Jump to content

Das Abomodell ist schuld! Haltet den Dieb!


Thorrbert

Recommended Posts

TSW floppt ja auch grade wegen dem abomodel, was dort noch teurer ist 14,99 €/month

 

Reine abomodelle wird es nichtmehr geben, da haben die abospielhersteller nämlich mal gepennt, und die abogebühren mal unter 10 euro ansetzen können, bei 5 z.b das wäre sicher noch im rahmen der zahlbereitschaft, aber die preise für ein unterhaltungs produkt nicht zu senken während die reallöhne, effektiv gesunken sind ist wirtschaftlicher selbstmord, denn an unterhaltung ist immer das erste, wo man einsparungen vornimmt, man siehts auch am urlaubsverhalten, viele deutsche machen im inland urlaub, nicht unbedingt weil deutschland so schön ist ( ist es keine frage ) sondern weil es billiger ist. Damit meine ich jetzt nicht den partyurlaub am goldstrand z.b, sondern eher die familien urlauber.

 

möglicherweise ist die spieleindustrie gerade generell am zenit, mit den neuen grafik projekten unreal 4 z.b oder der von den ff machern, und den neuen konsolen generationen die so ab nächstes jahr wieder in den kampf gehen dürften. Nur wenn die weltwirtschafft in allgemeinen so zerbricht, wird das auch eine der ersten industrien sein, die zahlreiche firmen einstampfen muß, denn diese gibt es ja nur weill die breite masse (wir) es uns leisten können und wollen, unsere freizeit zu gestalten, das wird in nicht allzuferne zukunft nicht mehr der fall sein, in vielen bereichen ist die oft auch illegale 60 stunden woche bereits standard, ist auch klar lass den menschen arbeiten dann kann er nicht nachdenken, und findet doch mal eine idee in seinem kopf statt, ist er zu müde um diese in die tat umzusetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

möglicherweise ist die spieleindustrie gerade generell am zenit, .

 

Das glaube ich seit gut 2 Jahren. Allg wenn ich den Markt neben MMORPG's anschaue hab ich nicht wirklich viel gutes gesehen wo ich nach dem kauf sagte. "geiles game". Wenn ich die Releaseliste btrachte was auch heute noch monatlich rauskommt an spielen und ich mir dann auf Youtube videos anschaue und bischen die Bewertungen anschaue dann ist das schon merkbar.

 

Edit.

 

Im gleichem Atemzug muss man aber auch sagen. Wir sind total bescheuert wir kaufen den Mist ja noch immer und sorgen somit bei das der Zenit anhält und das ganze doch sehr stagniert voranschreitet. :rolleyes:

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich seit gut 2 Jahren. Allg wenn ich den Markt neben MMORPG's anschaue hab ich nicht wirklich viel gutes gesehen wo ich nach dem kauf sagte. "geiles game". Wenn ich die Releaseliste btrachte was auch heute noch monatlich rauskommt an spielen und ich mir dann auf Youtube videos anschaue und bischen die Bewertungen anschaue dann ist das schon merkbar.

 

Edit.

 

Im gleichem Atemzug muss man aber auch sagen. Wir sind total bescheuert wir kaufen den Mist ja noch immer und sorgen somit bei das der Zenit anhält und das ganze doch sehr stagniert voranschreitet. :rolleyes:

 

naja also resi 6 sieht verdammt gut aus, sw 1313 ebenso, auf gta v dürfte amn auch gespannt sein, beyond liegt auch in meine interessenbereich, also es sind schon einige sachen in der produktion die gut aussehen und spielerisch auch mal etwas innovativ oder aber evolutionär sind. Und wenn ich mir die WiiU anschaue und da das zombiespiel z.b verspricht das auch viel spaß, Arma2 dayz mod klingt für mmoler spaßig, selbst mich reizt das szenario.

 

Nur eben hat man mittlerweile das gefühl das ein in den 80/90ern sehr prägender satz einzug in die heimischen entertaiment systeme einzug erhält, zumindest sinnbildlich

 

Continue?

 

Please insert Coin!

Link to comment
Share on other sites

urlaub in deutschland so billig? die leute zu arm um 15 euro im monat für nen spiel zu zahlen?

 

wohl kaum. die leute sehen es halt einfach nicht ein wenn si enicht mehr spielen...und das passiert halt recht fix.

