Jump to content

Herunterstufen der Level nach 4.0 - dafür oder dagegen?


Methylium

Recommended Posts

Nun, dass ist für den "Normalspieler" sicher in Ordnung, wenn es Missionsbelohnungen auf Low Planeten gibt, aber den Vorteil für 65er Progress Spieler, sehe ich nicht.

 

Weil du es noch immer nicht erwähnt hast: welchen Vorteil willst du nun haben? Werd genauer. Was würde dich auf einen alten Planet als "Hardcore" oder "Progessorientierten" Pveler auf level 65 zurück locken? ich habe keine Lust im Kreis zu diskutieren weil ihr so schwammige Aussagen tätigt.

 

Alles das was du als Gründe angibst wann es sogar gut gewesen wäre gibt es laut Ankündigungen und QA´s. Aber scheinbar ist ja immer noch nicht das dabei was du dir erhoffst. Oder gehörst du zu denen wieder welche irgendein "Argument" vorschieben, in Wirklichkeit keins haben und einfach dagegen sind weil sie es können.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 290
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weil du es noch immer nicht erwähnt hast: welchen Vorteil willst du nun haben? Werd genauer. Was würde dich auf einen alten Planet als "Hardcore" oder "Progessorientierten" Pveler auf level 65 zurück locken? ich habe keine Lust im Kreis zu diskutieren weil ihr so schwammige Aussagen tätigt.

 

Und wir haben keine Lust wegen Deiner Bequemlichkeit alle Beiträge zu wiederholen.

Link to comment
Share on other sites

Und wir haben keine Lust wegen Deiner Bequemlichkeit alle Beiträge zu wiederholen.

 

:rolleyes: Wir... ich habe Dich angesprochen...

BW hätte insgesamt die Chance gehabt, die Spieler für Low Planets zu motivieren, indem sie zum Beispiel Weekly und Dailies mit interessanten Aufgaben implementieren hätten können um 65ern vielleicht wirklich einen Anreiz zu bieten die Anfangsplaneten zu besuchen auf dem die Belohnungen skaliert werden.

 

Was sind interessante aufgaben für dich? Wird hier nicht genannt.

Wie in meinem Originalbeitrag bereits erklärt, solange die Bedingungen nicht stimmen

 

Welche Bedingung fehlt wirklich? Es wird ja schließlich weeklys mit H Missionen geben, neue Quests und angepasste Belohnungen.

Verpacken sie das in Dailies , weekly oder was auch immer könnte das durchaus interessant werden wenn es gut gemacht ist, auch weil sie dadurch erstmal Zeit gewinnen für den bisher noch nicht vorhandenen 65er Content.

 

Zu dem Dick Markierten siehe oben. Ist angekündigt.

Nun, dass ist für den "Normalspieler" sicher in Ordnung, wenn es Missionsbelohnungen auf Low Planeten gibt, aber den Vorteil für 65er Progress Spieler, sehe ich nicht.

 

Und wieder frag ich dich welchen Vorteil?

 

Aber du musst ihn nicht nennen. ich weiß ja dank des letzten Beitrages zu welcher Gruppe du zu zählen bist.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich habe weder BioWare vom Loot reden hören, noch in einem Leak davon gelesen. Ich weiß nur, dass die Missionsbelohnungen mit dem Level skalieren. Nicht nur die Menge an Credits, auch die Ausrüstungs-Kisten sind abhängig vom eigenen Level. Mit 65 gibt es darin Artefakte, aber man kann stattdessen auch die blauen Datenkristalle wählen.

 

Das ist so nicht richtig. Ans eigene Level werden nur die Belohnungen für die Heldenquests angepasst. Über andere Belohnungen wurde nicht geredet. Wenn von Bioware über die Levelanpassung gesprochen wurde, wurde als Argument dafür nur die EP erwähnt, die man als High-Level auf Low-Level-Planeten erhalten kann. Da weder Drops noch normale Missionsbelohnungen in diesem Zusammenhang erwähnt wurden, muss ich davon ausgehen, dass hier alles so bleibt wie bisher. Hier zählen nur die Fakten und nicht die persönlichen Wünsche.

Link to comment
Share on other sites

Wir... ich habe Dich angesprochen...

 

Du bist wirklich ein urkomisches Kerlchen, der nicht mal mehr weiß was er selbst erzählt.

 

ich habe keine Lust im Kreis zu diskutieren weil ihr so schwammige Aussagen tätigt.

 

 

Was sind interessante aufgaben für dich? Wird hier nicht genannt.

