Jump to content

LV 50 erreicht und jetzt ?


Recommended Posts

Ich kann mich nicht über Content und Endgame Mangel beschweren!

 

Ich bin nun eine Woche 50 und habe richtig Spaß. Eventuell liegt es an meiner Klasse / Job den ich habe.

Ich mach meine PvP Daily, crafte um meine Rezepte auf Artefakt (lila) zu trimmen und halt Ausschau wer für was einen Tank sucht. Ab und zu brauchen Gildenkollegen Hilfe oder jemand wsp mich an ob ich nicht diese oder jenen Flashpoint (Normal oder Schwer) tanken möchte.

Ich freue mich schon wenn dann einige Gildenkollegen auf 50 sind und wir dann FP grps und OP Grps bilden können.

Wie erwähnt ich bin echt zufrieden und hab mehr zu tun als Anfangs in WoW, da war mit 60 das erste was du gesehen hast der Blackrock und noch nicht mal MC!

 

Man wird immer mehr zu tun bekommen und wenn erstmal die Server Population mehr auf max. level sind, dann zieht auch das Geschäft drum rum an. Mehr PVP, mehr Konjunktur im Handelsnetz, mehr Leute die SCHWER FPs machen, random OP Grps.

 

Das dauert seine Zeit :-) und man kann immer noch twinken.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 455
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen!

 

Dass ein sogenanntes Endgame in einem veröffentlichten MMO nicht fertig zu sein braucht, ist eine lächerliche wie unsinnige Aussage.

 

Es ist doch ganz einfach: Firma XY bringt ein Produkt auf den Markt. Das Produkt soll viel Geld einbringen über Verkauf der entsprechenden Produktsoftware, verbunden mit einem Abozahlsystem.

Firma XY will (gehen wir zumindest mal davon aus), dass möglichst viele Spieler unterschiedlichster Coleur das Produkt möglichst lange spielen, um so lange wie es geht vom Abozahlsystem zu profitieren.

Um das zu erreichen, ist Firma XY aber darauf angewiesen, die Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen. Jetzt hat man aber so viele Kunden mit unterschiedlichen Spielweisen akquiriert, dass man sich damit schwertut.

Ist jetzt der einzelne Spieler in der Pflicht, brav sein Abo zu zahlen und zu warten, bis seine individuellen Bedürfnisse befriedigt werden? Quatsch! Firma XY will Erfolg haben und am Markt überleben, also muss Firma XY was dafür tun, schafft Firma XY das nicht, ist Firma XY ganz schnell und mit vollster Berechtigung an dem Vorhaben gescheitert.

 

In Wahrheit ist es nicht ganz so einfach, was erklärt, warum so viele Krampen-MMOs nachwievor existieren. Aber der Kern der Sache ist tatsächlich der, dass ein Unternehmen nicht einfach sagen kann, der Kundenstamm wär einfach doof. Komm mit dem klar, was Du hast, oder lass es bleiben, einen anderen Kundenstamm wirst Du Dir so schnell nicht ranzüchten.

 

Dass nicht wenige Leute schon den Maximallevel von 50 erreicht haben, ist nichts, was man diesen Leuten zum Vorwurf machen kann. Das Produkt hat es zugelassen, dass sie so schnell 50 wurden und hat dann offenbart, dass es nicht mehr so viel zu bieten hat für eben diese Spieler.

Mal eine Gegenfrage an dieser Stelle: Ab wann ist es den Herrschaften denn genehm, dass jemand Level 50 erreicht? Muss man erst eine offizielle Meldung abwarten, bis man in bestimmte Levelbereiche vordringt? Also, was manche hier für Vorstellungen haben ist schon sehr abenteuerlich.

 

Bioware selbst ist in der Verpflichtung gewesen, das Spielerverhalten durch Spielmechaniken und Angebote zu steuern, um nach hinten heraus genug Zeit zu haben, Content nachzuliefern, wenn schon nicht genug Zeit war, diesen schon direkt mit zu implementieren. Jetzt die Spieler anzublaffen, weil sie das, was ihnen das Produkt geboten hat, genutzt haben, wie es das Spiel auch zugelassen und gefördert hat, ist albern. Den Entwickler und den Publisher dann auch noch aus der Pflicht zu nehmen und obendrein auch noch zu verteidigen, halte ich für...mehr als albern.:-)

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Dass ein sogenanntes Endgame in einem veröffentlichten MMO nicht fertig zu sein braucht, ist eine lächerliche wie unsinnige Aussage.

 

Es ist doch ganz einfach: Firma XY bringt ein Produkt auf den Markt. Das Produkt soll viel Geld einbringen über Verkauf der entsprechenden Produktsoftware, verbunden mit einem Abozahlsystem.

Firma XY will (gehen wir zumindest mal davon aus), dass möglichst viele Spieler unterschiedlichster Coleur das Produkt möglichst lange spielen, um so lange wie es geht vom Abozahlsystem zu profitieren.

Um das zu erreichen, ist Firma XY aber darauf angewiesen, die Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen. Jetzt hat man aber so viele Kunden mit unterschiedlichen Spielweisen akquiriert, dass man sich damit schwertut.

Ist jetzt der einzelne Spieler in der Pflicht, brav sein Abo zu zahlen und zu warten, bis seine individuellen Bedürfnisse befriedigt werden? Quatsch! Firma XY will Erfolg haben und am Markt überleben, also muss Firma XY was dafür tun, schafft Firma XY das nicht, ist Firma XY ganz schnell und mit vollster Berechtigung an dem Vorhaben gescheitert.

 

In Wahrheit ist es nicht ganz so einfach, was erklärt, warum so viele Krampen-MMOs nachwievor existieren. Aber der Kern der Sache ist tatsächlich der, dass ein Unternehmen nicht einfach sagen kann, der Kundenstamm wär einfach doof. Komm mit dem klar, was Du hast, oder lass es bleiben, einen anderen Kundenstamm wirst Du Dir so schnell nicht ranzüchten.

