Jump to content

Was ist Endgame für euch?


Nargohl

Recommended Posts

Man liest es ja immer wieder. Und es werden auch massig Polls gemacht von wegen was den Spielern wichtig ist. Auch und grade jetzt wo SWToR neu ist.

 

Hat SWToR genug Endgame? Aber was ist das? Endgame. Ein weiter Begriff.

Für die einen ist es PvP für die anderen HC-Operations. Andere wollen nur gemütlich FPs machen. Oder einfach die Story geniesen.

 

Ich möchte auch die Story geniesen. Aber die ist irgendwann zwangsläufig auch mal vorbei. In regelmässigen Abständen neue FP und Ops oder PvP Gebiete sind schön aber da muss es doch noch mehr geben.

In WoW war es nach 7 Jahre auch immer nur das. Was letztendlcih dazu geführt hat aus Lustlosigkeit aufzuhören.

SWTor wird damit sicher auch eine relativ lange überleben. Aber ich denke da muss irgend wann mehr kommen.

 

Daher mal meine Neugierde:

Was ist Endgame für euch?

Was wünscht ihr euch als Langzeitmotivation?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in der glücklichen Lage, das für mich Rollenspiel das Endgame darstellen wird. Lustigerweise betreibe ich dieses "endgame" schon lange bevor ich den "endlevel" erreicht habe :)

 

Für mich reicht es also völlig aus, wenn die Emotes verfeinert werden und mit passenden Animationen ausgerüstet werden kann.

 

Genau das, was viele als "unnützen Spielkram" betrachten, ist für mich eine Wundertüte an Hilfsmaterial für mein Endgame.

Link to comment
Share on other sites

Mir würde es schon reichen, wenn ich was nebenbei machen könnte.

Sei es nun ein hobby wie das Angeln aus anderen spielen,

oder aber diverse minigames, bei denen man sachen gewinnen kann.

 

Flashpoints die mir das gewisse etwas geben, die wirklich spaß machen.

Mentor aus Direktive 7 z.b. ist so ein boss den ich gerne platt mache, weil er einfach mal anders ist.

Andere bosse stehen rum, machen schaden. Mentor nicht.

Mentor ist ein verdammter computer in größe eines kompletten raums, den man so nicht direkt angreifen kann.

Flashpoints die geshcicklichkeitseinlagen haben oder bei denen man rätsel lösen muss, sowas würde mir langzeitspaß geben.

Link to comment
Share on other sites

die frage ist ja was es für DICH ist wenn es die sachen wie neuer content fps operationen bgs nicht sind.?

 

ich persönlich qeuste sehr gerne und bin auch ein freund für qeustreihen als zugangsvorraussetzung für FPs und Operationen

dazu kommt das ich wirklich gern FPS und OPS mache zusammen mit freunden im ts

 

ich geh auch sehr gern 20 mal die selben raids machen da es zwar immer der gelcihe boss ist aber seltenst die gleichen vorraussetzungen sind und somit für mich immer wieder spannend

 

 

fazit für klein DeLioncort

 

viele schöne qeusts und gut durchdate FPS und OPS reichen als endgame

Link to comment
Share on other sites

Schwere, sehr anspruchsvolle Questreihen. Aber für Solo-Spieler.

 

Wo man ruhig schwitzen kann und ohne richtiges Überlegen / Handeln nicht weiter kommt.

 

Dafür sollte die Belohnung aber auch dementsprechend gut sein.

 

 

Für mich sind Operationen auch Content, aber die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade nicht. Die halte ich eher für "Abfall".

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir Open World PvP sprich RvR (Ream vs Ream --> Imperium vs. Republik).

 

Das ganze aber nicht in eigenen Instanzen. Sonder in einer PvP Zone die nur einfach Instanziert ist und es dennoch vielen Spielern gleichzeig gestattet wird diese große PvP Zone zu betreten.

 

Ich meine also eine wirkliche OpenWorld Zone in der die Spieler auch unausgewogene PvP-Schlachten gegeneinander austragen dürfen.

Hier könnte es z.B. um die Vormachtstellung von permanent zugänglichen PvP-Zielen geben. PvP-Ziele können z.B. Artefakte die einen geringen Fraktionsbonus bieten etc.

 

Das Verknüpft mit Rolenspiel und die Möglichkeit die Gilde zu Leveln und aufzubauen.