 

Es gab genug Beispiele in unterschiedlichen Beiträgen, weshalb sollten sich andere wegen Dir laufend im Kreis drehen? Davon mal abgesehen möchte ich daran erinnern, dass Bioware für ein Addon mit einem Feature begeistern will und dazu High Levels zu etwas bewegen möchten und nicht der Kunde.

Und wenn es Bioware interessiert, hatten sie stets die Möglichkeit, sich Feedback über die Spieler einzuholen und zur Ausarbeitung in ihre Ideen mit einzubeziehen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Und das wir uns nicht missverstehen, es muss nicht unbedingt reich machen, aber es muss eine Alternative und einen Anreiz geben weshalb ich nicht in die OP gehe sondern auf den Low Planeten.

Die Planeten konkurrieren doch nicht mit Operations. Selbstverständlich sollst du in die Ops gehen! Die Planeten konkurrieren mit Daily-Hubs.

 

Die H2s werden die Missionen mit den besten Belohnungen sein, die man auch solo schaffen kann. Man wird direkt in den Heldenbereich transportiert und kann danach wieder direkt zur Flotte. Ich bin mir sicher, dass viele in einer Woche alle H2s machen werden.

 

 

Das ist so nicht richtig. Ans eigene Level werden nur die Belohnungen für die Heldenquests angepasst. Über andere Belohnungen wurde nicht geredet. Wenn von Bioware über die Levelanpassung gesprochen wurde, wurde als Argument dafür nur die EP erwähnt, die man als High-Level auf Low-Level-Planeten erhalten kann. Da weder Drops noch normale Missionsbelohnungen in diesem Zusammenhang erwähnt wurden, muss ich davon ausgehen, dass hier alles so bleibt wie bisher. Hier zählen nur die Fakten und nicht die persönlichen Wünsche.

 

Entscheidend ist beim Leveln auch die Erfahrung. Dazu gibt es Datenkristalle, die unabhängig vom Level funktionieren. Bleibt nur noch die Frage, ob die Credits genauso skalieren wie die Erfahrung und es wäre ziemlich dumm von BioWare, es nicht gleichzeitig mit zu ändern.

 

Anders ist vielleicht der Loot von Gegnern. Hier ist die Erfahrung getrennt davon, es kann also sein, dass der normale Loot nicht skaliert. Würde mich nicht wundern, aber ich weiß es nicht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

 

Die H2s werden die Missionen mit den besten Belohnungen sein, die man auch solo schaffen kann. Man wird direkt in den Heldenbereich transportiert und kann danach wieder direkt zur Flotte. Ich bin mir sicher, dass viele in einer Woche alle H2s machen werden.

 

Unabhängig davon ob die Belohnungen für 65er nun attraktiv genug sein werden oder nicht (Ich hatte ja bereits beschrieben weshalb ich denke das es nicht reicht um Leute dazu zu bewegen) , kommen wir der Wahrheit über die zukünftige Motivation in KOTFE nun schon etwas näher, denn das was Du beschreibst hat nicht wirklich etwas mit besuchen des Planeten zutun, sondern mit einem Helden Bereich.

 

Aktiv auf einem Planeten zu spielen um dort Spaß zu haben und auch wieder gemeinsam mit Neuanfängern auf einem Planeten zu spielen ist aber ein Himmelweiter Unterschied und wird man sich als 65er nicht drauf einlassen. Darum gings ja den Kritikern inklusive meiner Wenigkeit.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Du bist wirklich ein urkomisches Kerlchen, der nicht mal mehr weiß was er selbst erzählt.

 

Schön wie du alles aus dem Kontext reißt. Lies mal genauer oder lern lesen bevor du so einen Quatsch von dir gibst:

Weil du es noch immer nicht erwähnt hast: welchen Vorteil willst du nun haben?

 

Und sich im Kreis drehen? das tust du doch offenbar sehr gerne. Denn das passiert wenn man zu feige ist zu sagen was man eigentlich will sofern man überhaupt weiß was man will Herr Flamer.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Aktiv auf einem Planeten zu spielen um dort Spaß zu haben und auch wieder gemeinsam mit Neuanfängern auf einem Planeten zu spielen ist aber ein Himmelweiter Unterschied und wird man sich als 65er nicht drauf einlassen. Darum gings ja den Kritikern.

Dir geht es um die Möglichkeit, als 65er alten Content nachzuholen. Tatsächlich wirkt es nicht so, als wäre dies die Priorität für BioWare gewesen. Prioritäten sind die Heldenmissionen und die Levelphase, in der man vielleicht nur einige Level darüber sein wird.

