Jump to content

Fazit nach 10 Tagen/Level 37:


slehmann

Recommended Posts

Ich persönlich kann die Kritik schon nachvollziehen. BW macht mit SWTOR wie TRION mit RIFT den gleichen Fehler, so sein zu wollen wie WOW, um dessen Erfolg nachzuleben.

 

Das ist falsch, denn die Spieler wollen etwas Neues, etwas herausragend Besseres, denn WOW ist ja nun nicht grade die Leuchte der Innovation. Ich finde, BW hätte besser daran getan, wesentlich mehr Sandbox Elemente einzubauen, als diese relativ starre Matrize. Es macht wirklich Spaß die ganzen super vertonten Questabläufe und kleinen Videosequenzen durchzuspielen, aber hinter dem Ganzen schlummert nur wenig Innovation.

 

Mich wird es nicht abhalten, das Spiel erstmal weiter zu spielen, schon alleine, weil sich BW mit der Atmosphäre wirklich Mühe gegeben hat. Allerdings sehe ich es schon kommen, dass es in der selben Eintönigkeit mündet, wie WOW oder RIFT. Hier hätte BW wirklich die Chance gehabt, einen Meilenstein zu setzen, indem Sie sich vorgenommen hätten, den Spielablauf vielseitiger zu gestalten.

 

So haben wir wieder kein echtes PVP, sondern nur so Minigames, die mit PVP nichts zu tun haben. Es gibt kein Reputation System, kein Bountysystem für Spieler, es gibt keinerlei Anlass, überhaupt einen anderen gegnerischen Spieler anzugreifen. Und am Ende wird man wieder jeden Tag die gleichen Dailies und 1-3 tägliche Instanzen machen, sorry, Flashpoints, Operationen was auch immer.

 

Und ganz im Ernst, um das Spiel "freier" zu machen, müsste BW so dermaßen an den Grundfesten ihres Produktes schrauben, dass das gar nicht möglich ist. Lang anhaltenen Spielspaß sehe ich ganz realistsich, nicht.

 

Auf der anderen Seite finde ich, dass ich 50 EUR für 100 Stunden für angemessen halte...und solange wird es mich allemal begeistern. Danach muss ich ja nicht rumheulen ;), weil ich hatte ja meinen Spaß oder.

Edited by Hurga_Gonzales
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 234
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Entscheident ist nicht, dass das Spiel Fehler hat. Das hat jedes MMO am Start. Auch der Platzhirsch hatte Fehler ohne Ende bei Release. Entscheident ist, wie schnell diese behoben werden und wie schnell Bioware Patches liefert. Das Potential des Spiels ist ja noch viel höher als das von Warhammer Online damals. Ich hoffe sie machen auch was draus.
Link to comment
Share on other sites

Nein, Fehler sind nicht wirklich unser Problem. Bis auf einige Punkte (und sooooo viele sind es ja auch nicht gemessen an der Vielzahl von Quests etc.) finde ich das Produkt durchaus sehr solide.

 

Ich denke, es liegt eher daran, dass uns hier Altes unter dem Deckmantel von Neuem verkauft wurde. Das ist nicht weiter verwerflich, weil es ja Sapß macht, aber ich bezweifle grundsätzlich, dass das die große Masse von Spielern halten kann.

 

Klar, SWTOR traue ich zu, die nötige Abonnentenzahl zu halten, um weiterhin stabil weiterentcikelt zu werden, aber die große Melkkuh wird's wohl nicht werden.

Link to comment
Share on other sites

Was ich ja noch bedenklicher finde, als die ganz Kritik, ist der harte Tonfall hier.

 

Der Threadersteller hat in meinen Augen seine Kritik sehr gut ausgeführt und dargestellt, dass es abweichende Meinungen geben kann, sollte diesbezüglich klar sein.

 

Trotzdem muss ich las Jemand, der auch sehr ungeduldig ist und für sein Geld Leistung sehen möchte, eine Lanze für Bioware brechen.

Das Spiel ist offiziell erst drei Tage alt und bevor neue Inhalte implementiert werden, werden sich die Entwickler vordringlich um Budichte kümmern.

 

Bioware ist nicht dumm - sie haben den "Niedergang" von EQII erlebt, das Scheitern von Warhammer Online, der Umzugszwang von Lotro auf F2P und auch die sinkenden Abonnementenzahlen von WoW. Sie werden daraus hoffentlich ihre eigenen Lehren ziehen, sonst können sie sich gleich in die Reihe attraktiver Gescheiterter einreihen.

