Jump to content

Keine chance im PvP!!


LordMelvar

Recommended Posts

Nun wenn ich mal so frech sein darf: Dann bist du einfach noch nicht schnell genug fürs PvP ;)

 

Deine Stats und Equip scheinen so zu sein wie ein Assa es haben sollte und wenn der PvE Bereich reibungslos läuft kannst du auch da keine gravierenden Fehler machen.

 

Ob das im PVE beim TE reibungslos verläuft, wissen wir nicht. Aus dem Gesagten ergeben sich im Gegenteil tendenziell Zweifel. Er macht mit Level 47 noch die normale Questreihe auf Hoth. Das heißt, er ist gnadenlos überlevelt und bekommt fast keinen Schaden mehr. Das hilft für die Beurteilung also nicht. In Flashpoints scheint er auch noch überfordert, wenn er es da nicht schafft, den Chat zu verfolgen oder Ansagen bekommt, er sei zu langsam. Dass es trotzdem läuft, sagt erst mal nichts, da normalerweise drei Leute auch überhaupt kein Problem haben, das im Zweifel allein zu schaffen, speziell wenn man bedenkt, dass manche/viele die Level-FP's grundsätzlich alle solo laufen (außer Collicoiden).

 

@ TE: Kopf hoch und üben. Gilt für PVE und PVP. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Im Zweifel mal in Ruhe Klassenguides lesen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ TE: Kopf hoch und üben. Gilt für PVE und PVP. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Im Zweifel mal in Ruhe Klassenguides lesen.

Lieber TE, liebe Com ... schön, dass es hier einmal eine so unaufgeregte Diskussion zu diesem Thema gibt. Florians Satz möchte ich zunächst unterstreichen. Alles was Gear, Skillungen, teils auch Taktiken betrifft ist bis hier her eigentlich alles gesagt ... ich kann dir Nachfühlen SWTOR war auch für mich mein erstes MMO ... und auch ich bin mit einem Schatten gestartet.

Abseits von den bisher gegebenen "technischen" Infos, möchte ich dir aber noch einen Tipp aus einer ganz anderen Richtung geben:

 

Identifizier dich mit deiner Rolle als Attentäter. Ein Assasine ist ein heimlicher Meuchelmörder, der kurz auftaucht, einen Mord verübt und genau so schnell wieder verschwindet. Du bist ein fieser Sack, der von hinten anschleicht und seinem Opfer in den Rücken fällt. Du bist eine der wenigen Klassen im Spiel die sich unsichtbar über die komplette Map schleichen kann. Du kannst plötzlich an Orten auftauchen, an denen dich niemand erwartet. Du kannst mit deinem plötzlichen Auftauchen und Verschwinden deine Gegner verwirren und sie zu Maßnahmen verleiten, die nachteilig für sie sind.

 

Ich glaube ich sage nichts falsches, wenn ich behaupte, dass der Attentäter eine DD-Klasse ist, deren Anteil am Spiel, sich bei richtiger Spielweise, nicht unbedingt am Gesamtschaden im Leadboard messen lässt. Du kannst als Assa das Spiel entscheiden und trotzdem als letzter auf der Liste stehen. Natürlich musst du üben, dass du den Maximalen Schaden fahren kannst. Für mich persönlich (spiele den mittleren Burst-Baum) zählt zum Schluss aber nicht, was da an Schadensumme steht, sondern so Dinge wie z.B.: wie oft habe ich getappt oder einen Tap verhindert, oder was steht bei höchstem Schaden pro Ziel (steht da ein 10k Crit oder nur 5k) also, hab ich in der nötigen Situation optimal gespielt? .... Warum? Weil ich in der Regel nicht stumpf im Hauptzerg stehe, das können Marros und Jugger viel besser. Sondern ich bin der fiese Type der auf seine Chance wartet und zuschlägt (vereinfacht gesagt).

 

Und wie sieht das in der Praxis aus? Wie kannst du deine Assasinen-Fähigkeiten einsetzten? (Das folgende ist natürlich nicht zu verallgemeinern, sondern Situationsbedingt)

 

- Als Stealther bist du prädistiniert für heimliches und schnelles Tappen. Wo sind die Gegner, wo ist der Zerg? Da bist du nicht, sondern suchst am anderen Ende wo der Gegner nicht aufpasst deine Chance.

- Du tappst auf der Voidstar nicht die Brücke, sondern lässt das einen anderen tun und stehst im Stealth direkt vorne. Brücke geht auf, Vollgas, Verdunkelung, dass dich nicht ausversehen einer sieht ... und ab auf die ANDERE Seite und tappen. Klappt zu 50% weil die Gegner nur ein Auge auf die Brücke haben

- Starte deinen Angriff aus dem Stealth um kurz darauf in die Machttarnung zu verschwinden und gleich wieder aus der anderen Richtung anzugreifen.

- Setze deinen Phasengang intelligent ... entwedere als Fluchtoption, kurz bevor du Tod bist (z.b. direkt zu einer Med-Station .... Hyperraumtore) oder als taktisches Angriffsziel ... Nichts verwirrt einen Gegner mehr, wenn er auf dich einprügelt, du plötzlich verschwindest um zwei Sekunden später aus dem Stealth mit deinem Opener erneut anzugreifen (Port -> Machttarnung -> Angriff)

- Attentäter sind perfekt für das Deffen geeignet. Du bist unsichtbar, die Gegner wissen nicht wo du bist. Kommt einer und will tappen, greifst du ihn nicht an, sonder legst ihn erst Mal 8 Sek. schlafen ... Zeit für die (ggf. zweite) Inc Ansage. Ist er wieder wach ... NICHT angreifen ... noch mal schlafen legen, noch ein INC in den Chat. Auch hier ist Verdunkelung sinnvoll, dass du nicht zu früh entdeckt wirst. Mit aufmerksamen Team kannst du so fast jeden Tap verhindern.