 

Dies zu kritisieren kritisiert aber nicht generell die Stufenanpassung. Im Grunde muss man sogar dafür sein, damit einen dieses Detail stört. :p Die richtigen Kritiker wollen das aber gar nicht, sie sind einfach nur wütend darüber, dass ihnen was weggenommen wird, was die meisten von ihnen gar nicht brauchen.

 

Ich gehöre zu denen, die mit einigen Chars noch Planeten vervollständigen können und es lieber tun würde als ein normales Daily-Gebiet. Ich hoffe daher, dass es doch genauso lohnenswert sein wird. Mir würde es schon reichen, wenn die Credits skalieren. Und ausschließen kann ich es aktuell noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute die auch hin und wieder nachdenken und abwägen, schon lange zum Teil hier im Forum aktiv sind[/Quote]

 

Stimmt, und ich bin einer von ihnen und zudem schon hier im Forum aktiv als noch nicht mal die Beta startete. Allerdings halte ich es nicht für nötig hier jeden zweiten Beitrag zu kommentieren. Während man bei manchen hier voraussagen kann, wann sie ihre reflexartigen tendenziösen Kommentare absetzen, weil sie mit einer gewissen Auffassung oder Ansicht eines Spielers über das Spiel nicht klarkommen.

 

 

und

 

es gibt Leute die panisch uninformiert ins Forum rennen, alles neue doof finden und Argumente liefern die entweder zum schreien sind oder ihren Beträgen sowenig Inhalt hinzufügen, dass man von einem Argument nicht reden kann. Leute die mit der langweiligen uninteressanten Phrase kommen dass sie kündigen wenn sich nichts ändert (Wovon geschätzte 90% nur reden und keine Taten folgen lassen, leider), Nicht wissen warum sie es doof finden es aber doof finden... momentmal..

 

Warum habt ihr noch keine neue Ida gegründet? :confused:

 

Jo, und genau das kannst Du bestens beurteilen. Ich vermute mal eher, wenn man Dein obiges Geschreibsel betrachtet, dass Du manche Argumente aus rein ideologischer Verblendung nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

 

Zudem unterliegst auch Du einem Irrtum: Es mögen zwar hier manche mit Kündigung ihres Abos drohen und tun es dann nicht, aber etliche tun es eben doch! Nur äußern diese sich hier nicht. Aber für jeden, der letztlich sein Abo kündigt und es hier ankündigt, stehen etliche andere die es ohne Ankündigung machen. SWTOR hat genau deswegen auch viele Spieler verloren. Und wenn Leute, die ähnliche Gedanken hegen dann solche Kommentare wie von Dir hier lesen, dann fühlen diese sich noch darin bestärkt.

 

Arrogantes Getue, den Leuten Unfähigkeit und Dummheit zu unterstellen ist da wenig hilfreich. Allerdings müsste man dazu in der Lage sein über den Tellerrand hinaus zuschauen, was ich bei Deinem obigen Kommentar stark anzweifle.

 

:rolleyes:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, und ich bin einer von ihnen und zudem schon hier im Forum aktiv als noch nicht mal die Beta startete. Allerdings halte ich es nicht für nötig hier jeden zweiten Beitrag zu kommentieren. Während man bei manchen hier voraussagen kann, wann sie ihre reflexartigen tendenziösen Kommentare absetzen, weil sie mit einer gewissen Auffassung oder Ansicht eines Spielers über das Spiel nicht klarkommen.

 

Arrogantes Getue, den Leuten Unfähigkeit und Dummheit zu unterstellen ist da wenig hilfreich. Allerdings müsste man dazu in der Lage sein über den Tellerrand hinaus zuschauen, was ich bei Deinem obigen Kommentar stark anzweifle.

 

:rolleyes:

 

 

Ich bin seit Pre release in dem Forum unterwegs. Du bist mir damals nicht aufgefallen. Selbst wenn du damals hier unterwegs warst macht es für mich keinen Unterschied. Über den Tellerrand schauen heißt auch folgendes zu sehen:

 

Bei jedem Addon gab es Panik im Forum. In jedem Spiel gibt es mittlerweile alle paar Wochen *****torms. Es gehen immer ein paar Unzufriedene und es kommen neue Spieler oft die das ausgleichen. Der Release von Swtor ist damit nicht zu vergleichen. Ja ich bin arrogant. Man wird es zuweilen auch wenn man anfängt jedes viertel Jahr dasselbe hier zu sehen.

