Jump to content

Abonnenten, Free2Play und der Kartellmarkt


Micro_Cuts

Recommended Posts

Ich bin ein SWTOR Spieler der ersten Stunde und habe den Start, die F2P Umstellung und so einiges andere mitgemacht. Nach einer längeren Pause bin ich nun wieder da und wollte sehen wie es SWTOR geht und wie es sich entwickelt hat.

 

Neben den ganzen coolen Dingen wie z.B. Housing ist mir vor allem eins aufgefallen: Der inzwischen extreme Fokus auf den Kartellmarkt. Ja SWTOR hat ein Hybrimodell und finanziert sich zum großen Teil über den Shop und die Abo Spieler. Aber ich frage mich ob das Abonnent heute noch viel wert ist ...

 

Meine Charaktere laufen zu einem großen Teil in Shop Items rum ... warum ist das so? Tia weil diese oft 10 mal besser aussehen!

Neue Items die ins Spiel finden - vor allem Rüstungen, Waffen, Farbkristalle und Mounts landen bevorzugt im Shop (ja es gibt Ausnahmen!).

 

Und der Kartellmarkt ist kurz vorm platzen - genau so wie das Auktionshaus.

 

Jeder versteht das SWTOR und die Entwickler nicht von Luft und Liebe leben aber man sollte doch versuchen nicht jedes erdenkliche Rüstungsteil und Mount zu recyceln und gefühlt 10 "neue" Versionen davon zu erschaffen die sich kaum unterscheiden und die keiner will wodurch sie dann im AH landen wo sie nicht verkauft werden. :eek:

 

Versucht doch bitte in Zukunft weniger recyceltes Zeug in den Shop zu packen und mehr neu gestaltete Skins/Mounts die sich deutlich von den erspielbaren unterscheiden. Aber vergesst nicht neue Items auch mal außerhalb des Shop ins Spiel zu implementieren.

 

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch spielen soll ... eigentlich muss ich nur in den Shop gucken. Da bekomme ich meine Rüstungen, Waffen, Titel und Mounts ^^. Irgendwie traurig

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Nur weil der, der im KM Geld ausgibt einige Style-Items mehr hat, hast du als Abo-zahlender Kunde nicht weniger als vorher mit dem selbigen Abo... Wenn es dir vorher das Abo wert war und du inzwischen mehr Content bei gleichem Preis hast, es dich aber einfach stört, dass andere mehr Echtgeld investieren... Naja^^
Link to comment
Share on other sites

Tja so ist halt unter der Leitung von EA.Mit wenig Aufwand viel Geld verdienen wollen.Man siehts ja deutlich am neuen Add On.Performance Probleme ohne Ende,die Spieler sind brassig und keinen von denen scheints zu interessieren!

Versteht mich nicht falsch ich mag das Spiel und es hat sich ja auch ne Menge positives getan aber das ist echt nicht mehr feierlich so wie es im Moment ist.

 

Es kann ja nur besser werden........

Link to comment
Share on other sites

Nur weil der, der im KM Geld ausgibt einige Style-Items mehr hat, hast du als Abo-zahlender Kunde nicht weniger als vorher mit dem selbigen Abo...

Doch, indirekt ist genau das der Fall.

 

Bei einem reinen Abo-MMO kommen mit neuem Content neue Outfits ins Spiel. Diese werden nicht einfach verkauft, sondern sind zum Großteil Belohnungen für das Meistern des Contents. Ruf, Bosse, Weltdrops, PvP, ....

 

SWTOR dagegen, wegen dem Kartellmarkt und den unsäglichen Kartellpaketen, bringt bei neuem Content nahezu überhaupt keine neuen Outfits mehr. Selbst bei den Events wird nur vorherige Rüstung wiederverwertet.

Wir können schon froh sein, wenn mit einem neuen Ops-Tier ein neues Outfit kommt, mit nur leichten Variationen pro Klasse.

 

Abonnenten bekommen also weniger Outfits als Belohnungen als es der Fall wäre, wenn sich das Spiel allein durch Abonnents finanzieren könnte.

 

Wäre ich durchgehend Abonnent, hätte ich ein großes Problem damit.

Link to comment
Share on other sites

Doch, indirekt ist genau das der Fall.

 

Bei einem reinen Abo-MMO kommen mit neuem Content neue Outfits ins Spiel. Diese werden nicht einfach verkauft, sondern sind zum Großteil Belohnungen für das Meistern des Contents. Ruf, Bosse, Weltdrops, PvP, ....

