Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Hihi, stimmt, als Tank brauchst du heutzutage als Reserve den taktischen Gegenstand "der Lebenswärter". Wenn der faule Heal dich schon in den Mob-Gruppen dauernd unter 50 % fallen lässt, equipst du das Teil vor dem nächsten Boss: "Fällt deine Gesundheit unter 20 %, so wirst du grosszügig geheilt"... :D

 

Aber Vorsicht: Das Teil hat einen Cooldown von 10 Min. Also nur für den Notfall einsetzen. :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 3.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hatte einen herzigen Kommando Heal in Rishi HM am Wochenende. Am Anfang sah es ja noch so aus, als würden wir vielleicht beim Bonusboss vorbei schauen, aber wenn dann wurde der Plan nach dem ersten Bosspärchen stillschweigend begraben. Der Heal war erst 72, nach eigener Angabe ein wenig eingerostet, aber trotzdem nicht gut auf den Hinweis des Tanks zu sprechen, dass ihn auf 2% droppen zu lassen ein wenig an den Nerven zehrt ('du bist ja nicht gestorben' ist zwar ein korrektes, aber jetzt nicht unbedingt das beste Argument). Ich nehme an, dass die etwas verwirrende HP Anzeige von 100% vs eigentlich 130% nicht hilfreich war, aber ich sollte als DD dennoch den Tank nicht bubblen und off heilen müssen.

Zweites Bosspärchen läuft etwas besser. Auf zum letzten.

Ich bin wirklich nicht jemand, der sofort dem Heal die Schuld daran gibt, wenn was schief läuft. Der Kampf kann zudem recht heilintensiv sein, selbst wenn alle nach Möglichkeit die Pfützchen vermeiden. Der Revo stirbt zwischendurch, ich kratz ihn auf, kein Problem, weiter gehts. Der Boss ist fast down und wir kommen aus der Schildphase alle mit so um die 20% Leben. Okay, passiert. Bubblen, Def ziehen... und dem Heal irritiert dabei zusehen, wie er erst Mal Full Auto auf den Boss channelt. Ich kippe um und tippe in den Chat, dass es echt schön wäre, wenn er heilen würde, statt Schaden zu machen. Boss liegt ja trotzdem. Der Heal antwortet trotzig, alle seine Heilfähigkeiten wären auf CD gewesen (wat) und überhaupt, was stehe ich auch die ganze Zeit vor dem Boss und in den Pfützen. Meine Kinnlade klappt etwas nach unten, aber das geht nicht nur mir so. Ich meine, wir sind ja wipefrei durch gekommen, also was solls. Aber man könnte ja auch mal zugeben, brain afk gewesen zu sein. :t_biggrin:

 

ICH WAR DER TANK <3

 

bei alle heals auf cd bin ich fast vom stuhl gefallen xD

Edited by Opiklo
Link to comment
Share on other sites

Ich mitm Schurkenheal letztens im Mandalore-FP (MM).

 

Dazu ein Schattentank, ein Schurken-DD und ein Mando-DD. Die Addgruppen gehen ziemlich zäh runter und ich schau mir die DD an. Der Schurke...irgendwoher kenn ich den. Hat vor Jahren im PvP durch "Kompetenz" geglänzt, spielt der etwa wieder? Jedenfalls gibs von dem nur Autohit aus 30m und ab und zu mal eine Granate.

Beim Boss mit den zwei Hunden nimmt sich der Tank den Boss, einen Hund markiere ich. Ich mach mit Schaden, aber irgendwie passiert nix. Irgendwann stelle ich die Heilung auf den Schurken ein, ist einfach verschwendete Energie, da kann ich auch mehr Schaden machen. Der geht bei 30% in Tarnung und rennt ne Minute im Kreis, bis die Hunde ihn rausholen und umhauen.

Der Mando-DD hat sich das wohl abgeschaut und rennt mit Autohit im Kreis rum. Tank legt den Boss und die Hunde...einer bei 100%, einer bei 50%. Der Mando macht weiter Autohit und ab und zu mal einen Bolzensturm...also Artillerist. Aber wo sind die ganzen anderen Skills, die man so als Kommando so macht? Gravi, Abriss, Effektivgeschoss? Nix.

Ich stelle also auch die Heilung auf den ein und zerge die Hunde (nach dem Bosstod ja nun Enrage) mit dem Tank runter. 8 Minuten meiner Zeit verplempert.

Der Schurke leaved kommentarlos, der Mando meint auf meine Kritik hin, er hätte die Hunde ja ansprechend runtergehauen. Es kommt ein neuer DD rein, der seine Arbeit macht, damit kann der FP auch abgeschlossen werden.

 

Damit werde ich wieder an den Grund erinnert, warum ich so ungerne heile...man ist halt auf andere angewiesen, und das kann manchmal ins Auge gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich mitm Schurkenheal letztens im Mandalore-FP (MM).

 

Der Mando-DD hat sich das wohl abgeschaut und rennt mit Autohit im Kreis rum. Tank legt den Boss und die Hunde...einer bei 100%, einer bei 50%.

 

Also so einen Tank hätte ich auch mal gerne in der Gruppe. Ich spiele ja auch Schattentank. Aber der kriegt den 1. Mando-Boss in MM höchstens mal auf 50 - 60 % runter, bis die Hunde fallen. Haben die Hunde so elend lange gedauert, dass der Tank alle Zeit der Welt hatte? Oder wie machte der das? :D

 

Vielleicht war's ja ein Skank. Also mit reinem Tank-Gear kriegst du den Boss jedenfalls in vernünftiger Zeit nicht alleine auf 0.

Link to comment
Share on other sites

Fabrik VM:

Hatte gerade einen ich-schubse-alles-und-jeden-ohne-Sinn-und-Verstand-durch-die-Gegend-Typen in der Gruppe. -.-

I

Hammer VM:

Eine Gruppe die es wohl seeeeehr eilig hatten und.....

....zwei Leute die sich nach dem Kampf nicht hocheilen und dann maulen, warum ich nicht ein bisschen heile. Ich hätte als Hexe ja heil Fähigkeiten.... -.-"

Ich heile nicht, wenn man sich nicht wenigstens nach dem Kampf reggt. :rolleyes:

 

Fazit: Über die Schulferien, bleibe ich bei MM FP´s.

Link to comment
Share on other sites

finde es mittlerweile faszinierend dass fast jeder mittlerweile sämtliche Abkürzungen in allen Flashpoint's kennt,

aber fast keiner die Mechaniken zu den Bossen, geschweige denn den Anstand hat das kund zu tun

 

Habe dieser Tage einiges erlebt und das scheint hier bei dem Eintrag zu passen.

 

Hammer Station auf VM.

