Jump to content

Herunterstufen der Level nach 4.0 - dafür oder dagegen?


Methylium

Recommended Posts

Erstmal, ohne es ja gesehen und gespielt zu haben, dafür.

 

Warum?

 

Als Hauptgrund der, das ich es einfach logisch finde, wenn meine Gegner, in der Theorie, mir zumindest ebenbürtig sind. Es wurde ja hier zwischen dem ganzen konstruktiven Pro und Cons und dem vielen Mimimi ja schon angesprochen, das man dann ja gar nicht mehr zu Leveln braucht, weil es ja ad absurdum geführt wird, wenn der Char nicht spürbar stärker wird. Dem möchte ich aus meiner Sicht aber wiedersprechen.

 

a, Für mich entwickelt sich der Char nämlich nicht dadurch weiter, das er im Level steigt, sondern dadurch, das er zunehmen neue Fähigkeiten erlernt, die ihn flexibler machen, mächtiger machen, die ihn in die Lage versetzten, sich in den verschiedensten Situationen zu behaupten.

b, Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl. Und damit immer gefährlich. Warum also sollte es jetzt, mit Level 60/65 auf einmal ungefährlicher sein, über Taris zu fahren, als es mit Level 20 der Fall war? Das ist für mich unlogisch. Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl, wisst ihr ;)

 

Ein weiterer Grund, es erweitert für mich die Möglichkeiten, was ich mit meinem Char machen kann. Anstatt jetzt in der Gilde, oder mit meinen Freunden zu überlegen, welchen FP wir heute machen könnten, können wir nun auch sagen, fliegen wir doch nach Taris und machen da ne H4 (H2+ ja dann). Warum? Weil es auch viele Heldenmissionen gibt, die eine nette Story haben. Warum wir das jetzt nicht machen? Schlicht weil es zu langweilig wäre, sowas ohne Gegenwehr zu machen.

 

Nurmal 2 Gründe, warum die Sache auch positiv gesehen werden kann. Könnt ja mal drüber nachdenken ;)

 

Für mich persönlich eine der Besten Antworten hier im Thread.

 

Ich bin auch dafür, ich freue mich sogar darauf.

Klar ist es schön mal schnell nach Tatooine und den WB solo legen, was jetzt wahrscheinlich nicht mehr geht.

Aber das ist auch etwas wo ich sagen muss, dann ist er vielleicht mal da (Samstag, 6 Uhr morgens (nach der Arbeit) direkt nach Tatooine und was war...WB nicht da und nein, gepennt hat er nicht, eher wieder Pflaster geholt :D))

 

Ich habe die maximale Anzahl der Chars die man auf einem Server haben kann und freue mich unwahrscheinlich darauf erneut die neue Story spielen zu können und natürlich die alte von Anfang an (das Spiel lebt einfach davon).

Ich kenne jede Quest, jede Nebenquest, jede H2, H4 und Bereichsquest denn ich habe diese mit allen meinen Chars gemacht. Ein Planet ist für mich erst abgeschlossen, wenn dieser komplett Questfrei und komplett aufgedeckt ist.

Auch habe ich mit allen meinen Chars alle Datacrons geholt wobei mich gerade das auf Makeb am meisten genervt hat. Alle anderen......fast im Blindflug.

 

Das einzige was mich ein wenig ärgert, ist das die Berufe komplett durcheinander geworfen werden und das die Kunstfertiger keine Relikte mehr bauen können (im Gegensatz zu 3.0).

Aber das ist ein anderes Thema und eine andere Baustelle.

 

Wie geschrieben, ich freue mich auf 4.0 und schaue mir die ganzen Neuerungen genau an.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Für 4.0 ist das Kind ja eh schon in den Brunnen gefallen und da es keinen neuen Content gibt, ist es nicht so tragisch.

 

Interessant wird erst die nächste Operation. Falls BioWare will, dass sie über viele Wochen interessant und herausfordernd bleibt und so Progress-Raider anspricht, dann darf es das nächste Tier (zunächst) auch nur dort geben.