 

Und bisher habe ich vllt. ein paar Leute gesehen die wirklich Argumente dagegen hatten, wenngleich ich es anders sehe, aber leider auch umso mehr die kein Argument sondern nur hohle Phrasen hervor brachten.

 

Du hast bezweifelt dass man den Mobgruppen nicht mehr ausweichen kann. Das ist zum Beispiel eine Lüge. Wenn das viele in der Levelphase schaffen warum soll es mir dann als 65er nicht möglich sein? Und ich habe einige Chars auf 60 gebracht. 3 davon in der Releasezeit auf 50. Und selbst auf Oricon habe ich Mob Gruppen gut umfahren können.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man nicht außer Acht lassen, dass eine Motivation von Bioware sicher die Kritik am 12XP Event war:

 

Viele Spieler hatten sich beim ersten Klassen XP Event beschwert, dass sie zu viel Erfahrung bekommen und dadurch die Planeten zu schnell überleveln. Sie wollten nicht nur die Klassenquests machen sondern alle Quests eines Planeten. Aufgrund der massiven EPs pro Klassenquest waren aber schnell viele Quests und Mobs "grau".

 

Die kurzfristige Lösung dafür war ja dieses Item bei einem Gree Handler mit dem man den Erfahrungsbonus abschalten konnte. Nicht der schönste Weg aber es hat funktioniert.

 

Nun will Bioware aber die Levelerfahrung ingesamt anpassen. Es wurde mehrmals in Interviews gesagt, dass man den Spielern eine "KOTOR Erfahrung" geben will und daher das Leveln von 1 - 50 (oder 55?) in ca. 30h schaffbar sein soll - eben nur durch Story Quests. Wie wir wissen sind Story Quests nun alle Planeten- und Klassenquests.

 

Gäbe es keine Stufenanpassung hätte man wieder das Problem mit dem Überleveln. Vielleicht wollen neue Spieler auch die Erkundungsquests machen und hätten weiterhin gerne Erfahrung dafür. Jetzt könnte man wieder mit so Items hantieren die die Erfahrung der Story Quests mindern, das wäre aber gerade für neue Spieler viel zu kompliziert, zu mal man diese erst auf der Flotte kaufen kann (oder?) und man auch erstmal davon wissen muss (viele Spieler wollen einfach nur spielen und sich nicht vorher tausend Guides über ein Spiel reinziehen, was alles zu beachten ist usw....).

 

Durch die Stufenanpassung kann Bioware dieses Item umgehen. Sollte man z.B. auf Dromund Kaas durch die Story Quests Level 18 überschreiten bleibt man auf den Planeten weiterhin Level 18. Man questest noch vor sich hin und steigt intern vllt. sogar noch auf Level 19 auf und bekommt neue Fähigkeiten und passive Boni, verliert aber keine XP.

 

 

So ich will jetzt die ganzen Gegenargumente nicht ignorieren. Aber ich denke wir können uns auf eines einigen:

Bioware hat zu 100% intern die gleichen Diskussionen geführt wie wir. Auch dort wird es zwei Läger gegeben haben - eines dafür und eines dagegen. Sie werden die Pros und Kontras auf ein Flipchart aufgelistet und darüber philosophiert haben. Am Ende waren sie wohl der Meinung dass die Pros die Kontras überwiegen. Und sie werden auch wissen, dass einige Spieler so gar nicht davon begeistert sein werden.

 

Aber bitte mal ehrlich:

Wie viele von den Personen die sich über die Stufenanpassung beschweren waren den aktiv noch auf Low Level Planeten unterwegs um dort Erfolge zu farmen?

Link to comment
Share on other sites

Palomydes ist einer der Urgesteine und hat, wenn ich es richtig sehe, in all der Zeit nicht seinen Avatar geändert. :cool: Und ihm als Veteran traue ich es zu zu begründen, warum er gegen die Stufenanpassung ist und finde es daher besonders schade, dass er es nicht tut. Denn einfach "Gründe" anzuführen zieht nicht, wenn 90% der Gründe Humbug sind.

 

Mein Eindruck ist (aber vielleicht kann er mich da korrigieren), dass er einfach primär Solo-Spieler ist und sich daran stört, dass ihm etwas genommen wird aber die Vorteile davon überwiegend im Gruppenspiel liegen. Der RPG-Aspekt verliert eine Kleinigkeit wovon der MMO-Aspekt profitiert. Wer nur den RPG-Aspekt sieht könnte zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile überwiegen.

