Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Dann will ich hier auch mal ein paar Stories teilen.

Auf Nachfrage, wieso das Kolto genutzt wurde: Die sind doch dafür da, um den Heiler zu entlasten.

Dann angesprochen, dass in der Runde vorher keines geklickt wurde. Antwort: Ja, war zu faul.

Also das war mir auch noch nicht untergekommen.

 

Ich habe fast den Eindruck das manche Heiler etwas... divenhaft sind. Spielen sie nicht die erste Geige in einer Gruppe, sind sie beleidigt. Es ist schon passiert, das Heiler in Vet Flashpoints nachdem ein Mitglied der Gruppe mal ein Kolto gedrückt hat schrieben, "Na wenn ihr die Koltos benutzt, brauch ich ja nicht mehr heilen" und daraufhin schlicht nichts mehr gemacht haben. Gibt auch Level 20 Tanks die beleidigt sind, wenn andere angreifen.

 

Gerade bei längeren Kämpfen drück ich mitunter auch die Koltos, wenn man sieht das der Heiler wenig Ressourcen hat. Denn gerade in Vet FPs gehts ja eigentlich nur darum schnell durchzukommen... Wer spielerisch mehr gefordert werden will und wirklich seine Rolle (sei es heal, Tank oder DD) richtigausfüllen möchte, der sollte mM einfach die HM FPs spielen. Aber in Vet FPs, noch dazu mit kleineren Leveln, auf die Rollenverteilung zu pochen, finde ich etwas seltsam.

 

 

 

Erst nach 50% hat mir der 70er Jugger mal den Boss abgespottet. Keine Ahnung, wieso der vorher nicht schon die Aggro hatte, aber danach ging es dann recht problemlos.

 

Das kann sicher jemand anders besser erklären der sich mit Hexern gut auskennt - aber Hexer ziehen Aggro ohne Ende. Selbst auf kleineren Level schon. Und das liegt nicht (nur) am Schaden. Soweit ich weiß machen sie fast 15% weniger Schaden als die Top DD Klassen. Wenn noch ein gear Unterschied da ist, müsste der Jugger schon sehr sschlecht gespielt haben, wenn er allein wegen dem Schaden Aggro nicht gehabt hätte.

 

Was das spotten angeht... warum nutzen viele DD Klassen mit Heals diese nicht um nebenher kurz mal ein Gruppenmember zu heilen, falls erforderlich? Passiert auch sehr selten. Ne Menge DDs sind so fixiert auf ihre Damage Werte, denen ist auch egal wenn der der tankt stirbt, oder der Heal, oder sonst wer. Hauptsache sie können ihre Rota durchziehen - sie bewegen sich für die anderem Spieler keinen Millimeter.

 

Ausserdem: Ich habe nen Sin Tank als Main. Ab und zu möchte ich auch mal _nicht_ tanken. Aber es wird zB in Vet Fps erwartet; Kleine Level dabei - du tankst (ist auch ok), du kommst mit nem Jugger - klar, du tankst, du spielst eh schon ne Melee Klasse - dann kannst Du auch tanken. In 80% der Fälle tankst Du am Ende doch wieder. Und wenn Du ganz grosses Glück hast, ist den anderen dann eben egal, dass Du den gesamten Schaden frisst und sie obwohl sie direkt neben Koltos hocken, diese nicht mal mit drücken (sondern erwarten das Du sie, im Extremfall, noch für sie drückst). Deswegen bin ich zB mit nem Jugger DD auch sehr vorsichtig in ner Gruppe gleich den Boss zu spotten nur weil ich es kann. Wenn die Gruppe im Team spielt - klar, kein Ding. Aber ansonsten... schau ich mir das auch meist erstmal an wie es läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wer spielerisch mehr gefordert werden will und wirklich seine Rolle (sei es heal, Tank oder DD) richtigausfüllen möchte, der sollte mM einfach die HM FPs spielen. Aber in Vet FPs, noch dazu mit kleineren Leveln, auf die Rollenverteilung zu pochen, finde ich etwas seltsam.

 

An dieser Stelle muss ich mal mein Veto einlegen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich solche Sätze in diesem Thread lese. Und jedes Mal sträuben sich bei mir die Nackenhaare...

 

Die Folgen deines Ansatzes produzieren dann nämlich die Hälfte der Geschichten, die in diesem Thread veröffentlicht werden. Ich habe gerade ein frisches Beispiel zur Hand:

 

Mando-Räuber/Master-Mode: DDs und Heiler in full 248, und ein Level 54-Tank. Da er ja in Veteranen-FPs nicht tanken darf, nach deiner Aussage, listet er zum frühstmöglichen Zeitpunkt für MM. Da lernt er ja seine Rolle richtig auszufüllen. Ja, ne, is klar...ich schreib jetzt nicht wie es weiterging. Nach zwei Add-Gruppen war der weg.

 

Und das Fazit: wieder ein Spieler, der für immer davon geheilt wurde, random irgendwas zu tanken. Dein Satz „wer wirklich seine Rolle ausfüllen möchte, soll MM-FPs laufen“, ist der eigentliche Grund, warum rollenneutrale FPs überhaupt existieren.

 

Ich empfehle allen angehenden Tanks nur gildenintern zu gehen.

 

Darüber hinaus gab es bei mir nix neues...das Übliche halt. Bist als Heiler unterwegs, reinigst alles wie die "großen" Heiler, und trotzdem werden bei 70% Koltos geklickt, gerade als ich eine große Heilung caste. Ist ja nicht so, als würde ich nicht selbst neben einer Kolto stehen und könnte die klicken, wenn es wirklich richtig notwendig wäre.

 

Jeder schlechte/durchschnittliche Spieler sieht einen Low-Level und denkt gleich "Noob" oder "der kann nix". Das an der Tastatur eventuell ein Nightmare erfahrener Raider sitzt, der gerade nen Twink hochzieht, kommt niemanden in den Sinn.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Ach ja...wo ich gerade dabei bin...

