Jump to content

Viele, viele bunte Icons...zu viele!!


Armoterrarus

Recommended Posts

Im Vergleich zu anderen MMOs hat Swtor aus meiner Sicht ein grafisches Defizit.

 

Diese bunten Fähigkeits-Icons in den Schnellleisten sind ein Graus, passen sich überhaupt nicht richtig in die ansonsten gute Grafik des Spiels ein. Manche sind knallbunt, andere sehen nur billig aus, kommen unbeholfen daher. Desweiteren gibt es keine bzw. kaum Vereinheitlichung der Farben der Icons, den Klassen entsprechend, wie es auch hier andere MMOs gut vormachen.

 

Im Spiel hat man das Gefühl es wimmelt von bunten Smarties die man drücken muss, dass ist für mich kein professionelles Spielerlebnis.

 

Ohne Witz, ich spiele Swtor seit Beginn an und selbst nach einer langen Pause bekomme ich in gewissen Klassen keinen Fuß in die Tür, weil mich während des Spielen das Interface extrem stört.

 

Deshalb meine Bitte bzw meine Hoffnung, das Interface baldig zu überarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Iconpool zur Verfügung zu stellen, so dass man ungeliebte Icons durch eine Makrofunktion einfach austauschen kann. Damit könnte man wenigstens eine Einheitlichkeit des Interface erreichen.

 

Wie gesagt, andere neuere MMOs machen es schon richtig vor...ich kann nur hoffen, dass Swtor nachzieht.

Link to comment
Share on other sites

Gibt auch Icons die gleich aussehen und so verwirren wie zB der Befreiungsskill des Kopfgeldjägers

Determination und der Icon vom Raketenschub Rocket Boost. Andere sind mir nicht aufgefallen. Du hast aber Recht, die Icons sollten schon nach SW aussehen und nicht wie bisher teilweise vollkommen übertrieben bunt.

 

In deinem Beispiel zu GW2 sieht man wie es aussehen könnte. Der Stil der Icons ist durchgehen gleichmäßig und nur der Ultimate ragt etwas heraus. Das passt auch richtig in die teilweise gezeichnete UI und der Elemente.

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Hm ... das einzige, was ich persönlich schade finde, ist der Umstand, dass sich die Fahigkeits-Symbole der Imp-und Rep-Spiegelklassen zum Teil noch nichtmal ansatzweise ähneln. Das fand ich zumindest anfangs sehr störend.

Gibt auch Icons die gleich aussehen und so verwirren wie zB der Befreiungsskill des Kopfgeldjägers

Determination und der Icon vom Raketenschub Rocket Boost....

Da gebe ich Dir Recht.

 

Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Link to comment
Share on other sites

Klick mich!

Oder mich!

 

Ich könnte noch genug andere Beispiele aufzählen. Wo du da weniger Farbe siehst, musst du mir genauer erklären. Ich finde es passt schon so.

Der Unterschied bei den Fähigkeits-Symbolen im Vergleich zu SWTOR ist doch deutlich sichtbar, was soll man da erklären? Die Symbole in SWTOR sind sehr farbintensiv und schaffen es dabei meiner Meinung nach nicht sehr gut die Fähigkeit zu repräsentieren. WoW schafft es besser, GW2 hab ich nicht lange genug gespielt um es wirklich beurteilen zu können, was ich erlebt habe, passte aber auch gut.

 

Am besten sind die Symbole meiner Meinung nach beim Imperialen Agenten gelungen. Das war meine erste Klasse und dort hatte ich nie Probleme. Bei den anderen Klassen fällt es mir schwerer die Fähigkeiten auseinander zu halten, am aller schlimmsten ist es beim Jedi-Ritter. So viele blaue Lichtschwerter...

 

 

Oder klick und schreib hier

 

Ein Thread der diese Woche im Vorschlagsforum eröffnet wurde

Das ist etwas ganz anderes, dort geht es darum die wichtigen Buffs hervorzuheben, hier geht es darum, dass die Icons an sich unpassend sind.

Link to comment
Share on other sites

 

Am besten sind die Symbole meiner Meinung nach beim Imperialen Agenten gelungen. Das war meine erste Klasse und dort hatte ich nie Probleme. Bei den anderen Klassen fällt es mir schwerer die Fähigkeiten auseinander zu halten, am aller schlimmsten ist es beim Jedi-Ritter. So viele blaue Lichtschwerter...

 

.

 

Und genau das meinte ich eingangs nicht...

