Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

War das schon alles?


Recommended Posts

Tja, ich bin nun etwas enttäuscht über die Produktion. Nun bin ich eigentlich seit der Beta dabei. Und das Game hat sich kaum weiter entwickelt. Die Galaktische Starfighter Geschichte greift ja nicht einmal in die Storylinie oder gar überhaupt in das Game als gesamtes ein. Rollenspiel wird total unter den Teppich gekehrt, und in PvP lässt sich nichts erobern das weitgreifende Folgen für das Spiel hat. Außer ein paar Flaggs. :( Planeten werden sich Politisch nie verändern, und die Gamephysik lässt etwas zu wünschen übrig.

Warum auch immer Free to Play? Ist ja nicht die Entscheidung der Spieler. Es gibt ja genug Games die das sind. Und ich warte nur mehr das man nach dem Spot von Empier for Kxxxxx dann bald SWTOR im Fernseher zu sehen bekommt, mit den Titel "Spiel noch heute!! Völlig kostenlos und bau dein Imperium auf" .

 

Leider ist auch kein Land in Sicht, das von den Entwicklern noch etwas Hoffnung aufkommen lässt.

Als das zusammenlegen der Server statt fand war schon der erste Stein zum scheitern gelegt. Warum schmeißt Ihr nicht alle Spieler auf einen Server? Dann hätte Bio annähernd Zahlen wie andere "Kostenpflichtige" MMORP. Und man müsste sich dann nicht denken, Hm ? 20 Spieler auf einen Server?

 

Die Game Kritiken von Namhaften publizierter News zeigen mittlerweile ein Bild das an einen Gescheiterten Versuch erinnert, etwas total neues zu schaffen das einen Aha Effekt bringen sollte, aber dann nur eines von vielen Spielen ist das vermutlich bald kaum noch das Interesse erweckt.

Leider ist es für mich gescheitert. Das Projekt "Star Wars" . Und nach dem einige daran gut verdient haben wird es wie ein rostiges altes Fahrrad das man im Keller stehen hat, notgedrungen am leben erhalten.

Könnte ja sein das man es vielleicht einmal brauchen kann. Wenn ich wieder die Luft einpumpe.

Schade schade schade das man so einen großen Namen verunglimpft.

Die Hoffnung bleibt für Bio das es schnell 2015 wird und dann eine Wiederbelebung an einen Zustrom geben wird, weil Micky Maus ein Lichtschwert in die Hand nimmt.

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hä?

 

Was bewegt einen Beta-Spieler dazu erst ungefähr 2 1/2 Jahre später so einen Post zu verfassen?

Grade jetzt, nachdem Housing angekündigt wurde, was Rollenspieler interessieren dürfte. Jetzt, obwohl sich die Situation seit über einem Jahr langsam aber stetig verbessert.

 

Ich begreife nicht, wie du nun enttäuscht sein kannst. Du müsstest es seit 2 Jahren sein, wenn dich wirklich alles stört, was du schreibst.

 

 

Zu deinen (wahrscheinlich rhetorisch gemeinten, aber egal) Fragen:

- Warum Free2Play? Um SWTOR zu retten. Ohne die Umstellung würde es weniger als ein Drittel so viel einnehmen, vermutlich noch viel weniger, weil viele Abonnenten ohne die Umstellung nicht zum Spiel gefunden hätten. Ich hätte es auch lieber ohne, aber man muss anerkennen, dass es das Spiel gerettet hat. Ohne gäbe es heute keine Weiterentwicklung mehr.

- Warum noch 3 deutsche Server? Um die Server-Typen zu erhalten. Und entgegen deiner Unterstellung sind die Server voll genug, es ist mehr los als auf den meisten Servern anderer MMOs.

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich bin nun etwas enttäuscht über die Produktion. Nun bin ich eigentlich seit der Beta dabei. Und das Game hat sich kaum weiter entwickelt.

 

Das ist schlichtweg nicht wahr.

 

(Falls du dich nur auf den RP Aspekt bezogen hast, hättest du das schreiben sollen)

Link to comment
Share on other sites

Hä?

 

Was bewegt einen Beta-Spieler dazu erst ungefähr 2 1/2 Jahre später so einen Post zu verfassen?

Grade jetzt, nachdem Housing angekündigt wurde, was Rollenspieler interessieren dürfte. Jetzt, obwohl sich die Situation seit über einem Jahr langsam aber stetig verbessert.