 

Dass nicht wenige Leute schon den Maximallevel von 50 erreicht haben, ist nichts, was man diesen Leuten zum Vorwurf machen kann. Das Produkt hat es zugelassen, dass sie so schnell 50 wurden und hat dann offenbart, dass es nicht mehr so viel zu bieten hat für eben diese Spieler.

Mal eine Gegenfrage an dieser Stelle: Ab wann ist es den Herrschaften denn genehm, dass jemand Level 50 erreicht? Muss man erst eine offizielle Meldung abwarten, bis man in bestimmte Levelbereiche vordringt? Also, was manche hier für Vorstellungen haben ist schon sehr abenteuerlich.

 

Bioware selbst ist in der Verpflichtung gewesen, das Spielerverhalten durch Spielmechaniken und Angebote zu steuern, um nach hinten heraus genug Zeit zu haben, Content nachzuliefern, wenn schon nicht genug Zeit war, diesen schon direkt mit zu implementieren. Jetzt die Spieler anzublaffen, weil sie das, was ihnen das Produkt geboten hat, genutzt haben, wie es das Spiel auch zugelassen und gefördert hat, ist albern. Den Entwickler und den Publisher dann auch noch aus der Pflicht zu nehmen und obendrein auch noch zu verteidigen, halte ich für...mehr als albern.:-)

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

 

BW kann doch aber nix dafür das der bereits enthaltene Content im Endgame für die besagten Spieler nicht ausreicht? Es ist ja nicht so das kein Content zur Verfügung steht sondern dass dieser anscheinend für manche Spieler einfach nicht genügend Anspruch bietet. Wie soll BW bitte im Vorherein abschätzen können ob die bereits bestehenden Inhalte genügen oder nicht?

 

Ausserdem geht es einfach darum das es relativ früh ist sich nach 1 Montat nach release schon über fehlenden Content zu beklagen! Wenn zb nach 6 Monaten noch immer nicht genug geboten wird könnt ich dies ja verstehen. Aber doch nicht nach einer so kurzen Zeitspanne!

Link to comment
Share on other sites

Als ein paar Tage nach Release die ersten 50er sich über fehlenden Content beschwert haben, gab es zu 95% die Flames das man selbst Schuld ist wenn man den Content rusht. Nun nach 3 Wochen, sind das deutlich weniger geworden weil eben auch die Otto Normal Spieler langsam Level 50 erreichen
Das mag ja für viele gelten - vielleicht sogar fast alle - für mind. einen jedoch nicht: Mich ;) - ich sag eigentlich längst kaum noch was in dieser Hinsicht aus purem Lerneffekt. Und zwar der Lerneffekt, daß auch bei hundertster Wiederholung diejenigen, die es betrifft, nicht glauben wollen ;)

Stellt sich die Frage, wann denkst du das du 50 bist? In 2, 3 Wochen?
Naja - ach wenn ich nicht direkt angesprochen wurde: Vielleicht bin ich Lvl50 sogar schon in einer Woche. Den ersten Charakter auf Lvl50 ohne ansonsten viel zu tun, hab ich in der Tat mit 3-6 Wochen geschätzt. Scheint gut hinzukommen :)

Und glaubst du ernsthaft, dass sich bis dahin Bioware den Endgame Content aus den Hut zaubern können wird? Das werden sie nicht.
Wozu auch - ich fand den Ausdruck seit jeher für völlig schräg und das Verhalten vieler Spieler auf einen sogenannten "Endgame Content" zu achten, erst recht. Wenn für mich ein Spiel zu Ende ist, dann isses zu Ende... und ich spiels nochmal... oder nicht :)

 

Mit meinem ausgelevelten Charakter werd ich sicher noch ne Menge zu tun haben... mit den Twinks, um die anderen Geschichten zu erleben, noch viel mehr.

 

Wer aber nix mehr für sich zu tun findet... naja... für den ist das Spiel halt aus. Es gibt (nach wie vor) deutlich schlimmere Schicksale auf diesem Planeten, als ein Spiel "fertig" gespielt zu haben.

 

Dass ein sogenanntes Endgame in einem veröffentlichten MMO nicht fertig zu sein braucht, ist eine lächerliche wie unsinnige Aussage
Nö - es ist eine berechtigte Aussage... die aber letztlich vom Hersteller kommen müsste, und letztlich auf dieses Spiel auch gar nicht zutrifft, was aber sehr stark davon abhängt, wie man "Endgame" definiert, Ich z.B. definiere es gar nicht, weil ich den Begriff bereits für paradox halte. Solange ich spiele... spiele ich irgendeine Art von Content... und wenn der mir nicht mehr gefällt, ist das Spiel zu Ende ;)

Es ist doch ganz einfach: Firma XY bringt ein Produkt auf den Markt. Das Produkt soll viel Geld einbringen über Verkauf der entsprechenden Produktsoftware, verbunden mit einem Abozahlsystem.

Firma XY will [... etc etc ... ]

Wieso zum Geier zerbrechen sich hier so viele den Kopf darüber, was diese Firma will? Das ist doch völlig schnurz. Ich als Kunde interesse mich zunächst mal für das, was ICH will.

Um das zu erreichen, ist Firma XY aber darauf angewiesen, die Bedürfnisse der Kunden zufrieden zu stellen. Jetzt hat man aber so viele Kunden mit unterschiedlichen Spielweisen akquiriert, dass man sich damit schwertut
Ähm... und? Selbst wenn es so wäre (ohne daß wir dazu irgendwelche brauchbaren statistischen Zahlen hätten)... was interessiert mich das als EINZELNEN Spieler? Mich interessiert doch nur eins: Machts mir Spass oder eben nicht?!