- Stell dich zu Begin im Stealth kurz in eine ruhige Ecke, such die gegnerischen Heiler die meist irgendwo hinten stehen und markiere sie. Getan? Jetzt wirst du der Dercksack, der die Heiler an ihrem Job hindert ... du musst nicht unbedingt todprügeln ... nutze deine Stuns, Unterbrechen, Wirbeln, Überladung, eben alles was sie daran hindert ihre Heals zu casten. Nichts ist nerviger für einen Heiler, als wenn er ständig einen Assa am Hintern hat, der ihn am heilen hindert und zum Selfheal nötigt.

- Verwirre die Gegner ... lauf sichtbar zu einem Ziel, das von den Gegnern eingenommen ist. Kurz bevor du dort bist, geh in den Stealth .... und jetzt? Nicht angreifen, sonder umdrehen und z.B. auf Alderaan mit Vollgas zurück in die Mitte. In den meisten Fällen hat der Deffer nämlich ein Inc angesagt und ein oder zwei Leute verlassen die Mitte um zu helfen -> Unterzahl und eure Chance die Mitte zu holen ist deutlich gestiegen.

 

In diese Richtung gibt es noch ein paar Dinge, muss aber glaub mal weiterarbeiten ;) ... Aber wie du siehst, sind das alles Aktionen, die sich nicht in der Schadensumme niederschlagen, letztendlich aber oft Spielentscheiden sind.

Das wird in der Regel zwar selten honoriert (MVPs) aber ich finde es gibt kaum ein besseres Gefühl, als wenn man zum Beispiel mal das Glück hat und Voidstar von vorne bis hinten in 3 Minuten durchtappt ... oder man als Deffer mehrmals in einem Spiel einen gegnerischen Tap verhindert hat. Dann hast du nämlich u.U. entscheident zum Sieg beigetragen, obwohl du in der Summe kaum Dmg. gemacht hast.

 

In diesem Sinne: Viel Spass und Ausdauer beim Lernen ... aber Assa ist einfach eine tolle Klasse, der ich bisher trotz aller Nerfs und Buffs in den letzten 3 Jahren treu geblieben bin.

Link to comment
Share on other sites

Im Normal-PvP sollte man grundsätzlich Spieler mit Ranglisten-PvP-Gear/Equip AUSSCHLIESSEN !

Ist doch nur Fair, wenn im normalen PvP nur die spielen , welche Normal-PvP-Gear tragen können.

Möchte das ergänzen und fordere das im normal-PvE ebenfalls. D.h. das in flashpoints und normalen ops Spieler mit 186-gear/equip ausgeschlossen werden!

Ist doch nur Fair wenn im normalen PvE nur die spielen , welche Normal-PvE-Gear tragen können.

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE, liebe Com ... schön, dass es hier einmal eine so unaufgeregte Diskussion zu diesem Thema gibt. Florians Satz möchte ich zunächst unterstreichen. Alles was Gear, Skillungen, teils auch Taktiken betrifft ist bis hier her eigentlich alles gesagt ... ich kann dir Nachfühlen SWTOR war auch für mich mein erstes MMO ... und auch ich bin mit einem Schatten gestartet.

Abseits von den bisher gegebenen "technischen" Infos, möchte ich dir aber noch einen Tipp aus einer ganz anderen Richtung geben:

 

Identifizier dich mit deiner Rolle als Attentäter. Ein Assasine ist ein heimlicher Meuchelmörder, der kurz auftaucht, einen Mord verübt und genau so schnell wieder verschwindet. Du bist ein fieser Sack, der von hinten anschleicht und seinem Opfer in den Rücken fällt. Du bist eine der wenigen Klassen im Spiel die sich unsichtbar über die komplette Map schleichen kann. Du kannst plötzlich an Orten auftauchen, an denen dich niemand erwartet. Du kannst mit deinem plötzlichen Auftauchen und Verschwinden deine Gegner verwirren und sie zu Maßnahmen verleiten, die nachteilig für sie sind.

 

Ich glaube ich sage nichts falsches, wenn ich behaupte, dass der Attentäter eine DD-Klasse ist, deren Anteil am Spiel, sich bei richtiger Spielweise, nicht unbedingt am Gesamtschaden im Leadboard messen lässt. Du kannst als Assa das Spiel entscheiden und trotzdem als letzter auf der Liste stehen. Natürlich musst du üben, dass du den Maximalen Schaden fahren kannst. Für mich persönlich (spiele den mittleren Burst-Baum) zählt zum Schluss aber nicht, was da an Schadensumme steht, sondern so Dinge wie z.B.: wie oft habe ich getappt oder einen Tap verhindert, oder was steht bei höchstem Schaden pro Ziel (steht da ein 10k Crit oder nur 5k) also, hab ich in der nötigen Situation optimal gespielt? .... Warum? Weil ich in der Regel nicht stumpf im Hauptzerg stehe, das können Marros und Jugger viel besser. Sondern ich bin der fiese Type der auf seine Chance wartet und zuschlägt (vereinfacht gesagt).

