Jump to content

Damage-Meter


HuntingByMyself

Recommended Posts

Ich hoffe das SWTOR ne Addonfreie Zone bleibt.Einführungen von Dmg-Meter und Kohorten würde wieder dazu führen,dass in den Flashpoints wieder das rumgeflame a lá "ololo..3k dps is ja wohl nicht dein ernst du boon" etc losgeht.

 

Das Spiel wird ab dem Zeitpunkt für mich an uninteressant an dem solche Sachen eingeführt werden.Absoluter Albtraum wäre dann noch nen Dungeonfinder damit jeder wieder anonym solo zocken kann und ausser hallo und oben genannten flames nichts mehr tippen brauch.

 

Fazit ist,Dmg-Meter etc brauch keiner zum Spielen und bietet mehr negatives wie positives.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 745
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wie willst Du sonst GERECHTE Bewertungen Treffen?

Du möchtest mir jetzt nicht ernsthaft weismachen, dass Du während eines Accounters 15 Leute permanent auf dem Schirm hast und dann auch noch so viel Fachwissen zu der jeweiligen Klasse, dass Du aus dem Stehgreif sagen kannst, woran es am womöglichen scheitern gelegen hat?

 

wie gesagt, ich hatte das damals in der Gilde durch und war heilfroh, als man dann den Leuten sagen konnte wer wo was falsch gemacht hatte, ohne das sie meinten, man wolle nur ihnen eins auswischen.

Und ja, auch die meisten Personen waren froh, weil sie endlich WUSSTEN, dass sie seit Monaten eine komplett falsche Rotation hatten, die falsche Gifte auftrugen oder der falschen Heilspell nutzten.

 

Und gerade was die Bewertung außerhalb und innerhalb eines Raids angeht.. da liegen teilweise Welten zwischen.

Was draußen gut funktioniert kann im Raid schon nur noch die Hälfte bringen und bei manchen Bossen sogar total verkehrt sein.

 

Was mich mal interessieren würde.. welche Topgilde arbeitet den komplett ohne Tools, wenn diese angeboten werden. Ich persönlich kenne keine.

Bei fast allen stehen die Tools sogar schon auf deren Homepage.

Wäre mal nett, wenn Du mir mal ein paar nennen könntest.

 

 

 

Warum sollte es Bewertungen geben ?

 

Ich denke das Ziel von BW sollte sein, dass jeder Spieler den KOMPLETTEN Content erleben kann. Auch dann wenn er nicht das beste Equip hat und vielleicht mal weniger Schaden als ein anderer macht.

 

Die Bosse sollten Spaßig sein und spielerisches können in gewissem Maße erfordern. Aber es sollte nicht auf ein bisschen mehr oder weniger Schaden ankommen.

 

Wenn du natürlich den virtuellen Schwanzvergleich suchst, ist Swtor das falsche Spiel für dich und das finde ich auch gut so.

 

Ich hab mit WoW aufgehört, weil es hier eben nicht darum geht wer die dicksten Eier...ähhh... Epixe hat. In Swtor geht es um Story und Atmosphäre. Ich will gemütlich mit meinen Freunden die Story und Lore von Instanzen etc. erleben und nicht rumrechnen müssen wie ich vlt. da noch 100DPS mehr raushole.

Edited by Strykaara
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das SWTOR ne Addonfreie Zone bleibt.Einführungen von Dmg-Meter und Kohorten würde wieder dazu führen,dass in den Flashpoints wieder das rumgeflame a lá "ololo..3k dps is ja wohl nicht dein ernst du boon" etc losgeht.

 

Das Spiel wird ab dem Zeitpunkt für mich an uninteressant an dem solche Sachen eingeführt werden.Absoluter Albtraum wäre dann noch nen Dungeonfinder damit jeder wieder anonym solo zocken kann und ausser hallo und oben genannten flames nichts mehr tippen brauch.

 

Fazit ist,Dmg-Meter etc brauch keiner zum Spielen und bietet mehr negatives wie positives.

 

2 Personen Treffen und Schlagen gegen einen Sack!

Sagt der eine: "Ich habe viel stärker zugeschlagen als Du!"

Behauptet der andere: "So ein Blödsinn, ich habe mindestens doppelt so kräftig gehauen wie Du!"

Kaum ausgesprochen liegen beide in einer wilden Keilerei am Boden.

Mit Schlagkraftanzeige wäre das nicht passiert!

 

Treffen sich 2 Duellisten... ähm ok.. der war nicht lustig :D

Noch mal!