 

einerseits soll nix zu lange dauern, man will schnell alles haben...aber hat mans dann ists langweilig und man geht. das ist das problem dem sich die spielehersteller stellen müssen. ich würde ja mal darauf setzen das ganze highend-zeugs nicht mehr so schnell unter die leute zu bringen...würd wieder mehr zufallszeugs einführen (auch wenn immer wieder leute heulen werden)..und dann zusätzlich zum abo noch so viel als möglich zusatzzeugs zu bringen. extra bg für 20 euro einmalig....extra raid für x euro undundund.

 

ich denke nämlich das die leute sehr wohl geld haben und sehr wohl bereit sind was zu zahlen...nur halt nicht für nüscht^^ und das ist es für die leute. die bekommen *nix* für ihre abogebühren ausser server die halb leer sind, auf denen sie nix machen können weil sie nach 2 monaten alles haben undundund. für was zahlt man also abogebühren?? genau das wird man sich im übrigen auch fragen wenn f2p kommt..dann hat man vielleicht wieder 2 mille spieler aber davon zahlen dann nur noch 5% abogebühren^^

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich auch einmal und schreibe es aus meiner Sicht... das Abomodell ist nicht schuld. Schuld hat das Spiel.

 

Anfangs, ganz neu auf SWTOR, war ich erstmal neugierig. Mir gefiel die erste Welt bei den Jedis ganz gut, später hab ich mich auch an den Sith probiert, aber mehr wegen der Story. Die Gespräche, vor allem auch der Gesprächsablauf in einer Gruppe fand ich toll. Dann kam ich zur Raumstation und dort fragte ich mich: "Warum in alles in der Welt stellt man in einer Cantina soviele Stühle auf, wenn man die nicht nutzen kann". Für das Rollenspiel sollten solche Dinge doch machbar sein. Aber gut... weiter zum nächsten Planeten und dort die ganzen Missionen durchgespielt. Irgendwann war aber mein Frust trotz der teilweisen wirklich interessanten Geschichte recht gross. Gründe gib es leider viele...

 

Hauptkritikpunkt sind die eintönigen Missionen, vor allem die Hauptmissionen der Planeten. Da hat man sich immer gefreut, wenn man wieder eine Storymission machen durfte. Es gibt keine Rätsel, keine wirklichen Schleichmissionen oder sonstige Abwechslung. Immer nur sammele dies oder jenes, rette die Person etc. und töte nebenbei noch soviele Gegner wie möglich um die Boni zu bekommen. Je weiter man kam, desto extremer empfand ich diese Einseitigkeit. Handwerk kann man gut vernachlässigen, den wirklich Innovativ ist es nicht. Es ist nicht vergleichbar mit dem alten Starwars, wo man z.B. seine "Haustierchen" züchten konnte.

 

PVP ist bei den meisten MMO wichtig, ansonsten fehlt nach erreichen der Höchststufe etwas. Das PVP nicht jeder mag ist bekannt, ich gehöre auch dazu. Es gab eigentlich nur ein Spiel wo ich wirklich Spass am PVP hatte und dort ging es um Land für den Clan bzw. Boni für die Fraktion... Worum geht es in SWTOR? Genau betrachtet um nichts ausser um das eigene Punktekonto und das ist mir zu wenig um mich zum PVP zu bewegen. Würde es um Planeten für die eigene Fraktion gehen hätte ich mich sogar beteiligt. Planeten die eine Fraktion besetzt und auch verteidigt. Davon ist SWTOR Lichtjahre entfernt. Fragte mich zwischendurch, warum man eigentlich Fraktionen hat, wenn es sowieso nur um PVP-Punkte geht. Es gibt aber auch genug, denen das PVP in der jetzigen Form gefällt. Mir nicht, weshalb dieser Punkt für mich schonmal wegfiel und ich mich nach erreichen der 50. Stufe fragte: "Was nun... die Story ist zuende" Auf diese ominöse Station gegangen um festzustellen, das es dort wieder nur Missionen gibt bei denen man ganze Armeen niederstrecken muss. In diesem Moment bin ich in ein ganz tiefes Motivationsloch gefallen. Die Motivation war weg und ich entschloss mich nur noch die Story nachzuspielen, aber auch mit SWTOR aufzuhören.

