Jump to content

Welche Hardware für gute Performance ?


Karashoo

Recommended Posts

Hi Leute,

Da es bereits unzählig Posts von Personen gibt, welche "gute" PC-Systeme besitzen aber dennoch eine miese Performance haben ( Ich gehöre dort leider dazu --> 8-10 FPS in 16er Operationen gleichen eher einem Daumenkino als einem MMO), versuche ich es hier mal auf einem Anderen Weg:

 

Gibt es unter Euch welche, die SWTOR komplett flüssig Spielen können ? Sprich:

 

-konstant Hohe FPS (60+), auch im PvP // 16er Operationen

-keine Microruckler

-annehmbare Ladezeiten

 

Und falls ja, welche Hardware nutzt Ihr?

 

-CPU

-Grafikkarte

-Ram

-Motherboard

-SSD Festplatte?

 

Über Antworten würde ich mich freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ich nicht klagen. Bei mir läuft alles flüssig. Von 8er OPs über 16er oder PvP.

 

Hardware:

 

CPU: i7 3770k @ 4,5 GHz

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX680

RAM: 16GB DDR3-1800

MB: MSI Z77 MPower

SSD ja aber SWToR ist auf einer normalen HDD.

 

Gruß,

eXe

Link to comment
Share on other sites

Grüße euch,

 

ich kann euch als langjähriger ITler nur folgendes raten:

 

Man kann SWTOR selbstverständlich auch mit einem Intel I3 2,5 Ghz und 2 - 4 GB Arbeitsspeicher pielen, jedoch dann eben nur in der Mindestauflösung und Mindestqualität.

 

Wenn ihr ein flüssiges Spielerlebnis erleben möchtet dann rate ich hierzu immer mindestens auf:

 

Prozessor:

Intel i5 der dritten Generation bzw. jetzt gibt es ja schon die der vierten Generation

Hierbei solltet ihr darauf achten, dass die Taktfrequenz bei 2,5 - 2,8 Ghz liegt.

 

Arbeitsspeicher

Viele Leute haben mich gefragt ob man wirklich 16 GB Arbeitsspeicher benötigt um es ruckelfrei zu spielen. Hier nochmal:

Der Arbeitsspeicher hat erstmal nichts primär mit dem ruckeln im Spiel zu tun und außerdem reichen euch auch für den optimalsten Spielspaß auch gute 8 GB Arbeitsspeicher.

Achtet hierbei nur immer mal wieder auf die RAM Auslastung wenn ihr noch andere Software laufen habt.

 

Grafikkarte

Gleich von vornherein: NEIN, ihr müsst keine 500 Euro für eine neue Grafikkarte ausgeben, um das Spiel auf höchster Qualität spielen zu können. Und nein ihr braucht auch keine 300 Euro ausgeben.

Die guten Karten von NVIDIA und / oder ATI sind in den Preisklassen zwischen 150 - 250 Euro natürlich preisgünstig und auch von der Leistung her völlig ausreichend.

 

 

Hier weitere wichtige Anmerkungen:

 

- NEIN, um Himmels Willen kauft euch nicht unbedingt eine SSD, weil ihr dann glaubt, dass SWTOR schneller startet oder was auch immer :). Braucht man für einen reibungslosen Spielablauf nicht unbedingt. Selbstverständlich ist eine SSD immer ein Booster für euer System, vor allem wenn es um Datenabruf und Datenaustausch geht, jedoch seit ihr mit einer aktuellen HDD auch sehr gut dabei.

 

- Achtet bitte ggf. wenn ihr euch ein neues Mainboard zulegt unbedingt darauf welches Netzteil ihr nehmt. Das Netzteil bekommt man in den verschiedensten Ausfertigungen und Leistungen.

 

 

Zum Schluss möchte ich noch anfügen:

 

Ein gutes PC-System ist aufeinander abgestimmt wie die Ausrüstung einen guten Tanks oder Heilers. Wenn ihr euch nicht auskennt oder wenig Ahnung von der Materie IT oder PCs habt, geht zu Media Markt oder K & B Expert und holt euch dort für 999 Euro einen Gaming-PC. Mit diesen Systemen könnt ihr ebenfalls SWTOR auf Ultra spielen, ist zwar weniger individuell aber es erfüllt seinen Zweck.

