Jump to content

SWTOR ist klasse, nur zu einfach.


Jediberater

Recommended Posts

Hm,

 

Ich komme aus einer Zeit in der MMORPGs noch richtig knackig waren. Wenn du z.b in Everquest den falschen Mob gepullt hast warst du entweder platt oder der hat dich quer durch die Zone verfolgt. Du musstest gut überlegen wie und vor allen Dingen wo du die pullst, ich sag nur Trains/Adds :D.

 

Die meisten konntest du nur mit einer Gruppe oder viel Geduld erledigen. Wenn ich an die Kämpfe in Ascherons Call oder DaoC denke werden meine Hände heute noch ganz schwitzig. Das war einfach spannend sich dort in ein z.b Dungeon Stück für Stück hineinzukämpfen, ein Fehler und "booom".

 

Da kam noch dieses Entdeckergefühl auf weil nicht jeder diese Orte erreichen konnte, weil es einfach verdammt schwierig war.

 

So sehr ich auch SWTOR mag, bitte...BITTE macht es schwieriger und gefährlicher, macht es einfach knackiger. Ich kann mit fehlenden Grafikoptionen (AA z.b) und gruseligem Char Editor leben aber nicht mit einem fehlendem fordernden Schwierigkeitsgrad.

 

Es gibt sicherlich nette Schwierigkeitsgrade in manchen Zonen aber mal ganz ehrlich "wirklich" herausfordernd sind diese nicht. Ich meine in erster Linie die Questmobs und nicht die großen Inis die man nur in einer GRuppe erledigen kann.

 

Manche Spieler mögen es einfach oder sind der Ansicht das es so ok ist und ich respektiere deren Sichtweisen. Ich vetrete hier meine.

 

Das ist meine persönliche Meinung, daß ist etwas das ich mir persönlich wünsche! Macht SWTOR richtig herausfordernd und schwierig so das man sich voll konzentrieren muß und über die Siege freuen kann, weil man sie sich wirklich erkämpfen mußte. Gebt mir dieses "JESUS, war das knapp..." Gefühl wieder, ich vermisse es!

 

Frohes Neues...:D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

.. Heroics?

 

Es geht um den gesammten Schwierigkeitsgrad und nicht einzelnen Situationen/Inis. Bis LvL 50 ist es ein weiter Weg und du questest bis dahin sehr viel. Der Weg ist das Ziel und dieser Weg könnte ruhig knackiger werden.

 

Wenn dir Heroics reichen ist es ok für dich. Mir reichen sie nicht :D.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Also wenns dir hilft.. Skill Heiler, nimm nen Tankpet und Abmarsch. Ich hab als Operative stellenweise gut geschwitzt, weil man ca. 2,4 Stunden für ne Mobgruppe braucht.

 

Bis ich dahintergekommen bin als DD zu leveln. :p

 

Allerdings, ich denke unsere Ansichten gehn da auseinander. Ich hab lieber n forderndes Endgame (HCs etc) als nen fordernden Weg dahin. Von daher.. Machts ruhig schwieriger, aber bitte so, das trotzdem alle Skillungen durchkommen.

 

Wenn ich seh wie nen Söldner levelt wird mir anders - wenn man das als Maßstab nimmt, haben andere Klassen nix zu lachen beim leveln.

Link to comment
Share on other sites

Also wenns dir hilft.. Skill Heiler, nimm nen Tankpet und Abmarsch. Ich hab als Operative stellenweise gut geschwitzt, weil man ca. 2,4 Stunden für ne Mobgruppe braucht.

 

Bis ich dahintergekommen bin als DD zu leveln. :p

 

Allerdings, ich denke unsere Ansichten gehn da auseinander. Ich hab lieber n forderndes Endgame (HCs etc) als nen fordernden Weg dahin. Von daher.. Machts ruhig schwieriger, aber bitte so, das trotzdem alle Skillungen durchkommen.

 

Wenn ich seh wie nen Söldner levelt wird mir anders - wenn man das als Maßstab nimmt, haben andere Klassen nix zu lachen beim leveln.

 

Ja das stimmt, verschiedene Klassen sind schwierig unter einen Hut zu bringen. Nur könnte man wirklich etwas den Schwierigkeitsgrad anheben ohne das die Welt im totalen Chaos versinkt. Jede Klasse ist durch den Begleiter in der Lage zu improvisieren.

