcorespieler momentan gemombt xD und alle anderen dies gemütlich angehen lassen... lassens eben gemütlich angehen xD .

Link to comment
Share on other sites

Es ist unverständlich für mich wieso der Ersteller hier so zerpflückt wird.

 

Genau das ist der Grund weswegen das OWO Spiel so erfolgreich geworden ist, weil sie genau dieses Belohnungssystem perfektioniert haben.

 

http://www.horx.com/MedienHighlights/Psychologie-Heute_2007-12.pdf

 

dort wird das erwähnt.

 

 

Der wirklich unbedeutende kleine Teil der hier postet mag vielleicht nicht in das Schema passen, dennoch ist dort draußen eine riesige Maße an Spielern.

 

Jeder schaut aber immer zuerst auf sich und bezieht das auf den Rest der Welt, so funktioniert das aber leider nicht.

 

Sehr viele der Spieler hier die sich beschweren werden das genau aus dem Grund tun.

 

Aus der Sicht eines Verhaltensforscher hat der Thread Ersteller genau den Punkt getroffen.

Egal wie viele Egomanen da jetzt gegen reden.

Link to comment
Share on other sites

@Threadsteller

 

Danke das du Bioware und uns MMO Spielern sagst wie "Ich" ticke.

Anscheinend brauchen wir keine RP, PVP und PVE Server...

 

Denn jeder Spieler definiert sich nach seinem Gear und wie schnell er es bekommt.

 

Sry, so einfach ist das nicht.

 

Setzen , sechs ;)

 

I

Edited by Bizchop
Link to comment
Share on other sites

So ich geb mal 3 Szenarien und ich möchte von den Leuten die hier heulen wissen, welche sie lieber hätten:

 

1) Kein Early-Access, Release 20.12.2011, alle Starten gleichzeitig. <-- so wars bei WoW und bei WoW gabs Warteschlangen, Laags und ganze Serverausfälle.

 

2) Frühstart +5 Tage , 15.12.2011, CEler dürfen vor den "normalen" Vorbesteller rein, aber alle Starten gleichzeit <--- so wars zuerst angekündigt, ich sag mal einfach, das gäbe Laags und überfüllte Server, ganz zu schweigen davon, dass gewisse Server überfüllt wären andere nicht

 

3) Frühstart +7 Tage, start 13.12.2011 gestaffelt nach eingabe des Vorbestellcodes <-- Vorteil keine überfüllten Gebiete, weniger Laags bis gar keine, keine Serverabstürze + wenn man Glück hat 2 Tage vor dem offiziellen Frühstart spielen.

 

Fakten die gerne überlesen werden:

 

-Der Frühstart ist lediglich ein Kundendienst (wohl nicht ganz eigennütz, da man den Support so etwas entlasten kann) von BW/EA.

 

-Der Frühstart ist absolut nicht Gewinnbringend, jeder der nach dem Frühstart dass Spiel nicht kauft, hat Servervolumen gebraucht ohne wirklich was dafür zu zahlen

 

- Der Preis denn man für die Vorbestellung zahlt, wird vom Orginalpreis abgezogen, wer das Spiel nach Release kauft, wird den gleichen Betrag zahlen wie der Spieler MIT Frühzugang, dient lediglich dazu, dass die Versandkosten gedeckt werden, die Läden etwas "verbuchen" können (Lagerbestand).

Link to comment
Share on other sites

@Threadsteller

 

Danke das du Bioware und uns MMO Spielern sagst wie "Ich" ticke.

Anscheinend brauchen wir keine RP, PVP und PVE Server...

 

Denn jeder Spieler definiert sich nach seinem Gear und wie schnell er bekommt.

 

Sry, so einfach ist das nicht.

 

Setzen , sechs ;)

 

I

 

Gleich der erste wieder danach "Ich bin der Mittelpunkt der Erde".

 

Wie viele verschiedene Menschen posten hier in diesem Thread ... 10 ? 20 ?

 

Wieviele Spieler wird Swtor haben .... 2 Mio ?

 

Leute schaut doch mal aus eurer kleinen Blubberblase in der ihr lebt heraus, oh Gott da sind ja noch andere Menschen als ich, oh je und die denken sogar anders.... bäh da geh ich wieder in meine Blase...

 

Solche Studien (und da gibt es eine Menge von mittlerweile) beziehen sich auf das große ganze und nicht auf ein einzelnes unbedeutendes Individium...

Link to comment
Share on other sites

Wieso immer erzählt wird, dass Bioware so neu auf dem MMO Markt sei? Das stimmt einfach nicht.

