Jump to content

Operations Encounter Design und Tanks...


Recommended Posts

Hier gehts aber nicht darum mit Hinz und Kunz zu raiden, ne passende Gruppe würde ich vielleicht sogar finden,

 

aber es ist nicht möglich gildenintern solche Operationen anzugehen. Wenn man nicht gerade ne große Gilde von 30+ Spielern ist, aber bereits 2 Tanks besitzt hat man das problem. Entweder wechselt man sich ab mit dem Tanken (und der andere darf jedesmal umskillen/ geht nicht mit) oder gibt sein Tank dahsein komplett auf. Gerade jetzt wo noch jeder 50 ist in der eigenen Gilde sondern vielleicht gerade mal so ein Raid zustande kommt, ists unmöglich

 

Wie gesagt, erstmal abwarten was in 2-3 monaten ist. Und wenn die Gilde nun aus zufall zur hälfte aus heilern besteht? Da müssen die sich dann auch abwechseln.

 

Soweit ich weiß brauchste 8 Leute für ne Operation. 1 Tank, 2 Heiler, Rest dd. Probleme seh ich da keine.

 

Evtl kann man die auch alle mit zwei Tanks machen, einer als Backup, wer weiß das schon? :)

 

 

Ich würde mir - da der gesamte Content wohl eh noch buggy ist - da jetzt noch gar keine gedanken drüber machen.

 

Ich habe jetzt auch schon öfters gehört, das dual spec kommen soll - gabs da was von offizeller seite?

Edited by sharbat
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Stimme ich dir zu, warum die Gruppenzusammenstellung hier exakt genauso machen wie es in diversen anderen MMO's auch ist?

 

Nein weil der Content so designt ist. In FP kommen auf einen 1 Tank 2 DD ,wenn das Verhältnis im Raid nicht im Ansatz stimmt,wird es früher oder später einen richtig derben Tankmangel geben für die FP.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, erstmal abwarten was in 2-3 monaten ist. Und wenn die Gilde nun aus zufall zur hälfte aus heilern besteht? Da müssen die sich dann auch abwechseln.

 

Sry, das macht doch keiner mit. ;)

 

Naja, vllt ein paar aber die Merheit der Player die raiden will, will auch einen Platz im Raid bei dem sie jede Woche mit genommen werden.

 

Soweit ich weiß brauchste 8 Leute für ne Operation. 1 Tank, 2 Heiler, Rest dd. Probleme seh ich da keine.

 

Das Problem liegt darin das in einer Flashpoint-Gruppe auf 2 DD's 1 Tank kommt und im Raid auf 3-4 DD's 1 Tank.

 

D.h. im Klartext werden später im Endgame nur noch rd. 50% der Tanks die für die FP's dringend gebraucht wurden auch einen festen Raidplatz bekommen können. Und DD's vermehrt gesucht werden da man ja für Raids im Verhältnis vielmehr braucht als für FP-Runs.

 

Was sich dann wiederum dahin gehend äußert das die Tanks die nicht gebraucht werden auf DD speccen.

 

Also rd. 50% weniger Tank und rd. 25% mehr DD's für Raids ... wer eins und eins zusammen zählen kann, wird ziemlich schnell drauf kommen das es dann einen Tankmangel für die ganzen nebenbei laufenden FP-Runs geben wird.

 

Evtl kann man die auch alle mit zwei Tanks machen, einer als Backup, wer weiß das schon? :)

 

Wäre vllt ein Ansatz, aber was man so liest hat Bioware einen Narren an Enrage-Timern bei Boss-Fights gefressen. Was im Klartext heisst das die DPS stimmen muss damit der Boss kippt. Da werden die wenigsten Raids - zumindest solange sie nicht outgeared sind - aus reiner Nächstenliebe einen Tank mehr einpacken als unbedingt nötig. Weil ihnen dann die DPS in den Boss-Fights fehlt.

 

Ich würde mir - da der gesamte Content wohl eh noch buggy ist - da jetzt noch gar keine gedanken drüber machen.

 

Das Fight-Design an sich ist aber nicht buggy sondern work as intended. Somit darf man sich über das Thema durchaus einen Kopp machen.

 

Ich habe jetzt auch schon öfters gehört, das dual spec kommen soll - gabs da was von offizeller seite?

 

Die offizielle Aussage ist das man darüber nachdenkt und guckt ob Bedarf besteht und wenn ja man dann entscheiden wird ob ja oder nein.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Evtl kann man die auch alle mit zwei Tanks machen, einer als Backup, wer weiß das schon? :)

 

Wieso sollte man? Wenn man nur einen braucht ,dann nimmt man nur einen mit. Ob es mit 2 Tanks möglich wäre irgendwas zu legen ist dabei vollkommen irrelevant. Wenn ein Backup Tank braucht,dann läuft was schief.