 

Ich begreife nicht, wie du nun enttäuscht sein kannst. Du müsstest es seit 2 Jahren sein, wenn dich wirklich alles stört, was du schreibst.

 

 

Zu deinen (wahrscheinlich rhetorisch gemeinten, aber egal) Fragen:

- Warum Free2Play? Um SWTOR zu retten. Ohne die Umstellung würde es weniger als ein Drittel so viel einnehmen, vermutlich noch viel weniger, weil viele Abonnenten ohne die Umstellung nicht zum Spiel gefunden hätten. Ich hätte es auch lieber ohne, aber man muss anerkennen, dass es das Spiel gerettet hat. Ohne gäbe es heute keine Weiterentwicklung mehr.

- Warum noch 3 deutsche Server? Um die Server-Typen zu erhalten. Und entgegen deiner Unterstellung sind die Server voll genug, es ist mehr los als auf den meisten Servern anderer MMOs.

 

Wieso?

 

Er hat doch völlig recht....

 

Weder GSF noch dieser "housing" Quatsch den keine Mensch braucht bringt das Game nach vorne....NUR Content kann das.

 

Und an Content kam in letzter Zeit so gut wie gar nichts...2/3 aller Patches waren entweder pvp oder Kartellmarkt und das soll "innovativ" sein?

 

"housing" wird gar nichts bewirken,es zu entwicklen kostet nur unnütz Zeit die man besser in content stecken sollte und nicht in sowas....

 

"content" hiess doch das letzte Jahr fast nur "machen wir alte Fp und Op schwerer".....

 

Das ist KEINE Contententwicklung das ist eine Verhöhnung der Abonennten wenn man so offensichtlich NUR den Kartellmarkt melken will.....

 

Was kommt demnächst?

Neue Missionen kartellmarktexklusiv?

Neue Gebiete kartellmarktexklusiv?

 

Wundern würde es mich nicht.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Wieso?

 

Er hat doch völlig recht...

Hab ich was anderes behauptet? Wenn du lesen könntest, würdest du wissen, dass ich (bis auf 2 Ausnahmen) nicht seine Kritikpunkte kritisiert habe, sondern den Zeitpunkt. Man kann doch nicht 2 1/2 Jahre ein Spiel spielen und erst dann dessen Probleme bemerken - und daraufhin enttäuscht sein -, obwohl sie vor einem Jahr sogar noch stärker ausgeprägt waren.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und an Content kam in letzter Zeit so gut wie gar nichts...2/3 aller Patches waren entweder pvp oder Kartellmarkt und das soll "innovativ" sein?

 

Zähl doch bitte mal auf, was im letzten Jahr neues im PvP kam und dann überleg noch mal, was neues im PvE kam.

Link to comment
Share on other sites

Was wurde eigentlich aus den ganzen BIOWARE Mitarbeitern die vor Release in den Freitags Updates und auch bei der Gamescom damals zu sehen waren. Die das Spiel immer gehypt haben? Kenne leider deren Namen nicht mehr, wurden die alle entlassen?
Link to comment
Share on other sites

"content" hiess doch das letzte Jahr fast nur "machen wir alte Fp und Op schwerer".....

 

Das ist KEINE Contententwicklung das ist eine Verhöhnung der Abonennten wenn man so offensichtlich NUR den Kartellmarkt melken will.....

 

Dito. Das Schlimmste ist aber, daß es kein Open World Endgame gibt. Es lohnt sich also nur die alten OP's machen.

 

Kuat Drive Yard gibt's auch nicht im Hardmode für die Endgame Weekly Marken. Desweiteren fehlen noch viele andere FP's Endgame Weekly.

 

Wenn sie wenigsten den vorhanden Content mal gut nutzen würden, bräuchten sie nicht mal so schnell neuen Content nachschieben.

 

Achja sie sollten auch die Klassenquest alle wegmachen und sie für alle Klassen freischalten bzw. die Klassenquest's als Flashpoint machen.

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

Was wurde eigentlich aus den ganzen BIOWARE Mitarbeitern die vor Release in den Freitags Updates und auch bei der Gamescom damals zu sehen waren. Die das Spiel immer gehypt haben? Kenne leider deren Namen nicht mehr, wurden die alle entlassen?

Spontan fallen mir Georg Zöller, Gabe Amatengelo, James Ohlen, Damion Schubert, Daniel Erickson, Hall Hood, Cory Butler, Blain Christine, Rich Vogel, Steven Reid und David Bass ein.

