Jump to content

Warum!?


Bordieval

Recommended Posts

  • Replies 308
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Antwort, die so auch im englischen Forum erschien, mit meine begrenzten englisch-sprachigen Mitteln verfasst:

 

Hey everyone,

 

[a lot in english]

-eric

 

Hi Eric!

As an average-level english speaking german citizen i want to thank you for your long awaited answer. I don't use google translator or something else for this text, so I can demonstrate you, how difficult it will be for us and you to understand each other even in "english", because of limited language-competence.

So please excuse all the grammatical and lexical errors and 1:1 translated germane-cisms.

 

I think, most of the german swtor-playerbase can read english written texts und have followed often interesting topics in the american/british forums. However, discussion, interpretation, brainstorming, creative thinking and formulating new and individual ideas is easier and much more productive, if you do it in your mother-tongue - which is for most german forum members of course German.

 

If you sell/promote a software-product like SWTOR as a multi-lingual piece of game - in english, french and german - and sell it at the same price in all regions, you have the obligation to provide costumer-service in the same languages as well.

 

If you cannot provide, what you promise, you can try to solve the obvious problem. There are many possibilities: Hire more german/french speaking people, who can manage the costumer support to every contentment. Or give every german/french costumer a discount, say 1/3 of the original price of you product, because you wrongly, but without intention, sold a package which promised more you could hold. Or just try to communicate honestly with your community, talk about the difficulties, your concrete plans to solve them, take position, say your honestly opinion and provide a realistic deadline, at which you will have solved all critical flaws/shortages.

 

One thing is a big no-no, but you have chosen this and none off all above mentioned: You lied, you ignored questions, you did fraud and you have lacked all respect towards your costumers. And this is shame!

 

So please, mister Musco, try to communicate in a way with us, which will allow you to watch yourself in a mirror all days after!

 

Sincerely, Semiramis (Kristof, Frankfurt (Oder), Germany)

Link to comment
Share on other sites

Sagt mal ist das bei mir jetzt ein Fehler oder ist dieser Post nun plötzlich im deutschen Forum ???

Ich könnte schwören der war vor ner Stunde noch im englischen !!

 

Der ganze "Warum?"-Beitragsbaum ist vom englischen ins deutsche Forum verschoben worden.

Link to comment
Share on other sites

Der Post wurde von dort hierher verschoben.

 

Aber ich habe eben auf der Deutschen Swtor Seite auf Facebook einen super Kommentar (Vorsicht Ironie) gelesen.

 

Auf dieses Frage: "Frage des Tages: Warum wurden das deutsche Cm Team gefeuert?"

 

Kam diese Antwort: "Vielleicht weil zu wenig Leute ein Abo machen. Sonder lieber alles gratis haben wollen. Irgendwo muss dann gespart werden und jetzt haben wir denn Salat. "

 

Jetzt Wissen wir wer daran Schuld ist, das es keinen Deutschen und Französichen CM´s mehr gibt, es ist nicht €A und auch nicht Bioware, nein es sind natürlich die F2P-Spieler...

 

Kopf Tisch...

Link to comment
Share on other sites

Jetzt offiziell auf deutsch:

For those that requested the response in German:

 

Hey,

 

Als erstes möchte ich euch sagen, dass ich eure Frustration voll verstehe. Ich weiß, dass ich es schonmal gesagt habe, aber ich möchte euch nochmal versichern: Auch wenn unsere deutschen und französischen Community Mananger nicht mehr Teil unseres Teams sind, seid ihr alles andere als vergessen. Wir werden weiterhin durchgehend über die Foren das Feedback sowohl der französischen als auch deutschen Spieler mitaufnehmen und genauso daraus unsere Schlüsse ziehen wie aus allem anderen Feedback, das wir erhalten.

 

Außerdem heißt der Abschied nicht, dass ihr nie wieder gelbe Posts von uns sehen werden, denn wir bemühen uns, wann immer wir können auch in den Foren zu posten. Ja, es werden weniger Posts sein als im englischen Forum, aber wir werden posten.

