Jump to content

swtor = age of conan ?


mator

Recommended Posts

Wir erleben eher derzeit den "klassischen" Start eines MMOs, wie er oft passiert. Nicht alle können spielen, einige nehmen diesen Umstand mit Humor, andere schimpfen, einzelne toben schon fast, die Stimmung ist ein ständiges hin und her und oftmals wird einfach völlig übertrieben.

 

Bei Age of Conan war der Anlass des Subscriber-Nachlasses der, dass viel zu viel gehypt wurde. Auch durch die Entwickler selbst. Dieser Hyperei, eben gerade durch die Entwickler, durfte man aufgrund der NDA nicht bremsen. Ich habe es zwar zumindest bei der deutschsprachigen Community mit einem kleinem allgemeinem Posting/Blog-Eintrag versucht, dieser wurde auch teilweise angenommen, aber genutzt hat es nicht viel - jeder, der neu dazu kam, war überzeugt in Age of Conan den heiligen Gral der MMOs zu finden.

 

SWTOR scheint mir hier viel nüchterner. Das Spiel bietet vieles, aber eher wenig Grund für Hyperei (Star Wars-Fans ausgeschlossen). Es ist solide, es steht ebenso auf soliden Füssen, die Community ist in der Zwischenzeit gereifter (man darf nicht ausser acht lassen, dass AoC erschien, als die ersten neuen WoW-Spieler von WoW müde wurden, aber sonst noch wenig MMO-Erfahrungen hatten) durch viele anderen MMOs. Ich denke nicht, dass SWTOR hier einen ähnlichen Weg wie AoC eingehen wird.

 

Vermutlich werden auch hier die Subscriber logischerweise in den ersten sechs Monaten nachlassen. WoW lässt sich nicht wiederholen, denn es ist schlichtwegs ein Phänomen gewesen, da es das erste richtige Massen-MMO in der westlichen Hemisphäre war. Deshalb wurde es überall immer wieder angesprochen: auf dem Pausenhof, in den Foren, im Fernsehen, im Radio usw. Die Zahlen gingen vor allem aufgrund dieser Werbewirkung nach oben, es wurde eine Akzeptanz für Bezahlabos geschaffen, welche es davor noch nicht in dieser Form gab. Es war wie das iPhone, nicht wirklich das Beste, aber jeder muss es haben um dabei zu sein. Also kamen immer neue Spieler dazu, die alten blieben auch dank ihrer nachziehenden Freunde usw. Age of Conan war hier, wie bereits angesprochen, einen Schritt weiter. Es waren viel mehr am Start dabei, die Sogwirkung war weniger vorhanden.

 

SWTOR hat meines Wissens bereits jetzt mehr Spieler am Start wie WoW zu Release, hier ist es wieder AoC ähnlich, bei dem es gleich war. Es wird also dem umgekehrten Weg gehen müssen. Es sei denn, das Feedback durch die MMO-Community ist derart positiv, dass andere Spieler wirklich gleichmässig nachziehen. Die Vorzeichen stehen gut, die Kassenknaller sind durch und der nächste Kandidat mit Magnetkraft, Guild Wars 2, steht noch weit weg, genau gleich wie Diablo 3.

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, SWTOR ist nicht mit AoC zu vergleichen. Weniger Hyperei, mehr Realismus in der Wahrnehmung.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Mamma MIA.......

Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Das stimmt so vorne und hinten nicht.

BW geht sehrwohl auf Kritik ein.

 

Nur seit heute fühlen sich einige Leute, die absolut keine Forenbeiträge oder offiziellen Informationen lesen geschweige denn begreifen wollen, persönlich angegriffen oder vernachlässigt weil sie eben noch nicht auf den Servern ihr unwesen treiben dürfen.

 

Vielmehr noch, sie versuchen ihren Frust hier in Form von Flames und Trollpostings zu kompensieren. Wenn man ihnen mit erklärungen kommt das alles schon vor Wochen festgelegt wurde reagieren sie garnicht darauf und flamen munter weiter.