 

Der Zug ist abgefahren, weil Bioware bereits deutlich gemacht hat, dass man mit Crafting die gleichen Ziele erreichen können soll. Passieren tut das lediglich über erlernte Rezepte aus den OP Drops. Und das, was es nur dort geben soll und Spieler besonders belohnen soll ist einzig und allein über Setboni geregelt ansonsten ist sämtliches Endgame Equipment gleichwertig.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Inzwischen dafür.Und ich will euch auch ohne Scheu sagen was zu meinem Sinneswandel geführt hat.

Ich queste meinen 29er Soldaten auf Alderaan und bin im Thul Palast als mich plötzlich und ohne Vorwarnung drei (!) 60er sabos IM Palast, kurz vorm Klassenquestgeber umhauen.Standen da getarnt rum und warteten.Das ganze haben die dreimal mit mir gemacht und auch mit diversen anderen Spielern.

Ich umgeloogt auf meinen Kopfgeldjäger und nach Alderaan.Im Allgemeinen Chat gefragt was das soll.DORT Spielern aufzulauern und Sie umzuhauen.Als Antwort kam dann "mimimi heul doch"

Als ich darauf hinwies das genau solche Aktionen die Leute auf PVE Server treiben kam wieder nur Gelächter von den Spielern.Sie argumentierten das sei halt ein PVP Server..Im Prinzip richtig, nur ist das sicher kein echtes PVP sondern pure Schikane und somit durchaus Belästigung.

Statt Einsicht das man doch Jagd im offenen Gelände oder eben auf einem Planeten der ihrem Level entspricht, machen sollte, folgten wieder nur dumme Bemerkungen.

So kann es gehen..nach dem heutigen Abend bin ich absolut dafür.

Edited by CommunityDroidEU
calling out
Link to comment
Share on other sites

Tja.....davon sprach ich bereits, aber auf meine Argumente wollte keiner reagieren.

 

Wenn man es am eigenen Leib erfährt, denkt man doch plötzlich ganz anders.

Aber danke, dass du uns dein Erlebnis auch mitgeteilt hast, evtl. denken dann ein paar andere auch etwas anders darüber.

 

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass mit dieser Levelanpassung die größten Einbußen nur diese Spezies "Ganker und Griefplayer" haben werden.

Und auf diese kann ich gerne verzichten

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar auch Charaktere auf einem PvP-Server, level da aber nur durch PvP. Aber es gibt Generationen von Max-Level-Spielern, die mit der Möglichkeit des Gankings klargekommen sind. Verschiedene Dinge sind denkbar, z.B. warten oder im General Chat oder auf der Flotte nach Hilfe fragen.

 

Natürlich kann man aber auch ALLEN Spielern auf ALLEN Servertypen ihre Charaktere auf den kleineren Planeten kastrieren.

 

Ist aber letztendlich auch müßig, die Änderung wird kommen und ist für mich nur nervig und dämlich, aber kein wirkliches Problem. Da machen mir andere Entwicklungen viel mehr Sorge...

Link to comment
Share on other sites

Inzwischen dafür.Und ich will euch auch ohne Scheu sagen was zu meinem Sinneswandel geführt hat.

Ich queste meinen 29er Soldaten auf Alderaan und bin im Thul Palast als mich plötzlich und ohne Vorwarnung drei (!) 60er sabos IM Palast, kurz vorm Klassenquestgeber umhauen.Standen da getarnt rum und warteten.Das ganze haben die dreimal mit mir gemacht und auch mit diversen anderen Spielern.

 

Öhm selbst nach der runterstufung, würden die deinen 29er Char noch aus den Socken hauen, denn sie haben mehr Skills als du und vermutlich full PvP Equip, dann noch 3 Stufen über Planeten max und zu dritt, korrigiere mich, aber selbst mit nem 60er Char würdest du den kürzeren ziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ach kennst Du die beiden? ^^

So toll waren Sie nicht..irgendwann tauchten dann ein 60er Jedi Hüter und ein 60er Jedi Botschafter auf und hauten ihnen die Scheiße aus dem Kopf.Worauf dann ( ich bedienen mich eines ihrer Worte) "Mimimi" von ihnen folgte....