 

Zwei Geschichten. Eine Positive und eine Traurige.

 

Ein Level 28-Tank in Hammer-Station. Dazu Yolo-Level-70-DDs. Ich als Heiler dabei. Man bereitet sich ja gedanklich auf viele Szenarien vor, wenn man solch ein Set-Up sieht: Aggro-Bingo von Tank zu DD, zu anderem DD, zurück zum Tank, der spottet. Oder ein DD, der so viel Schaden raushaut, das er alles tankt. Aber nichts dergleichen. Unser Level 28 hatte zu jeder Zeit von allen die Aggro.

 

Das war das positive Beispiel. Kommen wir zum Traurigen:

 

Nach dem Server-Merge war für mich der erste Tagespunkt, sich Darth Hexid zu sichern. Also drei Gruppenfinder-Aktivitäten abschließen. Da ich es schnell hinter mich bringen wollte, listete ich nach Master-Mode-FP und -Aufstand mit meinem Main-Heiler für Veteranen-FPs. Ein weiterer Level 70 Wächter war dabei. Was soll ich sagen...ich habe noch nie gesehen, das sich ein Mob, während ein Level 70 Wächter auf ihn einschlägt, sich umdreht und denkt „ich will den Heiler hauen“. Das kam im gesamten FP drei oder vier Mal vor. Dieser spezielle Wächter hat wirklich kaum Schaden gemacht. Die anderen DDs waren „normal“.

 

Und wo ich gerade den Server-Merge erwähne. Die Rollenverteilung für den Gruppenfinder wurde dabei resettet. Ich landete im Master-Mode-FP. Der erste DD sagt gleich „Oops...da war ich wohl falsch gelistet. Bin eigentlich Heiler. Sorry.“ Und weg war er. Ein Hüter-DD kommt nach und los geht’s. Nach etlichen Trashgruppen sehe ich plötzlich Kolto-Wellen neben mir. Ich nur „WTF!“, da ich Gelehrten-Heiler bin. Der zweite DD, der gleich zu Beginn mit in den FP kam, war ebenfalls Heiler. Er hat den gesamten Chatverlauf mit dem ersten Spieler mitbekommen und hat einfach entschieden, die Klappe zu halten und einen Master-Mode-FP mit zwei Heilern zu machen. Geht's noch?!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe fast den Eindruck das manche Heiler etwas... divenhaft sind. Spielen sie nicht die erste Geige in einer Gruppe, sind sie beleidigt. Es ist schon passiert, das Heiler in Vet Flashpoints nachdem ein Mitglied der Gruppe mal ein Kolto gedrückt hat schrieben, "Na wenn ihr die Koltos benutzt, brauch ich ja nicht mehr heilen" und daraufhin schlicht nichts mehr gemacht haben. [...]

 

Gerade bei längeren Kämpfen drück ich mitunter auch die Koltos, wenn man sieht das der Heiler wenig Ressourcen hat. Denn gerade in Vet FPs gehts ja eigentlich nur darum schnell durchzukommen... Wer spielerisch mehr gefordert werden will und wirklich seine Rolle (sei es heal, Tank oder DD) richtigausfüllen möchte, der sollte mM einfach die HM FPs spielen. Aber in Vet FPs, noch dazu mit kleineren Leveln, auf die Rollenverteilung zu pochen, finde ich etwas seltsam.

 

1.) Als Heiler ist man durchaus manchmal beleidigt und ich begründe dir das gerne mal. Zuerst einmal werden häufig genug Vet FPs abgelehnt, wenn sich 3 DD+Tank oder 4 DD finden, daher kann die Rolle wohl nicht so unwichtig sein. Aber wie siehst du das, wenn eine Gruppe komplett in der risikofreien HP-Zone ist (80+%) und dir jemand auch noch ständig die Aufgabe abnimmt. Da ist der Gedanke hinter "Na wenn ihr die Koltos benutzt, brauch ich ja nicht mehr heilen" durchaus vorhanden. Am Besten ist es mit denen Gruppen, die ein wenig mehr Schaden nehmen, weil sie konsequent die Adds stehen lassen und lieber auf den Boss klopfen, sich dabei über Schaden wundern und dann immer noch bei deutlich ü50% zu den Panik-Kästen rennen. Da kommt man sich als Heiler dezent verarscht vor, wenn man ohnehin völlig unterfordert ist und zB nur CXP farmen will, aber die Erfahrung und Kompetenz von NIM und Ranked PvP hat.

 

2.) Wenn der DD/Tank den Boss (+Adds) zügig legt, anstatt teilweise durch wild suchendes Rumrennen beim Kolto-Suchen keinen Schaden zu machen und bestenfalls noch AOEs/Voids schön in die Gruppe zu drehen, dann geht das schneller.

 

3.) Übertragen wir das Beispiel mal auf einen Tank. Man hat einen DD in der Gruppe, der grundsätzlich immer pullt (nicht weil er schnell durchrennen will, sondern einfach aus Prinzip, schließlich geht das bei den OP-Gefährten sonst auch immer problemlos), noch Spotts nutzt (inkl. beim Boss)[früher hätte er auch noch den AOE-Spott dafür nutzen können] und der Tank mehr oder weniger mit seinem geringerem Schaden nur als halber DD mitlaufen kann.

Da es Vet FPs gibt, die für manche Leute ohne diszipliniertes Verhalten noch schwer sind (Blutjagd, Umbara, whatever), würde da auch jeder Tank die Krise bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Mando-Räuber/Master-Mode: DDs und Heiler in full 248, und ein Level 54-Tank. Da er ja in Veteranen-FPs nicht tanken darf, nach deiner Aussage, listet er zum frühstmöglichen Zeitpunkt für MM..