 

Sie scheuen nichtmal BW als Lügner und Betrüger darzustellen. Aber das wir quasi 2 Tage Early Access geschenkt bekommen (Wo jeder von profitiert) interessiert dann auch nicht, weil eben jene Leute wohl erst spät vorbestellt haben und jetzt auch noch die Frechheit besitzen rumzujammern warum sie nicht schon ab 13 Uhr spielen konnten.

 

Die CM's zeigen sich mit äusserster Geduld und Verständnis über diese "Situation" und sind sehr Kommunikativ.

hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Nein läuft es nicht. SWTOR wird eine große Playerbase haben, und wenn du nur 1 Stunde der Beta gehabt hättest wüsstest du das du dir keine Sorgen über das Spiel machen solltest. Wohl aber über das Fehlverhalten einiger Forenhooligans.

 

Im übrigen kannst du Age of Conan dessen (fast) einziger und expliziter Inhalt es ist Gegner möglichst auf gewalttätige Weise zu töten und einer mageren, eher komödiantischen Geschichte und Questinhalten nicht mit der Güte von SWTOR vergleichen. Es gibt dazu genügend Beispiele auf Youtube etc. Zugeben ist AoC auch gut vertont und nicht schlecht gemacht.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen...

Das mag auf den ersten Blick so erscheinen. Es ist aber so das es in allen Umfragen eher ausgewogen war, aber ja, mit leichter Tendenz zu den Sith.

 

Das worauf du sicher hinaus willst weil du gerade PvP ansprichst wird sicher das Ganken sein. Nun, das wird immer und überall darauf hinauslaufen: Hast du nicht genug Starke und/oder ausreichend Leute um dich geschaart, wirst du verlieren. Das ist in AoC so und wird hier auch so sein. Zumindest auf den PvP Servern.

 

Bei den PvE Servern gibt es ja nur ausgewiesene Bereiche wo man zumeist in zusammengewürfelten Gruppen kleine Spielchen macht. Aber da geht es eher um Taktik und Teamgeist als um Waffen oder Muckis.

 

Warum sich aber wohl erstmal viele für die Seite der Sith entschieden haben zu spielen liegt ganz einfach auf der Hand. Die Geschichte um die Bösewichte im Star Wars Universum sind halt die besten. Und auch wenn es tolle Charaktere auf der guten Seite gibt und sie letztendlich ja auch "gewonnen" haben, finden Menschen die Geschichten um Verrat, Mord und Todschlag geradezu magisch an.

 

Und die coolsten sind nunmal Darth Vader, der Imperator mit seinen Lichtblitzen usw... Vielleicht wollen viele einmal ausprobieren abgrundtief böse zu sein. Vielleicht auch weil wir uns im hochmoralischem Leben oft an Grenzen halten müssen.

 

Was man im werdegang seine Charakters aber auf jeden Fall lernt, auch über sich selbst, das es schwer ist entscheidungen zu treffen. Selbst wenn man einen bösen Charakter spielen will. Denn oftmals ist eine "gute" Wahl nicht die beste und eine "böse" Wahl nicht die schlechteste.

 

Aber wenn deine Wahl auf PvP trifft, dann solltest du dich bitte auch damit abfinden das man nicht alles reglementieren kann. Wem willst du verbieten ins Spiel einzuloggen nur weil 10 Spieler der Sith zuviel sind. oder 100 ? 1000 ? Wo liegt die Grenze ? Es gibt keine !

Denn du wirst immer in der Situation sein in der du gewinnst oder verlierst. Ein Patt wirds nicht geben und gab es nie.

 

Was die unkenrufe einiger Forentrolle angeht. Mach dir darum nicht zuviel Sorgen. Sie sind nur neidisch das einige eher spielen können als andere. Und das hat kapitalistische Gründe das sie genau das können. Diese Stimmen werden bald verstummen. Und zwar spätestens am 20.12.