 

Es geht ums Prinzip..niemand hat was gegen PvP.Aber den Leuten getarnt vorm Klassenquestgeber auflauern und mal eben um 30 Level drüber sein...

Gute PvPler haben so etwas nicht nötig.Ergo müssen die schlicht scheiße sein.:D

Link to comment
Share on other sites

Ich queste meinen 29er Soldaten auf Alderaan und bin im Thul Palast als mich plötzlich und ohne Vorwarnung drei (!) 60er sabos IM Palast, kurz vorm Klassenquestgeber umhauen.Standen da getarnt rum und warteten.Das ganze haben die dreimal mit mir gemacht und auch mit diversen anderen Spielern.

Ich umgeloogt auf meinen Kopfgeldjäger und nach Alderaan.Im Allgemeinen Chat gefragt was das soll.DORT Spielern aufzulauern und Sie umzuhauen.Als Antwort kam dann "mimimi heul doch"

Als ich darauf hinwies das genau solche Aktionen die Leute auf PVE Server treiben kam wieder nur Gelächter von den Spielern.Sie argumentierten das sei halt ein PVP Server..Im Prinzip richtig, nur ist das sicher kein echtes PVP sondern pure Schikane und somit durchaus Belästigung.

Statt Einsicht das man doch Jagd im offenen Gelände oder eben auf einem Planeten der ihrem Level entspricht, machen sollte, folgten wieder nur dumme Bemerkungen.

 

Naja, auf einem PvP Server spielen und dann indirekt allen 60ern vorwerfen, sie seien Ganker und das als Argument nehmen finde ich etwas weit her geholt. Zumal sie Dich sicher auch mit drei 29ern platt gemacht hätten ...

 

Das man das ganken insgesamt mit der Änderung einschränken kann ist schon klar, und finde ich auch in Ordnung, aber so zutun als wäre ganken der Standard in SWTOR und deshalb eine Änderung unbedingt erforderlich sei , dem kann ich leider nicht zustimmen. Denn Ganker waren in SWTOR meines Wissens nach eher die Ausnahme und ist im Vergleich zu anderen Open PvP Spielen harmlos.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich sagte auch nicht das es der Standard ist.Und ich habe auch nicht gesagt das es eine Änderung nun unbedingt nötig macht. Ich schrieb eben nur das ich zu beginn dagegen war ( wegen dem farmen der handwerkmats) und inzwischen dafür bin...Alles andere interpretierst Du da rein.
Link to comment
Share on other sites

Ach kennst Du die beiden? ^^

 

Muss ich gar nicht, denn es is keine Kunst mit 2 60ern nen 29 niederzuknüppeln, hab ich auf T3 ma gemacht, nen Kumpel wollte mich unbedingt mit seinem kleinen Char herausfordern, also war er, trotz nicht vorhandenem PvP Equip, ziemlich schnell platt und wenn dann 2 60er auf nen 29er einprügeln, geht das noch schneller. Es ist ja bekannt, dass du zwar runtergestuft wirst, aber dein Equip und deine Skills behältst, sprich 2 60er die auf 33 runtergestuft werden, machen einen 29er immer noch platt, ohne dass der ne Chance hat sich großartig zu wehren.

Link to comment
Share on other sites

Eindeutig dagegen!

Einzige Möglichkeit die mich dazu bewegen könnte es als "nettes Feature" anzusehen wäre wenn es optional wäre.

 

Stimme ich dir zu.

 

Ich möchte selbst entscheiden können ob ich ständig Aggro ziehe wenn ich nach Datacrons suche ect oder ob ich das gemütlich machen möchte. Mit Sicherheit wird auch die anzahl an Personen geringer die einem bei bestimmten Content helfen. Wieso sollte ich mal schnell auf nen alten Planeten reisen wen das jetzt mit arbeit verbunden ist.? Vorher konnte ich die Gegner leicht anhusten und dem anderen war geholfen. Jetzt soll man lästig mitkämpfen. Da überleg ich mir 2x ob ich mal kurz zu dem Planeten fliege mir x Ladebildschirme gebe.