 

Ich glaube Bioware ist froh, wenn sie eine solche Kritik bekommen, allerdings ist fraglich, ob das Forum der richtige Ort dafür ist. Letzten Endes steht ja jede gepostete Meinung für 100 stille Leser, die derselben Meinung sind, insofern muss Bioware einfach zählen was der allgemeine Tenor wird und sich dem dann anpassen - und der Rest muss sich fragen, ob er mit diesem System dann leben kann oder ob ein anderes Spiel vielleicht eben doch die Bedürfnisse besser befriedigt.

 

 

Was bleibt also - neben dem sehr guten Tortenvergleich?

Wahrscheinlich am ehesten die Aussage, dass dieses Spiel erst ein paar Tage alt ist und Bioware die Chance verdient hat, nachbessern zu dürfen.

Aus diesem Grund brauchen sie Kritik und Verbesserungsvorschläge, beides Mittel, die auf jeden Fall von jedem konsultiert werden sollten, der ein Anliegen auf dem Herzen hat.

 

Was Bioware draus macht, ist dann deren Sache und die unsere ist es, bei einem Spiel zu bleiben dass uns gefällt oder eben zu gehen wenn wir es nicht können. Nichts spricht gegen eine Rückkehr irgendwann. :)

Link to comment
Share on other sites

kann man sich nur dem TE anschließen

und ihr fanboiis setzt mal eure rosarote brille ab

 

bin lvl 47 und kann alles so bestätigen was er schreibt

vorallem das abnutzen der quests und der TOTEN spielwelt..

außer mobs und paar bäume sieht man meist nichts

 

alles das selbe

 

gehe dort hin, sprich mit XY

was passiert??

 

TÖTE XY!

 

 

jedes mal, zumindest auf VOSS

 

 

und was mir am meisten auf die eier geht

man kommt über keinen scheiß 2cm huppel drüber gelaufen ohne zu springen

auch nicht wenn man mit seinem mount fährt dass nen paar centimeter in der luft schwebt?!

ich weiß ja nicht.. aber im RL springe ich auch nicht die ersten stufen von ner treppe hoch

 

 

Sorry, aber wer nach ner Woche 47 ist, hat von dem Spiel eh nichts mit bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Guude ihr Leut...

Bitte vergesst nicht, das (trotz guter (?) Vorlagen bzgl. MMORPG) dies ein neus Spiel mit wirklich umfangreichen Eigenschaften ist. Fakt ist doch auch, dass SW TOR (erst?) seit 12.12.2011 (?) effektiv online ist.

Fakt ist, dass (natürlich) im Vorfeld hohe Erwartungen gehegt bzw. erwartet worden sind und seitens des Betreibers / Programmiers gefördert worden sind.

Habt doch Nachsehen und Geduld....Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden bzw. ein Imperium geworden^^.....

Unser Gildenleiter und ehemaliger WoW-Zocker seit dessen Beginn (und wahrlich exzessiv^^) wartete seit 2 Jahren auf SW TOR und ist z.Zt. nahezu restlos begeistert...ich muß dazu anfügen, das Er aber auch ein fürchterlicher, penetranter "Spielanalyst" ist (er war schon in der Beta am ausrechnen, was (Talent) wie (DPS) sich auswirkt). Ich spiele seit dem 15.12.2012, habe auch WoW gespielt und ich finde SW TOR gut......weil noch nicht alles entdeckt (Level 20), weil keine Guides verfügbar (unglaublich...man muß selber alles feststellen..), es gibt kein DBM....(wer sagt mir, wann ich warum wohin laufen muß?). Natürlich hat jeder auf seine Ansicht ein Recht und keiner kann / hat / darf anderen vorschreiben, wie derjenige etwas anzusehen hat. Wem es jetzt schon nicht (mehr?) gefällt kann es doch lassen. Fundierte und sachliche Kritiker sind aber sehr wichtig, weil sonst die Weiterentwicklung des Spieles suboptimal sein kann.....DAS ist doch der springende Punkt: es wird / soll / muß sich doch erstmal entwickeln......gebt Euch und dem Spiel doch einfach mal Zeit.......

MfGuude

Gilhalad

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe SWTOR mitlerweile auch eher als RP Game mit Onlinefunktion. Als MMO halt nur Mittelmaß und für ein RPG halt auch. Durch die vertonten Quest macht das "Erstemal" auch wirklich viel spass. Doch schon beim zweitenmal wird die Spacetaste ohne ende gedrückt. So hat halt jeder andere Erwartungen. In DAOC gab es anfangs gar keine Quest und das Leveln hat dennoch einen riesigen Spass gemacht.