 

Für die anderen, bitte denkt daran, auch der beste PC ist nur so stark oder schnell wie das schwächste Glied. Achtet beim Zusammenbau darauf, welche Taktung eure Arbeitsspeicher haben, in welchen DIMM-Steckplätzen sie verbaut sind, ob die Kühlung der Grafikkarte und des Prozessors ausreicht.

 

Auf jeden Fall immer auch mal nachgucken wie alt euer Grafiktreiber ist, hilft bei vielen wie Wunder :)

 

In diesem Sinne

 

Möge die Macht mit euch sein

 

 

Gruß

 

Swordwalker

 

 

P.S:

Ich habe so gut es geht, auf bestimmte Hardwaredefinitionen wie Grafikkartentypen, Prozessoren, RAM Speicher verzichtet, da der Markt so komplex ist und selbst ich nicht alle verfügbaren Hardwareteile kenne. Fakt ist nur, wenn ihr euch selbst einen zusammenstellen wollt, benötigt ihr Warenkunde, Fachkunde im PC Bereich sowie bisschen Phantasie was ihr mit dieser Maschine in evtl. 2 - 3 Jahren noch machen wollt.

Link to comment
Share on other sites

Hab folgendes System

 

CPU: i7 3770k @ 3,5 GHz

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 660 Ti

RAM: 16GB DDR3-1333

MB: ASUS P8B75-M LX USB3/SATA3

SSD 240 GB

 

Swtor läuft bei mir auf max Details und kommt beim Planeten/ FP-Wechsel auf Ladezeiten von 5-20 Sekunden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich bin selbst IT-Systemelektroniker und ich stimme so weit meinem obigen Vorposter zu.

 

Allerdings gilt natürlich noch zu beachten, welche Systemumgebung gefordert wird. Also wie viele Screens werden betrieben - welche Zoll Größe bzw Leistungsmerkmale haben diese, usw - denn dann kann man durchaus auch eine größere GraKa benötigen - bzw eine teurere - je nach dem.

 

Ich selbst z.B. betreibe SWToR auf einer 3 x 1 Eyefinity Landscape mit jeweils 22 Zoll LG Monitoren mit DVI-D Anschlüssen und das fordert bei hohen Grafik Werten schon auch seine Leistung ein. Da ich zusätzlich auch gerne noch die eine oder andere Runde BF3 - jetzt 4 usw spiele war schon ein etwas hochwertigeres Modell notwendig um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. In meinem Fall eine XFX 7970 BE für damals eben 480€.

 

Aber wie gesagt - das ist natürlich immer abhängig von den Leistungsanforderungen und der Peripherie. Ansonsten würde ich bei einer Standard Konfiguration auch zu einer ähnlichen Preisklasse wie o.g. raten.

 

Das mit dem RAM stimmt auch. 8 GB sind völlig ausreichend, da die meisten Spiele von sich aus meist nicht mehr als MAX 4,5 GB RAM in beschlag nehmen. Ich kenne da zwar ausnahmen, aber die sind rar.

 

Natürlich kann man aber in einigen Fällen noch Leistung für das System herausholen wenn man SWToR über eine virtuelle RAM Disk laufen lässt. Ich habe das auf einem alten System zuweilen selbst ausprobiert und ich bin ingame direkt von 15-20 auf 35 FPS hochgegangen (sehr altes System....). Von einigen bekannten weis ich, das es bei Ihnen auch funktioniert hat und es erzielte je nach System unterschiedliche Ergebnisse von 5 bis sogar 30 + FPS.

 

Es kommt dabei allerdings auch die RAM Größe an. Je mehr Prozesse usw ausgelagert werden können desto mehr Leistungsgewinn erzielt man. Bei SWToR Unleashed z.B. ist der Mindestreinbedarf für das Spiel bei ca 4,6 GB RAM konstant wenn man die Standard Auslagerung wählt. Max kann man aber bis zu 28 GB Auslagern - wenn man den entsprechend RAM verbaut hat und ein x64 OS laufen lässt.

