Jump to content

Wie man das Spiel hätte machen müssen


EvilGerman

Recommended Posts

Meine Entscheidung steht fest, ich werde sog. MMOs nicht mehr spielen. Swtor war das letzte Spiel dieser Kategorie, dem ich eine Chance gegeben habe.

 

Was hat Bioware falsch gemacht? Nun erst mal das vollkommen unrunde Gameplay, die schwache Graphik und die schwachen Animationen. Die Welt ist nicht wirklich offen, man kann nichts entdecken, sondern wird hin und her geschickt. Keine Überraschungsmomente. Das sind überwiegend handwerkliche Dinge, wo Bioware einfach nur versagt hat.

 

Sie hatten die Chance etwas anderes als WoW zu schaffen, ein MMO, wo sich auch Einzelspieler wohl fühlen und gleichberechtigt sind. Stattdessen haben sie den Gruppenaspekt noch einmal hervorgehoben, indem sie Gruppenquests einführten und viele Inhalte, neben den Flashpoints etc., die wahrscheinlich die besten Inhalte sind, nicht von allen Spielern gesehen werden können. Gleichzeitig, obwohl sie den Gruppenaskpekt stärker ausgebaut haben, haben sie lokale Chats eingeführt, instanzierte Bereiche an jeder Ecke und an so etwas wie einen Flashpointfinder etc. braucht man gar nicht erst zu denken. Man implementiert genau so viele Fähigkeiten für die einzelnen Klassen wie für einen WoW-Charakter, aber verzichtet auf ein Makrosystem. Kann mir mal einer erklären wer das sinnvoll steuern soll?

 

 

ich weiß echt nicht was manche spieler unter "MMO" verstehen, wenn du Singleplayer spielen willst geh Singleplayer games daddeln und heul hier nicht rum.

 

das ist ein MMORPG das für MULTIPLAYER steht.

 

Genauso mit deinen Makros, oder Damagemetern usw. wer braucht sonen scheiß?

 

Die ganzen Kiddys die mit WoW eingestiegen sind ja!

 

Die MMORPGs davor hatten sowas auch fast nicht oder kaum, und die Spieler kamen damit zurecht.

 

Ihr wollt nur alles noch bequemer haben und noch optimierter, lasst das Spiel doch gleich AFK vollautomatisch laufen ..... -.-

Edited by Zervesa
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da muss ich dir wiedersprechen! Ein DMG-Meter kann in der Tat dazu beitragen sich näher mit dem Charakter zu befassen. Was willst Du mit Spielern die nicht das volle aus den Möglichkeiten schöpfen zB. in Hardcore-Raids?! Kannst du einfach nicht gebrauchen...

 

Ein DMG Meter soll eben nicht immer gleich als P-Meter verstanden werden, sondern als Grundlage zum üben und verstehen der Spielweisen des Chars.

 

Aber das ist nen anderes Thema...

 

Zum Threadersteller...:

 

BLA BLA BLA... x-mal liest man den gleichen Schrott... ich frage mich langsam ob ihr, die das Spiel schlecht reden MÜSSEN es überhaupt spielt...

 

Wer bei einem MMO an Gruppen zweifelt sollte sich in sein Keller einschließen und Hello Kittys Inselspaß spielen.

 

Boah...

 

HALT STOP! Das bleibt alles so wie's hier ist! Und es wird sich hier nichts ändern... egal ob du "spielst" oder nicht :D

Link to comment
Share on other sites

Man man man...

An dieser Stelle werf ich mal lieber etwas anderes ein.

 

Danke Bioware für ein richtig geiles Game das zu 100% noch viel besser werden wird!

Das Spiel steht noch am Anfang, aber wir können und auf kommendes freuen.

 

Star Wars ist nach WOW wieder ein Spiel in das ich mich sehr gerne einlogge und ich hab alles was nach WOW kam versucht, aber nichts hat mir so freude bereitet wie WOW.

 

Dann kam Star Wars und das macht richtig Laune.

 

Danke Bioware

 

/schleim ende ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja aber aber.... Das Spiel ist schlecht weil es ein MMo ist und WoW ist auch ein MMO und...

 

Aber Wow ist dort besser als dieses MMO und eigentlich hätte Bioware mit mir darüber reden müssen als die das Spiel entwickelt haben und und aber wisst ihr ihr müsst alle meine meinung haben *wuääh, wuuäääh*

 

*ironie off

 

Verzieh dich einfach -.-

Link to comment
Share on other sites

Moment mal... Ich raffs ned. du beklagst dich, dass der Gruppenspielaspekt in einem MMO zu stark ist? *stirnrunzel.