 

Gerade der Agent bereitet mir Probleme, weil alles verschiedene quietschbunte Icons sind und meine Augen während des Spieles immer wieder von abgelenkt werden. Gerade der Jedi mit seinen blauen Icons nimmt da den Druck raus, da es einheitlich ist. Und ich habe keine Probleme die Fähigkeiten zu unterscheiden. Lege ich die Zuordnung der Icons in dern Schnellleisten fest, habe ich ich nach einiger Zeit raus, wo welche Fähigkeit ist, wenn ich überhaupt Probleme hätte die Icons zu unterscheiden...was nicht der Fall gewesen ist.

 

Dafür brauche ich kein Pink neben einen Grün, bzw verwaschendes Orange mit Kinderkritzeleien.

 

Butter bei den Fischen: MMOs wie GW / STo / SW etc habe alle klassenabhängige farb-einheitliche Icons und man kann damit tadellos spielen. Es sieht erwachsener aus, man halt schnell einen Überblick und man kommt sich nicht mehr vor wie in einem mit Knetgummi explodierten Kindergartenraum.

 

WoW behilft sich Übrigens damit, dass man Makros machen kann...sprich man könnte auf diese Art und Weise in Swtor die Icons selbst arrangieren. Auch wenn keine neuen, besseren Icons in näherer Zeit hinzukämen, könnte man somit die Charakterfähigkeiten mit favorisierten Icons bestücken.

 

Das würde notfalls auch schon helfen. Besser wäre aber eine Überarbeitung des Interfaces!

Edited by Armoterrarus
Link to comment
Share on other sites

Bei allen Symbolen finde ich die Farbintensität zu stark, wie beim Interface an sich, da stimme ich dir zu.

 

Es stimmt aber nicht, dass in WoW oder GW2 jede Klasse seine eigene Farbe hat, und das ist auch gut so. In WoW (und ich glaube auch in GW2) erkennt man an der Farbgebung die Art des Schadens und das ist über alle Klassen hinweg gleich. Wenn ich z.B. einen Todesritter in WoW spiele, habe ich überwiegend hellblaue (Eis), grüne (Gift/Seuche) und rote (Blut) sowie noch lila Symbole. Feuer ist orange, Wasser blau, Schatten violett, Licht gelb, Natur grün, etc...

 

SWTOR macht es ähnlich, übertreibt dabei mMn aber - die Symbole sind teilweise fast einfarbig und sehr kräftig. Beim Agenten stört mich das am wenigsten, weil er mehrere verschiedene Arten von Fähigkeiten hat - Messerangriffe, Gifte, Heilungen, und weil die alle eine andere Grundfarbe haben, kann ich sie gut auseinander halten. Und das ist mir sehr wichtig: Ich will mir leicht einprägen können, welche Fähigkeit hinter welchem Symbol steckt.

 

Beim Jedi-Ritter stört mich das enorm, weil er fast nur Lichtschwert-Angriffe macht, die einfach nur blau sind und ein Lichtschwert zeigen. Hier hätte man sich mehr Mühe geben können die Symbole unterschiedlich zu gestalten.

 

Es ist richtig, wenn die Fähigkeiten eine Grundfarbe haben, die gleich etwas über die Art der Fähigkeit aussagen, jedoch sollte sie nicht die einzige Farbe sein und allgemein sollten die Farben etwas dezenter und das Symbole detaillierter sein.

 

Zum Teil ist es aber auch einfach Geschmackssache ;) Ich komme mit dem Symbolen beim Agenten besser klar als beim Jedi-Ritter. Die vom Jedi-Ritter funktionieren bei mir überhaupt nicht, daher haben sie für mich die größten grafischen Defizite.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die Kommentare lesen sich teilweise so, als würden hier noch viele mit der Maus ihre Fähigkeiten Aktivieren und dabei beim Suchen immer durch einander kommen. :D

 

Dabei hat man selbst beim Jedi keine lei Probleme wenn man weiß mit welcher Taste man welches Talent aktiviert.

Das lernt man doch schon beim gemütlichen Leveln. ;)

 

Ansonsten nur mal ein Tipp.

Wem die ganzen Icons zu Bunt sind. Kann die Transparenz etwas herab setzen.