 

Mein Fazit ist nun, das SWTOR zwar kurzzeitig motivieren kann, aber die einseitigen Haupt- und Nebenmissionen und vor allem das fehlende Ziel nach Stufe 50 führen bei mir dazu, das ich nach ein paar Monaten SWTOR wieder verlasse. Daran ist nicht das Abosystem schuld, sondern ganz alleine das Spiel. PVP ohne wirkliches Ziel ist für mich kein Motivator. Mögen viele Spieler anders sehen. Und ohne das Ziel, der Fraktion in irgendeiner Form helfen zu können, sehe ich auch keinen Sinn darin mir diese "50er-Missionen" anzutun. MMO heisst für mich, das ich mit anderen Spielern spiele und mich für eine Fraktion entscheide. Dann möchte ich mit der gesamten Fraktion auch etwas für die Fraktion erreichen und nicht nur alleine oder in kleinen Grüppchen irgendwelchen Punkten nachrennen.

Edited by Nochiko
Link to comment
Share on other sites

.

 

Um es mal überspitzt zu formulieren:

 

Neben den perfekten Crafting der Spieler, welches alleine den gesamten Markt beeinflussen kann, soll auf der anderen Seite ein ganzes Eve-Online in den Weltraum-Missionen eingebaut werden mit Gildenstationen und gewaltigen Raumschlachten.

Dazu soll es jeden Monat 1 unterhaltsames Event der Spitzenklasse geben. Und für die Progress-Spieler muss es sowieso alle paar Stunden neue Content geben, da die sowieso alles und jeden innerhalb von 48h besiegen. Aber nur schwieriger darf es auch nicht sein! Jede Operation muss noch epischer sein als die letzte davor, damit man sich auch mit den entsprechenden Titeln schmücken kann. Und Minispiele wie Pazaak, Swoop-Rennen (mit Ranglisten und Extra-Events natürlich!) dürfen natürlich auch nicht fehlen. Minispiele!? Ich will Poker!!!

 

Ich glaube dieser O-Ton trifft es ziemlich auf den Punkt. Wie gesagt letztlich trägt die Grundverantwortung für die Entwicklung des Spieles natürlich Bioware, aber letztlich lebt gerade ein MMO doch auch durch seine Community!

 

FALSCH.... Zig mal durch ladebildschirme zu müssen ist ein nervpunkt. Ich selbst erwische mich immer wieder dabei wie ich mich frage "Geh ich jetzt zum Schwarzen Loch zurück wo der Exclusiv Transport CD hat oder log ich lieber um?" Warum ist der Transporter nicht auf die Orbital Station gesetzt worden? Es wurde zig mal angemahnt und nicht geändert. Das Crafting, mal ganz ehrlich... Flickwerk und nicht wirklich durchdacht. Mit einem simplen "Auftragssystem ala Ich suche....." und herstell berufen die einem Endfertiger zuarbeiten wäre das System sicher interessanter und auch der Markt belebt worden .. (Nur so eine idee)... Zu den Orbitalstationen und dem Schiff... WIESO startet es jedesmal wenn ich es betrete? Selbst wenn ich nur mit nem Begleiter reden will? Wieder eine unnötige Ladezeit die man sich hätte sparen können. Warum diese Orbitalstationen? Im hinterletzten Loch auf Tattooine kann man in den Filmen landen. erneut das Thema Ladezeiten... Alternative Lvl gebiete wären sicher auch ne möglichkeit Spieler weiter zu binden. Wäre möglich gewesen mit weniger Planeten diese dafür aber größer zu gestallten....

 

Ich weiß all das sind Kleinigkeiten aber sie summieren sich. All diese kleinen Schwächen... dieses "Reise ich nun oder log ich lieber um" ist ja durch den Groupfinder nicht besser geworden... Hoth --- FP ---- "Will ich mir den Lademarathon antun?"... dieses "Klasse bin 50 habe mir mein Item gebaut und jetzt farm ich für twinks" ... usw usw summiert sich ... und diese Schwächen verschwinden nicht solange BW/EA diese nicht angehen

Link to comment
Share on other sites

urlaub in deutschland so billig? die leute zu arm um 15 euro im monat für nen spiel zu zahlen?

 

ja ist er, allein die reise kosten, egal mit welchem transportmittel fallen niedriger aus, die preise in touristen hochburgen, des auslands, sind am oberen segment angesiedelt, auch wenn ost und nordsee schon nachziehen, sind diese dennoch günstiger, vlt nicht in jedem einzelvergleich, aber im gesammtpaket.

wer effektiv weniger in der börse hat, neigt auch eher dazu bei unterhaltungsprodukten zuerst einzusparen, und ja 15 euro sind eben 30 mark.