 

"WER wirklich seine ROLLE ausfüllen WILL" schrieb ich. Ich schrieb nichts davon wer was darf oder kann. Tatsache ist, dass die Vet FPs halt so ausgelegt sind das keine Rollenverteilung mehr benötigt wird und das viele Spieler sie halt auch so spielen. Ich persönlich finde das schade, aber ja... die Devs haben halt entschieden.

 

Wenn Du zudem als Level 30 Tank zB selbst die Hammerstation tanken willst und da neu bist, wirst Du Fehler machen und Du wirst länger brauchen. Meist verliert einer der Mitspieler die Geduld und spielt weiter, weil er da eben nur schnell durch will. Das beides sind Tatsachen.

 

 

Dein Satz „wer wirklich seine Rolle ausfüllen möchte, soll MM-FPs laufen“, ist der eigentliche Grund, warum rollenneutrale FPs überhaupt existieren.

 

Du überschätzt meinen Einfluss auf BW ein wenig, fürchte ich.

 

 

Ich empfehle allen angehenden Tanks nur gildenintern zu gehen.

 

Das ist aber eh ratsam (und betrifft auch Heiler), wenn Du FPs nicht kennst oder Deine Klasse, brauchst Du eigentlich einige Tipps. Die bekommst Du aber in der Regel in Vet FPs nicht. Daher entweder von der Gilde Tipps abholen oder aber, die FPs als DD laufen und mal nem Tank dabei zusehen was er macht und wo er steht etc (ist genauso effektiv).

Was alternativ geht, ist als Neu-Tank zu sagen, dass man gerade neu ist - meiner Erfahrung nach nehmen die meisten dann mehr Rücksicht.

 

 

Jeder schlechte/durchschnittliche Spieler sieht einen Low-Level und denkt gleich "Noob" oder "der kann nix". Das an der Tastatur eventuell ein Nightmare erfahrener Raider sitzt, der gerade nen Twink hochzieht, kommt niemanden in den Sinn.

 

Naja, es gibt schon einige Anzeichen. ZB sieht man Titel oder zumindest den legendären Spieler Status, wo klar wird der Spieler spielt wohl länger als ne Woche. Spätestens nach den ersten 2-3 Mobgruppen sieht man auch am Positining was Sache ist - all das kann zwar in einzelnen Fällen auch in die Irre führen, sind aber zumindest Indizien was man von einem Spieler warten könnte.

 

 

Ein Level 28-Tank in Hammer-Station. .. Unser Level 28 hatte zu jeder Zeit von allen die Aggro.

 

Habe ich demletzt genauso gehabt mit einem Level 20er Jugger - war wirklich beeindruckend zu sehen, war aber eben auch zu sehen, dass der Spieler recht erfahren war.

 

 

 

Zuerst einmal werden häufig genug Vet FPs abgelehnt, wenn sich 3 DD+Tank oder 4 DD finden, daher kann die Rolle wohl nicht so unwichtig sein.

 

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört das Vet FPs abgelehnt werden weil Spieler Angst haben die ohne Heiler zu spielen und deswegen Heiler als Rolle ja was ganz besonderes sind.

Was ich mitbekomme, werden die meisten abgelehnt weil das Low Level drin sind und die als "hinderlich" empfunden werden.

 

 

Da kommt man sich als Heiler dezent verarscht vor, wenn man ohnehin völlig unterfordert ist und zB nur CXP farmen will, aber die Erfahrung und Kompetenz von NIM und Ranked PvP hat.

 

Deswegen sag ich ja, wenn man sowas nicht will kann man auch HC FPs listen. Wo genau ist das Problem? Du listet mit NiM/Ranked Erfahrung Random Vet FPs und fühlst Dich dann "verarscht" wenn jemand ne Kolto drückt? Really?

 

 

Übertragen wir das Beispiel mal auf einen Tank. ... und der Tank mehr oder weniger mit seinem geringerem Schaden nur als halber DD mitlaufen kann... würde da auch jeder Tank die Krise bekommen...

 

Bekommst Du auch. Ich habe einen Vanguard und einen PT über die FPs auf 70 gespielt. Das war/ist alles in allem keine sehr erfreuliche Erfahrung. Du wirst schlicht unter Level 65-70 als Tank oft gar nicht ernst genommen und die Spieler spielen als wärest Du eben auch nur ein DD. Und? Das passiert Tanks also dauernd und viel stärker als Heilern (bei denen mal jemand nen Kolto drückt).

Und als (PT)Tank hast Du es noch nen ganzes Stück schwerer imho, weil die Skillverteilung grottig ist... zB das man den Sprung erst mit Level 61(!) bekommt und solche Spässe.

 

Wenn Du den Tank auf 70 hast passiert es immer noch das die DDs Amok laufen. Besonders wenn Du den gesamten Schaden frisst und dann reggst, rennt ein DD meist schon zur nächsten Gruppe und pullt. Und?

Man zuckt halt die Schultern und macht weiter... stört mich einer zu sehr, setz ich ihn auf Igno und seh ihn in Gruppen nicht wieder. Aber so ein Drama wie mancher Heiler macht weil mal nen Kolto gedrückt wurde... ist mir da noch nicht unter gekommen.

Link to comment
Share on other sites

1.) Als Heiler ist man durchaus manchmal beleidigt und ich begründe dir das gerne mal. Zuerst einmal werden häufig genug Vet FPs abgelehnt, wenn sich 3 DD+Tank oder 4 DD finden, daher kann die Rolle wohl nicht so unwichtig sein. Aber wie siehst du das, wenn eine Gruppe komplett in der risikofreien HP-Zone ist (80+%) und dir jemand auch noch ständig die Aufgabe abnimmt. Da ist der Gedanke hinter "Na wenn ihr die Koltos benutzt, brauch ich ja nicht mehr heilen" durchaus vorhanden. Am Besten ist es mit denen Gruppen, die ein wenig mehr Schaden nehmen, weil sie konsequent die Adds stehen lassen und lieber auf den Boss klopfen, sich dabei über Schaden wundern und dann immer noch bei deutlich ü50% zu den Panik-Kästen rennen. Da kommt man sich als Heiler dezent verarscht vor, wenn man ohnehin völlig unterfordert ist und zB nur CXP farmen will, aber die Erfahrung und Kompetenz von NIM und Ranked PvP hat.

