Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

 

DAS ist ein Problem. Ich würde mich ja freuen wenn ich "nur" 30 Minuten warten müsste um spielen zu können. Viele können GAR NICHT SPIELEN

 

Je nach Server kommst du mit 30 Minuten nicht hin (alle Frühstarter Server sind weit über 30 minuten) , mach daraus derzeit mal lieber 1:30 bis 4 Stunden und es passt eher! Für manche sind 2-4 Stunden schon mehr als sie täglich spielen können und d.h. für sie exitus.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wir haben heute Release und das Argument, am Releasetag, nicht auf einen weniger bevölkerten Server zu gehen ist die Angst vor einem drohenden Servermerge? Am Releasetag?.

 

Natürlich, wie man sieht, füllen sich ja die neuen Server nicht. In sofern liegt die Vermutung nahe, dass diese Server auch in Zukunft Geisterserver bleiben werden. Und ein Servermage wird es immer nur im Notfall geben denn sowas erweckt natürlich immer sofort den Eindruck, dass ein MMO gescheitert ist und die Spieler wegrennen. In sofern wäre man schon dämlich auf einen leeren Server zu gehen. Das kann Monate dauern bis dann mal so etwas wie ein Transfer angeboten wird. Das wird also kaum einer freiwillig machen.

 

Die Problematik ist aber sowieso etwas unverständlich warum man überhaupt auf eine solche Masse an Servern setzt. Da gibt es eigentlich nur zwei Gründe die mir einfallen. Der eine Grund wäre, dass man sich bei EA die Option offen lassen will ähnlich wie Blizzard mit Servertransfers Geld zu verdienen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass man so den Eindruck erwecken will das Spiel wäre besondern gross weil man da eben 150 Server hat.

 

Dabei hätte man gerade in dem Punkt, den einzigen Vorteil einer Instanzierung wirklich ausnutzen können. SWTOR ist instanziert von Anfang bis Ende, es wird auch im Endgame so bleiben egal was da bisher behauptet wurde. Sieht man auch jetzt schon wo selbst normale Gebiete die nicht zum questen sind, spätestens bei 200 Spielern dicht gehen und sich eine neue Instanz öffnet. Aber gerade hier, hätte die Heroengine die Möglichkeit geboten zumindest einen Vorteil daraus zu beziehen. Denn nach Angaben des Herstellers, bekommt man auch 100.000 Spieler gleichzeitig auf einen Servercluster unter. Ist ja kein Problem, die einzelnen Instanzen sind sowieso nur eigene virtuelle Maschinen auf dem Server/Cluster, da kannst du quasi ohne Ende von öffnen. Man hätte also genauso gut, eine Handvoll Server pro Land nur nehmen können und hätte das Problem nicht. Dann würden da zwar nich 3 sondern eher mindestens 30 Instanzen pro "Server" stehen, aber es hätte weder Warteschlange noch die Problematik gegeben auf welchen Server man spielen soll.

 

Einziger Nachteil wäre natürlich, dass dann die Namen etwas knapp gewesen wären. Aber selbst die müssten ja nicht unique sein, sind sie im echten Leben ja auch nicht.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten hier nervt:

 

Die Fanbois die solche Warteschlangen vollkommen OK finden und ihren geistigen Dünnschiss hier auch noch kundtun müssen.

 

Finde ich auch, die Fanboys gehen mir fast noch mehr auf die Nerven als die Wartezeiten. Die würden auch 5 Euro dafür bezahlen, dass ihnen einer auf den Kopf scheißt.

 

Mal im Ernst, was hier abgeliefert wird ist einfach nur schlechte Vorbereitung seitens BW. Nicht jeder könnte sich sowas in seinem Job erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Na wie angekündigt hab ich mich heute Mittag eingereiht und gedacht BOAR NUR 208 Leute vor mir!

 

Leider war als ich wiedergekommen bin Fehler 1002. Also nochmal versucht Platz 560.

Is auch ganz ok. Mal bissel um die Freundin "gekümmert". (Die freut sich komischerweise immer wenns ne Warteschlange gibt. xD )

 

Dachte dann so: "Hey aber jetzt müsst ich DICKE eingeloggt sein.

 

Zack Fehler 1002. Toll also dann auf dem alternativen Server eingeloggt. Kumpel war auch da, ders net geschafft hat auf unseren Mainserver zu loggen. Aber er war net zuhause, wollte dort aber gleich hinfahren und sich auf dem Mainserver anstellen.

 

Den 3. Kumpel hab ich dann in Skype getroffe und der meinte: "Jaaa ich steh schon länger am Mainserver an...bin aber "schon" bei Platz 670."

