Jump to content

Lob zu den Warteschlangen


DonAlberto

Recommended Posts

Wo in den letzten Tagen viel gemeckert wurde muss jetzt einmal ein Lob her. Die Situation der Warteschlangen hat sich in meinen Augen deutlich gebessert. Statt 3 Stunden wartet man nun maximal eine Stunde. Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

 

TOP!

 

 

PS: Das ist kein Scherz, keine Ironie oder dergleichen, sondern ernst gemeint.

Edited by DonAlberto
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wo in den letzten Tagen viel gemeckert wurde muss jetzt einmal ein Lob her. Die Situation der Warteschlangen hat sich in meinen Augen deutlich gebessert. Statt 3 Stunden wartet man nun maximal eine Stunde. Das jedenfalls ist meine Erfahrung.

 

TOP!

 

 

PS: Das ist kein Scherz, keine Ironie oder dergleichen, sondern ernst gemeint.

 

das ist ja blöd, wie soll ich in einer Stunde Bügeln, einkaufen und Abendbrot essen? Ich hatte mich schon gut mit den 3 Stunden arrangiert :(

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nicht gerade auf den beiden Mega-Servern ist, wartet man gar nicht mehr. Hierfür ebenfalls ein Lob.

 

Was aber auch wieder beweist, dass die Vermutungen der Comm absolut zutreffend waren, die Kapazitäten wurden künstlich gering gehalten, der Ärger der Community ging BW zugunsten eines, angeblich, besseren Verteilungsmusters am Arsch vorbei.

Link to comment
Share on other sites

das ist ja blöd, wie soll ich in einer Stunde Bügeln, einkaufen und Abendbrot essen? Ich hatte mich schon gut mit den 3 Stunden arrangiert :(

 

Synergien schaffen! Bügeleisen und Wäsche mit in den Supermarkt nehmen, das belegte Brot dabei schon auf angenehme Verzehrtemperatur bügeln und verzehren und im Vorbeigehen an der Kassenschlange der Kassiererin einen Fuffi mit den Worten "Der Rest ist für Sie!" zuwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Synergien schaffen! Bügeleisen und Wäsche mit in den Supermarkt nehmen, das belegte Brot dabei schon auf angenehme Verzehrtemperatur bügeln und verzehren und im Vorbeigehen an der Kassenschlange der Kassiererin einen Fuffi mit den Worten "Der Rest ist für Sie!" zuwerfen.

 

Haha. made my day :D

Link to comment
Share on other sites

Ich kopiere mich selber:

 

Nur als gedankliche Anregung bzgl. der angeblichen Erhöhung der Spieler Slots da die ersten Fanboys wieder applaudieren:

 

Bioware zeigt auf der bekackten Server-Liste nur die aktuelle Auslastung der Servers und nicht eine "Prognose" wie es zu Peak Zeiten aussehen wird. Sprich: totale Fehlenwicklung von Bioware da solch eine Anzeige quasi gar keinen steurende Wirkung hat.

 

Also scheint man nun seit gestern diesen Peak zu simulieren indem man den Spieler Cap im Lauf des Morgens senkt in der Hoffnung, daß die Spieler keine Chars auf diesen Servern erstellen und erhöhrt diesen immer wieder im Laufe des Tages.

 

Die Situation heute abend so ab 18.00 wenn die meisten Leute nun mal spielen wird sich also quasi wieder mit massiven Warteschlangen darstellen.

 

Sprich: da ist nichts gelöst und die Server welche heute chronisch überlastet sind, werden es auch in zwei Wochen sein.

 

Am eigentlichen Problem löst also Bioware: gar nichts.

 

WS von 10 Minuten oder so - Ok. Gestern zur Peak Zeit der meisten Spieler sah es aber auf vielen Servern ganz anders aus und das ist schlicht und ergreifen nicht akzeptabel.

Link to comment
Share on other sites

Was aber auch wieder beweist, dass die Vermutungen der Comm absolut zutreffend waren, die Kapazitäten wurden künstlich gering gehalten, der Ärger der Community ging BW zugunsten eines, angeblich, besseren Verteilungsmusters am Arsch vorbei.

 

Das ist eine Vermutung deinerseits, die sich auf ein Indiz stützt.

 

Evtl. ist auch die Anzahl derer, die sich früh morgens eingeloggt haben ohne zu spielen (also einloggen, Heimarbeit machen oder was auch immer und drauf achten, dass der Client sich nicht ausloggt) gesunken.