Mit ca 60% sollten sie nicht all zu dolle leuchten und man sieht sie dann noch immer gut genug.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Jaaaa ... es soll tatsächliche viele Spieler geben die klicken anstatt die Fähigkeit mit der Tastatur zu aktivieren. Bei einigen soll es daran liegen weil sie mit den Pfeiltasten laufen anstatt WASD. Hab ich mal gehört ;)

 

Was das Thema angeht, gleiche Fähigkeiten bzw Fähigkeiten die den selben Effekt haben, bei unterschiedlichen Klassen bzw bei den Spiegelklassen, sollten auch die gleichen Icons haben. Wenn ich Schmuggler-Heal spiele und danach Agenten-Heiler sind die Icons derart unterschiedlich das man im ersten Moment erstmal durcheinander ist, obwohl doch die Effekte der Skills die gleichen sind. Man könnte doch das gleiche Icon nutzen, es aber farblich an die Fraktionsseite anpassen. Was die Farbe angeht, die Grundfarbe des UI könnte beim Imperium ruhig Rot sein, anstatt des gleichen Blau wie es die Rep Seite hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es umgekehrt machen: Gleiche Farbgebung, ähnliches Symbol, unterschiedliches Motiv, sofern es ganz unterschiedliche Animationen sind. Zum Beispiel Gelehrter vs Hexer - einer wirft Felsen, der andere 'nen Blitz, da passt das selbe Motiv nicht.

 

Und ich hätte gern, dass alle Crowd Controll Fähigkeiten über alle Klassen hinweg die gleiche Farbgebung haben. Zum Beispiel alle gelblich oder weiß, so wie Heilungen derzeit grün sind.

 

Die Spot-Fähigkeiten sind bei jedem Tank gleich und sollten daher auch gleich aussehen.

 

 

Ich spiele grad den 8. Charakter hoch, danach habe ich jede Klassenstory durch und jede Erweiterte Klasse auf 50+. Es würde mir das Wechseln zwischen den Charakteren erleichtern, wenn die Symbole konsequent nach einem einheitlichen Schema gestaltet wären.

 

Es ist aber auch nicht so schlimm, dass ich eine Änderung erwarte. Ich glaube nicht, dass BioWare jemals etwas daran ändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne Farbgebung und Symbolik komplett von der Klasse gelöst und zu 100% aus der Natur der Fähigkeit gezogen.

 

Zum Beispiel lege ich bei allen meinen Chars den Stun-Breaker auf die gleiche Taste.... natürlich, damit ich mich nicht umgewöhnen muss. Logisch wäre es, wenn die auch alle gleich aussehen würden.

 

Für mich würde idealerweise aus einem Icon schon hervorgehen, was es macht, z.B. wie folgt:

- grüner HIntergrund -> Heilung, Reinigung, Rezzen

- roter Hintergrund -> Alles was primär Schaden macht oder den Gegner sonstwie beeinträchtigt (ausser CC)

- blau -> alles, was bufft

- gelb -> CC

- grau -> sonstiges (Reise, etc.)

 

Auf dem Hintergrund dann symbole:

- Elipse -> AOE Effekt (Bodenziel)

- Pfeil mit Ellipse -> gezielter AOE

- Einzelpfeil -> Einzelziel

 

Zusätzliche Symbole für Effekte, die die Skill zusätzlich auslösen, z.B. Blutungen, Rüstungsreduktion, etc.

Ausserdem sollten Fähigkeiten, die Synergieeffekte haben, irgendwie durch ein Symbol miteinander verbunden sein, z.B. eine kleine ausgefüllte Ecke oben links.

 

Spiegelfähigkeiten auf beiden Seiten (Rep/Imp) sollten auch das exakt gleiche Symbol haben.

 

Auf diese Weise könnte ein eingespielter Heiler mit einem anderen Char trotzdem direkt klarkommen, weil man an den Symbolen sofort erkennen könnte, was das ist.

Hübsche Bildchen auf Icons zu haben, ist absolut gegen den Sinn dieser Icons... nämlich schnelle und intuitive Erkennbarkeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne bei meinem Auto auf dem Tacho folgende Farben und Symbole.

0-30 km/h blauer Igel

31-50km/h grünes Kaninchen

51-100km/h gelbe Antilope

101-150km/h oranges Pferd

151-200 km/h roter Gepard

201-....km/h lila Falke

 

Das sollten natürlich alle Automarken so übernehmen, damit man sich nicht jedesmal umstellen muss, wenn man ein neues Auto kauft oder in den Firmenwagen steigt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne Farbgebung und Symbolik komplett von der Klasse gelöst und zu 100% aus der Natur der Fähigkeit gezogen.

 

Zum Beispiel lege ich bei allen meinen Chars den Stun-Breaker auf die gleiche Taste.... natürlich, damit ich mich nicht umgewöhnen muss. Logisch wäre es, wenn die auch alle gleich aussehen würden.

 

Für mich würde idealerweise aus einem Icon schon hervorgehen, was es macht, z.B. wie folgt:

- grüner HIntergrund -> Heilung, Reinigung, Rezzen

- roter Hintergrund -> Alles was primär Schaden macht oder den Gegner sonstwie beeinträchtigt (ausser CC)

- blau -> alles, was bufft

- gelb -> CC

- grau -> sonstiges (Reise, etc.)