 

Also neuer Versuch am Mainserver mit Platz 879.

 

Aktueller Stand: 551

 

Ich wollte ja schon großes Lob für die kleinen Warteschlangen aussprechen, ABER die scheinen nur so klein zu sein, weil tausende Leute immer wieder rausfliegen und sich neu anstellen müssen, bzw dann kein Bock mehr haben. xD

 

Aber alles in allem trozdem sehr "kurze" Warteschlangen. Und irgendwie find ich fast traurig, dass ich Warteschlangen im Bereich über 600-999 als "kurz" bezeichne...

 

Und es würde mich ja echt mal interessieren, wie oft seit dem 13.12.2011 das Wort Warteschlange hier im Forum gefallen ist.

 

*Schade, dass die Suchfunktion ausgeschaltet ist.*

 

EDIT:

Originally Posted by Yol-Salisbury

Was mich am meisten hier nervt:

 

Die Fanbois die solche Warteschlangen vollkommen OK finden und ihren geistigen Dünnschiss hier auch noch kundtun müssen.

 

Und du solltest unbedingt mal deine Logorrhö behandeln lassen. :-P

Edited by Sordit
Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch, die Fanboys gehen mir fast noch mehr auf die Nerven als die Wartezeiten. Die würden auch 5 Euro dafür bezahlen, dass ihnen einer auf den Kopf scheißt.

 

Mal im Ernst, was hier abgeliefert wird ist einfach nur schlechte Vorbereitung seitens BW. Nicht jeder könnte sich sowas in seinem Job erlauben.

 

Da bin ich ja froh, das ich nciht so eine Job wie die Jungs von BW hab, wo es tatsächlich um Menschenleben geht.. puuuu!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich, wie man sieht, füllen sich ja die neuen Server nicht. In sofern liegt die Vermutung nahe, dass diese Server auch in Zukunft Geisterserver bleiben werden. Und ein Servermage wird es immer nur im Notfall geben denn sowas erweckt natürlich immer sofort den Eindruck, dass ein MMO gescheitert ist und die Spieler wegrennen. In sofern wäre man schon dämlich auf einen leeren Server zu gehen. Das kann Monate dauern bis dann mal so etwas wie ein Transfer angeboten wird. Das wird also kaum einer freiwillig machen.

 

Die Problematik ist aber sowieso etwas unverständlich warum man überhaupt auf eine solche Masse an Servern setzt. Da gibt es eigentlich nur zwei Gründe die mir einfallen. Der eine Grund wäre, dass man sich bei EA die Option offen lassen will ähnlich wie Blizzard mit Servertransfers Geld zu verdienen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass man so den Eindruck erwecken will das Spiel wäre besondern gross weil man da eben 150 Server hat.

 

Dabei hätte man gerade in dem Punkt, den einzigen Vorteil einer Instanzierung wirklich ausnutzen können. SWTOR ist instanziert von Anfang bis Ende, es wird auch im Endgame so bleiben egal was da bisher behauptet wurde. Sieht man auch jetzt schon wo selbst normale Gebiete die nicht zum questen sind, spätestens bei 200 Spielern dicht gehen und sich eine neue Instanz öffnet. Aber gerade hier, hätte die Heroengine die Möglichkeit geboten zumindest einen Vorteil daraus zu beziehen. Denn nach Angaben des Herstellers, bekommt man auch 100.000 Spieler gleichzeitig auf einen Servercluster unter. Ist ja kein Problem, die einzelnen Instanzen sind sowieso nur eigene virtuelle Maschinen auf dem Server/Cluster, da kannst du quasi ohne Ende von öffnen. Man hätte also genauso gut, eine Handvoll Server pro Land nur nehmen können und hätte das Problem nicht. Dann würden da zwar nich 3 sondern eher mindestens 30 Instanzen pro "Server" stehen, aber es hätte weder Warteschlange noch die Problematik gegeben auf welchen Server man spielen soll.

 

Einziger Nachteil wäre natürlich, dass dann die Namen etwas knapp gewesen wären. Aber selbst die müssten ja nicht unique sein, sind sie im echten Leben ja auch nicht.

 

Diese Deine Meinung teile ich von fachlicher, aber auch menschlicher Seite absolut!

Link to comment
Share on other sites

ich spam hier mit, meine meinung steht, angepisst bin ich auch, und ein post is mehr in diesem thread!

 

unmut ärger donner und doria!!!!!

 

 

platz 1203 auf darth traya, ein server der mir/meiner gilde zugeteilt wurde!

 

*kotz*, bis in 3,5 stunden!