 

Ist doch voll ok wenn man verschiedene Ansichten hat, nur wenn man nichts sagt ändert sich nix. Selbst wenn nichts passiert hab ich es wenigstens angesprochen, war mir halt wichtig. Ich betonte ja auch extra das es meine Meinung ist, so wie ich es empfinde. Jeder hat da sicherlich andere Sichtweisen, np.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den TE verstehen, ich empfinde ähnlich wenn ich daran denke, dass man für den Vorgang des Levelaufstiegs bei Dungeons and Dragons Online etwa 10-30 Minuten braucht (das geschieht nicht automatisch, man muss wie sich das gehört zum Trainer und dort den Aufstieg wie im Pen & Paper vornehmen und so einige Schräubchen am Charakter verstellen) und die Quests viel mehr Teamwork erfordern und bei Änderungsmöglichkeiten der Stats, etwa 75 Fähigkeiten, keinem Baum und über 100 Fertigkeiten sowie Crafting in allen Levelbereichen die Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren (aber auch völlig zu verhunzen, sprich Gimps) etwa den Faktor 1000 höher sind als bei SWToR.

Allerdings ist das kein fairer Vergleich, da DDO noch die alte Schule vertritt und vor allem über 6 Jahre Entwicklungszeit hinter sich hat.

 

Andererseits bin ich gar nicht undankbar dass SWToR so einfach ist, da es eine erfrischende Alternative für mich darstellt, das Spielprinzip in sich stimmig ist.

Und ich denke auch nicht dass BW dies ändern wird da höhere, unbeeinflussbare Schwierigkeitsgrade im Sinne des TE einfach unpopulär sind (ich zitiere mal einen Gelben der - allerdings in Bezug auf friendly fire - gesagt hat "...cause most of the players are.... well, idiots") und sich wie DDO das Spiel dann schlechter verkaufen liesse.

 

Gegen eine spätere Einführung von Schwierigkeitsgraden wie casual - norm - hard - elite - epic spricht ja nichts und wurde ja teilweise schon umgesetzt (nach Erreichen des Levelcap). Eine entsprechende Anpassung schon ab Lvl 1 würde es dem Spieler dann überlassen auf welchem Schwierigkeitsniveau er spielt.

Edited by Madrigan
Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

Ich komme aus einer Zeit in der MMORPGs noch richtig knackig waren. Wenn du z.b in Everquest den falschen Mob gepullt hast warst du entweder platt oder der hat dich quer durch die Zone verfolgt. Du musstest gut überlegen wie und vor allen Dingen wo du die pullst, ich sag nur Trains/Adds :D.

 

Die meisten konntest du nur mit einer Gruppe oder viel Geduld erledigen. Wenn ich an die Kämpfe in Ascherons Call oder DaoC denke werden meine Hände heute noch ganz schwitzig. Das war einfach spannend sich dort in ein z.b Dungeon Stück für Stück hineinzukämpfen, ein Fehler und "booom".

 

Da kam noch dieses Entdeckergefühl auf weil nicht jeder diese Orte erreichen konnte, weil es einfach verdammt schwierig war.

 

So sehr ich auch SWTOR mag, bitte...BITTE macht es schwieriger und gefährlicher, macht es einfach knackiger. Ich kann mit fehlenden Grafikoptionen (AA z.b) und gruseligem Char Editor leben aber nicht mit einem fehlendem fordernden Schwierigkeitsgrad.

 

Es gibt sicherlich nette Schwierigkeitsgrade in manchen Zonen aber mal ganz ehrlich "wirklich" herausfordernd sind diese nicht.

 

Manche Spieler mögen es einfach oder sind der Ansicht das es so ok ist und ich respektiere deren Sichtweisen. Ich vetrete hier meine.

 

Das ist meine persönliche Meinung, daß ist etwas das ich mir persönlich wünsche! Macht SWTOR richtig herausfordernd und schwierig so das man sich voll konzentrieren muß und über die Siege freuen kann, weil man sie sich wirklich erkämpfen mußte. Gebt mir dieses "JESUS, war das knapp..." Gefühl wieder, ich vermisse es!

 

Frohes Neues...:D

 

Wo er Recht hat... hat er Recht!