 

Mehr Infos zu einem programm welches speziell für SWToR eine VRD generiert findet man wenn man nach SWToR Unleashed sucht.

 

Ansonsten kann ich dem oben genannten soweit nur zustimmen.

 

Jedoch möchte ich nochmal anraten - besser NICHT bei Media Markt und Co zu kaufen. Ich verstehe zwar wenn man als Laie den "einfacheren" Weg gehen möchte aber wenn ich zuweilen die Systeme dort sehe wird mir echt übel, was dort alles als "Gaming-PC" verkauft wird und ich kenne persönliche viele die mir da mehr als zustimmen bzw die schon schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Ich bin auch schon länger in einem Hardware Forum aktiv und dort kommen regelmäßig Fälle von "Discount-PC's" die nicht das machen was im MM, ST oder anderen Märkten versprochen wurde. Ich möchte zwar nicht sagen das es für alle gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der Trend ist doch auffällig.

 

Mein Tipp: Macht euch die Arbeit und meldet euch in einem Forum wie z.B. den PC-Masters, Computerhilfe und Co an und geht dort in die System Sektionen und erstellt ein Topic in dem ihr beschreibt was ihr sucht - für was es sein soll und was es kosten darf. Meist bekommt man dann von den Leuten die wirklich Up-To-Date sind ein tolles System gebastelt was ihr dann nur noch bestellen müsst, bzw was ihr sogar als Einzelteile für eine Selbst Konfig bestellen könnt - ihr müsst nur sagen ob ihr es selber bauen wollt oder nicht.

 

Und ja, ich habe mich da anfangs auch beraten lassen in einem der Foren und nein, ich habe es nie bereut - hat mir doch gutes Geld bewahrt der eine oder andere Tipp!

 

Außerdem kommt man im Netz zuweilen billiger weg als bei den "Fachmärkten"....

 

Ansonsten wünsche ich noch gutes Gelingen beim Neukauf - Modifizieren oder dem sonstigen Vorgehen!

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

CPU: i5 3570K @ 3.5GHz

GPU: nVidia Geforce GTX660TI

RAM: 2x8 GB DDR3 1800

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H

Harddrive: Samsung 128GB & 250GB SSDs

 

Spiel läuft auf max Details auch im 16er absolut flüssig und ohne Ruckler. Hat aber auch jeder ein etwas anderes Empfinden und ich spiel auf einem vergleichsweise bescheidenen 22" Monitor.

 

Arbeitsspeicher

Viele Leute haben mich gefragt ob man wirklich 16 GB Arbeitsspeicher benötigt um es ruckelfrei zu spielen. Hier nochmal:

Der Arbeitsspeicher hat erstmal nichts primär mit dem ruckeln im Spiel zu tun und außerdem reichen euch auch für den optimalsten Spielspaß auch gute 8 GB Arbeitsspeicher.

Achtet hierbei nur immer mal wieder auf die RAM Auslastung wenn ihr noch andere Software laufen habt.

8GB RAM 'reichen' sicherlich. Allerdings wird genau der Knackpunkt sein, dass in reality eben neben Swtor noch zig andere Dienste und Prozesse laufen. Ich bin kürzlich wegen eines Tests auf 8GB RAM runter und das merkte man schon deutlich, vor allem an den Ladezeiten.

 

Hier weitere wichtige Anmerkungen:

 

- NEIN, um Himmels Willen kauft euch nicht unbedingt eine SSD, weil ihr dann glaubt, dass SWTOR schneller startet oder was auch immer :). Braucht man für einen reibungslosen Spielablauf nicht unbedingt. Selbstverständlich ist eine SSD immer ein Booster für euer System, vor allem wenn es um Datenabruf und Datenaustausch geht, jedoch seit ihr mit einer aktuellen HDD auch sehr gut dabei.

Meines Erachtens bekommt man für sein Geld beim Wechsel auf eine SSD noch mit den größten Komfortgewinn überhaupt. Ich habe Swtor lange Zeit zusammen mit dem OS auf einen ordentlichen HDD laufen gehabt und es war ein sehr deutlich Unterschied als ich dann zu SSDs gewechselt bin. Die kurzen Ladezeiten sind einfach Klasse.

