Jump to content

Heil Saboteur im PVP?


Gandhij

Recommended Posts

[quote=BorgT;2887572

im vergleich zu den konzepten der anderen heilklassen ist der saboteur deshalb mit abstand am schlechtesten als pvp heiler

 

Das seh ich nicht so. Als Operative bist du wesentlich mobiler, als die anderen Heilerklassen. Außerdem sind wir rein von der Heilleistung her im PvP, mit die stärksten der drei. Alleine der Probe-Spam unterhalb 30% ist der beste Rescue Heal im Spiel.

 

Klar ein Sage/Sorc hat Knockbacks und die ganzen Spielereien, ist aber was das Heilen im Laufen betrifft unterlegen. Movement schadet den "eigentlichen Castern" und wenn einer dieser eher stationären Heiler in Ruhe gelassen wird, ist das eigenes Verschulden.

 

Such dir 3 kompetente Leute und meldet zusammen an. Ich spiele seit lvl 20 nur noch mit meiner festen Gruppe die WZ's und so ein Juggernaut, der dir auf Ansage die Melees vom Hals hält und dich einigermaßen supportet ist echt Gold wert.

 

Ich kann nur wieder betonen, dass dies ein Teamspiel ist und ein guter Operative Heiler ist in einem sinnvoll zusammengestellten Team unentbehrlich.

 

Grüsse

 

Liina

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Such dir 3 kompetente Leute und meldet zusammen an. Ich spiele seit lvl 20 nur noch mit meiner festen Gruppe die WZ's und so ein Juggernaut, der dir auf Ansage die Melees vom Hals hält und dich einigermaßen supportet ist echt Gold wert.

 

Ich kann nur wieder betonen, dass dies ein Teamspiel ist und ein guter Operative Heiler ist in einem sinnvoll zusammengestellten Team unentbehrlich.

 

Grüsse

 

Liina

 

mit meinem Operative Heiler spiele ich fast ausschließlich in kompetenten gruppen, meine Erfahrungen als Heiler liegen im Moment bei Tapferkeitsrang 66 und ich darf fast das komplette Kampfmeister Set mein Eigen nennen. Die Fähigkeit in der Bewegung zu heilen schätze ich beim Hexer mindestens genau so stark ein wie beim Sabo. Zusätzlich dazu kommen die ganzen cc fähigkeiten. Die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den Kampf fällt allerdings beim Sabo wesentlich geringer aus als bei den anderen Heilerklassen. Auch wenn der Sabo nicht völlig unspielbar im pvp ist, schätze ich ihn trotzdem als den schwächsten PvP Heiler ein weil er einfach zu leicht auszukontern ist. Ein Spieler der dies ausnutzt (interrupt kolto injektion) kann dich und dein team komplett lahmlegen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man die Injection nicht nutzen kann, kann man die Infusion nutzen.

 

Ich hatte diese bis zum lvl 50 pvp gar nicht auf einer erreichbaren Position. Weil im PvP 10-49 die Leute sowieso zu schlecht waren. Aber im 50er Pvp wo die Heiler stark fokusiert werden.

 

Mittels Infusion und Injection kann man schon weiterheilen. Verlangt natuerlich mehr Skill als beim Hexer der einfach eine neue Taste drueckt.

 

Zudem muss man sagen, wenn ich in meinem Team spiele, halte ich die beiden KPs auf den DamageTanks und auf mir permanent oben (soweit es natuerlich geht) Zusammen mit RN gehen da so 1k+ Heilung pro 2sek auf die Leute nieder. So schlecht ist es ja nicht.

 

Klar braucht man trotzdem Support von seinem Team. Aber eben die Hots erlauben einem die Heilung unter starker Drucksituation auch aufrecht zu erhalten.

 

Der Hexer hat zwar sein nettes schild und eben die moeglichkeit bei Unterbrechen, sofort den naechsten Heal rauszuhauen. Aber das der Hexer im Moment der Koenig ist, ist ja unbestritten.

 

Was ich sehr nett finde ist die Moeglichkeit schnell mal zu assisten. Der Schaden den man als Heilsabo raushaut, ist deutlich besser als den man als Heilhexer raushaut. Auch im Fernkampf.

 

Eine Granate, kurz ducken + Sonde, sind mit netten Krits 4k. Das packe ich mit dem Hexer nicht.

