Jump to content

Spielstil + Spielspaß


Ayk-Wan

Recommended Posts

Mir gefällt der Aufbau und die Spielweise von SW:TOR

 

man könnte hier und da sicher etwas verbessern. Aber das ist nach Release normal.

Die Storydichte ist jedenfalls gut gemacht. Das eine oder andere mal kann man schon mitfühlen warum zum Beispiel der Verrat eines Antagonisten so schmerzt.

 

PvP kann ich bissher wenig zu sagen, allerdings sind meine bisherigen Erfahrungen eher positiv.

 

PvE wirkt anfangs zu einfach zieht aber (zumindest bei mir) nach Kapitel 1 spürbar an und wird angenehm.

 

Von der Grafik erwarte ich bei MMOs keine Meilensteine. Ich finde sie ist gut und angemessen.

 

Was die WoW Vergleiche hier im Forum angeht.... Versucht doch mal zu bewerten ohne immer zu sagen wer es besser macht, sondern sagt wie ihr euch das bessere vorstellt. das erspart uns allen viel geflame.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 225
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nein, ich glaube, Du hast septimo auch falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass man komfortabel oder umständlich zur Raumstation kommt, sondern, dass man überhaupt erst zur Raumstation fliegen muss, da rumstehen und im Chat ein LFG spammen muss, um zeitnah eine Chance zu haben, eine Gruppe für FPs zu finden.

 

Grundsätzlich muss hier ein globaler, gebietsübergreifender LFG-Channel her, den jeder lesen kann, der ihn abonniert hat, egal wo er sich gerade aufhält.

 

Ob man nun so weit geht und für die Gruppensuche den gleichen Ablauf wie für die PVP-Listen einführt, ist wieder eine andere Sache. Der Spielmechanik, also dem Themepark-Spielprinzip würde es zuträglich sein. Denn warum soll ich mich nicht in einen FP und wieder zurück an meinen Ursprungsort porten lassen können, wenn genau das bei PVP möglich ist?

 

was ich nicht ganz verstehe ist, wieso keiner von euch die Lfg Funktion im /wer nutz... diese bietet doch schon alles, was man braucht um ne Gruppe zu finden und zu erstellen und macht ein Gruppenfindungstool überflüssig. Leider wird es nur von zu wenigen Leuten genutzt. Weil dort kann ich eintragen was ich suche und wenn ich ne Gruppe erstelle gebe ich oben anstatt z.B. Dromund Kaas einfach "lfg" ein und bekomme alle aufgelistet, die eine Gruppe suchen.

 

Ja ein globaler Gruppenchannel wäre auch wümschenswert solang es nicht automatisiert wird und in dem MMORPG noch weniger gesprochen wird als bisher schon.

 

Was ich mir in diesem Zusammenhang noch wünschen würde wären sowas wie Sprechblasen für das normale Sagen und auch den Gruppenchat, welche man auch ein- und ausschalten kann. Da ich oft das Problem habe, dass wenn ich mit Jemandem in der Umgebung rede, dieser dies erst mitbekommt wenn ich ihn direkt anwhisper.

Link to comment
Share on other sites

was ich nicht ganz verstehe ist, wieso keiner von euch die Lfg Funktion im /wer nutz... diese bietet doch schon alles, was man braucht um ne Gruppe zu finden und zu erstellen und macht ein Gruppenfindungstool überflüssig. Leider wird es nur von zu wenigen Leuten genutzt. Weil dort kann ich eintragen was ich suche und wenn ich ne Gruppe erstelle gebe ich oben anstatt z.B. Dromund Kaas einfach "lfg" ein und bekomme alle aufgelistet, die eine Gruppe suchen.

 

Ja ein globaler Gruppenchannel wäre auch wümschenswert solang es nicht automatisiert wird und in dem MMORPG noch weniger gesprochen wird als bisher schon.