.

Naja, ich hatte schon oft genug "Heiler" die die komplette Gruppe auf 5% oder weniger haben fallen lassen. Sich dann aber beschweren, das man es wagt kurz vor dem Tod ein Kolto zu klicken oder sich selbst zu heilen. :eek: Auch

wenn die restliche Gruppe alle Mechaniken beim Boss beachtet.

Mittlerweile traut ich mich gar nicht mehr ein Kolto zu benutzen, wenn ein Heiler dabei ist, kann ja sein das er dann beleidigt ist und anfängt rum zu zetern. :p

Es gibt ein oder zwei Vet FP´s wo ein Heiler wirklich gebraucht wird, alles andere ist Bequemlichkeit. Wobei ein Gefährte mehr Heilung raushaut als so mancher Spieler. :p Der Vet Modus ist für Dummies (Umso trauriger, das manche nicht mal den schaffen), da reichen vier DD´s aus, wenn der ein oder andere noch ein paar Heilfähigkeiten hat umso besser. Mit vier DD´s kommt man auch schneller voran. ;)

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ne seltsame Diskussion, das mit den Koltos.

 

Es ist doch selbstverständlich, dass man schaut die Koltos zu nutzen um das Team oben zu halten. Wenn dann jeden vierten FP mal ein Heiler dabei ist, hat der halt mal weniger zu tun. Ich stehe mit meinem aktuellen Range DD bei Bosskämpfen meist auch in der nähe von nem Kolto und wenn einer in der Gruppe Richtung 30% HP geht, klick ich. Ob wir dieses Mal ausnahmsweise nen Heal mit dabei haben, kontrolliere ich dabei tatsächlich nicht. Sry. :o

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ne seltsame Diskussion, das mit den Koltos.

 

Es ist doch selbstverständlich, dass man schaut die Koltos zu nutzen um das Team oben zu halten. Wenn dann jeden vierten FP mal ein Heiler dabei ist, hat der halt mal weniger zu tun. Ich stehe mit meinem aktuellen Range DD bei Bosskämpfen meist auch in der nähe von nem Kolto und wenn einer in der Gruppe Richtung 30% HP geht, klick ich. Ob wir dieses Mal ausnahmsweise nen Heal mit dabei haben, kontrolliere ich dabei tatsächlich nicht. Sry. :o

 

Du missverstehst den Diskussionsgrund. Wenn jemand bei 30% Koltos klickt, dann ist das für keinen Heiler ein Problem. Das "Problem" ist, dass viele schon bei 80-70% anfangen, wie aufgescheuchte Hühner Koltos zu drücken.

 

Im Grunde genommen kann man diese Erscheinung auf unerfahrene Spieler zurückführen. Unerfahren in Bezug auf ihre Klasse (welche Deffs habe ich), unerfahren in Bezug auf andere Klassen (was kann der Heiler leisten), oder unerfahren in Bezug auf den Bosskampf (wieviel Schaden kommt rein, wenn ich Bossaggro habe).

 

Ich denke, erfahrene und gute Spieler, die schon mehr vom Endgame-Content gesehen haben, können das realistischer einschätzen. Da rennt keiner gleich zur Kolto, weil der Boss einen anschaut.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich hatte schon oft genug "Heiler" die die komplette Gruppe auf 5% oder weniger haben fallen lassen. Sich dann aber beschweren, das man es wagt kurz vor dem Tod ein Kolto zu klicken oder sich selbst zu heilen. :eek: Auch

wenn die restliche Gruppe alle Mechaniken beim Boss beachtet.

Mittlerweile traut ich mich gar nicht mehr ein Kolto zu benutzen, wenn ein Heiler dabei ist, kann ja sein das er dann beleidigt ist und anfängt rum zu zetern. :p

Es gibt ein oder zwei Vet FP´s wo ein Heiler wirklich gebraucht wird, alles andere ist Bequemlichkeit. Wobei ein Gefährte mehr Heilung raushaut als so mancher Spieler. :p Der Vet Modus ist für Dummies (Umso trauriger, das manche nicht mal den schaffen), da reichen vier DD´s aus, wenn der ein oder andere noch ein paar Heilfähigkeiten hat umso besser. Mit vier DD´s kommt man auch schneller voran. ;)

 

Zur ersten Hälfte: Wenn man einen derart unfähigen Heiler hat, dann nur zu, nutze die Koltos. Wenn dieser sich dann beschwert kann es dir egal sein. Es geht mir ausschließlich in Situationen in denen es unnötig oder gar hinderlich ist.

Bsp.: Athiss, 3x 70er DD + ich 70er Schurkenheal. Beim Endboss werden bei den Phasen mit den Flammen von einem DD 3 Koltos gedrückt, obwohl er bei 100% steht und Flammen außer Reichweite sind... Sowas ist echt unnötig, vorallem wenn nach dem 3. Kolto ihn die Flammen erreichen und man wegen seines Unvermögens heilen muss...

 

Weil solche Phänomene schon vor dem 2x-CXP Event vorgekommen sind, hab ich beim CXP farmen während des Events eine kleine statistische Erbhebung durchgeführt (ja, unterfordert beim Spielen). Bei 209 Vet FPs würden im Schnitt 2,46 Koltos pro Boss gedrückt. Bei Gruppen mit u70ern lag der Schnitt nur bei 2,13, während er bei 70er Gruppen bei 2,62 lag. Momentan ist zu beobachten, dass die Zahlen leicht zurückgehen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie ne seltsame Diskussion, das mit den Koltos.

