Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe noch nie in einem MMO sowenig mit Freunden machen können wie in SWTOR

 

Die FP-Quests und Nebenquests haben alle gleich. Selbst die Klassenquests könnt ihr gemeinsam machen wenn ihr nicht gerade die selbe Klasse habt. Wenn ihr dabei unterschiedlich schnell seid ist das kein Entwicklerfehler.

 

Die Nebenquests sind absoluter Standard in SWTOR, selbst das Ende verläuft meist nach dem selben Muster. Quests sind nunmal so und sie werden auch niemals anders sein. Was das ganze für mich herausreißt ist die Tatsache, dass man je nach Dialogverlauf mehrere Unterschiedliche Verläufe der Quest hat. Natürlich mag das diejenigen, die nur auf die Belohnung aus sind, nicht interessieren. Für mich aber ist es was neues, dass ich keinem fix festgeschriebenem Verlauf folgen muss indem ich einfach nur accept, accept, accept drücke.

 

Und bitte lasst mal die WoW-Vergleiche außen vor. SWTOR konkurriert mit WoW nicht, es hat ganz andere Schwerpunkte.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das hier so durchlese hab ich den Eindruck viele hatten ne total überzogene Erwartungshaltung.

 

In einigen Punkten stimme ich zu (doch eher leblose Welt, Gebiete laden nicht wirklich zum Erkunden ein), durch die Instanzen verlieren sich die Spieler sehr stark.

 

Ich hab SWG gespielt gut 3 Jahre und dann auch WoW von Beginn an.

 

In SWG hat man nur gegrindet, obs Handels, Crafting oder Kampfberufe waren.....Meistens alleine.

Da gabs sehr lange keine Quests im Sinne eines WoW wie es vor 7 Jahren war, gab keine Instanzen. Man kloppte sich wie blöde in im Geonesis Dungeon um die BOsse.....

 

Spass hats trotzdem gemacht bis sie krampfhaft versuchten das Spiel in ein SW WoW zu verwandeln und die Spieler sind in SCharen geflüchtet.

 

Dann kam WoW und stellte eine ganz neue Art des MMO spielens vor. Ich war auch angetan aber mit BC gings dann auch schon los mit den Casusal Nervs (ZUgansquets zu den Raidinis). Mittlerweile sind wir da auf nem Lvl der keinen SPass mehr macht.

 

Das Spielerverhalten dank der LfG oder des Raidfinders ist unter aller Kritik. Man redet nix mehr. Man kommt rein kloppt die BOsse und geht wieder.

 

In Drachenseele verschwindet nach nem BOsskill sicher mindestens immer so an die 10 Spieler wieder ausm Raid wenn net der Dropp dabei war den sie wollten oder sie was abgegriffen haben. Diese Art des Umgangs mit den Spielern untereinander kotzt micht an.Man schwimmt anonym im Strom und man kann sich aufführen wie man will.

 

Ich bin hier an das Spiel ohne besondere Erwartungen rangegangen. Das EInzige was ich dachte war : Hoffentlich zum Start net so Bugvereucht wie AoC und hoffentlich keine Grindlöcher in den Lvlbereichen.

 

Sicher ich hätte es schöner gefunden wenn sich BW bei einigen Dingen mehr an SWG bedient hätte (große Planeten, Weltraumkampf wie im Addon Jump to Lightspeed,Crafting und Handel):

 

Ich für meinen Teil hab sehr viel Spass und mein Charakter wird wirklich toll in die Story gezogen. Auch die ganzen Geschichten auf den Planeten sind sher gut erzählt.

 

Die Designer müssen sich eben auch erst zurechtfinden was sie alles anstellen können mit der Engine um uns SPielern witzige neue Ideen zu präsentieren.

 

Kann nur mal jedem Emfpehlen eine der ersten offiziellen Ausgaben vom WoW Magazin zu lesen mit der REportage zum Thema Q Design. Blizzard hatte zu beginn die selben Schwierigkeiten mit den Quest designs und der Q Abwechlung.

 

 

Ich werde hier sehr gut unterhalten und daher werd ich mir das Spiel anschauen wie es sich entwickelt. Der Punkt dass man "alleine" bei den Q ist mag einen MMO Neuling sicherlich stören - für einen WoW Veteranen aber nix neues wenn man da n Twink erstellt sieht man bis in die Cata Gebiete vermutlich keinen SPieler weil die Q alle so ausgelegt sind alleine geschafft u werden.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

die Vergleiche mit anderen MMo`s mag ich auch nicht so sehr. Aber ich muss leider einigen Kritikpunkten hier zustimmen.

 

SWToR, und somit BW, haben genug Beispiele an MMOs, die in der Vergangenheit auf dem Markt erschienen sind und heute auch noch mehr oder weniger erfolgreich laufen.