 

Und wie sieht das in der Praxis aus? Wie kannst du deine Assasinen-Fähigkeiten einsetzten? (Das folgende ist natürlich nicht zu verallgemeinern, sondern Situationsbedingt)

 

- Als Stealther bist du prädistiniert für heimliches und schnelles Tappen. Wo sind die Gegner, wo ist der Zerg? Da bist du nicht, sondern suchst am anderen Ende wo der Gegner nicht aufpasst deine Chance.

- Du tappst auf der Voidstar nicht die Brücke, sondern lässt das einen anderen tun und stehst im Stealth direkt vorne. Brücke geht auf, Vollgas, Verdunkelung, dass dich nicht ausversehen einer sieht ... und ab auf die ANDERE Seite und tappen. Klappt zu 50% weil die Gegner nur ein Auge auf die Brücke haben

- Starte deinen Angriff aus dem Stealth um kurz darauf in die Machttarnung zu verschwinden und gleich wieder aus der anderen Richtung anzugreifen.

- Setze deinen Phasengang intelligent ... entwedere als Fluchtoption, kurz bevor du Tod bist (z.b. direkt zu einer Med-Station .... Hyperraumtore) oder als taktisches Angriffsziel ... Nichts verwirrt einen Gegner mehr, wenn er auf dich einprügelt, du plötzlich verschwindest um zwei Sekunden später aus dem Stealth mit deinem Opener erneut anzugreifen (Port -> Machttarnung -> Angriff)

- Attentäter sind perfekt für das Deffen geeignet. Du bist unsichtbar, die Gegner wissen nicht wo du bist. Kommt einer und will tappen, greifst du ihn nicht an, sonder legst ihn erst Mal 8 Sek. schlafen ... Zeit für die (ggf. zweite) Inc Ansage. Ist er wieder wach ... NICHT angreifen ... noch mal schlafen legen, noch ein INC in den Chat. Auch hier ist Verdunkelung sinnvoll, dass du nicht zu früh entdeckt wirst. Mit aufmerksamen Team kannst du so fast jeden Tap verhindern.

- Stell dich zu Begin im Stealth kurz in eine ruhige Ecke, such die gegnerischen Heiler die meist irgendwo hinten stehen und markiere sie. Getan? Jetzt wirst du der Dercksack, der die Heiler an ihrem Job hindert ... du musst nicht unbedingt todprügeln ... nutze deine Stuns, Unterbrechen, Wirbeln, Überladung, eben alles was sie daran hindert ihre Heals zu casten. Nichts ist nerviger für einen Heiler, als wenn er ständig einen Assa am Hintern hat, der ihn am heilen hindert und zum Selfheal nötigt.

- Verwirre die Gegner ... lauf sichtbar zu einem Ziel, das von den Gegnern eingenommen ist. Kurz bevor du dort bist, geh in den Stealth .... und jetzt? Nicht angreifen, sonder umdrehen und z.B. auf Alderaan mit Vollgas zurück in die Mitte. In den meisten Fällen hat der Deffer nämlich ein Inc angesagt und ein oder zwei Leute verlassen die Mitte um zu helfen -> Unterzahl und eure Chance die Mitte zu holen ist deutlich gestiegen.

 

In diese Richtung gibt es noch ein paar Dinge, muss aber glaub mal weiterarbeiten ;) ... Aber wie du siehst, sind das alles Aktionen, die sich nicht in der Schadensumme niederschlagen, letztendlich aber oft Spielentscheiden sind.

Das wird in der Regel zwar selten honoriert (MVPs) aber ich finde es gibt kaum ein besseres Gefühl, als wenn man zum Beispiel mal das Glück hat und Voidstar von vorne bis hinten in 3 Minuten durchtappt ... oder man als Deffer mehrmals in einem Spiel einen gegnerischen Tap verhindert hat. Dann hast du nämlich u.U. entscheident zum Sieg beigetragen, obwohl du in der Summe kaum Dmg. gemacht hast.

 

 

In diesem Sinne: Viel Spass und Ausdauer beim Lernen ... aber Assa ist einfach eine tolle Klasse, der ich bisher trotz aller Nerfs und Buffs in den letzten 3 Jahren treu geblieben bin.

 

/sign

 

Dämätsch ist bei weitem nicht alles...ich spiele meinen Assa seit einiger Zeit nun häufig im PvP (irgendwann muss das PvP Gear auch mal her) und komme damit einfach prima klar...da ich als Tank unterwegs bin ist es mir beinahe nicht möglich weit über 150k-200k Schaden zu fahren...is aber auch net meine Intension...Dafür trage ich den Huttenball in die Endzone obwohl 5-6 Gegner auf mir rumkloppen wie wild...oder ich verteidige ein getapptes Geschütz so lang bis Verstärkung eintrifft...oder ich lege Bomben während der Verteidiger schnarchend neben mir rumsteht und wartet das der CC aufgeht oder ich erfreue Gegner daran, dass Sie sich die Zähne an meinem Heiler ausbeißen da er mittels Guard einfach nicht umfallen will.

 

Nicht ohne Grund ist die Sortierung des Endrankings nach Medallien und nicht nach gemachtem Schaden aufgelistet...ich kann gern nur 100k Schaden machen...dafür aber 200k Schutz und in der letzten Zeile stehen dann 12 oder noch mehr Medallien...bringt dem Team mehr und ist einfach die effektivere Spielweise :)

Link to comment
Share on other sites

 

[...................]

 

 

Ich glaube ich sage nichts falsches, wenn ich behaupte, dass der Attentäter eine DD-Klasse ist, deren Anteil am Spiel, sich bei richtiger Spielweise, nicht unbedingt am Gesamtschaden im Leadboard messen lässt. Du kannst als Assa das Spiel entscheiden und trotzdem als letzter auf der Liste stehen.