Ein Assatank (Level unter 40), 2 Jugger-DDs (waren um die 60-70 ohne Gilde) und mein Söldnerheal (75). Der Assa ist noch nicht mal da, da rennen die Jugger bereits los bis zum Bohrer. Kommen dort halbtot an und wollen das mein Heal den repariert damit der Durchgang frei wird. Tja mein Heal is aber Biochem, was zu einigen Beleidigungen und dann zum Tod führte (Heilen is ja ok, aber die beiden hatte auch keine Ahnung von Ihrer klasse bzw. Deffs). Danach wurde mein Heal rausgehauen weil angeblich am Fail schuld. Der Assa is von selbst gegangen, weil kein Bock auf solche Nerds.

 

Entermannschaft auf VM

2 75er Södner-DD (einer davon meiner), eine Hexe (Level um die 50 glaub ich) und noch ein Lower der aber lieber auf Taris blieb und dann rausgewählt wurde. Der 2 Söldner beschwerte sich aufn Weg immer wieder weil ich alles ausm Weg räumte mit der Hexe was nicht zu umgehen war (bzw. wo es nicht sicher war). Auf dem Weg zum 2 Boss meinte er dann nur das wir ihn rauswählen sollen. Anscheinend hatte es dem Herrn nicht gepasst das wir sein Jumpen auf Kisten (bzw. die Versuche dazu) nicht mitmachen, sondern schneller durch die Gruppen waren als er seine Umwege gemacht hatte. Meine 50er Mako hielt uns beide am Leben derweil, aber an der Konsole beim Jedi gings halt nicht weiter. Haben den Herrn dann halt erlöst und sind weiter schnell durchgerannt. Tja wer nicht will, halt :p.

 

Nathema VM (ich hasse diesen FP aber sowas von)

Scharfschütze (ich) kommt beim Endboss dazu. Level 48er Assa-DD und 2 Level 75er DD-Jugger. Hatte mich eigentlich vom Assa schon verabschiedet, aber war aufm falschen Dampfer. Nicht der Assa baute Mist auf Mist sondern die beiden Jugger (beide selbe Gilde), der Skorpioclone lag bereits und wie immer war es der 2 Teilboss der Ärger machte. Tja wenn die Jugger nicht beim Strahlpartner bleiben, sondern davon noch weg rennen ist es klar das der Gegner schnell von 60 auf 90 hoch geht im Leben. Erster Versuch und nach dem ersten Juggertot springt der zweite in den Abgrund bei 70% Leben. Also Fehlschlag. Auf die Frage was das soll, kommt vom Selbstmörder doch klar das er den Kampf nicht mag wenn sein Gildenleiter nicht dabei ist (das war der andere Jugger). Als ich dann versuche die Strahlensache zu erklären, kommt nur vom Assa das ich das besser lassen soll da die vorher nen 75er Söldnerheal rausgehauen haben deswegen. Auf meine Nachfrage wird das bestätigt, da beide Jugger den Boss angeblich super kennen. Ja die kennen den Boss aus dem Storymode aber sonst 0%

Nach 2 weiteren Versuchen hatten der Assa und ich die Schnautze voll und sind raus, da die beiden immer wieder die selbe Nummer abgezogen haben. Im Nachgang wurden wir noch informiert, dass wir Pflaumen nichts können und nun auf ignore sind.

 

Das waren nur einige Fälle wo ich zum Himmel schaue und um Hirn bitte für die betreffenden Spieler.

 

Dann gibt es noch den 25er Jugger der bei der Robogruppe am Aufzug bei Athis drauf geht und vom Scharfschützen verlangt er solle ihn heilen:D. Scharfschütze als Kurzzeittankersatz kenne ich, aber als Heal is es mir nicht bekannt.

 

Oder der 75 Hexer, der meinte das er alles alleine heilt (mein damals Level 26er Sabo war begeistert) in Athis. Ende vom Lied, die Gruppe lag beim ersten Boss weil der Hexer plötzlich auf DD abging. Er habe halt vergessen das er noch nicht umgebaut habe und unterwegs ginge das ja nicht :eek:.

Link to comment
Share on other sites

Kürzlich drei weitere Erlebnisse gehabt

 

1. Athiss

Ich mit Gelassenheitsschatten, dazu ein Knochenflicker und zwei weitere Schatten - läuft eigentlich ganz gut bis zu dem Punkt, wo die Tempelhüter waren.

 

Alle gehen in Stealth, ich und der Heiler knocken die Gegner aus, als auf einmal die anderen beiden wie von der Tarantel gebissen alle attackierten und dann von Raum zu Raum rannten, bis da bestimmt 4 oder 5 dieser Typen die beiden niedermetzelten

 

Der Heiler und ich flüsterten uns zu und waren uns einig, nicht einzugreifen und die Show im Stealth zu beobachten

 

Rest des FP mit Gefährten gemacht

 

2. Hammer

 

Ich mit Korrumbierungshexer, dazu einer PowerTech, einem anderen Hexer und einem Juggernaut, der als DD gelistet war, aber Tankskills benutzte

 

Bis zum zweiten Boss ging es eigentlich, ließ sich chillig heilen

Bei den Kanonen angekommen merken wir, dass der Jugger immer noch nicht mitgekommen ist, aber die ganze Zeit "SKIP!" im Chat brüllte

 

Endete damit, dass nach gefühlt 5 Minuten ein Mitglied entschied, ihn rauszuvoten, woraufhin er uns alle auf englisch beleidigt hatte

 

3. Hammer

 

Positives Erlebnis mit einer Blutbadmarodeurin, ich war mit meinem Tank drinnen

 

Und sie hat tatsächlich, so wie es sein sollte, bedacht, Aggro zu vermeiden, meine Sprünge abgepasst und in den richtigen Momenten ihren Reduce eingesetzt, ansonsten fröhlich munter Gegner einzeln zerhackt - selten einen so sauberen Run gehabt

 

Weiter so!

Nicht alle Marodeure gehen mir auf den Sack

Link to comment
Share on other sites

Seit 6.0 habe ich keinen Leute mehr mit Präzi 110% im MM gesehen. Anzeigefehler? :confused: Ich dachte schon ich bin alleine mit meinen 110% (Ok, 110, 06% :D bei mir. ). Abel laut Englischen Forum rennen viele nicht richtig Ausgestattet im MM rum.

Solange alle glatt geht, ist es ja ok. Aber bei FP wie Blutjagt, wäre es schon gut ein bisschen auf die Werte zu achten. -.-

Link to comment
Share on other sites

Das Niveau der DDs in diesem Spiel ist auf ein gefährliches Level gefallen.

 

Da stimm ich bei einigen Spielern zu.

Das Problem in 6.0 ist, das wirklich alle DDs zuviel Schaden machen und einige bisher schwere Flashpoints auch noch generft wurden (Chiss, Umbara - alle Bosse bis auf Endboss).