Link to comment
Share on other sites

Der schlechteste PvP Heiler?

 

Jungejungejunge, der Sabo ist (wie cih finde) mit Abstand der BESTE PvP Heiler, sehr mobil starke Singleheals (instant und Castbar) und Hots.

 

 

Wie oft hab ich Spieler mit 10% Life noch mit der Drohne am Leben gehalten und die haben dann alles umgenietet XD

Link to comment
Share on other sites

Das Talent ist nicht 100% nutzlos denn es gibt nicht nur Runspeed anch evasion (meines wissens stackt es) sondern verringert auch den CD um15 Sekunden und alle 30 Sek ein Stun ist gerade als Heiler nützlich.

 

Zu dem Marken Problem es ist möglich 9 Marken zusammenzubekommen und auch effektiv mit zuheilen jedoch muss man ordentlich dafür Ackern (in Alderaan sind sogar mehr drinnen)

 

Kleines Beispiel:

Huttenball ich bin tot und gehe gerade ausm Cave raus als ich sehe das der gegnerische Ballträger Richtung Linie Marschieren will.

Und natürlich von meinen Leuten keiner weit und breit zugegen.

Also hingeschlichen Hiddenstrike sofort deckung und Sprengsonde dann an den Gegner ran und mit Klappmesser+Heimtückischer und Überladungsschus sowie Stun und Slow bearbeiten

Ich habe es geschafft Ihn vor der Linie zu killen sofort hatte ich 8 Medaillien (die 4 Healer Medaillien schon vorher) und dann durch diesen einen Gegner 1000 Deff Punkte Solokill Medaille+Kill Medaillie und die 2,5k Hit Medaillie (mit Sprengsonde und Hiddenstrike gut Machbar)

Es ist Logisch wenn man stur durchhealt das man nur Maximal 4 Medaillien bekommt aber als (so sehe ich mich) Supporter haut man mal auf den Gegnerischen Ballträger o.ä. ne Sprengsonde oder wirft mal ne Granate oder nen Orbitalschlag in die Menge dadurch sind

6 Marken eig garantiert und wenn man was tut auch mehr.

 

Bin Natürlich auch schon aus nem BG mit 2 Marken rausgekommen aber entweder weil wir die Gegner Gef**** haben oder die uns :)

Link to comment
Share on other sites

Der schlechteste PvP Heiler?

 

Jungejungejunge, der Sabo ist (wie cih finde) mit Abstand der BESTE PvP Heiler, sehr mobil starke Singleheals (instant und Castbar) und Hots.

 

 

Wie oft hab ich Spieler mit 10% Life noch mit der Drohne am Leben gehalten und die haben dann alles umgenietet XD

 

Welcher ist denn Castbar?

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine Scherzfrage?

 

Na offenbar verstehen wir beide was anderes unter :

 

sehr mobil starke Singleheals (instant und Castbar...)

 

 

Ich wuerde gerne wissen, welchen sehr starken mobilen Singleheal du als castbar ansiehst.

 

Denn SP ist der intant. KP ist sicherlich nicht ein sehr starker Heal. (ist SP ja auch nur ein medium starker Heal)

Link to comment
Share on other sites

ahso,

 

ne da fehlte nen Komma: sehr mobil, starke Singleheals :)

 

Deinen Medium heal find ich mitunter den stärksten/besten/effizientesten Heal den der Sabo zur Verfügung hat:

 

Klar das was er heilt lieg so im Mittelfeld aber:

 

Kostet keine Energie

Bei unter 30% bekommt man wieder einen TA

kann nicht unterbrochen werden!

instant bzw im laufen castbar

 

hab wirklich im PvP oft Situationen wo ich fast ausschließlich mit Koltosonden und der Operationssonde heile. Und das sehr effektiv.

Edited by Ygga
Link to comment
Share on other sites

@moncherie Du kommst in Huttenball auf bis zu 9 Medallien in Heilskillung? Beweise! Denn allein für die 4 Heilmedallien brauchst du 300k Heilung, dass ist in Huttenball schon nur schwer zu schaffen, und wird nahezu unmöglich, wenn man auch noch Schaden macht.

 

@Ygga: Der Sabo ist ein geiler Heiler - wenn er in Ruhe gelassen wird. In Voidstar kann man dann über 500k Heilung raushauen.

Gegen gute Teams, die die Heiler markieren und fokussen, kippt er aber spürbar schneller um als Söldner und Hexer.