 

Es ist doch selbstverständlich, dass man schaut die Koltos zu nutzen um das Team oben zu halten. Wenn dann jeden vierten FP mal ein Heiler dabei ist, hat der halt mal weniger zu tun. Ich stehe mit meinem aktuellen Range DD bei Bosskämpfen meist auch in der nähe von nem Kolto und wenn einer in der Gruppe Richtung 30% HP geht, klick ich. Ob wir dieses Mal ausnahmsweise nen Heal mit dabei haben, kontrolliere ich dabei tatsächlich nicht. Sry. :o

 

Rot: Es geht nicht um die Situationen, in denen es vielleicht nötig ist, sondern nur darum, dass es häufig grundlos, ohne Orientierung am Zweck genutzt wird.

 

Blau: Wie listest du eigentlich, wenn du das nicht mitbekommst bzw. nicht mal den Bruchteil einer Sekunde schaust, was eigentlich in der Gruppe noch so rumläuft. Das sehe ich als verlässig ignorante und egozentrische Scheuklappen-Mentalität. Sry.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab dann auch mal ein schönes Erlebnis zu berichten.

War gestern mit meiner Sniper Dame (38) und einem Gilden Sabo Heiler unterwegs. Für FPs gelistet, Korriban bekommen.

Dazu kamen am Anfang eine Söldnerin und eine Powertech. Beides DDs.

Erster Boss läuft so weit gut, nur rennt die eine Söldnerin zum Kolto (um die 60-7% Leben), während sie Heilung kriegt und beschwert sich nachher, wieso denn nicht geheilt würde. Antwort vom Heiler: "Wenn du außer Reichweite läufst, geht das schlecht. Außerdem hast du welche gekriegt."

Söldnerin beleidigt. Naja, machen wir also weiter. Die Gruppe vor den Gefangenen durfte meine Sniper 'tanken', weil es sonst einfach keiner gemacht hat.

Zweiter Boss resettet als er noch 3000 Leben hat. Keiner weiß wieso. Söldnerin verlässt wortlos die Gruppe. Listen auf Ersatz und kriegen eine Wahnsinnshexe dazu. Die sagt direkt, dass sie sich nicht auskennt. Wir holen sie ab, erklären die Boss Taktik und alles läuft wunderbar. Es wird schön gewartet, dass erklärt wurde und auch auf Tipps wurde reagiert. Wieso kann es nicht immer so laufen?

 

Wenn jemand direkt sagt, dass er den FP noch nicht kennt, erklären meine Gildies und ich gerne alles. Aber leider werden solche Leute dann in manchen Gruppen ja auch einfach rausgeworfen.

Link to comment
Share on other sites

Rot: Es geht nicht um die Situationen, in denen es vielleicht nötig ist, sondern nur darum, dass es häufig grundlos, ohne Orientierung am Zweck genutzt wird.

ok, kenn ich ... gleich bei Start alle Koltos runterhauen und wenn man sie brauch sind alle im CD

Blau: Wie listest du eigentlich, wenn du das nicht mitbekommst bzw. nicht mal den Bruchteil einer Sekunde schaust, was eigentlich in der Gruppe noch so rumläuft. Das sehe ich als verlässig ignorante und egozentrische Scheuklappen-Mentalität. Sry.

 

Du hast tatsächlich recht, ich schau da kaum mehr drauf. Weil je in 90% der Fällen nur DDs in der Gruppe sind. Man sieht zwar kurz im Einladungsfenster: "oh, diesmal mit Heal" ... bis dann drin und gestartet, denk ich da tatsächlich oft schon nimmer dran, da meist ja auch eh egal ... und ich mir allgemein angewöhnt hab, danach zu schauen per Kolto mich und das Team am Leben zu halten. Weil, wie richtig bemerkt, viele die Dinger nicht richtig einsetzen. Ich gestehe, da passiert es mir dann sogar, dass ich dem Heal aus der Range renn um ein Kolto zu klicken, weil ich seh dass die Gruppe fast vor nem Wipe steht.

 

Ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen wieder da und hab für mich tatsächlich gelernt, dass es jetzt viel wichtiger ist als früher (mit DD/Tank/Heal) die Koltos richtig einzusetzen. Beim grad drüber nachdenken: Ja, verrückt ... die FPs der letzten Zeit haben mich wohl darauf konditioniert, dass es keine Heiler und Tanks mehr gibt und dass ich als "Alter" (der die Inis kennt und einen Blick auf die Teammates hat) Kolto-Heil-Verantwortung fürs Team hab :confused: ... Quasi als DD mit Healblick unterwegs :D

 

Das soll jetzt keine Ausrede sein. Ist nur ein interessanter Gedanken beim Nachdenken darüber, warum deine Frage berechtigt ist. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hab auch was nettes von gestern Abend. Direktive 7 VM.

Es gibt ja immer noch Spieler die gerne die Story genießen wollen und deshalb nicht skippen. Für mich kein Problem, ich lehn mich dann zurück und warte. Ein "klitzekleines bisschen" nervig wird es aber, wenn einer ewig braucht das Terminal, den Typen dafür anzuklicken. :rolleyes:

Hier war es ein Sniper lvl 55, der fürs klicken fast 3 min gebraucht hat. Und zwar jedes verdammte mal....:mad:

Auf meine Frage hin was er für ein Problem er denn habe? (Grafik? Internet? etc.) Kam, richtig. Nichts. Wohl wieder ein Chat - Legastheniker. Weis zwar nicht was so schwer daran ist kurz zu schreiben "Sorry Lag." Aber gut.

Die Mobs und das Loot hat er aber, in Lichtgeschwindigkeit, gefunden....