 

Würden nicht schon so viele andere MMos seit Jahren auf dem Markt sein, würde man vielleicht von SWtor auch nicht so viel erwartet haben. Dazu kommt die Lizenz.

Leute die Star Wars spielen, wollen halt dieses ganz bestimmte Gefühl haben, sich im Weltraum, in einer weit entfernten Galaxie zu bewegen.

 

Dieses Gefühl kam bei mir zumindest nie wirklich auf. Bei ME z.B. war das anders.

Dadurch das ich ständig mit meinem Raumschiff unterwegs war, um Planeten zu scannen und Rohstoffe zu sammeln, dann wieder durchs Massenportal, Auftanken, Sonden kaufen und wieder los zu irgendwelchen anderen Planeten.

 

Auch war bei ME der Drang, neue Dinge zu entdecken sehr groß, bei SWTor leider nicht.

Es gibt bei ToR einfach viele Dinge die kein Star Wars Gefühl aufkommen lassen.

Die Stadtplaneten sind einfach ausgestorben.

Wenn ich auf so einen Planeten komme, dann will ich Massen an Spielern sehen und nicht nur ein paar die mir ab und an mal über den weg laufen.

In Zeiten in denen es Raumschiffe gibt, laufe ich über Planeten lange Zeit zu Fuß, wenn ich zurück zu meinem Raumschiff will. WARUM ?

Warum rufe ich nicht einfach meine Crew an und lass mich mit nem Shuttle abholen und direkt zu meinem Raumschiff bringen ?

Warum muss ich auf jedem Planeten erst 200 Quests erledigen die so gar nicht mit meinem Char und seiner Storry zu tun haben ?

Warum werde ich nicht mal kreuz und quer durch die Galaxie geschickt um meine Aufträge zu erledigen.

Warum ist mein Raumschiff nicht im Hangar, wenn ich es verlassen will, sondern muss erst landen wenn ich aus der Tür ins Freie will ?

Warum sind alle Raumhäfen von einem Architekten? (von öffentlichen Ausschreibungen haben die in der Zukunft auch noch nichts gehört:D)

 

Ich könnte da noch viel mehr Sachen aufführen, aber das würde hier einfach den Rahmen sprengen.

Das Spiel hat bestimmt sehr viel Arbeit gekostet, so viel ist sicher und BW ist natürlich mit Recht stolz auf das was sie geschaffen haben.

Aber mich persönlich macht das schon ein wenig nachdenklich, wenn jetzt von seitens BW

neue FP angekündigt werden.

Ein offener Raumkampfpart ( und sei es nur wie in Battlefront) würde mich da eher bei der Stange halten als Flashpoints. Hauptsache ich kann endlich selbst mein Raumschiff fliegen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Was den Aufbau mit den Planeten angeht, dass man Quest mässig nahezu alle Planeten nacheinander abklappert, vermute ich, dass das daran liegt, dass die Entwickler einen Planeten mit Quest Gebieten nach dem anderen erstellt haben. Man war einfach nicht in der Lage die Planeten gleichzeitig zu erstellen um so die Quests mehr zu mischen, damit man wirklich mal hin und her geschickt wird und dann wieder für einige Quests zurück kommt. Einzig Bonus Missionen auf den Planeten schaffen das und ich wette die wurden alle erst nachträglich eingefügt. ^^

 

Man merkt einfach dem Spiel auch an wohin das meiste Geld geflossen ist und wo gespart wurde.

 

Aber die Basis lässt es zumindest zu das durch Addons noch zu ändern. Das muss aber wirklich was her womit man das leveln sperren kann. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Wie ich hier gelesen habe finden es alle doof das man die MainQuest so "alleine" zockt ..

Gerade das hat mir in WoW gefehlt .. die Gespräche und die Story finde ich bis jetzt 1A und es gibt unzählige nebenquests die dann auch in einer Gruppe Gespielt werden können .. ganz zu schweigen von den extra Gruppen-Quests .. den Flashpoints und den Helden-Quests ..

 

und zu den "leeren-Servern": man sollte vielleicht auf einen Server gehn der von anfang an schon voller ist dann klappt es auch mit dem Nachbarn ..

 

hab schon unzählige Republikaner in den Umkämpften Gebieten vernichtet und genug verbündete Spieler laufen da meiner Meinung nach auch rum also "DAUMEN HOCH!"

 

@Balmung:

ähm wenn ich mich nicht irre ist das in jedem MMORPG so .. nur das man hier nicht immer auf der selben Welt ist und in eine Richtung läuft und die Monster usw. stärker werden sondern das man auf die verschiedenen Planeten fliegt .. ^^

Edited by R-azer
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das hier so durchlese hab ich den Eindruck viele hatten ne total überzogene Erwartungshaltung.

 

Die einzige Erwartungshaltung die ich hatte,war eigentlich das ich dieses "STAR WARS FEELING" bekomme.