 

SWTOR dagegen, wegen dem Kartellmarkt und den unsäglichen Kartellpaketen, bringt bei neuem Content nahezu überhaupt keine neuen Outfits mehr. Selbst bei den Events wird nur vorherige Rüstung wiederverwertet.

Wir können schon froh sein, wenn mit einem neuen Ops-Tier ein neues Outfit kommt, mit nur leichten Variationen pro Klasse.

 

Abonnenten bekommen also weniger Outfits als Belohnungen als es der Fall wäre, wenn sich das Spiel allein durch Abonnents finanzieren könnte.

 

Wäre ich durchgehend Abonnent, hätte ich ein großes Problem damit.

Nicht wirklich. Gehen wir doch mal zurück zu Release. Es gab im Endgame 2 versch Styles. Tionisch und Columi war das selbe, mit leichten Farbvariationen, und Rakata war etwas neues. Dann gab es irgendwann die nächsten Tierstufen, Schwarzloch und Furchtwache, die beide den selben Style hatten, nur anders gefärbt. Zwischenzeitlich gab es das erste Rakguhl Event, bei dem es pro Fraktion ein einzigartiges Set gab, danach das Chevin Event, bei dem es auch ein einzigartiges Set gab.

Seitdem gab es jedesmal, wenn es neue Tierstufen gab, je zwei verschiedene Styles, je eines für Story und eines für HM, und NiM Gear ist dann eine farbvariation davon.

Achso, und Sozi Rüssis wurden zwischenzeitlich in adaptive Rüstungen geändert, sodass nicht nur Sages und Shadows sie tragen können ;)

 

F2P und der Kartellmarkt haben daran nicht wirklich was geändert. Und es ist nunmal so, dass der Kartellmarkt reiner optik dient. Nichts daran ist P2W, also versteh ich nicht, was mit diesem Fred gemeint sein soll, tut mir Leid.:confused:

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

An diesem Trend sind die Leute aber selbst schuld, scheinbar gibt es ja genug, die bereit sind viel Geld in diesen Item-Shops auszugeben, warum sollten man da als Hersteller nicht zuschlagen.

 

Ich kenne das aus eigener Erfahrung besonders aus WoW ( ja, ich habe das böse Wort gesagt ). Brachte Blizzard ein neues Mount für den Shop heraus, dann war das Geschreie und Geheule groß (zurecht ). Loggte ich mich dann aber am nächsten Abend ein, ich spiele auf sehr vollen Servern, dann waren alleine in Og und Sw in den ersten Tagen jeweils ständig über 100 dieser Mounts zu sehen.

Warum sollte Blizzard dieses spezielle Mount einfach so ins Spiel bringen, wenn man doch mehrerer 10k Euro oder mehr damit verdienen kann, ohne großen Aufwand.

 

Das wird in Swtor nicht anders sein. Warum einen Helm, Umhang oder was auch immer über eine Questreihe, für einen Erfolg oä den Spielern geben, wenn diese doch anscheinend gerne 5 Euro oder mehr zahlen...

 

Ich kann das nicht verstehen, aber scheinbar ist es eben im Trend und solange man damit von Seiten der großen Publisher durchkommt, wird man immer weiter gehen. Wenn man sich nur einmal anschaut, was Ubisoft mit dem neuen Siedler Teil plante, die sind mittlerweile schlimmer als EA

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, EA/BW sollte hier ganz einfach den berühmten Mittelweg finden. Natürlich finanziert sich das Spiel größtenteils aus dem Shop, und wer sofort das neueste Reittier, Gleiter, oder eben coole/ schicke Klamotten haben will, darf auch ruhig im KM einige Euros liegen lassen. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass aktuell die Gier seitens Betreiber Überhand genommen hat. Natürlich haben die Kartellpakete den gewissen "Überraschungs-Ei" Effekt. Aber ganz ehrlich, wer ca. 30 € Echtgeld ausgibt, um eine Hyperkiste mit 24 Paketen zu kaufen, weil er nunmal einfach die Rüstung XY unbedingt haben will, und anschließend einfach nur ein übervolles Lager/ Inventar mit 100 x Billigkrams, Weltraum-EP-Schrott usw. hat, der ist auf jeden Fall schlecht dran.

 

Sprich, wenn jemand bereit ist eine doppelte Abo-Gebühr (oder auch fast soviel Geld, wie das ganze Spiel mal gekostet hat zu kaufen) hinzulegen, um EINE Rüstung zu bekommen, der sollte auch die Möglichkeit haben, sich diese explizit im KM auszusuchen.