 

So sieht es aus!

 

Ich hatte jüngt eine interessante Partie in Voidstar. Beides ausgeglichene Teams. Wir in der Verteidigung konnten

verhindern, dass der Gegner keine Tür tappen konnte.

 

Dann wir im Angriff und es sah ganz danach aus, dass auch wir nicht durchkommen. Ich schlich mich mit meinem Assa dann hinter die Gegner, die in heftige Kämpfe verwickelt waren und mit dem Rücken zur Tür standen. Ich also ran an die Tür, aus dem Stealth und Tür entriegeln. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das klappt, aber manchmal muss man mal auch ganz frech spielen. Und tatsächlich gelang es mir dann.

 

Der Sieg war unser, aber denk mal nicht, dass es dafür einen Punkt gab. ;)

 

Du hast die Rolle des Assas gut beschrieben. Leider wird die Leistung in einem BG immer noch zu sehr am

DMG festgemacht. Die vielen kleinen, aber entscheidenen Dinge, die Du als Assa machst, in dem Du den Gegner blockierst, hinderst, verzögerst etc. sieht meist keiner.

 

Aber was soll´s. Am Ende zählt nur der Sieg. :)

Link to comment
Share on other sites

Der Täuschungs/Deception Attentäter ist, wie es schon im Klassenguide von Dulfy steht, "....a complicated spec..."

 

Hier ein Link zum Klassenguide, welcher ein PvE Guide ist, aber einen unter Umständen helfen kann, wenn es um Skillverständnis geht.

 

Der Attentäter ist keine "3 Tasten Klasse", die mit "Fire and Forget Skills" aufwartet.... um Damage zu bewirken muss man "richtig arbeiten", und muss ein genaues Auge auf die Procs haben. Zudem ist es eine Klasse, die mit viel Movement gespielt werden kann und möchte.

 

Wenn man aber den Bogen raus hat (mit etwas Übung), dann ist der Attentäter extrem vielseitig im PvP, und macht wirklich Spass zu spielen.

 

Wie schon bereits geschrieben wurde, ist er nicht dafür verantwortlich, die Hauptlast an DMG im Team zu generieren, sondern ist eher für die Taktischen Komponenten verantwortlich: gegnerische Kontroll-Punkte einnehmen, eigenen Kontrollpunkt verteidigen, erlittenen Schaden des Teams eindämmen (Spotten- machen viele "Spottklassen" im PvP nie), Gegner ausbremsen durch die ganzen CC-Möglichkeiten, voller Burst Schaden auf wichtige Schlüsselspieler (Heal).

 

 

 

Seine Hauptwaffen im PvP sind:

-Überraschungsmoment, unberechenbar sein & Verwirrung stiften (z.B. auftauchen am gegnerischen Kontrollpunkt, dort stören/einnehmen und Gegner zwingen "sein Team zu splitten")

 

-Extrem starker Burst Schaden (Spieler kann man ggf. schnell überrumpeln und auf die Bretter schicken)

 

-Sehr viele CC-Möglichkeiten (Gegner ausbremsen, Rota stören, etc.)

 

-Hohe (und überlebenswichtige !) Mobilität (Force Speed, Teleport)

 

 

Nachteilig ist:

-Burst-Fenster: man kann selbstverständlich nur begrenzte Zeit sehr hohen DMG fahren, bis die Skills wieder verfügbar sind.

 

-Keine "3 Tasten Klasse"

 

-Kein nennenswerter Flächenschaden, man muss jeden Gegner einzeln bearbeiten um DMG zu fahren.

 

-"Stoffie-Rüstung" (Leichte Rüstung)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Alles schön und gut.

Alles aufgeführte ist das schöne taktische Spiel was man mit dem Schatten veranstalten kann.

Aber ihr dürft bei dem ganzen taktischen zeug nicht vergessen, dass man das nicht die ganze Zeit über machen kann. Ihr probiert Evtl taps oder sonstiges bei nem Gegner der nicht dumm ist und wo es Team schnell genug verschiebt.

Dann ist es von Vorteil wenn man auch weiß was man sonst so noch mit dem Schatten im zerg anstellen kann. Und da muss er sich keineswegs verstecken.

Man gewinnt so nen zerg nicht mit watteballchen werfen.

Also taktisch ja aber es gehört mehr dazu.

 

Procs beachten , CD's richtig ziehen vernünftig bewegen. A und o.

Und grundregel: wenn der gcd nicht auf gcd ist, läuft was falsch....

Link to comment
Share on other sites

Dann wir im Angriff und es sah ganz danach aus, dass auch wir nicht durchkommen. Ich schlich mich mit meinem Assa dann hinter die Gegner, die in heftige Kämpfe verwickelt waren und mit dem Rücken zur Tür standen. Ich also ran an die Tür, aus dem Stealth und Tür entriegeln. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das klappt, aber manchmal muss man mal auch ganz frech spielen. Und tatsächlich gelang es mir dann.

 

Das ist überhaupt eine der genialsten Situationen. Und wenn man dann noch ein Team hat, das die Gegner richtig dreht, so dass sie vom Tor/Geschütz weg schauen :) Das funktioniert auch an der Küste oft gut.

 

Und du hast das richtige Wort verwendet: frech ... das muss der Assa sein :) ... und wenn sie dich entdecken, weg und gleich nochmal probieren.