 

Was ich mir in diesem Zusammenhang noch wünschen würde wären sowas wie Sprechblasen für das normale Sagen und auch den Gruppenchat, welche man auch ein- und ausschalten kann. Da ich oft das Problem habe, dass wenn ich mit Jemandem in der Umgebung rede, dieser dies erst mitbekommt wenn ich ihn direkt anwhisper.

 

Warum zitierst du es, wenn du nicht auf den Dungeonfinder für pvp-ler eingehst?

Gibts hier keine Gleichbehandlungskommision?

Weg mit dem BG-Finder für pvp-BG!!

 

Für Sprechblasen bin ich allerdings auch :)

Link to comment
Share on other sites

ich hab zugegeben nicht alles durchgelesen, aber ich möchte mich als ehemaliger WoW zocker zu diesem Thema äussern. Ich möchte begründen WIESO ich keinen Dungeonfinder usw. im spiel haben will.

 

Ich will keinen Dungeonfinder weil: Bei WoW ist man mit dem dungeonfinder mit zufälligen Leuten zusammen gekommen, ergo es kann immer schwarze schafe[1] geben wenn man ihn nutzt. wenn man keinen df hat muss man sich selber leute zusammen suchen und kann schon vorher "herausfinden" wie diese Leute sind, was für eq / skill sie haben usw. usw., man weiss also mit wem man in den jeweiligen fp geht.

 

Ich will keine Addons weil:

1. Das spiel so sein sollte wie es alle anderen spieler auch haben,

2. Man zufrieden sein sollte wie es programmiert worden ist,

3. Das spiel nur noch auf werte und zahlen basiert wird und neuanfänger so gut wie keine chance mehr haben.

und

4. Man auch ohne Addons auskommen sollte, den Addons erleichtern das Gameplay nur. wer ohne addons nicht gamen kann, kann nicht gamen.

Das war nicht auf addons bezogen die nur rein [2]praktischer oder [3]optischer natur sind.

 

[1] Flamer, wannabe-pros, usw. usw.

[2] eine Suchfunktion, auf der Bank oder beim Beutel usw.

[3] eine UI "aufmotzung"o. ä.

 

Alles in Kürze: Es sind nie alle zufrieden, gewöhnt euch daran. oder besser gesagt: Nehmt mal etwas so hin wie es ist, und versucht es nicht zu ändern.

 

Ich habe Jahre lang WoW gezockt und finde SWtoR im ganzen betrachtet besser!

Edited by Modoscor
Link to comment
Share on other sites

...bitte hört auf, auch dieses Spiel mit eurer besessenen Spielphilosophie: (schnell, schnell, schnell, Content, Content, Content, alles automatiseren, schnell, schnell, zu OP...alle Klassen müssen GLEICH und GLEICH stark sein, und und und), zu vergewaltigen.

 

Ich und vieeele andere Spieler, sind sehr begeistert davon, was die Spieleentwickler bei SWTOR geleistet haben. Das Spiel macht mir momentan ein HÖLLEN Spass. Wenn euch dieses Spiel nich gefällt und ihr euch ja sooo langweilt oder sooo frustriert seid, weil NIX balanced ist (PvE, PvP), dann geht doch wieder WoW zocken, wo liegt denn das Problem? Aber hört bitte auf, immer wieder euren depressiven Geist irgendwo zu implementieren, denn euch kann man NIE zufrieden stellen.

 

An dieser Stelle nochmals ein GROßEN DANK an die Spieleentwickler, dass ihr mir und vielen anderen Gamer ermöglicht, sich Action-,Storyreich und vorallem mit reichlich Spass, im Star Wars Universum zu bewegen.

 

zockt wahrscheinlich sith inqusitor und denkt es ist so cool ne op klasse zu zocken ...

Link to comment
Share on other sites

geschmacks- und qualitätsverkalkung oO

 

:confused:

Das versteh ich net?

Woher kennst du denn SEIN geschmack?

 

Ich habe auch wow von anfang an gezockt und finde swtor schöner :p

 

mir gehts hier net um bug´s oder wie sieht schöner aus oder wer is voll im epic fieber

 

mir gehts hier um die storys die sind so schön beschrieben und die antw. erst recht...