 

Optional Ja. Ansonsten dagegen.

 

Ich dachte meine Entscheidungen sollen Einfluß auf das Spieleerlebnis haben, zumindest wurde es uns so verkauft.

Also, wo bleibt meine Möglichkeit auch hier eine Entscheidung zu treffen?

 

Entmündigung nennt man sowas ;)

Link to comment
Share on other sites

Entmündigung nennt man sowas ;)

 

Also bei der künstlichen Empörung und den dünnen Argumenten mit denen hier mancher kommt fehlt nur noch der "Lügenpresse" Sprechchor... :rolleyes:

 

Nur zur Info, entmündigt wärst du wenn Bioware bestimmen könnte was und wann du spielst. Du hast aber immer noch die Wahl, also mal einfach nicht übertreiben. ;)

 

Ich freue mich inzwischen sehr über das herunterstufen. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Du hast aber immer noch die Wahl, also mal einfach nicht übertreiben. ;)

:

 

Was für ne wahl? Mir wird aufgezwungen mich mit jedem low level npc rum zu ärgern anstatt die alten Planeten gemütlich zu erkunden zu können. Das nenne ich zwang. Willst du auf die alten Planeten zurück dann musst du damit leben das du nicht mehr ohne aggro dort rumhüpfst. Tolle Wahl. Eine wahl hätte ich wenn dies optional wäre.

Aber so wird mir was aufgezwungen.

Link to comment
Share on other sites

Was für ne wahl? Mir wird aufgezwungen mich mit jedem low level npc rum zu ärgern anstatt die alten Planeten gemütlich zu erkunden zu können. Das nenne ich zwang. Willst du auf die alten Planeten zurück dann musst du damit leben das du nicht mehr ohne aggro dort rumhüpfst. Tolle Wahl. Eine wahl hätte ich wenn dies optional wäre.

Aber so wird mir was aufgezwungen.

 

Du kannst doch heute auch schon die Aggro von allen möglichen Mobs ziehen, egal welches Level du hast. Wenn du als 60er durch ne Gruppe 27er Mobs fährst, fangen die auch an dich anzugreifen. :confused:

 

Außerdem wissen wir noch nicht, wie schwierig es zukünftig sein wird, solche Mobs umzuhauen. Nur noch ein paar Stunden ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du als 60er durch ne Gruppe 27er Mobs fährst, fangen die auch an dich anzugreifen.

 

 

Naja diese Low Lvl NPC'S können dich nicht ab mounten. Du fährst da einfach durch. Und zu Fuß sind sie mir auch egal.Wozu hab ich meinen Gefährten? Der erledigt das notfals für mich sollte ich mal afk irgendwo stehen wo es NPC's gibt.

Wie gesagt. Wäre die Sache optional ok. Aber so isses ein Zwang . Und einen Zwang heisse ich nicht gut.

 

Wozu dann überhaupt noch leveln? Macht doch gleich alle NPC's auf allen Planeten gleich stark und alle Chars haben überall den gleichen Level. Allein das Feeling. Die können mir gar nichts. Das ist komplett weg durch das runterstufen. Jemanden mal fix durch paar Helden Missionen ziehen? No Way

Ich find das runterstufen als Zwang nicht gut. Damit vergeht mir die Lust auf alte Planeten.

Die wo das möchten. Gerne, hab ich nichts dagegen. Aber bitte nicht als Zwang für alle.

Edited by huntermaid
Link to comment
Share on other sites

Hiya

Ehrlich ich bin auch dagegen. Aber vorallem weill ich nicht weiß wie genau das funktionieren soll.

z.B. Hoth ist so max. level 41 im Storymodus. Was ist mit den Lvl 53 Droiden Suchquest? Werde ich da Phasenweise lvl. mäßig gestuft oder werden die unmöglich? Wenn es konkrete Informationen geben sollte wie das abläuft kann man eher sagen ob es für einen ok ist oder nicht. Oder werden alle Mobs auf den Planeten auf eine Stufe gebracht damit das Problem nicht mehr relevant ist.. Keine Ahnung.

