Jump to content

Von Ray und Greg: Danke, dass ihr unser Spiel spielt!


LarsMalcharek

Recommended Posts

Was für ein Tag, den wir gestern hier in Austin hatten! Wir hatten die wohl größte Anzahl an Spielern in der gesamten Geschichte der MMOs, die an einem Tag ihren Spiel-Code eingeben wollten - mehr als eine Million haben sich jetzt als Spieler registriert, und diese Zahl wächst stetig und schnell.

 

Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, war das eine ziemliche Belastung für unsere Infrastruktur und das System. Die gute Nachricht ist, dass das schlimmste wohl mittlerweile vorbei ist, dank der vielen Mitarbeiter, die den ganzen Tag über eifrig für die Community gearbeitet haben. Wie Greg in seiner Botschaft schon gesagt hat, haben wir außerdem hart daran gearbeitet, die Warteschlangen zu reduzieren - die natürlich ein weiterer Nebeneffekt der ungeheuren Nachfrage nach SWTOR in den letzten Wochen sind. Wir haben natürlich mit einer großen Begeisterung für das Spiel gerechnet, aber was dann tatsächlich eingetreten ist, hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

 

Wir schätzen euer Feedback und eure Unterstützung sehr und freuen und darauf, euch auf dem Weg, der vor uns liegt, zu überraschen und Freude bereiten zu dürfen. Deshalb planen wir schon bald mehr Informationen über die in den nächsten Monaten kommenden Content-Updates zu veröffentlichen.

 

Für das ganze SWTOR Team möchten Greg und ich euch allen für eure Unterstützung danken, und vor allem für eure Geduld gestern, während das Team hart daran gearbeitet hat, es einer gewaltigen Anzahl an Spielern die Eingabe ihrer Daten zu ermöglichen.

 

Danke!

 

Ray Muzyka und Greg Zeschuk

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Frohe Weihnachten auch an alle Bioware Mitarbeiter, und ich bin froh, das das Spiel langsam ins Rollen kommt. Die Warteschlangen sind weitaus kürzer geworden. Es gibt ein paar nervige Bugs (Bounty Hunter *hust*), aber ich kann sagen, das ich bis jetzt noch keine wirklichen spielzerstörenden Fehler gefunden hätte. Lag ist auch kaum vorhanden, Grafik ist super (bis auf die Plastikhaare, -bart).

 

Also, weiter so, BW! Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit euch in TOR. :D

 

 

-E

Link to comment
Share on other sites

Wir haben natürlich mit einer großen Begeisterung für das Spiel gerechnet, aber was dann tatsächlich eingetreten ist, hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

 

Brüller! Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen den den Satz haut einfach jeder raus nach dem Headstart. Wir wollen schon Wetten abschließen nach wieviele Tagen der Spruch kommt.

 

Nichts desto troz, tolles Spiel, start verlief einfach wie erwartet ab und war bei der riesen Anzahl an Spielern einfach nicht anders zu erwarten.

 

Jetzt freuen wir die Spieler uns auf eine hoffentlich lange und spannende Zeit mit SWTOR.

Dem Bioware Team schöne Weinachten und wir freuen uns schon auf die kommenden Patches und Content.

 

Thumbs up!

Link to comment
Share on other sites

Hey Greg und Ray

 

und alle andern,

 

ich bin echt froh das alles soweit gut gelaufen ist. Für euch.

 

Ich versuche mich jetzt mal konstruktiv zu halten:

 

Es ist der 25.12.2011. Es war Geschenkezeit. Viele die keine Vorabspieler waren, haben das Spiel spätestens seit heute auf dem Rechner.

Ich für meinen Teil, habe es gestern online gekauft (Digital Deluxe Version) und habe prompt einen Fehler in meiner Email beim Bestellvorgang gehabt. Der wurde um Punkt 10 Uhr vom telefonischen Support gelöst.

 

Dafür mal ein dickes Plus. Das ist ein sehr netter, kommunikativer Support den EA da hat.

 

Was mich allerdings einfach nur STINKSAUER macht: Gestern installiert. 10 Stunden, 44 Minuten mit nur einem Heldenbereichsabsturz (Spielseitig) gespielt. Heute abend auf einmal, so wie schon tagelang zuvor:

 

Server überfüllt.

