Jump to content

Operations Encounter Design und Tanks...


Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde es jetzt nicht gerade einen Misstand nennen, aber eine doch recht unschöne Designentscheidung. Für alle Raids benötigt man zumindest im 8er lediglich 1 Tank. Ob das jetzt im 16er groß anders aussieht bezweifle ich irgendwie da sich ja an den Bossen nicht groß was ändern dürfte.

 

Mich würde mal interessieren ob es geplant ist auch entsprechend Encounter zu designen bei denen man mal mehr als 1 Tank braucht. Weil gut mich stresst das nicht skillt man halt auf DD um, aber wenn das so bleibt werden die Tanks für Flashpoints recht dünn werden schätz ich mal weil jedes mal hin und her skillen macht ja auf Dauer auch keiner.

 

Grüße

 

Ell

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann dem ganzen nur 110% zustimmen.

 

Bei uns im Raid wurden die Tanks schon gefragt ob sie nicht auf DD skillen wollen. Da es (noch) kein Dualspecc gibt, ist dies aber auf dauer keine alternative - zumal wir (die tanks) für die flashpoints wieder umskillen müssten.

 

haben nun die beiden raids im clear und bisher kein encounter gefunden wo man wirklich 2 tanks braucht, nichtmal für die 2 türme in der ewigen kammer (da reicht auch n powertech der mal kurz auf tankhaltung wechselt für die elite - wenn überhaupt!)

 

sehr traurig solche designfehler immerwieder erleben zu müssen...

 

4er grp = 1 tank, 1 heiler, 2 dd

8er grp = 1 tank, 1.5 heiler, 5,5 dd

16er grp = 1 tank, 2 heiler, 13 dd ? na dann viel spass bei flashpoints wenn man als heiler und tank im endgame eh nicht gebraucht wird.......

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch ein Witz oder?

 

Zählt diese Raid Aufteilung auch für Hardmode Operationen? wenn ja bleibt einem wohl nix anderes übrig als auf DD zu skillen oder eine Komplett neue Gilde zu gründen wo man dann der ein zigste Tank ist?! das Umskillen ist ja nicht alleine das schlimmste, man muss sich dann ja auch extra Damage Equip zusammen farmen....

 

Das wäre sowas von Lächerlich, kann ich irgendwie nicht glauben das geschriebene über mir :/

Link to comment
Share on other sites

So was ist wirklich ein totaler Design-Fail.

 

Eine normale Gruppe besteht aus:

1x Tank

2xDD

1xHeiler

 

Ein Raid besteht aus 2 oder 4 Gruppen, daher sollen die Encounter auch so gestaltet werden, dass sich am Klassenverhältnis nichts ändert, und wenn man dem Tank einfach nur nen Debuff verpasst, der nicht disspelled werden kann und somit ein anderer Tank über nehmen muss. Über die Dauer des Debuffs lässt sich dann auch ganz leicht regeln wieviele Tanks gebraucht werden.

Alles andere führt nur dazu, dass sich über kurz oder lang kaum noch Tanks und Heiler während der Levelphase finden lassen. Und alle Leute, die jetzt einen Tank oder Heiler spielen, auf 50 genervt sind, da sie keinen Platz im Raid finden.

 

Irgendwie bin ich zur Zeit echt etwas "verunsichert", das Leveln macht ne Menge Spass aber auf´s Endgame kann ich mich aufgrund der ganzen Berichte mal so wirklich gar nicht freuen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein sehr grober Design-Fehler.

 

In WOW sah/sieht es ähnlich aus, dass man für Raids im Verhältnis weniger Tank benötigt als für Gruppen, z.B. Gruppe brauchte 1 Tank und die meisten 10er Raids kamen aber auch mit 1 Tank hin.

 

Meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme wieso in WOW im Endgame immer ein gröberer Tankmangel herrschte. Der Dual-Specc hat hier allerdings - ob man ihn mag oder nicht ist was anderes - für eine gröbere Linderung des Problems gesorgt.