 

wohl kaum. die leute sehen es halt einfach nicht ein wenn si enicht mehr spielen...und das passiert halt recht fix.

 

 

klar wenn man es nicht mehr spielt zahtl man nicht mehr, richtig oder man zahlt es von vorne rein nicht weil man es nicht einsieht, wie z.b bei tsw. Es ist nunmal so das ein abo immer auch eine hürde darstellt, und wenn man nicht das utopia dahinter meinst zu sehen, warum dann überwinden.

 

einerseits soll nix zu lange dauern, man will schnell alles haben...aber hat mans dann ists langweilig und man geht. das ist das problem dem sich die spielehersteller stellen müssen. ich würde ja mal darauf setzen das ganze highend-zeugs nicht mehr so schnell unter die leute zu bringen...würd wieder mehr zufallszeugs einführen (auch wenn immer wieder leute heulen werden)..und dann zusätzlich zum abo noch so viel als möglich zusatzzeugs zu bringen. extra bg für 20 euro einmalig....extra raid für x euro undundund.

 

ich denke nämlich das die leute sehr wohl geld haben und sehr wohl bereit sind was zu zahlen...nur halt nicht für nüscht^^ und das ist es für die leute. die bekommen *nix* für ihre abogebühren ausser server die halb leer sind, auf denen sie nix machen können weil sie nach 2 monaten alles haben undundund. für was zahlt man also abogebühren?? genau das wird man sich im übrigen auch fragen wenn f2p kommt..dann hat man vielleicht wieder 2 mille spieler aber davon zahlen dann nur noch 5% abogebühren^^

 

ich denke wir haben mehr als 2 tausend spieler. Ja die leute haben geld und sitzen nur drauf, sieht man ja mit blick auf griechenland, spanien, italien. Du scheinst den gleichen traum zu träumen wie so manch politiker, ja geld leihen ist billig vollglich muß viel davon vorhanden sein, ist es auch, nur ist es eben nicht gleichmäßig verteilt, ein paar wenige haben richtig viel und eine paar viele haben richtig wenig, und die verteilung von unten nach oben geht ja weiter.

Link to comment
Share on other sites

FALSCH.... Zig mal durch ladebildschirme zu müssen ist ein nervpunkt. Ich selbst erwische mich immer wieder dabei wie ich mich frage "Geh ich jetzt zum Schwarzen Loch zurück wo der Exclusiv Transport CD hat oder log ich lieber um?" Warum ist der Transporter nicht auf die Orbital Station gesetzt worden? Es wurde zig mal angemahnt und nicht geändert. Das Crafting, mal ganz ehrlich... Flickwerk und nicht wirklich durchdacht. Mit einem simplen "Auftragssystem ala Ich suche....." und herstell berufen die einem Endfertiger zuarbeiten wäre das System sicher interessanter und auch der Markt belebt worden .. (Nur so eine idee)... Zu den Orbitalstationen und dem Schiff... WIESO startet es jedesmal wenn ich es betrete? Selbst wenn ich nur mit nem Begleiter reden will? Wieder eine unnötige Ladezeit die man sich hätte sparen können. Warum diese Orbitalstationen? Im hinterletzten Loch auf Tattooine kann man in den Filmen landen. erneut das Thema Ladezeiten... Alternative Lvl gebiete wären sicher auch ne möglichkeit Spieler weiter zu binden. Wäre möglich gewesen mit weniger Planeten diese dafür aber größer zu gestallten....

 

Ich weiß all das sind Kleinigkeiten aber sie summieren sich. All diese kleinen Schwächen... dieses "Reise ich nun oder log ich lieber um" ist ja durch den Groupfinder nicht besser geworden... Hoth --- FP ---- "Will ich mir den Lademarathon antun?"... dieses "Klasse bin 50 habe mir mein Item gebaut und jetzt farm ich für twinks" ... usw usw summiert sich ... und diese Schwächen verschwinden nicht solange BW/EA diese nicht angehen

 

Es sind eben Kleinigkeiten, die sich darauf auswirken, wie sich ein Spiel anfühlt. Es sind Basics, bei welchen man davon ausgehen musste, dass diese in einem solchen Top-Titel sauber umgesetzt sind. Der Witz ist ja, dass SWTOR immer vorgeworfen wurde, es wäre zu wenig innovativ. Es sind aber aus meiner Sicht gar nicht die Innovationen wie Story, Vertonung oder auch Gefährten, die schlecht gemacht sind. Es wurde da geschlampt, wo man sich aus der langen Liste der bestehenden MMO´s das Beste raussuchen konnte.