 

wenn mir vor 3 wochen einer gesagt hätte swtor ist geiler als wow ,den hätte ich nen vogel gezeigt.

 

dank mein freund den ich öfters über die schulter schaute und lunschte was swtor wirklich kann :) hat er es mir gekauft und meinte "spiel selber"

 

seid dem tag klebe ich am diesen spiel :) habe ich frei (kinder im bett) freu ich mich schon im innern wie die story (quest) weiter geht

 

nun sag du mir jetzt net das alles an geschmack leiden ...

Link to comment
Share on other sites

...bitte hört auf, auch dieses Spiel mit eurer besessenen Spielphilosophie: (schnell, schnell, schnell, Content, Content, Content, alles automatiseren, schnell, schnell, zu OP...alle Klassen müssen GLEICH und GLEICH stark sein, und und und), zu vergewaltigen.

 

Davon hab ich hier eigentlich noch nie was gelesen so richtig.

 

Nur das leute mit dem Spiel aufgrund mangelhafter Qualität in der Entwicklung oder manchen Designflaws Probleme haben... (Delay, sehr sehr viele kleine Bugs, lineare Questgebiete usw.)

 

Find aber diese "geh doch zu hause nach wow!"-Mentalität etwas komisch. Da ist mir doch lieber das die Bugs behoben werden und das Spiel verbessert, als das irgendwelche Leute die damit eigentlich garnichts zu tun haben gehen sollen...

Link to comment
Share on other sites

Aber es gibt doch auch ganz ganz viele Spiele, die ausserhalb von WoW existieren, wo kommen die Spieler her, wenn doch das zurückkehren der WoWler zum unweigerlichen Exitus führen würde?

ganz viele spiele ja? nenn mir doch mal ein paar ernst zu nehmende titel, die nicht f2p sind oder zum asiaten raum only gehören.

Link to comment
Share on other sites

Was die WoW Vergleiche hier im Forum angeht.... Versucht doch mal zu bewerten ohne immer zu sagen wer es besser macht, sondern sagt wie ihr euch das bessere vorstellt. das erspart uns allen viel geflame.

aber der direkte vergleich veranschaulicht doch genau, wie man es sich besser vorstellt?

Link to comment
Share on other sites

Was mich an der Diskussion immer stört, dass keiner die Gesamtheit betrachtet. Immer nur werden einzelne Sachen betrachtet und darauf bildet man sich dann ein Gesamturteil.

 

Ich stell mir gerade vor ich hätte früher in der vergleichenden Gedichtsanalyse mich im Deutschuntericht auch immer nur auf 2 rhetorische Figuren beschränkt

 

Ein Goethe in der Sturm und Drang Zeit mit einem Goethe aus seine Klassik Phase kann man auch nur in seiner Gesamtheit betrachten und analysieren.

 

Wenn man wirklich sich ein umfassendes Urteil erlauben möchte, muss man sowohl SWTOR sowie auch WOW in seiner Gesammtheit analysieren. Das beinhaltet allerdings Obejktivität und das Zurückschrauben von Gefühlen. Vorher kann man sich auch gerne Parameter überlegen an denen man das dann festmachen kann.

Hat man die Analyse hinter sich und hat ein ein Fazit geschrieben, kann man sich eine These überlegen um dann zur Erörterung zu gelangen.

 

Eine Beispielthese: "Wow ist besser als SWTOR"

 

Diese These MUSS man mit für UND wieder Argumenten belegen. Es reicht nciht aus, nur Gegen oder nur FÜR Argumente anzuführen.

Aufgrund der Gewichtung der einzelnen Argumenten kannst du dann ein abschließendes Urteil fällen

 

Und nur DANN und wirklich nur wenn du ALLE diese Schritte befolgt hast, kannst du sagen WOW oder SWTOR ist besser(aufgrund deiner Analyse, Eröterung)

 

So, wenn jemand allerdings auch diese Schritte befolgt hat und zu einem anderen Urteil kommt, dann könnt ihr diskutieren.