Gildenraumschiffe und auch Weltraumschlachten wären wünschenswert.

 

Gruß,

Kadras

Edited by Kadras
Link to comment
Share on other sites

Endgame Content:

 

- hoffentlich reichlich und oft neue Flashpoints und Operations.

 

Was ich mir nicht mehr antue: sechs Monate und länger ein und dieselben Bosse abfarmen Woche für Woche. Sowas -> no need mehr. Der F2P Markt wird immer "stärker" und wenn man eben monatliche Gebühren für ein Theme Park bezahlt kann man eben für sein Geld auch "Atrraktionen" erwarten.

 

- Fortführung der "World Story" und "Char Story" durch Quest Packete auch abseits von Bezahl Addons. Mir ist auch klar, daß diese Art von Content richtig Geld kostet - aber würde SWTOR recht "unique" machen.

 

- interessante "Mini-Spiele" wie eben die Weltraumsmissionen. Sprich: Sachen wo man eben kurz einloggen kann um was bißchen zeit totzuschlagen wenn man Lust drauf hat. Wurden ja hier im Forum mehr als genug Vorschläge gebracht. Das ST EU bietet eigentlich endlose Möglichkeiten.

 

- "richtiges" Open World PvP mit Zielen, Belohnunge usw. (ich meine - bei Bioware sitzen ja viele Ehemalige DAOC Leute - es kann doch nicht sein, daß nach so langer Zeit es kein anderes Spiel schafft das mehr als geniale Konzept von DAOC zu integrieren). Arena, BGs und so weiter interessieren mich in einen RP "wenig". Wobei mir Huttenball wiederum ganz gut gefällt weil es eben eher ein "Mini-Spiel" ist.

 

Damit wäre ich mehr als glücklich. Bioware kann das Rad für ein Theme Park MMORPG halt nicht neu erfinden (glaube eh, es ist das letzte große Abbo Spiel dieser Art) aber mit aggresiver Content-Politik würden sie mich zufriedenstellen.

Link to comment
Share on other sites

Zeugs welches nach lvl50 noch Spaß macht.

Die DAOC Leute saßen auch bei Warhammer.

 

Den DAOC Erfolg können sie auch nicht wiederholen, da DAOC zu release noch schlimmer verbugt war als das hier. Das ist Anno 2012 mit den ganzen Alternativen nicht wiederholbar.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Mein EndGame:

 

SWTOR-Rotlicht-Simulator

 

Ich möchte einen Schuppen auf Nar Shaddaa übernehmen, den könnte ich mit Möbel aufwerten. Umso teure die Innenausstattung ist, desto teurer werden meine Sklavinnen für die Gäste (Spieler).

Sklavinnen bekomme ich durch Quest auf den verschiedenen Planeten.

Um so grösser mein Schuppen ist, desto mehr Sklavinnen kann ich halten.

Es sollte auch sehr rare Sklavinnen geben.

 

Was kriegen die Gäste (Spieler):

-Die Gäste ziehen sich mit der Sklavin zurück und bekommen einen Dialog. Durch die verschiedene Optionen, kann man dunkel/helle Punkte abgreifen oder eine Quest, wenn die Sklavin ein Geheimnis erzählt.

 

Was kriegt der Betreiber (also ich :D):

-Die Credits vom Gast für die Dienstleistung.

-Wenn der Gast die Helle Entscheidung trifft, ist meine Sklavin schneller für den nächsten Gast bereit und die Zuneigung zur mir steigt.

-Wenn der Gast die Dunkle Entscheidung trifft, braucht meine Sklavin länger bis sie den nächsten Gast empfängt und ich muss ihre Zuneigung durch Geschenke wieder aufbessern.

-Sackt die Zuneigung zutief, verliere ich die Sklavin und muss mir wieder eine neue suchen durch Quest.

 

Ja das wäre so mein EndGame ;) *träum*

Edited by Twoflower
Link to comment
Share on other sites

Ich baue mir meinen kleinen Klassen- Endcontent selber, da ich noch nicht 50 bin. Denn ich gehe meine Klassenquests an, wo die Elite 4 lvl über mir sind.

Das sind immer tolle, anspruchsvolle Kämpfe und ich freu mich immer sehr, wenn's klappt.

Hat was episches.:D

 

Was den Endcontent auf 50 betrifft, den wird wohl jeder Spieler für sich selber wählen.