 

Ich find ihn eher noch zu schwach. Und ja. Spiel Dragon Age. Du bist der gebohrene Einzelspieler

 

Ist mir auch aufgefallen. Sonst sind einige Aspekte sicherlich nicht falsch die der TE anführt. Jedoch ein MMO dafür anzuklagen, dass es zu viel Gruppencontent bietet (was de facto schmarn ist bei swtor), ist schon sehr witzig. Gerade SWTOR ist ein Single RPG mit Koop Funktion - mehr nicht. Du solltest dich also eigentlich freuen...

Link to comment
Share on other sites

@TE: Vielen Dank für deine Meinung, die allerdings kaum mit meiner eigenen Meinung übereinstimmt. Da fast alles schon von anderen Leuten geschrieben wurde, werde ich das jetzt nicht extra wiederholen.

 

Aber eine Sache fand ich jetzt etwas komisch. Zuerst bemerkst du, das die Welt deiner Meinung nach nicht offen genug ist, dann sind dir die Questen nicht linear genug. Ist das für dich kein Widerspruch? Klar man kann auch in einer frei begehbaren Welt lineare Questreihen machen, aber dann wirst du ja wieder nur überhal hingeführt, was die offene Welt obsolet macht.

 

Einen Tip gebe ich dir noch. Auch wenn du lieber alleine spielst, versuche einfach mal, in einer Gruppe zu spielen. Ich bin auch eher ein Einzelspieler, habe mich aber hier mal auf Gruppenspiel eingelassen. Und siehe da, es macht tatsächlich mehr Spaß als alleine, was bei mir bisher noch in keinem MMORPG war.

 

Ich habe mich mit einem gleichgesinnten Spieler zusammen getan, wir haben auf einem leeren Server neu angefangen und haben komplett alles zusammen gespielt. Das geht zwar langsamer, da wir die Zeiten abstimmen müssen, aber unser Konto für Soziale Punkte steigt in schwindelerregende Höhen für unser niedriges Level.

Versuch es einfach mal auf die gleiche Art und Weise, dann hast du auch noch genügend Zeit für Singleplayer-Spiele. :rak_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Moment mal... Ich raffs ned. du beklagst dich, dass der Gruppenspielaspekt in einem MMO zu stark ist? *stirnrunzel.

 

Ich find ihn eher noch zu schwach. Und ja. Spiel Dragon Age. Du bist der gebohrene Einzelspieler

Genau meine Gedanken... in einem anderen Thread schrieb ich eben noch, dass es sich zu sehr wie ein Singleplayer Spiel anfühlt und zu wenig auf richtiges Zusammenspiel ausgelegt ist und hier muss ich nun lesen, dass angeblich das Gegenteil der Fall ist? Der muss ein anderes Spiel gespielt haben als ich gerade spiele. ^^

 

P.S. naja, ich hatte gehofft hier eine gute Kritik zu lesen, leider verschwendete Zeit.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ernsthaft: Star Wars hat vieles anders gemacht. Alleine der Fakt dass dies das erste MMO ist, bei dem man seine Spielfigut aktiv gestalten kann, abgesehen von Haarfarbe und Gewicht, macht es für mich schon zum besten MMO seit langem. Du beschwerst Dich darüber, dass es Gruppenquests gibt? Das Verhätnis von Gruppenquests zu Single Player ist 1:10. Außerdem kannst Du die meisten Grp Qs dank einem Gefährten auch alleine bestreiten. Du kannst das komplette Spiel bis Stufe 50 ohne Hilfe schaffen. Da dies ein MMO ist, geht es aber natürlich auch um den Multiplayeraspekt und um gemeinsame Instanzen.

 

Die wichtigste Frage ist und bleibt aber:

 

Warum kaufst Du Dir ein MMO, wenn Du nicht mit anderen zusammen spielen möchtest? Warte doch lieber auf Mass Effect 3! Du scherst alles über einen Kamm, dabei ist das Spiel grade mal seit 6 Tagen draußen und Du hast vom oberen Content noch nicht die Bohne gesehen. Aber jut, ist halt Deine Meinung.

 

Machs gut und bb

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich was erwarten da einige??? Sagt mir das mal, das ist ein NEUES MMO, was offiziel Release seit dem 20.Dezember hat. Mal keine Woche noch her also, was willst du? Kein anderes Spiel und bei weitem WoW erst recht nicht, war Anfang "ideal" ohne jeglichen Mangel. abwarten und Tee trinken, heisst es am Anfang immer. Wenns dir nicht pass, haut ab geh zu WoW oder lass es mit den MMO's. Ich raffs einfach nicht sich jetzt schon so derbe zu beschweren. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

 

Was hat Bioware falsch gemacht?

 

Bisher nichts,was mich dazu bringen würde TOR nicht zu spielen.

 

Die Welt ist nicht wirklich offen, man kann nichts entdecken, sondern wird hin und her geschickt.

 

Man wird zwar während des Story und Levelvorgangs hin und her geschickt,aber danach steht dir die Welt offen.

 

Das man nichts entdecken kann ,stimmt nicht und wenn du nichts entdeckt hast ,liegt das wohl an dir. Vielleicht siehst du nicht richtig.

