Jump to content

Heil Saboteur im PVP?


Gandhij

Recommended Posts

Ich muss meine Aussage mal revidieren, zocke mir grad nen Söldner heiler hoch.

 

Also im Fokus steht dieser wesentlich besser und ich habe noch teilweise Red Reaper Equip udn nur wenige Befehlshaber Sachen ich kann aber kaum wegrennen und mich hochheilen, was ich aber bemerke: Gegner lassen schnell von mir ab wenn ich mich nen paarmal geheilt habe (gut für mich, meine CDs sind dann nämlich futsch xD).

 

Aber wie angemerkt, der Stealth + Vanish + Gruppenstealth + Sonden + Operationssonde machen den Sabo trotzdem sehr sehr wertvoll und auch unter Druck fährt dieser noch Heilung, auch komme ich trotzdem eher durch kritische Situationen wie mitm Söldner (im Moment)

 

Nen Kollege zockt parallel noch Sabo und wir spielen BGs zusammen = sehr starkes Team was kaum down geht. Unser Hexer wiederum ist dauernd am jammern da dieser im Fokus echt saumäßig schnell stirbt. Also fürs PvP besonders für rated wär meine Ideale Konstellation als Heiler Söldner und Saboteur.

 

Sabo bringt halt einfach einige nette Sachen mit rein die andere Klassen schlichtweg einfach nicht haben, Orbitalschlag gehört auch mit dazu (Voidstar, Alderaan ;))

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich halte den Sabo-Heiler ja selbst auch für einen guten Heiler. Grade auch im PvP. Er hat eine Steile Lernkurve, ist anspruchsvoll zu spielen, aber wirklich gut und macht Spaß. So wünsch ich mir das.

 

Nur was wird passieren, wenn gewertete Kriegsgebiete kommen und man daher irgendwann nur noch auf sehr gute Teams trifft? Auf Teams, in denen jeder Heiler markiert und gefokusst wird?

 

Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Sabo dann weiter hinter Hexer und Söldner zurückfällt. Denn genau das ist derzeit mein Eindruck, wenn ich auf Teams stoße in denen gefokusst wird oder man selbst fokusst (als Messerstecher). Primärziel ist der Sabo-Heiler, weil der am schnellsten umkippt.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich mit der Zeit entwickelt.

 

Man muss auf fairer Weise sagen, wenn du gegen gute Teams spielst, die dich fokusieren und du selbst nur mit Leuten spielst die nicht so gut sind, verlierst du auch, wenn die dich nicht fokusieren wuerden. Denn der Punkt ist ja das Gruppenspiel.

 

Hast du ein guten Tank bei dir oder einen guten DD der auf dich aufpasst, dann passiert dir nicht so viel. Man kann da schon sehr gut gegenheilen.

 

Die Vorteile des Agenten weiss man erst zu schaetzen wenn man mal eine andere Klasse spielt. Ich habe gestern meine Hexe rausgepackt (die ist nicht so gut equippt wie mein Agent) aber ich muss sagen, ich habe viele sachen vermisst.

 

Als Agent bekommt man einfach gute Heilung unter starkem Druck hin. Vor allem auf Alderaan wenn man 2vs3 oder 2vs4 spielt. Ist der Agent einfach sehr maechtig.

Ich habe auch als voll heilgeskillter Agent ein 1vs2 gewonnen und ich bin da nicht der beste Spieler und hab auch das T2 Set noch nicht vollstaendig.

 

Aber die Faehigkeit sich dem Kampf mit Stealth zu entziehen und trotzdem weiterhin heilen zu koennen ist sehr maechtig.

(in stealth, neue Position suchen und weiterheilen)

Als Hexer kann man zwar dem Kampf entkommen, aber der Mitspieler ist dann zum Tode verurteilt.

 

Als Soeldner bekommt man einfach kaum Heilung auf seine Mitspieler wenn einer an dir klebt. Mit RN+KP+SP hab ich gestern mich und meinen Kollegen gegen 3-4 Spieler sehr lange am Leben gehalten. Dazu konnte ihn noch assisten. Als Hexer bin ich da nicht in der Lage zu (vielleicht andere Hexer, aber ich nicht)

Link to comment
Share on other sites

Was mir auch aufgefallen ist und auch ein Vorteil ist das ein Heal-Agent ziemlich unscheinbar ist d.h. das er im BG nicht gleich ins Auge fällt.

 

Hab wieder umgeskillt auf Healer und den fehler gemacht mich in die Gruppe zu stellen und zu heilen = Gegner sehen mich und focusen mich sofort.