Die einen PvP, andere OPs und ganz andere nennen Story und Welt erkunden ihren Endcontent.

 

Hauptsache es macht einem Spaß, mehr ist es eigl nicht.

 

MfG kehla

Link to comment
Share on other sites

swtor ist für mich das erste quest bezogene mmorpg was ich spiele... und ich spiel schon sehr lange solche spiele.

 

 

früher war für mich endgame : mob grind bis zum max lvl... credits/gold was auch immer grind bis zum top gear... pvp ( farming für die neuen patches / gear ).... hero spiele ( nein kein wow ... nie gespielt )

 

 

jetzt bin ich das erstemal total relaxt beim zocken.. vielleicht weil ich auch ohne großen pro clan oder alliance im rücken einfach frei spielen kann.

 

mir machen die quests einen riesen spass... und will einfach mal was entdecken.

 

wenn ich 50 bin.. nun das gear maxen und einfach eine neue story anfangen.

man hat ja genug auswahl und die quests sind, soweit ich das schon beurteilen kann, zwar an den gleichen orten aber immer abgeändert aufgebaut.

 

ob ich nur beim imperium bleibe... who knows ? :)

für die hardcore pvp gamer wie ich es früher auchmal war.. ist swtor wohl eher nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich baue mir meinen kleinen Klassen- Endcontent selber, da ich noch nicht 50 bin. Denn ich gehe meine Klassenquests an, wo die Elite 4 lvl über mir sind.

Das sind immer tolle, anspruchsvolle Kämpfe und ich freu mich immer sehr, wenn's klappt.

Hat was episches.:D

 

Was den Endcontent auf 50 betrifft, den wird wohl jeder Spieler für sich selber wählen.

Die einen PvP, andere OPs und ganz andere nennen Story und Welt erkunden ihren Endcontent.

 

Hauptsache es macht einem Spaß, mehr ist es eigl nicht.

 

MfG kehla

 

 

Du machst das genau wie ich. ;)

Sehr cool!

 

Doof wirds nur, wenn die 6 lvl über einem sind... Die Mechanik von SW:toR sorgt dafür, dass man Mobs, die 5 lvl über einem sind noch einigermaßen trifft, aber bei 6 lvl GAR nicht mehr! :(

 

Ist aber auch gut so... Sonst wärs übertrieben!

Die Problematik mit 6 lvl über einem hatte ich erst gestern bei dem bösen Herrn V. (Da ich nicht spoilern will, belassen wir es bei V.) ^^

Link to comment
Share on other sites

Den DAOC Erfolg können sie auch nicht wiederholen, da DAOC zu release noch schlimmer verbugt war als das hier. Das ist Anno 2012 mit den ganzen Alternativen nicht wiederholbar.

 

Es geht um das universelle Konzept welches DAOC für ein erfolgreiches Open PVP bewiesen hat:

 

1. ein PvP MMORPG ist mit einer geraden Fraktionszahl nicht balancierbar. Also: Schmugler und Bountyhunter sollten z. B. hier die Möglichkeit haben "neutral" zu wegen.

 

Mir ist natürlich bewußt, daß dieser Zug abgefahren ist....aber trotzdem...vielleicht lernt es mal jemand. :D Ohne eine dritte Fraktion welche man als "Balance" Instrument einsetzen kann -> no Balance.

 

2. Open World PvP abseits vom zergen am Anfang ist nur attraktiv wenn es für Spieler konkrete Belohnung gibt dafür (die meisten Menschen sind nun mal Opportunisten und wollen für ihre "Arbeit" eine "Belohnung") und wenn man bei der unterlegenen Seite für einen Ausgleich sorgt (eben wie in DAOC).

 

Und ja:

 

ich bin immer noch erstaunt wie es Mythic geschafft hat genau in diesen Punkten WAR gegen die Wand zu fahren und auch jetzt bei SWTOR Openworld PvP eigentlich auch nur eine leere Worthülse ist.

Link to comment
Share on other sites

Endgame?

 

... ALLE DATACRONS finden und und und...

 

:p

 

Das kann ne weile dauern, bin ja nicht so der Jump & Run Spieler und die bisherige Suche hat mir einige graue Haare mehr eingebracht!

 

 

Endgame ist für die meisten wohl sehr speziell, für mich besteht Endgame in erster Linie im zusammenspiel mit den Leuten die man gerne mag. Das kann RP sein, Flashpoints & Raids, zusammen Questen etc. es ist in jedem Fall nicht an eine bestimmte Tätigkeit geknüpft.