Und da ändern auch Heroics nichts dran...

 

Simples Beispiel...

Wieviele von euch (mich eingeschlossen) haben den so rein zufällig gerade Urlaub gehabt oder genommen zum Erscheinungstermin von SW:TOR?

Das Spiel ist gerade mal DREI Wochen draussen und es gibt bereits unendlich viele Level 50 Chars und nicht wenige davon haben bereits einen sehr hohen PvP Rang... zumindest auf den PvP Servern.

...nach DREI Wochen...

Wenn ich mich da an DAoC erinnere.... das ich damals nach Release fast durchgehend gezoggt habe, da ich damals Arbeitslos war... SECHS MONATE reale Zeit hat es gedauert bis mein Mainchar (und ich hab kaum getwinkt damals) endlich das Endlevel erreicht hat...

Selbst in WoW Classic hab ich fast 6 Monate gebraucht bis mein erster MainChar endlich Endlevel erreicht hatte...

Das es in beiden genannten Spielen inzwischen auch nur noch wenige Tage dauert ist einer der Gründe, weshalb ich beide Spiele in die Ecke geworfen habe.

 

So... nu is mein erster Char Level 50... trotz verbuggter Klassenquest... und PvP Rang 3xirgendwas... nach nur drei Wochen...

Was soll ich jetzt machen?

Klar... Jeden Tag einmal nach Illum und 2 PvE Dailys, da ich dank verbuggter Klassenquest keine anderen Quests dort bekomme...

Ahhh einmal am Tag die tolle PvP Daily... auf nach Illum und hoffen das die Exploiter anwesend sind, damit ich die auch mal eben schnell fertig machen kann, da dort ansonnsten Tote Hose ist und man von den Exploitern der eigenen Seite sonst angemault wird, wenn man den feindlichen Exploiter umhaut...

Schade... wenn man bedenkt, dass ein bis zwei alte DAoC Programmierer am aktuellen SW:TOR mitarbeiten, dass zumindest der PvP Kontent so... albern... ist.

 

Wenn ich nicht wüßte, dass ich da ja noch mindestens 7 geile Klassenstorys (ausser der meines aktuellen Mains) vor mir hätte... 3 auf IMP und 4 auf REP Seite... für dich ich ohne Urlaub wohl n paar Wochen mehr brauche.... hätte ich kein 6 Monatsabo abgeschlossen ;)

 

 

Fazit:

JA! SW:TOR ist zu leicht und hat spielerisch keinen wirklich großen Anspruch... macht aber trotzdem SAUSPAß!

Link to comment
Share on other sites

Ja der Weg ist derzeit nicht schwer oder fordernd, aber wir wollen mal nichts verschreien und ich hoffe auch, dass es im Endcontend was zum Grübeln, Reagieren, Wissen, Üben;Konzentrieren....einfach was zum "gscheit" spielen geben wird und nicht, dass falls es mal ein paar nicht schaffen sollten, gleich alles vereinfacht und generft wird, nur damit es jeder, immer und egal mit wie wenig Einsatz es schafft.

 

Aber ich bin da wohl ein gebranntes Kind und dieses alles muss für jeden zu schaffen und zu erreichen sein, hat mich ja schon von einem anderen Spiel vertrieben.:D

 

Also schaun wir mal was kommt. Sieht man dann eh sehr schnell: Fordernd, interessant und sodann mit grandiosen Siegen verbunden oder leicht, fad und hauptsache es gibt schnell loot (wofür dann auch immer).

 

HC-Modus finde ich persönlich nicht so toll und hätte lieber noch mal ein paar Flashpoints oder dann Operationen die ganz anders und neu sind, als alte aufzuwärmen und an der Balance zu schrauben oder ein paar Bossfähigkeiten hineinzuwerfen. Und wenn ich sie nicht schaffe...ja dann halt nicht..das ist ja das schöne..zu wissen, dass es da immer noch was geben könnte.

Aber das ist wohl eine Frage der Arbeitszeit der Entwickler, die Einstellung der Publisher etc.

 

Wünsche ein tolles Jahr 2012!

Link to comment
Share on other sites

Ist doch fein, waren schon ein paar klasse Ideen dabei wie z.b einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad wie auch immer so etwas technisch funtzten könnte.