 

In einigen Punkten stimme ich zu (doch eher leblose Welt, Gebiete laden nicht wirklich zum Erkunden ein), durch die Instanzen verlieren sich die Spieler sehr stark.

 

Ich hab SWG gespielt gut 3 Jahre und dann auch WoW von Beginn an.

 

In SWG hat man nur gegrindet, obs Handels, Crafting oder Kampfberufe waren.....Meistens alleine.

Da gabs sehr lange keine Quests im Sinne eines WoW wie es vor 7 Jahren war, gab keine Instanzen. Man kloppte sich wie blöde in im Geonesis Dungeon um die BOsse.....

 

Spass hats trotzdem gemacht bis sie krampfhaft versuchten das Spiel in ein SW WoW zu verwandeln und die Spieler sind in SCharen geflüchtet.

 

So ist es doch nicht verwunderlich, wenn nach so vielen Jahren und so vielen anderen MMOs, der ein oder andere Spieler gerade von einer Lizenz wie Star Wars und dann noch von BW produziert, sich mal etwas ganz Neues und stimmiges erhofft hatte.

 

Sicher ich hätte es schöner gefunden wenn sich BW bei einigen Dingen mehr an SWG bedient hätte (große Planeten, Weltraumkampf wie im Addon Jump to Lightspeed,Crafting und Handel):

 

Genau das hätte ich eigentlich von einem Spiel wie diesem, noch dazu im Jahre 2011 erwartet.

 

Ich für meinen Teil hab sehr viel Spass und mein Charakter wird wirklich toll in die Story gezogen. Auch die ganzen Geschichten auf den Planeten sind sher gut erzählt.

 

Das stimmt.

Mich beschleicht nur das Gefühl, dass dieser Zustand nicht lange anhält. Denn so heiss auf das Spiel wie in den ersten Tagen, bin ich nicht mehr.

 

Die Designer müssen sich eben auch erst zurechtfinden was sie alles anstellen können mit der Engine um uns SPielern witzige neue Ideen zu präsentieren.

 

Dann hoffen wir mal, dass außer FP und BG`s noch mehr kommen wird.

 

Kann nur mal jedem Emfpehlen eine der ersten offiziellen Ausgaben vom WoW Magazin zu lesen mit der REportage zum Thema Q Design. Blizzard hatte zu beginn die selben Schwierigkeiten mit den Quest designs und der Q Abwechlung.

 

WoW interessiert mich nicht.

 

 

Ich werde hier sehr gut unterhalten und daher werd ich mir das Spiel anschauen wie es sich entwickelt. Der Punkt dass man "alleine" bei den Q ist mag einen MMO Neuling sicherlich stören - für einen WoW Veteranen aber nix neues wenn man da n Twink erstellt sieht man bis in die Cata Gebiete vermutlich keinen SPieler weil die Q alle so ausgelegt sind alleine geschafft u werden.

 

Ja aber das ist doch der Punkt. Nur weil es dort so ist, muss es doch nicht zwangsläufig hier auch so sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele das Spiel wie im coop mit einem Freund wir lvln nur gemeinsam, entdecken und rp ist natürlich drin aber Missionen usw. Nur zu zweit und ich hab selten so viel Spass gehabt!

 

Hoffe das gilt für meinen Kollegen auch. Mal fragen. ^^

 

wie machst du das? spielst du mal auch quests alleine? wenn ja wie spielst dann wieder mit deinem Freund zusammen? Sagst ihm er soll XY schnell machen, dann wieder gemeinsam los, solange machst PvP?

 

oder wie machst das?

 

ich war gestern 1 1/2 Std. mit meiner Ehefrau unterwegs (Sie lvl 10 und ich halt lvl 12 (habe auf Coru 3 Quests oder so gemacht))

 

Anfangs dachte ich: hey Quests Teilen (wow 1 ging)

Dann machen wir meine Quests, bringt ihr ja auch was und sie kann sicher da auch welche annehmen (bei 2 lvl unterschied nicht so abwegig?)

 

Dann losgetigert, nix, sie hatte nur ihre Klassenquest, ok ganzer weg zurück, dann hatte sie eine ganze Quest

 

Resultat: 1 1/2 Std später, 1 gemeinsame Quest erledigt (es ging uns nicht um die XP, sondern einfach um was gemeinsames zu machen)

 

Das war echt frustrierend.

 

Es gibt Quests 2+ die macht man in Gruppe, Rest am Besten solo?

Link to comment
Share on other sites

Ja aber das ist doch der Punkt. Nur weil es dort so ist, muss es doch nicht zwangsläufig hier auch so sein.

 

Das mit dem alleine Questen stimmt schon , mus nicht sein nur ist es für mich kein Punkt an dem ich mich dran aufhänge.