 

Keine Überraschungsmomente. Das sind überwiegend handwerkliche Dinge, wo Bioware einfach nur versagt hat.

 

Naja, PvP Aktionen sind eigentlich immer überraschend.

 

Sie hatten die Chance etwas anderes als WoW zu schaffen, ein MMO, wo sich auch Einzelspieler wohl fühlen und gleichberechtigt sind.

 

Haben sie,und ich fühl mich wohl.

 

Das heißt etwas Neues besseres als WoW zu schaffen ist grundsätzlich gescheitert.

 

Ich glaube du bist blind.

 

Stattdessen hat man die Diskriminierungen noch ausgebaut

 

Weisst du überhaupt was das ist? Komischer Vergleich.

 

Man wartet Stunden für maximal 10 Minuten PvP.

 

Wenn du Runden PvP vorziehst ist das normal.

Sagt ja niemand das du Open PvP ignorieren sollst,deshalb fehlt es dir auch an Überraschung.

 

Wie sehr hat Bioware damit geprahlt eine tolle Story einzubauen. Es wäre schön gewesen, wenn sie das getan hätten, haben sie aber nicht.

 

Nun bin ich mir sehr sicher,du bist wirklich blind.

 

Eine sinnige, lineare Aufgabenverteilung wäre viel wirkungsvoller gewesen.

 

Jetzt ist TOR auf einmal nicht linear,hat sich eben noch anders angehört.

 

 

Kommen wir jetzt zu den ach so tollen Gefährten.

 

Das sind sie, du hast eben das Solospiel beklagt ...

Dein Verhalten ist kindisch,weil du nicht mal weisst wie man die Elemente des Spiels vernünftig einsetzt und jegliche Innovation die zur Erleichterung dient absichtlich schlecht machst.

 

 

Mag sein, dass viele stillschweigend einfach das Spiel verlassen ohne sich hier zu melden.

 

Genau das sollten sie tun,eine erwachsene Entscheidung für dich treffen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ursprünglich wollte ich auf den Beitrag des TE nicht näher eingehen, da solche Beiträge naturgemäß eine subjektive Meinung aufzeigen. Ob man die vom TE angesprochenen Punkte befürwortet oder ablehnt, sollte jeder für sich selbst entscheiden und kann dies natürlich auch hier kundtun. Dabei sollte man jedoch von Beleidigungen oder einem Verstoß gegen die Netiquette absehen. Letztlich ist bei einem derart streitlustigen Thema jede geäußerte Meinung als rein subjektiv anzusehen. Nachfolgend gehe ich auf die Argumente des TE ein. Meine Ansichten hierzu stellen meine subjetive Meinung dar. Weder habe ich die Absicht noch den Wunsch, Beleidigungen oder Beschimpfungen auszusprechen. Falls der TE oder eine andere Person meine Ausführungen als Beleidigungen / Beschimpfungen empfinden sollte, kann mir dies in einem sachlichen und freundlichen Umgangston mitgeteilt werden. Meine Ausführungen sind jeweils farblich hervorgehoben.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Meine Entscheidung steht fest, ich werde sog. MMOs nicht mehr spielen. Swtor war das letzte Spiel dieser Kategorie, dem ich eine Chance gegeben habe.

 

Nun, dies mag Deine Entscheidung sein. Allerdings stellt sich mir die Frage, aus welchen Gründen man diese Entscheidung der Community mitteilen muss.

 

Was hat Bioware falsch gemacht? Nun erst mal das vollkommen unrunde Gameplay, die schwache Graphik und die schwachen Animationen. Die Welt ist nicht wirklich offen, man kann nichts entdecken, sondern wird hin und her geschickt. Keine Überraschungsmomente. Das sind überwiegend handwerkliche Dinge, wo Bioware einfach nur versagt hat.

 

Diese Ansicht kann ich weder teilen noch nachvollziehen. Ich vertrete die Auffassung, dass Bioware fast alles richtig und gut gemacht hat. Das Gameplay ist stimmig und genial, hier und da ist nur noch etwas Feinschliff erforderlich. Dieser Feinschliff wird wohl in den nächsten Wochen / Monaten durchgeführt. Das Argument "schwache Grafik" kann ich überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Der Grafikstil und die Grafikqualität ist seit langer Zeit bekannt, so dass diesbzgl. eine negative Kritik unangebracht scheint. Die Animationen wirken, zumindest nach meinem Empfinden, dynamisch und actionlastig. Die Animationen in anderen MMOs hingegen sind oft steif und hölzern. Anfangs sind die Planeten tatsächlich sehr schlauchartig aufgebaut, im späteren Spielverlauf werden die Planeten jedoch offener und weitläufiger. Hierbei kann man dann auch noch Überraschungen erleben. Beispielsweise habe ich im Verlauf des Spiels zu späteren Zeitpunkten nochmals die Planeten Dromund Kaas und Balmorra aufgesucht. Dabei mußte ich feststellen, dass ich Teilbereich eder Planeten noch gar nicht erforscht hatte. So bin ich dann auch noch über nicht gespielte Quests gestolpert. Weiterhin war das Konzept der Planetengestaltung auch schon lange bekannt. Nur, weil Deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind, kann man dies mit einem Versagen Biowares begründen.