 

David Bass und Steven Reid waren die ersten Community Manager. David Bass ist ziemlich früh freiwillig gegangen und mittlerweil bei Carbine als Community Manager von Wildstar angekommen. Steven Reid wurde mit der ersten großen Entlassungswelle entlassen.

Blain Christine und Cory Butler sind Producer und immer noch hier.

Daniel Erickson war Lead Writer, Hall Hood Writer und u.a. für die Jedi-Ritter Story verantwortlich. Daniel ist gegangen kurz nachdem die Free 2 Play Umstellung angekündigt wurde, Hall Hood ist jetzt Lead Writer.

Damion Schubert ist immer noch Lead System Designer.

Von Gabe Amatengelo hat man irgendwann einfach nichts mehr gehört, er war bzw ist Lead Endgame Designer.

Georg Zöller war die "deutsche Gründlichkeit", er kam erst ca 2 Jahre vor Release zum Team und hat in der Zeit viele Probleme erkannt und behoben. Ohne ihn hätten wir vermutlich eine deutlich unrundere Levelerfahrung und ein ziemlich kaputtes Klassen- und Ausrüstungssystem. Er ist noch vor der ersten Entlassungswelle gegangen, weil er einen besseren Job annehmen konnte.

Rich Vogel war der Leiter und Ko-Gründer des Studios und hatte davor bei SOE u.a. an SWG gearbeitet. Ihn mache ich am meisten für die Probleme von SWTOR verantwortlich - denn von allen Verantwortlichen war er der Typ mit der MMO-Erfahrung und dazu auch noch der Boss. Es wäre seine Aufgabe gewesen, genau die Probleme vorauszusehen, die SWTOR ein paar Monate nach Release fast das Genick gebrochen haben. Ich glaube daher, dass er nicht ganz freiwillig gegangen ist.

James Ohlen war Lead Designer und ist noch bei BioWare Austin, arbeitet jetzt aber an einem geheimen Projekt. Wenn man alle Andeutungen und Gerüchte zusammenfügt, dann dürfte er an einem neuen Star Wars Rollenspiel arbeiten, dass auf der Frostbite 3 Engine basiert und die Rollenspiel Features nutzt, die die DragonAge und MassEffect Teams grade für die Engine entwickeln. Das kann eigentlich nur gut werden, denn genau das kann James Ohlen am besten - ihm haben wir KotOR zu verdanken.

Link to comment
Share on other sites

Ja was Bioware aus der Lizenz gemacht hat ist echt ne Trauerweide. Ich hoffe die verlieren bald die Lizenz und es wird ein neues MMORPG gemacht.

 

Was meinst du wohl, wer gerade die Star Wars Lizenz hält??

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich bin nun etwas enttäuscht über die Produktion. Nun bin ich eigentlich seit der Beta dabei. Und das Game hat sich kaum weiter entwickelt......

 

Unwahrscheinlich

 

http://www.swtor.com/de/patchnotes

 

Hättest du den Thread im Frühjahr 2012 erstellt, hätte ich deine Bedenken ansatzweise nachvollziehen können.

 

Du solltest mal deinen DeLorean zum Service bringen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, außer PvP Content nicht wirklich was neues. Für reine PvE´ler wie ich es bin unbefriedigend. keine neuen zusätzlichen Levelgebiete, um etwas Abwechslung beim twinken zu bekommen, ne andere Klasse wäre auch nice gewesen.
Link to comment
Share on other sites

Ja was Bioware aus der Lizenz gemacht hat ist echt ne Trauerweide. Ich hoffe die verlieren bald die Lizenz und es wird ein neues MMORPG gemacht.

Haben zwar schon einige auf diesen Beitrag geantwortet, wollte aber mal erwähnen, daß selbst wenn Disney die Lizenz EA entziehen würde (was zu bezweifeln ist), würde sich wahrscheinlich keine altzuschnell wieder auf die Lizenz werfen um ein weiteres Star Wars MMO zu machen. Star Wars Fans sind halt einfach nicht glücklich zu machen, und MMO-Spieler ebensowenig.

Link to comment
Share on other sites

ich finde swtor immernoch so schön wie ich es seid der beta fand, inzwischen sogar noch besser.

 

Auch wenn ich zurzeit fast nur zeit damit verbringe meine Chars auf maximalstufe zu bringen und es danach nur noch die Ops und FP´s gibt Es ist schwer die MMO Community glücklich zu machen, aber die Zahlen von dem Spiel sagen doch eindeutig das der Weg geebnet ist und die leute (vor allem die amerikaner) auch swtor gerne spielen.