 

Für mich ist das MMO Feeling wenn ich FLashpoints mache oder die Operatins. Nicht wenn ich an nem Q Hotspot 10 SPieler treffe die alle auf den Respawn vom Q Item warten^^

 

So sind halt die Geschmäcker verschieden.

Link to comment
Share on other sites

wie machst du das? spielst du mal auch quests alleine? wenn ja wie spielst dann wieder mit deinem Freund zusammen? Sagst ihm er soll XY schnell machen, dann wieder gemeinsam los, solange machst PvP?

 

oder wie machst das?

 

ich war gestern 1 1/2 Std. mit meiner Ehefrau unterwegs (Sie lvl 10 und ich halt lvl 12 (habe auf Coru 3 Quests oder so gemacht))

 

Anfangs dachte ich: hey Quests Teilen (wow 1 ging)

Dann machen wir meine Quests, bringt ihr ja auch was und sie kann sicher da auch welche annehmen (bei 2 lvl unterschied nicht so abwegig?)

 

Dann losgetigert, nix, sie hatte nur ihre Klassenquest, ok ganzer weg zurück, dann hatte sie eine ganze Quest

 

Resultat: 1 1/2 Std später, 1 gemeinsame Quest erledigt (es ging uns nicht um die XP, sondern einfach um was gemeinsames zu machen)

 

Das war echt frustrierend.

 

Es gibt Quests 2+ die macht man in Gruppe, Rest am Besten solo?

 

Es geht nicht drum quests zu erledigen, sondern als duo zu spielen ;) Warum soll einer nicht den anderen begleiten/untertsuetzen ohne den selben quest zu haben.

 

Die Einstellung das man nicht zusammen spielen kann weil man nicht die selben quests hat ist relativ neu. Frueher war sowas eher nicht wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich auch sagen muss das wir zwei uns soweit Respektieren das wir WIRKLICH nur gemeinsam Questen!!

 

Wenn ich keine Zeit habe (Festtage) er aber spielen will muss er halt twinken oder was anderes machen, genauso wie er grade Arbeiten muss und ich gerade Frei habe muss ich halt darauf verzichten alleine Quests zu machen.

 

Hoffe ch konnte das Geheimnis lüften. :D

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr jetzt noch über Abozahlen diskutieren? Dann aber richtig. Zieh erst Mal alles ab, was nicht zu NA/EU gehört. Wie die Zahlen kennst du nicht? Hat Blizzard nicht veröffentlich? Warum wohl? Naja, wir wissen zumindest, dass wir 5-6 Millionen Asiaten abziehen können. Bleiben nach aktuellem Stand 10,7 Mio - 5,5 Mio = 5,2 Mio verteilt auf die restlichen Gebiete u.a. NA/EU.

 

Gut, dass sie verglichen haben.

 

 

 

Und was genau soll dein Beitrag nun verraten?

 

 

Ich sagte ja, dass die WoW-Abonnenten-Zahl hier ziemlich OOT ist, aber was tut dein Beitrag jetzt zur Sache?

 

~ 5 Millionen Spieler aus Nordamerika oder Europa, reicht das nicht aus? An diese Gesamt-Spielerzahl wird kein Bezahl-MMO der nächsten Jahre rankommen, weil die Leute einfach zu voreingenommen sind, was das angeht.

 

Und 6 Millionen Asiaten... und? Sind das keine Menschen ( = Abonnenten )? Oder willst du darauf hinaus, dass SW:TOR in Asien nicht erhältlich ist?...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele seit dem 14.12. gemeinsam mit zwei Leuten aus der Gilde. Wir kommen auch zu unterschiedlichen Zeiten online ins Spiel. Anfangs schon wegen der Warteschlangen, die ja nun fast nicht mehr vorhanden sind. Aber trotzdem schließen wir immer wieder auf. Ich weiß nicht warum einige Probleme haben gemeinsam Missionen zu machen. Wir sind jetzt alle Mitte 30 (vom Level, vom Alter teilweise mehr :D:)

Wir spielen auch unterschiedliche Klassen. Agent, Kopfgeldjäger und Sith-Krieger. Sogar unsere Storyquest schreitet gleichzeitig voran, da wir immer in den gleichen Abschnitt dafür müssen oftmals sogar ins selbe Gebäude, Höhle, oder wo auch immer.

Ich kann den Unmut Einiger dahingehend nicht wirklich nachvollziehen.

 

Mir gefällt die Story sehr gut und ich habe den ersten Teil bereits abgeschlossen. Nein ich werde nicht Spoilern :)

 

Allerdings kann ich hier manchen Unmut gut nachvollziehen. Die doch noch häufigen Bugs, Funktionen die eigentlich Standard sein müssten (Stapeln von Gegenständen, Gruppeneinladung in der Gilde, ... Die Liste wird sehr lang, aber das erspare ich euch jetzt.) und leider die töte, bringe, hole - Missionen haben meine anfängliche Euphorie erschreckend gebremst. Da gibt es leider sehr Viel was schnellsten nachgebessert werden muss um mir den Spielspaß nicht zu rauben.