 

Sie hatten die Chance etwas anderes als WoW zu schaffen, ein MMO, wo sich auch Einzelspieler wohl fühlen und gleichberechtigt sind. Stattdessen haben sie den Gruppenaspekt noch einmal hervorgehoben, indem sie Gruppenquests einführten und viele Inhalte, neben den Flashpoints etc., die wahrscheinlich die besten Inhalte sind, nicht von allen Spielern gesehen werden können. Gleichzeitig, obwohl sie den Gruppenaskpekt stärker ausgebaut haben, haben sie lokale Chats eingeführt, instanzierte Bereiche an jeder Ecke und an so etwas wie einen Flashpointfinder etc. braucht man gar nicht erst zu denken. Man implementiert genau so viele Fähigkeiten für die einzelnen Klassen wie für einen WoW-Charakter, aber verzichtet auf ein Makrosystem. Kann mir mal einer erklären wer das sinnvoll steuern soll?

 

Dieser Absatz hat mich mitunter lachen und weinen lassen. Ich frage mich, ob Dir die Bedeutung der Abkürzung MMO klar ist. Hierzu zitiere ich die Definition der Website Wikipedia:

 

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

 

Typischerweise interagieren und kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten der virtuellen Welt gemeinsam.

 

Somit ist der Gruppen- bzw. Mehrspieleraspket ein wesentlicher Bestandteil eines MMOs und muss natürlich auch dementsprechend in einem derartigen Spiel integriert werden. Insofern hat Bioware etwas anderes geschaffen, denn bei SWTOR sind eben auch Einzelspieler-Inhalte einbezogen worden. Das Fehlen eines Flashpointfinders finde ich begrüßenswert, ich halte ein solches Feature für absolut überflüssig. Die zahlreichen Fähigkeiten jeder Klasse finde ich sehr gut, dadurch kann ich auf fast jede Situation optimal reagieren. Bisher hatte ich mit der Steuerung meiner Charaktere keine Probleme.

 

Das heißt etwas Neues besseres als WoW zu schaffen ist grundsätzlich gescheitert. Stattdessen hat man die Diskriminierungen noch ausgebaut bei gleichzeitig viel schlechteren Möglichkeiten auch als Einzelspieler eine Gruppe zu finden und massenhaft handwerklicher Fehler. PvP-Kriegsgebiete gehen nach ein paar Stunden auf, entweder man ist sofort wieder draußen, weils verbuggt ist und jemand gewinnt, obwohl genügend Spieler dort sind und das Spiel gerade angefangen hat oder aber selbst wenn alles glatt läuft und es sehr knapp ist, ists nach 10 Minuten spätestens wieder vorbei. Man wartet Stunden für maximal 10 Minuten PvP. Voidstarbug republikanische Fregatte steht schon da und wird von der eintreffenden Fregatte überlagert. So einen Bug nicht zu beheben während einer Beta ist schon krass, dazu gehört glaub ich nicht viel.

 

Allein der erste Satz dieses Absatzes ist grundsätzlich falsch. Bioware hat das Rad zwar nicht neu erfunden, das Rad wurde von Bioware aber wesentlich runder gemacht. Nach meiner Auffassung ist SWTOR in einigen Bereichen wesentlich besser als das von Dir zitierte WoW. Der zweite Satz ist für mich logisch nicht nachvollziehbar. Welche Diskriminierungen meinst Du? Wie lassen sich die Begriffe "Einzelspieler" und "Gruppe" miteinander vereinbaren? Massenhaft handwerkliche Fehler? Welche? Zum Rest des Absatzes kann ich mich nicht äußern, da ich kein PVP-Spieler bin und diese Features dementsprechend nicht ausprobiert habe.

 

Wie sehr hat Bioware damit geprahlt eine tolle Story einzubauen. Es wäre schön gewesen, wenn sie das getan hätten, haben sie aber nicht. Das Spiel ist voller unsinniger, unglaubwürdiger Aufgaben, die schlecht erzählt werden, die sich dermaßen ansammeln, dass man auch nicht weiß, was man wo eigentlich gerade macht und warum. Das gleiche Niveau gibt es auch in WoW. Und Unsinn muss nicht vertont werden. Im Gegenteil ich möchte behaupten insgesamt sind die "Aufgaben" bei WoW spaßiger von der Geschichte her, als in Swtor.