 

Ansonsten sehe ich das alles ziemlich genauso.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Und falls ja, welche Hardware nutzt Ihr?

 

 

  • Mainboard: Asus Sabertooth Z87
  • CPU: Intel Core i7-4770K 4 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16 GB 4x4 DDR3 2133 MHz
  • Massenspeicher250 GB 2.5" (SSD) und 2.0 TB 3.5" (HDD)
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 780 3072 MB GDDR5

 

8er läuft flüssig, 16ner und PVP kA nicht getestet.

 

Media Markt

 

Jetzt machst du so ein guten Post und schreibst dann das! Ich würde NIE etwas, auch als ahnungsloser im Mediamarkt kaufen gehen, denn gerade jene Komplettsystemen beruhen darauf, das 75% gut ist und 25% nicht schön läuft mit den andern 25%. Nein, pfui.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0 Deluxe

CPU: i7-2600K

RAM: 32 GB Corsair Vengeance

Grafik: Inno3D GeForce GTX 780 iChill Herculez X3 Ultra, iiyama proLite E2407HDS

Sound: SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro, ONKYO-Verstärker, CANTON-HiFi-Boxen

2x Seagate Barracuda, 1x 480GB OCZ SSD als Daddelplatte

OS: Win7 64bit prof.

Alle Einstellung natürlich auf Maximum.

Damit läuft SWtOR schon ganz passabel ;-) ...außer in Asa 16er beim letzten Boss in der Plattformphase. Dort gehen die Frames trotzdem gerne mal unter 20. Warum auch immer...

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

  • i7 2600k
  • 16GB RAM
  • HD7970 GHz Edition

oder ein Laptop

  • i7 4700MQ
  • 16GB RAM
  • GTX675M
  • 240GB SSD

oder mein kleines Radio :D (Altes Röhrenradiogehäuse zum PC umgebaut)

  • Q9550
  • 8GB RAM
  • HD6670
  • 120GB SSD

 

In beiden Fällen kann man in höchsten Details leveln und mit dem Standrechner sind sogar 16er Raids in Ultra möglich. Selbst wenn alle anderen wegen der Perfo meckern. Der Laptop muss dann im 16er Raid reduziert werden, aber er schafft FullHD problemlos. Auf dem Radio kann ich dann nur in niedrig halbwegs vernünftig spielen. Ladezeiten sind selbst auf dem Standrechner, wo das Spiel nur auf einer HDD und keiner SSD liegt weiter oberhalb vom normalen.

Link to comment
Share on other sites

Leute :)

 

also erstens muss ich die Systeme bei Media Markt und Co in Schutz nehmen, auch als langjähriger ITler.

Und ich bin kein einfacher Schrauber oder derartiges sondern komm aus der Hardwareentwicklung.

 

Die Systeme sind meist so abgestimmt, dass sie preisleistungsmäßig gut sind und die Hardware ist auch immer so, dass man gut spielen kann. Man kann Systeme für 999 Euro oder auch für 1999 Euro kaufen. Diese werden auch extra angeboten.

 

Das einzige was an Media Markt und Co richtig mies ist, sind die Mitarbeiter. Die strotzen nur so von falschen Fachwissen oder eben gar keinen Wissen. Aber an den Systemen kann man nichts aussetzen.

 

Natürlich ist es immer besser sein System selbst zusammenzubauen, jedoch kann man auf die Systeme gut vertrauen bei den Discountern. Aber bitte nicht bei ALDI und Co einkaufen :)

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem sind die Preise im Verhältnis zu dem gebotene überrissen, zumindest in der schweiz. Gegenüber andern Anbittern ist es teils gar eine unverschämtheit, Gerade was service und Garantie angeht. Kann sein dass das in Deutschland anders ist aber in der Schweiz gehst du besser zu andern Händlern als zum Mediamarkt. Vor allem kommt noch das Marketing dazu.