Schade finde ich auch das einige Gebiete vor den letzten Missionen verlassen werden müssen, da diese schon grau sind. Ich mag es gerne wenn ich alle Missionen mache (habe in WoW zweimal den Meister der Lehren gemacht, und das vor Cata ;) )

 

Ich persönlich gebe dem ganzen noch etwas Zeit zum Nachbessern bevor ich mich endgültig entscheide diesem eigentlich tollen Spiel mit viel Potenzial den Rücken zu kehren, damit meine tollen Erinnerungen mit, und an Star Wars, nicht zu sehr darunter leiden.

 

Als großer Fan bin ich streckenweise doch schon etwas enttäuscht.

Link to comment
Share on other sites

Schonmal etwas in den Lageraum aus dem Inventar verschoben? Dort wird das Zeug einfach auf einen freien Platz gesetzt anstatt vorhandene Stapel aufzufüllen. ;)

 

Ach ok, muss zugeben für solche "Details" bin ich zu Stumpf. :D

 

Bin im innersten noch so Bogie in DAoC gewöhnt wo ein Schuss locker mal 5 Sekunden dauerte und 3 mal im Chat eine Nachricht kommt das der Bogen gespannt wurde. :D

 

Ich verstehe natürlich das Komfortfunktionen recht elegant sind und manche Dinge eher prähistorisch anmuten aber wie gesagt ich spiele imemr recht gemütlich darum geb ich sogar nach dem gefühlt 1000 Whisper ohne Stress /p ein um danach mit Enter wieder im whisper zulanden, eigentlich ein Horror aber wie gesagt alles Easy hier auf meinem Schiff. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch nie in einem MMO sowenig mit Freunden machen können wie in SWTOR

Außer FP oder PvP kann man kaum wegen keiner überschneidender Quests, die man gemeinsam machen kann sinnvoll mit Freunden spielen :(

Seltsam... wie schaffen dann einige Spieler es die allermeiste Zeit zu zweit durchs Spiel zu laufen, und das auch noch ohne ein bißchen PvP zu machen?!

 

Was den Aufbau mit den Planeten angeht, dass man Quest mässig nahezu alle Planeten nacheinander abklappert, vermute ich, dass das daran liegt, dass die Entwickler einen Planeten mit Quest Gebieten nach dem anderen erstellt haben.

Glaube ich überhaupt nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Lvl-orientierte Questgebiete von vornherein geplant waren, und der Gedanke einen ganzen Planeten als solches Questgebiet zu inszenieren liegt einfach sehr nahe.

 

In den meisten Themenpark-MMO, welche nur auf einem Planeten auf einer großen Landkarte stattfinden, habe ich ebenfalls Lvl-orientierte Questgebiete. Ich weiss gar nicht, wieso das bei SWTOR gerade denjenigen, die MMOs gut kennen, so unerwartet und vor allem negativ auffällt.

Man war einfach nicht in der Lage die Planeten gleichzeitig zu erstellen um so die Quests mehr zu mischen, damit man wirklich mal hin und her geschickt wird und dann wieder für einige Quests zurück kommt
Schonmal auf die Idee gekommen, daß genau dieses (häufige und entfernungsintensive) Hin- und Herschicken von so manchem Spieler NICHT gewünscht wird?

 

Einzig Bonus Missionen auf den Planeten schaffen das und ich wette die wurden alle erst nachträglich eingefügt
Ähm... was meinst Du mit Bonus-Missionen? Eigentlich werden mit "Bonus"-Missionen doch die textfreien "Kill x von y"-Missioen bezeichnet? Die Idee, daß man einen Großteil der Quests so gestaltet, daß man sie lokationsweise aufeinanderfolgend machen KANN, und anschließend noch eine kleine Anzahl von Zusatzquests (und darüber hinaus einige Entdeckungsquests) hat, liegt für mich vor allem daran, daß es erstens durchaus Spieler gibt, die genau so spielen WOLLEN, und nicht ständig quer durch die Galaxis hecheln möchten (da meines Erachtens so vor allem nur die Laufwege zeitlich drastisch erhöht werden) und zweitens eine zusammenhängende Story oft von lokalen Besonderheiten erzählt, die eben auch lokal begrenzt sind.

 

Wenn einem selber - so wie Dir - dieses Konzept mißfällt, kann ich das ja wirklich akzeptieren und hinnehmen. Aber wieder der Gedanke, zu glauben, daß das was Dir mißfällt wohl auch den allermeisten mißfällt... das versteh ich einfach nicht.

 

Ist es so schwer, sich vorzustellen, daß andere Spieler was anderes wünschen?