Link to comment
Share on other sites

den ganz zum trainer, ein paar hundert credits, das aufgeben der spielweise die mir liegt und nicht zu vergessen: komplett neues equipment, denn mit Schild und absorbtion, und weit mehr hp als dmg stats fange ich als DD reichlich wenig an.

Nachdenken...

Sehe ich auch so! Wenn ich DD hätte spielen wollen, hätte ich einen Marodeur gewählt. Das hat mich auch in WoW schon tierisch genervt. Dual-Spec hin oder her: Es fehlt normalerweise am Equip und auch an der Spielpraxis als DD (Skills, Rota, ...).

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so! Wenn ich DD hätte spielen wollen, hätte ich einen Marodeur gewählt. Das hat mich auch in WoW schon tierisch genervt. Dual-Spec hin oder her: Es fehlt normalerweise am Equip und auch an der Spielpraxis als DD (Skills, Rota, ...).

 

 

naja... kommt drauf an. Das gear relativiert sich oft beim wechsel von heiler auf DD und umgekehrt (ist halt klassenabhängig). Beim tank bist du halt gekniffen, das stimmt.

Die spielpraxis selber halte ich für recht unproblematisch... klar es braucht übung/erfahrung aber es ist keine "rocketscience".

Ich sehs wie bei Starcraft... wenn du eine rasse gut spielen kannst und die spielmechanik sitzt, dann spielst du mit einer anderen rasse ähnlich gut, denn die grundmechanik beherrscht du ja (abfolge, prioritäten einhalten, proccs beachten, movement,..), die spezialaufgaben - in die wächst man rein.

Teilweise bin ich sogar der meinung das tanks und heiler die besseren DDs waren, nicht zwingend beim schaden, aber bei der umsicht (kick, movement,..)

Link to comment
Share on other sites

Stimme ich dir zu, warum die Gruppenzusammenstellung hier exakt genauso machen wie es in diversen anderen MMO's auch ist? Ich denke mal die meisten wollen das nur weil sie es so gewöhnt sind und keine Lust auf Veränderungen haben. Und ja, dies als einen "Fehler" zu bezeichnen find ich auch nicht gerade sinnvoll, wenn BioWare einen Fehler gemacht haben soll, was ist dann richtig? Die selben Mechaniken wie in WoW oder dergleichen verwenden nur weil jeder über die Jahre es gewohnt ist? Find ich ehrlich gesagt sinnfrei...

 

Ich glaube die hier so rum meckern, sind ExWoW spieler. Sie wollen was neues aber soll dennoch wie WoW sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die hier so rum meckern, sind ExWoW spieler. Sie wollen was neues aber soll dennoch wie WoW sein.

 

Villeicht sollte man die aufteilung dann ganz neu machen? So... sagen wir 2 heiler, 2 tanks und 1 DD... weil es ist ja nicht so das es in JEDEM mmo zu wenige leute gibt die tank/heiler spielen und zu viele die einfach nur hirnlos dmg machen wollen.

wär doch eine tolle aufteilung oder? nein?

 

Wie wäre es dann wenn man versucht in die flashpointgruppen möglichst viele DD zu den wenigen heilern und tnaks zu packen... also 1 heiler, 1 tank und 3 - 5 DDs? aaah... ideal

und wenn man jetzt noch dafür sorgt das die Tanks und heiler auhc in den operations gebraucht werden (etwa im selben verhältnis) dann könnte doch tatsächlich jeder spielen was ihm liegt und er würde trotzdem in einer gruppe unterkommen...

 

aber nein... bloss nicht. wäre ja blöd...

 

lieber alle tanks auf DD skillen lassen und dann einen heulpost verfassen der da lautet "was fürn scheiss ich finde nie tanks für flashpoints die haben alle auf DD geskillt!!!!!"

Link to comment
Share on other sites

Sry, das macht doch keiner mit. ;)

 

Seh ich ein wenig anders...hier kommts aber klar auf die Einstellung an.Ich selbst komme auch aus WoW wo ich jahrelang selbst einen Raid hatte der gar nicht mal so schlecht war,wenn ich mir da nen 10er nehme,kein 10er ist/war stabil mit nur 10 Mann im Kader.Man MUSS leicht überbesetzen um stetig a: den Raid stabil zu halten und b: den Progreß fahren zu können (Stichwort Encounterspezifische Setup´s).

 

Gildenprogreß steht da nunmal vor individueller Selbstsucht.Raidprogreß ist Teamplay und wer da Egoistisch oder rein Lootgeil(wir erinnern uns..Loot ist Mittel zum zweck aber nicht die alleinige Motivation im Idealfall) da reingeht ist für Progreß rein von der Einstellung her eh nur bedingt geeignet.