Wollen sich 2 duellieren und zwar um 14:15 Uhr und verpassen sich um 30 Minuten, weil sie beide keine Uhr hatten.

 

So das waren 2 Beispiele.. eines für und eines gegen "Tools".. es hält sich aber wohl eher in der Waage, weil man gut und gerne für jedes der Beispiele ein Gegenbeispiel um umgekehrt finden könnte!

 

Für mich steht aber fest, so lange es keine Zwang gibt, etwas zu nutzen, ist diese Diskussion gegen die Einführung von Hilfsmitteln, vollkommen unangebracht!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit WoW aufgehört, weil es hier eben nicht darum geht wer die dicksten Eier...ähhh... Epixe hat. In Swtor geht es um Story und Atmosphäre. Ich will gemütlich mit meinen Freunden die Story und Lore von Instanzen etc. erleben und nicht rumrechnen müssen wie ich vlt. da noch 100DPS mehr raushole.

 

Dann ist Patch 4.3 mit Drachenseele im RaidFinder doch perfekt für dich. Keinerlei Anspruch, keinerlei Herausforderung, keinerlei AddOns benötigt und für das ganze gibt's dann auch noch Epics und keinen kümmert, wie du geskillt bist, ob du nur halb so viel Schaden machst wie der beste DD usw usf.

 

Müsste doch das Paradies sein.

Link to comment
Share on other sites

Was mich mal interessieren würde.. welche Topgilde arbeitet den komplett ohne Tools, wenn diese angeboten werden. Ich persönlich kenne keine.

Bei fast allen stehen die Tools sogar schon auf deren Homepage.

Wäre mal nett, wenn Du mir mal ein paar nennen könntest.

 

Wir reden nicht nicht von Top-Gilden in einem anderen Spiel oder generell in der MMORPG-Welt, nur damit du das nicht falsch verstehst. Ich habe von Gilden gesprochen, die innerhalb von SWTOR Top sind/werden, weil ihre Kompetenz ausreicht um auch ohne tools die besten Spieler zu rekrutieren und nach und nach alles im Spiel zu erreichen.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Seltsam, dass die Beiträge für AddOns meistens mit Argumenten hinterlegt und gut geschrieben sind, während die meisten (nicht alle) Anti-DMG-Meter-Posts meistens schwachsinnig sind und im Grunde nur ein "mimimi will ich nicht weil ist so, geh zurück nach WoW!" sind.

 

Das "Problem", was Lincster ja schon angesprochen hat, ist ja nicht einmal, dass "wir" ein Damage Meter grundsaetzlich ablehnen.

 

Es passt einfach nicht in dieses Spiel.

 

Du hast hier deine Grundklassen mit ihren Grundfertigkeiten.

 

Nehmen wir als bsp. den Jedi, den ich spiele.

 

Sentinel oder Guardian.

 

Guardian heisst effektiv aber nicht unbedingt Tank. Der Guardian hat EINEN Tank Talentbaum und die anderen 2 sind "voll" auf Schaden. Du hast aber zusaetzlich deine Schwere Ruestung statt nur mittlerer und unterstuetzende Fertigkeite bzw kannst auch im Notfall tanken. Wirst aber auch mehr Schaden machen als der reine Tank Guardian.

 

Das selbe ist mit dem Jedi Botschafter. Er kann generell heilen - aber auch voll auf Schaden skillen. Wie willst du ihn in nem Dmg Meter nun einordnen? Was ist, wenn er hybrid geskillt hat? Also ein wenig mehr Schaden und ein wenig mehr Heilung? Ist er deswegen nun nicht Raidwuerdig?

 

Das ist das selbe wie mit Rift. Jede Klasse kann fast alles. Gut der Jedi kann nicht heilen und der Botschafter nicht tanken. Aber egal wie du dich generell spezialisierst kannst du 2 Sachen immer ausfuellen. Nur eben nicht so gut.

 

In WoW gehen Dmg Meter auf. Ich bin ein Pala das heisst ich bin vollwertiger DD vollwertiger Tank oder vollwertiger Heiler. Etwas dazwischen gibt es nicht. Rein DDs sind rein DDs aber Hybridklassen gibt es nicht mehr so wie sie es frueher gab, was unter anderem eben auch Recount und Co geschuldet ist.

 

Ich find die Addons in WoW super - das Spiel geht ohne auch nicht mehr - ist unmoeglich, da die Enrage Timer dort teils so immens knapp gesetzt sind, dass es auf das letzte bisschen DPS ankommt. Hier ist das eben nicht so, da viel mehr Wert auf Teamplay und wirkliches Gemeinschaftsspiel gelegt wird und du eben kein starres Rollensystem hast.