Link to comment
Share on other sites

Palomydes ist einer der Urgesteine und hat, wenn ich es richtig sehe, in all der Zeit nicht seinen Avatar geändert. :cool: Und ihm als Veteran traue ich es zu zu begründen, warum er gegen die Stufenanpassung ist und finde es daher besonders schade, dass er es nicht tut. Denn einfach "Gründe" anzuführen zieht nicht, wenn 90% der Gründe Humbug sind.

 

Mein Eindruck ist (aber vielleicht kann er mich da korrigieren), dass er einfach primär Solo-Spieler ist und sich daran stört, dass ihm etwas genommen wird aber die Vorteile davon überwiegend im Gruppenspiel liegen. Der RPG-Aspekt verliert eine Kleinigkeit wovon der MMO-Aspekt profitiert. Wer nur den RPG-Aspekt sieht könnte zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile überwiegen.

Ach, Palomydes Argumente würden dich interessieren, aber meine nicht? Dabei bin ich auch schon seit März oder April 2011 im Forum unterwegs. :sul_tongue:

 

90% aller Gründe sind vielleicht für dich persönlich Humbug, für andere Spieler sind es aber relevante Gründe. Jeder hat halt andere Prioritäten.

 

Ich habe festgestellt, dass es Spielern, die eher weniger oder gar nicht mehr auf andere Planeten zurückkehren, völiig egal ist, ob die Levelanpassung nun kommt oder nicht. Während Spieler, die doch öfter dorthin gehen, dieser Änderung ablehnend gegenüberstehen.

 

Und das ist auch der Grund, warum sich Bioware schon vorher Gedanken über eine optionale Abschaltung der Levelanpassung hätte machen müssen. Jetzt, so kurz vor dem Release von 4.0, ist es natürlich zu spät dafür, jetz wäre der Aufwand viel zu hoch, höher als er wäre, wenn sie gleich von Anfang an daran gearbeitet hätten.

 

Die Vorteile für die Levelphase sehe ich durchaus. Ich spiele ja immer in einem Zweier-Team und mein Spielpartner hatte eher Probleme damit, graue Quests zu machen. Das hat mich immer einen gehörigen Aufwand an Überzeugung gekostet, da es mir überhaupt nichts ausgemacht hat. Ich habe das eher als einen natürlichen Mechanismus angesehen, nicht zu schnell zu leveln.

 

Ich sehe aber die Levelanpassung nur als Verschiebung dieses Problems nach hinten, auch wenn Kelremar dieses persönlich nicht als Problem sieht. Aber wie viele werden Makeb oder Schadow of Revan noch spielen, wenn sie keine EP dafür bekommen? Bioware sollte vielleicht mal über ein System nachdenken, das EP auch mit Maximallevel noch nutzbar macht, gibt ja in verschiedenen Spielen auch verschiedene Systeme. Wir werden sehen müssen, ob der Ruhm in den späten Gebieten ausreicht, um diese durchzuspielen.

 

Das alles zieht aber auch nur beim ersten Charakter auf jeder Seite. Bei jedem anderen Char geht es aber eigentlich nur noch darum, so schnell wie möglich Maximalstufe zu erreichen. Da würde mich mal ein Test interessieren, ob das schneller geht, wenn man strickt nur Planeten- und Klassenquests macht, oder ob es schneller geht, wenn man alle Quests auf einem Planeten macht, bis man vieleicht auf Voss oder Belsavis oder sogar noch eher dann bereits Maximalstufe erreicht.

 

Mich persönlich stört dieses Durchrushen, kann sie aber auch durchaus verstehen. Hier hat mal jemand im Scherz bemerkt, dass er ab dem 20.10. seine Chars nur noch auf dem Startplaneten bis Level 65 spielen wird. Das ist jetzt tatsächlich möglich, finde ich persönlich aber sehr schade.

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass nur sehr wenige Charaktere wirklich von dieser Levelanpassung profitieren werden, weshalb ich sie auch als unnötig ansehe (außer in Heldengebieten).

Link to comment
Share on other sites

Und das ist auch der Grund, warum sich Bioware schon vorher Gedanken über eine optionale Abschaltung der Levelanpassung hätte machen müssen. Jetzt, so kurz vor dem Release von 4.0, ist es natürlich zu spät dafür, jetz wäre der Aufwand viel zu hoch, höher als er wäre, wenn sie gleich von Anfang an daran gearbeitet hätten.

 

Ich denke man kann davon ausgehen, dass sie sich genau das überlegt haben und dann zu dem Entschluss gekommen sind, dass es nicht optional wird. Vielleicht werden wir die Gründe irgendwann erfahren.