 

Ich seh das also keineswegs so schwarz.Erstmal abwarten was BW da die nächste Zeit noch so bringt.

 

Mfg :)

Link to comment
Share on other sites

Gildenprogreß steht da nunmal vor individueller Selbstsucht.Raidprogreß ist Teamplay und wer da Egoistisch oder rein Lootgeil(wir erinnern uns..Loot ist Mittel zum zweck aber nicht die alleinige Motivation im Idealfall) da reingeht ist für Progreß rein von der Einstellung her eh nur bedingt geeignet.[/QUOTe]

 

Ich halte das eher nach dem Motto: "Einer für Alle, Alle für Einen". Und dann schliesst sich das Thema "Heute darfst Du mit, morgen aber nicht" eh von selber aus.

 

Aber gut, ich bin auch kein (oder besser nicht mehr) Progress-Spieler der unbedingt als erstes/schnellstes durch die Raids durch muss.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

OMG

 

Mehr kann ich dazu nicht sagen,

 

Ich erinnere mich zurück an 7 Jahre WoW wo immer geweint wurde das es zu wenig Tanks gibt usw, jetzt macht ein Game einen ersten schritt und macht die Raids in dem Punkt freundlicher weil man nicht wie gewohnt mit 2-3 Heilern und 2 Tanks im 10er oder 4-5 Heilern und 2-3 Tanks (je nach bossen) im 25er rein muss und was kommt alle weinen weil sie auf einmal so gerne tanks und heiler spielen würden?!?! Wo waren die bitte die letzten 7 Jahre wo alle nur DD's gezockt hatten?

 

Ich wette wenn BioWare jetzt die Raids Tank und Heiler lastiger machen geht das gweine in nem halben Jaht von vorne an ... Wo sind nur die Tanks usw.

Link to comment
Share on other sites

Doch es ist ein ganz klarer Fehler

 

DamgeDealer haben seit je her Vorteile in Sachen Leveln (mehr schaden) und PvP (dasselbe).

 

Mein Gott musste ich lachen sowas von herrlich,

 

Also mal so, ich spiele Tank.

Meine Gildenkollegen haben mit ihren DD`s nur geflucht beim leveln über gegner wo ich gelacht habe.

Das gilt vor allem für die rein DDler Scharfschütze und Maroduer.

Ich habe auf jeden Planeten die Champions die verstreut rum stehen problemlos getötet, alleine.

 

Im PvP bekommt man mit nen Tank auch mit die meisten Punkte.

9 - 10 Medallien schaff ich jede runde, und nebenher ist man für jede Gruppe wertvoller als die ganzen ''AOE Roxxor Typen'' die meinen sie machen ''echt krassen DMG''.

 

Im Übrigen hau ich die im 1 on 1 auch alle um, der einzige der da gefährlich wird ist ein Saboteur mit Kritglück und vollem PvP Set *g*

 

Und mal so am rande, ich halte es für mich persönlich für selbstverständlich mir neben meinen normalen Tank Equip auch ein moderates DMG Equip zu basteln, das gehört einfach dazu. Für mich zumindest ;)

Muss ja jetzt nicht das super Gelbe vom Ei sein, aber über Daylies und Crafting kann man sich da schon was bei Seite legen.

 

Gruß Darkrude

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich zurück an 7 Jahre WoW wo immer geweint wurde das es zu wenig Tanks gibt usw,

 

Von Classic mal abgesehen gabs in WoW zu 99% Tank Mangel für Inis.Der wird auch hier vollkommen erscheinen,da halt er Tank im Endcontent nicht gebraucht wird wie in Inis.

Link to comment
Share on other sites

Von Classic mal abgesehen gabs in WoW zu 99% Tank Mangel für Inis.Der wird auch hier vollkommen erscheinen,da halt er Tank im Endcontent nicht gebraucht wird wie in Inis.

 

Will ich sehen das man die Hardmodes ohne Tanks macht, viel Spaß beim whipen. :D

Link to comment
Share on other sites

Wir haben auch das "Problem", dass wir mit 2 Tanks raiden gehen. Aber auch das lässt sich leicht regeln:

Der eine Tank spielt einfach sehr viel besser, denkt sich mehr rein in Bosse. ---> er tankt die ganze Zeit.