 

Ich jedenfalls finde die Verteilung der Quests ziemlich gut. Ein Großteil lokationsweise aufeinander folgend (wenn man denn darauf achtet, da hier ja auch Threads von Spielern aufgemacht wurden, die das offenbar nicht so organisiert bekamen) und nur ein kleinerer Teil eher durch Zufall bzw. durch Entdeckung zu finden. So kann man zunächst mal jede Lokation genauer kennenlernen.

 

Wenn dann später (gern auch als Addons) hochlevelige Questreihen über mehrere Planeten stattfinden sollten, fänd ich das auch gut, weil man dann ja Planeten erneut besucht, die man zuvor im längeren Level-Prozess kennengelernt hatte.

 

WÄHREND der Kennenlernphase bereits zuviel durcheinander zu mixen, fänd ich nicht so doll.

Schonmal etwas in den Lageraum aus dem Inventar verschoben? Dort wird das Zeug einfach auf einen freien Platz gesetzt anstatt vorhandene Stapel aufzufüllen. ;)

Aber man kann es manuell problemlos stapeln. Ist sicher eine kleine Unannehmlichkeit - aber sowas ist eigentlich nur für Intensiv-Crafter ein echtes Zeitproblem. Ich bin zZ als reiner Ressourcen-Sammler beruflich unterwegs. Sammel also ständig unterwegs Kram, den ich dann gelegentlich (wenn mein Inventar zu voll wird) ins Lager verschiebe - und zwar manuell auf den vorhandenen Stapel. Mein geschätzter Mehraufwand: 1-2 Minuten pro Tag :rolleyes:

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich geh es auch lieber gemütlich an, aber einige Dinge sind mittlerweile wirklich Standard. Nur leider fehlen diese teilweise oder sind nicht Final.

 

Wobei ich kein MMO kenne das ein gutes UI hat, und ja auch WoW ist damit gemeint.

 

Viele Probleme würde man Lösen wenn das UI in MMORPG mal komplett überarbeitet werden würde, klar das SWToR is nochn dicken schlechter aber, mal Ehrlich, diese Fenster Politik...

 

Naja vlt liegts ja bei mir am Mac? ^^

Link to comment
Share on other sites

Glaube ich überhaupt nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Lvl-orientierte Questgebiete von vornherein geplant waren, und der Gedanke einen ganzen Planeten als solches Questgebiet zu inszenieren liegt einfach sehr nahe.

Die Nachteile aber auch sehr nahe auf der Hand. Sei es zu lange auf einem Planeten zu verweilen und ihn dann abgearbeitet zu haben oder sei es das man später kaum noch zurück kommt und die Welten dadurch in den unteren Leveln völlig verweisen.

 

In den meisten Themenpark-MMO, welche nur auf einem Planeten auf einer großen Landkarte stattfinden, habe ich ebenfalls Lvl-orientierte Questgebiete. Ich weiss gar nicht, wieso das bei SWTOR gerade denjenigen, die MMOs gut kennen, so unerwartet und vor allem negativ auffällt.

Darum geht es gar nicht, die Questgebiete hätten bleiben können, nur mehr verteilt, so das man nicht alles von Level 10-16 macht, sondern von Level 10-12, 29-30 und 44-45 zum Beispiel. Damit man nicht ewig auf einem Planeten fest hängt und lieber später noch mal zurück kommt. Story mäßig hätte man das ganz sicher auch umsetzen können.

 

Vor allem wegen Coruscant kam ich da drauf, weil nach dem ich in der Stresstest Beta alle 4 Rep Klassen über 10 in die 2. Klasse hinein gelevelt hatte, kam in mir schnell das Gefühl auf Coruscant langsam nicht mehr sehen zu können und da ganze 6 Level am Stück zu verbringen... musste das sein? Ich war nach dem Release echt froh Coruscant mit meinem Char hinter mich gebracht zu haben, danach wurde es leider erst mal nicht all so viel besser... ^^

 

 

Coruscant ist einfach mit dem Aufbau nicht so wirklich geeignet sich da ewig aufzuhalten... richtig übel fand ich allerdings, dass man danach direkt nach Taris kam, ein zerstörter Ort, der einst wie Coruscant war und direkt danach nach Nar Shaddaa, noch eine Stadt nach Coruscant Strickmuster, nur bunter. *urks*

 

 

Schonmal auf die Idee gekommen, daß genau dieses (häufige und entfernungsintensive) Hin- und Herschicken von so manchem Spieler NICHT gewünscht wird?

Siehe oben, nicht alle paar Minuten sondern nur alle paar Level, also das man lediglich 1-3 (später 1-2) Level maximal auf einem Planeten am Stück ist und dann zum nächsten muss.

 

Ähm... was meinst Du mit Bonus-Missionen? Eigentlich werden mit "Bonus"-Missionen doch die textfreien "Kill x von y"-Missioen bezeichnet?