 

 

Ich hab keine Ahnung, wie die Server infrastrukturell aufgebaut sind. Ich gehe aber nicht davon, dass BW eine Serverlandschaft aufbaut, die am Releasetag nicht mal an die Grenzen der Kapazität gelangt, dafür aber ansonsten kaum genutzt/ausgenutzt wird.

 

Klar könnte man für den Start zusätzliche Server zeitliche begrenzt einsetzen, was allerdings auch wieder Geld kostet, was ich nicht bezahlen will.

 

 

Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie so spielsüchtig sind und am liebsten Himmel und Hölle in Bewegung setzen wollten, nur damit sie spielen können.

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Vermutung deinerseits, die sich auf ein Indiz stützt.

 

Evtl. ist auch die Anzahl derer, die sich früh morgens eingeloggt haben ohne zu spielen (also einloggen, Heimarbeit machen oder was auch immer und drauf achten, dass der Client sich nicht ausloggt) gesunken.

 

 

Ich hab keine Ahnung, wie die Server infrastrukturell aufgebaut sind. Ich gehe aber nicht davon, dass BW eine Serverlandschaft aufbaut, die am Releasetag nicht mal an die Grenzen der Kapazität gelangt, dafür aber ansonsten kaum genutzt/ausgenutzt wird.

 

Klar könnte man für den Start zusätzliche Server zeitliche begrenzt einsetzen, was allerdings auch wieder Geld kostet, was ich nicht bezahlen will.

 

 

Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sie so spielsüchtig sind und am liebsten Himmel und Hölle in Bewegung setzen wollten, nur damit sie spielen können.

 

Nicht auf ein Indiz, auf mehrere Indizien.

 

1. Gestern war tagsüber bereits alles voll, dass sich von gestern auf heute die Urlaubs/Ferien-Situation in deutschsprachigen Landen grundlegend geändert hat ist extremst unwahrscheinlich

 

2. Gestern Abend, als ich nach 30 Minuten spielen konnte, waren laut /who, schön in Tranchen damit die Kapazität der Anzeige nicht überschritten wird, gerade mal 700 Imperiale online. Ich gehe mal, obwohl bekannt ist, dass das Verhältnis Imperiale / Republikaner noch nicht mal annähernd 1:1 ist, trotzdem großzügig von gleicher Menge Republikaner aus, würde 1400 Spieler machen.

 

Nun, während des Stresstest-WE waren mehr Leute alleine auf Hutta (12 Instanzen á 150 Spieler), als jetzt auf beiden Seiten am ganzen Server UND es gab keine Warteschlangen. Die Kapazität der Server ist also augenscheinlich deutlich höher als 1400

 

3. Die meisten Gebiete sind relativ unbevölkert, es gibt kaum irgendwo eine zweite Gebietsinstanz und selbst die eine offene hat noch Kapazitäten.

 

Wären die Server wirklich so schwachbrüstig, warum sollte BW ein Instanzsystem für Gebiete programmieren? Die Welt ist rieisig, es ist kaum davon auszugehen, dass bei weniger als 1000 Leuten pro Seite jemals Instanzen nötig würden.

 

4. Im Sinne eines erfüllenden Endgame würde BW wohl kaum Server aufstellen die bei so wenigen Spielern voll sind, selbst WoW und das ist 7 Jahre alt, verkraftet ohne Probleme mehr als 10.000 Spieler auf einem Server.

 

was mich zu 5. bringt: Für 1000 Spieler pro Seite ist die Welt extremst überdimensioniert, es wird wohl kaum ein Entwickler ein Spiel programmieren in dem man kaum mal einen anderen Spieler trifft.

 

zu guter Letzt, Server sind modular, bestehen tatsächlich aus dutzenden bis hunderten Hardware-Servern, der begrenzende Faktor ist im Normalfall die Datenbank, die bei jedem Schritt den ein Spieler tut befragt wird. Selbst eine MySQL-Datenbank auf 08/15 HP-Serverhardware um 10.000 Euro kann problemlos 100.000 Anfragen pro Sekunden verwalten. Gehen wir von 10 Anfragen pro Sekunde und Charakter aus, was deutlich mehr ist als tatsächlich je auftreten wird, könnte diese Gurke immer noch 10.000 Chars gleichzeitig verkraften, und ich bezweifle doch ganz schwer, dass hier solche Gurken im Einsatz sind.

 

Du hast immer noch Recht, alles nur Indizien, aber das Gesamt-Bild ist schön rund und passend.