Ich befürchte, dass dies zu einem Problem werden könnte, wenn mit 1.2 richtiges Ranking eingeführt wird und man dadurch als guter Spieler viel häufiger gute Gegner bekommt. Ich merke es nun schon immer häufiger, dass die Gegner mich markiert haben. Bald wird das Standard in nahezu allen Matches.

Link to comment
Share on other sites

@Ygga: Der Sabo ist ein geiler Heiler - wenn er in Ruhe gelassen wird. In Voidstar kann man dann über 500k Heilung raushauen.

Gegen gute Teams, die die Heiler markieren und fokussen, kippt er aber spürbar schneller um als Söldner und Hexer.

Ich befürchte, dass dies zu einem Problem werden könnte, wenn mit 1.2 richtiges Ranking eingeführt wird und man dadurch als guter Spieler viel häufiger gute Gegner bekommt. Ich merke es nun schon immer häufiger, dass die Gegner mich markiert haben. Bald wird das Standard in nahezu allen Matches.

 

Eben diese Probleme habe ich in Heilskillung nicht.

 

Klar ich muss rennen, falls Fokus kommt aber dank Ausweichen (20% Runspeed) Koltosonden, Operationssonde, Tarnschirm, Blendgranate, den Slow, Stun, OOS usw ist es mir sehr oft möglich die Kollegen solange hinzuhalten bis diese von meinen Kameraden niedergemacht werden.

 

Aber: man brauch natürlich mindestens Befehlshaberset davor ist man futter (wie jede Klasse).

 

Bei Fokus siehts immer mies aus, aber bei schnellem Spiel (besonders Huttenball/Alderaan) find ich hat der Sabo doch den Vorteil der Mobilität. Und Voidstar naja ich spiele auf Sieg: kiten, Granate, Orbitalschlag sind so meinen liebsten Instrumente um das tappen zu verhindern. Teamstealth um mit nem kompletten Team vor den Gegnern aufzuploppen (man merkt wirklich die plötzliche Panik wenn da 4-5 Leute rauskommen xD)

 

Alles in allem seh ich bei Fokus das Ranking so: Hexer am miesesten dann Sabo dann Söldner (instantheals, AE Kick, 25% DMG Schild und kann net unterbrochen drin)

 

 

Nunja bei meiner Spielweise zieh ich in der Regel Medallien raus: 300k Heal, 75k Heal, 2500 Heal, 10 getötete Gegner, 1 Todesstoß, 2500 DMG, 75k DMG, 5k Heal

 

Medaillien die ich oft bekomme: 25 Gegner (Voidstar, Alderaan, Huttenball selten), 1000 Verteidigungspunkte (Alderaan, manchmal Huttenball), 3000 VerteidigungsPunkte

 

Manchmal: 3000 Verteidigungs-Punkte (Alderaan) , 1 Solokill

 

es kommt aber immer aufs Spiel an manchmal wird dein Team so derbe weggeblasen (wenn ich ohne Kollegen reingeh) dass man froh ist wenigstens nen paar MEdaillien zu bekmmen

 

 

 

 

Das so zu der Aussage Sabo is der schlechteste PVP Heiler. Wie aber bei vielen Klassen darf man nicht nur die Heilung auf Papier sondern das Gesamtpaket betrachten und da steht der Saboteur sehr sehr gut da.

 

 

Edit:

 

Es kommt halt immer drauf an wie gut auch dein eigenes Team ist und ob weitere Heiler vorhanden sind. Manchmal läufts halt schlicht scheisse :D

Edited by Ygga
Link to comment
Share on other sites

@moncherie Du kommst in Huttenball auf bis zu 9 Medallien in Heilskillung? Beweise! Denn allein für die 4 Heilmedallien brauchst du 300k Heilung, dass ist in Huttenball schon nur schwer zu schaffen, und wird nahezu unmöglich, wenn man auch noch Schaden macht.

 

Ich schau mal ob ich es heute zusammenbringe.

Ich sagte ja nicht dauerhaft aber es ist möglich und wenn wir nicht total auf die Fresse bekommen oder ich das BG bei 5 Min joine sind 300k Heal eigentlich Standart auch mit Schaden den die 3 Sekunden für Deckung+Sprengsonde oder dem Ballträger kurz mal nen Heimtückischen reinzudrücken.