 

Ich bezweifle das es mit ESO und Wildstar großartig anders wird, und WoW ist schon lange nichtmehr was neues und tolles, alles ausgelutschter mist.

Link to comment
Share on other sites

ich kann nicht viel sagen, da ich erst seit der f2p phase zu swtor gekommen bin. aber ich muss sagen das, ohne dass f2p programm wahrscheinlich ein drittel der heutigen spieler überhaupt nicht angefangen hätten swtor zu spielen... immerhin wer gibt schon 27€ aus für ein spiel was man nicht kennt(wenn man die beta nicht mitgemacht hat).

 

und 20 spieler online auf den server... zu welcher zeit gehst du online? so viel spieler sind vielleicht frühs ab um 3-5~ online danach geht es immer weiter höher bis hin zu der 200 er grenze...ist jedenfalls auf T3-M4 so

 

ich selber würde mich schon freuen wenn Bioware weitere lvl und kapitel einfügt die zur story gehören.... könnt mir z.b. gut vorstellen dass es eine fortsetzung zu der ende der 3. kapitel storys gibt. bzw 4. wenn man makeb durch hat...man könnte auch jemanden verfolgen der zur anderen seite gewechselt ist. (wie beim soldaten kapitel 1 ende) nur das die jagd quer durch imperiale bzw republikanische planeten geht schließlich ist es ja möglich noch nen stützpunkt auf jeden planeten hinzubauen... weis da auch schon den perfekten Titel: Verrat in Vier Wänden ;D

 

jedenfalls gibt es viele möglichkeiten die storys weiter zuführen...

 

oder man fügt einen questcreator ein der einen gestattet eigene quests zu machen, wie bei neverwinter online... das feature gefiel mir eigtl recht gut

Link to comment
Share on other sites

Naja...

 

ich persönlich finde die SWTOR-Zeit faszinierender als die EoE-Zeit (Filmzeit). ABER für die meisten StarWars-Fans ist wohl gerade die SWTOR-Zeit nicht so interessant: Es ist nicht die Zeit von KoTOR, man erfährt also hier nicht mehr zum HIntergrund der KoTOR-Spiele und muss sich mit einer völlig neuen Zeit arrangieren. Man erfährt aber auch nichts zur Zeit der Filme, man trifft keinen Han Solo, man ist nicht beteiligt, Leia zu retten...

 

Denke, das Spiel wurde an einem Großteil der StarWars-Fans aufgrund der Zeitlage vorbeientwickelt. Näher an CloneWars und den alten/neuangekündigten Filmen (gut, das konnte EA/BW ja zum Entwicklungsstart nicht ahnen, dass Disney das aufkauft und neue Filme ankündigt) oder näher an den alten Spielen, das hätte davon die Fans stärker abgegriffen.

 

 

Muss aber zugeben, dass mir - gerade jetzt, wo TESO als "Gegner" an den Start geht - einfach Inhalt fehlt. Das neue PvP-Gebiet sieht gut aus, die beiden neuen FPs werden sicher granatenstark... aber unter "echtem" Content verstehe ich einfach was anderes. Da war mir schon Makeb zu dödelig.

Es gehören einfach endlich neue Gebiete dazu - nicht nur so ein halbherziger Planet mit Makeb mit total an den Haaren herbeigezogener Story (Isotop 5 als SUPERWAFFE, die den ganzen Krieg entscheiden kann? Ich denke nicht, Tim. Huttenmafia als Gegner für die Republik und das Imperium? Gerne, aber doch nicht SO aufgezogen.).

 

Es bräuchte neue Gebiete auf alten Planeten und/oder mehrere neue Planeten und/oder einen wirklich richtig guten Planeten vom Umfang eines der ursprünglichen Planeten (mir war Makeb viel zu zerstreut - auf jeder Teilkarte zwei-3 Quests, endloses rumgeömmel, schwarze Flugbildschirme... ***?).

 

 

Ist ja schön, wenn immer so tröpfchenweise was kommt, aber das hat man im Normalfall nach 2-3 Tagen durch, dann gibt es nur noch Ruf farmen. Dann doch lieber ein richtiges Expansion-Pack wie BC und Konsorten für WoW... ich meine, da ist ja die erste Teilkarte von BC in etwa das, was man mit ganz Makeb gleichsetzen kann... also sorry. Ich bin echt kein großer WoW-Fan, aber da hätte ich von SWTOR bzw. dem Team dahinter einfach mehr Kreativität und mehr Kontent erwartet. Es wird einfach mal Zeit für eine ECHTE Erweiterung, nicht dieses rumgetröpfel.