 

Wie auch immer diese Ideen aufgenommen werden, ich finde es gut das man sich darüber austauscht.

 

Ansonsten kann ich nur bestätigen, SWTOR macht trotz allem viel Spass und die verschiedenen Klassen machen neugierig und motivieren.

 

Mal schaun was da noch so kommt, zu leicht können die Entwickler es eh nicht werden lassen, weil die Spieler sonst zu schnell alles durch haben.

 

Deswegen freu ich mich auch schon diebisch, auf die ersten Erweiterungen *händereib*, wird noch dauern aber kommen werden sie bestimmt :D.

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Spiele selbst einen Jedi gelehrten als Heiler und finde den Schwierigkeitsgrad richtig bis jetzt.

(Char erst level 25)

Je nach Gruppe in den Flashpoints oder H4 Missionen gibts genug zu tun als Heiler.Solo leveln ist ganz angenehm ,da brauche ich auch keinen thrill bei gewöhnlichen Mobs.

Gibt ja genug etwas stärkere Mobs .

 

Kleiner Tipp noch beim Leveln als Heiler ,euer Tankgefährte braucht die bessere Ausrüstung

als die eures eigenen Chars ,je höher das Level wird .Dann gehts ganz gut zum Leveln.

 

Ach ja spiele seit prerelease und finde nicht dass das Leveln zu schnell geht :)

Edited by Topfpflanze
Link to comment
Share on other sites

Solo Instanzen mit zufälligen Räumen und Mobs, sehr schwer und mit interessanten Loot/Mats/Blaupausen (Mensch = Belohnungstier)) whatever gepaart, oh da werd ich ganz schön hiebelig hrhr.

 

Dieses System gab es in Diablo I zum Beispiel, man könnte sowas als Basis nutzen. Der Zufallsfaktor wäre wichtig, es geht dabei nicht um die Story denn die kannst du beim spätestens 3ten mal nicht mehr hören.

 

...und richtig fieß schwer müßte es sein, am besten einstellbar :D. Das würde mich reizen, ich könnte mich austoben und das Spiel müßte nicht überarbeitet werden. Ist das nicht fair, ich denke doch Tim :D.

 

Ich will es, sofort...bitte :D:D:D,....herrlich!

Link to comment
Share on other sites

immer diese Daoc=Swtor vergleiche

 

Daoc ist zu ein Zeitpunkterschienen als mmos noch Randerscheinungen waren und auch für diese leute zu geschnitten. Also anspruchsvoll und komplexe Mechaniken..dazu ist Daoc ein PvP(RvR) Spiel.

Zwar ist mit Toa ein riesiger PvE content dazu gekommen aber dennoch lag der Schwerpunkt immer noch auf RvR...

 

Swtor ist nun mal ein Spiel was sein Schwerpunkt mehr ans PvE legt was den meisten Spielern einfach mehr zu sagt dazu erschien es an einen Zeitpunkt wo mmos Massenprodukte sind wo mmo casual lastig sind (ich hasse denn Ausdruck Casual)

 

Wenn swotro so Komplex wie ein Pre-WoW mmo wäre würde es druch fallen bei breiten Masse....und der Zweck so eines Spiele ist es immer noch Geld zu verdienen.

 

Und ja das level ist einfach,aber bei bestimmten story encounter muss man auch mal überlegen,reinstürmen und alles niederholzen ist swtor aber nicht...aber so lange wie früher in Daoc will ich nicht mehr leveln,wobei das leveln von heute in Daoc eh total lächerlich ist ein tag bis 50 -.-.

 

Also aufhören in der Vergangenheit zu leben. Der Markt ist einfach ein anderer als vor 10 Jahren.

Link to comment
Share on other sites

immer diese Daoc=Swtor vergleiche

 

Also aufhören in der Vergangenheit zu leben. Der Markt ist einfach ein anderer als vor 10 Jahren.

 

Immer diese Vergleiche von Vergleichen.

 

Auch in DaoC musstest du erst lvln um 50 zu werden und da es nicht grad schnell ging (DaoC/Start) war PvE ein wichtiger Bestandteil.

 

Also bitte aufhören immer alles über einen Kamm zu scheren und in der Twilightzone zu leben. Der Markt ist ein anderer aber ich habe mehrmals betont das es um meinen Geschmack geht und da ist mir die angebliche aktuelle Marktforschung schnurzpiepegal :D.