Der Sniper hatte die Ehre meine noch jungfräuliche Ignore Liste einzuweihen. :cool:

 

Es reißt euch niemand den Kopf ab, wenn ihr kurz schreibt das ihr Probleme habt. Ansonsten nehme ich an das ist Absicht... der nächste fliegt, bei mir, hochkant aus der Gruppe. :rolleyes:

 

P.S Ich hab auch noch nie darauf geachtet ob man die liste jetzt wegklickt , weil kein heiler dabei ist. Aber auffällig ist das es passiert, wenn kleine dabei sind. Besonders so zwischen lvl 10 - 50. Da hat wohl jemand keine Lust drauf, die kleinen zu ziehe. ;) Mir ist das rille, ich klicke nur weg, wenn es mehr als ein Heal oder Tank ist. Weil das nerviger ist, als jeder noch so kleine Twink.

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Von Gruppenspielern, die eigentlich gar nicht spielen wollen und schon gar nicht in der Gruppe.

 

Gestern, Umbara FP (Veteran)

- Hauptrollen:

70er Sabo-Heal, 70er PT-Tank (ich ... 1. FP mit dem Char)

- Nebenrollen:

viele ... an den Lowie Marro und einen Hexer erinner ich mich noch.

 

Flashpoint startet und ich denk: "w t f ... hier war ich erst einmal (Solo) und getankt hab ich hier erst recht noch nie" ... und sag das auch genauso im Chat. ... Heal antwortet: "n.p. ... easy ... <kurze erklärung>" ... Bis auf dass der Lowie Marro mal den Battle-Rezz gebraucht hat ... wars auch wirklich easy.

 

Und dann ist der Zug entgleist und das Drama nahm seinen Anfang.

Heal fragt ob wir Bonusboss machen ... alles sagt ja. Los gehts.

 

Wie gesagt ... ich war da noch nie in Gruppe. Es kommen die ersten Mobs die da am Weg entlang stehen. Was mach ich Tank? Warte bis alle da sind, tippe ein Go in Chat und Jetpack-Angriff.

Irgendwo am Rand versucht der Hexer die Mobs zu umfahren, schreibt "Depp" in Chat ... "Spieler hat die Gruppe verlassen". ?????

 

Also nachlisten, kam auch gleich einer ... wir nach links zum Bonusboss. Die beiden Battle-Rezz haben leider nicht gereicht. Irgendwann war ich mit dem Heal alleine, Marro lag im Dreck, der Vierte: "Spieler hat die Gruppe verlassen" .... Mist, wäre der Heal bei 5% nicht in die Mobs gekickt worden hätten wir ihn zu zweit gelegt ... grrr

 

Nunja ... Respwan, nachlisten ... jetzt pullt ein anderer die Mobs auf dem Weg .... . "Spieler hat die Gruppe verlassen" ... oh noooo ... mein kommonadoboost :(

ok, probiern wirs halt zu dritt, mit Companion. Ruckzuck lag der Marro wieder im Dreck ... wir wieder zu zweit. Ab dem Moment hat der Marro auch nicht mehr reagiert ... Wipe, Respwan, Vote Kick, Nachlisten

 

Wieder zwei neue Kandidaten ... wir sind schon vorgefahren und sagen: "Wir sind links beim Bonus-Boss" .... . "Spieler hat die Gruppe verlassen" ... hääää????

 

Dann ... endlich kam einer, der nicht geleaved ist ... klopf klopf .. Bonusboss fällt ruckzuck und ein paar Minuten später der Endboss. Ich mein, wenn jemand nach dem 4. Wipe leaved kann ichs ja verstehen. Aber das? Hmm? ... Aber nun ja, dafür hab ich jetzt nen fähigen Heal in der FL :)

Link to comment
Share on other sites

Die FPs sind leider so designt, dass man oft Gegnertruppen umfahren kann und da der Mensch prinzipiell faul ist, läuft er lieber länger Umwege als ein Kampf dauern würde. Da nicht jeder jede Umgehung kennt trifft man immer wieder auf Spieler, die sehr ungehalten reagieren, wenn man tatsächlich mal einen Kampf vom Zaun bricht, meist mit der Begründung als Mensch der gerade am Computer sitzt und ein Online-Spiel zockt, er habe keine Zeit zu verschwenden^^.

 

Passiert aber auch genauso oft, dass man in Gruppen landet, die eine Kompromiss finden oder unbeabsichtigte Pulls locker wegstecken, ohne die Dramaqueen raushängen zu lassen, die grade kein Snickers zur Hand hat.

 

Und was den Bonusboss in diesem FP angeht, den will kaum einer spielen, da die wenigsten wissen, was es mit den beiden Adds und den Debuffstacks auf sich hat, den der Dicke verteilt. Die wundern sich immer nur, dass sie recht schnell umfallen.

 

Einfach weiter spielen und Erfahrung sammeln, über den Gruppenfinder kann man auch mal Pech mit der Truppe haben, meiner Erfahrung nach überwiegen aber die normalen bis positiven Durchläufe bei weitem.

Link to comment
Share on other sites

Umbara scheint tatsächlich so abschreckend zu sein wie Blutjagd. Ich tauch da üblicherweise entweder als Nachrücker auf oder er beginnt gleich mal mit dezimierter Gruppe. :t_smile:

 

Gestern im Halbschlaf durch Czerka Kernschmelze gehoppelt. Mit dem Gelehrten getankt, das lief ganz gut. Nur beim Endboss wollte der Kommando dem Schurkenheiler wohl etwas Herausforderung bieten, weil er die Brutzelvoids nicht nur da ablegte, wo er gerade stand, sondern auch keine Anstalten machte, sich da rauszubewegen. Allenfalls, wenn das Ziel nicht mehr in Reichweite war. Restliche Zeit hab ich ihn fürsorglich gezogen, wenn die HP unter 50% purzelte. Ich weiß immer noch nicht, ob da Ursache und Wirkung einfach nicht bei ihm ankamen oder er dachte, dass der Heiler sich schon kümmert. :t_redface:

Link to comment
Share on other sites

.... Mit dem Gelehrten getankt, das lief ganz gut ....