 

Wie oft hat mich nun schon ein voll auf Dmg geskillter Jedi Sage durch Inis geheilt. Waere in WoW undenkbar. Hier ists absolut noch moeglich - es geht halt nicht so schnell. Oder kannst du in WoW sagen - oh nein - der e.g. Priester ist tot - ey Schurke heil mal die letzten 10% vom Boss.

Nein eben nicht.

 

Hier kommts noch auf den Spieler selber an - nicht darauf ob sein Bossmod aktuell ist.

 

Die Community wird sich auf ein Leben ohne Addons (zumindest solche um die es hier geht) einstellen und es wird wunderbar funktionieren. So wie es schon in Lord of the Rings Online / Age of Conan / Rift / Aion / EQ / DAOC und sonstwo funktioniert hat.

 

Das einzige was hier noch fehlt ist ein frei modifizierbares UI. Denn jeder sitzt in einer anderen Perspektive vor dem Rechner und mag daher seine was auch immer Elemente woanders haben.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist Patch 4.3 mit Drachenseele im RaidFinder doch perfekt für dich. Keinerlei Anspruch, keinerlei Herausforderung, keinerlei AddOns benötigt und für das ganze gibt's dann auch noch Epics und keinen kümmert, wie du geskillt bist, ob du nur halb so viel Schaden machst wie der beste DD usw usf.

 

Müsste doch das Paradies sein.

 

Leider nein, denn der Raid hat sogut wie keine Atmosphäre, nur hingeklatschter aufgewärmter Content und keinerlei soziale Interaktion in den Raidfinder Gruppen.

 

Aber die 4.3 Hardmodes müssten doch für dich das Paradies sein oder ? Es stehen noch EU Firstkills aus, wieso biste net am WoW spielen ?

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es Bewertungen geben ?

 

Ich denke das Ziel von BW sollte sein, dass jeder Spieler den KOMPLETTEN Content erleben kann. Auch dann wenn er nicht das beste Equip hat und vielleicht mal weniger Schaden als ein anderer macht.

 

Die Bosse sollten Spaßig sein und spielerisches können in gewissem Maße erfordern. Aber es sollte nicht auf ein bisschen mehr oder weniger Schaden ankommen.

 

Wenn du natürlich den virtuellen Schwanzvergleich suchst, ist Swtor das falsche Spiel für dich und das finde ich auch gut so.

 

Ich hab mit WoW aufgehört, weil es hier eben nicht darum geht wer die dicksten Eier...ähhh... Epixe hat. In Swtor geht es um Story und Atmosphäre. Ich will gemütlich mit meinen Freunden die Story und Lore von Instanzen etc. erleben und nicht rumrechnen müssen wie ich vlt. da noch 100DPS mehr raushole.

 

Nun stell dich nicht dümmer an als du bist!

Deine Art der Diskussion ist anstrengend, da du nicht diskutieren willst, sondern nur stänkern möchtest!

 

Was ist denn Spaß?

Oder woraus kann Spaß erwachsen?

Für einige ist Spaß dem Gras beim Wachsen zuzusehen und für andere ist Spaß Erfolg zu haben. Wieder andere haben Spaß daran anderen den Spaß zu versauen usw.

 

Ich hatte in WoW seltsamer Weise nie Probleme mit Personen die den "Dicksten" haben wollten, was wohl darin begründet war, das ich diesen Personenkreis nie näher als 2 Meilen gekommen bin.

 

Du scheinst sehr stark persönliche Empfindungen zu reflektieren, was es dir kaum möglich macht, das Thema sachlicher zu betrachten.

 

Strom Tötet, Atomkraft tötet, Feuer tötet, Bakterien töten usw. und trotzdem nutzt du all diese Sachen mehr oder weniger bewusst.

Tools/Hilfsmittel egal in welcher Form haben nun mal Vor- und Nachteile.

Einige können diese nutzen um Spaß zu haben und andere sehen darin immer nur den Teufel.

Wie schon so oft gesagt, es gibt keinen Zwang und man umgibt sich meist mit den Leuten, die man selber anzieht... ;)

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Nun stell dich nicht dümmer an als du bist!

Deine Art der Diskussion ist anstrengend, da du nicht diskutieren willst, sondern nur stänkern möchtest!

 

Was ist denn Spaß?

Oder woraus kann Spaß erwachsen?