Link to comment
Share on other sites

Wenn es so weitergeht hat sich das Spielen zumindest erledigt für mich... ich sitze mit sicherheit nicht jeden abend 2 Stunden und versuche ins Spiel zu kommen. Immerhin können dann andere schneller rein :)

 

Wenn EA die Spieler nicht braucht ist das ja ok... und volle Server sind ja auch ein vollkommen überraschender Effekt.... gabs noch nie... konnte EA ja nicht wissen...:D

Link to comment
Share on other sites

finds auch wirklich lächerlich, ich kann zocken heute komplett vergessen, gerade heimgekommen und Platz 1150 auf "the restoration zone" und das war wo ich am 14. angefangen hab der einzige PVP Server der noch nicht auf Voll war (ich hatte also nicht mal eine Wahl!)

 

Muss morgen arbeiten und nachher kommt meine frau heim bis dahin bin ich vlt. auf Platz 500 :mad:

 

Ihr hattet 7 Tage Zeit die Leute zu verteilen und zu zu weisen und dann am release so ein chaos echt peinlich... Versteh ja das ihr später keine ghost server wollt aber dazu gibts auch andere Wege (frühzeitige und konsequente server merges und das Problem ist gegessen muss man die Leute nicht zu 2h Warteschlangen zwingen!)

Edited by CaleJared
Link to comment
Share on other sites

 

Ihr hattet 7 Tage Zeit die Leute zu verteilen und zu zu weisen und dann am release so ein chaos echt peinlich... Versteh ja das ihr später keine ghost server wollt aber dazu gibts auch andere Wege (frühzeitige und konsequente server merges und das Problem ist gegessen muss man die Leute nicht zu 2h Warteschlangen zwingen!)

 

Tja, selbsterfüllende Prophezeiung sag ich nur, aus Angst vor Ghostservern zu wenige Server aufstellen und damit 50% sder Kunden in den ersten Wochen verprellen...damit dann Ghostserver entstehen und man nachher sagen kann: Hey seht ihr, wir hatten recht!

Link to comment
Share on other sites

finds auch wirklich lächerlich, ich kann zocken heute komplett vergessen, gerade heimgekommen und Platz 1150 auf "the restoration zone" und das war wo ich angefangen hab der einzige PVP Server der noch nicht auf Voll war (ich hatte also nicht mal eine Wahl!)

 

Muss morgen arbeiten und nachher kommt meine frau heim bis dahin bin ich vlt. auf Platz 500 :mad:

 

Ihr hattet 7 Tage Zeit die Leute zu verteilen und zu zu weisen und dann am release so ein chaos echt peinlich... Versteh ja das ihr später keine ghost server wollt aber dazu gibts auch andere Wege (frühzeitige und konsequente server merges und das Problem ist gegessen muss man die Leute nicht zu 2h Warteschlangen zwingen!)

 

Und das beste: Wir haben heute erst Dienstag. Stell dir das mal am Freitag oder Samstag um diese Zeit vor....

 

Bist du am WE nicht rechtzeitig online, dann hast du mal locker 5-8 Stunden Warteschlange vor dir auf manchen Servern (derzeit 4 Stunden)

 

Ich selber warte schon ab 17:30 Platz 1080 und 18:45 (1:15 weiter) bei 400, was noch sehr schnell ist

Link to comment
Share on other sites

schon merkwürdig,

bei einigen, wie mir zB, wird angezeit warteschlaufe 25 minuten länge, und ich bin in wenigen minuten ingame,

bei anderen wiederum, wo steht 25 minuten wartedingens, und sie warten fast 2 stunden...

 

also ist das ganze großteils ein fake um leute abzuschrecken wie ein schild vorsicht bissiger hund,

die idee ansich ok, um die server gleichmässig zu füllen,

anderer seits packt bio fast alle pre order gilden auf wenige server und haben das was jetzt passiert von anfang an quasi selbst verschuldet,

sinn oder unsinn?

gibt es dabei irgendeine logik?

Link to comment
Share on other sites

also ist das ganze großteils ein fake um leute abzuschrecken wie ein schild vorsicht bissiger hund,

die idee ansich ok, um die server gleichmässig zu füllen,

anderer seits packt bio fast alle pre order gilden auf wenige server und haben das was jetzt passiert von anfang an quasi selbst verschuldet,

sinn oder unsinn?

gibt es dabei irgendeine logik?