Link to comment
Share on other sites

Jar'Kai Sword

 

verdammt! :(

 

gerade von Gildenleuten gehört um 12:30 war heute 1200er Warteschlange ... na da freu ich mich aber schon aufs nach Hause kommen um 19 Uhr >.<

 

PlanB: ich richte teamViewer ein und starte die Warteschlange von Arbeit aus ...

sonst kann ich nicht mehr spielen... ich komm 19 Uhr von Arbeit ... bis 20 Uhr bespaße ich Family (da läuft die Queue schon). dann ist die Warteschlange gegen 23:40 durch -.-

 

und da sollte ich aber schon langsam im Bett sein... irgendwie nicht so das toll für 12 euro im Monat :(

 

dabei is am 24ten der erste raid angesetzt wird knapp mit lvl 50 :(

 

PS: der server wurde mir von Biowäre zugeteilt (Gilde) also nix mit "ich hab die falsche Auswahl getroffen" ... schuld sind die verdammten fan-boys -.-

Edited by Plany
Link to comment
Share on other sites

4. Im Sinne eines erfüllenden Endgame würde BW wohl kaum Server aufstellen die bei so wenigen Spielern voll sind, selbst WoW und das ist 7 Jahre alt, verkraftet ohne Probleme mehr als 10.000 Spieler auf einem Server.

 

 

 

Darf ich fragen wie du dir dieser Zahl so sicher bist, arbeitest du bei Blizzard? Ich denke nicht, sonst würdest du vermutlich nicht über solche Zahlen reden- und vor allem keine vollkommen falschen, aus der Luft gegriffenen nennen. Unsere Server und Populationsgrenzen sind im Großen und Ganzen mit den meisten Theme-Park MMOs vergleichbar (ich formuliere das jetzt mal so um Eve Online außen vor zu lassen, das natürlich eine völlig andere Struktur nutzt). Weshalb es immer wieder verwunderlich ist hier im Forum Zahlen zu hören die weit ab jeder Realität sind.

Link to comment
Share on other sites

Jar'Kai Sword auch wieder eine Wartezeit von + 60 Min.. Aufjedenfall eine Verbesserung, normal hat man ja +4h gewartet.. Schön wärs wenn man es vlt. noch auf 10-30min reduzieren könnte oder natürlich erst garkeine entstehen lassen :p.
Link to comment
Share on other sites

Ich warte nun schon 20 Minuten und bin auf keinem der Beiden genannten server... also das Problem mit Warten und ja gestern abend waren es knapp 2 Stunden muss man auch auf anderen Servern...

 

Zum glück kann die Zeit mit Arbeiten verbracht werden, und meistens klappt es auch fertig zu sein wenn die Warteschlange am ende ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie, wie angeblich ja von den gelben Behauptet wird was tun und alles beobachten , warum sind dann die am dichtesten bevölkerten Server ständig auf Voll und mit Warteschlangen von 2-3 Stunden belegt.

Wenn ich damit beginne was zu tun, dann fang ich doch mit den schlimmsten Sachen an.

 

Ich kann bei diesen Servern bis jetzt noch keine Besserung sehen.

Macht die Server doch jetzt endlich mal zu. Wer einer Gilde angehört oder Freunde hat die dort spielen der hat das Spiel bis heute mit Sicherheit gekauft und einen Char erstellt.

Link to comment
Share on other sites

War doch klar das sowas passiert. Von daher war dieses ganze Gemeckere und Geplärre ehh von vorneherein Sinnlos. Naja das zeigt nur wie bescheuert hier einige sind.

 

Da uwrden gleich Abos gekündigt(die noch garnicht abgeschlossen waren) Spiele zurückgeschickt und hier auf dicke Welle gemacht.

 

Die sind wirklich nicht ganz dicht die nur wegen der Warteschlangen so einem schönen Spiel den Rücken kehren. Dazu muss ich auch mal die Community loben und den Ingame-Support.

 

Support war bisher imemr sehr freundlich (aber zur Releasephase tun mri die ganzen Leute auch imemr leid*g*) und natürlich denen mit den ich in einer Gruppe unterwegs war.

 

Es waren alle freundlich. Besonders gerne schaue ich immer den Rollenspielern zu. *seuftz* Wenn ich doch nur mitmachen könnte*schnüff* Naja dafür lese ich mir gerne ihre Emotes und Unterhaltungen durch und wie sie ganz gemächlich durch die Welt "gehen" und nicht laufen. :D

Link to comment
Share on other sites

Warteschlangen ... hab ich kein Problem mit. Ich ärgere mich allerdings darüber, dass man nach einem Spielabsturz oder ähnlichem mitunter auch wieder eingereiht wird. Nach Absturz/Auslog/wasauchimmer wäre es nicht schlecht 5-10 min. Zeit zu haben, wieder einzuloggen, ohne wieder eine mittlere Ewigkeit warten zu müssen.
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...