 

Aber wenn ich mich gut positionier kann ich die so gut wie die ganze Truppe selbst wenn sie verteilt ist heilen und es dauert bis ich mal bemerkt werde und wenn mich ein Hexer bemerkt juckt mich das Relativ wenig.

(folgenden Satz sollte kein Hexer lesen :p) Ein Hexer alleine bekommt mich einfach nicht down da ihm der Burst fehlt... gestern erst gegen 3 Hexer 2,5 Minuten überstanden trotz dauerblitzen usw als dann der Mrauder kam war sense :)

Link to comment
Share on other sites

Der Marodeur hätte dich dagegen vermutlich sogar alleine umgeburstet ^^ Die sind vielleicht ätzend :D

 

Man merkt einfach sehr stark, ob das gegnerische Team Symbole setzt. Mit Symbolen bringt es mir auch auch nichts möglichst versteckt zu stehen.

 

 

Kippt aber jeder dann. Da ist mir Vanish sogar lieber als die Moeglichekeiten vom Hexer.

Der BH/Kommando kippt vielleicht nicht so schnell, aber der wird meist mit fokus nicht weggeflext, da reicht einfach ein wenig interrupten und CC wenn er Blau auflechtet.

 

Gegen gute Teams macht ein BH/Kommando einen Bruchteil des Heilvolumens eines Agenten/Hexers. Dafuer liegt der Agent einfach viel oefter im Dreck.

Link to comment
Share on other sites

Kippt aber jeder dann. Da ist mir Vanish sogar lieber als die Moeglichekeiten vom Hexer.

Der BH/Kommando kippt vielleicht nicht so schnell, aber der wird meist mit fokus nicht weggeflext, da reicht einfach ein wenig interrupten und CC wenn er Blau auflechtet.

 

Gegen gute Teams macht ein BH/Kommando einen Bruchteil des Heilvolumens eines Agenten/Hexers. Dafuer liegt der Agent einfach viel oefter im Dreck.

 

Beim Söldner isses so das wenn man fähige DDs hat (also mit unterbrechen unso) kann der nur effektiv heilen bzw sich selbst am leben erhalten wenn seine Bubble aktiv ist und die (glaube ich ) hält 12 Sekunden bei 2 Min cd?

Link to comment
Share on other sites

Habe nenn söldner inzwischen auf 50 und spiele den im pvp auf heal und es ist echt anstrengend muss ich sagen!!! dadurch das so viel unterbrochen werden kann kommt man kaum zum healen - deswegen ist meine Überlegung trotz der ganzen whinethreats (sabo kann nix mehr und macht keinen schaden mehr) die ich jetzt gerade gelesen habe einen sabo als heiler zu spielen - es spricht viel für ihn und ich denke das er einfach flexibler ist wie der söldner!! seh ich das richtig??? Kann mir wer in dieser Beziehung seine Erfahrungen mitteilen??

 

Und vor allem ist er als heal levelbar oder sollte man doch als dd leveln??

Hatte am schluss mim söldner echt probleme als heal klassenq zu machen da meine gefährten dermassen besch..... equippt waren das sie immens schaden gefressen haben!!!

 

Also bitte Tipps und Ratschläge!! :) Danke schon mal!!!

Edited by fuxjohnny
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ihn voll auf heal gelevelt und es geht gut. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu DD Chars, aber ich denke das leveln ist da schon langsamer, aber durch die Moeglichkeit Heldenquests oder Flashpoints zu machen (man findet ja leichter eine Gruppe) ist es wohl nicht viel langsamer.

 

Im PvP ist man einfach immer in der Lage zu heilen. Optimal ist es halt mit 3 Freunden zu spielen. Auf 3 Leute die KP sonden hochhalten ist einfach und gut moeglich. MIt SP kann man auch im Dauerlauf so ~1.5k heal pro global cooldown heilen. Mit dem KP zusammen ist es schon ok. Natuerlich hilft es nur kurz gegen das Dauerfeuer eines BH. Aber ich kann sagen, gegen die meisten Klassen reicht es um den Schaden eines DD wegzuheilen.

 

Der Vorteil ist auch, dass man guten Schaden austeilen kann. Also kurz auf den Gegner drauf und dann wieder heilen ist um meilen besser als beim Hexer. 2.5k Schadensmedallie habe ich mit 3 PvP-T2 Setteilen rausgehauen. Mit guter Ausruestung bekomme ich die Medallie in so gut wie jeder WZ.

 

Ich denke aber auf PvP geskillt kann man gut auf RN verzichten. Ich habe RN wegen PvE Raids drin und ist auch im PvP ab und an ein Vorteil (besonders im 1on1 wenn man laufen geht, aber nicht stehen bleiben kann), aber da wird wohl der Vorteil einer hybridskillung mehr wiegen.