Edited by Hessel
Link to comment
Share on other sites

Für mich sind im Endgame am wichtigsten Flashpoints und Operations in ansprechender Qualität und Quantität, ich würde mir so z.B. getrennte OP's für 8er und 16er wünschen.

 

Denn wenn man durch die eine OP sowohl im 8er als auch im 16er durch geht stellt sich sehr schnell ein übersättigungsgefühl ein.

Außerdem fände ich es gut wenn es Zugangsquest für bestimmte Flashpoints und Operations gäbe, das könnte man in Swtor ja gut in eine Story einbinden.

Link to comment
Share on other sites

Herausforderungen mit Freunden angehen.

In WoW und HdRO haben wir eigtl alles angegangen was nur möglich war.

Heros (auch bc) zu 3. , alte Raidinstanzen , Instanzen mit 2-3 Spielern in HdRO

auf dem normalen Level für die Instanzen (Fornost ist schon ziemlich heftig gewesen)

 

Es muss halt viel zu tun sein und seit HdRO werden die Spielwelten irgendwie

immer kleiner und liebloser. Ich habe gerne viel Abwechslung an Umgebungen

und Instanzen.

 

Na mal sehen wie viel die letzten Level noch hergeben in swtor :p

Link to comment
Share on other sites

Herausforderungen mit Freunden angehen.

In WoW und HdRO haben wir eigtl alles angegangen was nur möglich war.

Heros (auch bc) zu 3. , alte Raidinstanzen , Instanzen mit 2-3 Spielern in HdRO

auf dem normalen Level für die Instanzen (Fornost ist schon ziemlich heftig gewesen)

 

Es muss halt viel zu tun sein und seit HdRO werden die Spielwelten irgendwie

immer kleiner und liebloser. Ich habe gerne viel Abwechslung an Umgebungen

und Instanzen.

 

Na mal sehen wie viel die letzten Level noch hergeben in swtor :p

 

Großes Hügelgrab sag ich da nur... mit einem Waffenmeister als Tank! ;)

Einem Barden als DD und einem Runi als Heiler!

 

Boar das war Gänsehaut-Stimmung als wir das erste Mal da drin waren und dann nur zu dritt.

Vom Flair gefällt mir HDRO zwar immer noch, nur hat sich es leider wegen der F2P total falsch entwickelt :(

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar als PvPler: GUTE Flashpoints wie zB die allererste Mission (Blacksoundso) :)

 

..naja und ein vernünftiges RvR welches Boni für das REICH, NICHT FÜR EINZELNE GILDEN bringt. Fördert das Gefühl auf einer Seite zu spielen und nicht wieder X *****vergleiche und "Wir haben Roflmat0r the Endless aber 2 Tage früher als ihr gelegt" dauernd lesen zu müssen.

Aber das hab ich schon wieder abgeschrieben wo ich die Lag-BGs und das Markensystem und nunja...das PvP an sich hier erlebt hab :)

 

 

Da kann man hier realistischerweise als PvPler auf einige wenige Dinge hoffen, die da wären:

 

-Lagfreie BGs mit zukünftig Unterteilung in Lvl 10-25 / 26-49 / 50 Neue Spieler werden es euch danken, grad da das Leveln ja doch etwas länger dauert als in andren vergleichbaren MMOs mit erreichbarem Levelcap.

 

- Überarbeitung des diminishing return

 

- Mehr BGs und auch einzeln wählbare BGs - unter der Prämisse dass man nach max. 5-10 Minuten Queue auch mit andren gemischt wird - eventuell leveltechnisch wie BG-technisch. Müsst ihr dabei nur aufpassen dass Serverpopulationen stimmen und gute Möglichkeiten zum Serverwechsel bei toten Servern bieten ohne dass ein "Servertourismus" eingeführt wird. Macht man indem man eine Minimalzahl pro AKTIVEN Accounts pro Server setzt ab der man den Server verlassen kann, evtl gegen ein geringes Entgeld von 5€ um Mißbrauch vorzubeugen und Mehrkosten zu decken.

 

-Vorheriger Punkt könnte noch erleichtert werden indem um die 5 Server passender Serverpopulationen (und zwar NICHT extrem Imp besiedelte Server mit noch extremer Imp besiedelten Servern zusammenpacken) zusammengelegt werden. einige werden eh dünner werden sobald der erste Monat rum ist, andre nach 3 Monaten. Somit könnte zumindest in BGs hinsichtlich der Gegnervielfalt einer kommenden Stupidität vorgebeugt werden.