Die 75k DMG Meddaillie ist nicht leicht zu knacken und habs bis jetzt auch nur einmal geschafft aber ich habe auch noch nicht voll T3

 

Kurze Aufrechnung:

1 2500 Heal

1 5000 Heal

1 75k Heal

1 300k Heal

1 Killingblow

1 1k Deff punkte

1 10 Gegner

1 25 Gegner

1 2,5k Dmg

 

Für Diese Medaillien musst du nichtmal aktiv Schaden machen ausser mal ne Granate Werfen oder ne Sprengsonde setzen die für solokill und die 75k Medaillie sind dann auchnoch möglich was dann 11 Stk wären aber das ist nur mit Glück möglich.

Alderaan sind mit dauergezerge und der 3k Deff Medal auch 12 Medaillien möglich theoretisch.... nur Voidtsar geh ich immer relativ gering mit den Medaillien raus.

 

Für seine Medaillien muss man etwas tun und es ist logisch wenn man nur heilt das man nicht mehr als 4 Stück zusammenbekommt deswegen sag ich ja nicht heiler sondern supporter den es ist einfach geil wenn Sprengsonde mit 3,5k Crittet und dem Gegner die Letzten 15% wegbombt :)

Edited by moncherie
Link to comment
Share on other sites

grade in den BGs wo sehr viel dynamik ist, spielt der sabo seine stärken aus. ich habe jetzt zwar keinen direkten vergleich da ich nur den sabo auf heilung spiele. wenn ich aber die auswertung der BGs sehe, bin ich meist der beste heiler. und wenn ich daran denke, dass sowieso 2 andere heilklassen wesentlich mehr vertreten sind als wir, verstehe ich die aussage (von einigen/vielen) nicht, dass wir so schlecht sein sollen ;)

 

unbestritten ist es aber, dass der sabo sich etwas stressig spielt. wer gern eine fordernde klasse spielen will, ist hier gut bedient. wir haben genug möglichkeiten mehrere gegner zu ärgern und hinzuhalten (oder auszuschalten), dass kann nur von vorteil sein damit der rest der gruppe punkte einnimmt oder bomben legen kann.

Edited by Thallium
Link to comment
Share on other sites

Das grosse Problem ist einfach. Dass man als Sabo in Situationen kommt wo es keine Antwort gibt und der Hexer eine Antwort hat. Der Hexer hat ja nicht nur eine Antwort auf die Situation, der hat dazu noch die besseren Heals im Vergleich.

 

Und Neid ist ja bekanntlich ein schlechter Lehrer, daher wird einfach da gemekert.

Aber wenn ich ehrlich bin, sind wir deutlich besser dran als der Merc. Ich meine der wirft seine Bubble an und heilt oder macht genau nix.

 

Alle 21sec ein Instant hilft ja mal keinem. Sein Wegstossen ist nett, hat aber selbst kein Unterbrechen (beim 2on2 ist er also deutlich schlechter, weil er ausser heilung und guter Ruestung wenig in die Waagschale wirft)

Link to comment
Share on other sites

Das grosse Problem ist einfach. Dass man als Sabo in Situationen kommt wo es keine Antwort gibt und der Hexer eine Antwort hat. Der Hexer hat ja nicht nur eine Antwort auf die Situation, der hat dazu noch die besseren Heals im Vergleich.

 

 

Welche Situation genau meinst du?

 

Unterbrochener Cast von Kolto Injenktion (oder wars Infusion? boah kA grad, der Heal der keinen TA verbraucht :D)

 

Als Sabo hab ich eigentlich immer eine Antwort hier meine Werkzeuge zu Situationen (bin Hybrid fürs PVP geskillt):

 

Weglaufen wegen zuviel incoming DMG:

 

- Tarnschirm

- Ausweichen (+20% Runspeed)

- Blendgranate

- Stun

- Hots und INstants auf mich casten

- Schildsonde

 

Weiterheilen trotz Gegnern auf mir:

 

- Blendgranate

- Ausweichen

- Hots verstärkt verteilen weil die Gefahr von Rupts besteht

- Instants benutzen

- Castheal auf mcih benutzen (Risiko!)