 

Ich verstehe die Absicht hinter euren deutsch- und französisch-sprachigen Posts im englischen Forum und wie ihr vielleicht bemerkt habt, verschieben wir diese zurück in die deutschen oder französischen Foren. Ich werde diesen Thread allerdings hier belassen, denn wir wollen das Thema genau hier ansprechen. Das Problem für uns ist, dass die deutsch- und französisch-sprachigen Posts im englischen Forum aus unserer Sicht die konstruktiven Diskussionen hier stören, da ein Großteil der Forenmitglieder hier weder Französisch noch Deutsch sprechen. Daher werden wir in Zukunft noch aktiver deutsch-sprachige und französisch-sprachige Posts in ihre entsprechenden Foren verschieben.

 

Das letzte, was wir wollen, ist, dass ihr euch ignoriert füllt – und daher ist es mein persönliches Ziel, sicherzustellen, das genau das nicht eintritt.

 

-eric

Link to comment
Share on other sites

Ist ja schön das EA in der Lage ist deutsche Posts zu lesen und zu beantworten aber das eine Firma wie EA nicht willens ist auch nur einen deutschen CM zu unterhalten (ebenso natürlich einen französischen) ist ein Armutszeugnis wie ich es bisher in meiner Zeit als Spieler noch nicht erlebt habe.
Link to comment
Share on other sites

Das ist mehr als lächerlich und eine einzige Frechheit uns gegenüber. Ein Unternehmens-Riese welcher es für unnötig hält auch nur einen Mitarbeiter für jeweils Deutschlands und Frankreichs Community zu unterhalten und beschäftigen. Ich bin ehrlich gesagt einfach sprachlos..
Link to comment
Share on other sites

Das verstörende ist, das einige in der englischen Community der meinung sind das das doch garnicht so schlimm ist.

Dann sollen wir halt Englisch lernen und ein betreutes deutsches Forum sei sowiso Lxus.

Das ist Unwissenheit gepaart mit Ignoranz.

Link to comment
Share on other sites

Es ist die normale Arrogante, überhebliche Haltung die Amerikaner allg. haben. Sie sind die Nr. 1, sie werden als Nr 1 geboren und daran gäbe es nichts zu rütteln. Das Deutsch die meistgesprochene Sprache in Europa ist realisieren die gar nicht.

 

Ich kann schon auch English aber für diese Hampels im English-Forum nutze ich jetzt nicht mehr als Google translator weils mir schlicht nicht wert ist.

Link to comment
Share on other sites

Es ist die normale Arrogante, überhebliche Haltung die Amerikaner allg. haben. Sie sind die Nr. 1, sie werden als Nr 1 geboren und daran gäbe es nichts zu rütteln. Das Deutsch die meistgesprochene Sprache in Europa ist realisieren die gar nicht.

 

Ich kann schon auch English aber für diese Hampels im English-Forum nutze ich jetzt nicht mehr als Google translator weils mir schlicht nicht wert ist.

 

Finde ich gut^^ Ich hab Anfangs den "Why Part 2" noch verfolgt, aber ich hab kein Bock mir alles auf EN durchzulesen und so wie der aktulle Fred ist, geht er auch an seinem Sinn vorbei. Dort solte man DE schreiben. Nur was soll ich schreiben? Es wurde alles gesagt und ich hab kein Bock mir von den Amis ans Bein Pinkeln zu lassen!

Link to comment
Share on other sites

vielleicht sollte der TE erstmal lernen einen aussagekräftigen Titel zu erstellen? ;)

 

Das Thema wurde aus Protest und Provokation im General Discussions Forum gepostet, daher wäre allein ein englischer Titel mit englischem Inhalt aussagekräftiger gewesen :) Aber da dir das nicht klar gewesen zu sein scheint... vielleicht erstmal lernen den Kontext eines Threads zu erfassen indem man ihn liest? :p

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Das verstörende ist, das einige in der englischen Community der meinung sind das das doch garnicht so schlimm ist.

Dann sollen wir halt Englisch lernen und ein betreutes deutsches Forum sei sowiso Lxus.

Das ist Unwissenheit gepaart mit Ignoranz.

 

Naja, wenn es ein chinesisches, russisches o.ä. Forum gäbe und denen wäre das passiert, würde es hier auch nur wenige wirklich jucken :rolleyes: Insofern kann man den Englischsprechenden da nur bedingt etwas vorwerfen...

Link to comment
Share on other sites

Aber dann darf ich ein Spiel auch nicht in 3 sprachen auf den Markt bringen wen ich nicht gewillt bin in diesen Sprachen einen entsprechenden Support zu leisten und das wären dann weniger user für das Spiel .