 

Grinden wird ja mitlerweile als negativ angesehen. Wenn es gut umgesetzt ist, ist dem aber nicht so. Bei DAOC musste man um halbwegsschnell zu leveln in Gruppen spielen, da man alleine niemal in ein Dungeon konnte. Das hat ungemein zum Teamspiel beigetragen. Seit WOW sind alle MMO´s als Solospiel ausgelegt. Alles läßt sich alleine erreichen. Das ist meiner Meinung nach absolut kontraproduktiv. Wo man früher ein halbes Jahr benötigte um das Endlevel zu erreichen, ist es seit Rift und Co schon locker in 1-2 Wochen zu machen. Und das Solo. MMORPG´s sind leider einfach nur noch Mainstream.

 

Bei SWTOR ist es genauso. Da fördert sogar Diablo mehr das Teamspiel. Die Vertonung der Quest trägt auch nicht unbedingt zum Teamspiel bei. Wenn man einen Flashpoint bereits gespielt hat, ist es verdammt lästig, immer auf Mitspieler zu warten, die sich die komplette Quest, verständlicherweise, anhören. So hat alles halt Vor- und Nachteile.

 

Für mich, der mit Ultima Online angefangen hat, ist es leider so, dass sich die MMORG´s eher zurückentwickeln. Es setzen sich nur noch die Mainstream Produkte durch und kleinere vielversprechende Projekte verlaufen im Sande. Für mich eine traurige Entwicklung.

 

Ich weißt noch, dass ich bei DAOC immer auf der Arbeit saß und mit im Internet den Überblick über den Battleground angesehen habe. Welche der drei Fraktionen welche Burgen hatte um dann noch Feierabend direkt in den Reichkampf einzugreifen. Leider schafft es ja kein MMO`s ein dauerhaftes Schlachtfeld anzubieten. PVP besteht immer nur aus dämlichen MINI-BG´s ala Unreal Tournament. :mad:

 

Jaja, ich weiß das ist alles geschmackssache. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 

Lieber wird in Themepark-MMOs darüber geweint, dass man neuen Endcontent braucht, weil man wieder mal die Levelgrenze erreicht und den gesamten Content bis dahin gekonnt ignoriert hat.

 

Aber heult ruhig weiter. Das nächste MMORPG für die Heuschrecken-Plage kommt bestimmt.

 

So ist nun mal ein Themepark aufgebaut. Wenn man sich als Hersteller für ein Theme Park MMO entscheidet, ist es klar dass immer zügig neuer Content nachgeliefert werden muss. Das hat überhaupt nichts mit Mimimi zu tun, sondern ist der Spielmechanik geschuldet.

 

Das Konzept eines Themeparks ist es ja, durch festgelegte, eingengte Aktivitäten die Kunden zu beschäftigen. Und da kommt es relativ schnell vor dass der Kunde sich langweilt. Dass ist auch Bioware klar.

 

Der Wiederspielwert innerhalb der gleichen Fraktion ist zwar gegeben aber nicht so hoch wie angekündigt. Was das Legacysystem außer einem Nachnamen noch zu bietet hat, können wir leider noch nicht sagen, ich tippe mal auf Levelboni wie bei WoW mit den Markenitems also nichts weltbewegendes.

 

Persönlich hoffe ich auf :

 

  • Mehr leben auf den einzelnen Planeten (und nicht solche Platzhalter Kühe die sich 2mm nach links und wieder zurück bewegen)
  • Soziale Aktivitäten wie Holochess, Pazaak, Podracing (natürlich gemeinsam mit Freunden)
  • Und interessante open PvP Gebiete. Mir sind 8 vs 8 in Warzones einfach auf Dauer zu langweilig und unmotivierend.

Link to comment
Share on other sites

Guude ihr Leut...

Bitte vergesst nicht, das (trotz guter (?) Vorlagen bzgl. MMORPG) dies ein neus Spiel mit wirklich umfangreichen Eigenschaften ist. Fakt ist doch auch, dass SW TOR (erst?) seit 12.12.2011 (?) effektiv online ist.

Fakt ist, dass (natürlich) im Vorfeld hohe Erwartungen gehegt bzw. erwartet worden sind und seitens des Betreibers / Programmiers gefördert worden sind.

Habt doch Nachsehen und Geduld....Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden bzw. ein Imperium geworden^^.....

Unser Gildenleiter und ehemaliger WoW-Zocker seit dessen Beginn (und wahrlich exzessiv^^) wartete seit 2 Jahren auf SW TOR und ist z.Zt. nahezu restlos begeistert...ich muß dazu anfügen, das Er aber auch ein fürchterlicher, penetranter "Spielanalyst" ist (er war schon in der Beta am ausrechnen, was (Talent) wie (DPS) sich auswirkt). Ich spiele seit dem 15.12.2012, habe auch WoW gespielt und ich finde SW TOR gut......weil noch nicht alles entdeckt (Level 20), weil keine Guides verfügbar (unglaublich...man muß selber alles feststellen..), es gibt kein DBM....(wer sagt mir, wann ich warum wohin laufen muß?). Natürlich hat jeder auf seine Ansicht ein Recht und keiner kann / hat / darf anderen vorschreiben, wie derjenige etwas anzusehen hat. Wem es jetzt schon nicht (mehr?) gefällt kann es doch lassen. Fundierte und sachliche Kritiker sind aber sehr wichtig, weil sonst die Weiterentwicklung des Spieles suboptimal sein kann.....DAS ist doch der springende Punkt: es wird / soll / muß sich doch erstmal entwickeln......gebt Euch und dem Spiel doch einfach mal Zeit.......