 

-INTERFACE ERSTELLEN! Das was man jetzt benutzt IST KEIN INTERFACE!^^ Macht im Endgame mit vielen Knöppen doppelt Spaß!

 

-Am Balancing feilen (jaaa, das alte Thema)

 

-Schlachtzuganmeldung ermöglichen

 

-HUTTBALL-LIGA erstellen! Unter der Prämisse dass es KEINERLEI wichtige einzigartige Ausrüstung zu gewinnen gibt sondern nur Goodies wie ne schicke Aura, ein hübsches Mount, einen Titel, nen Extralack fürs Raumschiff auf den Need4Speed neidisch wär oder was weiß ich auch immer an Tüdelkrams

 

-Ein BG welches im Grunde 24/7 gehen kann und ich sag mal...für Genießer ist. Ich vermisse einfach die alten 14h Alteracs und da gabs eigentlich Viele die sich oft und gern an den Wahnsinn erinnert haben.:)

Wäre es möglich, wenn schon nicht Server zu mergen evtl einen Server zu erstellen wo alle PvPler mit Spaß an der Freud diesem BG joinen könnten? Zumindest Regional unterteilt? Auf den derzeitigen Servern würde man wahrscheinlich leider nicht genug Leute finden um den Spaß dauerhaft aufrecht zu erhalten :I

 

 

 

... ist zwar nun eher ein "was wünsche ich mir für PvP geworden aber nunja - kurzum: mit dem verfügbaren Mitteln ein fetziges, nett zu spielendes BG-System mit einigen innovativen Ideen wär eine gute und realistische Basis für zumindest einige PvPler auf längere Sicht denke ich *zwinkerblinzel Richtung Devs*

 

 

PS@ 2Flower: Lol ja^^...also ich persönlich hätt mir auch gern ein SW ab 18 gewünscht...vermisse ein wenig sehr die dreckig-tolle Stimmung von Conan grad...und die netten Verstümmelungen und Blut und sowas. Jaaa, ist nicht wichtig fürs Spielerlebnis...ich mag aber nunmal eher dreckigere Settings als wenn ich jemandem ein 5000 Grad heißes Schwert durch den Körper treibe und er frisch wie am Tag seiner Geburt mit einem Schwall an Overacting vor die Füße purzelt. Deswegen ein postivies UGH von mir für solche Ideen! :)

Edited by LordiMordi
Link to comment
Share on other sites

dein letzter punkt wäre allerdings echtmal cool..

 

eine richtige hb-liga...... für clans oder squads.

was über sagen wir mal 4 wochen geht oder so.

 

mit festen gegnern usw...

 

das fände ich allerdings mal richtig geil.

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar für mich:

 

Nützliches und bedarfsstarkes Crafting, welches sich nicht auf die Dauerherstellung

von Verbrauchsgütern á la Medpacks/Stims beschränkt.

 

Aber das wird wohl ein Traum bleiben ...

 

Auf gar keinen Fall: Dauer-Raids !

 

Gelegentliches PvP finde ich durchaus ansprechend

Link to comment
Share on other sites

Das wurde schon in einigen anderen Threads angesprochen... Und parallel zum Thema HB-Liga...

 

*schwärm*

 

Wöchentliche/tägliche Gleiter-CUPs auf Tatooine mit Belohnungen/Titel im RP-Style aufgezogen

und so geilem Kommentator wie bei HB! ;)

 

aka

 

F1 im SW:TOR Universum.

Die Welt, die Engine und alles würde das ja sofort zulassen! ;)

Fehlt eigentlich nur die Umsetzung.

 

Aber das wär doch echt super sowas... HB-Liga, Gleiter-Rennen und und und...

*Kopfkino*

Link to comment
Share on other sites

Endgame?

 

RP, FPs, OPs, PVP, Berufe maximieren/optimieren! ;)

Daylies, ALLE DATACRONS finden und und und...

 

Aber bis dahin ist noch ein langer Weg! ^^

 

Das "und und und" ist überflüssig, da mit dem davor aufgezählten quasi der ganze

derzeit vorhandene Endgame-Content schon aufgeführt ist ;)

 

lg

Kaja

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...