Die DDs haben gute Defs und Selbstheilung. Fast alles außer NIM lässt sich mit Skanks oder nur einem Heal machen.

Daher sind "echte" Tanks und Heiler im Flashpoint oder PVP nur Mitläufer, die man durchschleppt.

 

Die erfahrene Spieler wissen das, daher sind die von so nem Popel-Heiler (der weniger heilt als sie dps machen) genervt. Natürlich pullen die alles. Merc reflect regelt. Und wenn man stirbt? Ist doch egal.

 

Ich mag unerfahrene oder halb erfahrene Spieler mehr. Die sind dankbar, dass man passionierter Heal oder Tank ist.

Ich hoffe es ändert sich im Februar was. Es macht gerad nicht wirklich Spaß.

Edited by Ahwassa
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich glaube ich muss mal hier eine Lanze brechen.

 

Wenn man sich Studien, vor allem mit MMO-Bezug anschaut, wird immer wieder festgestellt, dass sich der Fokus der Spielerschaft verschiebt, hin zu schnelleren und vor allem intuitiveren Spielen. Die Industrie versorgt die Spieler auch immer häufiger mit genau solchen Titeln, die sich mit wenig Skill gut meistern lassen. Das ist in einem doch noch recht konventionellen MMO wie SWTOR eben nicht gut vereinbar. Man schaue sich dazu einfach mal die ganzen neuen "Multi-Player-Titel" an, aber auch andere MMO, vor allem plattformübergreifende.

 

Auch SWTOR hat darauf reagiert und die Anforderungen extrem gesenkt. Wer früher noch den einen oder anderen Guide gelesen hat, wie man bestimmte Aufgaben in der Levelphase löst und stärker gezwungen wurde eine vernünftige Damagerotation zu üben, auch sich die Skills in den Bäumen richtig auszuwählen, bekommt nun die Möglichkeit bis Level 75 als Nahkämpfer zu leveln, ohne jemals eine Nahkampfattacke auszuführen. So sieht man auch in Streams immer wieder Powertech und Frontkämpfer, die gerne Range-DD sein wollen. Woher sollen sie es auch lernen, wenn sie so durch alle Inhalte kommen?

 

Speziell in Storybereichen lernen die Spieler erfolgreich, dass sie nahezu unsterblich sind und wenn es mal nicht reicht, ein neues Item die entsprechenden Bonis auf die Stats geben, um es doch mal zu packen und damit der Eindruck erweckt wird, dass Gear einfach alles wäre. Selbst Helden2-Missionen sind so einfach, dass du dich ohne jegliche Klassenkenntnis durchmogeln kannst. Legendärer Spielerstatus ist nur noch eine Frage der Zeit.

 

Streamer sind natürlich eine ultra einfache Zielscheibe, da sie sich nicht nur um das Spiel kümmern müssen, sondern auch um den Stream und Zuschauer. Das ist eben eine zusätzliche Herausforderung und selbstverständlich wird es ablenken, wenn man einen interaktiven Stream möchte. Aber nehmt doch einfach mal euer eigenes Gameplay auf und schaut Euch an, was Euch da alles an Fehlern auffällt, das man selbst einigermaßen konzentriert übersieht. Da kann jeder über sich selbst schon mal richten und perspektivisch ist es sogar ein gutes Mittel, um sich zu verbessern.

Als Zuschauer schaust du eben anders auf das Geschehen.

 

Als Fazit kann man daraus also schließen, dass die Vereinfachungen des Spiels, zugeschnitten auf die geänderte Spielerschaft, genau solche Probleme verursacht und auch damit sich wunderbar erklären lässt, warum es auch kaum jemand für nötig hält, selbst auf Nachfragen, ein Erfahrungsdefizit zuzugeben. Es klappt ja sonst auch immer und am Ende ist eben nur das Gear schuld.

 

Natürlich ist es keine Rechtfertigung für dummes Verhalten. Aber versetzt Euch mal in deren Lage. Wenn alles immer wunderbar funktioniert, plötzlich aber nicht; kann man doch unmöglich selbst die Ursache sein. Und schließlich kann es erst recht nicht daran liegen, wenn man Helden-2-Quests solo cleared, vollkommen ohne Probleme, dass man selbst der Klotz ist, wenn man schon zu viert 4er-Inhalte spielt. Als ärgert Euch nicht die Haare grau, denn Haarfärbungen sind auf Dauer teuer.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Naja, der erwähnte Streamer machte einen auf dicke Hose und scheiterte nach dem Beschriebenen am eigenen Spielverhalten, wie man sich bettet so liegt man halt.

 

Man muss nicht alles entschuldigen, klar nicht immer funktioniert alles wie erwartet und Erfahrung sammeln ist wichtig, da hat ja niemand was dagegen, allerdings ist Selbstreflektion des eigenen Verhaltens und die Bereitschaft etwas dazu zu lernen allgemein eher unterdurchschnittlich vertreten, vor allem wenn man wie in einem MMO anonym agieren kann und man dem Irrglauben anhängt, dass man durch aggressives Verhalten irgendwas gewinnen kann^^

 

Random zu listen ist und bleibt ein Überraschungsei der Möglichkeiten, manchmal kanns auch gut gehen :)

Edited by Holter
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Naja, man muss halt schon auch aufpassen, dass man als Veteran, insbesondere mit Hintergrund langjährgem Raidens und entsprechend optimierterer Spielweise und Einstellung zum Spiel, seine Anforderungen nicht zu hoch ansetzt.

Natürlich ist das Spiel in dem Sinne nicht schwer, aber wenn ich überlege was ich zu WoW Startzeiten mit meinem ersten Charakter so angestellt habe war ich da nicht anders, als damals völliger MMO Neuling. Der Unterschied war nur dass zu der Zeit die meisten anderen mit denen ich zusammengetroffen bin, mehr oder weniger genauso ahnungslos waren. Ich war dort sogar in einer Raidgilde, aber da ich damals noch nicht geraidet habe war ich lange Zeit außen vor bei Aktivitäten der Leute die mir Dinge hätten erklären können, da die sich natürlich mit ihren Aktivitäten beschäftigt haben und ich mit meinen, es gab als wenig bis gar keinen Austausch. Solang ich irgendwie durchkam wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen was zu Skillung oder so zu fragen. Hauptsächlich solo/rnd levelnd hatte ich ja auch keinerlei Vergleichswerte wie das besser gehen könnte. In Dungeons mit Randomgruppen haben wir uns so durchgewurschtelt und immer wieder ein bisschen dazu gelernt voneinander abgekuckt und sind oft genug auch gescheitert, aber das war eben damals normal. Es hat mich auch einfach nicht interessiert was da nun tollste beste Skillung wäre und von Rotas eh noch nie was gehört.