 

Von den Computer die du sprichst haben sie meist 5 Stück an LAger und danach greifefn sie auf weniger gut zu ähnlichen Preisen dazu. Allein wenn man googelt mit Schlagwörter wie:

 

"Tricks bei Mediamarkt" usw. kommen genug Dinge ans Licht die mir sagen dort nicht zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Nun,

 

deine Sicht der Dinge. Ich habe ja auch gesagt, man darf nicht alle Systeme über einen kamm schweren aber mir fiel eben schon stark auf, das einige der dort angebotenen Konfigurationen entweder Bauteilschwächen haben (man kann noch so gute Hardware verbauen wenn wichtige Bindeglieder wie z.B. das MoBo oder Leitungen, etc absoluter Mist sind) - bzw fast alle Teile gut sind bis auf ein oder 2 essentielle Elemente die das ganze wieder runter ziehen. Oder die Systeme sind gut aber preislich überteuert. Das ist zwar fast immer so bei MM und Co, aber grade bei den PC's habe ich Angebote gesehen für um die 1k € die man im netz GENAUSO für 700€ o.ä. bekommen kann.... Von daher sollte man sich erstmal welche angucken im MM (wenn überhaupt) und dann erstmal im netz vergleichen oder nach entsprechenden Alternativen suchen.

 

Wie gesagt, meine Erfahrungen mit speziell MM und anderen sind eher sehr negativ. Ich weis um einen Fall, da wurde einem Bekannten von mir ein "Gaming Rechner" verkauft der hatte 1 GB RAM und eine nicht nennenswerte GraKa. Kaum verwunderlich das fast NICHTS Gaming technisch lief - da muss man schon sagen das erstens natürlich die Beratung mieserabel war - eigentlich schon Betrug - aber auch das System welches wirklich als "Gaming" System angepriesen worden ist.

 

Deshalb rate ich eben zur Vorsicht wenn es denn schon unbedingt bei MM und Co sein soll.

 

Aber dass muss jeder für sich entscheiden. Ich finde nur, gerade bei solchen Anschaffungen schadet es nicht sich ordentlich vorher zu informieren und genau zu recherchieren - und mein Tipp von oben gilt immer noch - zumeist bereut man einen Besuch in speziellen Hardware Foren nicht - auch nicht als Laie!

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Infos!

Tendenziell scheinen Intel-CPUs weniger Probleme zu bereiten - die i7 3770/4770 insbesonder laufen wohl gut. Denke ich werde nun auch in diese Richtung Upgraden. Habe momentan einen AMD verbaut, an dem ich nicht hätte sparen sollen.:)

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem sind die Preise im Verhältnis zu dem gebotene überrissen, zumindest in der schweiz. Gegenüber andern Anbittern ist es teils gar eine unverschämtheit, Gerade was service und Garantie angeht. Kann sein dass das in Deutschland anders ist aber in der Schweiz gehst du besser zu andern Händlern als zum Mediamarkt. Vor allem kommt noch das Marketing dazu.

 

Von den Computer die du sprichst haben sie meist 5 Stück an LAger und danach greifefn sie auf weniger gut zu ähnlichen Preisen dazu. Allein wenn man googelt mit Schlagwörter wie:

 

"Tricks bei Mediamarkt" usw. kommen genug Dinge ans Licht die mir sagen dort nicht zu kaufen.

 

Ich hab mal ne gtx 670 bei denen vorbestellt, welche in der ersten Woche nen versteckten Mangel hatte. Bin dann wieder zum MM gefahren und habe diese getauscht bekommen -> gegen ne gtx680, plus nen 100 Euro Gutschein, weil da grad Aktion war. ;)

 

@TE: Die beste Hardware wird dir nichts nützen, wenn sie nicht zueinander passt und aufeinander abgestimmt ist. Wenn du dich nicht auskennst, schau in diversen Foren (PCGH zum Beispiel) mal nach, ob die das zusammen stellen können. Eben in diesem Forum bekommst du dann oftmals nen System zum gleichen Preis wie im Handel, was aber leistungstechnisch besser ist.

 

Meine FPS sind fast immer bei 60 FPS, nur an bestimmten Stellen schwankts manchmal. System: siehe Sig. Mein MB ist zwar eines der kleinen Asusboards, aber es reicht erstmal. Vorerst wirds wohl eh kein Sli-System werden...aba das kann sich ja noch ändern.

Edited by Schattenfluegel
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...