Für einige ist Spaß dem Gras beim Wachsen zuzusehen und für einige ist Spaß Erfolg zu haben. Wieder andere haben Spaß daran anderen den Spaß zu versauen usw.

 

Ich hatte in WoW seltsamer Weise nie Probleme mit Personen die den "Dicksten" haben wollten, was wohl darin begründet war, das ich diesen Personenkreis nie näher als 2 Meilen gekommen bin.

 

Du scheinst sehr stark persönliche Empfindungen zu reflektieren, was es dir kaum möglich macht, das Thema sachlicher zu betrachten.

 

Strom Tötet, Atomkraft tötet, Feuer tötet, Bakterien töten usw. und trotzdem nutzt du all diese Sachen mehr oder weniger bewusst.

Tools/Hilfsmittel egal in welcher Form haben nun mal Vor- und Nachteile.

Einige können diese nutzen um Spaß zu haben und andere sehen darin immer nur den Teufel.

Wie schon so oft gesagt, es gibt keinen Zwang und man umgibt sich meist mit den Leuten, die man selber anzieht... ;)

 

 

Wenn dir Swtor keine Herausforderung bietet dann Spiel doch was anderes. Ich sehe nicht ein warum manche meinen hier mit Swtor anfangen zu müssen, um dann zu fordern dass BW ein 2. WoW daraus macht.

 

Es stehen noch EU Firstkillst in WoW 4.3 aus, wer die Herausforderung so dringend braucht kann sich doch daran versuchen, aber soll nicht herkommen und Dinge für Swtor fordern, nur weil es diese in WoW gibt.

 

In den MMOs vor WoW gab es auch keine Sachen wie DMG Meter und trotzdem sind dort Bosse gestorben.

Link to comment
Share on other sites

Das "Problem", was Lincster ja schon angesprochen hat, ist ja nicht einmal, dass "wir" ein Damage Meter grundsaetzlich ablehnen.

 

Es passt einfach nicht in dieses Spiel.

 

 

Das "nicht passen" ist doch sehr Subjektiv! ;)

 

Ich bin mir nie sicher welche meiner Rotationen die Bessere fürs PvP oder PvE ist.

Ich habe zwar eine Vermutung aber beweisen kann ich sie nicht, da ich keine verwertbaren Daten über einen längeren Zeitraum sammeln kann, um eine Bewertung der Rotationen treffen zu können.

Ein Tool würde mir da sehr helfen.

Auch ist ein Kumpel komplett andere Meinung was die Skilllung unserer Bounty Hunter angeht.

Und immer wieder erwischen wir uns, wie wir uns in unendliche Diskussionen verstricken, die mit so einem Tool in 30 Minuten Geschichte wären.

 

Nur weil eure Ansprüche anders sind als die anderer Spieler, heißt das noch lange nicht, dass so ein Tool nicht zu SWTOR passt. ;)

Edited by Ulrik
Link to comment
Share on other sites

Jo ein combatlog wäre toll, so ist es kaum möglich sein Char vernünftig einzuschätzen und Skillungen zu vergleichen.

 

Ein dmg meter wäre natürlich am besten, aber die SWTOR com heult ja wegen jedem scheiss rum ...

 

Lasst doch den Leuten die wollen ein dmg meter nutzen, ihr müsst das ja nicht.

 

Genauso brauch das UI mehr Einstellungsmöglichkeiten. Nur 2 Leisten unten ist einfach viel zu wenig ... Genauso dieses starre UI wo man so gut wie nichts umstellen oder verschieben kann. Auch hier wären UI addons sehr schön, damit man die ganzen sinnfreien schnörkeleien etc. wegmachen kann.

Link to comment
Share on other sites

Jo ein combatlog wäre toll, so ist es kaum möglich sein Char vernünftig einzuschätzen und Skillungen zu vergleichen.

 

Ein dmg meter wäre natürlich am besten, aber die SWTOR com heult ja wegen jedem scheiss rum ...

 

Lasst doch den Leuten die wollen ein dmg meter nutzen, ihr müsst das ja nicht.

 

Genauso brauch das UI mehr Einstellungsmöglichkeiten. Nur 2 Leisten unten ist einfach viel zu wenig ... Genauso dieses starre UI wo man so gut wie nichts umstellen oder verschieben kann. Auch hier wären UI addons sehr schön, damit man die ganzen sinnfreien schnörkeleien etc. wegmachen kann.

 

 

Ein DMG Meter würde einfach mehr Probleme erschaffen, als es lösen würde. Und sei doch nicht so naiv zu sagen, dass man es nicht benutzen muss.