 

Swtor ist zu alt um so eine Zusammensetzung der Spielerschaft zu haben und im Vergleich zu den Ur Wowzeiten geht alles leveln so schnell, dass diese Art das Spiel zu lernen so nicht mehr funktioniert. Allein die Vorstellung man könnte es nicht durch einen FP oder bis zum Endboss einer Ops schaffen ist für viele heute so ein Unding das dafür sorgt entweder direkt rauszugehen oder potentialle Problemkandidaten zu kicken, zum Teil ohne es überhaupt erst einmal zu probieren.

 

Zugegeben ich schüttle heute für mich auch manchmal den Kopf, aber auf der anderen Seite bekomme ich in der Gilde halt auch durchaus mit wie das von der anderen Seite aussieht, wenn sich ein wirklicher Neuling mit dem Spiel konfrontiert sieht und vor allem im Gruppenspiel mit Erwartungen von Leuten, die über vieles was Mechaniken Rotas usw angeht gar nicht mehr nachdenken müssen, sondern es einfach automatisch machen. Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man seit ein paar Wochen/Monaten oder ein paar Jahren hier unterwegs ist und auch was für Kontent man üblicherweise so spielt. Der minimale Wortschatz hi, k +- thx bye in FPs lädt jetzt auch nicht jeden ein sich da zu Unzulänglichkeiten äußern die einem evtl nichtmal bewusst sind.

Und wie schon geschrieben wurde, zwingt das Spiel einen heute Null dazu sich mit Klassen, Fähigkeiten und Gegnern zu beschäftigen. Leute die das alles nicht interessiert hat gab es früher zwar auch, aber insgesamt war die Zahl derer die klassisch MMO interessiert waren höher und diese Einzelfälle sind damit nicht so aufgefallen oder gar nie erst im Gruppenspiel gelandet.

 

Wenn nun aber spätestens seit 6.0 den Leuten auch noch überall gesagt wird, für Gear lauf Hammerstation oder allgemein FPs noch und noch, und gleichzeitig häufig Spieler aus Vet FPs gekickt werden die nicht mindestens 70 sind, bzw dort alles umgangen und ausgelassen wird was irgendwie ausgelassen werden kann, (gerade schwerere Trashpulls weit weg von Koltostationen könnten Leuten was beibringen was Defs, Stuns, Killreihenfolge usw angeht), dann ist es kein Wunder, dass die Leute davon keine Ahnung haben. Woher sollen die das denn für den schwereren Modus auch lernen? Und bitte tut nicht so, als hätten nicht auch wir Veteranen viel von dem was wir wissen von anderen Spielern durch einfach Spielen des Spiels gelernt, ob nun mit Gilde oder nicht.

 

Als Beispiel mal der Minenlasers in HS, jetzt nicht auf SoontirMorillos geschilderte eigene Erfahrung bezogen, denn keine Antwort geben ist und bleibt keine Antwort zu geben, sondern ganz allgemein was die Weitergabe und das Erlangen von Spielerfahrung angeht.

Man kann den Laser zwar im Vet Modus auch schon reinigen, muss es aber durch die Koltostationen eigentlich nicht, es wird also im Normalfall überhaupt nicht mal erwähnt, allgemein laufen Vet FPs ziemlich wortlos ab, weil selbst wenn einer stirbt ist das meist noch kein Grund für ein Scheitern bei Bossen, Ein Neuling läuft also einfach nur mit. Es wird nicht vermittelt, dass das mit dem Laser wichtig sein könnte und dass es sowas wie Reinigen gibt und da sinnvoll ist bei x Stack. Allgemein gibt es kaum Gelegenheiten in den Veteran FPs bei denen man ohne Reinigen scheitert und es die Koltos nicht einfach wegheilen so dass man als jemand der nicht schon tausen bossmechaniken kennt da ein Auge für hat. Hat man dann im ersten Mal Master HS evtl einen Assatank dabei, kommt der mit entsprechender Skillung und so weiter auch ohne Reinigen aus. Bloß weil der Heiler da vielleicht schon mal war, ob nun Vet oder Master, heißt das also nicht dass er das kennt oder begriffen hat was da der Witz an der Sache ist. Oder der Spieler war sonst DD und hat eh nie auf etwas geachtet was nicht mit Schaden machen zusammen hängt weil ja auch im Master nur sehr selten irgendwas abgesprochen und erklärt wird was nicht zur Rolle des Neulings gehört der da evtl gesagt hat, hey ich bin hier neu.

Je nachdem wie dann auf Fehler reagiert wird weiß der Spieler danach immer noch nicht was eigentlich falsch war. Wenn zum Bsp ein DD einfach wortlos das Reinigen übernimmt und der Heiler nicht mal mitkriegt dass er was verpasst hat oder evtl nur ein flame kommt aber keine wirkliche Erklärung, warum und wieso. Denn ein Wipe und nochmal machen wird selten riskiert, bzw ein "schlechter" Spieler sehr schnell einfach gekickt.

Bei der allgemein weit verbreiteten Spielweise "einfach druff da" und exzessiven Gebrauchs der Koltos selbst wenn Heiler und oder Tank in Vet FPs anwesend sind, haben die ohnehin auch wenig Chance da wirklich ihre Rolle zu lernen bevor sie im MM landen. Aber auch ein DD der Vet einfach nur hinterher läuft lernt da nur sehr wenig.

 

Was das Beibringen allgemein angeht, natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dafür ist mir meine Zeit zu schade, ist nicht meine Aufgabe usw. Außerdem ist zugegebenermaßen ein rnd FP oder Ops auch nicht der Platz um eine Klasse von Grund auf zu erklären.

Im Idealfall sollte das innerhalb Gilden passieren, aber Gilde ist halt nicht gleich Gilde und wie auch das Spielinteresse hat sich auch das Interesse und Verhalten in Gilden verändert. Ein Neuling landet im Normalfall erstmal nicht in einer Gilde mit Leuten die ihn da an die Hand nehmen könnten, sondern vor allem bei Freizeitgilden ohne Zwänge, Conquest und Massengilden die das Spiel sehr locker angehen, nicht muss alles kann.

Nur, wieviele von denen die zum Bsp alles was nicht bei drei auf den Bäumen von Dromund Kaas ist einladen, interessiert wirklich was die Mitglieder machen, außer dass es viele Conquest Punkte gibt, X% Erfahrungsbonus, hohe Mitgliedzahlen und hohes Gildenlevel. Wieviele in solchen Gilden haben selber überhaupt das Wissen um es weitergeben zu können. (Grad jetzt am Wochenende selbst erst wieder eine Unmenge an falschem Halbwissen in SM Ops mitbekommen.)