Haha ... sowas hatte ich neulich auch mit meinem Hexer ... war das erste Mal, das ich mit dem getankt hab :D ... war aber ein easy run, ohne Verluste, mit netter Gruppe.

 

Zur Begebenheit von oben (Umbara) ... manchmal kommt es mir vor, dass die Leute gar nicht zum spielen da sind, weil sie sich wie im Job verhalten. Zielvorgaben und so. Wobei es doch eigentlich vollkommen wurst ist ob man heute oder morgen ein Gearteil bekommt. Zumal die meisten ja wahrscheinlich eh nur SM laufen.

 

Hab kürzlich meinen alten AssaTank aktiviert. Level 65, mit 208er PvP-Gear war das glaub. Noch beim Tasten neu belegt, wurde ich von der Gilde verhaftet und musste zwei SM Ops tanken ... ez ... also dafür brauch man sich wirklich keinen jobmäßigen Gear-Stress geben. Nun ja ... jeder wie er mag ... solang halt nicht andere darunter leiden. :/

Link to comment
Share on other sites

Teilweise auch sicherlich schlechte Erfahrungen, aber man kann es ja wenigstens erstmal versuchen, bevor man den FP abschreibt. Der neue ist auch so ein Kommen und Gehen. Am WE gleich am Anfang den vierten Spieler verloren, ein Nachrücker hat sofort Kehrt gemacht, aber aller guten Dinge sind drei und der kleine Schurkenheiler blieb bei uns. Es lief ohne Probleme. Und das obwohl mein Gelehrtenkollege Machtheben in der Rota hatte. :o

 

Ich hab gestern meinen Kommandoheiler dann noch durch fünf taktische gejagt. So zum üben. Meistens haben sie mich sogar heilen lassen, aber meine Grenzen waren bei dem lvl 17-19 Schatten erreicht, der in Ilum gern mal 3-2-hops ging. Da ihn allerdings auch die Koltostation nicht retten konnte kratzt das mal nicht an meinem Ego. Bisschen Schwund ist immer. :t_cool:

Link to comment
Share on other sites

Teilweise auch sicherlich schlechte Erfahrungen, aber man kann es ja wenigstens erstmal versuchen, bevor man den FP abschreibt. Der neue ist auch so ein Kommen und Gehen. Am WE gleich am Anfang den vierten Spieler verloren, ein Nachrücker hat sofort Kehrt gemacht, aber aller guten Dinge sind drei und der kleine Schurkenheiler blieb bei uns. Es lief ohne Probleme. Und das obwohl mein Gelehrtenkollege Machtheben in der Rota hatte. :o

Die neue wurde ja jetzt generft (genervt :D )sollte also nicht mehr so ewig lange dauern und die meisten werden nicht mehr fluchtartig die FP verlassen....Ok, nicht mehr so oft wie vorher. :p

Link to comment
Share on other sites

Umbara scheint tatsächlich so abschreckend zu sein wie Blutjagd. Ich tauch da üblicherweise entweder als Nachrücker auf oder er beginnt gleich mal mit dezimierter Gruppe. :t_smile:

 

Naja, SpielDesigntechnisch sind die neuen FPs kein Glücksgriff... Zum einen habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Devs davon ausgehen das jede Klasse irgendwelche Self-Heals hat, anders kann ich mir einiges nicht erklären. ZB der Endboss in Umbara macht in seinen Voids Schaden, der bei einem Level 50-60er locker 50%+ Health weghaut... In Sekundenbruchteilen ist man hier (zumindest als gebolsterter Level) down ohne das man unbedingt schlecht gespielt hat.

Der Angriff des Bonusbosses in Umbara ist auch immer noch verbuggt und kann Schaden an Spielern verursachen die sonstwo stehen.

 

Das zweite sind die Bewegungsskills - einige Fähigkeiten sich schnell(er) wegzubewegen bekommt man nicht gerade zeitig im Spiel. Sind aber bei den Voidlastigen neuen FPs mitunter eigentlich notwendig - weil man sonst massiv Schaden einsteckt. Der Endboss Umbara und der erste Boss bei den Chiss sind da gute Beispiele.

 

Mit Klassen deren Defs eh schon überpowert sind, rennt man da problemlos durch... mit anderen ist das nicht wirklich so dolle. Spass ist jedenfalls anders. Btw. ich habe den Eindruck das Umbara und Chiss auch deswegen oft geleaved wird, weil sie einfach ziemlich lang sind.

 

A propos (vet)Blutjagd; ein Hüter, Wächter, Revo und (DD)Gelehrter - alle Level 70. Der Hüter zieht solange Anggro bis ihn Jos im zweiten Anlauf kleinhäckselt, der Gelehrte wird gekickt... Nach der ersten Runde meint der Hüter, dass, wenn er schon die Aggro hätte wenigstens die Rang mal mit die Koltos holen.

Trifft auf Unverständnis.

Der Revo gibt inzwischen den unentbehrlichen Spieltipp... man müsse immer "in der Mitte bleiben". Was er auch macht. Er sitzt da mit Aggro Reduce und Entrench und schaut zu wie die anderen gehäckselt werden oder gekickt, während sie nen Kolto holen. Er bewegt sich auch nicht als er der letzte ist, sondern stirbt tapfer in der Mitte - um dann die Gruppe zu leaven.

 

Später (ihn) zufällig wieder getroffen ist er immer noch felsenfest überzeugt das alle anderen nicht spielen konnten, weil sie aus reiner Unkenntnis nicht permanent in der Mitte geblieben sind. -.-

 

 

PS; ich erwisch mich neuerdings immer öfter bei dem Wunschdenken, dass Revo/Sniper und Merc/Kommando in Grund und Boden nerfen. Was einige da nämlich neuerdings mit ihrem "Unsterblichkeits" Defs anstellen und wie a-sozial sie in Gruppen spielen, ist echt keine Freude mehr.

Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

Nach der ersten Runde meint der Hüter, dass, wenn er schon die Aggro hätte wenigstens die Rang mal mit die Koltos holen.

Trifft auf Unverständnis.

Oh hör mir blos auf ... ich musste mich neulich als Tank von nem Sniper anmaulen lassen. Der saß bei Manaan Ortuno die ganze Zeit neben dem Kolto gegenüber vom Eingang ohne es auch nur einmal zu drücken, wenn ich fast down war. Klar jump ich da irgendwann zum Kolto an der Tür und zieh halt den Ortuno und seine Voids über die ganze Fläche. Mag ja nicht verrecken .... Aber logisch, dass der gemault hat. Schließlich war Freund Sniper ja auch der, der zweimal in der Soße sitzen blieb und draufgegangen ist. Same as ever.

Link to comment
Share on other sites

So richtig seltsam gerade: Tiefen von Manaan. Der 20er huscht gleich mal aus der Gruppe und ich bleib mit zwei weiteren 70ern zurück, gleiche Gilde. Statt neu zu listen holt einer der beiden Mako raus und los gehts zum ersten Boss. Läuft flüssig, nur pullt Nummer eins während Nummer zwei noch außerhalb des Bereichs steht. Ich ziehe zwei rein und bring ihn damit um, aber zumindest steht er nicht vor der Tür und wozu gibts einen Battlerez, ne? :D

Boss liegt. Cutscene durchgeskippt, ich hüpfe zum Aufzug. Nummer eins verlässt wortlos die Gruppe. Zwei verlässt den Bereich. Kein Piep im Chat. Und schon steh ich allein da. :t_rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gestern auch wieder was sehr interessantes erlebt.

Mit zwei Gildenleuten random für Vetran FPs gelistet. Wir waren alle zwischen 55 und 65. Dazu kommt ein 70er Kommando (247er Durchschnittswert). Ursprünglich eine reine DD-Gruppe, aber die Gilden Gelehrte hat dann spontan auf Heal umgeskilled. Umbara ist ja dann doch stellenweise recht heftig (vor allem wo es auf dem Zug sehr gerne mal laggt).

Geht also los und alle haben Aggro, nur der Kommando nicht. Außerdem droppt er schneller im Leben als unsere 55er Heilerin. Cooldowns scheint er auch nicht zu kennen. Nach dem ersten Wipe, schreibt er nur in den Chat, dass das eh nichts wird, wir wären ja zu schlecht und ist weg.

kurzes verdutztes Schweigen im Sprachchat, dann beschließen wir mit Gefährte weiter zu machen. Ging deutlich besser als mit dem Kommando, auch wenn wir im Endeffekt nicht mal den ersten Boss geschafft haben. Gefährte kann halt keinen ordentlichen Tank ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hol den hier mal ins neue Jahr. :D

 

Ich wollte am WE meinen 65er Token DD Assa Richtung 70 schubsen und hab mit einem Gildie (er war Heiler) zusammen für HM FPs gelistet. In meiner Auswahl war ich deutlich als nur DD eingetragen, aber der GF hat beharrlich darauf bestanden, mich als Tank in die Gruppe zu werfen. Nach einmal ablehnen hab ich dann doch angenommen und es war ja nur Mandoräuber, also dachten wir, kann nicht so schlimm werden. Wird dem Heiler nicht langweilig. :D Bin auch nur fünf Mal gestorben, meistens am Trash und einmal beim Enterkommando, zusammen mit den DDs. Haben halt in der Void gecampt. Ups. Aber der Heiler hat den letzten dann noch allein umgehauen. 'Bleib ruhig im Kreis stehen' beim Bonusboss war auch nicht so gesund. :D

Czerka Unternehmenslabore hinterher und mein mittlerweile 5-Stück-Tankequip-aber-kein-Schild Semi-Tank ist nur beim Endboss abgenibbelt. :cool:

Black Talon hat mich dann endlich mal als DD in die Gruppe geworfen.

 

Red Reaper (Veteran) und der Eingangstrash:

Szenario eins war mit einem 20+ Hüter, der bei der Gruppe nach dem Fahrstuhl starb, aufstand, und dann die vorher umgangenen Adds pullte. Nur der Schatten konnte zu ihm, versuchte die roten Punkte auf der Karte zu finden und nachdem wir kurz aus dem Kampf waren... muss der Kleine was Neues angehüpft haben und wir kamen wieder nicht durch den Fahrstuhl. Er stirbt, wir stucken, laufen zurück und hops war er wieder auf irgendeinem Gegner. :D Gefühlt hat das ungefähr zehn Minuten gedauert. Der Rest lief dann besser, aber ich schätze der Zwerg war neu oder ein versteckter Wächter, weil er immer den Mob anhüpfte, den der Schatten gerade rausgenommen hatte.^^

Szenario zwei: Ich weiß nicht, wer nach der unvermeidbaren Gruppe am Anfang den Raum gepullt hat, der Tank oder der eine DD, der starb, aber wenn man nicht gerade die halbe Gruppe vom Kampf aussperrt geht es ja schnell, die alle wegzufegen. Der andere DD, der zu dem Zeitpunkt noch mit mir auf die Dreiergruppe kloppte, tippte dann jedenfalls ein 'du Depp' (wir konnten uns wohl aussuchen, wen er damit meinte) in den Chat und verließ uns. Dann eben nachgelistet und mit einem kleinen Schurken weitergemacht.

Zugegeben, der Rest des FPs war auch mit unnötigen Pulls gespickt (Gelbe, die beiden Turrets beim zweiten Boss, in die der Tank gekickt wurde) und es sah irgendwie witzig aus, wie drei Leute sich auf dem Fahrstuhl versammelten und darauf warteten, dass es losgeht, ohne dass jemand den nötigen Crewskill hatte. Aber es ging ohne Wipes durch.^^

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...