MfGuude

Gilhalad

 

Alles schoen und gut. Aber ich finde es immer schade das mmorpgs sich erstmal "entwickeln" muessen. es gibt etliche features die von spielelern erwuenscht sind, die einfach nicht drin sind. Und dafuer muessen wir jetzt erstmal warten? Das haelt die leute auch nicht an ihre abos.

 

Versteh mich nicht falsch. Ich finde das spiel toll.

Link to comment
Share on other sites

Niemand wird gezwungen, das Spiel hier zu spielen.

 

Ganz ehrlich, wer nach der ersten Woche nicht die Geduld aufbringt, dass hier nicht alles so laufen kann wie in einem Game, wo 7 Jahre live-Erfahrung und -Entwicklung (zum Großteil auf Kosten der Spieler) hinterstecken, der ist hier einfach mal falsch.

 

Was habt ihr denn erwartet? Dass ab dem ersten Tag alles wie in WoW ist…nur noch ein Ticken besser?

Ich finde es schade, dass gleich wegen jedem Mist sofort losgeheult wird, und sein geballter Frust auf Gott und die Welt nur auf dieses Game kanalisiert wird.

 

Nein, ich bin kein Fanboy. Ich hab 7 Jahre WoW hinter mir, und frage mich ernsthaft, ob ihr all die Missstände, die es da zu Anfang (und teils heute noch) gab, bewusst verdrängt, oder einfach nur vergessen habt.

 

Warteschlangen gabs da auch. Und das nicht nur zum Start. Ich kann mich dran erinnern, dass ich zum MC Raid einloggen wollte, und nicht pünktlich sein konnte, weil ich grad mal wieder ewig in ner Warteschlange hing.

 

Wie oft bin ich beim normalen Questen einfach nur grundlos durch den Boden gefallen. Bin als Geist zurück zu meiner Leiche und konnte mich nicht wiederbeleben, weil ich out of range war. Sprüche vom zuständigen GM wie "Ja, dieses Problem haben wir schon öfter gehabt an dieser Stelle. Einfach das Gebiet umgehen" halfen nicht wirklich, wenn grad an diesem Punkt ein Mob stand, den man töten sollte.

 

Die Liste würde unendlich werden, was alles damals nicht lief. Und trotzdem war das für mich mit die schönste Zeit im Game. Weil es so unendlich viel zu entdecken gab. Weil noch keiner einen Plan hatte. Der Umgangston ein wesentlich angenehmerer war. Man gerne auch mal ne Nacht durchgespielt hat, weil man einfach so gefesselt war, und übers "Ach komm, noch die eine Quest, noch die eine Instanz, nochmal kurz dahin und schauen, wie es da so ausschaut" einfach die Zeit vergessen hat.

 

Dieses Gefühl hatte ich seit Burning Crusade in WoW nicht mehr.

Mit SWTOR hab ich es wieder. Und ich bin grad mal Level 16.

Ich bin weit entfernt davon, ein Star Wars-Fan zu sein. Dieses ganze Science-Fiction-Zeug ist überhaupt nicht meine Welt, und angefangen habe ich das Spiel mit viel Skepsis.

 

Ich kenne den Endcontent noch nicht. Aber ich bin mir sicher, er kann nicht schlimmer sein, als Dragonsoul, wo ich mich von Boss zu Boss porten muss, um dann als Heiler während des gesamten Fights auf einer Stelle zu stehen, meinen Heilkreis zu setzen, und fröhlich meine Grp-Heals rausknalle. Und damit soll ich 3 Abende die Woche jeweils 4 Stunden verbringen? Ne, nun wirlich nicht. Da entdecke ich doch lieber hier neue Welten (die sicher nicht perfekt sind) und freue mich nach 'nem Abend vor dem PC auf den nächsten Tag, wo es neues zu entdecken gibt.

 

Klar, die Frage ist, ob diese Freude bleibt, wenn man dann mal alles gesehen hat. Aber ich bin mir sicher, bis dies der Fall ist, ist hier schon wieder einiges entwickelt und verbessert worden. Und falls nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Denn ich spiele um des Spasses willen. Und den habe ich aktuel hier.