Die Warte von jemandem der seit Jahren erfolgreich HC und höher raidet und in einer entsprechenden Gilde ist, kann da also durchaus einen recht verschobenen Blick auf die Realität der meisten Spieler im Spiel geben.

Es gibt natürlich auch sehr gute, engagierte und rührige Gilden die nicht wirklich raiden aber alles was klassisch eine Gilde ausgemacht tun, keine Frage. Aber ob ein Neuling da drin landet ist letztlich Glücksache, denn gute Gilden laden nunmal nicht einfach jeden ein den sie gildenlos sehen. Und ein Neuling weiß eben auch nicht unbedingt was eine gute Gilde ausmacht, um erfolgreich selbst eine zu finden

 

Von daher, warum keine Bossmechaniken erklären? Egal ob Leute nun zugeben dass sie ahnungslos sind, nicht immer davon ausgehen dass sind schon alles Leute die sich auskennen, tatsächlich mal wieder kurz absprechen, was für eine Taktik bei einem Boss gespielt wird. Und wenn es beim Laser nur ist, Hey Heiler, beim ersten Mal nutze ich XY, reinigst du mich dann beim zweiten mal bei 5 Stacks? Beleidigt weder einen erfahrenen Spieler der das schon weiß, noch stellt es einen Neuling offensichtlich bloß.

Alles was die Chancen erhöht wipefrei durchzukommen sollte keine Zeitverschwendung sein. Zwei Sätze Erklärung tippen ist nun nicht so ein Aufwand und sorgt evtl dafür dass der neue Spieler eben kein Klotz am Bein ist und zumindest die Mechaniken befolgt/lernt. Zum teil ja sogar auch ältere Spieler, die einiges bisher so vielleicht auch nicht wussten.

 

Auch das mit dem eigentständig und Guides lesen ist so eine Sache, die augenscheinlichste Anlaufstelle Forum ist im Fall der deutschen Spieler schon mal für die Katz, da hier eh kaum was los ist, in den Klassenforen schon gar nicht. Evtl findet man ins Englische Forum (bedenkt hierbei das Alter der Spieler, nicht alle sind unbedingt des Englischen so mächtig, dass sie sich da zurechtfinden und Guides so sie denn dort überhaupt gepostet werden, was leider zum großen Teil auch nicht mehr der Fall ist, zu finden und zu lesen). Dulfy war lange die Adresse, nun ist es Vulkk oder mmobits, alles auf Englisch. Leute die sich mit dem Spiel auskennen, wissen das. Jemand neues nicht. Ja, er/sie könnte googeln, aber was davon nun tatsächlich ein hilfreicher und nützlicher Link ist können Neulinge eigentlich nicht einschätzen, wenn sie auf Deutsch suchen finden sie fast nur veraltete Guides.

 

Also bei allem Verständnis, dass es frustrierend sein kann ewig auf Atros Finn rumzuhauen weil der sich wieder und wieder hochheilt, wir sollten uns freuen dass 6.0 so viele Rückkehrer und auch Neuling gebracht hat und die nicht durch Abweisung und die sind ja alle so schlecht Gerede abschrecken. Hier und da einfach erklären und Tipps geben, grundsätzlich einfach kommunizieren bringt da wesentlich mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Das mit 6.0 viele Neue und Wiedereinsteiger, mit längeren Pausen, hinzugekommen sind,

ist wohl klar. Darum verstehe ich nicht warum soviele Spieler mit "Erwartungen" in FPs via

GF listen. Wer "Erwartungen" hat, der soll gildenintern listen oder nur mit Leuten aus der

Freundesliste, wo man weiß, die wissen wie es geht.

Die Neuen und Wiedereinsteiger ind für mich kein Problem. Jedoch die langjhrigen Spieler.

Auch die Top-Raider aus den Op-Raid-Gilden. Da sind stellenweise dermaßen arrogante, hochnäsige

Individuen, denen die Gruppe völlig egal ist. Es sei denn, sie werden von Ein oderer Mehreren

unterstützt ,so wie sie es brauchen. Aber nur bis Ende des FPs und dann weg ....

Wer da nicht mitziehen kann hat pech ...

Und Zeit hat wohl auch kaum wer. Es muss rationell und effectiv sein, so wie in RL.

Üben kann man auch nicht, wie Sie gut beschrieben haben.

Tank / Heiler immer gern gesehen, ja klar, aber mehr als notwendiges Übel.

Der Heiler soll heilen damit man unbekümmert durhrennen kann. So wie bei einer H2 mit Gefährten.

Der Tank soll tanken damit man seine Rota fahren kann, ohne gekickt, gestunnt zu werden

und die Rüsi keine Flecken bekommt. Aber letztendlich, kann das auch der Hexer machen,

der kann sich auch bereinigen, Agro ziehen, zur Not Heilen, bubblen, und nen Berufsheal

ist auch noch da. Wenn der das nicht schafft - Noob - votekick - Gef raus - alles jut ...

Und wehe es sind 2-3 aus einer Gilde dabei. Da ist man als vierte Person nur "Aushilfe"

damit was aufgeht. Und wenn es eng wird oft nur "entbehrliches" Opfer ....

Da hilft nur eines: Zurückhaltung und aufpassen

 

Aber so ist das eben - so wirds nie langweilig :D

Edited by Lydia-Ty-Goor
Link to comment
Share on other sites

Also mit Anfängern die sich auch gleich dazu bekennen habe ich eigentlich immer Geduld. Lieber erkläre ich zB die Nathema Bosskämpfe vorher ordentlich bevor ich mich auf ein Wipefest einstellen muß und am Ende mit hohen sechstelligen Repkosten da stehe. Aber was soll man tun wenn man vor den Kämpfen extra nachfragt ob alle den Boss im MM kennen und alle ja schreiben, nur um dann beim Hüter Droiden vor dem Tempel erst mal ALLE Sonden wegzubursten.

Da hab ich dann einfach auch mal die Faxen dicke und es gibt entweder einen Kick oder ich bin raus.

Und solche oder ähnlich Knaller kommen regelmäßig vor.

Grad erst heute wieder. Umbara MM, PT Tank und Hexer Heal aus einer Gilde, Assa DD und ich mit meinem Pyro PT.

Es geht schleppend bis zum ersten Boss. Heilung kommt eigentlich überhaupt nicht, der Hexer macht Schaden.

Gut, denke ich mir, kann man machen, muß man aber nicht. Sage aber nichts und schaus mir weiter an.

Im Bosskampf passiert dann was zu erwarten war, wir legen einen geschmeidigen Wipe hin, ich merke an das etwas Heilung echt toll wäre worauf der Tank erst mal fragt wer denn der Heiler sei? Offensichtlich hat der Hexer falsch gelistet und es ist weder ihm noch dem Tank aufgefallen. Nichtmal als sie einen PT und einen Assa dazubekommen haben?