 

Meine Vermutung/Befürchtung, wie es hierzu kommen, ist aber, dass man sich viel zu früh und unüberlegt für eine (nicht fertiggestellte) Engine entschieden hat. Und dass die Restriktionen dieser Engine dann das Design bestimmt haben. Wenn das aber so ist, hätte auch eine Verschiebung um 6 Monate nichts gebracht, genauso, wie wir jetzt nicht auf grundlegende Verbesserungen hoffen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

TSW floppt ja auch grade wegen dem abomodel, was dort noch teurer ist 14,99 €/month

 

Nur mal so am Rande ... hast du irgendeinen Beleg für diese Aussage oder wird diese Erkenntnis allein aus dem Zirkelschluss "Alles, was auf einem Abomodell basiert, muß floppen. Deshalb floppt TSW gerade." gewonnen? ;)

 

PS: Ich glaube, daß das Abomodell weiterhin ein konkurrenzfähiges Modell ist. Weiterhin glaube ich, daß die Produkte nicht an diesem Modell, sondern an ihrer Qualität scheitern. Wie kann man der Meinung sein, das Abomodell sei tot, wenn weiterhin bei jedem größeren MMORPG-Start reihenweise Abos abgeschlossen werden, die Leute sich also zunächstmal darauf einlassen und erst später wieder kündigen? Man kann vielleicht behaupten, daß die Erwartungen, die gewünschte Qualität und/oder Quantität einfach unrealistisch hoch angesetzt werden. Dennoch bleibt der Wille des Kunden doch bestehen, sich scheinbar wieder und wieder auf ein Abomodell einzulassen und es höchst aktiv wieder zu kündigen. Von einer Hürde zu sprechen (so wohl der Tenor von Bioware), die nicht genug bereit sind zu nehmen, kann demnach kaum stimmen.

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so am Rande ... hast du irgendeinen Beleg für diese Aussage oder wird diese Erkenntnis allein aus dem Zirkelschluss "Alles, was auf einem Abomodell basiert, muß floppen. Deshalb floppt TSW gerade." gewonnen? ;)

 

PS: Ich glaube, daß das Abomodell weiterhin ein konkurrenzfähiges Modell ist. Weiterhin glaube ich, daß die Produkte nicht an diesem Modell, sondern an ihrer Qualität scheitern. Wie kann man der Meinung sein, das Abomodell sei tot, wenn weiterhin bei jedem größeren MMORPG-Start reihenweise Abos abgeschlossen werden, die Leute sich also zunächstmal darauf einlassen und erst später wieder kündigen? Man kann vielleicht behaupten, daß die Erwartungen, die gewünschte Qualität und/oder Quantität einfach unrealistisch hoch angesetzt werden. Dennoch bleibt der Wille des Kunden doch bestehen, sich scheinbar wieder und wieder auf ein Abomodell einzulassen und es höchst aktiv wieder zu kündigen. Von einer Hürde zu sprechen (so wohl der Tenor von Bioware), die nicht genug bereit sind zu nehmen, kann demnach kaum stimmen.

 

Ich denke, dass die Leute heute bei einem neuen Abo-Paket erwarten, dass sie die eierlegende Wollmilchsau erworben haben. Es muss Content haben der rasch und ohne Grind zu bewältigen ist, und davon so viel das 24/7 - Spieler damit locker ein Jahr hinkommen, andererseits darf er die Wenigspieler nicht entmutigen weil sie einfach überall hinterherhinken und ausrüstungstechnisch nicht mithalten können. Denn reichlich Content geht garnicht ohne die entsprechenden reichlichen Belohnungen - die ja immer besser sein müssen als das was man gerade hat. Ein neues Abo - MMO muss von der schieren Größe her mit Spielen mithalten können, die seit Jahren auf dem Markt sind und ihre jetzige Größe mittels 6 kostenpflichtigen Erweiterungen erreicht haben. Es muss absolut bugfrei sein, aber trotz der mehrjährigen Entwicklungszeit technisch auf dem modernsten Stand.

