Jump to content

Meckerkultur...


Lynxie

Recommended Posts

Flamer, Whiner, Forentrolle..

 

und alle anderen :)

Dieses Forum ist momentan wirklich ein, zumindest für mich noch, lustiger Ort. An allen Ecken und Enden wird gemeckert, beleidigt und mit Tunnelblick in die Welt hineingestarrt.

 

Nimmt man einmal nur die Seite, oder auch nur die ungefähre Position von BW/EA ein ist man sofort Fanboy, und das nur weil man den xten Thread zum selben Thema der Lächerlichkeit preisgibt.

 

Nunmal ganz ehrlich, egal ob das Thema Wartungsarbeiten, Bugs, Warteschlangen, Service oder sonst etwas ist: Denkt doch einmal nach was ihr erreichen wollt!

 

Natürlich seid ihr Zahlende Kunde und habt somit ein Recht auch konstruktive Kritik zu üben, aber das Stichwort hier ist nunmal Konstruktiv. Dies beinhaltet eben nicht nur den Inhalt und die Form der Kritik sondern auch die Mittel mit der sie überbracht wird.

 

Beispiel Wartungsarbeiten:

 

Natürlich wären Nachts weniger betroffen als Tags. Natürlich wäre es möglich über kurz oder lang die Server in NA/EU zu trennen und dann auch getrennte Wartungszeiten anzubieten.

Aber was meint ihr wie man diese Kritik am Besten an Bioware heranträgt? Indem man sozusagen marodierend und beleidigend durch die Strassen zieht (d.h. immer wieder neue und oft Niveaulose Threads eröffnet)? Das dies auch anderen Spielern (u.a.a. mir) dann irgendwann auf die Nerven geht ist doch klar. Und auch BW/EA wird auf sowas wohl kaum nen Pfifferling geben.

 

Ein Thread, gut formuliert und strukturiert verfasst, in dem man dann Meinungen und wünsche dazu äussern kann, und wenn dieser dann wirklich "voll" ist ein zweiter dazu.

 

Ja, so ein Thread würde inzwischen wahrscheinlich auch nur geflamed werden, denn diese Chance hat man verpasst und wird sie, solange täglich neue Whines zu dem Thema entstehen, auch nicht mehr wahrnehmen können.

 

 

Zu meiner persönlichen Meinung:

Ja, gerade bei den Wartungszeiten wäre es mir nachts/vormittags auch lieber, weil ich ja vielleicht doch mal Dienstags mittags Zeit habe (morgen zwar nicht, aber egal ^^). Aber inzwischen ist es mir fast schon peinlich dies zuzugeben weil ich sonst auf eine Stufe mit euch gestellt werden könnte.

 

Auch wenn ich gleich eh wieder als Fanboy uns sonstiges geflamet werde:

versucht doch einmal eine Woche Ruhe zu bewahren, schaut was passiert, schaut wie lange und wann die Zeiten nächste Woche sind. Sind sie wieder zum gleichen Zeitpunkt:

Schaut nach ob schon ein Konstruktiver Thread zu diesem Thema besteht und dann zeigt BW/EA dass ihr wirklich mehr seid als laufende Euros. Zeigt, dass ihr reife Kunden seid mit denen man diskutieren kann! Dann werden eure Wünsche bestimmt auch eher gehör finden.

 

 

(so..10min schreibarbeit für die katz...ich geh nu was kochen ^^)

Link to comment
Share on other sites

Konstruktiv und mit Hirn gilt es argumentativ seine Position zu äußern. Wer nur eine persönliche Meinung hat, welche ihm gerade durch das Hirn und anschließend den Magen fährt, der kann diese gerne behalten.

 

Wer hingegen abgewogen was zur Diskussion beizutragen hat, der solle auch reden. Ob jetzt "dafür" oder "dagegen", ist reichlich relativ.

Link to comment
Share on other sites

Jo, unterhaltsam, man beschwert sich über Bugs aber gibt Bioware nichtmal die Chance welche zu beseitigen, da ja keine Wartung durchgeführt werden "darf".

 

Noch dazu läuft das Spiel offiziell keine 2 Wochen, es ist die zweite Wartung überhaupt und ist an sich brandneu. Viele Leute haben offensichtlich wirklich einen weg.

Edited by Calean
Link to comment
Share on other sites

Man muss es so sehen:

 

Im Forum sind immer mehr negative gelaunte Spieler, weil die glücklichen halt glücklich vor sich hin spielen und dadurch kommt es so vor als würde das Spiel weniger Erfolg haben usw.