- Stun

- Schildsonde

 

wenig Incoming dmg oder genug Heiler da ---> Gegenangriff!!! :D:

- Hots casten

- Instant benutzen

- TAs aufbauen und dann voll rein mit Klappmesser, Zerfleischen, Backstab, Orbitalschlag, Sprengsonde usw

 

 

 

Grad das ist der große Vorteil am Sabo er ist extrem flexibel und diese Flexibiltät bringt den Gegner aus dem Konzept. Allein unser Ruf als Instantalleskiller (Säureklingensabo) lässt im Nahkampf den Gegner oftmals Reißaus nehmen, probierts aus :D

Link to comment
Share on other sites

Ygga, so mach ichs auch. ;) funktioniert gut, wenn man so flexibel sein kann. ist find es immer wieder lustig, wenn ich wegrenne, schaden auf mich gemacht wird und trotzdem nix weiter passiert :D und ich dann, wenn die gegner weit genug weg sind von meinen leuten meinen tarnschirm reinmache. ich kann den frust manchmal spüren. :D

 

edit: ich hab cyber als handwerk, die handgranaten zum kicken helfen auch gut im pvp.

Edited by Thallium
Link to comment
Share on other sites

Die Liste hoert sich ja toll an. Problem ist aber die Range.

 

Das Hauptproblem ist einfach der mitteldistanz Kampf.

 

Ausweichen funktioniert ja nicht wirklich gegen viele Angriffe. Das ist ja auch ein Hauptproblem. Wir haben keinen Gapcloser und sind die defensiv schwaechste Klasse.

 

Ich denke keiner wird wiedersprechen wenn man sagt, dass man einen Agenten schneller umhauen kann als die anderen Heiler.

 

Zudem ist ja eben unserer Stun und unser Unterbrechen nur auf 10m bzw 4m beschraenkt.

 

Da steht ein Merc im Huttball 20m vor mir und ich kann mir ueberlegen ob ich 2 Raketen beim rauslaufen (+Stun und weitere Rakete) oder beim Hinlaufen und Unterbrechen fresse.

 

Einem Hexer kann ich kaum entgegen laufen, wenn ich aus der Range angegriffen werde.

 

Blendgranate entfaellt ja auch. Da ist man eigentlich immer futter. Ausweichen funktioniert gegen beide Angriffe nicht. Einem Mara oder Jugg kann man auch nicht entkommen.

 

Besonders gegen gute Teams die die Heiler rauspicken und dann fokus Schaden machen, ist mal als Agent nicht gut aufgestellt.

 

Die wechseln auf dich, dann kann man zwar in Vanish gehen (wirklich sehr gute Moeglichkeit und auch die beste aller Heiler)

Aber wechseln die auf einen Mitspieler ist man panisch darauf bedacht 2 TAs zu haben um den Schaden auffangen zu koennen. Beim bloeden Timing sind die dinger grade weg oder man kann nur einen nutzen. Dann ist man im Schadenwegheilen richtig hinten dran und wenn da noch einer rumsteht der einen unterbricht hat man in den ersten 6-7sek genau ein heal rausgehauen. Dank Debuff und sowas sind es dann 1.5k-2k heilung ohne crit.

 

Diese Situationen machen einem das leben schwer.

Link to comment
Share on other sites

Ich schau mal ob ich es heute zusammenbringe.

Ich sagte ja nicht dauerhaft aber es ist möglich und wenn wir nicht total auf die Fresse bekommen oder ich das BG bei 5 Min joine sind 300k Heal eigentlich Standart auch mit Schaden den die 3 Sekunden für Deckung+Sprengsonde oder dem Ballträger kurz mal nen Heimtückischen reinzudrücken.

Die 75k DMG Meddaillie ist nicht leicht zu knacken und habs bis jetzt auch nur einmal geschafft aber ich habe auch noch nicht voll T3

 

Kurze Aufrechnung:

1 2500 Heal

1 5000 Heal

1 75k Heal

1 300k Heal

1 Killingblow

1 1k Deff punkte

1 10 Gegner

1 25 Gegner

1 2,5k Dmg

 

Für Diese Medaillien musst du nichtmal aktiv Schaden machen ausser mal ne Granate Werfen oder ne Sprengsonde setzen die für solokill und die 75k Medaillie sind dann auchnoch möglich was dann 11 Stk wären aber das ist nur mit Glück möglich.

Alderaan sind mit dauergezerge und der 3k Deff Medal auch 12 Medaillien möglich theoretisch.... nur Voidtsar geh ich immer relativ gering mit den Medaillien raus.