 

Ich weiß zwar nicht, wie eine Story aufgebaut sein muss, damit sie Dir gefällt. Mir hat die bisher erlebte Story sehr gut gefallen, so dass ich es kaum erwarten kann, die weitere Story zu spielen. Die Story war bislang auch weder unsinnig oder unglaubwürdig, die Aufgaben entsprachen meinem Charakter. Da auch hier wieder WoW und SWTOR miteinander verglichen werden, muss ich anmerken, dass das Storyniveau von SWTOR ganz oben, das von WoW jedoch ganz unten anzusiedeln ist. Ich habe WoW seit dem Release von WoW-Classic gespielt und jeden Questtext gelesen. Eine durchdachte und durchgehende Story habe ich bei WoW noch nie erlebt. Erst mit Cataclysm wurde Storyelemente eingeführt, die zwar teilweise spaßig, größtenteils jedoch total langweilig sind.

 

Eine sinnige, lineare Aufgabenverteilung wäre viel wirkungsvoller gewesen. Von mir aus hätte man das so reduziert, dass alle an einem Tag auf Maximallevel gewesen wären, wenn dafür bitteschön die Geschichte gestimmt hätte.

 

Dieser Abschnitt muss nicht großartig kommentiert werden. Die hier getroffenen Aussagen stehen im Widerspruch zu Deiner Forderung nach einer "offenen" Welt.

 

Kommen wir jetzt zu den ach so tollen Gefährten. Ein Säufer, ein Roboter und eine Zicke. Super. Darauf hab ich gewartet. Biowares nächster Fehler, ein Spiel für Kleinkinder zu machen, dabei ist ihre Stärke Spiele für Erwachsene zu konzipieren. So war der Anteil der Über 20 jährigen in diesem Forum auch mit Abstand der größte. Nein, stattdessen Gefährten für 6 jährige konzipiert. Und der Gefährte folgt mir auf eine sehr seltsame Weise. Manchmal bleibt er auch irgendwo hängen, neben der schlechten Animation scheinen sie noch nicht mal das richtig programmiert zu haben. Trotz schlechterer Graphik und schlechterer Animationen und nicht richtig funktionierender Fähigkeiten (der gezielte Schuss bricht manchmal ständig ab und ist nicht ausführbar) benötigt Swtor wesentlich bessere Hardware als WoW. Hier fragte einer wieso eigentlich? Gute Frage, wüsste ich auch gerne.

 

Ach ja, die Gefährten. Zunächst einmal sei angemerkt, dass auch die Gefährten im Vergleich zu WoW und vielen anderen MMOs eine begrüßenswerte Neuerung / Verbesserung darstellen. Auch der von Dir angesprochene Einzelspieleraspekt wird hier gefördert. Insofern werden deine diesbzgl. Argumente weiter abgeschwächt. Weiterhin dürfte Dir wohl nicht klar sein, dass jede Klasse einen Schiffsdroiden bekommt. Dieser zählt nicht als vollwertiger Gefährte. Darüber hinaus hat dann jede Klasse 5 vollwertige Gefährten, die sich auch von Klasse zu Klasse unterscheiden. Warum nun nach Deiner Argumentation die Gefährten lediglich für "Kinder" kreiert worden sein sollen, erschließt sich mir nicht. SWTOR ist ein Spiel im Star Wars Universum. Star Wars hat sich immer schon an alle Altersklassen gerichtet, nicht nur an Erwachsene. Auch die weiteren Probleme, die Du scheinbar mit den Gefährten hast, sind mir bisher nicht aufgefallen. Gut, sie bleiben manchmal an Aufzügen hängen, mehr aber auch nicht.

 

Das Spiel ist auf ganzer Linie eine einzige große Enttäuschung. Swtor ist nichts weiter als eine sehr schlechte Kopie eines sehr schlechten Spiels namens WoW, dabei fehlen wichtige komfortable Bestandteile für die Gruppensuche beispielsweise und PvP ist unausgereift und es wurden massenhaft handwerkliche Fehler gemacht.

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Auch hier wird Deine Argumentation mit "massenhaft handwerkliche Fehler" begründet, ohne diese jedoch im Detail zu nennen. Ich würde eine Auflistung dieser Fehler begrüßen.

 

Schade, ich bleib bei Dragon Age Teil 1. Das macht im Gegensatz zu Swtor Spaß. Mal abgesehen davon, dass dort die Graphik und die Animationen wesentlich besser sind.

 

Nun, dies ist wohl Ansichtssache. Mir gefallen alle Bioware-Spiele, ich kann hier keinem Spiel den Vorzug geben. Auch behaupte ich, ohne jetzt genaue Details zu kennen, dass sowohl Dragon Age als auch SWTOR auf die gleiche Grafik-Engine zurückgreifen. Die Grafik von Dragon Age mag in einigen wenigen Details besser sein, aber eben nur geringfügig.