 

Sobald es sowas wie ein DMG Meter gibt, geht der Kampf um den längeren elektronischen Schwanz los und jeder wird seinen Schwanz mit deinem vergleichen, ob du das willst oder nicht.

 

Wenn es so ein Tool gibt, dann gerne in der Form, dass es nur den eigenen Schaden aufzeichnet. So kann man selbst sehen wo man steht und was man verbessern kann und wird trotzdem nicht ungewollt in den Schwanzvergleich gezogen.

 

Beim UI geb ich dir vollkommen recht, aber daran arbeitet BW ja sehr stark.

Link to comment
Share on other sites

Ne, sowas würde den Spielspaß richtig vermiesen - denn dann schaut jeder in sein Combat log und versucht mehr raus zu kitzeln - am Ende steht der Spielspaß im Hintergrund und die Zahlen im Vordergrund - irgendwann gibts dann wieder diese typische vereinheitlichte Skillung für eine Klasse - was die individualität dann komplett zunichte macht..
Link to comment
Share on other sites

Ne, sowas würde den Spielspaß richtig vermiesen - denn dann schaut jeder in sein Combat log und versucht mehr raus zu kitzeln - am Ende steht der Spielspaß im Hintergrund und die Zahlen im Vordergrund - irgendwann gibts dann wieder diese typische vereinheitlichte Skillung für eine Klasse - was die individualität dann komplett zunichte macht..

 

 

this !

Link to comment
Share on other sites

Ne, sowas würde den Spielspaß richtig vermiesen - denn dann schaut jeder in sein Combat log und versucht mehr raus zu kitzeln - am Ende steht der Spielspaß im Hintergrund und die Zahlen im Vordergrund - irgendwann gibts dann wieder diese typische vereinheitlichte Skillung für eine Klasse - was die individualität dann komplett zunichte macht..

 

Es soll Leute geben die empfinden Spaß, wenn sie sich schlagen lassen.....!

JEDER empfindet Spaß irgendwie ein wenig anders....!

Es gibt Leute die würden MMORPG sogar am liebsten verbieten....!

Es gibt Menschen, die lehnen das Internet komplett ab.....!

Es gibt Menschen, die können mit Star Wars überhaupt nichts anfangen.....!

 

Gründe für eine Ablehnende Haltung kann man immer finden aber wie wäre es mal, wenn man selber mal vor der eigenen Haustür kehrt... Spaß fordern aber nicht gewähren ist wohl doch der falsche Ansatz!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll.

Combatlog wurde bereits angekündigt- und damit kommen automatisch auch "Dmg Meter". Ob dass jetzt ingame durch ein sogenanntes Addon ist oder einfach ein Drittprogramm (wie ACT), dass im Hintergrund läuft und ein Overlay einblendet, ist doch egal.

 

Für Progressraider und Theorycrafter sind diese unabdinglich, um das Maximale aus ihrem Charakter rauszuholen.(Und da gibt es keine Diskussion ala "der tank ist halt an zu viel Schaden gestorben"... also echt). Da ich mich zu beiden Gruppen zähle, befürworte ich Analyse Tools.

Sogenannte Gegner von von Dmg Meter kann ich nicht verstehen.

Das Miteinander soll kaputt gehen?

Idioten gibt es überall, besonders im Internet, unabhängig von solchen Tools.

Wenn ihr euch mit diesen Leuten, die nach jedem Trashfight ihren Epeen zeigen müssen oder einfach flamen, abgebt oder ihr da nicht drüber stehen könnt, seid ihr selber Schuld.

Link to comment
Share on other sites

 

Gründe für eine Ablehnende Haltung kann man immer finden aber wie wäre es mal, wenn man selber mal vor der eigenen Haustür kehrt... Spaß fordern aber nicht gewähren ist wohl doch der falsche Ansatz!

 

Dann gewähre du doch den Leuten auch Spaß ohne DMG Meter !?

 

Swtor hat kein DMG Meter, das macht vielen Leuten Spaß. Wem es ohne DMG Meter keinen Spaß macht, der kann doch was anderes spielen !?

 

Warum sollte BW jetzt ein DMG Meter bringen ? Nur weil es ein paar Leute fordern ? Dann sollen diejenigen doch einfach ein MMO mit DMG Meter spielen und die Leute die kein DMG Meter wollen spielen einfach Swtor weiter.

 

Du forderst, dass das Spiel nach "deinen" Maßstäben umgestaltet wird. Es gibt aber genug Leute, denen gefällt das Spiel genau so wie es ist.