 

Wie kommt er eigentlich dazu zu behaupten das die Masse an Spielern es nur einfach haben möchte? Hat das irgendjemand mal gesagt, vielleicht sogar jemand aus einer Spielesoftwarefirma? Na dann herzlich willkommen in der Realität :D. Es gibt solche und solche aber bestimmt nicht die Masse.

 

Ich bezweifel außerdem das irgendeine Firma sich erlauben kann leichte Erweiterungen/Content herauszubringen. Je leichter umso schneller durch, umso schneller nörgeln die Spieler rum das nix zu tun ist. Der ewige Kreislauf.

 

Kann tödlich enden und Softwarefirmen bevorzugen den finanziellen Erfolg, also muß ein Addon auch lange was bieten. Sollte es zumindestens. Das kann es aber nicht wenn es zu leicht ist und man den Inhalt zu schnell durchdaddelt.

 

Du siehst also, was alt ist muß nicht schlecht sein und kann immer noch aktuel sein. Deswegen wünschen sich auch viele ein DaoC 2 ;).

 

Frohes Neues...:D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Wo er Recht hat... hat er Recht!

Und da ändern auch Heroics nichts dran...

 

Simples Beispiel...

Wieviele von euch (mich eingeschlossen) haben den so rein zufällig gerade Urlaub gehabt oder genommen zum Erscheinungstermin von SW:TOR?

Das Spiel ist gerade mal DREI Wochen draussen und es gibt bereits unendlich viele Level 50 Chars und nicht wenige davon haben bereits einen sehr hohen PvP Rang... zumindest auf den PvP Servern.

...nach DREI Wochen...

Wenn ich mich da an DAoC erinnere.... das ich damals nach Release fast durchgehend gezoggt habe, da ich damals Arbeitslos war... SECHS MONATE reale Zeit hat es gedauert bis mein Mainchar (und ich hab kaum getwinkt damals) endlich das Endlevel erreicht hat...

Selbst in WoW Classic hab ich fast 6 Monate gebraucht bis mein erster MainChar endlich Endlevel erreicht hatte...

Das es in beiden genannten Spielen inzwischen auch nur noch wenige Tage dauert ist einer der Gründe, weshalb ich beide Spiele in die Ecke geworfen habe.

 

So... nu is mein erster Char Level 50... trotz verbuggter Klassenquest... und PvP Rang 3xirgendwas... nach nur drei Wochen...

Was soll ich jetzt machen?

Klar... Jeden Tag einmal nach Illum und 2 PvE Dailys, da ich dank verbuggter Klassenquest keine anderen Quests dort bekomme...

Ahhh einmal am Tag die tolle PvP Daily... auf nach Illum und hoffen das die Exploiter anwesend sind, damit ich die auch mal eben schnell fertig machen kann, da dort ansonnsten Tote Hose ist und man von den Exploitern der eigenen Seite sonst angemault wird, wenn man den feindlichen Exploiter umhaut...

Schade... wenn man bedenkt, dass ein bis zwei alte DAoC Programmierer am aktuellen SW:TOR mitarbeiten, dass zumindest der PvP Kontent so... albern... ist.

 

Wenn ich nicht wüßte, dass ich da ja noch mindestens 7 geile Klassenstorys (ausser der meines aktuellen Mains) vor mir hätte... 3 auf IMP und 4 auf REP Seite... für dich ich ohne Urlaub wohl n paar Wochen mehr brauche.... hätte ich kein 6 Monatsabo abgeschlossen ;)

 

 

Fazit:

JA! SW:TOR ist zu leicht und hat spielerisch keinen wirklich großen Anspruch... macht aber trotzdem SAUSPAß!

 

Wo, bitte schön, sind deine aufgeführten Vergleiche ein Beispiel für einen höheren spielerischen Anspruch in DAoC? Du scheinst mir vom reinen zeitlichen Aufwand zu sprechen und das ist was vollkommen anderes. Dein Problem könnte man ja nahezu beheben, indem man bei den Anforderungen in SWTOR überall eine Null hinten dran hängt.;)

Link to comment
Share on other sites

Schon daran gedacht, dass fast alle Vergleich an die zehn Jahre alt sind? Also Everquest2 ist genauso babyleicht wie SWTOR. Und auch WoW, STO, Rift oder HDRO machen da keine Ausnahme. DDO ist ja nicht umsonst einer der größten MMO-Flops aller Zeiten.