 

Dann sollte Bioware entweder schnell dafür sorgen das in den Raids mehr Tanks gebraucht werden oder das der Dual-Specc (oder besser noch Tri-Specc) kommt damit Tanks nicht im Endgame bestraft werden.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ein dual Specc wäre ne feine Sache oder halt überschaubare Umskillkosten, keine Ahnung wie weit die raufgehen da ich erst so 3 mal umgeskillt hab bisher weil ich als Tank gelevelt hatte ..... war der totale Kulturschock als ich das erste mal farmen war wie krass man als DD PT aufs Maul kriegt.

 

Man könnte das ganze relativ einfach Regeln über Adds die einen Tank erfordern, Tank Debuffs bei denen man spotten muss und so weiter. Nichtmal 2 Heiler braucht man wirklich wenn die Leute keine Fehler machen. XRR und Gharj haben wir gestern im 8er auf Nightmare mit 1 Heiler gemacht.

 

Da fehlt noch so einiges beim Tuning finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Dual Spec brauch ich nicht, ich will einfach Tank spielen!!!

 

Kann doch nicht so schwer sein soviel Grips zu haben das es zu der momentanen Situation nicht kommt...

 

Die Umskill kosten sind eingetlich garnicht so heftig, die werden ja jede Woche wieder auf 0 Credits gesenkt. Aber ein Dual Spec wäre natürlich zum Dailys / PVP machen von vorteil. Aber bitte erstmal die Boss Mechaniken ändern...

Link to comment
Share on other sites

Ein dual Specc wäre ne feine Sache oder halt überschaubare Umskillkosten, keine Ahnung wie weit die raufgehen da ich erst so 3 mal umgeskillt hab bisher weil ich als Tank gelevelt hatte ..... war der totale Kulturschock als ich das erste mal farmen war wie krass man als DD PT aufs Maul kriegt.

 

Ja ... der Schock hat mich auch getroffen. Die Mobs kippen zwar i.d.R. sehr easy um ... aber solange sie stehen teilen sie Schaden wie ein Großer aus.

 

Man könnte das ganze relativ einfach Regeln über Adds die einen Tank erfordern, Tank Debuffs bei denen man spotten muss und so weiter. Nichtmal 2 Heiler braucht man wirklich wenn die Leute keine Fehler machen. XRR und Gharj haben wir gestern im 8er auf Nightmare mit 1 Heiler gemacht.

 

Da fehlt noch so einiges beim Tuning finde ich.

 

Man merkt halt doch sehr deutlich das das Endgame in den ganzen Closed-Test nicht wirklich ausgiebig getestet wurde.

 

Ein Nightmare-Modus mit nur einem Heiler in einem Raid sollte rein theoretisch nie funktionieren dürfen, ausser man ist übelst outgeared.

 

Das man mehr Tanks braucht wird vermutlich nicht kommen. Denn mehr Tanks = weniger DD = ganzes Fight-Design kippt da meistens die HP der Mobs auf einen theoretischen DPS-Wert bei angenommenen x DD'lern pro Raid kalkuliert wird.

 

Aber letztendlich wäre es schon richtig/sinnvoll das man je 8er Raid 2 Tanks, 2 Healer und 4 DD'ler braucht ... dann würde der Need an Rollen der Trinity für Raids mit denen für Gruppen übereinstimmen und Tanks/Heiler würden sich nicht doof vorkommen weil sie auf einmal im Raid-Endgame in der Anzahl nicht mehr gebraucht werden.

 

Würde allerdings heissen das man für einen 16er Raid 4 Tanks brauchen würde ... das wird vermutlich schon kniffliger/problematischer das zu designen ... da müsste es ja von Adds nur so wimmeln oder jeder Boss bräuchte Mechaniken die Aggro-Ping-Pong nötig machen.