Ist jetzt der einzelne Spieler in der Pflicht, brav sein Abo zu zahlen und zu warten, bis seine individuellen Bedürfnisse befriedigt werden? Quatsch!
Und ob das Quatsch ist - genauso wie es Quatsch ist so zu tun, als würden hier sinnvolle Stimmen genau das behaupten. Nur verdammt wenige dürften behaupten, daß irgendein Mensch "die Pflicht" hätte, ein Unterhaltungsprodukt zu bezahlen/nutzen - und wer das behauptet, dem kann man getrost sagen, er hätte sie nicht mehr alle :)

Firma XY will [...]
... immer noch alles mögliche, was mir als einzelnen Kunden egal sein kann :)

Dass nicht wenige Leute schon den Maximallevel von 50 erreicht haben, ist nichts, was man diesen Leuten zum Vorwurf machen kann
Ich glaube, in den wenigsten Fälle ist es ein "Vorwurf" - es wird nur so fehlinterpretiert von denjenigen, die nix mehr zu tun haben. Es ist schlicht und einfach die Darstellung der Konsequenzen ihres Handelns. Ich spiel ein Spiel extrem intensiv und damit zeitlich sehr schnell durch? Naja... dann bin ich halt früher fertig, als andere. Loggisch. Und natürlich obliegt das meinem "Verantwortungsbereich" als Spieler - ich selber bestimme, wie ich spiele. Zumindest sollte man diese Verantwortung von einem mündigen Bürger erwarten können.

 

Das Produkt hat es zugelassen, dass sie so schnell 50 wurden und hat dann offenbart, dass es nicht mehr so viel zu bieten hat für eben diese Spieler
Yup - wobei ein Unterhaltungsprodukt eben keine Verantwortung besitzt. Denn in unserer Gesellschaft sind Produkte zunächst mal nur Angebote. Klar gibt es eine Verantwortung seitens der Hersteller gegenüber den eigenen Mitarbeitern, der Gesundheit der Kunden, gegenüber der Zulieferer, und auch bzgl der Qualität des Produktes und natürlich gegenüber der Rechtssprechung und somit der Gesellschaft.

 

Aber... das Produkt darf alles "zulassen".

Mal eine Gegenfrage an dieser Stelle: Ab wann ist es den Herrschaften denn genehm, dass jemand Level 50 erreicht?
Es geht hier nicht um Erlaubnis, oder Schuld... es geht um die Verantwortung eines mündigen Bürgers, der ein Unterhaltungsprodukt konsumiert, selber sein Verhalten regeln zu können, um das Unterhaltungsprodukt so zu nutzen, wie er es will... aber eben auch die Grenzen jedes Produkts anzuerkennen.

 

Natürlich geht es auch um die Verantwortung eines Herstellers... aber weniger darin, daß sein Produkt Eigenschaften übernehmen soll, die es nicht übernehmen MUSS.

Bioware selbst ist in der Verpflichtung gewesen, das Spielerverhalten durch Spielmechaniken und Angebote zu steuern
Eine Verfplichtung haben sie nun definitiv NICHT. Verpflichtet sind sie nur, ihre Verträge einzuhalten. Und das tun sie garantiert (dafür sorgen schon die Paragraphenreiter).

 

Es ist natürlich ihre Verantwortung, ein Unterhaltungsprodukt zu bieten, welches die Werbeversprechen (mit denen man ja Kunden anlockt) hält. Und nun zeig mir ein Werbeversprechen, welches ungefähr lautet, wie "garantiert > XX Stunden Spielzeit für JEDEN potentiellen Kunden"? Solch ein versprechen gibt es nicht.

 

um nach hinten heraus genug Zeit zu haben, Content nachzuliefern, wenn schon nicht genug Zeit war, diesen schon direkt mit zu implementieren
Für manche ist sogar zuviel Content drin - bereits jetzt. Für manche scheint es ganz OK zu sein, und für manche zu wenig. Wieviel es genau sind, lässt sich erst in einigen Wochen oder gar Monaten sagen.

 

Aber... für diejenigen, für die es zu wenig ist... die sollen natürlich ihre Enttäuschung hier zum Ausdruck bringen... aber übertriebene Forderungen zu stellen oder gar eine Verpflichtung des Herstellers zu konstruieren wirkt doch arg künstlich und übertrieben.

Jetzt die Spieler anzublaffen, weil sie das, was ihnen das Produkt geboten hat, genutzt haben, wie es das Spiel auch zugelassen und gefördert hat, ist albern
Sie blaffen nicht über die Nutzung, sondern darüber, daß Spieler Forderungen stellen, die Bioware offenbar so nicht erfüllen will. Und das DÜRFEN sie. Das Produkts ist ihrs... sie dürfen es so herstellen, wie sie es möchten (innerhalb gesetzlicher Vorgaben). Und ich als Kunde darf dazu natürlich meine Meinung sagen, egal, ob mir das Produkt gefällt oder nicht. Aber der Hersteller hat bei einem Massenprodukt keine "Verfplichtung" das Produkt so zu bauen, daß es ausgerechnet mir persönlich gefällt. Solche Verpflichtungen gibt es maximal bei Auftragsarbeiten - aber nicht bei Massenprodukten.

Den Entwickler und den Publisher dann auch noch aus der Pflicht zu nehmen und obendrein auch noch zu verteidigen, halte ich für...mehr als albern.:-)
Ich halte es dagegen, einem Hersteller eine Verfpflichtung gegenüber zu konstruieren, die er weder nach Gesetz noch nach allgemeinem Marktverständnis hat.

 

Mit dieser Einstellung wird man jedenfalls in unserer Angebotswirtschaft bei Massenprodukten nur ständig von einer (unnötig und unsinnigen) Enttäuschung zur nächsten stapfen.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

@ Bassprolet

 

BW kann doch aber nix dafür das der bereits enthaltene Content im Endgame für die besagten Spieler nicht ausreicht? Es ist ja nicht so das kein Content zur Verfügung steht sondern dass dieser anscheinend für manche Spieler einfach nicht genügend Anspruch bietet. Wie soll BW bitte im Vorherein abschätzen können ob die bereits bestehenden Inhalte genügen oder nicht?