 

Ich habe mir mal die Serverliste angeschaut. Ich bin über alle Maßen erstaunt, dass es sich bei den Wartezeiten Servern zu 95% nur um deutsche Server handelt (man berichtige mich, falls ich was falsches sage!).

 

Das Spiel ist offiziell zum 20.12.2011 released. Es sind 5 Tage vergangen und diese Problematik ist nicht behoben. Ich habe 101,98 Euro für die Software bezahlt. Und ich kann mich nicht daran erinnern, in der EULA irgendwas gelesen zu haben von wegen "Ätsch, wir haben zu wenig Platz".

 

Es ist mir unbegreiflich, wie man Lobeshymnen auf sein supertolles neues Spiel besingen kann und im selben Artikel dann mal in einem Satz nebenbei erwähnt, dass man ja weiß, das die verfluchten Kapazitäten nicht reichen.

 

Ich frage mich weiterhin, was wird seit fünf Tagen gegen das Ressourcen Problem getan? Es ist ja nach wie vor zu Stoßzeiten keine Besserung erkennbar?!

 

Viele werden jetzt sagen, dass mir das z.Zt. so negativ auffällt, da man Feiertag hat, etc.

 

Ich bin der Meinung sowas nicht vertretbar ist. Selbst F2P Publisher alias Wargaming mit World of Tanks haben es bei einem F2P Titel geschafft, während der BETA massive Stresstests auf den Servern laufen zu lassen, mit Hilfe ihrer Beta Tester.

 

Mir kommt es so vor, als wäre das bei BioWare / EA mal wieder ein Fremdwort gewesen.

 

Das Spiel an sich gefällt mir gut. Ist ne nette Alternative zu altbackenen Titeln aus dem Genre. Aber das ich den Service nicht in Anspruch nehmen kann, weil IHR Publisher, Devs und wer noch alles am Rattenschwanz hängt, nicht reagiert, das kotzt mich ganz entschieden an.

 

Und um es nochmal zu wiederholen. Fehler werden gemacht. Klar, keine Frage. Aber nach FÜNF Tagen, immer noch die selben bescheidenen Serverkapazitäten zur Verfügung zu stellen, wie vor Release (und da gab es die Probleme auch schon zuhauf), grenzt für mich in der jetzigen Situation einfach nur an Gleichgültigkeit und mangelnder Bereitschaft diese Probleme auch an Feiertagen zu lösen!

 

Ein z.Zt. einfach nur enttäuschter Kunde!

Edited by Kuechentuer
Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, dann warte mal ne Runde, das mach ich auch, ich finds völlig vertretbar!!

 

Oder mach in der Zeit, in der Du wartest was anderes Sinnvolles!! Hab halt auch Geduld, es ist sehr viel besser geworden!! Wie oft muss man bitte so ne jetzt überflüssigen Kommentare noch lesen???

 

Und danke auch zurück an BW, dass Ihr das Spiel entwickelt habt, das ich so gern spiele!

Edited by Wilmots
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe mir mal die Serverliste angeschaut. Ich bin über alle Maßen erstaunt, dass es sich bei den Wartezeiten Servern zu 95% nur um deutsche Server handelt (man berichtige mich, falls ich was falsches sage!).

 

 

Server mit Warteschlangen gibts bei allen Sprachen, es sind aber in erster linie die prerelease Server betroffen.

 

Wird sicher noch über die Feiertage bestehen bleiben ,bzw es werden wohl auch neue Server auf voll gelistet.

 

Ansonsten wirklich guter Headstart , kein lag ,keine bugs bis jetzt gesehen in der sehr stimmigen Spielewelt von swtor.

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir einen herzlichen Dank, obwohl ich "nur" das Spiel bekommen habe, was ich mir erwartet habe... :D

 

Allerdings habe ich mir nach Baldurs Gate, Neverwinter Nights, etc. EXTREM VIEL erwartet und ich find's super, hier in keinster Weise enttäuscht worden zu sein. Hut ab und großes Kompliment!

 

Ich muss auch sagen, dass sich bei mir bis dato (vom Beta-Stress-Test weg) die Wartezeiten auf den Servern (für mich?) in vetretbaren Grenzen hielten. Dass es zu Wartezeiten kommt, finde ich allerdings weder überraschend noch einen Grund rumzuunken...