Das war ich dann schon etwas angefressen und hab die Gruppe hinter mir gelassen. Was soll man mit Leuten diskutieren die solch elementare Dinge nicht begreifen und sich trotzdem im MM melden?

Link to comment
Share on other sites

...

Problem ist aber - selbst wenn gesagt wird das wer nicht genau bescheid weiß wird im vollen

gewohnten Tempo drurch geflitzt. Je nach Klasse, die dieser Spieler hat, richte ich mich danach ein.

Als DD mit Healskills bin ich bereit mit Heal auszuhelfen, wenn es sein muss. Als Tank behalte ich

meine Defs in bereitschaft, für den Notfall. Als SDD die Spotts und Defs ....

Und als Heal - sorry, liste ich mich random nicht mehr .... ich bins Ausbügeln und Anpöbeln leid ...

 

Ich habe zwar seit einigen Wochen keine FPs mehr gemacht, aber als ich dort noch aktiver war habe ich auch immer öfters festgestellt, dass solche Hinweise, also dass man den FP nicht kennt, ignoriert wurden. Da es "nur" Veteranen FPs waren, kamen meistens Aussagen wie "ist eh nur veteranen modus, da muss man nichts beachten, einfach drauf hauen".

Nun, wenn die anderen Level 75 mit Top Gear sind, dann liegen die Bosse meist recht flott und keiner möchte sich die Zeit nehmen eine Erklärung zu geben. Ab und zu flüstere ich den Spieler hinter her an und gebe ein paar Hinweise zu den Bossen, die in der Regel auch dankend angenommen werden.

 

Würde mich nicht wundern wenn im Meister Modus dann aber Aussagen kommen wie "lauf doch erst veteranen modus, dort lernst du den FP kennen" :p (bin schon lange keine Meister FPs mehr gelaufen, nur eine Vermutung meinerseits, was man in den ganzen Jahren schon so alles in Chats erlebt hat).

 

Ich spiele sehr gerne meinen Heal. Veteranen FPs mache ich noch random, habe da meistens Glück mit den Gruppen. Und finde ich bei Low Level Gruppenmitgliedern entspannter (gibt natürlich Ausnahmen :p).

 

 

....

Kleine Anekdote:

Seit einiger Zeit sehe ich hin und wieder Gruppen, die von einer Ladescreen bis zur Nächsten

durchrennen, dann hinter einer Ecke verschanzen, und alle Trashs dort legen. Können dann

mal gut 20-40 Gegner sein. Normalos bis Elite, alles dabei. Irgendwen zerlegts meist immer.

Dumm nur wenns den Heal trifft, da er meist als Letzter hinterher trottet, um nichts zu pullen.

Kann man machen - aber muss man das auch .... :rolleyes:

 

Hatte ich auch schon mal erlebt, ohne vor gewarnt zu werden. Ich dachte mir immer nur "Wo rennen die auf einmal alle hin?". Keine Ahnung was das soll. Zum Glück kam das bei mir bisher nur selten vor.

Genauso wenig verstehe ich, warum immer wieder neue Umwege gesucht werden. Die dauern meist länger als wenn man die Mobgruppen eben killt.

 

 

....

 

Die Neuen und Wiedereinsteiger ind für mich kein Problem. Jedoch die langjhrigen Spieler.

Auch die Top-Raider aus den Op-Raid-Gilden. Da sind stellenweise dermaßen arrogante, hochnäsige

Individuen, denen die Gruppe völlig egal ist. Es sei denn, sie werden von Ein oderer Mehreren

unterstützt ,so wie sie es brauchen. Aber nur bis Ende des FPs und dann weg ....

Wer da nicht mitziehen kann hat pech ...

 

Kann ich so unterschreiben.

Edited by SiriTano
Link to comment
Share on other sites

Unterschreib ich auch sofort, weil die trifft man in fast jedem onlinespiel. Es gibt aber auch spieler die gleich meinen das sie so op sind, das mit ihnen alles klappt. Ich bekomm dann immer ein dickes grinsen, wenn die vorrennen (der Bub halt, dann lass ihn rennen) und gleich als erstes zerlegt werden aber die schlimmsten sind für mich irgendwie, die so infos im chat bringen, das einem die finger einfrieren, die man wirklich nicht braucht. Ignorieren kannst die in nem FP nicht. Das is dann das problem. (Ich komm jetzt nicht mit den infos, welche er im chat unbedingt wiedergeben musste, will selbst nicht ignoriert werden)
Link to comment
Share on other sites

Huhu

 

Neulich Falscher Imperator HC über GF.

 

Bis Jindo Krey alles gut gelaufen. Als wir bei dem Boss ankamen sprang der Tank sofort rein.

Kampf begann. Erstes Flammenmeer wurde unterbrochen. Als Fern DD entschied ich mich

hinter die Konsole zu gehen, um dem Schiff eine Salve aus dem Geschütz zu verpassen.

Klappte gut. Und dann gings los ....

Der Heal ist mist, unmöglich, unbrauchbar, grottig und sonst was noch defamierendes.

Ich frag mich immer: Warum konzentiert man sich nicht auf den Kampf als permanent in den

Chat zu tippen ?

Tank fiel, Heal auch da er Agro hatte .... kickvote gegen den Heal ... Heal weg - respawn.

Es wurde nachgelistet.

Auf dem Weg zu Boss wurde im Chat geschriben: Weiß nicht ob das so rihtig war.

De andere Spieler: Ich auch nicht, egal neu jetzt.

Neuer Heal kam hinzu. Es wurde kurz besprochen wie es laufen soll, jeder wusste bescheid.

Boss lag.

 

Warum richtig machen wenns mit Umständen auch geht.

 

Bis zum End hatte ich ein Grinsen im Gesicht ........ :D

Link to comment
Share on other sites

Es war zwischen Weihnachten und Neujahr, 2 Vorkommnisse:

 

Vorfall 1:

 

Tiefen von Manaan (glaube so heisst die) im Vet. Joine in eine bestehende Gruppe, Ich Revo 75 306+, ein Revo 70, ein Jedi Wächter 75 278 und ein Kommando 75 306. Die sind beim zweiten Boss.

 

Als erstes Stirbt der Revo, keine 30 Sek durchgehalten, der Kommt. Rezzt nicht und nutzt seine Semi Heals nicht. Ich bekomme die Agro und versuche die zu minimieren und dabei eine fast Perfekte Rota zu halten. Keiner hält es für nötig die Kontos zu drücken oder aus den Voids zu gehen...

 

Whipe 2: Selbes Spiel...

 

Ich frage in die Runde ob die den Boss kennen, der Jedi verneint, worauf ich den Boss erkläre. Wieder Revan rufen, reparieren und weiter gehts.