 

Für seine Medaillien muss man etwas tun und es ist logisch wenn man nur heilt das man nicht mehr als 4 Stück zusammenbekommt deswegen sag ich ja nicht heiler sondern supporter den es ist einfach geil wenn Sprengsonde mit 3,5k Crittet und dem Gegner die Letzten 15% wegbombt :)

Aber das ist doch utopisch, wenn man sich wirklich darauf konzentriert zur richtigen Zeit die richtigen Leute am Leben zu halten.

 

Es gibt Spiele, in denen ich von den Gegnern so sehr beachtet werde, dass ich nur 3 Medaillen schaffe. Wenn es wirklich gut läuft schaffe ich 6-7 - aber auch nur bei Spielen, in denen ich nicht voll ausgelastet bin mit Heilung. Denn das ist immer noch meine Hauptaufgabe. Jemanden sterben zu lassen nur um selbst Schaden für Medaillen machen zu können finde ich falsch. Und das lässt sich auch nicht ändern indem ich mich mehr anstrenge - ich habe nur eine bestimmte Menge an Energie und GCDs, die brauch ich meistens für Heilung. Da ist mir der Sieg einfach wichtiger als Medaillen.

 

 

Ich denke keiner wird wiedersprechen wenn man sagt, dass man einen Agenten schneller umhauen kann als die anderen Heiler.

Das ist zumindestens meine Erfahrung als 50 Messer-Sabo, als 50 Heiler-Sabo und als Mitlevel Tank-Schatten. Und es hat sich bei uns in der Gilde auch noch niemand darüber beschwert, dass sie einen Heiler-Sabo nicht down kriegen, jedoch schon oft über Söldner/Kommandos.

 

Besonders gegen gute Teams die die Heiler rauspicken und dann fokus Schaden machen, ist mal als Agent nicht gut aufgestellt.

Nur dann. In allen anderen Situationen ist der Heiler-Sabo toll. Gegen gute Teams, die Symbole setzen und auch dann darauf achten, fühlt man sich aber einfach nur noch hilflos. Denn wenn man verschwindet und danach wieder heilen will, sind sofort wieder 2 DDler auf einen drauf.

Link to comment
Share on other sites

aus meiner persönlichen erfahrung kann ich sagen das die defensiven möglichkeiten des saboteurs als heiler relativ beschränkt sind, besonders im schaden verhindern tut man sich schwer da alle ccs nur auf close range (max 10m) einsetzbar sind

 

dazu kommt der mangel, das man als sabo wenn die kolto injektion unterbrochen wird keinen taktischen vorteil aufbauen kann ausser durch die messer attacke die auch nur auf close range funktioniert

 

das bedeutet im pvp das man der möglichkeit beraubt wird den 2ten heal oder die operationssende überhaupt nutzen zu können - unterbricht man den sabo gleich bei der kolto injektion steht er mit runtergelassenen hosen da

 

im vergleich zu den konzepten der anderen heilklassen ist der saboteur deshalb mit abstand am schlechtesten als pvp heiler

 

oder man lernt ihn einfach zu spielen ;) dann ist er der beste pvp heiler .... allein das seine heal ziele ab 30% sogut wie unbesiegbar ist macht ihn zum stärksten healer ...

 

leute schreibt nicht immer im forum das sabo zu schwach ist usw durch solche ,,noobs" wie euch kommen dan diese schwachsinnigen patchs die ein op char noch stärker machen..... unglaublich man sollte wirklich nicht ins forum schaun^^ denn die masse hier besteht nur aus noobs ....

Edited by Haini
Link to comment
Share on other sites

Jemanden sterben zu lassen nur um selbst Schaden für Medaillen machen zu können finde ich falsch.

 

Es können aber auch Leute sterben weil Du nicht ab und zu mal eine Granate wirfst ;). Gegnerische Lowies sollte man mMn. auf jeden Fall mit umkloppen.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben zwar kaum direkte defensive Fähigkeiten, aber dafür können wir uns sehr gut im laufen hochheilen, dank Operationssonde und den Koltosonden.

 

Uns fehlen zwar so teile wie beim Söldner der Energieschirm oder die Machtgeschwindigkeit beim Hexer aber wir haben wirklich einiges an netten Sachen was dies lockerst wieder ausgleicht.