 

edit: Auch wenn es sich so liest, ich bin kein fanboy. Im gegenteil, ich war extrem skeptisch was SWTOR anging. Denn SWG hat mir einst gezeigt was alles möglich war in einem Spiel, leider auch das inkompetente Verantwortliche auch ein Spiel zerstören können weil sie nicht auf die Community hören wollten. Sandbox ist zwar schön und gut, aber leider waren bei SWG den Spielemachern die Hände gebunden was die Story anging weil sie eben zu einer existierenden, also starren Zeit stattfand.

 

Hier ist das anders. Und BW hat sicher viel viel mehr Freiheiten was die Story um Revan etc angeht. Da verzichte ich dann auch gern auf das Sandboxsystem, habe vereinfachtes Crafting usw. Ich habe nur 1 Stunde Beta gespielt und war total von dem Konzept überzeugt. Die Charaktere spielten sich super, die Geschicte war toll, Grafik etc war stimmig und für ein orpg gut.

Und nach dem zweiten Betawochenende war ich so begeistert das ich meine DDE storniert und mir die CE vorbestellt habe !

Edited by Uridium
Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Der Vergleich hinkt etwas. Age of Conan war aufgrund seiner Bugverseuchung am Anfang unspielbar. Jedoch habe ich hier bis auf ein paar Grafikfehler und einen Clippingfehler davon bis jetzt noch nicht bemerkt. Das "Problem" bei Sith und Jedi einfach die Attraktivität. Jeder hat schon in Kotor, Jedi Academy und Co Jedi gespielt und den Rat gesehen. Die Sith hingegen in ihrer Reinform konnte man bis jetzt noch nicht spielen und die meisten Spieler wollen halt einfach fies und gemein sein. Deshalb spielt man Sith. Das hat weniger mit dem Design zu tun, da sich die Klasse stark ähneln.

 

Und mal ehrlich was passiert wenn man auf jedes Mist der Spieler eingeht sieht man bei WoW. 2 Talentspeccs, x Umstellngen, Fast alle Klassen für Fast alle Völker etc.

Link to comment
Share on other sites

Nehmts doch mit Humor ;) . EA hat ja schon mit Origin bewiesen wie gerne und tiefschürfend sie sich um ihre Kunden kümmern. ^^

 

Ich glaube SW hatte nie das Problem einer entsprechenden fanbase somit werden irgendwann noch genug leute da sein die daddeln werden. Die Leute die das spiel durchrushen werden wieder gehen und somit werden wohl die meisten hardcore spieler und casuals wegfallen, die einen weils spiel durch ist, die anderen weil sie zu viel zeit in ein anderes spiel investiert haben.

 

SW:ToR wird auch nur ein mmo, ist auch nur ein mmo und so innovativ wie ein klappspaten, im vergleich zur konkurenz. Die dialoge sind ja ganz nett, nur... wen kümmerts? man kann die teile durchklicken wie man will und klickt zum schluss dann auf nen button der einen böse oder gut macht..... zumindest ist nichtmehr oben immer gut und unten immer schlecht ^^.

 

Ich persönlich seh schwarz fürz für SW:TOR, mein ganz subjektiver eindruck und meine intuiton dahin gehend. Ich spiels nur weil ich hobby mmoist bin und jedes mmo zumindest mal angespielt habe ^^, jedoch als ich das erste mal gesehen hab das EA bei SWTOR dabei stand bekam ich das kalte grauen... naja mal schaun vieleicht kann sich bioware ausreichend einbringen und durchsetzen, so das EA wenig rummäkeln kann.

 

Ich wünsche nichts desto trotz jedem viel und lange spass mit dem spiel und wünsche mir als jemand der SW mag das ich mich irre.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut.

 

Würde mich auch wundern,wenn wartende Menschen sich mehrheitlich die Zeit nehmen etwas positives zu schreiben.