Das heisst ich brauche Leute die diese Sprache in Wort und Schrift beherrschen .

Im englischen Forum ist die diskusion noch nicht zu ende die geht im Thema by by Bw weiter wen ich das richtig verfolgt habe

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

Die bei EA-Bioware haben echt nen Händchen alles in die Grütze zu hauen ...

 

Da denkt man sich, dass es mit dem Spiel wieder bergauf geht und "Zack" schon haben sie INTERN schon wieder irgend einen verheerenden Bockmist verzapft. Wäre EA-Bioware doch bei der Weiterentwicklung des Spiels so verlässlich wie sie es beim machen von Fehlern SIND, wäre SW:ToR sicherlich DER Tripple A-Titel den wir uns alle gewünscht hätten!

 

Würde EA-Bioware auch nur ansatzweise so viel Energie und Engagement IN IHR SPIEL stecken wie in die ständigen internen Umstrukturierungen und Entscheidungen die in der Regel ausschließlich gegen die Kunden und die Community getroffen werden, ... an der Stelle kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen ...

 

Die Frage dürfte nun gestellt werden:

 

Macht sich EA-Bioware das nun so einfach, dass sie nun aufgrund von etlichen Umstrukturierungen am Ende dann rauskommt das man generell auf die FR und DE Community verzichtet? Sie ausbluten lässt? Einfach um sich auf eine einfache und billige Art und Weise (als Ziel dann) die (künftigen) Kosten für die komplette SPIEL- und Video-Lokalisierung in die 2 Sprachen zu SPAREN? Soll mir keiner sagen, dass einem gerade bei EA nicht so ein Gedanke kommen kann ... soll ... nein sogar muss ...

 

Selbst Schuld liebe EA-BWler wenn nun solche Fragen auf euch zu kommen, wieder mal irgend eine "komische" Entscheidung die ihr einfach so dem Kunden und der Community an den Kopf klatscht. Wenn ihr sowas schon entscheidet dann seit wenigsten so schlau und kommuniziert es so das alle Fragen beantwortet werden und ein ehrliches WARUM! , WAS sich ändert und wie dann der künftige Community-SUPPORT ausssieht gehört dazu ...

 

Eventuell waren wir auch einfach zu blind um die Wahrheit selbst zu sehen? Kann es einfach nur sein, dass:

 

1. F2P ein Flop war und nicht genug Geld "reinkam"?

2. Der Vorverkauf des Addons weit hinter den Erwartungen blieb?

 

... Sparmaßnahmen haben immer einen Grund, vor allem wenn sie sich EXCLUSIV gegen "fremdsprachige" (nicht-englische) Communities richten!

Edited by Zaradas
Link to comment
Share on other sites

Aber dann darf ich ein Spiel auch nicht in 3 sprachen auf den Markt bringen wen ich nicht gewillt bin in diesen Sprachen einen entsprechenden Support zu leisten und das wären dann weniger user für das Spiel .

Das heisst ich brauche Leute die diese Sprache in Wort und Schrift beherrschen .

Im englischen Forum ist die diskusion noch nicht zu ende die geht im Thema by by Bw weiter wen ich das richtig verfolgt habe

 

Habe eben WOW einmal abgechecked:

 

Ich hab eben World of Warcraft angeschaut:

 

Das Spiel hat ja schon richtig viele lokalisierungen in diversen Sprachen.

 

US- English Forum

US- Spanish Forum

US- Portugisisch

 

EU- Deusch

EU- English

EU- Spanish

EU- Französisch

EU- Italienisch

EU- Portugisisch

EU- Russisch

 

Asien- Korea

Asien- Taiwan

Asien China

Asien English

 

 

Und wir feuern unsere CM's in den Fremdsprachen :rolleyes:

 

 

Die haben für jede Sprache ein Forum und Blues die sich darum kümmern.

Link to comment
Share on other sites

Das weiss ich schon ich habe es im Englischen Forum schon gelesen . Wobei das hätte ich jetzt nicht erwartet

das Wow soviele Sprachen unterstützt .

 

Zu beginn von wow auch nicht.

 

Anfangs gab es wie bei swtor nur

 

English/Deutsch/französisch

 

Das kam natürlich immer mehr jetzt dazu. Mit den Jahren.