 

Jetzt sagen einige, hey, das Spiel ist doch gerade erst rausgekommen, gebt ihnen noch etwas Zeit. Ich bin ein zahlender Kunde und das hier ist das Endprodukt, da kann man keine Wunder mehr erwarten. Standards wurden bereits vom Branchenprimus vorgegeben, da hätte man sich daran orientieren können, und zwar ohne eine WoW-Kopie zu schaffen. Bioware hat eine WoW-Kopie erschaffen, die allerdings in allen Belangen schlechter ist als das Original.

 

Hier steht ja ein großer Widerspruch im Raum. Bioware soll sich an WoW orientieren, aber dennoch ein völlig anderes Spiel erschaffen. Ähm, wie bitte? Dem letzten Satz kann ich nicht zustimmen, hier ist meine Meinung genau gegenteilig.

 

Mag sein, dass viele stillschweigend einfach das Spiel verlassen ohne sich hier zu melden, warum ist klar, ähnlich wie in WoW halten sich hier nur die Leute auf, die zur Verteidigung des Spieles antreten. Aber ich will Bioware ja wenigstens verraten, warum sie scheitern werden. Und beim nächsten Mal fragt ihr mich bevor ihr irgendwas einbaut oder weglasst, dann klappts vielleicht sogar mit einem Onlinespiel. Bis dahin schlage ich vor, dass Ihr Euch auf das konzentriert, was Euch groß gemacht hat. Nämlich Spiele für Erwachsene zu entwickeln, die man mit viel Spaß alleine spielen kann. Seht Euch mal Dragon Age Teil 1 an. Das war nahe der Perfektion, auch wenn es dort noch vieles gab, was man besser hätte tun können.

 

Nein, hier halten sich überwiegend nur die Leute auf, die entweder grundlos jammern, grundlose Kritik vorbringen oder meinen, sie müßten der Community ihren Stempel aufdrucken. Warum Bioware scheitern wird, hast Du zu, nach meiner Auffassung, mit keiner Silbe erwähnt. Oder habe ich etwas verpasst? Fast alle Details und Features von SWTOR waren lange vor Release bekannt. Man hatte auch lange vor Release die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen an die Entwickler zu richten. Hast Du dies auch nur ein einziges Mal getan? Manchmal frage ich mich, ob die Leute heutzutage einfach nur noch blindlings Produkte kaufen, ohne dessen Inhalt und Ausführung zu kennen. Ich bin der Meinung, dass Beschwerden im Nachhinein auf eine mangelhafte Informationsbeschaffung im Vorfeld zurückzuführen sind.

Edited by Elbarista
Link to comment
Share on other sites

Ursprünglich wollte ich auf den Beitrag des TE nicht näher eingehen, da solche Beiträge naturgemäß eine subjektive Meinung aufzeigen. Ob man die vom TE angesprochenen Punkte befürwortet oder ablehnt, sollte jeder für sich selbst entscheiden und kann dies natürlich auch hier kundtun. Dabei sollte man jedoch von Beleidigungen oder einem Verstoß gegen die Netiquette absehen. Letztlich ist bei einem derart streitlustigen Thema jede geäußerte Meinung als rein subjektiv anzusehen. Nachfolgend gehe ich auf die Argumente des TE ein. Meine Ansichten hierzu stellen meine subjetive Meinung dar. Weder habe ich die Absicht noch den Wunsch, Beleidigungen oder Beschimpfungen auszusprechen. Falls der TE oder eine andere Person meine Ausführungen als Beleidigungen / Beschimpfungen empfinden sollte, kann mir dies in einem sachlichen und freundlichen Umgangston mitgeteilt werden. Meine Ausführungen sind jeweils farblich hervorgehoben.....

 

Elbarista, danke, Du sprichst mir aus dem Herzen :rolleyes: . Deine Argumentation und Betrachtung des Posts des TE sind sehr gut und nicht beleidigend oder beschimpfend.

Auch mir fehlt beim Lesen der Zeilen des TE so manchmal der Zusammenhang. Gerade seine gerne angeführten "handwerklichen Fehler" hätte ich sehr gerne aussführlich dargelegt bekommen - und natürlich auch BioWare, damit sie damit dann ein vernünftiges Spiel, dem TE angemessen, hätten entwerfen können.

Edited by TritonJI
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Das heftigste ist ja das Totschlagargument des Threadstarters:

 

Mag sein, dass viele stillschweigend einfach das Spiel verlassen ohne sich hier zu melden, warum ist klar, ähnlich wie in WoW halten sich hier nur die Leute auf, die zur Verteidigung des Spieles antreten.

 

Also im Endeffekt hat man so oder so verloren! Der Threadstarter wünscht sich eben nur Meinungen, die ihm zustimmen, wie schlecht das Spiel namens Swtor doch sei und das man es definitiv demnächst verlassen wird. Spieler welche das Spiel gut finden sollen seiner Meinung nach bitte nicht antworten, denn Fanboys ohne eigene Meinung will er hier wirklich nicht haben!