 

Sich ein Urteil bei einem Head Start eines Forums zu holen ist optimal. :rolleyes:

 

Übrigens ist es auch noch falsch,weil man in Austin an unserem feedback arbeitet.

 

Es gab übrigens auch schon Danksagungen an unsere community für unsere Hilfe.

 

Also hör auf so einen Schwachsinn zu schreiben.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Im Forum lassen sich i.d.R. die Menschen negativ aus, die aufgrund subjektiver Erfahrungen frustriert sind. Momentan sind viele verärgert, weil sie noch nicht spielen können. Offenbar haben diese Leute gedacht, dass bereits alle Vorbesteller ab dem 13.12.2011 den frühzeitigen Spielzugang erhalten. Da dies aber nicht der Fall ist, wird eben auf dem untersten Niveau für schlechte Stimmung gesorgt. Mittlerweile hoffe ich, dass das Forum nochmals gelöscht wird.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin überzeugt das BioWare durchaus auf die Kritik und die Vorschläge der Com eingeht. Nur scheinen viele Spieler der Meinung zu sein, jede Anregung müsste Augenblicklich umgesetzt werden.

Leute, sowas braucht eben Zeit.

BioWare will sicher mindestens ebenso sehr wie wir, dass das Spiel ein Erfolg wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jedenfalls mal gespannt ob im spiel immernoch so viele dinge fehlen wie in den letzten beta wochenenden und wann diese nun wirklich nachgeliefert werden. Die letzten infos die ich gelesen habe ist das eher dinge entfernt werden weil sie nicht richtug funktionieren, was ja ok ist ^^, jedoch bezweifle ich das bei dem konstrukt "SW:TOR" mit schnellen änderungen gerechnet werden darf.

 

Falls jemand der schon ingame is das hier leist :) gibts denn schon nen combat text? In der Beta wars manchmal schwer zu sehen woher welcher dmg kommt und das nachzulesen wär mal was ^^.

Link to comment
Share on other sites

was hier atm abgeht, ist kein vergleich zu DAoC !

 

BW/EA bemühen sich in meinen augen ausreichend

 

die Beta war in meinen augen eindeutig GUT

 

und was DAoC zerstört hat, war nicht wirklich der mangelnde support, sondern eher der zu frühe, bugverseuchte client

 

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen DAoC(Dark Age of Camelot) und AoC (Age of Conan) ...

Edited by Riben
Link to comment
Share on other sites

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen DAoC(Dark Age of Camelot) und AoC (Age of Conan) ...

 

Nein kennt er nicht und das macht diesen Thread noch gleich viel alberner.

 

Merke: Nur vom "Aufschnappen" einiger alter Spieleabkürzungen wird man noch nicht zum alten Hasen. Da muss man schon dabei gewesen sein.

 

Mit einem freundlichen "Hasl mowl hab 50 Ava". (Das ist ein Zitat und ich meine damit niemanden persönlich, für die die es nicht kapieren werden...)

 

Caldwhyn

Link to comment
Share on other sites

Ich bin überzeugt das BioWare durchaus auf die Kritik und die Vorschläge der Com eingeht. Nur scheinen viele Spieler der Meinung zu sein, jede Anregung müsste Augenblicklich umgesetzt werden.

Leute, sowas braucht eben Zeit.

BioWare will sicher mindestens ebenso sehr wie wir, dass das Spiel ein Erfolg wird.

 

Das Problem ist eher, das manche Spieler denken, alles was sie stört gehört verändert. Das wird dann verändert ihn, voll viele und am besten noch mit Zahlen. Ich mein klar, es gibt Dinge die noch verbessert gehören aber das Spiel ist noch nicht mal (öffentlich zumindest! :D) draußen. Das Spiel wird sich immer weiterentwickeln (hoffen wir zum guten :D) aber Perfekt wird es nie, weil es nie das perfekte Spiel geben wird. Nur diese schon fast zum Teil hetzartigen Reden... das is einfach nur krank. Kritik super, kann jeder äußern, nur sollte es wirklich Kritik sein.