 

Ausserdem geht es einfach darum das es relativ früh ist sich nach 1 Montat nach release schon über fehlenden Content zu beklagen! Wenn zb nach 6 Monaten noch immer nicht genug geboten wird könnt ich dies ja verstehen. Aber doch nicht nach einer so kurzen Zeitspanne!

 

Ich würde Dir Recht geben, wenn es sich hierbei um was völlig neues handeln würde. Aber Bioware hat in den letzten Jahren so viele MMO-Starts miterleben können, in denen immer wieder dasselbe bemängelt wurde. Die Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen konnte, waren also sehr ausgeprägt und die Unterschiede zu anderen MMOs sind zu gering, als dass man nicht hätte darauf zurückgreifen können. Unterschlagen wollen wir zudem nicht, dass es der Job der Productmanager und diverser Analysten ist, sich mit eben solchen Dingen zu beschäftigen (auch wenn größtmöglicher Umsatz offenbar immer vor Kundenzufriedenheit geht, aber das ist ein anderes Thema).

 

Mit diesem Wissen und diesen Erfahrungswerten hätte man auf verschiedenste Art agieren können. Das hat man aber nicht getan. Man hätte die Spieler entweder länger in den verschiedenen Levelbereichen halten können oder ein Endgame entwickeln, das sie Spieler länger motiviert, als es das bei einigen tut. Vielleicht wollte man das aber auch nicht, weil man die Endgame-Kreischer einfach nicht als wichtig erachtet, aber auch das können wir nicht genau wissen.

 

Dass die Zeitspanne, von der Du sprichst, zu früh wäre, um schon im Endlevelbereich zu sein, darauf bin ich in meinem ersten Posting bereits eingegangen: Wenn das Spiel es möglich macht, wird es auch von irgendwem genutzt werden. So oder so liegt der "Fehler" nicht beim Spieler, sondern bei dem, was das Produkt einem anbietet. Treten dann ungewollte Sackgassen oder Motivationsabfälle auf, liegen wahrscheinlich Designschwächen vor.

 

Du gehst, wenn ich Deine Argumentation richtig deute, davon aus, ein MMO definiere sich derart, dass bestimmte Inhalte immer zu Beginn fehlen und mit der Zeit nachgeliefert werden. In Wirklichkeit hat sich diese Unart eingeschlichen, weil genügend Konsumenten das mit sich haben machen lassen. Es ist also, wenn Du so willst, eine Art Kulanz der Kundschaft, wenn sich Produktanbieter und Produkterwerber das so handhaben können. Die Bereitschaft dazu ist aber nicht bei jedem gegeben und wenn da langsam ein Umdenken stattfinden würde, würde ich das sehr begrüßen.

 

Aber egal, ob es nun Intention oder Versäumnis seitens Biowares ist, der Ball liegt meines Erachtens nach ganz klar in deren Feld.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Wozu auch - ich fand den Ausdruck seit jeher für völlig schräg und das Verhalten vieler Spieler auf einen sogenannten "Endgame Content" zu achten, erst recht. Wenn für mich ein Spiel zu Ende ist, dann isses zu Ende... und ich spiels nochmal... oder nicht

 

Mit meinem ausgelevelten Charakter werd ich sicher noch ne Menge zu tun haben... mit den Twinks, um die anderen Geschichten zu erleben, noch viel mehr.

 

Wer aber nix mehr für sich zu tun findet... naja... für den ist das Spiel halt aus. Es gibt (nach wie vor) deutlich schlimmere Schicksale auf diesem Planeten, als ein Spiel "fertig" gespielt zu haben.

 

Gruß

Booth

 

Besser kann man es kaum sagen. :)

 

Man hat wirklich manchmal den Eindruck, dass einige Leute bei einem MMO verzweifeln, wenn sie "alles" gesehen haben.

 

Bei den ganzen Verpflichtungen durch Arbeit, Kinder, Ehefrau, Freunden und anderen Hobbys bin ich leider erst bei level 31 angekommen und mit einem anderen Char auf level 23.

Bitte liebe Leute sollte ich mit level 50 nichts besseres zutun haben als mich im Forum über langeweile zu beklagen flamet mich bitte so richtig zu. :cool:

 

LV 50 erreicht und jetzt?

 

Da würde mir viel einfallen aber mit Sicherheit wurde das auch schon alles erwähnt. Ein anderes Spiel spielen sollte echt als Lösung bei einigen das Beste sein.

Link to comment
Share on other sites

Ratatoesk: Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Du schreibst sehr viel, sagst dabei aber fast nichts.

 

Werde bitte mal konkret: Was kritisierst du am Endgame-Content von SW:TOR? Was fehlt, damit es für dich "genug" wäre?

 

 

Ich bleibe bei meiner Aussage, dass SW:TOR bei Release mehr Endgame-Content hat als alle anderen MMOs hatten. Es bietet bereits die breite Palette von Warzones, Open-World-PvP, Hardmode Flashpoints, Operations bis hin zu Tagesquests. Das einzige was noch fehlt sind genug 50er, damit der ganze Content auch genutzt werden kann.

 

Ich habe nämlich den leisen verdacht, dass NIEMAND, der sich hier beschwert, bereits eine Operation im Albtraum-Modus gesehen hat. Trotzdem werden in einer Woche vermutlich schon ein neuer Flashpoint und 4 neue Raidbosse nachgeliefert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal!