 

Die große Masse der Spieler will es nicht anders. Also nützt es nur etwas, selbst das Problem zu lösen. Ja, das geht ziemlich einfach.

 

1) Keine neue Rüstung und Waffen nehmen

 

Ja, was daran ist schwer? Versucht doch einfach mit dem auszukommen, was ihr zum Start bekommt. Mal sehen, wie lange ihr das Spiel dann noch zu leicht findet.

 

2) Gefährten auf dem Raumschiff lassen

 

Sobald ihr das Raumschiff habt, nehmt keinen Gefährten auf eure Missionen mit.

 

3) Bonusmissionen löschen

 

Dadurch entfallen pro Stufe etwa 10 % der XP

 

Wie ihr seht, ist es ganz einfach, selbst den Schwierigkeitsgrad bedeutend zu erhöhen. Und viel einfacher, als ständig zu fordern. Denn das ist wirklich Old School. Wir haben uns damals selbst die Probleme gelöst, statt ständig in den Foren etwas zu verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, warum ist es denn zu leicht? Doch auch weil man ständig dazu neigt zu Überleveln. Hätten die Spieler die Möglichkeit das zu verhindern, würde der Schwierigkeitsgrad auch nicht ins Bodenlose sinken. Und genau das ist der Grund wieso ich mir eine Level Up Sperre wünsche, dann kann sich Jeder aussuchen ob er die Quests direkt auf seinem Level macht oder es doch lieber etwas einfacher hat und 1-2 Level darüber ist. Mit einer Level Up Sperre wäre das für jeden Spieler selbst regelbar (siehe Signatur).
Link to comment
Share on other sites

Wie kommt er eigentlich dazu zu behaupten das die Masse an Spielern es nur einfach haben möchte? Hat das irgendjemand mal gesagt, vielleicht sogar jemand aus einer Spielesoftwarefirma? Na dann herzlich willkommen in der Realität :D. Es gibt solche und solche aber bestimmt nicht die Masse.

 

 

Da kommt man mit einfachem Nachdenken selbst drauf. Alle MMOs, die es schwerer versucht haben (etwa Horizons oder DDO) sind mega gefloppt. Spiele, die am Anfang auch etwas schwerer waren, wie etwa EQ2 wurden immer leichter gemacht. Ja, manchen hat es nicht gefallen, aber du glaubst doch nicht, dass alle Spielhersteller das machen, wenn sie nicht wüssten, dass es vom Kunden MEHRHEITLICH angenommen wird?

 

Das ist doch eines der großen Erfolgsgeheimnisse von WoW. Das Spiel war von Anfang viel einfacher als nahezu jedes vergleichbare Produkt zu dieser Zeit. Um mit WoW mithalten zu können, wurden auch die anderen MMOs leichter gemacht. Die Spielerzahlen sprechen eine klare Sprache. Es nützt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.

Link to comment
Share on other sites

Auch bei WoW wurde erst mit den Jahren alles immer leichter gemacht, das hat den einfachen Grund, weil man damit neue Kunden gewinnen kann und es den bestehenden leichter macht Twink hoch zu spielen. Ein MMO von Anfang an zu leicht zu machen kann schwer nach hinten los gehen.

 

Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Es gibt nicht bloß zu schwer, zu wenig XP oder zu viel Gruppenspiel. Es gibt auch immer zu leicht, zu viel XP oder zu wenig Gruppenspiel. Leider treffen letztere drei auf SW:TOR zu.

Link to comment
Share on other sites

Also WoW war schon am Anfang wesentlich easier als Everquest 2. Der Vergleich machte sicher. Aber egal, WoW hat ja auch von 200.000 auf 11 Millionen Kunden zugelegt und das Spiel dabei immer einfacher gemacht. Die Fakten sprechen für sich. Bin ja kein Fan davon, nur akzeptiere ich die Realität. Wenn ich Geschichten erzähle, was man zu UO-Zeiten noch alles an Hindernissen zu überwinden hatte, glaubt man ja, ich komme aus dem Paläozoikum. :D
Link to comment
Share on other sites

WoW war deswegen auch so einfach, weil es damals das MMO mit dem leichtesten Einstieg war. Alle anderen MMOs waren für Neulinge schwerer am Anfang zu meistern, das war der Hauptpluspunkt von WoW.