 

Ja ist Fake, die Loginzahlen sind heute morgen definitiv runtergesetzt wurden um genau das zu erreichen. Die Idee ist alles andere als gut. Man hätte ja auch einfach die Leute die neue Chars erstellen wollen in eine Warteschlange stecken können. Oder da technisch bestimmt nicht umgesetzt genauso wenig wie ein Reconnect bei LD, bei der Anzeige der neuen Server faken können. Wenn die neuen Server nicht "niedrig" anzeigen würden sondern "hoch", würde das wohl eher Leute zu bewegen darauf anzufangen. Wäre zwar nicht fair sondern eher Beschiss am Kunden, aber das ist beim jetzigen System nicht anders.

 

Der weitere Fehler war natürlich einfach nen dicken Batzen an neuen Servern zeitgleich aufzustellen auf denen nun niemand mehr gehen will. Sowas muss man wenn direkt nach und nach und immer nur mit 1-2 Servern machen bis auch die gefüllt sind. Dadurch das sie aber viele Gilden schon auf Servern von sich aus geschoben haben, ist das System natürlich schon in den Grundzügen gescheitert. Die künstliche Anpassung der Spielerzahlen, ist quasi die Holzhammermethode nun weil Bioware mit dem Latein am Ende ist das jetzt noch zu balancen. Geht auch nicht mehr, der Zug ist abgefahren da würden nur Gildentransfers noch helfen oder die Kapazitäten der Bestandsserver massiv zu erhöhen was auch technisch mit der Engine möglich wäre. Aber dann könnte man ja nicht mehr mit den Argument ankommen man hätte 200 Server oder so, ich meine okay, der Trick ist natürlich gut. Ich kann auch die Spielerzahlen auf 1000 pro Server capen dann brauche ich auch das vierfache an Servern wie beispielsweise Blizzard bei denselben Subscriberzahlen. Ob das aber so gut für das Spiel ist, lass ich mal so dahingestellt. ;)

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

ich frag mich manchmal ob die Welt untergeht, wenn man mal nicht spielen kann :)

 

Und wie die Welt dadurch untergeht!!

 

Nein, Spaß beiseite. Ich kann verstehen, dass man nicht von Anfang an alle Server aufstellen will. Aber was ich mich frage: Wieso (wieso nur?) packt man For the Horde und Irae AOD auf einen Server?! Vor allem dann noch haufenweise andere Gilden, welche sich vorher registriert haben. Ist doch klar, dass die ganzen verkackten Fanboys (ich weiss, dass ich mich jetzt vielleicht bei ein paar unbeliebt mache..., aber es ist wahr!) auf diesen Server stürmen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn manche deutsche Server auf niedrig stehen und ich jetzt eine Warteschleife von 1700 habe.

Klar ihr werdet jetzt sagen, trans doch! Wenn man jedoch schon die ersten 50iger in der Gilde hat ist es ziemlich bescheiden jetzt noch wieder neu anzufangen.

Hier sind eindeutig Fehler gemacht worden.

Edited by Destroyers
Link to comment
Share on other sites

Der einzige Fehler, der gemacht wurde:

 

Die haben im Traum nicht daran gedacht, dass wirklich alle Vorbesteller und alle Gildenmember doch tatsächlich bei erster Gelegenheit online gehen werden.

 

Jetzt haben wir den Salat. Ich will zocken und sitze blöde vor dem Forum und kann doch nichts außer zu warten.

 

Danke Lucas Arts, Danke BioWare, Danke EA.

 

Ihr versüßt meinen Abend jeden Tag und jedes Wochenende mit einer unendlichen Wartezeit auf ein Spiel, das ich wirklich spielen möchte.

 

Aber wenn Ihr das so weiter macht, dann passiert das, was ich gestern schon beobachtet hab. Da war nur ich und ein Gildenmeister online. Das war's. Warum? Na, nicht jeder hat so viel Freizeit und die Warterei frustet, ob man es will oder nicht.

 

Und dann entscheidet man sich eventuell doch für sein 'altes' MMO, wo man garantiert keine Wartezeit hat.

Link to comment
Share on other sites

sehr schade... da wird so viel getestet, es werden Stress Tests gefahren und Last Tests... und dann sowas,

 

als Leiter einer Software Testabteilung kann ich nur sagen,

peinliche Nummer.

 

Ich gebe Bioware eine Woche, wenn dann nix besser ist, bin ich wieder bei WOW.....

Link to comment
Share on other sites

1 Stunde gewartet, Platz 2xx irgendwas und Serverfehler ........

 

Nun Platz 988 und wieder 1h warten und hoffen!!

 

Habe mir "spielen" anders vorgestellt. Als Familienvater und Angestellter habe ich dann heute Abend mit Glück noch 30min zu spielen! Tolle Show!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.