 

Whipe 3: Kom. und Revo ignorieren die Erklärung und wieder fällt der Revo zuerst, der Kom. Flamet schon im Fight und der Jedi Flüstert mich danach an was er besser machen kann und bekommt Tips.

 

Whipe 3 wieder fällt der Revo nach 30 sec, der Kom hat keinen bock mehr, beschimpft nochmals alle und Verlässt die Gruppe. Wir listen nach und bekommen einen Hüter Tank 75 285.

 

Whipe 4. Revo nach der ersten Attacke down, irgendwann geht der Boss enrage, da zu wenig DMG Output (dem Jedi fehlte die Rota und Erfahrung, ist hauptsächlich PvP Player und ich selber war mit den Healstations beschäftigt, da ich sehr oft die Agro hatte...

 

Ich Inspizier nun den Revo und stelle fest: 230er Lila gar und 2 Kartellmarktwaffen ohne Inlets! Keine Läufe, Keine Modi, keine Verbesserungen aber Tuning! Sache sofort war mir die Sachlage klar: Kurz gefragt ob hochgekauft mit Datacron und Set - wurde Instant bejaht. Auf die Frage wie Lange war die Antwort 2 Tage, ob das nicht gut sei... -> Nun wars zuviel für mich -> Kickvote - einstimmig durch -> Gefährte 50 auf Heal.

 

Der nächste Anlauf ging sauber durch und der Dicke Selkat am Ende war auch kein Problem.

 

Der Jedi und ich machten danach noch gemütlich die Hammer und ein paar Helden, trat der Gilde bei und ist inzwischen ein echt guter PvE player ^^.

 

Vorfall 2:

 

Kuat Drive Yards:

 

Ich L75 306 Scharfschütze, wieder Joine ich zu einer Gruppe. Sind noch ganz am Anfang und bestehen aus einem L65 Maro, einer L24 Hexe und einem L68 Sabo. Bereits bei den ersten zwei Trashmobs Fallen die Hexe und der Maro...(Maro und Hexe beide in der selben Gilde)

 

... zieht sich so weiter bis zum ersten Elite -> Whipe, der Sabo Leaved. Ich werd stutzig und inspizier die beiden:

 

Die Hexe hat Kartellgear ohne Inlets, Wert unter 20! Maro selbiges, Wert 30..! Ich dachte ich sehe nicht recht!

 

Es stellte sich heraus das es um das Optische ging, da kurz nach Weihnachten war Fragte ich ob sie Abo haben - war zum Glück der Fall. Erst mal alles erklärt wegen Gear, wie man Kleidung im Designer darüber legt, dann ein Vermächtnis gerufen und die beiden mal Ausgerüstet.

 

Mit Gefährte 50 ging es dann Problemlos zu dritt und ohne weitere Tote.

 

Es waren zwei Wiedereinsteiger die zuletzt 14 und 15 gespielt hatten und erst vor 2 Tagen wieder anfingen. Auf die Frage ob den ihre Gilde nicht Hilft kam ein "die Flamen nur" als Antwort. Ich war Sprachlos, denn es handelt sich um eine der Top Gilden die immer oben in den Top 10 steht...

 

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs...

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß gar nicht, warum die Leute sich immer beschweren. "Ein Tank für GF-OP gesucht.", "Ein Tank für MM-FP bitte listen". Wir haben so unendlich viele Spieler, die gerne als erstes pullen. Sollte wirklich kein Problem sein. Leider ist nur jeder fünfte von denen auch in Tank-Specc.

 

Wenn ich als Tank Pulle werde ich zu 80% geflamet weil ich nicht schleiche oder renne xD

 

 

Mir ist langsam die Lust auf GF vergangen...

 

Als DD sind Heal und Tank oft das Problem, Als Tank der Heal und Heal der Tank und wenn es doch einmal stimmt macht einer der DD´s so wenig DMG das die Bosse enrage gehen...

 

Ich wusste bist gestern zB. auch nicht das die 2 Hunde bei Mandalorianische Räuber im Vet. enrage gehen können: Boss liegt, Hunde fast voll.. DD´s am Boden, trotz Battle Reza stehen die nicht wieder auf (beide in derselben Gilde, wieder eine bekannte). Tank mit L35 aber Tank Gear macht sehr wenig DMG und ich selbst musste als auch schauen das ich irgendwie überleb, da ich als Heal 75 die Agro abbekam von den inzwischen enrage gehenden Hunden... Dauerte aber es ging...

Link to comment
Share on other sites

Der FP Tiefen von Manaan .... ein sehr schöner Flashpoint .... ich mag den ...

Grade dieser FP und der 2. Boss zeigen ob die Gruppe Teamplay beherscht, oder gewillt ist

dies zu machen.

Revo / Sniper sind im Vet Mode sowie im HC gute DDs. Bei der Blitzphase hinhocken,

Schildsonde aktivieren und mit fast 0 Schaden weiter machen. Frachterflug/Orbischlag putzt die

zwei Ads solo weg. Währenddessen ein paar DOTs auf den Boss .... (fatls DOT Klasse gewäht)

Die meisten Gruppen haben schon keine Lust mehr wenn kein Heal da. Toll ist wenn der kleinste

DD den Boss pullt und die Agro promt verliert. Überall so schöne Pfützen ...

Ich halte mich da immer zurück und renn von Kolto zu Kolto. Ziehe ein Add zu mir, kille es.

Irgendwer klickt dann unbegründet bei 80% HP ein Kolto und dann wirds lustig .....

Aber in der Regel klappt es.

Oft so wenn ein Spieler sein Rolle/Klasse aufgibt und supportet, dann kommen alle durch.

Aber viele DDs tuen das nicht weil: Ich bin kein Heal .......... :D

Oder - Spott DDs: Ich hab kein Bewchen ich bin kein Tank

 

Schon erwähnt das ich den FP mag .... egal ....

 

Sorry, aber in meinen Geschichten wärst du die seltsame Person. Gerade mit Revo/Sniper hat man ausreichend Deffs und Mobilität, um etwaige Komplettausfälle in einem Veteranen(!)-FP alleine durch zu ziehen. Und die Endlösung Level-50-Gefährte auf Heal….da bin ich dann total raus. Wie soll irgendeiner was lernen, wenn man nen Level-50-Heiler auspacken muss, um einfachsten Content zu legen?

 

Gerade was Geschichte 1 angeht, Manaan, Ortuno. Wenn drei Level 75 voll gegeart in einem Veteran scheitern, mehrfach, sind alle Gruppenmitglieder Komplettausfälle. Gerade gestern erst mit Level 70 Jugg allein mit zwei Toten gecleart, während ein ganz unbrauchbarer dritter Melee immer nur voll überfordert hinterlief, weil ich von Kolto zu Kolto kiten musste.