 

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich mal anbringen werde, rundum ein Super-Game, stimmig und offensichtlich "mit viel Liebe" entwickelt! :)

Link to comment
Share on other sites

nur das es spieler gibt die bis heute nicht spielen können. Echt super spiel 60 euro ausm fenster geschmissen. danke

 

@ Shadollan: Ich schlag hier keine wellen es ist tatsache das ich bis heute auf meinem Rechner nicht einen Tag spielen konnte. Soll ich jetzt jeden Tag zu nem Freund fahren und da ne Std. Daddeln? ist das dein Ernst für 60 Euro? Muss ich mir komplett neue Hardware Kaufen inklusive OS?

 

Ich würde ja gerne einen anderen Server auswählen nur bekomme ich keine Server auswahl und nu? Alle Tipps probiert und XP schon neu aufgespielt. Auf der Hotline gibst nur ne endlosschleife und per Mail gibst auch keine antwort. Ich kann mich Selbst um 6 Uhr morgens wenn alle Server auf niedrig stehen nicht verbinden. echt super. Bekomme ich jetzt von EA die 60 euro zurück, nein. Also kann ich mich hier auch aufregen.

 

Es freut mich für alle anderen das ihr Spielen könnt nur Star Wars ist das einzigste Game was auf meinem Rechner nicht läuft. Bis jetzt hab ich immer alles zum laufen bekommen.

 

schön tag noch:mad:

Edited by holsteinkai
Link to comment
Share on other sites

also ich habe schon viele MMOS gespielt und meiner meinung nach gab es noch kein spiel wo der start deart reibungslos lief.

immer das rumgheule das die server down sind.

das ist bioware erstes mmo ich finde die jungs und mädels machen einen toolen job.

denkt mal dran als es bei blizzard los ging da waren die server tage lang offline

Link to comment
Share on other sites

also, versteh einfach nicht was manche leute erwarten.

das ist biowares erstes mmo.

meine güte.

bei welchen mmo release gabs mal keine probleme.

junge junge.

das game ist top. und alles andere wird sich in den nächsten wochen wohl von selbst legen.

 

Soweit ich weiß sind doch auch Mythic mit bei Bioware oder? Die sollten Erfahrung haben mit Releases. Zudem hat doch irgendwer von Bioware/EA getönt die wollen einen reibungslosen Release machen. Dazu kommen finde ich viel zu viel bugs die nicht behoben wurden bzw. die auffallen müssen beim Spieletest, für mich war der Start und die Vorbereitung von EA/Bioware nicht gut und das obwohl die die Leute nur Wellenweise auf die Server gelassen haben, andere Spiele haben alle gleichzeitig drauf gelassen und es hat funktioniert siehe Rift.

Edited by Haralin
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh das auch nicht warum alle immer auf den Vollsten Servern spielen wollen ?!

Die Quests sind nervig da andere Spieler einem die Mobs klauen, wenn man mal eine TRuhe findet und einen Gegner davor angreift nutzen das oft andere Spieler um einem die Truhe wegzunehmen -.-

 

Ich kann neulingen nur raten auf Niedrig oder Standart zu spielen :)

Link to comment
Share on other sites

Es heisst Standard. :)

 

Ich bin nun seit der Veröffentlichung dabei und hatte nicht ein einziges mal ne Warteschlange gesehen. Ich habe zu Beginn einfach einen Server genommen, der weder Voll noch Hoch war. Odacer Faustin Academy.

 

Ich weiss auch nicht wieso die Leute sich auf volle Server stürzen müssen, ist doch total nervig. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bla Bla Bla... Hebt euch die Flamerei für Leute auf, die sie hören wollen. Ich bin seit 10 Jahren bei vielen MMO Starts dabei gewesen und muss sagen. Nicht schlecht Herr Specht. Kein perfekter aber ein sehr gut gelungener Start. Die Server noch anpassen, ein Paar Bugs beheben und die nächsten 150 Spielstunden können kommen. Danke Bio Team :p
Link to comment
Share on other sites

Ja mittlerweile hat sich das mit den Warteschlangen ja gegeben. Wenn jetzt noch der Support funktionieren würde, könnte ich mein Abo vielleicht auch verlängern.

Aber drei Tickets, dass erste schon vom 5.Dez. und bis heute noch keines beantwortet ist einfach nur schlecht.

 

Fazit:

Spiel gut bis sehr gut, Support nicht vorhanden. Sehr schade...:mad:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...