Man muss möglichst viel alleine tun können, aber wenn man doch was mit Leuten zusammen machen will, müssen die auch sofort abrufbar sein. Es muss Millionen gelangweilten MMO-Spielern mit den unterschiedlichsten Ansprüchen das Gefühl wieder geben dass sie in ihrem ersten MMO hatten, als noch alles neu für sie war. Aber es darf gleichzeitig nicht alles neu und anders sein.

Das alles zusammen ist halt nicht möglich, also wird auf dem Abo - Markt in nächster Zeit wohl kaum noch Großes zu erwarten sein.

Mit dem Zauberwort ftP sind sämtliche Ansprüche gleich weggefegt, und alle sind hin und weg aufgrund der Aussicht, irgendwas umsonst kriegen zu können. Dieses Gefühl lieben die Leute - koste es was es wolle.

Ich mochte MMO's, aber die werden leider jetzt zu virtuellen Kaufhäusern für virtuelle Items für echtes Geld. Da spiel ich doch lieber Amazon - ist auch ftP, aber die Items die ich krieg sind so echt wie das Geld dass ich dafür hinlegen muss.

Link to comment
Share on other sites

Naja bis jetzt konnte TSW nach 1 Monat einen Content block von paar Quest's nachschieben. Wenn sie das jeden Monat schaffen dann ist dort das Abomodell gelungen. Was viele bei TSW nicht wissen ist das die patches eben kleiner ist und auch der aufbau anderst ist da jede quest ja auch eine dayli ist.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass die Leute heute bei einem neuen Abo-Paket erwarten, dass sie die eierlegende Wollmilchsau erworben haben. Es muss Content haben der rasch und ohne Grind zu bewältigen ist, und davon so viel das 24/7 - Spieler damit locker ein Jahr hinkommen, andererseits darf er die Wenigspieler nicht entmutigen weil sie einfach überall hinterherhinken und ausrüstungstechnisch nicht mithalten können. Denn reichlich Content geht garnicht ohne die entsprechenden reichlichen Belohnungen - die ja immer besser sein müssen als das was man gerade hat. Ein neues Abo - MMO muss von der schieren Größe her mit Spielen mithalten können, die seit Jahren auf dem Markt sind und ihre jetzige Größe mittels 6 kostenpflichtigen Erweiterungen erreicht haben. Es muss absolut bugfrei sein, aber trotz der mehrjährigen Entwicklungszeit technisch auf dem modernsten Stand.

Man muss möglichst viel alleine tun können, aber wenn man doch was mit Leuten zusammen machen will, müssen die auch sofort abrufbar sein. Es muss Millionen gelangweilten MMO-Spielern mit den unterschiedlichsten Ansprüchen das Gefühl wieder geben dass sie in ihrem ersten MMO hatten, als noch alles neu für sie war. Aber es darf gleichzeitig nicht alles neu und anders sein.

Das alles zusammen ist halt nicht möglich, also wird auf dem Abo - Markt in nächster Zeit wohl kaum noch Großes zu erwarten sein.

Mit dem Zauberwort ftP sind sämtliche Ansprüche gleich weggefegt, und alle sind hin und weg aufgrund der Aussicht, irgendwas umsonst kriegen zu können. Dieses Gefühl lieben die Leute - koste es was es wolle.

Ich mochte MMO's, aber die werden leider jetzt zu virtuellen Kaufhäusern für virtuelle Items für echtes Geld. Da spiel ich doch lieber Amazon - ist auch ftP, aber die Items die ich krieg sind so echt wie das Geld dass ich dafür hinlegen muss.

 

Genauso seh ich das auch...

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Zauberwort ftP sind sämtliche Ansprüche gleich weggefegt, und alle sind hin und weg aufgrund der Aussicht, irgendwas umsonst kriegen zu können. Dieses Gefühl lieben die Leute - koste es was es wolle.

Ich mochte MMO's, aber die werden leider jetzt zu virtuellen Kaufhäusern für virtuelle Items für echtes Geld. Da spiel ich doch lieber Amazon - ist auch ftP, aber die Items die ich krieg sind so echt wie das Geld dass ich dafür hinlegen muss.