 

Nun ja ... warten wir es ab. Das sind zumindest keine Dinge die das Spieldesign grundlegend verändern würden sondern nur verfeinern ... daher also keine Problem - Willen vorrausgesetzt - das zu überarbeiten. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

In WOW sah/sieht es ähnlich aus, dass man für Raids im Verhältnis weniger Tank benötigt als für Gruppen, z.B. Gruppe brauchte 1 Tank und die meisten 10er Raids kamen aber auch mit 1 Tank hin.

 

 

Nein. Im 10er sind 2 Tanks Zwang. Bei vereinzelten Bossen reicht vielleicht ein Tank aber generell nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Im 10er sind 2 Tanks Zwang. Bei vereinzelten Bossen reicht vielleicht ein Tank aber generell nicht.

 

Ah oki ... dann haben sie das mittlerweilen geändert in WOW. In BC und was ich selber erlebt habe auch noch in WotLK gingen 10er Raids meistens auch mit 1 Tank ... okay, einen fähigen Off-Tank hatte man auch oftmals dabei.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Ah oki ... dann haben sie das mittlerweilen geändert in WOW. In BC und was ich selber erlebt habe auch noch in WotLK gingen 10er Raids meistens auch mit 1 Tank ... okay, einen fähigen Off-Tank hatte man auch oftmals dabei.

 

PDK und ICC gingen mit Sicherheit nicht mit einem Tank.

Link to comment
Share on other sites

find ich sehr gut!

 

also nur 2 heiler 1 tank pro operation?

 

2tanks wären einfach 2 much, 1 tank ist leider zu wenig.

 

aber besser 1 tank als 2 tanks, dds gibts verdammt viele, und jeder 2. tank ist auch nur tank weil er so einfacher ne gruppe findet :)

 

bleibt es bei den 2 heilern, oder ist z.t. auch einer möglich?

Link to comment
Share on other sites

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein sehr grober Design-Fehler.

 

In WOW sah/sieht es ähnlich aus, dass man für Raids im Verhältnis weniger Tank benötigt als für Gruppen, z.B. Gruppe brauchte 1 Tank und die meisten 10er Raids kamen aber auch mit 1 Tank hin.

 

10er Raids mit einem Tank in WOW? Sicher nicht. Zeig mir doch mal wie Du 80% der WOW-Bosse mit einem Tank machst... Das Problem in WOW war eher das man für 25er genauso wie für 10er nur 2 Tanks (ok Nef auch mal 3) brauchte statt 5...

 

Ansonsten stimm ich Dir und dem Rest zu. Wenn 8er FPs nur 1 Tank brauchen ist's ein grober Designfehler.

 

 

Ah oki ... dann haben sie das mittlerweilen geändert in WOW. In BC und was ich selber erlebt habe auch noch in WotLK gingen 10er Raids meistens auch mit 1 Tank ... okay, einen fähigen Off-Tank hatte man auch oftmals dabei.

 

Gruß

 

Rainer

 

Nein. In BC ging so ziemlich nix ohne 2 Tanks ausser Teron Gorefiend, in WotLK auch nicht.

 

Oder kennst du nur Karazhan als es tot generft war?

 

Dann zähl doch mal die Bosse auf, die du so in BC/Wrath im Progress mit einem Tank gemacht hast oO.

 

Mir fallen gerade nur wenige auf Anhieb ein die auch im Progress schon mit nur einem reinen Tank möglich bzw. entsprechend designed waren.

 

Hodir, Mimiron, XT in Ulduar, Vampirtussi in ICC, Teron Gorefiend in BT, Prinz in Kara.

 

Das ist alles andere als "die meisten 10er Raids brauchten nur einen Tank".

Edited by _Staubkind_
Link to comment
Share on other sites

Also wir haben in hardmode Ewige Kammer erster Boss 2 Tanks benutzt, da einer den knockback bekommt und so ein andrer den Boss schnell spotten kann, sonst hat ein andrer DD die aggro und stirbt :/. Dmg war kein Problem, hatten 2 Heiler, somit konnten wir währen der Raketenphase einfach beim Boss stehen bleiben.