 

Auf 5 Mecker Beiträge kommen hundert tausende zufriedene Spieler ingame.

Link to comment
Share on other sites

Da schreibst Du viel wahres mein Freund.

 

Allerdings ist es hier noch richtig zivilisiert im Vergleich zu anderen MMO, allen voran der sogenannte Brachenprimus. Das ist offener Krieg.

 

Lassen wir den Freimonat und vielleicht noch einen weiteren vergehen, dann sind sicher ein guter Teil der Maul-Mecker-Motz-Leute weg und es wird wieder entspannter.

Link to comment
Share on other sites

Das lustige an der Sache ist meiner Meinung nach, daß auf Meckerbeiträge gleich Anti-Meckerbeiträge beantwortet werden, welche sich vom Stil her nicht von den Meckerbeiträgen unterscheiden.

 

Vernünftige Diskussionen oder Kritik findet nicht statt. Es wird nur gemeckert, bzw. darüber gemeckert, daß nur gemeckert wird. :D

Edited by Erlon
Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen:

Danke für diesen Beitrag. Viel Wahres drin :) Vielleicht wird ja nach dem Probemonat Mitte/Ende Januar eine wahre Diskussionskultur entstehen.

Vorher sind zuviele (zum Teil von der Konkurrenz angeheuerte) Meckerer die alles kritisieren :)

BW kann es derzeit nur falsch machen, wenn sie darauf hören. Richtig wär es ihrem Plan zu folgen. Die werden das Forum weiterhin aufmerksam lesen. Aber ich bete das sie weise genug sein werden, nicht zu denken das Forum sei wirklich repräsentativ.

 

In Dem Sinne!

Möge die Macht mit dir Sein!

Link to comment
Share on other sites

So wird es wohl sein. Aber mal ganz von der Wartung abgesehen, scheinen viele Leute zu fordern, dass SWTOR wie WoW wird, dem sie ja erst vor kurzem den Rücken gekehrt haben. Sinn?

 

Ja, das scheint bei der Mehrheit der Meckerbeiträgen der Grundtenor zu sein. Da frage ich mich auch was der Sinn daran ist.

Aber grundsätzlich kann man sich das bei einem Spiel das erst vor zwei Wochen offiziell gestartet ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das scheint bei der Mehrheit der Meckerbeiträgen der Grundtenor zu sein. Da frage ich mich auch was der Sinn daran ist.

Aber grundsätzlich kann man sich das bei einem Spiel das erst vor zwei Wochen offiziell gestartet ist.

 

Das kuriose ist. Sollte BW alles von WOW übernehmen, müssten die Meckerer die es gefordert haben zufrieden sein.

Aber nee... dann kannst du davon ausgehen das die Threads sich wandeln zu:

SWTOR NUR EIN WoW KLON!

SWTOR HAT NUR KOPIERT/GEKLAUT, etc.

:)

 

Da muss ich nur grinsen, Galgenhumor.

Link to comment
Share on other sites

Flamer, Whiner, Forentrolle..

 

 

 

 

Zu meiner persönlichen Meinung:

Ja, gerade bei den Wartungszeiten wäre es mir nachts/vormittags auch lieber, weil ich ja vielleicht doch mal Dienstags mittags Zeit habe (morgen zwar nicht, aber egal ^^). Aber inzwischen ist es mir fast schon peinlich dies zuzugeben weil ich sonst auf eine Stufe mit euch gestellt werden könnte.

 

 

 

 

 

Am Mittwoch sind die Wartungsarbeiten!

Link to comment
Share on other sites

Am Mittwoch sind die Wartungsarbeiten!

 

ja auch grade gelesen.. ändert diese woche aber trotzdem nix weil ich bis montag nochn referat für mein seminar vorzubereiten hab. ergo: den großteil des tags in der bib ^^

Link to comment
Share on other sites

Das kuriose ist. Sollte BW alles von WOW übernehmen, müssten die Meckerer die es gefordert haben zufrieden sein.

Aber nee... dann kannst du davon ausgehen das die Threads sich wandeln zu:

SWTOR NUR EIN WoW KLON!

SWTOR HAT NUR KOPIERT/GEKLAUT, etc.

:)

 

Da muss ich nur grinsen, Galgenhumor.

 

Natürlich. Man muss nur mal ins WoW-Forum schauen. Da ist auch alles doof, langweilig, maulmeckermotz...