Keiner zwingt mich, während der Warteschlange beim Einloggen auf den Monitor zu starren. Ich bin durchaus in der Lage, meine Zeit parallel dann auch anders zu verbringen.

Keiner zwingt mich, mich masslos übers PvP, die teils unspektakulär designte Umgebung, die etwas langweilig gestalteten Raumschiffkämpfe etc. aufzuregen, weil es immer noch etwas zu entdecken gibt, was ich nicht kenne, noch nicht gesehen habe.

 

Also, ich denke, etwas mehr Geduld täte manchen wirklich gut. Für 13 Euro im Monat kann ich sicher einiges erwarten. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden Ich habe WoW nicht auf Eis gelegt, um hier das gleiche in grün vorzufinden. Mir war von vornherein bewusst, dass es Probleme geben wird, und die auch sicher nicht von heute auf morgen gelöst werden können.

 

Aber ich habe Spass. Wie schon lange nicht mehr ingame.

Link to comment
Share on other sites

So ist nun mal ein Themepark aufgebaut. Wenn man sich als Hersteller für ein Theme Park MMO entscheidet, ist es klar dass immer zügig neuer Content nachgeliefert werden muss. Das hat überhaupt nichts mit Mimimi zu tun, sondern ist der Spielmechanik geschuldet.

 

Aber nicht 3 Tage nach offiziellem Release! Es gibt auch Leute die haben was besseres zu tun als nach 3 Tagen Level 50 zu sein und den kompletten Content durchzuspielen!

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich kann die Kritik schon nachvollziehen. BW macht mit SWTOR wie TRION mit RIFT den gleichen Fehler, so sein zu wollen wie WOW, um dessen Erfolg nachzuleben.

 

Das ist falsch, denn die Spieler wollen etwas Neues, etwas herausragend Besseres, denn WOW ist ja nun nicht grade die Leuchte der Innovation. Ich finde, BW hätte besser daran getan, wesentlich mehr Sandbox Elemente einzubauen, als diese relativ starre Matrize. Es macht wirklich Spaß die ganzen super vertonten Questabläufe und kleinen Videosequenzen durchzuspielen, aber hinter dem Ganzen schlummert nur wenig Innovation.

 

Mich wird es nicht abhalten, das Spiel erstmal weiter zu spielen, schon alleine, weil sich BW mit der Atmosphäre wirklich Mühe gegeben hat. Allerdings sehe ich es schon kommen, dass es in der selben Eintönigkeit mündet, wie WOW oder RIFT. Hier hätte BW wirklich die Chance gehabt, einen Meilenstein zu setzen, indem Sie sich vorgenommen hätten, den Spielablauf vielseitiger zu gestalten.

 

So haben wir wieder kein echtes PVP, sondern nur so Minigames, die mit PVP nichts zu tun haben. Es gibt kein Reputation System, kein Bountysystem für Spieler, es gibt keinerlei Anlass, überhaupt einen anderen gegnerischen Spieler anzugreifen. Und am Ende wird man wieder jeden Tag die gleichen Dailies und 1-3 tägliche Instanzen machen, sorry, Flashpoints, Operationen was auch immer.

 

Und ganz im Ernst, um das Spiel "freier" zu machen, müsste BW so dermaßen an den Grundfesten ihres Produktes schrauben, dass das gar nicht möglich ist. Lang anhaltenen Spielspaß sehe ich ganz realistsich, nicht.

 

Auf der anderen Seite finde ich, dass ich 50 EUR für 100 Stunden für angemessen halte...und solange wird es mich allemal begeistern. Danach muss ich ja nicht rumheulen ;), weil ich hatte ja meinen Spaß oder.

 

Die Mehrheit der Spieler will schnelle Epix, viel Posen und wenig dafür tun aber alles ganz neu und toll und anderes und besser und doch genauso. Eigentlich will jeder immer NUR genau das was grad nicht ist und nix anderes. In einen Forum wird zu 90% nur geheult, das wird bei kommenden Spielen genauso werden.

Edited by Tanigo
Link to comment
Share on other sites

[*]Soziale Aktivitäten wie Holochess, Pazaak, Podracing (natürlich gemeinsam mit Freunden)

 

 

Oh gott bitte bitte bitte ja!