 

Ich mein auf normal sind die Bosse eh alle freeloot...

Edited by flesruoyksa
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es ganz gut das man nicht immer 2-3 Tanks brauch, vorallem zeigt BW so mal das es auch anders geht. Nur weil es in WoW / Warhammer usw. so ist das man meist 2 Tanks brauch muss es ja BW nicht auch so machen.

 

Und im 16er sind zwei Tanks garnicht so schlecht, wir nehmen da zwei mit. Im 8er reicht einer voll und ganz aus aber da ist die ganze Ini auch ein witz selbst der Nightmare mode kann nicht viel bis auf SOA.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es ganz gut das man nicht immer 2-3 Tanks brauch, vorallem zeigt BW so mal das es auch anders geht. Nur weil es in WoW / Warhammer usw. so ist das man meist 2 Tanks brauch muss es ja BW nicht auch so machen.

 

Und im 16er sind zwei Tanks garnicht so schlecht, wir nehmen da zwei mit. Im 8er reicht einer voll und ganz aus aber da ist die ganze Ini auch ein witz selbst der Nightmare mode kann nicht viel bis auf SOA.

 

Stimme ich dir zu, warum die Gruppenzusammenstellung hier exakt genauso machen wie es in diversen anderen MMO's auch ist? Ich denke mal die meisten wollen das nur weil sie es so gewöhnt sind und keine Lust auf Veränderungen haben. Und ja, dies als einen "Fehler" zu bezeichnen find ich auch nicht gerade sinnvoll, wenn BioWare einen Fehler gemacht haben soll, was ist dann richtig? Die selben Mechaniken wie in WoW oder dergleichen verwenden nur weil jeder über die Jahre es gewohnt ist? Find ich ehrlich gesagt sinnfrei...

Link to comment
Share on other sites

Doch es ist ein ganz klarer Fehler

 

DamgeDealer haben seit je her Vorteile in Sachen Leveln (mehr schaden) und PvP (dasselbe). Wenn man bereits vor dem Entcontest als Tank spielen möchte (nicht das man das bräuchte bei der aktuellen Schwierigkeit) musste man also Nachteile in Kauf nehmen.

 

Bei den anderen MMORPG wurde das dann im Entcontest ausgeglichen, da Healer und Tanks bevorzugt wurden und so leichter Stammplätze bekamen. In SWTOR hingegen werden Heiler und Tanks durchweg benachteiligt. Warum soll man es sich antun langsamer zu leveln als die DDler wenn diese selbst auf 50 leichtere Stammplätze bekommen als Tanks?

 

Man hat überhaupt keine Lust überhaupt noch nen Tank oder Heiler anzufangen wenn man selbst für die größten operationen auf schwierigster Stufe nur einen Tank und einen Heiler benötigt.

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch ganz klar einen DD'ler genommen. Da Tanks für die eigene Gilde einfach nur noch unnütz sind.

Link to comment
Share on other sites

Doch es ist ein ganz klarer Fehler

 

DamgeDealer haben seit je her Vorteile in Sachen Leveln (mehr schaden) und PvP (dasselbe). Wenn man bereits vor dem Entcontest als Tank spielen möchte (nicht das man das bräuchte bei der aktuellen Schwierigkeit) musste man also Nachteile in Kauf nehmen.

 

Bei den anderen MMORPG wurde das dann im Entcontest ausgeglichen, da Healer und Tanks bevorzugt wurden und so leichter Stammplätze bekamen. In SWTOR hingegen werden Heiler und Tanks durchweg benachteiligt. Warum soll man es sich antun langsamer zu leveln als die DDler wenn diese selbst auf 50 leichtere Stammplätze bekommen als Tanks?