Link to comment
Share on other sites

Euch ist aber schon bewusst das das Budget von EA schon vorm Free2Play aufgebraucht war oder? Bioware produziert mitlerweile ohne finanzielle Hilfe von EA den weiteren Inhalt und da dauert es nunmal etwas länger bis was kommt, denn die einzigen Einnahmen sind der Kartellmarkt und das Abo. Zu dem Vorwurf, es kommt kein neuer Content... kommt doch, aber Content bedeutet nicht immer nur Operations.

Desweiteren ist SW:ToR ein Themepark MMO und kein Sandbox, ergo statische Gebiete die sich nur mit Änderungen in der Geschichte "weiterentwickeln" würden und nicht von alleine oder durch Spieler.

Zu den neuen Dingen die kommen sollte man sich vielleicht mal die Entwickler Roadmap anschauen, die im Januar gepostet wurde und zeigt was bis Juli passieren soll.

Dies Geheule auf hohem Niveau ist grausam.

Klar wirds im PvP nix Neues geben denn die "tollen" Vorreiter wie z.B. WoW haben ja gezeigt das Capture the Flag und Deathmatches ausreichen damit die Möchtegern PvP Pro's zufrieden sind. Der "normale" Spieler würde solche Systeme wie in DAoC, GW2 und jetzt TESO gar nicht mehr annehmen aus Angst, da die Gebiete groß sind, man nicht "nur" gegen 8 Gegner anrennt und alleine nix mehr kann weil man einfach von eingespielten Gruppen und Gilden gnadenlos niedergemacht wird.

Open PvP wurde am Anfang auf Ilum versucht und wurde nicht in dem Maß angenommen wie erhofft. Da hat man sich lieber in den BGs angeflamed was fürn Kackboon man doch ist und keine Ahnung hat.

 

So long....

Link to comment
Share on other sites

Ich halte die Kritik hier für Überzogen! Sicher kann man bei SWTOR noch einiges verbessern aber mal ehrlich was bieten denn andere MMOs? Im Grunde ähneln die sich alle, das sind vielleicht Details, perfekt ist doch keines von denen.

Dazu kommt die sensationell günstigen ABO Gebühren, andere Spiele kosten das doppelte und bietet nur die hälfte.

Nein, ich denke SWTOR macht vieles richtig, und wenn man liest was noch so kommt bin ich sehr zuversichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Teils gebe ich auch den Befürwortern für SWTOR recht. Aber in einem anderen Beitrag habe ich gelesen das einige nur wegen dem Star Wars Flair hier sind. Den kann ich so nicht zustimmen. Einen Jedi oder Sith, oder Kopfgeld Jäger kann ich auch wo anders spielen. Dazu brauche ich nicht Bioware.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201403111917pock5nwxh.png

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140213225ebf3z8oqm7.png

Entschuldigt das Format, aber ich spiele es auf 2 Monitore da es so komplex ist.

Meine Kritik richtet sich auch eher daran, das ich das Gefühl habe, die Spieler eher mehr zu einzelne Gruppierungen zu erziehen, als etwas zu machen das die Gemeinschaft mehr zusammen bring.

Zum Beispiel hat es ja null Auswirkungen auf die Gruppe wenn ich einen Raumkampf mit ihnen bestreite. Es gibt keinen Zusammenhang. Es gibt keine übergreifende Aktionen die ein Spielgebiet beeinflussen. Dahin wird auch nicht entwickelt. Leider. Ein neues PvP Kampfgebiet ist im kommen Ok, aber was bringt es dem Spielverlauf an sich selber? Nichts.

 

Also Abonnent bekomme ich jetzt einen, Lucky-77-Gleiter. Super, aber für was brauche ich den?

...,hm?

Ich für meinen Teil werde SWTOR vorab immer treu bleiben. Aber Zahlen werde ich nicht mehr dafür. Zumal es ja sogar im Kartellmarkt keine Vorteile gibt.

Wobei ich auch davon überzeugt bin das es keine zwei märkte braucht. Naja ausser für Bio. Der eine ist ja eine kleine Einnahmequelle ;)

Aber wie gesagt, der Karren ist im Dreck versunken.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.