 

Aber bitte anständig

 

Auf die These deines Diskussionspartner eingehen, Argumente dafür oder dagegen, selber These erstellen.

In einer Diskussion gibt es keine Totschlagsargumente, oder Beleidgungen(flames) usw.

Man behandelt sich mit Respekt und lässt das auch seinen Gegenüber spüren!

Link to comment
Share on other sites

wenn du nicht in der Lage bist selbst zu denken oder etwas weiterzudenken, mit Sicherheit...

hahaha. was für ein schwachsinn ist das bitte? von mir war gar nicht die rede. du fragst, warum man vergleicht. ich sage dir den grund und als antwort bekomme ich eine beleidigung? du bist der typische swtor-fanboy-idiot von denen es hier nur so wimmelt und bildest dir was ein? rofl

Link to comment
Share on other sites

Was mich an der Diskussion immer stört, dass keiner die Gesamtheit betrachtet. Immer nur werden einzelne Sachen betrachtet und darauf bildet man sich dann ein Gesamturteil.

 

Eine Beispielthese: "Wow ist besser als SWTOR"

 

soweit ich weiß, sagt hier niemand so plump "wow ist besser als swtor" so wie du es darstellst. du solltest wirklich auch mal lesen, was die leute so schreiben und nicht nur ungefähr nach bauchgefühl gehen.

 

in fast allen topics gehts darum, dass swtor im gesamtbild noch nicht stimmig ist (um es mal milde auszudrücken). aber wie so viele hier, schaffst du es nicht zu lesen und zu verstehen, was die leute schreiben.

Link to comment
Share on other sites

ganz viele spiele ja? nenn mir doch mal ein paar ernst zu nehmende titel, die nicht f2p sind oder zum asiaten raum only gehören.

 

 

Für mich die falsche Fragestellung, ernstzunehmende Titel sind fast alle. Den Unterschied macht hier eigentlich nur - MMO für die breite Masse, ja oder nein.

 

WOW, Swtor... sind (wie auch im anderen Thread schon geschrieben) "Konsumgüter" für Jedermann - das 12 jährige Mädl; den Maurer von nebenan, welcher gerade seinen 50er hinter sich hat; die arbeitslose Mutti mit 3 Kindern an den Backen; den Aussteiger, welcher sich nur auf das virtuelle Gut beschränkt.

 

Jeder kann es spielen und erreicht seine "Ziele" auf den schnellsten Wege und das ohne Einschränkungen.

 

Sind diese MMOS deswegen gut, nur weil sich dadurch hohe Abozahlen ergeben? Ich denke nicht.

 

Was "Qualität" und Innovation betrifft, gibt es Titeln (SOR, NC2 zb..) die den Giganten einiges vorraus haben, nur ein großes Manko gibt es dabei:

 

Sie sind nur bedingt Massen tauglich, darum scheinen Diese immer mehr im Erdboden zu versinken, jedoch schlecht? Keineswegs!

 

Wenn man wirklich gute MMORPGS sucht, wo alles vereint ist, was auch die Definition betrifft fallen WOW sowie SWTOR durch.

 

Gott zum Gruße

Link to comment
Share on other sites

Es gibt halt wenig Innovation in diesem Sektor - die letzte die mir einfällt sind die PVP-Dimensionsrisse von Aion, die später in Rift sogar Namensgeber waren. Der Rest ist Funktionserweiterung oder -verminderung. Bisher gibt es kein MMO, das alles hat. Da muss man sich aus dem Verfügbaren das auswählen, das am ehesten interessant ist.