 

Jaaa….ich weiß...will wieder keiner hören. Leute wie ich machen das Spiel kaputt. Bin ja schon wieder ruhig.

 

Und nun sei ruhig Sie stören den Spielfluss und mahen alles kaputt :p

(ich schweige auch besser mal)

Edited by Lydia-Ty-Goor
Link to comment
Share on other sites

Das Ereignis ist mir vor kurzem wieder eingefallen, war in keinem FP, es geschah vor vielen Jahren auf Voss.

 

Ich war dort mit meinem Frontkämpfer unterwegs. Ein anderer Spieler suchte Hilfe für eine Mission. Normalerweise bin ich ein hilfsbereiter Mensch, aber an dem Tag wollte ich einfach nur in Ruhe spielen, ohne Gruppe.

Ich glaube, jeder kennt solche Tage.

 

Etwas später bekam ich die gleiche Mission, für die der andere Hilfe suchte. Ich machte mich auf in die Höhle und dort stand der Spieler auch noch.

Ich war gerade mit meinem tapferen Gefährten im Kampf als auch schon ein Invite aufploppte. Damit hatte ich auch schon irgendwie gerechnet. Ich wollte dann mal nicht so sein und klickte auf "Annehmen". Komischerweise war das Fenster immer noch offen, nur etwas verschoben. Okay, vielleicht habe ich nicht richtig drauf geklickt, also es nochmal versucht und der Bildschirm war wieder normal.

 

Wir, also mein tapferer Gefährte und ich, beendeten unseren Kampf. Dann war ich etwas verwirrt, denn auf einmal sah ich grüne Schrift im Chatfenster. Ich rieb meine Augen um wirklich sicher zu gehen und tatsächlich: grüne Schrift.

Von dem anderen Spieler kam nicht nur ein Gruppeninvite, nein es gab gratis einen Gildeninvite gleich hinterher.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich auf einmal keine Lust mehr dem Spieler zu helfen, erst recht nicht, als noch ein "gern geschehen" für den Gildeninvite kam.

 

Nun, ich bin ein netter Mensch, also half ich ihm schnell bei der Mission. Und es kam wie es kommen musste, er wollte auch gleich weiter zusammen leveln. Ich sagte ihm, dass ich keine Zeit mehr hätte und loggte mich auf einen imperialen Char ein.

Später am Abend brauchte der eine Pause und loggte mich wieder auf meinen Frontkämpfer ein, verliess wortlos die Gilde und ging offline.

 

 

Gegen Gruppen-Ninja-Invites habe ich nichts, wenn ich sehen kann, dass es nur für eine Mission sein soll. Wie heutzutage bei den H-Missionen. Wenn noch ein anderer auf einen Respawn von irgendetwas wartet, dann lade ich den Spieler auch mal ein, es sei denn, er war schneller. ;) Dann gibt es ein nettes "Danke" und "bb".

Wenn ich danach gefragt werde, ob wir noch andere H-Missionen zusammen machen wollen, sage ich selten nein, oder wenn derjenige noch nach Hilfe für eine andere Mission fragt. Man kann ja miteinander kommunizieren.

 

Ich hasse es nur, wenn solche Spieler Ninja Invites machen, nur um es dann als selbstverständlich anzusehen, ohne auch nur ein Wort in den Chat zu tippen, das Spiel gemeinsam bis zum bitteren Ende durch zu ziehen.

 

Gilden-Ninja-Invites gehen aber gar nicht. Wenn ich mich schon dazu entscheide mich einer Gilde anzuschliessen, dann möchte ich vorher schon wissen wem und was ich da beitrete.

Link to comment
Share on other sites

Solch Ereignisse können sich bei Insel HC regelmäßig ereignen.

Hauptgrund liegt meines erachtens daran, das Verlorene Insel immer noch nicht im Veteran Modus

über den GF zu listen ist. Das bedeutet das die Spieler vorher nicht üben können.

Man muss schon wissen wo sich dieser FP annehmen lässt, dort auch mit 4 Leuten steht,

oder eben auf der Flotte fragt. Aber viele fragen nicht, und die Resonanz ist zu gering.

Die Aussage, dieser FP kann man nicht in die Veteranliste des GF aufnehmen, weil dann

gewissen Lowlevel Spielern Fähhigkeiten dafür feheln, lass ich hier nicht gelten.

Es wäre problemlos möglich diesen FP für Stufe 50 oder 65 oder so frei zu geben.

 

Solange das nicht passieert, passieren halt nun mal solche Ausfälle.

Was das Verhalten der Spieler anbelangt ist ein anderes Thema.

 

 

Erster Flashpoint seit gefühlt ewigen Zeiten. Edit: Etwas mehr als zwei Wochen.

 

Insel. MM.

 

Alle sagen "Hi", "Hallo" oder irgendeine Abwandlung davon. Man zieht los. Bleibt als Gruppe zusammen und schlägt sich zum ersten Boss durch. Die Bonus-Dinger werden ohne Überlegung mitgeklickt. Keine Anzeichen von übertriebenen Respekt oder gar Angst vor dem FP.

 

Um so verwunderlicher, dass der dicke Robo katastrophal lief. Zu wenig Heilung, Tank bewegt sich auch nicht aus den Blitzvoids, und unterbrechen von Verbrennen mach nur ich. Also Wipe.

 

Auf dem Rückweg zum Boss, meine mittlerweile übliche, aber rein rethorische Nachfrage "den Boss kennen aber alle?". Tank sagt nein. Die anderen beiden sind ruhig...sind vermutlich froh, dass der Tank sich bereits outete.

 

Also Bosserklärung. Besser wurde es nicht. Ich war immer noch der einzige Spieler, der Verbrennen unterbrach. Boss wurde viel zu spät bewegt, wenn Tank bei 30% eigenen Leben merkte "uups...ich bekomme echt doll damage, wenn ich hier stehen bleibe". Der andere Spott-DD will aushelfen, Tank spottet zurück, so dass der Boss hin und her lief, aber ständig irgendwie in Blitzvoids stand. Heilung immer noch low. Also einfach Chaos pur.

 

Boss liegt trotzdem. Ich bedanke mich, weise daraufhin, dass man im Master-Mode wissen sollte, wo sein Unterbrecher ist, und das man im Story-Mode ruhig üben darf. Wenn der erste Boss schon so lief, muss ich mir den Rest des FPs nicht antun. INSBESONDERE weil wieder keiner am Anfang gesagt hat, "ich kenn mich hier nicht aus". Bei sowas vergeht mir einfach die Laune. Dann will ich nicht mehr freundlich sein.

 

Tag ein, Tag aus...immer dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...