 

Deine vorherigen Absätze kann man ja als Meinung zusammenfassen, daß der Qualitäts-/Quantitätsanspruch vieler Spieler inzwischen einfach zu unrealistisch hoch ist. Wie du aber FTP begründest, sagt mir weniger zu. Alle anderen gieren also wiedermal nur dem "Umsonst" hinterher, nur man selber nicht? Ich vertrete da einen anderen Ansatz und denke mir bei vielen Dingen "Hmm ... mir geht's bezüglich xyz soundso ... gibt sicher noch genug andere, die ebenso denken/empfinden". Zumindest muß man zu diesem Schluß kommen, wenn man sich nicht für was ganz Außergewöhnliches hält. ;) Wenn ich ein MMORPG für lau spielen will, dann müßte ich HdRO spielen. Seit Jahren ist ein LTA vorhanden und ich zahle keinen Cent mehr dafür, wenn ich nicht möchte. Dazu bekomme noch allmonatlich meine 500 Shop-Punkte gutgeschrieben. Aber jetzt kommt der Knackpunkt: Es macht mir einfach kaum noch Spaß, weit weniger zumindest, als so manches Konkurrenzprodukt. Und ich glaube, darauf kommt es den meisten immer noch an ... den Spaß am Spiel.

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Booth,

Es wurde ja hier im Eingangspost so formuliert, als würden die meisten wieder SWTOR verlassenden Spieler "ganz speziell SWTOR" nicht spielen wollen.

Thorrbert findet den Schluss "Oh, 1,irgendwas Millionen wollen nicht mehr 13€ für ToR bezahlen. Das liegt am Abomodell!" gewagt und nicht zielführend. Ich stimme ihm zu. Dadurch werden doch die etlichen Probleme von ToR einfach mal negiert. Das man natürlich verklausuliert "bekennt", dass es nicht so läuft, wie mal geplant: Geschenkt. Das man verklausuliert die Ursachen benennt: Auch geschenkt. Derartig Probleme und Ursachen NICHT benennen...Puhhh...

 

Die Frage ist, ob sich wirklich die Frage gestellt wurde, wieso so viele Spieler eben nicht bereit sind 13€ pro Monat zu zahlen. Wieso ist so vielen ehemaligen Spielern ToR das nicht wert? Der €-Wert ist da meiner Meinung nach zweitrangig. (Und mit zweitrangig meine ich völlig unerheblich.)

Wenn sich wirklich nicht mit den Problemen befasst wird, wird F2P auch nicht viel bringen. F2P-Spieler müssen ja auch ans Spiel gebunden werden, damit sie Bock drauf haben Geld zu investieren.

Darauf wollte ich hinaus - daß SWTOR eben kein "Sonderfall" ist.

Nein, ToR ist was das angeht kein Sonderfall und diese ganzen "Drölfzigmillionen Spieler werden wir binden!!!" ist eh nur blödes Geschwätz. Egal von welchem Entwickler und Publisher. ToR ist aber unter dem Aspekt des Namens Star Wars durchaus ein Sonderfall.

 

Hier wurden etliche Dinge genannt, an denen es bei ToR hakt. Die kann man nicht vom Tisch wischen. Du tust das nicht. Bleibt zu hoffen, dass Bioware/EA es ebenfalls nicht tut. Ich habe da meine Zweifel und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Es ist mal wieder alles klar, Die Leute haben SWTOR verlassen, weil sie zahlen sollten. Umfragen haben das ergeben - 40% nannten die Gebühren als Grund. Und wenn die Leute nicht für Star Wars und BioWare zahlen wollen, dann auch für nichts anderes - das Gebührenmodell ist tot!

 

Diese Vereinfachung ist schon irre. Es wird offenbar gar nicht in Betracht gezogen, dass die Leute das Abomodell nicht etwa grundsätzlich ablehnen (immerhin haben sich ja mal mindestens 1,7 Millionen auf dieses Spiel mit Abomodell eingelassen), sondern dass es ganz speziell SWTOR ist, für das sie nicht bezahlen wollen. Die Qualität reicht den meisten einfach nicht aus. Mir selbst zwar offenbar schon, denn ich habe mein Abo gerade verlängert, aber auch ich spüre regelmäßig schmerzhaft im Spiel, welch Riesenchance BioWare vertan hat.

 

Da hat man eine absolute Toplizenz und das vermutlich größte Budget, das je für ein MMO zur Verfügung stand (der EA Boss sprach ja von einem "historischen Investment"). Mit dieser Ausgangslage ist man aus meiner Sicht unprofessionell umgegangen. Das fängt schon beim Weltdesign an: Spätestens seit WoW ist es eine Binsenweisheit, das eine offene, möglichst nahtlose Welt (keine oder wenige Ladescreens!) enorm wichtig für die "Immersion" des Spiels sind.