Edited by GhostRazgriz
Link to comment
Share on other sites

also ich versteh das geheule nicht. wenn wir schon den 20.12. hätten ok. aber gestern war noch nicht release sondern headstart. staffelung aller vorbesteller. was man bemängeln könnte das die reihenfolge nach eingabe nicht wirklich der offiziellen aussage stimmt. aber weitesgehent. bei uns im Gilden TS waren auch viele mit den hufen am scharren, aber bis zum abend waren alle die in der ersten woche ihren key eingegeben hatten auch im spiel.

 

also seit froh das man euch eher rein lässt. wenn ein freund nicht warten kann, sucht euch einen neuen oder fangt später einen gemeinsamen char an... kinners...

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt ist es in jedem anderen Langzeit MMO so gewesen, dass änderungen und verbesserungen mit der Zeit ins Spiel eingebunden wurden. Ich hab noch kein Game gesehen, was von Anfang an perfekt lief. Habt einfach gedult.

 

Ich war Langzeit Tester bei SWTOR und ich muss sagen, es verspricht ein sehr durchdachtes und ausgeklügeltes Spiel zu werden mit sehr viel Liebe zum detail. Also noch mal, habt Geduld und Euch dann viel Spass im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Threadersteller,

 

auf den Teil bezüglich AoC werd ich nicht weiter eingehen. Einige Vorredner haben sehr deutlich und mit guten Argumenten veranschaulicht, warum das quatsch ist.

 

Nun zum Balancing:

 

Ich finde es gut, dass es mehr Imperium als Republik gibt. Schau dir bitte mal die Star Wars Filme an. Es gab immer schon mehr Böse als Gute. Star Wars erzählt eine Geschichte darüber, wie eine kleine Gruppe von guten Leuten über das zahlenmässig weit überlegene Böse triumphiert.

Ich wage auch die Behauptung, dass es keinen Kriegsschauplatz gibt, bei dem die Akteure durch ein Tor gelassen und gezählt werden, bis auf beiden Seiten - sagen wir mal - 500 Kämpfer stehen und das Tor dann geschlossen wurde. Krieg ist nicht fair, war es nie und wird es nie werden.

 

Laß dich nicht von den Miesepetern in diesem Forum beeinflussen. Foren werden hauptsächlich dafür benutzt zu meckern, wer nix zu meckern hat, hat auch wenig Grund im Forum zu schreiben. Diejenigen werden im Spiel stecken und geniessen, was sie dort serviert bekommen :-)

Link to comment
Share on other sites

Laß dich nicht von den Miesepetern in diesem Forum beeinflussen. Foren werden hauptsächlich dafür benutzt zu meckern, wer nix zu meckern hat, hat auch wenig Grund im Forum zu schreiben. Diejenigen werden im Spiel stecken und geniessen, was sie dort serviert bekommen :-)

 

 

Das ist eine der kernigsten Aussagen die ich zu diesem Sachverhalt lesen konnte.

 

Deswegen ist es um das Spiel mit den 3 großen Buchstaben auch nicht SO schlecht bestellt wie einige Weltuntergangspropheten es im öffentlichen Forum immer wieder gerne behaupten.

 

Die Mehrzahl der Spieler logt sich ein, schaut was es gibt und zockt einfach.

 

Und mal ehrlich: Wenn du FREIZEIT zum ZOCKEN hast und dich KEIN Problem nervt, warum solltest du dann in einem Forum posten?

 

Foren sind in der Regel mit negativen Erfahrungen geprägt.

 

Ich für meinen Teil bin ein 28.07er. Ich hoffe heute starten zu können. Ist doch alles bestens!

 

Einen Tag vor dem FRÜHSTEN Termin mit dem ich rechnen durfte.

 

So, Kaffee......noch jemand einen?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe hier manche Bedenken zu 0%.