 

Also im Endeffekt soll man schreiben, dass der Threadstarter Recht hat oder man soll garnichts schreiben, was aber auch Zustimmung bedeutet, da seiner Meinung nach ja alle schweigenden User still und leise ihren Account löschen lassen, da sie das Swtor und die vielen Swtor-Fanboys so satt haben.

 

:eek:

Link to comment
Share on other sites

Das heftigste ist ja das Totschlagargument des Threadstarters:

 

Und wieso fängst du den Thread wieder an der fast 1 einhalb jahre alt ist ???

 

Von 26.11.2011 bis heute hat sich einiges getan und selbs jetzt heulen und motzen mannche noch rum, ist leider so aber mich kümmert es nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

In einigen Punkten hat der TE schon recht.

 

Mich stören auch zwei Dinge enorm ...

-Welt nicht offen, zu verwinkelte Karten,

-Endgame und Updates bestehen fast nur aus Operations im SM, HM, NM und Daily Zonen :(

 

Also ich spiele immer weniger obwohl ich das SW Universum liebe, aber der Endcontent hier ist echt mega langweilig.

Link to comment
Share on other sites

dieses mmo gibt es noch höchstens 18 Monate.

1.die geschichte ist viel zu weit ,von dem was wir an den filmen kennen und lieben ,weg.

2.jedis sollten doch nur ihr leben schützen und sonst verhandeln.tun sie aber nicht ,sie rennen mit einem mordauftrag nach dem anderen los.z.b.: töte x ...quest erfüllt.

3.3000 jahre technologischer stillstand.

4.grottige grafik.etwas aufgebohrter als kotor 1,das war glaube ich stand 2003 ,entwicklungsbeginn,nicht relase.

5.immer das gleiche ,quests,umgebung,npc-typen,flash Points(30 meter hohe tunnel oder Raumschiffe)immer die selben Settings,bis auf mal mehr grün oder mal mehr braun.

6.gruppenspielaspekte in einer zeit wo die hälfte der spieler allein ein spiel erleben will und ein gruppenzwang nur einen mäßigen erfolg verspricht,hat man endlich eine gruppe gefunden man hat aber schon zweimal die gleiche klasse dabei und noch einen "ich kann alles gebrauchen-looter"kann man getrost die gruppe verlassen.

punkt 6 wird immer beliebter.

7.keine wirklichen fortschritte im spielgeschehen,keinen wirklichen Weltraum,moorhuhn-schießen.das spiel heißt star wars und nicht planet wars.

 

und darum die konkurrenz schläft nicht .

 

BW/EA/lucki ,ihr hattet eine Galaxis zur verfügung und hab es nur bis zum Mond geschafft.

 

ein total desillusionierter star wars fan,der dem spiel mal 1 1/2 jahre eine Chance geben wollte.

 

am anfang gab es 150 Server ,jetzt 30 und aufgrund der super zahlen ist der nächste server-split ende 2013 geplant.

ja die liebe Lizenz,der lucki will halt richtig fett kohle weiterhin und die die spielen sind 65 % f2p mit potential nach oben.nur von mal" reinschnuppernden spielern" wird luckas arts nicht satt.

weiso fliegen oder reisen die sith eigendlich mit sternenzerstören (acclamatorklasse,...)die werden doch bis zur order 66 ,oder so,von der Republik benutzt.!?woher hat das Imperium denn die kisten?

Edited by Bronkhorst
Link to comment
Share on other sites

3000 Jahre technischer Stillstand ist kein Argument ,sowas kommt vor wie man in unserer Geschichte sieht.Bis zur Industrialisierung im 18 Jh.gab es bei uns einen Stillstand bzw. sogar einen Rückschritt von der Antike zumMittelalter.

In den anderen Punkten hast du Recht aus der Lore und Lizenz hätte man soviel mehr machen können.

Link to comment
Share on other sites

dieses mmo gibt es noch höchstens 18 Monate.

 

Noch so eine Vorhersage, na dann stell dich hinten an Möchtegern Prophet (nicht persöhnlich nehmen nervt nur diese vorhgersagen).

 

Haben ja schon so viele gesagt das spiel wird höchstens in ein, zwei monate usw. nicht mehr gibt und was Passierte ??? nichts, also mich nerven solche Vorhersagen die nicht eintreffen nur.

 

War vor dem 21 Dezember 2012 genauso gewesen Ich zittiere:

 

-Die Welt geht unter, die Welt geht unter, wir müssen uns Vorbereiten am 21.12.12 geht die Welt unter.

-Los machen wir eine Weltuntergangs Party ist ja bald soweit.

-Unser Herr der allmächtige will uns am 21.12.12 vernichten, lass uns Beten das wir in den Himmel kommen.

-usw.

 

Ist die Welt Untergegangen ? nein !, nur geheule und die untergangs Propheten haben einen genervt bis zum, geht nicht mehr und dann geschah eh nichts (hätte gerne ihre gesichter Gesehen als die Welt doch nicht untergegangen ist :D).