 

Ich weiß gar nicht was die Diskussion soll.

Combatlog wurde bereits angekündigt- und damit kommen automatisch auch "Dmg Meter". Ob dass jetzt ingame durch ein sogenanntes Addon ist oder einfach ein Drittprogramm (wie ACT), dass im Hintergrund läuft und ein Overlay einblendet, ist doch egal.

 

Ich denke nicht, dass es eine Schnittstelle für Drittprogramme zum Auslesen der Werte geben wird. Man müsste also per Hand den Combatlog durchforsten und alles aufschreiben, wer das tun will, darf das gerne tun und hauptberuflicher Theorycrafter werden ;)

 

Und wenns nach mir geht, können Progressraider gleich wieder zu WoW verschwinden. Ich hoffe Bioware wird diese winzig kleine Randgruppe die leider viel zuviel Aufmerksamkeit bekommt niemals bevorzugen.

Edited by Strykaara
Link to comment
Share on other sites

Lustig. Raiden wohlen aber den bloß keine Statisik Möglichkeiten Ingame haben? Weshalb etwa aus Angst an müsste doch etwas mühe in den eigen Charakter investieren um Endconten zu spielen? Ich nutze Dmg Metter wen dafür meine eigene Leistung zu begutachten und liebe Nummber crush. Irgend welche Fun Hybrid "Skillungen" kann ich außerhalb des Raids spielen. wen sie den nicht raid tauglich sind. Ich 'nen es kein Teamplay, sollte der Endcontent schwer sein, sich auf den Rücken des restlichen Teams auszuruhen und es ihnen durch eine nicht "Raid-taugliche" "Skillung"schwerer zu machen. Vermutlich ist es den auch noch Teamplay die TV Sendung ihm Raid interessanter zu finden und deshlab nicht auf Bossmechaniken zu achten. DIe anderen können es ja richten. Edited by Riben
Link to comment
Share on other sites

Lustig Raiden wohlen aber den bloß keine Statisik Möglichkeiten Ingame haben. Weshalb etwa aus Angst an müsste doch etwas mühe investieren in den eigen Charakter investieren um Endconten zu spielen?

 

Darum gehts nicht. Natürlich muss man Mühe in seinen Char stecken, aber ich finde das sollte im Rahmen bleiben.

 

Ich hab in WoW gesehen, wie dieser Zahlenkrieg ausgeartet ist. Ich habe dort lange auf hohem Niveau geraidet und habe mehr Zeit damit verbracht meine Werte und Caps zu berechnen um auch das letzte bisschen DPS oder HPS rauszuholen, als ich dann am Ende wirklich gespielt habe.

 

Ich habe bei jedem neuen Item mit anderen Stats wieder über eine Stunde hin und her rechnen müssen was ich jetzt wie reforge und was ich dann wie und wo umsockle. Habe das ganze an Bosspuppen getestet und Simulationen durchlaufen lassen. 60% der Zeit in der Woche habe ich mit rechnen und Simulationen verbracht und 40% der Zeit dann wirklich mit Spielen.

 

Und genau da führt der Weg hin mit DMG Meter und ähnlichem. Und wer das als erstrebenswert erachtet, der soll doch einfach weiter WoW Spielen, wenn das doch alles so toll ist.

 

Ein DMG Meter offenbart direkt welche Klassen am meisten Schaden machen. Das führt dazu, dass es zwangläufig irgendwann einen Klasseneinheitsbrei geben wird, denn nur das kann zu einem einheitlichen DMG Meter führen.

 

Das manche Klassen weniger Schaden machen, weil sie dafür andere Skills und Möglichkeiten wie Support, CC und ähnliches haben rafft der Durchschnitts "BOAH DMG DMG DMG ICH WILL EPIXXXEE ROOFFFL LAZORSCHWERT" Spieler nicht und will genauso viel Schaden machen wie Spieler A der eben keinen CC oder weniger Support hat.

Edited by Strykaara
Link to comment
Share on other sites

Aber die 4.3 Hardmodes müssten doch für dich das Paradies sein oder ? Es stehen noch EU Firstkills aus, wieso biste net am WoW spielen ?

 

Weil Hardmodes in meinen Augen kein Content sind, ebenso wie wieder aufgewärmtes Essen vom Vortag kein neues Essen ist. ;)

 

Ich hab in WoW gesehen, wie dieser Zahlenkrieg ausgeartet ist. Ich habe dort lange auf hohem Niveau geraidet und habe mehr Zeit damit verbracht meine Werte und Caps zu berechnen um auch das letzte bisschen DPS oder HPS rauszuholen, als ich dann am Ende wirklich gespielt habe.