Oder wird man Level mäßig auf 3 Level (Spekulaion) über den höchsten Mob auf den Planeten gestuft.. dann ehrlich ist es völlig überflüssig.

Wenn die Level Anpassung nur für Flashpoints und so greift .. wegen mir kein Problem aber in der offenen Welt bin ich dagegen.

Nun schaun die Tage wie es tatsächlich umgesetzt ist. Es gibt mir zu viele Spekulationen dazu.

Edited by Drades
Link to comment
Share on other sites

Naja diese Low Lvl NPC'S können dich nicht ab mounten. Du fährst da einfach durch. Und zu Fuß sind sie mir auch egal.Wozu hab ich meinen Gefährten? Der erledigt das notfals für mich sollte ich mal afk irgendwo stehen wo es NPC's gibt.

Wie gesagt. Wäre die Sache optional ok. Aber so isses ein Zwang . Und einen Zwang heisse ich nicht gut.

 

Wozu dann überhaupt noch leveln? Macht doch gleich alle NPC's auf allen Planeten gleich stark und alle Chars haben überall den gleichen Level. Allein das Feeling. Die können mir gar nichts. Das ist komplett weg durch das runterstufen. Jemanden mal fix durch paar Helden Missionen ziehen? No Way

Ich find das runterstufen als Zwang nicht gut. Damit vergeht mir die Lust auf alte Planeten.

Die wo das möchten. Gerne, hab ich nichts dagegen. Aber bitte nicht als Zwang für alle.

 

Naja abmounten tun mich die Level 60 NPCs auch eher selten.

 

Wozu überhaupt noch leveln? Neue Fähigkeiten zum Beispiel oder um in den Endgame Content zu kommen. ;)

Du bist ja z.B. mit einem heruntergestuften Level 19 nicht genauso stark wie damals mit einem "echten" Level 19. Zumindest was man bisher rauslesen konnte. Dein Gefährte wird auch um einiges Stärker sein, du hast neue Fähigkeiten, etc. pp.

 

 

Das mit der Option wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Ic h vertrete auch die Meinung, dass man die Levelanpassung entweder als "Zwang" macht oder ganz weg lässt.

Link to comment
Share on other sites

"Zwang" macht oder ganz weg lässt.

 

Wieso Zwang oder ganz weg? Hälst du was von Zwängen?

 

Optional oder ganz weg.

Das nenn ich Freiheit. Also so lassen wie es war, oder eben Spielern die eine Rückstufung möchten, diesen die Option geben.

 

Aber ein Zwang finde ich nicht gut. Hat irgendwie einen bitteren Beigeschmack. Frei dem Motto Friss oder stirb. :rolleyes: Du musst das hinnehmen oder bleib halt von den Planeten fern.

Link to comment
Share on other sites

Hiya

z.B. Hoth ist so max. level 41 im Storymodus. Was ist mit den Lvl 53 Droiden Suchquest? Werde ich da Phasenweise lvl. mäßig gestuft oder werden die unmöglich?

Für die Droidensucherei ist ja recht egal und die echten Quest dazu haben auch eine eigenen Phase.

 

Aber die haben/hatten ja schon so eine lustige Skallierung bezüglich Spielerzahl, so daß sie deutlich schwerer wurden, wenn man mit mehreren rein ist (was im Moment aber quasi nicht auffällt). Oder man sie zurücksetzen müssten, wenn man mittendrin einen FP bekommen hat, weil sie dann auf 4 Spieler hochgestuft, aber bei Rückkehr nicht wieder runter...

Link to comment
Share on other sites

Ich meine eine andere Such Quest -- "Das vergrabene Böse" Lvl 54 Aufgabe.