 

@ Bassprolet

 

 

 

Ich würde Dir Recht geben, wenn es sich hierbei um was völlig neues handeln würde. Aber Bioware hat in den letzten Jahren so viele MMO-Starts miterleben können, in denen immer wieder dasselbe bemängelt wurde. Die Erfahrungswerte, auf die man zurückgreifen konnte, waren also sehr ausgeprägt und die Unterschiede zu anderen MMOs sind zu gering, als dass man nicht hätte darauf zurückgreifen können. Unterschlagen wollen wir zudem nicht, dass es der Job der Productmanager und diverser Analysten ist, sich mit eben solchen Dingen zu beschäftigen (auch wenn größtmöglicher Umsatz offenbar immer vor Kundenzufriedenheit geht, aber das ist ein anderes Thema).

 

Mit diesem Wissen und diesen Erfahrungswerten hätte man auf verschiedenste Art agieren können. Das hat man aber nicht getan. Man hätte die Spieler entweder länger in den verschiedenen Levelbereichen halten können oder ein Endgame entwickeln, das sie Spieler länger motiviert, als es das bei einigen tut. Vielleicht wollte man das aber auch nicht, weil man die Endgame-Kreischer einfach nicht als wichtig erachtet, aber auch das können wir nicht genau wissen.

 

Dass die Zeitspanne, von der Du sprichst, zu früh wäre, um schon im Endlevelbereich zu sein, darauf bin ich in meinem ersten Posting bereits eingegangen: Wenn das Spiel es möglich macht, wird es auch von irgendwem genutzt werden. So oder so liegt der "Fehler" nicht beim Spieler, sondern bei dem, was das Produkt einem anbietet. Treten dann ungewollte Sackgassen oder Motivationsabfälle auf, liegen wahrscheinlich Designschwächen vor.

 

Du gehst, wenn ich Deine Argumentation richtig deute, davon aus, ein MMO definiere sich derart, dass bestimmte Inhalte immer zu Beginn fehlen und mit der Zeit nachgeliefert werden. In Wirklichkeit hat sich diese Unart eingeschlichen, weil genügend Konsumenten das mit sich haben machen lassen. Es ist also, wenn Du so willst, eine Art Kulanz der Kundschaft, wenn sich Produktanbieter und Produkterwerber das so handhaben können. Die Bereitschaft dazu ist aber nicht bei jedem gegeben und wenn da langsam ein Umdenken stattfinden würde, würde ich das sehr begrüßen.

 

Aber egal, ob es nun Intention oder Versäumnis seitens Biowares ist, der Ball liegt meines Erachtens nach ganz klar in deren Feld.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

 

Ich glaube einfach du stellst dir das Ganze etwas zu einfach vor. Logisch sollten Entwickler aus den Fehlern von anderen lernen. Ich glaube jedoch du unterschätzt die Arbeit und den Aufwand der hinter einem solchen Spielprojekt liegt! Es ist als Konsument des Endprouktes relativ einfach zu sagen das die BW aus den Fehlern der anderen hätte lernen sollen!

 

Wie du bereits geschrieben hast sind diverse MMO's in den letzten Jahren genau an diesem Problem gescheitert. Ich kann mich an kein MMO' erinnern, bei dem die Spieler nach geraumer Zeit nicht nach fehlendem content geschrien haben!

 

Überleg doch mal wie schwer es ist abzuschätzen wie viel Content im Endgame für ein Start eines MMO von nöten ist. Du kannst im Vorherein auch nicht abschätzen wie viele Spieler in kürzester Zeit das Endgame erreichen werden. Du kannst auch nicht wissen wie schnell die Spieler die bereits vorhanden Instanzen knacken werden. Du kannst nicht wissen wie sich das pvp etabliert und somit auch nich abschätzen ob es nun wichtiger ist sich auf mehr pve oder pvp content zu konzentrieren. Womit wir zu einem weiteren Problem kommen.

 

Solange die Merheit noch damit beschäftigt ist auf Level 50 zu kommen ist es doch einfach nur logisch das im Endgame eines MMO noch nicht wirklich viel los ist. Ein MMO braucht immer Zeit zu wachsen und kann einfach unmöglich von Beginn an perfekt sein. Es wird immer Spieler geben die sich untervordert fühlen weil das einfach davon abhängt wie viel Zeit man in ein Spiel investiert!

 

Sich also mit 50 hinzustellen und zu sagen das BW versagt weil sich manche Leute nach 1 Montat Spielzeit bereits untervordert fühlen, weil Sie einfach nonstop in dem Spiel hocken und eine Instanz nach der anderen abarbeiten, ist für mich einfach falsch!

 

Ich habe nicht die Zeitspanne gemeint die man bis level 50 benötigt. Logisch ist dies jedem selber überlassen. Es ist jedoch zu wenig Zeit vergangen seit der Veröffentlichung des Spiels um bereits jetzt schon nach neuen Inhalten zu schreien. Zumal diese bereits angekündigt wurden und mit grosser Sicherheit in einem der nächsten Patches nachgereicht werden. Wenn BW klug ist werden Sie dies so handhaben.

 

Meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nämlich den leisen verdacht, dass NIEMAND, der sich hier beschwert, bereits eine Operation im Albtraum-Modus gesehen hat. Trotzdem werden in einer Woche vermutlich schon ein neuer Flashpoint und 4 neue Raidbosse nachgeliefert.

 

Nur der formhalber:

 

Es sind genug Spieler nach SWTOR gekommen denen genau diese Art des "Content-Recyclings" nicht gefällt. Wenn sie einen Boss im Normal Mode gelegt haben ist der Content durch. ;)

 

 

Ist auch nicht meine Meinung. Sondern halt gibt da so Kunden für diese Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nämlich den leisen verdacht, dass NIEMAND, der sich hier beschwert, bereits eine Operation im Albtraum-Modus gesehen hat. Trotzdem werden in einer Woche vermutlich schon ein neuer Flashpoint und 4 neue Raidbosse nachgeliefert.