 

Noch ärgerlicher, finde ich, ist es mit den Farben. Bei Elder Scrolls Online z. B. hat der Spieler die Möglichkeit, jedes Rüstungsteil mit bis zu 3 Farben KOSTENLOS einzufärben. Anfangs hat man nur eine kleine Auswahl an Grundfarben, und per spielerischem Erfolg schaltet man nach und nach mehr Farben frei.

 

Klar, ESO ist ein reines Abo-Spiel (noch). Aber warum schafft man keine Möglichkeit für Abo-Spieler, sich einfacher und günstiger Farben auszusuchen?! Weil es nunmal geil für den Betreiber ist, wenn jemand umgerechnet 50 € Echtgeld für Färbemodule hinlegt, in der Hoffnung dass wenigstens einmal ein schwarz/schwarzes Modul dabei ist. Auch hier...wenn schon Geld mit Farben verdienen (was ehrlich gesagt, allein schon ein No-Go im Jahr 2015 sein sollte), dann bitte wenigstens die Möglichkeit, gezielt die Farben auswählen zu können. Ohne Überraschungs-Effekt und Flucherei, weil von 50 Färbemodule gefühlt 45 mal braun/braun dabei ist.

 

Aber, wie schon jemand hier geschrieben hat, solange die Spieler ihr Geld tatsächlich so locker ausgeben, wird sich nix ändern. EA ist nicht gerade dafür bekannt, Geld auf der Straße liegen zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

Das Verhältnis zwischen Karttellmarkt und erspielbaren Gegenständen stimmt nicht mehr.

 

Schaut euch doch nur mal an wann das letzte mal Lichtschwertgriffe oder Kristalle zu erspielen waren und wie oft welche im Shop bzw den Paketen landen :eek:

 

Der Paketinhalt muss äh überarbeitet werden.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich längst nicht so dramatisch wie es hier klingt.

 

Klar, auch ich hätte gerne mehr Kleidungs-/Rüstungssets im Spiel und nicht im Kartellmarkt, aber es wurden und werden auch nach wie vor regelmäßig neue IG eingeführt, v.a. via die Rufhändler (und zuletzt auch mal wieder ein paar brauchbare Farbsets).

 

Ich habe auch zig Komplettsets für Twinks bis - geschätzt - 2035 in meinen Bankfächern liegen die ich zu locker 90% aus dem GHN gekauft habe... wenn jemand mein Spiel mit Kartellmarktkäufen finanzieren will, so stehe ich ihm da nicht im Wege, sondern bedanke mich gerne mit meinem (leicht zu erspielenden) Credits...

 

meine monatlicen Kartellmünzen brauche ich eh um den ganzen Kram dann accountweit freizuschalten (was übrigens ein sehr bequemes Feature ist).

 

Nicht wirklich. Gehen wir doch mal zurück zu Release. Es gab im Endgame 2 versch Styles. Tionisch und Columi war das selbe, mit leichten Farbvariationen, und Rakata war etwas neues. [...]

Rakata war doch auch "nur" 'ne Farbvariante, meine ich... zumindest die Gelehrtenroben waren gleich, nur reinweiss anstelle von irgendwas... zweifarbigen... bei Columni.

Edited by Luchsi
Link to comment
Share on other sites

Ich sehs seit neustem problematischer, weil in keiner erhältlichen Waffe mehr Lichtschwertkristalle drin sind. Klar damit kann das Krafting angekurbelt werden, wird es aber nicht weil einem Kartellmarktkristalle um die Ohren geschmissen werden .

 

 

Ich seh s ja an mir, ich habe nun weil ich sie halt hatte zwei Pinken Kristalle beim Revo drin und trolle damit mehr unfreiwillig unsere homophoben Spieler auf dem Server!

Link to comment
Share on other sites

Nicht wirklich.

Bei Release gab es Tionisch/Columi, Rakata und ganz eigene PvP-Sets pro Klasse, jede Erweiterte Klasse hatte sogar eigene Varianten. Und das nächste Tier hatte wieder neue Outfits pro Klasse und PvP/PvE.

 

Heute kriegen wir das nur noch bei Erweiterungen und es sind auch eher langweilige Outfits. PvP und PvE teilen sich die Outfits und bei neuen Tiers sind die Variationen der einzelnen Klassen sich ähnlicher als bei Release die der Erweiterten Klassen.

 

Das Chevin-Event hatte schon nur eine andere Farbvariante des Sandleute-Outfits, aber immerhin die Armbrust.

Sowohl beim Gree-Event als auch beim neuen Rakghoul-Event kommen mir als Agent die Rüstungen alle merkwürdig bekannt vor. BioWare nimmt zu häufig alte Release-Sets minimal abgewandelt als Belohnung für neuen Content.