Link to comment
Share on other sites

Tja ein Forum ist immer auch mehr oder weniger ein Spiegel der Gesellschaft. Auf 10 Leute kommen etwa (situationsbedingt) 5 Idioten. Wobei ich hinzufügen muss dass ich oft Pessimist bin und mich eher zur Nietzsche-Fraktion der Philosophen zähle :p

 

Was mich mehr wundert ist der Eindruck, dass tatsächlich in deutschen Foren mehr Konfliktpotential herrscht. Ich frage mich ob das an der Mentalität liegt (und diese wiederum hängt auch von der Sprache und deren Auswirkung im Denken ab). Bei den Briten habe ich die Erfahrung gemacht, dass (a) auf auf idiotische Posts kurz und knapp mit humorvollem (!), trockenem Spott reagiert wird statt mit offensichtlichen Beleidigungen und (b) Idioten an sich von beinahe allen anderen sehr schnell abgefertigt werden und diese dann auch die Klappe halten statt weiter zu machen.

 

Alles in allem ist es noch zu ertragen und ehrlich gesagt: wem es nicht mehr gefällt kann ja das Forum auch ignorieren statt sich den Spass am Spiel auf diese Art und Weise vermiesen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die Menscheit hat es geschafft eines der letzten virtuellen Biotope mit fragwürdigen menschlichen Wertvorstellungen zu verunreinigen.

 

Meine Ferien vom Alltag im VR und seinen fernen Welten zu verbringen ist zu einem ewigen Kampf gegen das unausprechliche Böse im Menschen verkommen.

 

Diese Aufgabe kann einen mit Verzweiflung erfüllen oder aber zu besserem motivieren. Steht auf ihr Recken...Für ein sozial korrektes I-Net....für die Gerechtigkeit....FÜR DAS LICHT :D.

 

*hüstel* ähm...vorher muß ich nur noch an mir selbst arbeiten denn auch in mir tobt der Kampf Gut vs Böse.

 

Na ja...Der Weg ist das Ziel und so :p

Link to comment
Share on other sites

Das lustige an der Sache ist meiner Meinung nach, daß auf Meckerbeiträge gleich Anti-Meckerbeiträge beantwortet werden, welche sich vom Stil her nicht von den Meckerbeiträgen unterscheiden.

 

Vernünftige Diskussionen oder Kritik findet nicht statt. Es wird nur gemeckert, bzw. darüber gemeckert, daß nur gemeckert wird. :D

 

Man sehe sich diesen Thread an. Zählt mal das WoW-gebashe in den ersten Beiträgen und die "konsturktive Kritik". Es ist vollkommen egal ob kritik konstruktiv ist oder nicht, es wird nur mit Flames geantwortet und als "Heulerei" abgestempelt.

 

Es ist die Arroganz vieler Spieler die das Diskussions-Klima so zerstört. Jeder hält sich für was besseres, besonders wenn er über WoW herziehen kann. Keine Ahnung was an diesem Spiel so böse sein soll. Ich habe es die ersten 2 Jahre gespielt und fand es klasse, aber die Welt hat dieses Spiel sicherlich nicht verändert, auch wenn es von den Hatern oft so dargestellt wird. Ich finde es nur immer wieder amüsant wieviel Macht die "WoW-Gegner" diesem Spiel zugestehen, als ob es ganze Welten vernichten könnte.

Es wird immer von konstruktiver Kritik geredet, aber immer nur mit Flames und WoW-gebashe geantwortet. Das ist einfach nur verlogen.

Fanboys sind eben auf der gleichen Stufe wie WoW-Kiddys. Und BEIDE Seiten neigen dazu alle gegenteiligen Meinungen direkt in eine dieser Kategorien zu stecken. Führt einfach mal eine Strichliste und zählt die Beleidigungen auf beiden Seiten und schaut nach, welche Seite damit angefangen hat. Wer das ehrlich macht wird (evtl.) überrascht sein. Ganz besonders spannend ist es in DMG-Meter-, Addon- und Suchtool-Threads. Was da von der "reifen" und "erwachsenen" Community alles kommt ist wirklich erschreckend.

 

Leider ist das aber normal in einem MMO-Forum. Solange weder eine Moderation, noch eine anständige Struktur in diesem Forum existiert, wird sich das auch niemals bessern, auch nicht nach dem Freimonat. Es gibt ja nichtmal ein Vorschlagsforum oder eine Suchfunktion. Mal ehrlich, wieviele Mods gibt es denn für das ganze Forum? 3? ...

Das führt unweigerlich dazu, dass alles im Allgemeinen landet und 1000-fach neu eröffnet wird. Zudem spielen nunmal viele Spieler dieses Spiel. Je mehr Spieler ein Spiel spielen, desto mehr Meinungen (und daraus resultierende Konflikte) gibt es nunmal, das ist jetzt nicht wirklich überraschend.