 

"Hey, ich hab mir grad Deus Ex: Human Revolution geholt!"

"Boah nice, und?"

"Es ist geil, drei Spiele in einem, denn es hat drei Schwierigkeitsstufen!"

Link to comment
Share on other sites

Ich vertrete diese Meinung übrigens auch ;) Einzig beim PvP macht es mir Spaß den gleichen "Content" immer und immer wieder zu machen. Quests, Flashpoints und Operations kann ich irgendwann nicht mehr sehen. Ich gehöre auch zu denen, die den Albtraum-Modus wohl nie ausprobieren werden - den Content kenn ich doch ausm normalen Modus schon.

Für mich zählt stattdessen aber Twinken auch zum Content dazu, den man machen kann und soll, wenn man 50 ist und anfängt sich zu langweilen. Besonders bei SW:TOR wegen den Klassenstories.

 

Nichts desto trotz sind die Schwierigkeitsmodi "Standard" bei heutigen MMOs und jeder, der speziell nach "Endgame-Content" schreit meint auch sowas - er will beschäftigt, gefordert und dafür belohnt werden, wenn Recycling dabei hilft, dann auch dadurch.

 

Und der TE hat Operations nichtmal erwähnt, sie also vermutlich noch nichtmal im normalen Modus gesehen bevor er sich beschwert.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

WoW hatte selbst zu classic release, vor 7 Jahren mehr zu bieten als was man hier liest.

 

Das ist einfach gelogen, ganz einfach.

 

Und wieso du noch hier im Forum rumstänkerst versteh ich auch nicht, wenn du fast alles schlecht findest.

Link to comment
Share on other sites

Das ist einfach gelogen, ganz einfach.

 

Und wieso du noch hier im Forum rumstänkerst versteh ich auch nicht, wenn du fast alles schlecht findest.

 

ab dem 20.01. müßte ja schluss sein. Danach sollte der Freimonat aufgebraucht sein und es kehrt endlich Ruhe ein, wenn die ganzen Stänkerer fort sind.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist einfach nur Sterbenslangweilig.

Ich bin 50 geworden und hab direkt PVP gespielt. PVP ist (und ich glaube 99% der Leute wissen es schon), in SWTOR unendlich schlecht. PVE ist weder fordernd noch motivierend. (hc fps und hc ops sind einfach nur langweilig und viel zu einfach). Die Crew ist ab 10k aff so gut wie tot und steht nur dumm auf dem schiff. Generell MUSS man sagen, das SWTOR kein MMORPG ist. SWTOR ist ein StoryRPG mit Online einlagen und Railshooter Gebieten. Dafür sollte niemand 13EU pro Monat zahlen. Jeder der was anderes behauptet hat entweder NULL ahnung von MMORPGS, ist noch nicht lvl50 oder ist noch extrem verblendet.

Link to comment
Share on other sites

sign Lorddoni

 

:mad: Gott wie sehr würde ich mir wünschen das das Game nicht so schlecht ist. Zuviele Fehler die schon zich mal erwähnt wurden (Delays, Spielwelt etc.) Fehler die nicht eben so schnell gelöst werden können, dafür müsste man das Game neu programmieren.

Link to comment
Share on other sites

ab dem 20.01. müßte ja schluss sein. Danach sollte der Freimonat aufgebraucht sein und es kehrt endlich Ruhe ein, wenn die ganzen Stänkerer fort sind.

 

Hoffen wirs, ich denke aber eher das die meisten meckerer bleiben weil das Spiel ansich doch Spaß macht und es keine Alternative gibt.

 

Aber es wird Zeit das die positiven Threads mal wieder überwiegen und das Forum Zuschauer nauch zeigt das einem hier mehr geboten wird als nur Whiner ohne Käse.

Link to comment
Share on other sites

Hoffen wirs, ich denke aber eher das die meisten meckerer bleiben weil das Spiel ansich doch Spaß macht und es keine Alternative gibt.

 

Aber es wird Zeit das die positiven Threads mal wieder überwiegen und das Forum Zuschauer nauch zeigt das einem hier mehr geboten wird als nur Whiner ohne Käse.

 

Die Meckerer werden auch bleiben, da viele den Account via Gametimecard frei geschaltet haben, da die Abomoeglichkeit zum Anfang sehr sehr sehr beschraenkt und verbugt waren. Also ist wenn ueberhaupt ab dem 20.3. Ruhe.

 

Desweiteren werden viele Meckerer bleiben, da sie ToR gut finden bzw. wollen, dass es gut wird, was ohne Finanzierung nicht geht.

 

Um auf dein erstes Statement zurueck zu kommen: Bitte mache einen dedizierten Contentvergleich WoW <-> ToR und sage normal ToR haette mehr ...

 

ToR hat THEORETISCH ungefaehr genauso viel End Content wie WoW 2004 damals. ABER der Content ist zu 75% verbugt / nicht spielbar, was ihn zu wesentlich weniger Content als Vanilla Release WoW macht. Nur liegen eben genau mal eben 7 Jahre dazwischen in denen man haette viel lernen koennen.

 

@ Alle die meinen, dass man ja nach 4 Wochen noch nicht 50 sein duerfte - ich weiss ja nicht, was ihr macht aber wenn man auch nur 20h/Woche spiel kann man das ohne Dialoge skippen locker schaffen, wenn man sich zu 95% aufs leveln konzentriert. Also eben nur ein wenig Exploring nebenher. Die Datacrons sind nach der Levelphase alle schnell gefunden, wenn man dann in 1-2h jeden Planeten cm fuer cm abgrast.

ToR hat nun einmal die mit Abstand schnellste Levelphase die es seit ich MMOs spiele gibt. Selbst ohne skipping usw. Das ist einfach mal Fakt.