 

Das Problem bei WOW ist ja ein anderes. Sie wollen weiterhin Kundenzahlen im 2-stelligen Bereich.

 

Weil aber in Europa, gerade Deutschland und Frankreich immer mehr spieler weggehen hat Blizzard angefangen zu lokalisieren. Sie haben dann eine Italienische, eine Spanische usw. eingeführt weil diese bis zur lokalisierung auf Fremdsprachen angewiesen waren. Aber jetzt durch die lokalisierung der Spanischen/Portugiesischen und Italienischen Sprache haben die natürlich neuen Kundenstämme eröffnet weil viele Leute spielen ein spiel natürlich nur dann wenn es auch in ihrer Sprache ist, gearde bei MMORPG wo auch eine Hausfrau oder so das spiel spielen kann, gerade wow. Mit der lokalisierung konnte man natürlich jetzt auch in Brasilien wow einführen usw.

 

 

Zusammenfassend: Blizzard hat.

 

Lokalisierung klug genutzt

Kundenzahlen bleiben hoch

Nach aussen wirkt weiterhin alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht müssen wir wirklich langsam umdenken...keine hates dafür, meine Freundin ist auch nicht so gut im Englischen...aber irgendwie ist der Trend ja auf immer preiswertes Produzieren ausgelegt...eine Frage der Zeit, wann die die Lokalisierungen, die ja kostspielig sind, einstellen?

Ich habe lange in Schweden gelebt und da wird, wie in vielen Ländern auch, nicht synchronisiert. Da werden Untertitel eingeblendet. Angenehmer Nebeneffekt: man bekommt ein Ohr für die englische Sprache.

Bei Spielen haben ja nun wirklich fast alle europäischen User das Nachsehen....vielleicht sind wir wirklich arg verwöhnt?!

In RIFT haben die Weigerungen der comm zur Serverzusammenlegung UK/ F/D zu endlosen Warteschleifen geführt, weil zu wenige Spieler da waren und sich nichts mehr öffnete (abgesehen davon, dass man sich massiv anfeindete).

Ein mieses Gefühl löst diese Politik EAs allemale bei einem aus.

 

 

 

1. Chinesisch - mehrere Sprachen, eine Schrift

 

Chinesische Sprachen werden von circa 1,3 Milliarden Menschen gesprochen (etwa 1,2 Milliarden Primärsprache und 178 Mio. Zweitsprache). Ebenso vielfältig wie das Land China sind auch die dortigen Sprachen und Dialekte. Die Sprache mit der höchsten Anzahl an Sprechern ist Mandarin, das 875 Mio. Muttersprachler hat. Darauf folgt Wu mit 80 Mio. Sprechern. Die chinesischen Sprachen eint die gemeinsame Zeichenschrift.

 

 

 

2. Hindi - Sprache der meisten nord- und zentralindischen Staaten

 

Hindi ist die meistgesprochene der weit über 100 Sprachen in Indien. Es werden 525 Mio. Sprecher gschätzt (370 Mio. Erstsprache und 155 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

3. Englisch - die wichtigste Weltsprache

 

Die Sprecherzahl beträgt etwa 510 Mio. (340 Mio. Erstsprache und 170 Mio. Zweitsprache). Englisch ist die wichtigste und am weitesten verbreitete Weltsprache aufgrund der kulturellen und politischen Dominanz der angelsächsischen Kulturen und der USA. Schätzungsweise 1 Milliarde Menschen beherrschen Englisch als Fremdsprache.

 

 

 

4. Spanisch (Kastilisch) - die erste romanische Weltsprache

 

Spanisch ist v.a. in Mittel- und Südamerika, in den USA (immerhin 45 Mio. sind dort Muttersprachler) und in Spanien verbreitet und kommt auf über 389 Mio. Sprecher (329 Mio. Erstsprache und 60 Mio. Zweitsprache). Nach Englisch ist Spanisch die am häufigsten erlernte Fremdsprache der Welt.