Die einzig positive Ausnahme, die mir spontan einfällt, ist der Oricon-Ruf-Händler. :)

Es gibt bestimmt noch mehr, aber man erkennt trotzdem deutlich, dass viel weniger neue interessante Outfits als Belohnungen ins Spiel kommen als vor dem Kartellmarkt.

 

Als Spieler, der sich gerne seine Outfits erspielen und nicht einfach kaufen will, sehe ich das kritisch.

Link to comment
Share on other sites

Bei Release

Hat man gutes Geld (Normal-Edition weniger, CE mehr) für ein Spiel investiert vondem man unter Anderem die von dir beschriebenen Inhalte bekam und TROTZDEM noch ein Abo haben musste

 

 

Heute kriegen wir

Allein für den Abopreis schon deutlich mehr Inhalt und sogar RoTHC mit dazu, also weit mehr Content praktisch "Umsonst" weil das Abo ja eh immer schon dabei war...

Dazu gibt es die Option das Abo zu "Umgehen" indem man sich Freischaltungen bar kauft oder im Spiel durch erspielte Credit's... Folglich MUSS man keinen Cent bezahlen um DIE MEISTEN Inhalte zu bekommen, die früher deutlich teurer waren :)

 

Die Kritiken, dass neue Set's usw fehlen kann ich nur wenig verstehen, da die vorhandene Menge eine unglaubliche Vielfalt bietet und es doch auch bei PvE-Equip zum Beispiel ab und an mal neuere Teile gibt... Dazu Rufhändler auf den Planeten usw...

 

Da nahezu alles was im Kartellmarkt ist eh mittelfristig im GH ist und man sich doch alles "erspielen" kann... Who cares a f***** sh*t?

Link to comment
Share on other sites

Etwas im GHN zu kaufen ist für mich nicht erspielen. Und wenn man diese Rüstung mal komplett außen vor lässt, dann ist die Auswahl gar nicht so viel größer geworden seit Release, weil sie so dreist waren die Release-Rüstung aus dem Spiel zu nehmen um sie Stück für Stück in Kartellpakete packen oder uns als neue Belohnungen "verkaufen" zu können.

 

 

Bei einem MMO bekommen neue Spieler immer mehr Inhalt für weniger Geld, das liegt in der Natur eines sich immer weiter entwickelnden Spiels.

 

Die Frage war ja, ob ein Abonnement heute noch viel Wert ist. Für mich ist es nur noch dann was wert, wenn grade neuer interessanter Content gekommen ist. In den Zeiten dazwischen würde ich mich als Abonnent nur zu sehr über die Dinge aufregen, die mich stören - wie eben die fehlende Vielfalt an Belohnungen bei neuem Content, weil die coolen Sachen überwiegend in Kartellpaketen landen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Was auch gar nicht geht ist das sie anfangen die Skins der alten Raid Sets in den KM zu stellen :eek::(

 

Raid Sets sollten was einzigartiges bleiben! Den das einzige was einem davon bleibt ist der Skin ... die Werte werden irgendwann überflüssig.

 

Oder die Mounts die verschönert werden wie z.B. der Praxon Gleiter den man für Dunkel Stufe 5 bekommt. Im KM gibts davon die verbesserte Version mit mehr Leuchteffekten :mad:

 

Wenn man schon Gleiter recycelt dann doch bitte stärker verändert und nicht die erspielbare Version zur langweiligen machen.

 

Sorry für die ganze Kritik, ich liebe Star Wars und dieses Spiel aber es frustet mich einfach wenn ich sehe was hier passiert :(

Link to comment
Share on other sites

Leute,

das ist doch harmlos. Kohle wollen sie alle von uns, aber hier sind es optische

Gimmicks und Erleichterungen zum Leveln.

NICHT was man haben MUSS, das ist wichtig.

 

Habe zuletzt "ArcheAge" gezockt, da ist es mal krass. Da gewinnst kein Duell ohne

Shop-Nutzung. Die besten Gegenstände, und ich meine WAFFEN und RÜSTUNGEN,

gibt es nur von Craftern. Und die verlangen dafür soviel Gold, da kannst locker für eine

brauchbare Waffe 2-3 Jahre farmen, oder halt mal eben so ca. 1500.-€ beim Goldseller

lassen.

 

Also, wer hier über das bissl Kartellmarkt jammert, sollte mal andere Spiele anzocken und

dann reibt er sich verwundert die Augen und kehrt heim. (Ging mir so) ;-)

 

Da Cybi

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...