 

Vanilla WoW haben die Hardcore Betazocker, die alles kannten immernoch (mit der schnellsten Levelklasse) 10+ Tage auf 60 gebraucht. Hier schaffst du es in 36-40 Stunden wenn du dich durch skippst. Die breite Masse wird so ~1 Monat brauchen, was in WoW und Pre WoW 3-6 Monate waren. Twinken ist hier keine wirkliche Option, da ich nicht einmal zwischen den Levelgebieten waehlen kann, da sie linear fuer jede Klasse der Fraktion gleich ist. 5% andere Klassenstory - aber die Planeten und Sidequests sind linear ohne Abwechslung die selben. In anderen MMOs hast du halt 3 Zonen pro 10 Level und 3 mal andere Quests / Arealstories.

 

 

Ich will so gern meinen Schmuggler und Trooper anfangen - in den Startgebieten bis ~ Stufe 12 ist das super gemacht, da sich selbst die kleine Startzone der beiden Klassen massiv unterscheidet - aber mich graust es allein davor danach wieder Coruscant -> Taris -> ... in immer der selben gezwungenen Reihenfolge machen zu muessen. 3h Langeweile pro Planet fuer 15 Minuten andere Klassenstory - uebertrieben gesagt.

 

Patch 1.2 soll ja gottseidank die Engine ein wenig aufmoebeln - allerdings lese ich da noch nichts von fexes gegenueber den massiven Grafikbugs (gruene/rote Lichtwaende auf jedem Planeten; flackernde Texturen, haessliche Schatten, echte Detaileinstellungen, HD Texturen, Performance fixes). Ich weiss dafuer hat Age of Conan auch beinahe 3 Jahre gebraucht aber heute haette man von Anfang an auf DX 10 oder gar 11 setzen koennen. Nein man nimmt Konsolen DX 9, was auf neuen Grafikkarten mieseste Leistung hat, da diese schon zu fortschrittlich dafuer sind. Kannst ja mal AoC an machen und in DX9 spielen und dann auf 10 umstellen - das sind locker 20 FPS mehr nur durch nen optimierteren Shader. Wird wohl eines der Hauptprobleme der tollen Hero Engine sein.

 

Mal sehen was bis Juli passiert - dann laufen meine 6 Monate aus - BW hat einmal eine gute Finanzspritze bekommen - wenn sie nichts daraus machen dann war die schoene CE leider in den Sand gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Also doch ein AoC2. Bugs und fehlender content.

Warum werfen die ihr Milliardengeschäft einfach so weg?

Es war klar dass dieses game ein hit wäre, wenn man es richtig angeht.

Aus kurzfristiger Gier wird ein langfristiger Verlust und vor allem der Ruf Biowares+EAs geht noch weiter flöten.

 

Selbst die Single Player RPGs von Bio werden immer schlechter :(

Echt eine Schande. Das game hätte mit 1 Jahr Bug fixing und optimieren WoW so was von weg geputzt...

 

naja ... wenn ich mich so an den Start von World of Langeweile erinnere war bei denen auch nicht alles rosig! Dagegen ist der Start von TOR eine Glanzleistung. Mal gan ehrlich für ein MMO-Debüt ist das schon recht solide.

Link to comment
Share on other sites

Um auf dein erstes Statement zurueck zu kommen: Bitte mache einen dedizierten Contentvergleich WoW <-> ToR und sage normal ToR haette mehr ...

 

ToR hat THEORETISCH ungefaehr genauso viel End Content wie WoW 2004 damals. ABER der Content ist zu 75% verbugt / nicht spielbar, was ihn zu wesentlich weniger Content als Vanilla Release WoW macht. Nur liegen eben genau mal eben 7 Jahre dazwischen in denen man haette viel lernen koennen.

Ist die Frage ernst gemeint? :D

 

WoW 2004:

- 4 Instanzen für das T0 Set (zunächst für 10 bzw. 15 Spieler)

- Molten Core (10 Bosse, 40 Spieler)

- Onyxia (1 Boss, 40 Spieler)

- kein PvP

 

WoW + 1 Monat:

- Maraudon (Lowlevel-Instanz)

- Gurubaschi Arena wird Free4all

 

WoW + 4 Monate:

- EU-Release

- Düsterbruch (Instanz)

 

SW:TOR:

- 3 Warzones (seit Level 10, aber immer noch aktuell)

- Open-PvP mit Zielen in Ilum

- Tagesquests in Ilum und Belsavis

- 2 Level 50 Flaschpoints, (4 Spieler)

- 13 Schwere Flashpoints (Recyling) (4 Spieler)

- 2 Operations mit 6 Bossen und 3 Schwierigkeitsmodi (8 und 16 Spieler)

- Erfolge und Ziele für jeden Planeten

- Datacrons

 

SW:TOR + 1 Monat:

- 1 neue 50er Flashpoint normal + schwer

- 4 neue Raidbosse, damit insgesamt 10 Bosse

 

SW:TOR + 4 Monate:

- werden wir sehen

 

Nur eine Kritik stimmt: Bei SW:TOR ist der Endgame-Content deutlich weniger gestreckt als bei WoW und beschäftigt daher nicht so lange. Aber das ist nicht unbedingt was schlechtes. Wenn BioWare glaubt trotzdem genug Content nachliefern zu können, dann wäre es sogar was beeindruckend tolles. Ansonsten müssen sie anfangen doch mehr zu strecken ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Diesmal vergleichsweise kurz, da ich morgen wieder früh raus muss:

 

@ Booth

 

Ich weiß nicht genau, was Du mir mit Deinen Ausführungen sagen wolltest. Ich habe den Eindruck, als würdest Du es auf eine Art Schlagabtausch absehen, an dem ich nicht interessiert bin. Du hast meinen Beitrag zerpflückt und unter die einzelnen Fragmente betont leger und lässig Deine Meinung gepostet. Ganz abgesehen davon, dass ich sie nicht teile, erscheinen mir Deine Einschübe etwas bemüht und polemisch. Ich habe nichts dagegen, sachlich zu diskutieren und bin auch gerne bereit, von meinem Standpunkt abzuweichen, wenn denn die Antwort meines Gegenübers dazu führt. Ich bitte Dich aber um Verständnis, dass Deine Antwort nicht dazu beigetragen hat.