 

Was auch super waere. ein offener weltraum. Wo man manuel zu den planeten fliegen koennte. Das waere so der mega wahnsinn. Und dann waere es wirklich sehr nahe an meinem "Traum Star Wars Spiel"

Link to comment
Share on other sites

Natürlich verstehe ich Dich nicht falsch.....warum auch? Deine Ansicht ist doch in Ordnung, ich dagegen habe eine etwas andere Ansicht. Natürlich ist strukturell einiges ähnlich wie WoW....natürlich hätte gleich mehr oder Besseres im Spiel programmiert werden können (wobei ich hier nicht mitreden kann)...ich bin ein pflegeleichter Spieler mit einer hohen Gedulds - bzw. Frustschwelle. Daher sehe ich nicht wenige Kritikpunkte relativ...ja...locker.....wird schon....ich habe Zeit^^. Du möchtest eben das etwas anders gelöst haben und mit Sicherheit bin ich Dir dankbar, wenn durch u.a. Deine Kritik etwas bewegt wird. Kommt Zeit, kommt Rat....

MfGuude

Gilhalad

Link to comment
Share on other sites

Oh gott bitte bitte bitte ja!

 

Was auch super waere. ein offener weltraum. Wo man manuel zu den planeten fliegen koennte. Das waere so der mega wahnsinn. Und dann waere es wirklich sehr nahe an meinem "Traum Star Wars Spiel"

 

 

Ja Hilfe, dann hören ich vermutlich 90% rumschreien, dass sie die Planeten nicht finden oder wie kann man nur soviel leeren Raum zwischen die Planeten setzen :D

 

Aber bisschen mehr fürs RP wäre schon nicht schlecht ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass SWTOR meine Erwartungen bislang voll erfüllt hat, und aus meiner Perspektive liegt hier der Grundstein für eine langandauernde Geschäftsbeziehung. Hierbei geht es nur teilweise um die Features, die mir Bioware bietet, sondern mehrheitlich sogar um die Features, vor denen es mich verschont.

 

Beispiel:

 

- PvP. Scheint in TOR eher ein Nebenprodukt zu sein, wurde aber bei LoL zum gleichwertigen Partner neben PvE hochstilisiert, was einerseits ein dauerndes Rumgepatche an den Klassen erforderlich machte und andererseits mit der Arena Publikum anzog, das in einem MMORPG nichts verloren hatte.

 

- Kein Dungeonfinder. Muss man nicht viel dazu sagen, oder? Man könnte sicherlich über ein etwas besseres Gruppensuchtool nachdenken, aber die Automatisierung in LoL hat jegliches Sozialverhalten quasi über Nacht vernichtet.

 

- Kein dauerndes Porten. Was will ich mit einer großen Spielwelt, wenn sich das Spiel auf eine Lobby namens Lolwind und Lolgrimmar beschränkt, aus der ich mich kaum herausbewege?

 

- Allgemeine Langsamkeit. Ähnlich wie bei der Sache mit den Portalen: Die Spielwelt ist nicht dazu da, 49 Level lang ignoriert zu werden, um sich möglichst schnell auf Maxlevel langweilen zu dürfen! Genau das ist aber bei LoL passiert: Die Spieler rauschen in kürzester Zeit durch den Levelprozess, sind nach einer Woche auf 85 mit Epics zugepflastert und beschweren sich dann, dass sie nichts zu tun haben, weil sie nur einmal pro Woche "den Content" machen können, der lediglich aus 7½ Bossen besteht.

 

Wer das Leveln nur als notwendiges Übel ansieht, spielt das falsche Genre. Gerade TOR, das seine Stärken in der Story hat, wäre die denkbar schlechteste Wahl.

 

Bioware ist sicher an einem Haufen Kunden interessiert. Aber ich hätte kein Problem damit, wenn sie die Fastfood-Kiddy-Generation aus LoL schlicht ignorieren würden.

Link to comment
Share on other sites

Ja Hilfe, dann hören ich vermutlich 90% rumschreien, dass sie die Planeten nicht finden oder wie kann man nur soviel leeren Raum zwischen die Planeten setzen :D

 

Aber bisschen mehr fürs RP wäre schon nicht schlecht ;)

 

Einfach ein Navi ins Raumschiff einbauen^^

Link to comment
Share on other sites

Ja Hilfe, dann hören ich vermutlich 90% rumschreien, dass sie die Planeten nicht finden oder wie kann man nur soviel leeren Raum zwischen die Planeten setzen :D

 

Aber bisschen mehr fürs RP wäre schon nicht schlecht ;)

 

naja man macht dann natuerlich trotzdem nen kleinen jump to lightspeed^^

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen ich habe seit Release WoW gezockt und fand das Spiel bis zum Schluss auch gut...aber irgendwann war die Luft raus ich wollte was neues sehen aber jetzt nicht aufs Spielsystem bezogen.(aber DF und jetzt sogar RF brauch ich nicht bin vorher auch ohne klargekommen) Und ich muss sagen ich habe seit bekanntgeben von SWToR hierdrauf gewartet und bin begeistert.