Hatte es gestern Abend auch ein paar BGs mit so einem Schatten zu tun. Der kam einfach immer und immer wieder. Mir hat er nix weg getappt ... aber kaum war einer ohne Inc-Ansage und TS am Node deffem ... wars weg.

btw. war schön, gestern mal wieder gegen gscheite Reps zu spielen :) ... wenn ihr Säcke wahrscheinlich auch in einer OP und mit mehr als 4 Leuten im TS ward ;) ... Aber einen spannenden Novaree Win mit 0% zu 4% hatte ich schon lange nimmer ... und das mit den ganzen 25k Leichen im Team

Link to comment
Share on other sites

@Soisa /sign

Drum sag ich ja auch: nicht verallgemeinern. Ist alles situationsbedingt. Der Täuschungs-Assa kann einen riesen Burst raushauen und mit Madness kannst nen ganzen Raid totdoten. Wenns keinen Grund für taktische Experimente gibt heißt es ... töten ... Aber auch da spielst du dank Machttarnung und -tempo, z.B. ganz anders als blinder Zerg. Da nehme ich mir lieber nen Sniper vor, der in Dekung sitzen und nicht angesprungen werden kann, bevor ich auf was rotem oder lilanem rumklopf. (Zumindest wenns kein ordentlichen Fokus gibt) ... Aber da sind wir wieder beim Verständnis für die eigene und gegnerische Klasse, was ja schon etlich Posts zuvor angesprochen wurde.

Link to comment
Share on other sites

@Soisa /sign

Drum sag ich ja auch: nicht verallgemeinern. Ist alles situationsbedingt. Der Täuschungs-Assa kann einen riesen Burst raushauen und mit Madness kannst nen ganzen Raid totdoten.

...

 

Ebenfalls /sign bezogen auf Soisa's beitrag, jedoch benötigt man nicht den DoT-Specc wenn man Zergen will/muss.

Ich habe sehr oft die Situation gehabt, dass ein ganzes Team auf einem gegner Heal mit Guard herumkloppt, der sich munter hochheilen kann (wahrscheinlich weil die DDs nicht genug dmg leisten kA) sodass ich einfach wahllos auf DDs die weicher sind geburstet habe. End vom Lied: Der Heal war nachher vollkommen damit überfordert, sich UND seine DDs zu retten.

 

Mit einem Deception Assa kann man wunderbar zergen, man ist nur eben eine Glaskanone.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ebenfalls /sign bezogen auf Soisa's beitrag, jedoch benötigt man nicht den DoT-Specc wenn man Zergen will/muss.

Ich habe sehr oft die Situation gehabt, dass ein ganzes Team auf einem gegner Heal mit Guard herumkloppt, der sich munter hochheilen kann (wahrscheinlich weil die DDs nicht genug dmg leisten kA) sodass ich einfach wahllos auf DDs die weicher sind geburstet habe. End vom Lied: Der Heal war nachher vollkommen damit überfordert, sich UND seine DDs zu retten.

 

Mit einem Deception Assa kann man wunderbar zergen, man ist nur eben eine Glaskanone.

 

ich empfehle Granate auf CD zu halten, damit man im /say wieder :"ich fi**e eure Granaten!" lesen kann...:D

Link to comment
Share on other sites

ich empfehle Granate auf CD zu halten, damit man im /say wieder :"ich fi**e eure Granaten!" lesen kann...:D

 

Was los Raizar? Juckt dein Nippelpiercing, dass du so ein bissl Oberwasser hast, weil du ja jetzt mächtig Rated auf T3 spielst? Hats dir schon dabei geholfen Frauen aufzureißen, wo du ja so oft welche anwhisperst? :)

 

Scheinst ja ziemliche Langeweile zu haben, dass du Zeit hast irgendwelche Posts von mir zu suchen um die Granatensache drunter zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Was los Raizar? Juckt dein Nippelpiercing, dass du so ein bissl Oberwasser hast, weil du ja jetzt mächtig Rated auf T3 spielst? Hats dir schon dabei geholfen Frauen aufzureißen, wo du ja so oft welche anwhisperst? :)

 

Scheinst ja ziemliche Langeweile zu haben, dass du Zeit hast irgendwelche Posts von mir zu suchen um die Granatensache drunter zu schreiben.

 

Zack, Fisch hat angebissen :D

dem geht's gut, danke der nachfrage, deine Bestellung ist übrigens bearbeitet worden und abgelehnt. Du kriegst keine Artikel mehr aus meinem Handel, da Suchtgefahr besteht.. Du verwechselst mich mit dem i-sh*t Tank Gaymerit. Postings von dir suchen brauch ich nicht, da du überall deine Grütze verbreitest. Ist hald hart lächerlich was du ablieferst ;)

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE, liebe Com ... schön, dass es hier einmal eine so unaufgeregte Diskussion zu diesem Thema gibt. Florians Satz möchte ich zunächst unterstreichen. Alles was Gear, Skillungen, teils auch Taktiken betrifft ist bis hier her eigentlich alles gesagt ... ich kann dir Nachfühlen SWTOR war auch für mich mein erstes MMO ... und auch ich bin mit einem Schatten gestartet.

Abseits von den bisher gegebenen "technischen" Infos, möchte ich dir aber noch einen Tipp aus einer ganz anderen Richtung geben:

 

Identifizier dich mit deiner Rolle als Attentäter. Ein Assasine ist ein heimlicher Meuchelmörder, der kurz auftaucht, einen Mord verübt und genau so schnell wieder verschwindet. Du bist ein fieser Sack, der von hinten anschleicht und seinem Opfer in den Rücken fällt. Du bist eine der wenigen Klassen im Spiel die sich unsichtbar über die komplette Map schleichen kann. Du kannst plötzlich an Orten auftauchen, an denen dich niemand erwartet. Du kannst mit deinem plötzlichen Auftauchen und Verschwinden deine Gegner verwirren und sie zu Maßnahmen verleiten, die nachteilig für sie sind.