 

Ich persönlich spiele als Leistungsspieler lieber WoW mit einem Kampfsystem, welches mir mehr zusagt und komme dort auf meine Kosten (will endlich DS 8/8 hero), während ich warte, dass bei SWTOR die ganzen Fehler verschwinden, um den Spielspaß zurückzugewinnen :-)

 

Grüße

Edited by Kastenkopp
Link to comment
Share on other sites

hahaha. was für ein schwachsinn ist das bitte? von mir war gar nicht die rede. du fragst, warum man vergleicht. ich sage dir den grund und als antwort bekomme ich eine beleidigung? du bist der typische swtor-fanboy-idiot von denen es hier nur so wimmelt und bildest dir was ein? rofl

 

Schatzi, ich habe dich das nicht gefragt... und ich habe ein Kommentar zu deiner Antwort gegeben. Foren sind schon ne ganz ganz schwierige und komplizierte Sache... ich weiß :)

Diese ganzen Buchstaben, und diese vielen Wörter...unglaublich!

 

Dazu hab ich in keinem einzigen Post bisher einen stark pro-lastigen Kommentar zu gunsten SWTOR abgegeben. Witzig, das du mir trotzdem schon zum 2 mal gesagt hast das ich "so der typische swtor-fanboy-idiot" bin.

 

Bist schon ne echte Lachnummer...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also persönlich finde ich, dass es zu einer objektiven Beurteilung von SWTOR nicht nötig ist, gedanklich immer WOW heranzuziehen, auch wenn die beiden Spiele sich in der Handhabung sehr ähneln.

Mein VW Polo ist ein gutes Auto mit dem ich keinen Deut mehr oder weniger zufrieden bin, wenn mein Nachbar einen Porsche fährt. Schwieriger ist es, wenn ich vor dem Polo selbst einen Porsche gefahren bin. Aber OBEJEKT ändert sich Güte und Fahrverhalten meine Polo auch dadurch nicht. Aber der Vergleich ist natürlich jetzt nur rein bildlich und hinkt bestimmt auf einem der Beine, die ich grade nicht bemerke :)

 

Zum Thema Addons muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, dass es die hier nicht gibt. ABER, wenn ich den Spielern eines MMO verbiete, externe Programme in ihre UI zu integrieren, muss ich ein weit besseres und vor allem weit persönlicher anpassbares Interface bieten, als das zur Zeit der Fall ist.

 

Nehmen wir als Beispiel mal Recount. Das Addon an sich ist gut, ganz ungeachtet der Auswirkungen, die es auf den Spieler hat.

Es liefert wichtige strategische Daten, die nicht nur Gruppen helfen können, ihr taktisches Setup zu verbessern, sondern auch Einzelspielern helfen können. Außerdem bilden Schadens-, Heil- und Absorp-Werte sind nun einmal die Basis allen Theory-Craftens.

Die Masse an Spielern benötigt die Daten nicht, das ist klar. Aber diese Masse braucht meistens die Hilfe der Leute, die diese Daten benutzen um eben Guides zu verfassen.

Echte Progress-Gruppen nutzen diese Addons also auf eine positive Art und Weise.

Das der Spieler Dárthhänschèn immer im Feuer stehen bleibt, weil er auf das Recount-Fenster schaut ist eine andere Geschichte... für die das Addon aber nichts kann.

 

Denke, dass relativ klar wird, was ich meine. Addons sind an sich nie gut oder schlecht... Spieler aber schon.

 

Das Interface sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bieten, sich die Daten anzeigen zu lassen, die man für sich selbst für nötig hält. Dazu zählen eben Daten wie Schaden/Heilung, Bedrohung, und für Einsteiger auch Daten zu Boss-Fähigkeiten, wie sie viele von uns wohl von DBM noch kennen.

Das Grund-Interface ist eigentlich das, worauf man hinarbeiten sollte, indem man übt und dadurch immer weniger Zusatzinfos braucht. Aber eben zur Übung sind diese Sachen für viele wichtig und sollten daher auch im Spiel vorhanden sein.

 

Zusammenfassend wäre ich für:

- Eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Interface anzupassen; Stichwort verschiebbare Leisten etc.