 

Auf dem Hintergrund dann symbole:

- Elipse -> AOE Effekt (Bodenziel)

- Pfeil mit Ellipse -> gezielter AOE

- Einzelpfeil -> Einzelziel

 

Zusätzliche Symbole für Effekte, die die Skill zusätzlich auslösen, z.B. Blutungen, Rüstungsreduktion, etc.

Ausserdem sollten Fähigkeiten, die Synergieeffekte haben, irgendwie durch ein Symbol miteinander verbunden sein, z.B. eine kleine ausgefüllte Ecke oben links.

 

Spiegelfähigkeiten auf beiden Seiten (Rep/Imp) sollten auch das exakt gleiche Symbol haben.

 

Auf diese Weise könnte ein eingespielter Heiler mit einem anderen Char trotzdem direkt klarkommen, weil man an den Symbolen sofort erkennen könnte, was das ist.

Hübsche Bildchen auf Icons zu haben, ist absolut gegen den Sinn dieser Icons... nämlich schnelle und intuitive Erkennbarkeit.

 

+

 

Und anschließend wird im nächsten Patch die Auflösung auf die guten alten 640x480 heruntergesetzt, Bosse erscheinen nurnoch als große rote Quadrate, Adds dementsprechend kleinere violette und eigene Spieler sind grüne Dreiecke! So kommt dann auch der allerletzte Vollidiot mit allen Tasten und Objekten zurecht und niemand muß sich mehr einprägen welche Funktion er denn im rechten Moment auszuführen hat.

 

Deutschland, Land der Dichter und Denker :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

+

 

Und anschließend wird im nächsten Patch die Auflösung auf die guten alten 640x480 heruntergesetzt, Bosse erscheinen nurnoch als große rote Quadrate, Adds dementsprechend kleinere violette und eigene Spieler sind grüne Dreiecke! So kommt dann auch der allerletzte Vollidiot mit allen Tasten und Objekten zurecht und niemand muß sich mehr einprägen welche Funktion er denn im rechten Moment auszuführen hat.

 

Deutschland, Land der Dichter und Denker :rolleyes:

Leider geht dein sarkastischer Beitrag vollkommen am Thema vorbei.

 

Der Sinn von möglichst einfachen Icons ist ja, das man der Auflösung der Welt, den Animationen und Effekten in der 3D-Szene mehr Aufmerksamkeit widmen kann.

 

Das ist der Sinn und Zweck von Icons. Deswegen haben wir an einer Klotür ein international einfach verständliches Symbol, und eben kein hübsches Bildchen einer Person, wundervoll detailliert ausgearbeitet und in 2,7 Millionen Farbtönen abgestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Leider geht dein sarkastischer Beitrag vollkommen am Thema vorbei.

 

Der Sinn von möglichst einfachen Icons ist ja, das man der Auflösung der Welt, den Animationen und Effekten in der 3D-Szene mehr Aufmerksamkeit widmen kann.

 

Das ist der Sinn und Zweck von Icons. Deswegen haben wir an einer Klotür ein international einfach verständliches Symbol, und eben kein hübsches Bildchen einer Person, wundervoll detailliert ausgearbeitet und in 2,7 Millionen Farbtönen abgestimmt.

 

Also wenn mein Beitrag angeblich am Thema vorbeigeht, dann ist Deine Antwort darauf nun wirklich aus einer komplett anderen Welt.

 

Wir spielen alle dasselbe Spiel, nutzen oder weniger dieselben Symbole, also sehe ich da auch nicht das Problem sich seine Rota einzuprägen indem man sich diese Symbole auswendig einprägt, egal ob man nun vom Hexer zum Kommando, vom Wächter zum Saboteur oder sonstwas wechselt.

Wenn Du damit ein persönliches Problem hast, wechsel das Spiel oder bemühe Dich mehr, aber erwarte nicht daß Tausende Spieler mit versimpelten Symbolen auskommen müssen, weil Du nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzt diese zu unterscheiden.

Edited by GabbatheBass
Link to comment
Share on other sites

Also wenn mein Beitrag angeblich am Thema vorbeigeht, dann ist Deine Antwort darauf nun wirklich aus einer komplett anderen Welt.

 

Wir spielen alle dasselbe Spiel, nutzen oder weniger dieselben Symbole, also sehe ich da auch nicht das Problem sich seine Rota einzuprägen indem man sich diese Symbole auswendig einprägt, egal ob man nun vom Hexer zum Kommando, vom Wächter zum Saboteur oder sonstwas wechselt.