 

Ich glaube ich sage nichts falsches, wenn ich behaupte, dass der Attentäter eine DD-Klasse ist, deren Anteil am Spiel, sich bei richtiger Spielweise, nicht unbedingt am Gesamtschaden im Leadboard messen lässt. Du kannst als Assa das Spiel entscheiden und trotzdem als letzter auf der Liste stehen. Natürlich musst du üben, dass du den Maximalen Schaden fahren kannst. Für mich persönlich (spiele den mittleren Burst-Baum) zählt zum Schluss aber nicht, was da an Schadensumme steht, sondern so Dinge wie z.B.: wie oft habe ich getappt oder einen Tap verhindert, oder was steht bei höchstem Schaden pro Ziel (steht da ein 10k Crit oder nur 5k) also, hab ich in der nötigen Situation optimal gespielt? .... Warum? Weil ich in der Regel nicht stumpf im Hauptzerg stehe, das können Marros und Jugger viel besser. Sondern ich bin der fiese Type der auf seine Chance wartet und zuschlägt (vereinfacht gesagt).

 

Und wie sieht das in der Praxis aus? Wie kannst du deine Assasinen-Fähigkeiten einsetzten? (Das folgende ist natürlich nicht zu verallgemeinern, sondern Situationsbedingt)

 

- Als Stealther bist du prädistiniert für heimliches und schnelles Tappen. Wo sind die Gegner, wo ist der Zerg? Da bist du nicht, sondern suchst am anderen Ende wo der Gegner nicht aufpasst deine Chance.

- Du tappst auf der Voidstar nicht die Brücke, sondern lässt das einen anderen tun und stehst im Stealth direkt vorne. Brücke geht auf, Vollgas, Verdunkelung, dass dich nicht ausversehen einer sieht ... und ab auf die ANDERE Seite und tappen. Klappt zu 50% weil die Gegner nur ein Auge auf die Brücke haben

- Starte deinen Angriff aus dem Stealth um kurz darauf in die Machttarnung zu verschwinden und gleich wieder aus der anderen Richtung anzugreifen.

- Setze deinen Phasengang intelligent ... entwedere als Fluchtoption, kurz bevor du Tod bist (z.b. direkt zu einer Med-Station .... Hyperraumtore) oder als taktisches Angriffsziel ... Nichts verwirrt einen Gegner mehr, wenn er auf dich einprügelt, du plötzlich verschwindest um zwei Sekunden später aus dem Stealth mit deinem Opener erneut anzugreifen (Port -> Machttarnung -> Angriff)

- Attentäter sind perfekt für das Deffen geeignet. Du bist unsichtbar, die Gegner wissen nicht wo du bist. Kommt einer und will tappen, greifst du ihn nicht an, sonder legst ihn erst Mal 8 Sek. schlafen ... Zeit für die (ggf. zweite) Inc Ansage. Ist er wieder wach ... NICHT angreifen ... noch mal schlafen legen, noch ein INC in den Chat. Auch hier ist Verdunkelung sinnvoll, dass du nicht zu früh entdeckt wirst. Mit aufmerksamen Team kannst du so fast jeden Tap verhindern.

- Stell dich zu Begin im Stealth kurz in eine ruhige Ecke, such die gegnerischen Heiler die meist irgendwo hinten stehen und markiere sie. Getan? Jetzt wirst du der Dercksack, der die Heiler an ihrem Job hindert ... du musst nicht unbedingt todprügeln ... nutze deine Stuns, Unterbrechen, Wirbeln, Überladung, eben alles was sie daran hindert ihre Heals zu casten. Nichts ist nerviger für einen Heiler, als wenn er ständig einen Assa am Hintern hat, der ihn am heilen hindert und zum Selfheal nötigt.

- Verwirre die Gegner ... lauf sichtbar zu einem Ziel, das von den Gegnern eingenommen ist. Kurz bevor du dort bist, geh in den Stealth .... und jetzt? Nicht angreifen, sonder umdrehen und z.B. auf Alderaan mit Vollgas zurück in die Mitte. In den meisten Fällen hat der Deffer nämlich ein Inc angesagt und ein oder zwei Leute verlassen die Mitte um zu helfen -> Unterzahl und eure Chance die Mitte zu holen ist deutlich gestiegen.

 

In diese Richtung gibt es noch ein paar Dinge, muss aber glaub mal weiterarbeiten ;) ... Aber wie du siehst, sind das alles Aktionen, die sich nicht in der Schadensumme niederschlagen, letztendlich aber oft Spielentscheiden sind.

Das wird in der Regel zwar selten honoriert (MVPs) aber ich finde es gibt kaum ein besseres Gefühl, als wenn man zum Beispiel mal das Glück hat und Voidstar von vorne bis hinten in 3 Minuten durchtappt ... oder man als Deffer mehrmals in einem Spiel einen gegnerischen Tap verhindert hat. Dann hast du nämlich u.U. entscheident zum Sieg beigetragen, obwohl du in der Summe kaum Dmg. gemacht hast.

 

In diesem Sinne: Viel Spass und Ausdauer beim Lernen ... aber Assa ist einfach eine tolle Klasse, der ich bisher trotz aller Nerfs und Buffs in den letzten 3 Jahren treu geblieben bin.

 

 

Matteo, Daumen hoch !Toller Post !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zum Thema "Keine Chance im PvP" kann ich nur sagen :

 

Es ist auch ein Problem der Persönlichkeitsstruktur.