 

 

Wozu 'berechnen', wenn man meist schon vor dem Patch auf Seiten wie ElitistJerks alles fertig hingeklatscht bekommen kann? Da steht dann glasklar: "Du brauchst 1349 Trefferwertung, 1223 Waffenkunde und alles danach geht in Meisterschaft. Sockel sind alle Beweglichkeit/Stärke/Meisterschaft, egal welche Farbe."

Jetzt kann man das einfach annehmen, da die Leute wissen wovon sie reden, oder man macht was eigenes.. Aber sich beschweren, dass man viel Zeit mit Simulationen usw. verbringt, versteh ich das nicht. Schließlich gibt es schon jemanden, der das tut und für die Masse bereitstellt.

 

Und mal ehrlich, wenn man so perfektionistisch ist, dass man die letzten 10 DPS aus seinem Charakter rauskitzeln will, kann man dafür nicht Recount, World of Logs oder ähnlichem die Schuld geben, sondern nur sich selber. Man muss schließlich nicht "top progress" raiden. Legt man die Bosse halt 2-3 Wochen später als der Rest, dafür hat man eine bessere Atmosphäre, is doch wurscht.

 

Ich hatte in meiner bisherigen Zeit da drüben so ziemlich alles, von Progress-Gilde bis hin zu Casual "Fünf Stunden die Woche; verteilt auf zwei Tage"-Gilde. Bei beiden war die Atmosphäre gleich entspannt, wurden Witze gerissen und Kritik wurde als solche empfunden -> Kritik. Leider scheinen es manche Leute direkt als Beleidigung aufzufassen, wenn einem gesagt wird, dass man mehr Schaden machen könnte.

Spielen tu ich WoW laut warcraftrealms.com seit ziemlich genau sechs Jahren und die Fälle, in denen in einer öffentlichen Gruppe DMG-Meter für ePeen-Zwecke missbraucht wurde, kann ich an einer Hand abzählen.

Edited by Ninaran
Link to comment
Share on other sites

Da kommen wir der ganzen Sache doch schon ein Stueck weit naeher.

 

"Wir wollen einen Einheitsbrei."

 

Ich will, dass es nur DIE eine Skillung fuer max. Dmg gibt

Ich will, dass die und die Klasse nur das kann

Ich will, dass es einen besten Tank gibt

usw.

 

 

SWToR ist nicht so. SWToR ist flexibel. Hier kannst du Full DD sein, Support DD, Tank, Offtank, Dmg Tank, Support Tank, Full Heal, Support Heal und vieles vieles mehr.

Daher macht ein Damage Meter nicht einmal einen Sinn.

 

Klar koennen wir jetzt alle auf Max Dmg skillen. Aber was ist ohne den Support DD, der euch am Ende 20% mehr Schaden gibt? Der wird dann aus dem Raid geschmissen, weil er weit abgeschlagen liegt aber weit weniger abgeschlagen wuerde er euch eure Boosts nicht gibt?

 

Es gibt hier keine "DIE max Dmg Skillung". Hier darf man, wie schon in Rift sein was man will. Und die Bosse werden trotzdem fallen.

 

Effektiv soll die Comm machen was sie will. Und sollte nen Dmg Meter kommen dann sollen die, die es benutzen in der Gilde lassen. Denn ich seh das schon kommen, dass dann in normalen Flashpoints wild rum gekickt wird (DD´s gibts immer wie Sand am Meer), weil der eine DD 350 statt 400 DPS macht.

 

Am Ende mutieren wir zu einer WoW Community, was SWTor nicht noetig hat. Das Spiel ist designed ohne Addons zu funktionieren (auch Hardmodes), was uns mehrfach bestaetigt wurde.

WoW ist designed um selbst mit Addons noch anspruchsvoll zu sein - zumindest die Hardmodes. Und die Kaempfe werden immer komplexer werden, dass einem, wenn man nix kann, auch ein Addon nicht weiter helfen wird.

 

@ Ninaran: Wenn du das an einer Hand abzaehlen kannst hast du in juengerer Zeit wohl weder Top Progress geraidet und bist in normalen (random) 5er Inis auf dem richtigen Server :D Was da teils abgeht ist nicht feierlich. Aber gut.