Das ist genauso wie ich es mir vorgestellt hatte natürlich gibt es hier und da noch Verbesserungsmöglichkeiten aber das SPiel ist erst ein paar Tage Live und ich bin sicher BW macht noch einiges. Ich persönlich finde die Welt auch ein bischen unbeweglich aber dafür machen mir die Kämpfe umso mehr Spaß. PVP bin ich jetzt auch nicht so der Freund von Spiele nurmal um mich ein bischen abzulenken.

 

Also einfach mal abwarten was passiert und konstruktive Kritik ist immer gut auch für die Entwickler. Letztendlich wem das nicht gefällt der kann gerne aufhören zu spielen oder auch nicht.

 

Möge die Macht mit euch sein:cool:

Link to comment
Share on other sites

Ja Hilfe, dann hören ich vermutlich 90% rumschreien, dass sie die Planeten nicht finden oder wie kann man nur soviel leeren Raum zwischen die Planeten setzen :D

 

Aber bisschen mehr fürs RP wäre schon nicht schlecht ;)

 

Bei sowas komme ich nicht umhin Douglas Adams zu zitieren:

Das Universum - einige Informationen, die Ihnen das Leben dort erleichtern können.

 

1. Ausdehnung: Unendlich.

Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis bietet folgende Definition des Wortes >Unendlich<.

Unendlich: Größer als das Allergrößte und dann noch ein bißchen mehr. Also, noch viel größer als das; wirklich wahnsinnig kolossal, eine absolut phantastisch lange, »echt, Mann, das ist riesig«-Zeit. Unendlich ist einfach so groß, daß im Vergleich dazu das Großsein selber richtig mickerig aussieht. Gigantisch multipliziert mit kolossal multipliziert mit überwältigend riesig, das ist ungefähr die Vorstellung, die wir hier begreiflich zu machen versuchen.

 

2. Importe: Keine.

Es ist unmöglich, etwas in ein unendlich großes Gebiet zu importieren, weil es keine Umgebung gibt, aus der man etwas importieren könnte.

 

3. Exporte: Keine. Siehe lmporte.

 

4. Bevölkerung: Keine.

Es ist bekannt, daß es eine unendliche Anzahl Welten gibt, einfachweil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein können. Doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Es muß daher eine endliche Anzahl bewohnter Welten geben. Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts, was noch ins Gewicht fiele. Also kann man sagen, daß die Durchschnittbevölkerung aller Planeten des Universums Null ist. Daraus folgt, daß auch die Bevölkerung des ganzen Universums Null ist, und daß alle Leute, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Phantasie sind.

 

5. Währungseinheiten: Keine.

Das heißt, eigentlich gibt es in der Galaxis drei frei konvertierbare Währungen, aber keine ist viel wert. Der Atair*Dollar ist neulich zusammengebrochen, die fainianische Popelperle ist nur gegen andere fainianische Popelperlen tauschbar, und der triganische Pu hat so seine eigenen, ganz besonderen Probleme. Der Wechselkurs von acht Ningis für einen Pu ist zwar recht einfach, aber da der Ningi eine dreieckige Gummimünze von sechstausendachthundert Meilen Kantenlänge ist, hat nie jemand genügend Ningis zusammen*gebracht, um in den Besitz von einem Pu zu gelangen. Ningis sind auch keine Handelswährung, weil die Galaktikbanken es ablehnen, sich mit so fipsigem Kleingeld zu befassen. Von die*sen Grundvoraussetzungen ausgehend ist sehr einfach zu bewei*sen, daß auch die Galaktikbanken lediglich das Produkt einer ge*störten Phantasie sind.

 

6. Kunst: Keine.

Die Funktion der Kunst ist es, der Natur den Spiegel vorzuhalten, und es gibt einfach keinen Spiegel, der groß genug wäre - siehe auch Punkt 1.

 

7. Sex: Keiner.

Naja, eigentlich gibt's davon kolossale Mengen, vor allem des*halb, weil es absolut kein Geld, keinen Handel, keine Banken, keine Kunst oder sonst etwas gibt, was die ganze nicht*existierende Bevölkerung des Universums in Atem halten könnte. Es lohnt sich allerdings nicht, sich jetzt auf eine lange Erörterung darüber einzulassen, weil es wirklich wahnsinnig kompliziert ist. Zur weiteren Information siehe Anhalter Kapitel sieben, neun, zehn, elf, vierzehn, sechzehn, siebzehn, neunzehn, einundzwanzig bis vierundachtzig einschließlich sowie eigentlich fast den ganzen Rest des Reiseführers.

 

Das Restaurant am Ende des Universums, Kapitel 19

 

Auch wenn hier vom Universum die Rede ist macht es doch für einen Menschen, Twi'lek, Sith, Chiss, etc. keinen wirklichen Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass SWTOR meine Erwartungen bislang voll erfüllt hat, und aus meiner Perspektive liegt hier der Grundstein für eine langandauernde Geschäftsbeziehung. Hierbei geht es nur teilweise um die Features, die mir Bioware bietet, sondern mehrheitlich sogar um die Features, vor denen es mich verschont.