 

SWTOR PvP hat eine so geringe TTK - Zeit, daß der Frust schon im System steckt.

 

Oder, in anderen Worten : WIRKLICHE Erfolgserlebnisse gibt es nicht. Nicht in einem PvP mit einer derarttig kurzen Überlebenszeit (Sekunden ohne Heilung im Rücken bzw. ohne ausreichende Beherrschung von Schutzmechanismen).

 

Und meiner Auffassung nach stellen sich Erfolgserlebnisse nur dann ein, wenn man lange genug zu überlebt um hinterher auch noch sagen zu können : "DEM hab ich's aber gegeben !". Das funktioniert aber in SWTOR PvP (oder in anderen MMOs auch, keine Ahnung) generell nicht. Speziell dann nicht, wenn man von MEHREREN gleichzeitig gefokust wird. Ich hatte neulich erst wieder 3-4 Melee-Kämpfer auf mir als Revo. Als ob 1-2 nicht schon gereicht hätten ... Dieser Overkill ist auch eine Form von Dummheit. DFenn sich mit 3-4 Leuten auf einen Schwächeren zu stürzen ist lediglich gefarme, aber kein PvP.

 

Es gibt Persönlichkeitsstrukturen, die lernen eben NUR DANN, wenn sie Erfolgserlebnisse haben. Sie sind unfähig, mittels Frust und Versagen zu lernen - was für andere Persönlichkeitsstrukturen wiederum GERADE ein Lernansporn ist.

 

Und daher bleiben in SWTOR PvP letztendlich nur diejenigen übrich, die über Frust und Versagen lernen, nicht jedoch die, die über Erfolgserlebnisse lernen. Wegen der insanely kurzen TTK.

 

 

Hinzu kommt auch noch, daß SWTOR PvP EXTREM burst-lastrig ist. Extrovertierte Schnelldenker sind da in einem beträchtlichen Vorteil.

Introvertierte "Planer" aka langsam, dafür aber gründlich" sind schon 10 Mal tot, bevor sie ihre mühevoll ausgearbeiteten, dafür aber auch absolut tödlichen Pläne anbringen könnten.

 

Diese sind wiederum in rundenbasierten Strategiespielen King, weil es in denen eben NICHT Burst und schnelles, aggressives Handeln wichtig sind, sondern nachdenken und planen. Ein extrovertierter "Buzrst"-Spieler würde in einem rundenbasierten Strategiespiel mit Fokus auf Micromanagement nach 5 MInuten völlig entnervt den Kram hinwerfen, während der introvertierte Planer darin erst nach 10 Minuten "blut geleckt" hat und erst dann auch so richtig in Fahrt kommt.

 

SWTOR PvP ist für den einen Menschnschlag schlichtweg nichts, für den anderen hingegen sehr wohl.

 

Aber, für diejenigen, die nicht für PvP geschaffen sind, gibt es natürlich auch noch PvE. Im PvE-Solo-Spielö können sie so nach herzenslost planen und Micromanagement betreiben ... Es sei denn, ein Ganker spuckt ihnen in die Suppe (was umgekehrt übrigens gar nicht geht, komischerweise : Man kann nicht PvE im PvP spielen, umgekehrt aber schon ...).

Link to comment
Share on other sites

Ich nutz mal den Thread, zumindest der Titel bietet sich an.

 

Ich bin nicht gänzlich unerfahren im PvP aber sicher weit von einem profi entfernt. Seit dem Update seh ich aber gerade in den Anfänger-Stufen kein Land mehr... ich spiel primär Tank oder Heal. Gerade eben bin ich mit meinem Heal (Level 30) in der Voidstar gewesen... und dort auf zumeist Gegner zwischen Level 53-59 getroffen. Ich weiss ehrlich gesagt momentan nicht wie ich so etwas spielen soll. Durch deren Fähigkeiten da war ich oftmals am Ende bevor ich auch nur eine oder zwei Fähigkeiten einsetzen konnte... was insgesamt zu 17 Death geführt hat... So ganz normal scheint mir das nicht (bisherige Todesrate in BGs liegt bei ca. 5, aber nie im zweistelligen Bereich).

 

Gibt es da Tipps (ich habe weder eine Gruppe noch andere Spieler mit denen ich mich listen kann) ode rmuss ich einfach hinnehmen das die unteren Level da eigentlich nichts machen können aus schön zu sterben? :/

Arg deprimierte Grüsse und Danke für hilfreiche Antworten im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Viel wurde schon gesagt.

 

Ich für meinen Teil kann mich meinen Pvp'lern nur anschließen und sagen das sind mal wirklich gute tipps.

 

Was dir noch helfen könnte:

- Schau dir youtube videos zu deiner klasse an im pvp. Dort wird viel erklärt was in Schriftform zu lange dauert.

- Kenne deine Klasse ! Vor und Nachteile

- Lies dir die Skills richtig durch -> folgend daraus kannst du ableiten wie deine rotation im genrellen auszusehen hat.

- Spiel mit Hirn ! ( Benutze die Umgebung ! Line of Sight / Kiting )

- Benutze Def / OFF Cd's im richtigen Zeitpunkt ( z.b. als Sorc vs Melee -> versuch immer Distanz zu halten / slown etc. )

- eine angenehme Steuerung ( benutz Hotkeys / Maus ) -> Zoom raus das du mehr überblick im BG hast

- Versuch dich dem Team anzupassen ( taktik / Objective )

- Analysiere dein playstyle und deine performance ( sei ehrlich zu dir selbst und versuch dich zu verbessern )

- Such dir eine Pvp Gilde die dir tipps / tricks zeigt und dich weiter vorran bringt ( So kommt auch Spielspaß auf ! )

Wenn du die Tipps alle beherzigst steht einer erfolgreichen Karriere im pvp nur wenig im weg !