- Möglichkeiten sich spielrelevante Daten und Hilfestellungen anzeigen zu lassen

- Vielerlei optische Anpassungen, wie mehrere Design-Grundsets, Farbwahl und dergleichen.

 

Und gegen:

- Das freie Implementieren externer Plugins, da das auch immer Tür und Tor für Exploits öffnet, deren Beseitigung Ressourcen benötigt, deren Einsatz ich mir für sinnvolleres wünschen würde.

- Das Einfügen von spieltechnikändernden (starkes Wort wa?^^) Vereinfachungen à la Healbot, die Spieler durch einfache Mouse-over-Mechanik dazu bringen, die Bedinunge des Spiels zu verlernen, oder gar nicht erst zu testen.

 

Das wäre mal meine Meinung dazu.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Für mich die falsche Fragestellung, ernstzunehmende Titel sind fast alle.

nein, sind sie nicht.

 

Jeder kann es spielen und erreicht seine "Ziele" auf den schnellsten Wege und das ohne Einschränkungen.

 

Sind diese MMOS deswegen gut, nur weil sich dadurch hohe Abozahlen ergeben? Ich denke nicht.

man braucht eine grundlage zur diskusion. und man braucht opjektive werte, wenn es darum geht etwas zu bewerten. als grundlage subjektive meinungen zu nehmen halte ich für daneben. da steht deine meinung gegen meine meinung. auf dieser basis kann niemand diskutieren und schon gar nicht bewerten. das ist so, als wenn dieter bohlen gesangstalente bewertet.

 

also grundlage muss also etwas objektives her, wie verkaufszahlen, abozahlen etc. dann steht plötzlich deine meinung gegen große abozahlen. ich glaube da verliert deine persönliche meinung an gewicht.

 

Was "Qualität" und Innovation betrifft, gibt es Titeln (SOR, NC2 zb..) die den Giganten einiges vorraus haben, nur ein großes Manko gibt es dabei:

 

Sie sind nur bedingt Massen tauglich, darum scheinen Diese immer mehr im Erdboden zu versinken, jedoch schlecht? Keineswegs!

was nützt denn innovationen, wenn keiner sie haben will? es gibt leute die bauen stühle mit einem bein. die masse will diese stühle nicht und die erfindung verschwindet. und dann gehst du daher und sagst "der stuhl ist super, nur die leute sind alle dumm"? also bitte. die "masse" von der du hier so abwertend sprichst: dazu gehörst du und dazu gehöre ich. die "masse" ist nicht automatisch weniger intelligent wie du und hat auch nicht weniger geschmack, nur weil sie anonym ist.

 

Wenn man wirklich gute MMORPGS sucht, wo alles vereint ist, was auch die Definition betrifft fallen WOW sowie SWTOR durch.

 

Gott zum Gruße

nur für dich. die 10mio abos von wow sehen es anders. ich kann hier leider nicht nicht sehen, wie deine meinung gegenüber 10mio anderer überwiegen soll.

Link to comment
Share on other sites

Text

 

Das Spiel läuft noch nicht ganz Rund, das Interface ist noch nciht ganz ausgereift, das Balancing ist noch nicht ganz gebalanced... es bringt aber viel Spaß.

 

Aus diesem Grund Spiele ich mal anders als dieses "möglichst-schnell-den-max-level.erreichen-und-in-der-nase-popel". Ich abe mittlerweile 4 Imperiale Chars, alle max Level 23, und lerne viele Berufe kennen und queste ganz langsam weiter.

 

Wenn ich dannm al in den 40ern bin werde ich mit ziemlicher Sicherheit weniger Bugs und mehr Leisten haben :D

Link to comment
Share on other sites

Thematisch verwandter, von mir verfasster Kommentar zur "Convenience"-Thematik (LFG-tool u.A. / u.Ä.) im englischen Forum:

 

Realm-intern-only, no transportation / teleportation and no automatic composing (people would be registered in a list along with other people also looking for a group) - THIS would be an acceptable compromise for an extension of the already existing LFG-tool.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...