 

1. Das hier die ganze Zeit mit AoC verglichen wird .... BW hat die Lizenzpower ;)

 

2. SWTOR .. hatte wohl einer der spielbarsten Betas die es jemals gab, ich kann mich zumindest an keine erinnern die so Fehlerfrei im vergleich war.

 

3. Man kann "NICHT" auf jeden Community wunsch eingehen ... Wieso auch ? Würde ich auch nich tun .... Ich zieh meinem Baby doch auch net nen gelben Strampler an, weil andere das für besser halten.

 

4. Ich kann die bedenken in manchen Bereichen nachvollziehen, aber was wurde erwartet eine Neuerfindung ? Ja die haben sie gebracht mit der Story und den Dialogen.

 

5. Es werden mehr Spieler Imperium spielen als Republik ... das hat rein garnichts damit zu tun das die Klassen attraktiver sind .. sondern das Setting. Niemand kann mir sagen das sie Darth Vader nicht immer besser fanden als Luke Skywalker ;)

Bei den Jedi ist halt immer alles lieb mit Blumen geschmückt .... bei den Sith bist du die coole Sau die einfach mal aufräumt ...

 

Du kannst das nicht Steuern als Entwickler .. entweder die Spieler mögen jene Fraktion oder die andere. Man kann aber nicht erwarten auf Seiten der Jedi der gnadenlose Killer zu sein.

 

Man muss das so sehen .. für mich der auch Imperium spielen wollte ist es ein Reiz eher auf die andere Seite zu gehen um der Übermacht aufn Deckel zu geben :D

 

Mfg

 

Tak

Link to comment
Share on other sites

Wenn man auf jeden Community Wunsch eingeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn im Umkehrschluss kein neuer Content kommt.

Zum anderen gibt es auch mal Community Wünsche, die, wenn man beide berücksichtigen will, Probleme schaffen.

Man muss halt abwägen, und dann kommt es durchaus dazu, dass das Feature, was von einer Hand voll Personen gewünscht wird, runterpriorisiert wird- und das, was sich der Haufen von Personen wünscht, höchpriorisiert wird.

Das es der Hand voll Personen nicht gefällt, ist klar. Das Sie lauter schreien als die Glücklichen, ist auch klar.

 

Und wegen "Mehr Sith, Sith können kein PvP machen!"- Huttenball kann auch Fraktion gegen Fraktion sein.

Klar, Alderaan oder den Void Star wird man dann evtl. weniger sehen, aber hey- es steht jedem frei, zu der Republik zu gehen. Im Endeffekt wollen wir spielen, was uns Spaß bringt.

Und ich hab´s beinahe lieber so, als wenn ich auf einen Server gehe und die Fehlermeldung kommt "Sorry, zu viele Sith, werd Jedi!".

Link to comment
Share on other sites

Ich lese grad sehr oft im Forum das BW nicht auf Kritik der Spieler eingangen ist und auch anscheinend nicht tut. Auch viele andere negative Sachen. Ich kann noch meine Vorbestellung stornieren, hab irgendwie das Gefühl das dass ganze wie bei Age of Conan abläuft.

 

Erstmal 2 Millionen Käufer und nach 6 Monaten bleiben 10000 übrig oder so weil man nie auf die Community gehört hat. Mit dem Geld kann ich dann nämlich auch was besseres machen.

 

Was mich auch vorab massiv stört das es aussieht als sei das Balance der Fraktionen absolut beschissen, irgendwie 4-5 mal mehr Sith Gilden mittlerweile auf den Servern. Das kann ja nur heissen für Sith Spieler stundenlange Wartezeiten und für Republik Spieler dauer losen oder so weil alle PvP Spieler bei Sith sind. Irgendwie hat BW da wohl die Sith zu attraktiv designed.

 

Sry, aber das stimmt einfach mal überhaupt nicht - Willkommen im Forum und in Star Wars: The Old Republic!

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle stark, dass SWTOR mit AoC vergleichbar sein wird.