 

Und was mich bei WoW Vergleichen immer stört ist, wenn manche Spieler es so hin stellen als wäre alles was nicht annähernd so erfolgreich ist ein völliger Flop. Ein MMO braucht keine 11 Millionen Spieler um gut zu funktionieren und sich gut weiter zu entwickeln. Im Gegenteil, ich bin so frech und behaupte das 11 Millionen einen MMO eher schaden, weil man es mehr Spielern recht machen will, was zu oft nach hinten los geht.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst selber den Schwierigkeitsgrad beim Leveln bestimmen. Du kannst einerseits auf Quests achten, die auf Deinem oder sogar höheren Level ausgelegt sind - dafür darfste natürlich nur wenig bis keine Bonus-Missionen und Raumkampf-Missionen machen (für Leute, die es schwer mögen, wäre echt ein Schalter in den Optionen angesagt, welche die Vergabe von XP aussetzt).

 

Andererseits kannst Du Deinen Companion weglassen.

 

Desweiteren könntest Du Deine Items extra schwächer lassen.

 

Ja - ich weiss - das ist zusätzlich "unangenehm". Aber Bioware muss sich nunmal entscheiden, welche Unannehmlichkeiten, welchen Personen "aufgebrummt" werden. Es gibt da draussen nicht wenige Spieler, die wollen sich eben NICHT stundenlang durch eine handvoll Mobs quälen. Bzw... für die ist es eben eher eine Qual, denn eine "Herausforderung" (von Spannung ganz zu schweigen).

 

Und wenn man das Spiel so gestaltet, daß auch mit sehr guter Ausrüstung die aktuellen Quests richtig heftig schwer sind... dann könnten viele "Normal"-Spieler davon abgeschreckt werden. Keine gute Idee, wer diese Spieler auch ansprechen will.

 

Also... macht man es standardmäßig relativ "locker", wenn man diese Klientel als starkes Kundenpotential ansieht. Diejenigen, die es dann schwer mögen, müssen sich die Herausforderung selber "bauen"... oder es ganz lassen.

 

Jedenfalls glaube ich nicht, daß Bioware den Großteil des Spiels (insbesondere das Questen) so gestaltet, daß man es schwer haben MUSS.

 

Abgesehen davon gibt es ja auch jetzt schon einige, die es schwer finden, weil sie äusserst suboptimal nach oben leveln. Für die würde das Spiel dann schlicht unmöglich spielbar werden. Was natürlich OK wäre, WENN Bioware die Klientel der Spieler, die sich erzwungen hohen Schwierigkeitsgrad wünschen, als wichtigste Zielgruppe anvisiert. Aber offenbar... ist das nicht der Fall.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

WoW war deswegen auch so einfach, weil es damals das MMO mit dem leichtesten Einstieg war. Alle anderen MMOs waren für Neulinge schwerer am Anfang zu meistern, das war der Hauptpluspunkt von WoW.

 

Und was mich bei WoW Vergleichen immer stört ist, wenn manche Spieler es so hin stellen als wäre alles was nicht annähernd so erfolgreich ist ein völliger Flop. Ein MMO braucht keine 11 Millionen Spieler um gut zu funktionieren und sich gut weiter zu entwickeln. Im Gegenteil, ich bin so frech und behaupte das 11 Millionen einen MMO eher schaden, weil man es mehr Spielern recht machen will, was zu oft nach hinten los geht.

 

Ja, als Spieler kann man ja auch noch Horizons spielen, wenn man mag. Aus unternehmerischer Sicht wären mir wohl 11 Millionen Spieler aber doch lieber als 10.000. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie Booth schon schrieb, mal einfach den Gefährten eingepackt lassen und das Questen wird schon knackiger.

 

Die normalen Quests sind schon sehr einfach, aber so manche Klassenquest war schon etwas knackig.

 

Beim Sith Marodeur war "Dämonenblut" auf level 26 schon recht lustig :)

 

Sowas könnte es öfters geben :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...