Ein großer Teil der Mitarbeiter Mythics sind zu Bioware und SWTOR gewechselt, ja genau die Leute die an WAR mitgearbeitet haben und die wissen sehr genau wie das abläuft

 

also erzählt hier mal keinen scheiss

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen alle aus verschiedenen Gründen, bzw. es reizen uns unterschiedliche Dinge die wir erreichen wollen. Dem Threadopener und andern die sich über den Release in Wellen beschweren, sind Leute die darin eine Herausforderung sehen im Spiel als erster bestimmte Dinge zu erreichen. Zum Beispiel, erster lvl 50 zu werden, oder eine bestimmte Instanz zuerst zu schaffen. So etwas mag für andere total nebensächlich sein, aber wie gesagt - wir spielen aus verschiedenen Gründen. Allerdings denke ich, dass es diese Art Spieler eh sehr schwer haben wird gegen die Betaspieler zu bestehen die einen Langzeitzugang hatten und schon mindestens einen char bis lvl 50 gelevelt haben. Der Erfahrungsvorsprung ist kaum zu schlagen, wenn so jemand es darauf anlegt.

Wen es interessiert mehr darüber zu erfahren, welche Typen MMORPG-Spieler es gibt und zu welchem Typus er selber er gehört, dem sei der Test von Richard A. Bartle empfohlen. Bartle ist selber Spieledesigner und Professor für Spieledesign an der Universität Essex.

 

Hier der link zum Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bartle-Test

Der Test selber ist leider nur in Englisch: http://www.gamerdna.com/quizzes/bartle-test-of-gamer-psychology

 

Die Leute, die hier über den gestaffelten Zugang zum Spiel rumheulen, sind übrigens laut dem Test "Achiever", enjoy. ;)

Edited by eggplane
Link to comment
Share on other sites

es war trotzdem schon seit dem Juli bekannt.. falsches Spiel gekauft Leute

 

Es war bekannt dass man bis zu 5 Tage früher anfangen kann, aber nicht dass die Einen 5 Tage vor einem loslegen. Nun kommt man also auf einen Server und viele sind schon 20-30+, toll. Legacy- und Nicknamen werden weg sein...noch schlimmer.

 

Und Server auf die man nicht drauf kann, sind praktisch Server die down sind.

In WoW Maßstäben: Server down für 2-5 Tage nach release.

 

Definitiv einer der miesesten MMO Starts überhaupt.

Völlig egal ob man es als Preorder bezeichnet oder nicht, das game läuft und man verliert Spieltage.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Es war bekannt dass man bis zu 5 Tage früher anfangen kann, aber nicht dass die Einen 5 Tage vor einem loslegen. Nun kommt man also auf einen Server und viele sind schon 20-30+, toll.

 

Und Server auf die man nicht drauf kann, sind praktisch Server die down sind.

In WoW Maßstäben: Server down für 2-5 Tage nach release.

 

Wie wäre es, wenn du dann einfach SWTOR ignorierst, weil es so unfaire Startbedingungen für die Jagd nach Serverfirst usw. geboten werden ?

 

Vieleicht will Bioware das ja auch durch den gestaffelten Start unterbinden. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht ? Vieleicht gibt es deshalb keine Serverfirstmeldungen und Titel ?

 

Ich finde, das BW da sehr erfolgreich zu agieren scheint.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es, wenn du dann einfach SWTOR ignorierst, weil es so unfaire Startbedingungen für die Jagd nach Serverfirst usw. geboten werden ?

 

Vieleicht will Bioware das ja auch durch den gestaffelten Start unterbinden. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht ? Vieleicht gibt es deshalb keine Serverfirstmeldungen und Titel ?

 

Ich finde, das BW da sehr erfolgreich zu agieren scheint.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es, wenn du dann einfach SWTOR ignorierst, weil es so unfaire Startbedingungen für die Jagd nach Serverfirst usw. geboten werden ?

 

Vieleicht will Bioware das ja auch durch den gestaffelten Start unterbinden. Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht ? Vieleicht gibt es deshalb keine Serverfirstmeldungen und Titel ?

 

Ich finde, das BW da sehr erfolgreich zu agieren scheint.

 

Warum sollte ich es ignorieren? Nur weil ich etwas schlecht finde? Lebst du im Hotel Mamma wo man nichts tun muss wenn man kein Bock hat?In meiner Welt sagt man seine Meinung einfach und weiter...

Manche bezeichnen es sogar als Feedback. Doch wozu ist dein reply gut? Fanboism weiterführen?

 

Das was die machen ist eh sinnlos. Nach den 30 Tagen werden die mühselig und vorsichtig gefüllten Server eh leerer werden und die release Käufer gleichen dann aus. Es wäre besser gewesen sie für die Anfangszeit zu überlasten, damit später genug da sind. Diese sperrt man dann zu release, Problem gelöst.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.