 

 

 

5. Arabisch - Weltsprache als Sprache des Islams

 

Arabische Sprachen und Dialekte, die sich teils sehr stark voneinander unterscheiden, werden von 290 Mio. Menschen gesprochen (240 Mio. Muttersprache und 50 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

6. Russisch - die slawische Weltsprache

 

Russisch wird von 278 Mio. Menschen gesprochen (164 Mio. Erstsprache und 114 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

7. Portugiesisch - die zweite romanische Weltsprache

 

Neben dem Ursprungsland Portugal wird die Sprache in Brasilien, in einigen afrikanischen Ländern und teils von Minderheiten in Asien gesprochen. 270 Mio. Menschen beherrschen Portugiesisch (240 Mio. Erstsprache und 40 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

8. Bengali - in Bangladesch und Indien gesprochen

 

Die bengalische Sprache hat 250 Mio. Sprecher (215 Mio. Erstsprache und 35 Mio. Zweitsprache)

 

 

 

9. Malaiisch-Indonesisch - Verkehrssprache im Raum von Indonesien und Malaysia

 

Für die Mehrheit der Sprechenden ist Malaiisch-indonesisch nur die Zweitsprache, denn besonders in Indonesien gibt es hunderte von regionalen Sprachen. Etwa 200 Mio. Menschen sprechen die Sprache (80 Mio. Erstsprache, 200 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

10. Urdu – Amtsprache Pakistans und einiger indischer Bundesstaaten

 

Urdu dient in Pakistan als Verkehrssprache zwischen einzelnen regionalen Sprachen. Die Sprache wird weltweit von über150 Mio. Menschen gesprochen (58 Mio. Erstsprache, circa 100 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

11. Japanisch - Sprache Japans

 

Japanisch wird von 127 Mio. Menschen gesprochen (126 Mio. Erstsprache und 1 Mio. Zweitsprache).

 

 

 

12. Deutsch – meistgesprochene Sprache der Europäischen Union

 

118 Mio. Sprecher hat die deutsche Sprache weltweit ( 90 Mio. Erstsprache und 28 Mio. Zweitsprache). Weltweit beherrschen immerhin über 80 Mio. Menschen Deutsch als Fremdsprache.

 

 

 

13. Französisch - romanische Weltsprache der „grande nation“

 

Französisch hat weltweit über 100 Mio. Sprecher (67 Mio. Erstsprache und 50 Mio. Zweitsprache). Die Sprache wird auf allen Kontinenten gesprochen. Französisch wird sehr oft als Fremdsprache gelernt (laut Schätzungen können 400 Mio. Menschen Französisch als Fremdsprache), auch wegen seiner kulturellen und politischen Bedeutung. So ist Französisch neben Englisch die einzige Arbeitssprache der UNO.

 

 

 

Quellen: Zahlenvergleich und -abgleich von Encyclopædia Britannica, Ethnologue: Languages of the World, Wikipedia

Link to comment
Share on other sites

Ach diese lustigen Zahlenspiele immer mit der Anzahl der Sprecher einer Sprache. Nur weil es 1,x Mrd Chinesen und 1,x Mrd Inder gibt, heißt das noch lange nicht, dass die auch alle potentielle Kunden sind. Vermutlich gibts in Indien weniger Menschen, die sich einen PC leisten können als Deutschland Einwohner hat ;)

 

Deutschland ist einer der größten Märkte weltweit und wir haben hier auch das Glück, dass fast alles lokalisiert wird (Spiele, Filme, sonstiges). Ich sehe auch ehrlich keinen Grund, wieso sich das ändern sollte. Und ich KANN englisch, schau mir des öfteren auch englische Serien an und spiele englische Spiele. Aber wenn es eine (brauchbare) Übersetzung gibt, bevorzuge ich nach wie vor die.

 

Ein Chinese, Inder, Russe, Pole... würde sicher auch lieber die Übersetzung eines Filmes oder Spiels nehmen, die haben halt nur nicht das Glück, dass es die gibt.

 

Und ich persönlich hasse nichts mehr als ein englisches Spiel/Film mit deutschen Untertiteln, wenn dann schon englische Untertitel. Da verstehe ich vielleicht nicht jedes Wort, aber ich muss nicht zwischen 2 Sprachen hin- und herswitchen, was viel anstrengender ist.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Es ist die normale Arrogante, überhebliche Haltung die Amerikaner allg. haben.

 

Ich habe auf RPGWatch durchaus einige Stimmen gelesen, die nicht der Meinung waren, daß eine deutschsprachige Community weniger wert sei als eine englische - sinngemäß.

 

Ich bin dort aktiv, und man kennt mich dort sdehr gut - auch meine pro-eurpäische Einstellung.

Die Seite ist allerdings auch international besucht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...