Wenn Du damit ein persönliches Problem hast, wechsel das Spiel oder bemühe Dich mehr, aber erwarte nicht daß Tausende Spieler mit versimpelten Symbolen auskommen müssen, weil Du nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzt diese zu unterscheiden.

Tja... ich habe diesen Thread nicht gestartet, aber ich lese auf der ersten Seite durchaus mehr Zustimmung zu meiner Sichtweise als zu deiner.

 

Ich habe auch nicht von einem einfarbig grünen fleck mit einem weissen oder schwarzen Strich drauf gesprochen, sondern von Icons, bei denen man auch ohne tooltip wenigstens erahnen kann, was die Skill eventuell macht. Beim Schurken oder Kommando gibt es da so manche Fähigkeit, wo man auch nach dem Lesen des Tooltip nicht wirklich erkennen kann, was das denn eigentlich sein soll auf dem Bild.

 

Bei Betreiber XI HM z.B. bekommt jeder, der seine "Kugel" umnietet einen Debuff in Form einer Kugel. Das ist perfekt im Sinne eines Icon, und ich erkenne mit einem Blick auf meine Operationsdarstellung sofort, ob alle 16 Nasen ihre Kugel haben, wenns ans Eingemachte geht. Natürlich hätte man auch 4 völlig unterschiedliche Symbole nehmen können, aber einfach 4 unterschiedliche Farben mit dem gleichen Symbol ist an der Stelle einfach ideal.

Link to comment
Share on other sites

Die Symbole könnten aussagekräftiger sein. Oft schaffen das einfach gehaltene Symbole effektiver.

 

In SWTOR würde ich das aber für nicht praktikabel halten, wegen der großen Anzahl an Fähigkeiten, und langweilig finden. Ich hätte lieber Symbole, die einen Tick konkreter sind als derzeit in SWTOR, zumindest bei den Fähigkeiten, nicht unbedingt bei den Buffs und Debuffs.

Ich würde gerne durch die (dezenter als jetzt gewählte) Farbgebung auf den ersten Blick erahnen können was für eine Art von Fähigkeit es ist und dann anhand der Grafik sehen können, was die Fähigkeit macht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Es hat sicherlich Vorteile, wenn man Symbole vereinheitlicht und sprechende Icons nutzt.

Aber schaut ihr euch die Icons beim Spielen wirklich an?

Ich weiß von vielen Skills gar nicht, wie das jeweilige Icon aussieht. Ich benutze sie anhand der Anordnung auf meiner Tastatur. Wenn ich erst nach der Optik schauen müsste, würden ja Ewigkeiten vergehen.

 

Und ja, ich spiele auch verschiedene Chars mit unterschiedlichen Skillungen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Diskussion unnötig es gibt größere Ecken im Spiel, wo was gemacht werden muss.

Außerdem gewöhnt man sich nach ein paar Stunden sowieso an die Bilder.

Und an die Spieler, die meinen sie würden nicht auf die Bildchen schauen, wo wollt ihr dann dran erkennen, das die Fähigkeit wieder ready ist? lol. Mit oder Ohne Tastatur man muss so oder so auf die Bilder achten, wenn man halbwegs Dmg machen will. Und als Heiler sowieso.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Ganz am Anfang vom Thread und auch in dem andren, hab ich schon erwähnt, dass ich es auch positiv fände wenn die Buffs etc. etwas übersichtlicher dargestellt werden. Aber ....

 

Es hat sicherlich Vorteile, wenn man Symbole vereinheitlicht und sprechende Icons nutzt.

Aber schaut ihr euch die Icons beim Spielen wirklich an?

Ich weiß von vielen Skills gar nicht, wie das jeweilige Icon aussieht. Ich benutze sie anhand der Anordnung auf meiner Tastatur. Wenn ich erst nach der Optik schauen müsste, würden ja Ewigkeiten vergehen.

 

Und ja, ich spiele auch verschiedene Chars mit unterschiedlichen Skillungen.

 

/sign

Bei den Skills ist es egal, das muss aus dem FF kommen ... man kann nämlich auch ganz ohne UI spielen.

 

UI ausgeschaltet wegen des cineastischen Effekts ;)

Link to comment
Share on other sites

Wieso laufen die Spieler eigentlich immer vor und zurück und drehen sich immer nur mit "A" und "D"?

 

Weil Q und E umbelegt wurden? Oder nicht bekannt sind?

Wenn du auf das Video anspielst, liegts bei mir daran, dass ich im Herbst alle Bewegungen auf die Maus gelegt hab und erst langsam die Routine bekomm, vorwärts/rückwärts+seitlich gleichzeitig zu drücken um schräg zu laufen :)

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...