 

Ich finde es nur schade, dass die "Gamer Community" immer davon ausgeht, dass alle Game Designer dumm und geldgierig sind. Ich weiß das ist jetzt sehr plakativ gesprochen, aber so kommt es mir oft vor. Es wird gerne ausgeblendet, dass bestimmte Features aus technischen oder Time/Budget Gründen nicht umsetzbar sind. :(

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man kann davon ausgehen, dass sie sich genau das überlegt haben und dann zu dem Entschluss gekommen sind, dass es nicht optional wird. Vielleicht werden wir die Gründe irgendwann erfahren.

 

Ich finde es nur schade, dass die "Gamer Community" immer davon ausgeht, dass alle Game Designer dumm und geldgierig sind. Ich weiß das ist jetzt sehr plakativ gesprochen, aber so kommt es mir oft vor. Es wird gerne ausgeblendet, dass bestimmte Features aus technischen oder Time/Budget Gründen nicht umsetzbar sind. :(

Hm, das kann ich sogar so akzeptieren.

 

Allerdings war doch bereits vorher klar, dass diese Anderung sehr heiß diskutiert wird, warum nicht gleich eine Erklärung zu den Gründen abgeben, warum diese Änderung genau so gemacht wurde? Aber nein, man versucht nur, dieses Feature hochzujubeln und tut so, als wäre es was ganz tolles.

Ich finde es nur schade, dass die Game Designer immer davon ausgehen, dass alle Gamer dumm und leicht an der Nase herumzuführen seien.:sul_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es nur schade, dass die Game Designer immer davon ausgehen, dass alle Gamer dumm und leicht an der Nase herumzuführen seien.:sul_tongue:

 

:D

 

Ja ich fände es auch besser wenn Bioware (oder Entwickler im Allgemeinen) ein bisschen offener mit ihren Entscheidungen umgehen würden. Ich erwarte nicht dass wir alles erfahren, aber gerade bei so kontroversen Themen, wo Diskussionen im Vorfeld klar sein sollten, hätte man offener sein können. So á la "Wir wissen dass es eine Gruppe Spieler geben wird, die von der Stufenanpassung nicht begeistert sein wird. Wir haben uns aber aus folgenden Gründen dafür entschieden...blabla...bitte gebt der Änderung eine Chance und teilt uns anschließend euer Feedback mit".

 

Aber diese Anforderung ist wahrscheinlich schon wieder nur ein "heile Welt Gedenke" von mir und würde

nur ein anderes Fass aufmachen^^

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe aber die Levelanpassung nur als Verschiebung dieses Problems nach hinten, auch wenn Kelremar dieses persönlich nicht als Problem sieht. Aber wie viele werden Makeb oder Schadow of Revan noch spielen, wenn sie keine EP dafür bekommen? Bioware sollte vielleicht mal über ein System nachdenken, das EP auch mit Maximallevel noch nutzbar macht, gibt ja in verschiedenen Spielen auch verschiedene Systeme. Wir werden sehen müssen, ob der Ruhm in den späten Gebieten ausreicht, um diese durchzuspielen.

 

Es wäre naiv anzunehmen dass Bioware nicht das System wenn es da ist weiter anpassen würde. Im Gegenteil wird das System sicherlich ausgebaut. Aber Bioware muss nunmal eine Basis schaffen. Ohne diese gibt es überhaupt keine Zukunft. Es gibt ja auch noch das Vermächtnislevelsystem. Auch das könnte man viel mehr ausbauen und viel mehr Belohnungen bieten schon gäbe es eine Motivationsmöglichkeit mehr.

 

Aber ihr könnt doch nicht erwarten dass Bioware alles gleichzeitig bringt oder es jedem recht macht...

 

Mmorpgs haben immer Probleme, löst man eines, existiert ein neues. Ein Mmorpg ist nie fertig oder komplett. Besser geht es immer, schlechter auch.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ach, Palomydes Argumente würden dich interessieren, aber meine nicht? Dabei bin ich auch schon seit März oder April 2011 im Forum unterwegs. :sul_tongue:

 

90% aller Gründe sind vielleicht für dich persönlich Humbug, für andere Spieler sind es aber relevante Gründe. Jeder hat halt andere Prioritäten.

Deine Gründe interessieren mich auch. Gefühlt 90% der Gegenargumente hier ist Humbug, weil sie spätestens in dem Moment vergessen sind, wenn man im Spiel merkt, dass es anders ist als gedacht, weil man sich nicht informiert hatte. ;) Wie zum Beispiel das Rumgeheule über das ewige Gekämpfe, dem man dann ausgesetzt wäre... dabei kann man den Kämpfen schon jetzt ausweichen ohne Überlevelt sein zu müssen. Oder, dass der Sinn des Levelns dabei verloren geht. Dabei wird nur ein Teilaspekt des Levelns berührt und dieser wird auch nicht entwertet, sondern nur etwas abgeschwächt. Du musst noch genauso stärker werden wie vorher.