 

 

@ Bassprolet

 

Es geht mir primär nicht darum festzustellen, ob Bioware nun versagt hat oder nicht. Davon hat ja auch niemand was und ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Stimmung gegen das Studio verbreiten zu wollen. Nein, mir geht es darum zu beleuchten, warum man diejenigen Spieler, die sich aus ihrer Sicht heraus zurecht beschweren, nicht pauschal abgeurteilt werden sollten.

 

Und ich denke nicht, dass ich es mir zu leicht mache, wenn ich den Standpunkt vertrete, dass der Ball, um das Bild erneut aufzugreifen, in der Spielfeldhälfte von Bioware liegt. Warum zum Beispiel baut man den Content so auf, dass man dermaßen schnell leveln kann? Wie kann es einen da überraschen, dass so viele Spieler schon 50 sind? Und wie soll eigentlich der Endcontent mal aussehen, wenn denn die vorgesehene Anzahl an Spielern zum kalkulierten Zeitpunkt den Maximallevel erreicht?

 

Wie gesagt, wir wissen nicht, was Bioware vorhat und welches Ziel das Unternehmen verfolgt. Ich plädiere aber nochmal dafür, nicht das Unternehmen allzu bereitwillig aus der Pflicht zu nehmen und stattdessen die Spieler ob ihrer Spielweise niederzumachen und zum Teufel zu jagen.

 

 

@ Kelremar

 

:-D Wir können gerne meine Aussagen zusammen analysieren, wenn Du Lust hast, und dabei feststellen, was ich denn zu sagen hatte, wo Du nichts sehen wolltest.:-)

 

Allerdings hast Du recht, dass ich mit keinem Wort konkret auf den Endcontent eingegangen bin. Das liegt einfach daran, dass ich noch keine 50 bin und ihn demnach auch noch nicht gespielt habe. Wenn Du nochmal nachliest, wirst Du feststellen, dass ich nicht den Endcontent kritisiert habe, sondern versucht habe klarzumachen, warum es meiner Meinung nach unsinnig ist, den Entwickler mit aller Vehemenz zu verteidigen und jeden einzelnen Spieler, der Kritik äußert und dabei bekennt, eine andere Spielweise als man selbst zu haben, an den Pranger zu stellen. Dass dabei die Wortwahl nicht immer die beste ist, darüber brauchen wir gar nicht streiten, aber auch hier muss man sagen, dass jedes Unternehmen den Kundenstamm erhält, den es sich heranholt.

 

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum was auf lv 50 ist und nicht darunter :) Darunter macht das Lv etc spass aber danach auf lv 50 wird es einem sehr sehr sehr langweilig

 

Ne, das Spiel ist noch keinen Monat alt, da gehts (wie IMMER...seht es endlich ein) nicht um die 24/7 Player sondern um die Levelei und Fehlerbehebungen.

 

Wieviele MMORPGS noch die selbe Leier? Mimi, nachdem 20% im Endcontent hocken kümmert man sich nach ein paar Wochen NOCH IMMER nur um 80% der Spieler -.-

 

Twinke, hab Spaß mit der Gilde/Freunden, freu dich den nächsten High-End-Content als erster zu erleben.

 

Wir hatten genug Erfahrung mit diesen Spielen um schon vor Endlvl die Fühler auszustrecken...und haben ein neues, total geniales Team gefunden...dazu auf der anderen Seite. So switchen wir gemütlich nach Lust und Laune und bis unsere Rep/Imp Mains 50 sind können wir uns gemütlich Equip sammeln bis dann BÄM neuer Content kommt.

 

Spielen ist kein Beruf ;)

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Aber wie kannst du dann überhaupt unterscheiden, was nur Fanboy-Verteidigung ist und was berechtigte Argumente sind? Solange du den Endgame-Content nicht kennst, kannst du das doch gar nicht beurteilen ;) Du kannst vermuten, und liegst vermutlich richtig, aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus um hier andere dafür verurteilen zu können, wie sie den Endgame-Content verteidigen.
Link to comment
Share on other sites

Aber wie kannst du dann überhaupt unterscheiden, was nur Fanboy-Verteidigung ist und was berechtigte Argumente sind? Solange du den Endgame-Content nicht kennst, kannst du das doch gar nicht beurteilen ;) Du kannst vermuten, und liegst vermutlich richtig, aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus um hier andere dafür verurteilen zu können, wie sie den Endgame-Content verteidigen.

 

Was hat es mit Fanboy zu tun wenn man einfach so realistisch und erfahren im Genre ist dass man nach weniger als einem Monat keinen neuen 50er Content erwartet? Logg dich in die Startgebiete, viele haben noch nicht mal aufgehört nach ihrer Klasse zu suchen.

 

Das ist einfach nur Logik und Marktwirtschaft, und zudem ist es allen Leuten die noch was anderes zu tun haben als zu zocken nur recht.

 

In MMORPGS gibts LEVELPHASEN, wenn der Großteil nachgerückt ist gibt es neuen Content.

Die 24/7 Player werden IMMER heulen...das weiß jeder, das ist belanglos. Die machen ohnehin jeden neuen Content nach ner Woche durch und heulen dann eh wieder. Diesen wenigen Stimmen nachzugehen würde zwischen engagierten Gamern und Progressgamern schon eine starke Kluft schaffen, und die Casuals total aussen vor lassen. Aber von 20% der möglichen Kunden, von denen 5% so oder so nach einer Woche wieder am flennen ist, kann sich kein Spiel auf dem Markt halten.

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.