Es gibt einfach noch viele große Baustellen, das kann man nicht bestreiten. Den Ein oder Anderen stören diese Baustellen eben mehr und er möchte seinen Unmut an die Entwickler weiterleiten. Auf "Bitten" reagiert kein Konzern dieser Welt, das ist naives Wunschdenken, seid mal realistisch.

 

Es wird auch niemand gezwungen einen solchen Thread zu lesen. Wenn es euch so stört, dann seht einfach nicht rein. Aber man will ja selber lieber über die Heuler heulen und ein wenig Flamen, nich wahr?

 

Die Frage ist doch jetzt: Was soll dieser Thread? Was willt DU, TE, damit erreichen? Der einzige Sinn eines solchen "Heul-Threads" ist es, über die "Heuler" herzuziehen und sich mal wieder ganz erhaben zu fühlen. Sieht man sehr schön an den ersten Beiträgen.

 

Fasst euch mal an die eigene Nase, ganz besonders der TE.

 

Aber ich prophezeihe: Es wird sich nichts ändern, denn es macht beiden Seiten spaß einfach zu Flamen. Das ist schon lange so und auch nicht weiter schlimm. Wer es nicht mag muss es eben ignorieren.

 

 

 

p.s. Bevor die Fanboys wieder mit dem "Namens-Gebashe" loslegen (wie so oft). Ich sehe keinen Grund dafür einen 10 Jahre alten Foren-Namen zu ändern und werde damit auch nicht anfangen, nur weil es einigen pubertären Kindern nicht passt.

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

Ein Thread, gut formuliert und strukturiert verfasst, in dem man dann Meinungen und wünsche dazu äussern kann, und wenn dieser dann wirklich "voll" ist ein zweiter dazu.

 

Und dann, was ist dann? Hier gab es schon genug Threads mit Kritik, in denen jemand einfach aufgelistet hat, was ihm am Spiel derzeit nicht gefällt? Was ist schlecht daran? Das Ergebnis war immer das gleiche. Aus allen Löchern kamen Leute, die den Thread in Grund und Boden geflamed haben. Zum Teil auch von Leuten, die genauso nen Anti-Mecker-Thread erstellt haben, wie du. Fakt ist, egal wie gut formuliert und strukturiert dein Thread auch sein mag, wenn er Kritik beinhaltet, hast du hier im Forum derzeit die Arsch-Karte. Sofort bist du ein Flamer, ein Whiner und weiß Gott was sonst noch.

Link to comment
Share on other sites

Und dann, was ist dann? Hier gab es schon genug Threads mit Kritik, in denen jemand einfach aufgelistet hat, was ihm am Spiel derzeit nicht gefällt? Was ist schlecht daran? Das Ergebnis war immer das gleiche. Aus allen Löchern kamen Leute, die den Thread in Grund und Boden geflamed haben. Zum Teil auch von Leuten, die genauso nen Anti-Mecker-Thread erstellt haben, wie du. Fakt ist, egal wie gut formuliert und strukturiert dein Thread auch sein mag, wenn er Kritik beinhaltet, hast du hier im Forum derzeit die Arsch-Karte. Sofort bist du ein Flamer, ein Whiner und weiß Gott was sonst noch.

 

in einer kritik liste ich nicht auf was mir gefällt sonder ERKLÄRE warum es mir nicht gefällt, zeige auf warum das auch anderen so gehen könnte und zeige evtl. wege auf in denen es besser sein könnte. zur selben zeit mache ich klar, dass dies subjektive meinungen sind und stelle sie zur diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Fanboys sind eben auf der gleichen Stufe wie WoW-Kiddys. Und BEIDE Seiten neigen dazu alle gegenteiligen Meinungen direkt in eine dieser Kategorien zu stecken. Führt einfach mal eine Strichliste und zählt die Beleidigungen auf beiden Seiten und schaut nach, welche Seite damit angefangen hat. Wer das ehrlich macht wird (evtl.) überrascht sein. Ganz besonders spannend ist es in DMG-Meter-, Addon- und Suchtool-Threads. Was da von der "reifen" und "erwachsenen" Community alles kommt ist wirklich erschreckend.

 

 

 

Es wird auch niemand gezwungen einen solchen Thread zu lesen. Wenn es euch so stört, dann seht einfach nicht rein. Aber man will ja selber lieber über die Heuler heulen und ein wenig Flamen, nich wahr?