Es gibt, ich weiß nicht ob auf jedem Planeten, eine Bonus Questreihe, eine hat mich zum Beispiel zurück nach Nar Shaddaa gebracht in einen Bereich den ich mit Level 20-24 nicht gemacht habe und der ab Level 30+ gedacht ist.

 

P.S. auf den Rest bin ich mal nicht eingegangen, da der wohl zum einen auf einem Missverständnis beruht und ich bei dem Meisten eh der gleichen Meinung bin. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Die Nachteile aber auch sehr nahe auf der Hand. Sei es zu lange auf einem Planeten zu verweilen
Öhm - in WoW bleibt man doch IMMER auf einem Planeten ;) - ob ich eine Lokation nun "Planet" oder "Gebit" oder "Land" oder "Distrikt" oder wie auch immer nenne - die einzig relevante Frage ist, ob und wie sehr Quests "querbeet" stattfinden und wie weit Level-Lokationen auseinander liegen.

 

Prinzipiell gebe ich Dir recht: Vor allem wenn nur sehr wenig Lokationen da sind, und man diese "resetten" kann, hat man als Hersteller eine tolle Möglichkeit Atmosphäre zu erzeugen (wie z.B. in Gothic 2). Aber auch wenn mir "Phasing" bekannt ist als Technik, habe ich nicht damit gerechnet, daß Bioware allzu sehr diese Technik einsetzt.

 

Prinzipiell schon schade. Aber... zu Lokationen zurückkommen und eigentlich sieht alles aus, wie immer, ist ja auch eher öde.

und ihn dann abgearbeitet zu haben oder sei es das man später kaum noch zurück kommt und die Welten dadurch in den unteren Leveln völlig verweisen
Wir sind doch noch lange nicht im "später" angekommen. Wenn SWTOR einigermassen erfolgreich sein wird, kann man gerade in den nächsten Monaten und 1-2 Jahren mit ständig neuen Spielern und (GERADE bei SWTOR) mit reichlich Twinkern rechnen. "Verwaisen" werden Frühlevelgebiete so schnell nicht.

 

Das heisst, Bioware HÄTTE die Chance, in später eingebauten Quests reichlich Rückkehr-und Querbeet-Missionen zu nutzen. Ob sie das tun? Abwarten. Aber wieso soll ich mir JETZT irgendwelche Hochrechnungen ausdenken, wie das Spiel EVENTUELL in 6 Monaten aussähe, wenn es genau so bliebe, wie es ist, und sich die Spieler so verhalten, wie ich es vermute, obwohl ich beides nicht weiss? ;)

 

Oder wie sagte Volker Pispers mal so schön über Prognosen-Schwachsinn sinngemäß? "Der Prognose-Analyst sieht sie nen Löffel in die Suppe stecken, und rechnet dann aus, wieviel Suppe Sie noch bis zu ihrem Lebensende essen werden, damit der Hersteller entsprechend seinen Ressourcenbedarf kalkulieren kann. Daß sie, nachdem sie die Suppe probiert haben, sagen "bäh - eklige Suppe - die ess ich nie wieder", kriegt der gar nicht mit" ;)

Darum geht es gar nicht, die Questgebiete hätten bleiben können, nur mehr verteilt, so das man nicht alles von Level 10-16 macht, sondern von Level 10-12, 29-30 und 44-45 zum Beispiel
Ja - hätte man. Ist das wichtig? Für Dich ja - für mich nicht.

 

Das Verwaisen der Gebiete hälst Du somit auch nicht direkt auf - allerdings das verwaisen von Planeten. Da die Lvl29-30-Lokation auf einem Planeten aber sicher spürbar getrennt von der 10-12er oder 44-45er sein muss, treffen sich die Leute trotzdem nicht.

 

Ausser im Planeten-Chat. Und da glaube ich eh, daß ein zwei zusätzliche, allgemeine Chat-Räume echt von Vorteil wären. Ein server-weiter Gruppen-Suchraum (insb. für Flashpoints, die nunmal ohne Planetenzuweisung existieren) und ein server-weiter "Allgemein"-Chat halte ich auch für sehr sinnvoll. Gerade im serverweiten Allgemein-Chat dürfte dann auch etwas mehr los sein. Und für die so ein Chatraum dann schon wieder zu hektisch wäre, können ihn ja ausschalten.

 

Aber... umgekehrt muss man leider ketzerisch fragen: Wievielen ist eine feinere Verteiung der Questgebiete wirklich wichtig? Natürlich... letztlich hab ich keine Ahnung. Aber nach meiner gefühlten Beobachtung doch eher Wenigen. Ich schätze, daß ungefähr soviele Spiele es gibt, die sich UNBEDINGT eine grössere Verteilung der Levelgebiete auf mehreren Planeten wünschen, soviele Spieler gibt es auch, die sich über das vermehrte Rumreisen aufregen würden. Aber... das ist natürlich ein reiner Schuß ins Blaue von mir.