Der Punkt, dass die meisten gleich beleidigt sind, wenn man ihnen sagt, dass da mehr kommen koennte - insbesondere wenn man die selbe Klasse + selbe Skillung spielt und das recht gleiche Equip hat.

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

Dann gewähre du doch den Leuten auch Spaß ohne DMG Meter !?

 

Swtor hat kein DMG Meter, das macht vielen Leuten Spaß. Wem es ohne DMG Meter keinen Spaß macht, der kann doch was anderes spielen !?

 

Warum sollte BW jetzt ein DMG Meter bringen ? Nur weil es ein paar Leute fordern ? Dann sollen diejenigen doch einfach ein MMO mit DMG Meter spielen und die Leute die kein DMG Meter wollen spielen einfach Swtor weiter.

 

Du forderst, dass das Spiel nach "deinen" Maßstäben umgestaltet wird. Es gibt aber genug Leute, denen gefällt das Spiel genau so wie es ist.

 

Die Frage ist wodurch mindert es deinen Spielspaß wenn es Tools wie Recount gibt?

Ihr seid doch nicht gezwungen das zu benutzen oder?

Nur weil Darth Rubbelrubbel meint ein Damagemeter zu benutzen müsst ihr das doch nicht oder? Verstehe dieses Problem nicht, lasst doch jeden so Spielen wie er es möchte.

 

Übrigens die Addon Api ist schon eingebaut und das Combatlog wird auch kommen, also wer deswegen sein Account kündigen will sollte sich schonmal früh genug umsehen ;)

 

Denkt immer daran, eure Spielerfahrung ist nur so gut wie die Leute mit denen ihr euch umgebt, rennt ihr nur mit Roxxor Kiddys rum denen es wichtig ist nach jeder Gruppe den Schaden zu posten liegt der Fehler doch eher bei euch oder nicht?

Sucht euch Leute die so denken wie ihr selber und ihr habt kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Das DPS-Meter ist schlicht und ergreifend das Symbol für den Gegensatz zweier unvereinbarer Spielkulturen. Das Problem ist dabei, dass sich sowohl die Gelegenheits- und Spaßspieler als auch die -wie nenne ich die jetzt, ohne abwertend zu klingen- Wertemaximierer dasselbe Spiel teilen. Worauf kommt es den Maximierern an? Vergleichbarkeit der "Leistung", das Gefühl, wirklich zu den "Besten" zu gehören, Ehrgeiz zur persönlich bestmöglichen Handhabung des Spiels. Was wollen die Gelegenheitsspieler? Spaß, Gesellschaft und Zerstreuung und vielleicht schön zu spielende Missionen ohne Leistungsgedanken im Zusammenspiel mit anderen.

Leider bleiben diese Welten nie unter sich.....und da ist das DPS-Meter nunmal das auffälligste Mittel gewesen, mit dem die Wertemaximierer die Masse der Gelegenheitsspieler gepiesackt und verhöhnt haben. Schleichend aber sehr bestimmt ist es Tendenz der Wertemaximierer, ihren Spielstil als Standard oder zumindest anzustrebendes Vorbild zu definieren. Mit religiösen Eifer wird in jedem Spiel die DPS-Konformität der Gruppe überprüft. Neue Inhalte werden einzig danach bewertet, ob sie einem beschränkten Kreis von Maximierern genehm sind.

Am Ende hat man ein Spiel, dessen Endgegner mit einem hochritualisiertem Ablauf von Rotationen, "optimal" geskillten Figuren und bis auf die Nanosekunde abgestimmten Unterbrechungen besiegt werden. Wer diesen "Tanz" mitmacht, definiert sich als "Elite" und stellt sich auf den zentralen Platz der Hauptstadt und verkündet lautstark seine Überlegenheit bei Schaden und Ausrüstung. Der Rest ist ein Haufen von unbedeutenden "Noobs und Amateuren", deren Daseinsberechtigung eigentlich nur die Funktion als Gankerfutter ist.

Zwischendurch ist mal die Zahl in den Raum gestellt worden, dass vielleicht 30-35% der Nutzer hier (wo diese Zahl mal wieder her kommt......manche Leute haben einfach einen bessere Draht zu BW als Normalsterbliche) von WoW kommt. Keine Ahnung, ob das ein realistischer Wert ist, aber eines kann man sagen: Viele davon sind hier, weil sie vor der Diktatur der Maximierer geflohen sind. Jetzt stellen sie leider fest, dass die DPS-Sklaven ihnen gefolgt sind, bereit und willig, auch dieses Spiel über Meinungsdruck im Forum nach eigenem Ebenbild zu formen.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.