 

Beispiel:

 

- PvP. Scheint in TOR eher ein Nebenprodukt zu sein, wurde aber bei LoL zum gleichwertigen Partner neben PvE hochstilisiert, was einerseits ein dauerndes Rumgepatche an den Klassen erforderlich machte und andererseits mit der Arena Publikum anzog, das in einem MMORPG nichts verloren hatte.

 

- Kein Dungeonfinder. Muss man nicht viel dazu sagen, oder? Man könnte sicherlich über ein etwas besseres Gruppensuchtool nachdenken, aber die Automatisierung in LoL hat jegliches Sozialverhalten quasi über Nacht vernichtet.

 

- Kein dauerndes Porten. Was will ich mit einer großen Spielwelt, wenn sich das Spiel auf eine Lobby namens Lolwind und Lolgrimmar beschränkt, aus der ich mich kaum herausbewege?

 

- Allgemeine Langsamkeit. Ähnlich wie bei der Sache mit den Portalen: Die Spielwelt ist nicht dazu da, 49 Level lang ignoriert zu werden, um sich möglichst schnell auf Maxlevel langweilen zu dürfen! Genau das ist aber bei LoL passiert: Die Spieler rauschen in kürzester Zeit durch den Levelprozess, sind nach einer Woche auf 85 mit Epics zugepflastert und beschweren sich dann, dass sie nichts zu tun haben, weil sie nur einmal pro Woche "den Content" machen können, der lediglich aus 7½ Bossen besteht.

 

Wer das Leveln nur als notwendiges Übel ansieht, spielt das falsche Genre. Gerade TOR, das seine Stärken in der Story hat, wäre die denkbar schlechteste Wahl.

 

Bioware ist sicher an einem Haufen Kunden interessiert. Aber ich hätte kein Problem damit, wenn sie die Fastfood-Kiddy-Generation aus LoL schlicht ignorieren würden.

 

Herzlichen Dank,

 

schöner hätte ich es auch nicht formilieren könne.

Du sprichst mir aus der tiefsten Seele :D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Ich muss dem TE leider Recht geben. Ich spiele seit 8 Tagen, bin Level 22, habe mir viel Zeit gelassen, um die Story auf mich wirken zu lassen und habe mir gestern Abend lieber die Aufzeichnung von "Game of Thrones" angeschaut, anstatt einzuloggen. Die Motivation SW:TOR zu spielen ist bei mir jetzt schon vollkommen weg.

 

Gruß Silaqui.

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja niemanden angreifen, aber natürlich gefällt das Spiel Leuten die von WoW kommen, da es ja genau das gleiche Publikum anspricht. Ich habe aber einfach ein besseres Star Wars Galaxies erhofft und das ist es nunmal nicht.

 

Bislang macht es mir aber immer noch genug Spass um es auch weiterzuspielen. Und wenn ich nach einem Monat keinen Bock mehr habe, habe ich für kleines Geld einen wirklich tollen Zeitvertreib genossen. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu schwer zu motivieren. Ich hoffe einfach immer noch auf ein MMORPG welches mich auch über einen längeren Zeitraum bei der Stange hält (1-2 Jahre).

 

Das Argument, SWTOR ist gerade erst gestartet, ließt man natürlich immer wieder und ist auch berechtigt. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass gerade was das PvP angeht, keine Grundliegenden Änderungen zu erwarten sind. WoW hat das open PvP bewußt zerstört. Das Alteractal war zunächst richtig toll, da es ewig gedauert hat und viel Abwechslung bot. Aber was hat man gemacht? Damit man schneller eine Abzeichnung erhält, sämtliche Wachen entfernt damit es auch bloß in 10 Minuten zu beenden ist. Das war für mich der Ausstieg aus WoW, da der zukünftige Weg einfach vorprogramiert war.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss dem TE leider Recht geben. Ich spiele seit 8 Tagen, bin Level 22, habe mir viel Zeit gelassen, um die Story auf mich wirken zu lassen und habe mir gestern Abend lieber die Aufzeichnung von "Game of Thrones" angeschaut, anstatt einzuloggen. Die Motivation SW:TOR zu spielen ist bei mir jetzt schon vollkommen weg.

 

Gruß Silaqui.

 

Die Serie ist aber auch sehr gut, so wie die Romane. ;)

 

Meine Motivation ist ungebrochen. Ich spiele nach wie vor gerne, habe allerdings auch immer wieder die eine oder andere Pause. Um das Zwischenmenschliche auch zu pflegen. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...