Link to comment
Share on other sites

Zum TE und zur eigentlichen Frage .

 

 

Alle Heiler sind gut , wenn man sie spielen kann und das entsprechende Gear hat .

 

Der Sabo ist mobiler als die anderen 2 , und dadurch find ich auch ein bissle stärker.

 

Wir haben 3 Hot's die du spammen kannst , und einer davon noch kostenlos . Kolto Infusion kannste absolut vernachlässigen , auch wenn der die höchste HPS hat - ich benutze dafür die OP Sonde, Kolto Injektion bei weniger 50% draufhaun. Hier und da nen Scan zwischenhauen , und gut ist .

 

Meine Spielweise bevorzugt Mobil > Stationär zu heilen. Und ich fahr damit gut , andere können sicher was anderes bestätigen.

Link to comment
Share on other sites

Also im PvP hab ich den Diagnosic Scan noch nie benutzt. Im PvE habe ich bisher nur Hardmode Operations gemacht und noch nicht die Nightmare, aber ich bezweifle, dass ich das Ding da brauche.

 

Ich wuerde den Diagnostic Scan nicht wirklich viel Beachtung schenken.

 

Der Punkt ist aber leider ein anderer. Im englischem Forumsteil haben sie ueber ein 3v3 Turnier berichtet. Da hat der Merc-Heiler am besten abgeschnitten. Saboteur oder Sniper haben in keinem Team wirklich eine Existenzberechtigung gehabt. Das einzig positive war, dass die Sorc auch keine existenzberechtigung hat

Edited by Andreasus
Link to comment
Share on other sites

Ich siehe Licht:

 

We are generally not talking about upcoming balance information, for any class, until we have finalized the changes enough to be certain, which usually means when changes are about to hit PTS. This avoids confusion and wrong expectations, but understandably causes people to be impatient.

 

I have acknowledged, when asked at the Guild Summit, that we determined healing on Operative can use some improvements and have made changes in 1.2 (along with changes to almost every other aspect of the game).

 

For details, you will have to wait until the patch hits PTS (which should be soon) for the reasons stated. Even then, I would advise you to actually test the changes on the server rather than relying on theory crafting based on patch notes, as some of the underlying rules for the game (e.g. diminishing returns for certain stats) have changed at the same time.

 

Disclaimer: When I state 'we changed X', it does not preclude changes to Y and Z. I did not say 'we did not change Y and Z' but neither did I say 'we changed Y and Z'. I merely made a singular statement about X, which is not to be constructed as a statement about Y or Z. Even though I just said 'we changed X', the statistical probability for the immediate appearance of threads decrying the lack of change to Y and Z has significantly increased by this statement about X. This puzzling effect is why the first rule of partial class balance discussion is that you do not discuss partial class balance.

 

Also es tut sich was. Beim Gildentreffen wurde wohl erwaehnt, dass der Agent ein wenig Hilfe braucht

Link to comment
Share on other sites

Also im PvP hab ich den Diagnosic Scan noch nie benutzt. Im PvE habe ich bisher nur Hardmode Operations gemacht und noch nicht die Nightmare, aber ich bezweifle, dass ich das Ding da brauche.

 

Ich wuerde den Diagnostic Scan nicht wirklich viel Beachtung schenken.

 

 

Seht ihr Geschmackssache :) , ich finde den Scan unabkömmlich in der Rota , grad beim PvP und beim PvE ist klar . Und ich muss sagen , ich komm damit sehr gut klar ;) , bin äusserst zufrieden mit dem Heal Operative im PvP . Manch Hexer guckt bestimmt blöd aus der Wäsche , wenn er den Healscore sieht , vergleicht.

Aber auch meine Meinung ist ja nur meine Meinung :).

Edited by Lanthys
Link to comment
Share on other sites

Das einzigste was uns die anscheinende mobilität gewährt sind 1 Hot ein Aoe Hot und ein Proccbasierender Instantheal. Um effektiv zu heilen benötigen wir jedoch trozdem nen Punkt an dem wir stehen können da unsere Energie sonst ruckzuck den Bach heruntergeht.

(kein Diagnosescan)

 

Um von richtiger Mobilität zu sprechen fehlen uns meiner Meinung nach die richtigen Deff CDs.

 

Und als Healer finde ich Vanish relativ besch. denn da wo er nötig ist bekommste einen 99% Healdebuff für 10 Sekunden und der ist meistens für dich oder deinem Teamkameraden tödlich.