 

Selbst im Fokus überlebe ich lang genug und joa dann ist halt mein Team gefragt. Zumal im Fokus meine Heilung nicht so stark wegbricht wie bei anderen Klassen.

 

Auch dieses unbesiegbar ab 30% das habe ich so oft und hey es gibt nichts schlimmeres für die Moral als nen Typen den man auf 15% hat und absolut nicht sterben will ;)

 

Wie gesagt im PvP halte ich den Sabo, auch unter Druck, für den stärksten Heiler eben weil wir auch mittlere Rüstung tragen und nicht leichte wie ein Hexer.

 

Aber er ist auch eine der anspruchsvolleren Klassen, Söldner find ich (auf Heal und auf DMG) leichter zu spielen.

Edited by Ygga
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist doch utopisch, wenn man sich wirklich darauf konzentriert zur richtigen Zeit die richtigen Leute am Leben zu halten.

 

Es gibt Spiele, in denen ich von den Gegnern so sehr beachtet werde, dass ich nur 3 Medaillen schaffe. Wenn es wirklich gut läuft schaffe ich 6-7 - aber auch nur bei Spielen, in denen ich nicht voll ausgelastet bin mit Heilung. Denn das ist immer noch meine Hauptaufgabe. Jemanden sterben zu lassen nur um selbst Schaden für Medaillen machen zu können finde ich falsch. Und das lässt sich auch nicht ändern indem ich mich mehr anstrenge - ich habe nur eine bestimmte Menge an Energie und GCDs, die brauch ich meistens für Heilung. Da ist mir der Sieg einfach wichtiger als Medaillen.

 

 

Beweise kann ich im mom keine Liefern da ich als Messer Sabo zzt unterwegs bin.

 

Ich lass lieber einen Zerger in der Mitte sterben als das der gegnerische Heiler sich gerade mit 5% Life ausm staub machen will und 10 Sekunden vollgeheilt wieder an seine Arbeit gehen kann.

 

Zu der Überlebensfähigkeit muss ich sagen wir haben zwar nicht die Mörder Deff CDs aber wir können uns sehr gut heilen während wir in Bewegung sind und das ist unser Trumpf den mit Koltosonde und Operationssonde vor nem Jugger wegzulaufen in die eigene Gruppe erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit mehr als wenn ich als Söldner alleine dorten stehe und mich hochheale in der Hoffnung es kommt mal jemand vorbei.

 

Gegen einen guten dd der weiss wie man unterbricht überleben wir leider nicht lange aber da hat eig auch nur der Söldner den vorteil das er sein komisches schild hat sobald das auf cd ist und/oder ausgeloffen ist der genauso Futter.

 

Obwohl ich auch gerne ein Schild mit Schadensreduktion oder eins wo mich interrupt immun macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte den Sabo-Heiler ja selbst auch für einen guten Heiler. Grade auch im PvP. Er hat eine Steile Lernkurve, ist anspruchsvoll zu spielen, aber wirklich gut und macht Spaß. So wünsch ich mir das.

 

Nur was wird passieren, wenn gewertete Kriegsgebiete kommen und man daher irgendwann nur noch auf sehr gute Teams trifft? Auf Teams, in denen jeder Heiler markiert und gefokusst wird?

 

Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Sabo dann weiter hinter Hexer und Söldner zurückfällt. Denn genau das ist derzeit mein Eindruck, wenn ich auf Teams stoße in denen gefokusst wird oder man selbst fokusst (als Messerstecher). Primärziel ist der Sabo-Heiler, weil der am schnellsten umkippt.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich mit der Zeit entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Dann kannst du immernoch deine Vorteile als Stealther ausspielen.

Während andere in Huttenball um den ball kämpfen und gegenseitig die Heiler fokussen kannst du vorstealthen und auf den Ballträger warten und diesen Heilen.

 

Du bist dank deines Stealthes nicht so leicht zu erfassen wie andere Heiler ausserdem hast du in den Rated WZ ja noch deine Teamkollegen und da sollte es funktionieren das die Heiler beschützt werden.

 

Nicht wie in Random BGs wo du nen Questeq Sabo ca 4 Minuten an dir kleben hast und keine sich dafür Interessiert das der Healer evtl dadurch nicht ganz die Heilleistung bringt die er soltle.

 

Und mit Protection geht auch ein Sabo im fokus nicht so schnell down

Edited by moncherie
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...