 

Man hat überhaupt keine Lust überhaupt noch nen Tank oder Heiler anzufangen wenn man selbst für die größten operationen auf schwierigster Stufe nur einen Tank und einen Heiler benötigt.

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch ganz klar einen DD'ler genommen. Da Tanks für die eigene Gilde einfach nur noch unnütz sind.

Da Jeder Tank auch ein DD ist wenn er umskillt kostet dich das genaz einen Gang zum Trainer :).

Link to comment
Share on other sites

Da Jeder Tank auch ein DD ist wenn er umskillt kostet dich das genaz einen Gang zum Trainer :).

 

den ganz zum trainer, ein paar hundert credits, das aufgeben der spielweise die mir liegt und nicht zu vergessen: komplett neues equipment, denn mit Schild und absorbtion, und weit mehr hp als dmg stats fange ich als DD reichlich wenig an.

Nachdenken...

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es ganz gut das man nicht immer 2-3 Tanks brauch, vorallem zeigt BW so mal das es auch anders geht. Nur weil es in WoW / Warhammer usw. so ist das man meist 2 Tanks brauch muss es ja BW nicht auch so machen.

 

Und im 16er sind zwei Tanks garnicht so schlecht, wir nehmen da zwei mit. Im 8er reicht einer voll und ganz aus aber da ist die ganze Ini auch ein witz selbst der Nightmare mode kann nicht viel bis auf SOA.

 

soa nightmare kann aktuell gar nix weil nicht möglich

Link to comment
Share on other sites

den ganz zum trainer, ein paar hundert credits, das aufgeben der spielweise die mir liegt und nicht zu vergessen: komplett neues equipment, denn mit Schild und absorbtion, und weit mehr hp als dmg stats fange ich als DD reichlich wenig an.

Nachdenken...

 

Naja, das sind dann aber Luxusprobleme :).

 

Und wenn man wirklich Tank spielen will findet sich da ein weg. Das spiel ist neu, da wirds doch wöchentlich neue Raids geben die Tanks suchen :).

Link to comment
Share on other sites

Naja, das sind dann aber Luxusprobleme :).

 

Und wenn man wirklich Tank spielen will findet sich da ein weg. Das spiel ist neu, da wirds doch wöchentlich neue Raids geben die Tanks suchen :).

 

 

Hier gehts aber nicht darum mit Hinz und Kunz zu raiden, ne passende Gruppe würde ich vielleicht sogar finden,

 

aber es ist nicht möglich gildenintern solche Operationen anzugehen. Wenn man nicht gerade ne große Gilde von 30+ Spielern ist, aber bereits 2 Tanks besitzt hat man das problem. Entweder wechselt man sich ab mit dem Tanken (und der andere darf jedesmal umskillen/ geht nicht mit) oder gibt sein Tank dahsein komplett auf. Gerade jetzt wo noch jeder 50 ist in der eigenen Gilde sondern vielleicht gerade mal so ein Raid zustande kommt, ists unmöglich

Link to comment
Share on other sites

Als Tank ne Gilde zu finden und dort auch wirklich in den Operations tanken zu dürfen

wird auf 50 ein Ding der Unmöglichkeit sein wenn die Designentscheidung

beibehalten wird. Aus Erfahrung sage ich das Gilden meist um den Tank rum

aufgebaut werden, er min. Gilden - oder den Raidleiterposten übernimmt

und so nahezu 100% Raidattendence hat. Da als Zweiter Tank aufgenommen zu

werden mag nen Versuch wert sein, aber schon mal zum Lehrer fürs Umskillen

hinstellen. Bei Heilern siehts ja auch nicht wirklich besser aus. Bei 8er Operations

2 Heiler ok, aber auch im 16er? Mal gespannt wie sich das einpendelt wenn

der Grossteil der Leute 50 ist. Für Rnd. Flashpoints wirds sicherlich nen Tank+Heiler Mangel

geben, und Raids wie Pilze aus dem Boden spriessen die ihren Kader nicht vollbekommen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...