 

Seitdem Glaube ich garnichts mehr.

 

Man sollte mit Vorhersagen vorsichtig sein, da es keine Garantie gibt das sie eintreffen und das einsige was ich glauben tue ist wenn der Asteroid Apophis 2029 uns besuchen kommt, das er einschlagen kann aber auch hier nur eine 50 zu 50 Joker das er auch tatsächlich einschlägt aber auch nur wenn er ein gewissen winkel Passiert.

 

3000 Jahre technischer Stillstand ist kein Argument ,sowas kommt vor wie man in unserer Geschichte sieht.Bis zur Industrialisierung im 18 Jh.gab es bei uns einen Stillstand bzw. sogar einen Rückschritt von der Antike zumMittelalter..

 

Stimmt aber wir reden von Star Wars, ok man sieht zwar einen Technischen Rückschritt aber ich finde es liegt Hauptsächlich daran:

 

1. Die Episoden 4 bis 6 sind in den 70er und 80er entstanden, die Technischen möglichkeiten von heute hatte man damals noch nicht gehabt.

 

2. Ich denke mal wenn er sie gehabt hätte, würden die Episoden 1 bis 6 jetzt vieleicht anders aussehen und vieleicht statt die Geschichte von Luke, Obi Wan, Yoda, Anakin, Padme, Ahsoka und co zu erzählen, hätte vieleicht Kotor 1 und 2, TOR, Der erste Konflikt zwischen Hellen und Dunklen Jedis usw. erzählt werden können bevor Anakin, Padme und co überhaupt geboren wurden.

 

3. Die Computer Technik heute wird immer erweitert und von daher könnte die SW vergangenheit Fortschritlicher aussehen als wir in den SW Filmen der 70er und 80er sehen, deshalb bin ich auch auf Episode 7 gespannt.

Edited by Jademon
Falscher Buchstabe
Link to comment
Share on other sites

 

Man sollte mit Vorhersagen vorsichtig sein, da es keine Garantie gibt das sie eintreffen und das einsige was ich glauben tue ist wenn der Asteroid Apophis 2029 uns besuchen kommt, das er einschlagen kann aber auch hier nur eine 50 zu 50 Joker das er auch tatsächlich einschlägt aber auch nur wenn er ein gewissen winkel Passiert.

 

Na, in dem Fall habe ich gute Neuigkeiten für dich, du brauchst dir keine Sorgen machen;) Für 2029 ist ein Zusammenstoß der Erde mit Apophis mittlerweile schon seit längerem ausgeschlossen. 50:50 betrug die Wahrscheinlichkeit ohnehin nie, ka wo du diese Zahlen her hast

 

und falls du mir das nicht glaubst, hier der Link zur Nasa mit Palermo und Turiner Skala

 

http://neo.jpl.nasa.gov/risk/a99942.html

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Hier scheint jemand auf den falschen Beitrag geantwortet zu haben und meinen "Uraltbeitrag" ausgebuddelt zu haben. Ja, ich hatte damals fast 2 Jahre auf Swtor gewartet und war voller Hoffnung wie viele andere auch, endlich ein Spiel zu bekommen, dass man gerne spielt und für das es sich lohnt WoW zu verlassen, denn schon damals war WoW auf einem ganz schlechtem Wege.

 

Wie dem auch sei. Ich habe das Spiel fast 2 Jahre nicht gespielt und wollte jetzt wieder einmal reinsehen, weil das was Greg Street und Tom Chilton ihren Kunden in WoW antun gleicht einer Körperverletzung.

 

Auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung kam ich also wieder hier her. Und was soll ich sagen? Mir macht euer Spiel Spaß. Es hat zwar immer noch etliche unglaubliche Mängel, aber es macht Spaß. Also mir macht es jedenfalls Spaß. Ich mag das PvP, ich mag die Spielmechanik, ich mag das PvE. Es ist nicht so wie es hätte sein müssen, aber es ist definitiv besser als WoW meiner Meinung nach.

 

Das wollte ich nur noch einmal anmerken. Ich bin der Auffassung, dass jeder Spieler, der in WoW unzufrieden ist und keinen Spaß mehr hat und dafür gibt es sicherlich sehr viele Gründe, bei Swtor sehr gut aufgehoben sein dürfte. Wenn nicht ist es mir auch egal. Ich werde Swtor jetzt dauerhaft spielen und bin zufrieden damit. Das erwähne ich nur noch einmal, weil mein anderer kürzlich verfasste Beitrag auf einer nicht sichtbaren Seite verschwunden ist und der 2 Jahre alte Beitrag von mir auf der ersten Seite steht.

 

Ach ja und macht die Erweiterung Rise of Dingsbums über Kartellmünzen kaufbar, wäre euch sehr dankbar dafür. Bin sicherlich nicht der einzige, dem das gefallen würde.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...