 

Ich habe festgestellt, dass es Spielern, die eher weniger oder gar nicht mehr auf andere Planeten zurückkehren, völiig egal ist, ob die Levelanpassung nun kommt oder nicht. Während Spieler, die doch öfter dorthin gehen, dieser Änderung ablehnend gegenüberstehen.

Man darf aber nicht nur die Spieler betrachten, die aktuell zurückkehren. Es ist ein Feature, bei denen viele Spieler erst beurteilen können ob es für sie mehr Vorteile oder Nachteile hat, wenn sie es direkt erleben. Und gleichzeitig eines, bei dem der erste Gedanke bei allen (auch bei mir) ist, dass einem etwas genommen wird.

In so einem Fall ist es ganz schlecht vorher schon auf die Spieler zu hören.

 

Ich sehe aber die Levelanpassung nur als Verschiebung dieses Problems nach hinten, auch wenn Kelremar dieses persönlich nicht als Problem sieht. Aber wie viele werden Makeb oder Schadow of Revan noch spielen, wenn sie keine EP dafür bekommen? Bioware sollte vielleicht mal über ein System nachdenken, das EP auch mit Maximallevel noch nutzbar macht, gibt ja in verschiedenen Spielen auch verschiedene Systeme. Wir werden sehen müssen, ob der Ruhm in den späten Gebieten ausreicht, um diese durchzuspielen.

Es wird nur funktionieren, wenn es dann genauso belohnt wird wie tägliche Missionen. Dazu hat BioWare noch nichts gesagt.

 

Ich persönlich bin der Meinung, dass nur sehr wenige Charaktere wirklich von dieser Levelanpassung profitieren werden, weshalb ich sie auch als unnötig ansehe (außer in Heldengebieten).

Ich glaube, dass jeder davon profitieren wird, der vom strikten Klassen- + Planetenstories Pfad abweicht. Und die, die auf 65 nun Heldenmissionen zur Auswahl haben.

Link to comment
Share on other sites

Und sich im Kreis drehen? das tust du doch offenbar sehr gerne. Denn das passiert wenn man zu feige ist zu sagen was man eigentlich will sofern man überhaupt weiß was man will Herr Flamer.

 

Offensichtlich fehlt Dir der nötige Respekt vor anderen um sich mit ihnen in einem Forum auszutauschen.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, mit KOTFE wird versucht das nicht vorhandene 65er Endgame mit alten Zonen

auszugleichen was aus der Perspektive eines Progress Spielers inakzeptabel ist. Zusätzlich wurden bislang bewährte Spielelemente stark vereinfacht und der individuelle Char und Gefährtenausbau wurde komplett gestrichen.Bioware möchte demnach also eine völlig neue Zielgruppe ansprechen, und haben dabei keinen Kompromis finden können, die alte dabei zu berücksichtigen. Dafür ernten sie nun Kritik und darüber werde ich mit Dir ganz sicher nicht weiter diskutieren. Lerne erstmal andere Meinungen zu akzeptieren.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich fehlt Dir der nötige Respekt vor anderen um sich mit ihnen in einem Forum auszutauschen.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, mit KOTFE wird versucht das nicht vorhandene 65er Endgame mit alten Zonen

auszugleichen was aus der Perspektive eines Progress Spielers inakzeptabel ist. Zusätzlich wurden bislang bewährte Spielelemente stark vereinfacht und der individuelle Char und Gefährtenausbau wurde komplett gestrichen.Bioware möchte demnach also eine völlig neue Zielgruppe ansprechen, und haben dabei keinen Kompromis finden können, die alte dabei zu berücksichtigen. Dafür ernten sie nun Kritik und darüber werde ich mit Dir ganz sicher nicht weiter diskutieren. Lerne erstmal andere Meinungen zu akzeptieren.

 

Deine Argumente die deine Meinung stützen sind nicht vorhanden ebenso wenig hast du bisher aussagekräftige Gründe für deine Meinung genannt. Im Gegenteil weigerst du dich weiterhin offen zu legen was du gerne mehr im system sehen würdest. Dadurch besitzt deine Meinung eben keinerlei wert. Daher wirst du lernen müssen ebenso meine Meinung zu akzeptieren, die da ist, dass deine Meinung faktisch gar nicht vorhanden ist und ich somit auch keine Meinung von dir finde die ich akzeptieren kann.

neue Zielgruppe ansprechen, und haben dabei keinen Kompromis finden können, die alte dabei zu berücksichtigen.