 

Ich komme mit meinem Sabo Healer gut zurecht und kann auch einiges reissen jedoch fühlt er sich doch ein Wenig benachteiligt an im vergleich zu den anderen beiden Healspeccs.

 

Hätte sogar ein paar Vorschläge:

Kolto Infusion kostet 25 Energie mit 1,5 Sekunden Castzeit und mit einem TA werden die kosten auf 10 Energie verringert (oder kostenlos :p)

und/oder

Ausweichen gewährt eine komplette Immunnität für Skillbar 6 Sekunden in dieser Zeit kann man nur sich selber Heilen.

und/oder

Vanish reduziert nicht mehr die Heilung (in und out) bzw den skill für 2 Punkte ins T1 vom Verborgenheitsbaum setzen

und/oder

Anstatt des Talents das die erhaltene Heilung bei aktiver Schildsonde erhöht wird sondern das die Schildsonde 15/30% mehr absorbiert oder dem IA einen Hot gibt der 50/100% der absorbierten Schadens Heilt über 12 Sekunden

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal interessieren ob man als heal im pvp nur heal macht oder auch ein bisschen schaden austeilt und wenn ja mit welchen skills. welche fähikeiten nutzt ihr noch so als heal (ausser cc)? Auch für pve und lvl'n

 

Je nach Situation. Wenn zb, an nem Verbündeten (zb. anderer heiler) nen halbtoter Gegner klebt den mal wieder alle DDs vergessen haben weil sie nem anderen hinterherennen oder nen Tank gefunden haben der alle spottet :D.

 

Dann klatsch ich den mit 1-max2Skills weg, das hilft in der Regel dem Verbündeten mehr als wenn ich dan noch 5 Heilungen draufhau und der immernoch lebt. Weit hinten stehende Gegner die ebenfalls fast tod sind aber noch Schaden machen bekommen von mir gern mal ne Blasterladung und ne Granate geschenkt.

 

Ansonsten mach ich "richtig" Schaden nur dann wenn der Kampf nicht droht zu kippen, das heißt wenn es zb. ein fairer Kampf is, gleiche Anzahl Leute, Gegner net gut focusen, dann heil ich soweit das keiner stirbt (und nein, damit meine ich nicht das die Verbündeten mit 10% überleben, das wär zu Risikoreich,sondern gut dastehn). Ich verteil dann die Hots und nutz normale billige Schadenskill wie die Standartschüsse.

 

Ich wartete also nicht passiv bis was zu heilen ist, sondern bin immer aktiv im kampf, ich heile, laufe, unterbreche, mache etwas Schaden, nutzt CC usw.

 

Nur Hots allein reichen aber kaum zum heilen, durch den 2Sek hauptskill ist man doch etwas statischer als man denkt. Das meiner Meinung nach größte Problem ist das man keinen richtig schnellen, starken Skill zu Beginn eines Kampfes hat.

 

Beginnt ein Kampf und ein Verbündeter bekommt schnell viel Schaden stirbt er weg, du hast keinen Instant den du einfach so raushauen kannst. Die 2 Sek bis "Unterweltmedizin" (ja ich spiele Schurke), durch sind kosten Leute grade zu Beginn oft das Leben. Das Problem ist nun, stirbt dieser, gibts auch keine UH/TA, das heißt den zweiten trifft eventuell das selbe Schicksal.

 

Soldaten/Söldner und Gelehrte/Hexer hams hier leichter mit den Schilden/Instants und den guten 1,5Sek Skills. Das is die große Schwachstelle, die Hots ticken net arg hoch, die geben zwar ne tolle Heilstatistik aber verhindern irgendwie, gefühlt das ableben net so gut wie andere Heilung. Der Agent braucht also Zeit um sich einzuheilen, Hots auf meheren Gegnern, 1-2 TA dann kannst gut mit arbeiten, eins nutzen, das nächste kommt eins nutzen, kein Procc, eins aufbauen, eins nutzen, mal schnell für Notfall beide raushauen usw. Der Kampfbeginn ist die Schwäche.

Link to comment
Share on other sites

Diagnose Scan als Hot zu bezeichnen passt nun überhaupt nicht. Das ist nen kanalisierter Zauber, für den man stehen bleiben muss und in der Zeit nichts anderes machen kann.

 

Trotzdem finde ich Diagnose Scan auch wichtig, ich benutze ihn sowohl im PvE als auch PvP ständig. Fast in jedem freien GCD, den ich nicht laufen muss. Die zusätzliche Energie summiert sich.

Im PvP muss man dafür natürlich das Glück haben, dass man nicht ständig gefokusst wird... mit den gewerteten Kriegsgebieten könnte Diagnose Scan daher schwächer werden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...