 

Die Frage ist doch jetzt: Was soll dieser Thread? Was willt DU, TE, damit erreichen? Der einzige Sinn eines solchen "Heul-Threads" ist es, über die "Heuler" herzuziehen und sich mal wieder ganz erhaben zu fühlen. Sieht man sehr schön an den ersten Beiträgen.

 

Fasst euch mal an die eigene Nase, ganz besonders der TE.

 

Aber ich prophezeihe: Es wird sich nichts ändern, denn es macht beiden Seiten spaß einfach zu Flamen. Das ist schon lange so und auch nicht weiter schlimm. Wer es nicht mag muss es eben ignorieren.

 

 

ich wollte damit etwas erreichen, was ich bei dir leider nicht geschafft habe. und zwar, dass es eben was ausmacht wie meine threads aussehen.

 

beispiele

 

"wir brauchen ein dmg-meter!!1!11! ohne kann man nicht spielen!!1"

"wir brauchen addons..ohne ist spielen unmöglich!!!11!!1"

 

zwar fasst desöfteren weiter hinten sich jemand ein herz und führt es genauer aus aber praktisch keiner der threads fängt an..

 

"ein dmg-meter oder zumindest ein ausführlicher combat-log wäre sinnvoll. als langjähriges mitglied einer profi-raidgilde und esportler habe ich die befürchtung dass die schwierigeren raids im endgame oder auch gruppen-pvp ohne einen ausführlichen combat-log unmöglich kompetetiv zu bestreiten sind. ein dmg-meter würde da natürlich die analyse weitaus einfacher machen, welche bei einem combat-log länger dauern würde.

ich weiß dies ist nicht jedermanns spielweise aber uns macht es so spass, ich hoffe dass ihr wenigstens den wunsch nach einem combat-log versteht. das dmg-meter wäre eine komfortable erweiterung desselben, wobei ich durchaus verstehen kann wenn dieses in der hand von leien schnell zum epeen-messgrad werden kann"

 

nein ich bin kein esportler und war noch nie in einer profi-raidgilde. doch kenne ich leute aus diesen bereichen und auch diese spielen sw:tor und ich kann den wunsch verstehen falls man sich wirklich mit andren die aus ähnlichen gründen spielen messen will. doch das was für mich den von mir erfundenen thread nun anders machen würde ist einfach

a) die formulierung (1!!!11!1!!)

b) die bereitschaft zu kompromissen

c) eine sachliche erklärung

 

also..was will ich mit dem thread..vielleicht vermitteln? vielleicht zeigen, dass es oft eben auf die verpackung ankommt wenn man einen zerbrechlichen inhalt transportieren will?

 

letztendlich wollte ich wahrscheinlich nur einmal meine meinung kundtun, dass es auch anders geht.

ändern wird sich natürlich nichts. aber wenn sich auch nur einer, der dies liest bei der nächsten erstellung eines threads a) die mühe macht vorher wenigstens die ersten 3 seiten des forums zu durchsuchen nach einen ähnlichen thread, b) sich mühe gibt bei der formulierung und c) sich danach mit gutem gefühl zurücklehnt und sich für die flamer nicht interessiert in dem wissen, dass er es wenigstens auf die richtige art versucht hat, dann hab ich mein ziel erreicht ^^

Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Dein erstes Forum von einem MMORPG (oder PC-Spiel allgemein)?

 

In JEDEM Forum wird überwiegend kritisiert und sich beschwert.

 

Und warum das so ist sollte klar sein: wenn man nichts zu kritisieren hat dann ist man zufrieden und auch kein Bedürfnis irgendwen irgendwas mitzuteilen. Niemand würde ernsthaft hier im Forum einen Thread eröffnen wo er schreibt wie toll er doch das blau/rot/grün des Lichtschwertes findet etc.

 

Selbst in anderen Foren ist es so. In Foren über Autos werden auch fast nur Threads eröffnet, wo Leute Probleme mit ihrem Wagen haben bzw. verärgert sind über den Hersteller und/oder der Werkstatt.

 

Das ist ganz natürlich.

 

Und sein wir mal ehrlich: soviele Bugs wie SWTOR immer noch hat...das ist mir in den letzten 25 Jahren nicht unter gekommen. Dazu dann die vollkommen desolate Grafik-engine, die selbst bei High-End-Systemen nicht absolut flüssig läuft. Ladezeiten trotz SSD von teilweise einer Minute etc.

Da kommt schon das Gefühl auf, dass das Spiel unbedingt (!) dieses Jahr vor Weihnachten released werden sollte (wahrscheinlich hat EA Druck gemacht), koste es was es wolle.

Da ist es echt nicht verwunderlich wenn das Forum mit Beschwerden überhäuft ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...