 

Im übrigen glaube ich kaum dass es jemals eine Zielgruppe gegeben hat von der du sprichst.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Erstmal, ohne es ja gesehen und gespielt zu haben, dafür.

 

Warum?

 

Als Hauptgrund der, das ich es einfach logisch finde, wenn meine Gegner, in der Theorie, mir zumindest ebenbürtig sind. Es wurde ja hier zwischen dem ganzen konstruktiven Pro und Cons und dem vielen Mimimi ja schon angesprochen, das man dann ja gar nicht mehr zu Leveln braucht, weil es ja ad absurdum geführt wird, wenn der Char nicht spürbar stärker wird. Dem möchte ich aus meiner Sicht aber wiedersprechen.

 

a, Für mich entwickelt sich der Char nämlich nicht dadurch weiter, das er im Level steigt, sondern dadurch, das er zunehmen neue Fähigkeiten erlernt, die ihn flexibler machen, mächtiger machen, die ihn in die Lage versetzten, sich in den verschiedensten Situationen zu behaupten.

b, Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl. Und damit immer gefährlich. Warum also sollte es jetzt, mit Level 60/65 auf einmal ungefährlicher sein, über Taris zu fahren, als es mit Level 20 der Fall war? Das ist für mich unlogisch. Ein Rakguhl bleibt ein Rakguhl, wisst ihr ;)

 

Ein weiterer Grund, es erweitert für mich die Möglichkeiten, was ich mit meinem Char machen kann. Anstatt jetzt in der Gilde, oder mit meinen Freunden zu überlegen, welchen FP wir heute machen könnten, können wir nun auch sagen, fliegen wir doch nach Taris und machen da ne H4 (H2+ ja dann). Warum? Weil es auch viele Heldenmissionen gibt, die eine nette Story haben. Warum wir das jetzt nicht machen? Schlicht weil es zu langweilig wäre, sowas ohne Gegenwehr zu machen.

 

Nurmal 2 Gründe, warum die Sache auch positiv gesehen werden kann. Könnt ja mal drüber nachdenken ;)

Edited by Too-Much
Link to comment
Share on other sites

Anstatt jetzt in der Gilde, oder mit meinen Freunden zu überlegen, welchen FP wir heute machen könnten, können wir nun auch sagen, fliegen wir doch nach Taris und machen da ne H4 (H2+ ja dann). Warum? Weil es auch viele Heldenmissionen gibt, die eine nette Story haben. Warum wir das jetzt nicht machen? Schlicht weil es zu langweilig wäre, sowas ohne Gegenwehr zu machen.

 

Ja, ihr könntet das demnächst machen. Aber werdet ihr? Man kann auch jetzt einiges jenseits Schreckensfestung und ToS im Nim machen. Auch auf Lowlevel Planeten, unabhängig von viel zu hilflosen grauen Gegnern. Seid ihr mal auf die Idee gekommen zusammen alle Weltenbosse zu machen, von Planet zu Planet. Oder Datacrons zu sammeln (das sie Vermächtnisdatacrons werden ist ja noch nicht lange bekannt). Falls ja, habt ihr durchgehalten bis ihr alle hattet bis zum letzten Planeten? Oder ist es euch so ergangen wie es nahezu immer ist, wenn man etwas außerhalb der eingefahrenen Wege macht: alle sind begeistert, beim ersten mal sind viele Spieler dabei. Der zweite Termin fällt aus. Es gibt einen neuen "zweiten" Termin bei dem drei oder vier Spieler erscheinen. Einen dritten Termin gibt es nicht mehr.

Bist du sicher, das du dir nicht etwas vormachst, wenn du Heldenmissionen auf Taris, wegen der Story, als realistische Alternative für Gildenaktionen siehst. Mag sein das ihr nach Taris geht. Ein mal. Wieviele aus deiner Gilde werden lieber in die Schreckensfestung im Nim gehen wenn der zweite oder dritte Planetenabend ansteht?

Link to comment
Share on other sites

Was genau ist jetzt dein Argument? Dass man mit Level-Sync auf mehr Sachen irgendwann keinen Bock mehr hat als jetzt? :D Es ist relativ normal, dass die Begeisterung irgendwann nachlässt. Ändert aber nichts daran, dass mit wieder relevanten Heldenmissionen einfach mehr Auswahl da ist. Läuft. ^^
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.