 

1. Funcom hat damals bewusst in vielfacher Hinsicht gelogen.

 

2. Funcom/Turbine ist eine ganz andere Kragenweite als EA/Bioware. Bioware ist einer der besten Rollenspielproduzenten der letzten 15 Jahre, EA eine der 3 größten Spielefirmen. Ganz andere Ressourcenlage und auch nicht den Druck, das Spiel halbfertig auf den Markt zu werfen, weil sonst das Geld ausgeht.

 

3. AoC wäre gut gewesen, wenn das Spiel nicht nach 20 Leveln stark nachgelassen und dann gegen Level 50 (von 80) auf einmal in Grinderei übergegangen wäre. Dazu noch zahlreiche andere Schwierigkeiten, wie nicht funktionierendes Instanziierungskonzept, hohe Hardwareanforderungen, etc.

 

Die Möglichkeit, dass SWTOR bei Level 30 auf einmal schlecht wird, besteht zwar. Aber ich glaube nicht daran. EA will einen Teil des MMO Kuchens. Mit WAR haben sie es verbockt. Das lassen sie nicht noch einmal zu.

Link to comment
Share on other sites

Ich mach jetzt keinen neuen threat dafür auf sondern frage einfach hier:

 

swtor = eve online ?

 

werden wir es schaffen so eine langlebige und freundliche com zu werden?

 

Werden auch wir mit vielen, vielen AddOns beschenkt und brav danke sagen und lächeln?

 

Schaut einfach mal in das Forum das es seit ich glaube 5 jahren gibt und vergleicht es mal mit unserem oder dem des "Branchenprimus"

 

http://www.eveger.de/forum/

 

Ich hoffe wir alle stehen was das angeht auf der hellen Seite der Macht :)

 

Edith sagt da war der link falsch

Edited by SylviaSaint
Link to comment
Share on other sites

Ich mach jetzt keinen neuen threat dafür auf sondern frage einfach hier:

 

swtor = eve online ?

 

werden wir es schaffen so eine langlebige und freundliche com zu werden?

 

Werden auch wir mit vielen, vielen AddOns beschenkt und brav danke sagen und lächeln?

 

Schaut einfach mal in das Forum das es seit ich glaube 5 jahren gibt und vergleicht es mal mit unserem oder dem des "Branchenprimus"

 

Es gibt immer schwarze Schafe und die wird es auch in EVE geben oder gegeben haben ...

 

Frust ? Viele Menschen haben schnell Frust ... Frust ... ich beschreib dir das mal ...

 

Ein Fußballfan freut sich auf das SA Spiel seines Vereins .... am Stadion angekommen kommt die Meldung das nicht gespielt werden kann .. Ob der Rasen kaputt ist, zu viel Schnee liegt oder ein Schiedrichter probiert hat sich umzubringen.

 

So nun kannste das auf einen Zockerfan beziehen ... Der weiß zwar das er net am ersten Tag reinkommen sollte/musste, dennoch hätte ihn das gefreut .. nun sieht er andere Spielen .. Frust macht sich breit ... das ist eine vollkommen normale Emotionale Reaktion des Menschen.

 

Selbst manche die sich hier gerade beschweren .. sind evtl. normal nicht solche Stinkbeutel.

 

Man sollte nicht immer denken das die Community aus 50% der Flamer besteht .. denn wahrscheinlich sind nicht einmal 70% aktiv im Forum unterwegs ...

Link to comment
Share on other sites

Selbst manche die sich hier gerade beschweren .. sind evtl. normal nicht solche Stinkbeutel.

 

Man sollte nicht immer denken das die Community aus 50% der Flamer besteht .. denn wahrscheinlich sind nicht einmal 70% aktiv im Forum unterwegs ...

 

 

Gott bewahre tue ich auch nicht!

 

Wie ich in einem anderen threat schon sagte, ich denke nur Leute die Probleme haben oder nicht arbeiten dürfen hängen in Foren rum.

 

Der Rest zockt das Spiel. ;)

 

PS: ICH darf nicht arbeiten. Stundekonto voll. :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...