 

Daß Du das wünscht, habe ich ja begriffen. Daß Dir aber klar sein sollte, daß nicht wenige das offenbar nicht sooo wichtig finden... wäre auch nicht verkehrt :)

Damit man nicht ewig auf einem Planeten fest hängt und lieber später noch mal zurück kommt. Story mäßig hätte man das ganz sicher auch umsetzen können.
Klar - und evtl haben sie das sogar für Story-Addons vor. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Und ja... SCHÖN fänd ich das auch. Aber ganz sicher nicht wichtig oder gar essentiell.

Siehe oben, nicht alle paar Minuten sondern nur alle paar Level, also das man lediglich 1-3 (später 1-2) Level maximal auf einem Planeten am Stück ist und dann zum nächsten muss
*Ist angekommen, für "gut" befunden, aber als im Spiel nicht gegeben erkannt ;) - somit für maximal die Add-Ons in gewisser Hinsicht machbar. Ob das passiert? Keine Ahnung... aber ERWARTEN würd ich das lieber nicht.

 

Es hier und da nochmal explizit als Vorschlag hier im Forum nennen, kann nicht schaden. Daraus ein Drama machen, oder dem Spiel die allgemeine Wirkung absprechen, halte ich für wenig sinnvoll. Daß Dir selber das offenbar so überaus wichtig ist, ist natürlich schade für Dich und ich kann Dir nur die Daumen drücken, daß sie durch Add-Ons verstärkt die Planeten miteinander durch Questreihen verknüpfen.

 

Gruß

Booth

Link to comment
Share on other sites

Die Nachteile aber auch sehr nahe auf der Hand. Sei es zu lange auf einem Planeten zu verweilen und ihn dann abgearbeitet zu haben oder sei es das man später kaum noch zurück kommt und die Welten dadurch in den unteren Leveln völlig verweisen.

 

Deshalb sind sie ja auch nicht so offen aufgebaut,was ihr permanent beklagt ,sondern eben überschaubar und Levelorientiert. Ausserdem stellt sich die Frage,was du als Highlevel in einer Lowlevelzone willst?

 

Zumal ihr so tut,als gäbe es für 50er nur Einschränkungen oder nur ein ganz kleines Gebiet.

 

Das stimmt einfach nicht.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Das problem bei den meisten zombies hier sind ignoranz und unwissenheit.

Im grunde steigt das bedürfnis nach frischen und inovativen inhalte, während der tatsächliche fortschritt nicht hinterher kommt.

Am ende nörgeln viele über übliche questabläufe und altbackene mechaniken -aber dann bitte ich auch die jenigen einen vorschlag zu machen wie man es besser machen kann.

Aber solange dies nicht besteht, wird auch deren meinung wertlos bleiben.

Link to comment
Share on other sites

es fühlt sich absolut nicht an wie ein MMORPG.

Ich komm mir vor wie in einem SP Spiel, und auch die ganze Story baut sich ja so auf (man selbst ist DER Held, der beste Jedi .. ).

Die Welt ist nicht offen, alles ist instanziiert und wirkt soooo leer, es kommt einfach kein Gefühl von "Freiheit" auf. Das hat ja sogar SWG besser hinbekommen.

 

Wenn ich mich in WOW einlogge (sry, ich wollte eigentlich keine Vergleiche ziehen), dann habe ich immer noch das Gefühl von einer offenen, freien Welt die "lebt".

Das fehlt bei SWTOR von der ersten Sekunde an...

 

Ich spiels weiter aber ich weiss jetzt schon dass ich mich nicht lange halten kann.

Naja, wir halt am Ende doch wieder WOW gewinnen^^..

 

Aber viel Spass erst mal allen.

 

Jein, ich stimme zu das die instanz-bevölkerung vieleicht etwas klein ist. Und manches ev. etwas leer wirkt. Gerade in Städten ohne NPC gegnern währe eine nicht instantiierung nett. Aber dennoch bevorzuge ich das fast wenn ich z.B. an BC denke wo an jedem Mob ne wartechlange war. Sowas gibts in TOR fast nie.

 

Was aber vollends funktioniert hat, ist das questen in einer Gruppe, ich spiel extrem viel mit einem kollegen und wir machen alle quests zusammen. Und es hat noch nie soviel spass gemcht sich um die Antworten zu streiten.

 

Auch gibt es pro Planet 2-5 Gruppenquests die auch wirklich knackig sind. D.h. man wird auch hier so oft wie möglich dazu gedränkt zusammenzuspielen.

 

Deshalb muss finde ich hat SWTOR viel mehr Multiplayer drin als z.B. WoW wo die einzige interaktion dabei bestand sich um den einen questmob zu prügeln. Und ev. noch ne ini zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.