 

So far : Raya'Storm / T3-M4 / Pé Vau Pé

-

-

Link to comment
Share on other sites

1.) ... Durch deren Fähigkeiten da war ich oftmals am Ende bevor ich ...

2.) ... insgesamt zu 17 Death geführt hat... So ganz normal scheint mir das nicht (bisherige Todesrate in BGs liegt bei ca. 5, aber nie im zweistelligen Bereich). ...

3.) ... Gibt es da Tipps (ich habe weder eine Gruppe noch andere Spieler mit denen ich mich listen kann) ode rmuss ich einfach hinnehmen das die unteren Level da eigentlich nichts machen können aus schön zu sterben? :/ ...

Zu 1.) Es liegt nur bedingt an den Fähigkeiten in der Skillleiste sondern vielmehr an den Fähigkeiten des Spielers an der Tastatur.

Zu 2.) Na dann wurde es aber Mal höchste Zeit. BGs mit Toden im zweistelligen Bereich sind nichts Ungewöhnliches. Probier Mal Maro und schau wie es läuft. Vor allem wenn Mal überhaupt kein Heiler im Team ist. Da kommt dann Freude auf. :D Oder du listest mit Tank und einem zweiten Heiler, wie es so manche Truppe gerne macht (auch 4x ü55 - Achtung Wink mit dem Zaunpfahl ;) ). Aber was machst du bei dem Gammelsetup dann mit den Gegnern? Zu Tode heilen? :rolleyes: Ich finde Umhauen und Umballern besser. ;) Oder du gehst beim ersten Gegenwind kollektiv Deffen bzw. Terminal putzen, aber dann wäre es besser gar nicht erst für PVP zu listen. :eek:

Zu 3.) Eine Gruppe/Freunde/Gilde suchen ist auf alle Fälle zu empfehlen.

 

Und "Übung macht den Meister" und "Wissen ist Macht"

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich nutz mal den Thread, zumindest der Titel bietet sich an.

 

Ich bin nicht gänzlich unerfahren im PvP aber sicher weit von einem profi entfernt. Seit dem Update seh ich aber gerade in den Anfänger-Stufen kein Land mehr... ich spiel primär Tank oder Heal. Gerade eben bin ich mit meinem Heal (Level 30) in der Voidstar gewesen... und dort auf zumeist Gegner zwischen Level 53-59 getroffen. Ich weiss ehrlich gesagt momentan nicht wie ich so etwas spielen soll. Durch deren Fähigkeiten da war ich oftmals am Ende bevor ich auch nur eine oder zwei Fähigkeiten einsetzen konnte... was insgesamt zu 17 Death geführt hat... So ganz normal scheint mir das nicht (bisherige Todesrate in BGs liegt bei ca. 5, aber nie im zweistelligen Bereich).

 

Gibt es da Tipps (ich habe weder eine Gruppe noch andere Spieler mit denen ich mich listen kann) ode rmuss ich einfach hinnehmen das die unteren Level da eigentlich nichts machen können aus schön zu sterben? :/

Arg deprimierte Grüsse und Danke für hilfreiche Antworten im vorraus.

 

muss ich so direkt mal unterstreichen.

Spiele nach einer pause mal wieder swtor und kam bis 30 mit meiner Klasse im pvp sehr gut zurecht (Frontkämpfer tank). Allerdings ab 30 keine chance mehr. Da kommen gegner mit 59 die durch ihre passiven verstärkungen z.b. mit ihren dots 300 schaden pro tick machen und ich komme mit den dots auf 50 pro tick weil mir die passiven fehlen.

Fällt ganz einfach auf: 2 Hexer im BG, einer 33 einer 59.

Der 33er fällt im 1 on 1 zwar langsam aber er fällt, der 59er natzt mit dem 3. skill um trotz stuns, deffs usw usf.

 

20 level unterschied sind noch zu überbrücken, aber drüber ist nicht gerade sehr fair.

Würde mir eine 3 pvp stufe wünschen für die 50-59er um das ein bischen ausgeglichener zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Im englischsprachigen Forum ist das inzwischen auch angekommen. Es ist sogar ein Fall von Leuten bekannt, die das Add-On ganz bewußt nicht gekauft haben, explizit, um dort im vollen Brutalo-Gear Auszeichnungen für Twinks zu sammeln.

 

Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, daß ich mich mit Level 58, mit gebolsterter 2018 Kompetenz, aber noch mit gear unter Brutale gerade mal 3 Seklunden gegenüber einem Nahkampf-Jedi durchhielt. Und es waren 2-3 von denen gleichzeitig auf mir drauf. Und das passioerte mir mehrfach im gleichen BG.

Normalerweise halte ich selbst gegen Blutalos so 10-20 Sekunden durch, je nach Art des Angriffs.

Aber 3 Sekunden ? Das hatte ich seit level 30 nicht mehr ... Und das ist etwa ein Jahr oder so her ...

 

Und ich bin nicht der einzige, dem so etwas passiert. Im englischsprachigen Forum wid inzwischen geklagt, daß low level und mid-level komplett von erheblich kompetenteren Leuten gänzlich platt gemacht werden, zum Teil mit class stacking.

 

Low-level und mid-level werden zur Zeit scheinbar nur noch zum farmen verwendet.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...