 

Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet die Mobs sind auch skalliert worden. Vorher 53/54 jetzt wie ich 42 (skalliert von lvl 54).

Also mal schaun wie es sich entwickelt. Bei Bossmobs wird man aber jetzt immer Gruppe brauchen und kann die nicht mit max. Level Solo verhaun aber schaun wir mal. =)

Link to comment
Share on other sites

Habe zum Spaß mal die Heldenmissionen auf Hutta und eine auf Makeb gemacht. Hutta (12) war natürlich komplett anspruchslos und Makeb (56) war da schon knackiger, aber auch noch solo machbar.

 

Mir gefällt es sehr gut.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich find es gut, va. dass es jetzt auch Sinn macht die ganzen Quests nachzuholen auf den Planeten welche ich geskippt war weil ich zu sehr überlevelt war mit manchen Charaktern... soweit ich weiß gibt es ja auch dem Level passende Creditbeträge, also kann man sich vielseitiger die Credits zusammensammeln, als immer nur die Daily Gebiete (eben weil die H2/H4 Quests der Planeten auch gut Credits geben dann).

Jetzt wärs auch cool wenn sie auch noch die Weltenbosse dadurch auch wiederbeleben würden, also dass wenn 65er sie machen bei jeden Weltenboss gute Belohnungen droppen und auch mal wieder Dekos hinzufügen welche sie droppen.

 

Generell können sie abwechselnd so Weeklies hinzufügen wie "Erledige 5 Helden Missionen auf Tattoine" oder "Erledige 5 Helden Missionen auf Hoth" usw., auch mit lukrativen Belohnungen, angesichts des vielen Contents der SW:TOR durch die Planeten hat, find ich ein bisschen aufwärmen schon okay.

 

Und bei aller Liebe zum "stärker werden", es ist einfach lächerlich wenn man Elite Gegner one-hittet weil man 10+ Level drüber ist, es ist einfach ein bisschen "glaubwürdiger" mit der Herabstufung.

Edited by ZaphBot
Link to comment
Share on other sites

Habe zum Spaß mal die Heldenmissionen auf Hutta und eine auf Makeb gemacht. Hutta (12) war natürlich komplett anspruchslos und Makeb (56) war da schon knackiger, aber auch noch solo machbar.

Ich hab auch ein paar der Heldenmissionen angetestet. Es geht solo mit einem Gefährten, ohne Schweißausbrüche und Gebete. Dauert vielleicht drei Minuten länger, weil die Aggrorange wie in alten Zeiten ist, aber muss man halt ein bisschen nachdenken und nicht einfach nur durchwalzen. *g*

Obwohl es mir bei einer auf Nar Shaddaa passiert ist, dass ich elegant zwei der Gruppen gepullt habe und die haben mich fachgerecht zerlegt. Zwei Versuche, vor Ort wieder aufzustehen, sind phenomenal gescheitert, weil ich noch während des schwarzen Bildschirms gesichtet und umgeholzt wurde. Offenbar ein Bug, dass ich keine kurzzeitige Immunität nach dem Wiederbeleben mehr hatte. Hoffentlich ein Bug. Oder zumindest my usual luck und nichts Permanentes.^^

Link to comment
Share on other sites

Und bei aller Liebe zum "stärker werden", es ist einfach lächerlich wenn man Elite Gegner one-hittet weil man 10+ Level drüber ist, es ist einfach ein bisschen "glaubwürdiger" mit der Herabstufung.

 

Um nur mal auf diesen Absatz einzugehen: NEIN es ist definitiv nicht glaubwürdiger! Ich als Zorn des Imperators soll von irgendwelchen dahergelaufenen Mandalorianern ( oder Söldnern oder Piraten oder oder..) besiegt werden? Hallo Logik? Zur Levelzeit passt das noch, weil man gerade vllt noch den Rang eines Akolythen, Lords oder wasweißich hat aber jede Klasse is am Ende ihrer Reihe eine/r der stärksten wenn nicht sogar der/die stärkste Vertreter/in seiner/ihrer Klasse.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...