Der zweite Tank hat gutes Gear und viel in PvP-Gear investiert. ---> er Spielt den Off-Tank, fängt bei Garj Adds ein, etc.; er benutzt einen DMG-Specc

 

Bei keinem Boss ein Problem, wollen diese Woche das erste mal HM machen und mal schauen wie es läuft. Das was uns fehlt sind fähige DD's, auf "Blotus the Hutt" fehlen definitiv Agenten auf der Imp-Seite oder aber die DD's die man fragt sagen: "ne keine Lust will R0XX0r-PVP machen und mich darüber beschweren, dass die PvE'ler (24/7 Suchtis) die Berufssachen craften dürfen"

 

LEUTE, KOMMT AUF BLOTUS THE HUTT UND VERSTÄRKT DIE DORTIGE REP UND IMP COMMUNITY

 

COME TO THE HUTT-SERVER WE HAVE COOKIES

Edited by RathisXD
Link to comment
Share on other sites

Jede Art von Content wird durch ein perfektes Setup leichter. Wenn die bisherigen Operationen, Flashpoints usw. mit nur einem Tank machbar sind, dann ist das zunächst kein Fehler, sondern schlicht und ergreifend das Design dieser Quest. Über die Tatsache das ich als Level 40 Trooper nicht in eine Level 40 Inquisitor Quest komme beschwert sich auch keiner, weil das ist ja so Designed/gewollt ist... :p

 

Natürlich kann man sich darüber beschweren das die Verhältnisse nicht stimmen, weil es dazu führt das einige Spielerklassen im Endgame nicht so relevant sind wie andere aber man sollte sich nicht allzusehr auf diese mathematischen Spielereien berufen und vielleicht mal den Content-Patch für den 17-18.01. bzw. den großen Content-patch für März abwarten um ein abschliessendes Urteil darüber zu fällen, ob dieses Design generell so durchgehalten werden soll.

 

Erfahrungswerte sind schön und gut, aber Veränderung bzw. Anpassung in MMO´s brauchen immer ein bisschen Zeit. Panikgleiche Unruhe und stetige Unzufriedenheit führen nur zu dem falschen Eindruck das in diesem Spiel für Tanks nichts zu tun ist und sich nichts ändert. Darunter leidet das Spiel und die Community.

 

Gutes regnet nicht unmittelbar vom Himmel, gutes muss getan werden und erfordert Zeit, Arbeit und Sorgfalt. Jeder der schnelle Lösungen verspricht wird eher früher als später eine Bauchlandung hinlegen. Diejenigen die sorgfältig sind, brauchen zwar länger, dafür hat man aber auch länger was davon. Warum sollte für ein MMO etwas anderes gelten als für alle anderen Dinge die man kauft?

 

Ich schlage vor man schaltet einfach mal einen Gang runter und behandelt den Content unter der Prämisse das die eierlegende Wollmilchsau ein Fabelwesen ist und immer bleiben wird. Nörgeln ist gut für den Fortschritt, konstantes meckern führt aber nur zu tauben Ohren.

 

CU

Edited by Hial
Link to comment
Share on other sites

Gutes regnet nicht unmittelbar vom Himmel, gutes muss getan werden und erfordert Zeit, Arbeit und Sorgfalt.

 

Das ist aber in der Form nicht möglich.

Du kannst nicht sagen "och 1 Tank pro raid war ein fehler. Freut euch! Für die nächsten Operations mit 2.x braucht ihr 4 heiler und 3 tanks!"

Das ist grundlegendes design das sehr stark in bestehende raidgruppen eingreift.

 

Ich erinnere mich gut wie viele raids bei WoW plötzlich zerbrochen sind weil man plötzlich anstatt 40 (+ reservepool) Leuten nur mehr 25 gebraucht hat.

Link to comment
Share on other sites

Du tust so als ob bereits alles in Stein gemeisselt ist und es Allgemeingültige Setup Bestimmungen gibt. Deine Anmerkungen in allen Ehren, aber solange du nicht auf Wasser laufen kannst ist deine Meinung genauso gut oder schlecht wie jede andere auch. Deutungshoheit beanspruchen ist einfach, aber echte Führungsqualität liegt nicht im meckern sondern im Anpeitschen!
Link to comment
Share on other sites

Nörgeln ist gut für den Fortschritt, konstantes meckern führt aber nur zu tauben Ohren.

 

sehr netter spruch, musste doch sehr schmunzeln, selbst ausgedacht ? :)

 

aber stimmt schon. ich denke man versucht hier auch einfach zu verstehen ob es überhaupt einen sinn gibt hinter dem unterschied an tankbedarf heros/raids der sich uns vielleicht nicht erschliesst. wärs nicht ansich umgekehrt besser gewesen tanks eine hohe aussicht auf einen raidplatz bieten zu können um so die rolle attraktiver zu machen damit es immer genug tanks für heros gibt ?

 

wir nehmen derweil auch mehr tanks mit als das optimalsetup zuliesse aber wenn reproduzierbar perfekte 10% wipes hingelegt werden sind die "sozialplätze" als erstes dran.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...