 

Bei einer professionellen Vorgehensweise sollte man also erwarten, dass bereits ganz am Anfang überlegt wird, wie eine solche Spielwelt hergestellt werden kann. Bei einem Szenario "Star Wars" kommt man dann zwangsläufig zu dem Problem, dass - anders als in HdRo, Rift oder WoW - das Spiel sich auf mehrere Planeten verteilt, die Gebiete also nicht komplett zusammenhängen können. Eine wichtige Designaufgaben wäre es gewesen, diese systembedingte Zerrissenheit der Spielwelt abzumildern. Was man z.B. hätte tun können:

 

  • Angenehmeres Reisen: Kurzer Weg zum Schiff. Schiff startet nicht gleich beim Betreten, sondern erst wenn ein Ziel eingeben ist und "Start" gedrückt wurde. Bis dahin gäbe es kein Ladescreen. Das dann notwendige Nachladen könnte nach einer Start Cutscene stattfinden, während man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Würde das Laden glaubhaft kaschieren.
  • Weniger, aber dafür größere Planeten. Meiner Meinung nach hätte am Anfang die Hälfte der Planeten gereicht.
  • Keine lineare Abarbeitung der Planeten. Es würde die Spielwelt verdichten, wenn man z.B. mit Lvl 40-45 wieder nach Coruscant könnte.
  • Mehrere Gebiete pro Levelbereich (dieses Spiel setzt auf Twinken!). Je nach Klasse könnte man dann über die Story in bestimmte Gebiete geführt werden, damit man nicht immer das gleiche sieht.
  • Die Story folgt nicht linear den Planeten, sondern lässt einen vermehrt zwischen den Planeten reisen. Macht natürlich nur Sinn, wenn Punkt 1 "Angenehmeres Reisen" umgesetzt ist.
  • Zentraler Treffpunkt ist nicht etwa eine generische Flotte, sondern jeweils der besonders liebevoll designte Hauptplanet der Fraktion. Dort wird auch das Rollenspiel gefördert, in dem es nicht nur reine Levelgebiete gibt, sondern viel mehr "soziale Fläche", z.B. in den tieferen Ebenen von Coruscant.

 

Was hat BioWare stattdessen getan:

  • Das Reisen ist dermaßen umständlich und langwierig (Ladescreens!), dass ich jedesmal dem Impuls widerstehen muss, nicht lieber auszuloggen.
  • Die Planeten werden streng linear abgearbeitet. Fire and forget. Wegwerfware.
  • Die schiere Anzahl der Planeten zersplittert die Spielerschaft dermaßen, das man gefühlt alleine auf dem Server ist.
  • Als zentraler Hub eine Flotte, die so gar nicht zum Verweilen einlädt. Warum nicht gleich eine Lobby, auf der man sich einfach für FP anmeldet?

 

Hat man über so etwas nicht nachgedacht? Darüber, wie sich das Spiel "anfühlen" soll? Das wäre fast unglaublich. Hat man darüber nachgedacht, konnte es aber z.B. wegen der Engine nicht umsetzen? Dann hätte man die Engine mal besser nach vorab definierten Kriterien ausgewählt.

 

Man könnte ähnliche Listen jetzt aufstellen für andere wichtige Bereiche eines MMO, wie z.B. Crafting und Spielerwirtschaft (da wußte man zwei Wochen vor Release noch nicht, wie das wirklich aussehen soll), und natürlich auch PvP. Ist mir jetzt zu viel Aufwand. Ein professionelles Konzept wäre aber definitv nicht zu viel Aufwand gewesen für ein AAA MMO mit "historischem" Budget.

 

Aber sollte ich irgendwann kündigen, klicke ich einfach an, dass ich keine Abogebühren mehr zahlen wollte....

 

/sign

 

Und noch zig andere Gründe in dieser Art ...

Link to comment
Share on other sites

ich hab nach release nen monat gespielt und dann knapp nen halbes jahr Pause gemacht.

 

Es gibt noch eines was mich total stört. Questen ist nur zu toll wenn man zu zweit ist. Wenn man alleine unterwegs ist, machen die gespräche nur noch halb so viel Spaß und man bekommt keine Sozialpunkte. wenn man mit 3 oder 4 leuten unterwegs ist, bekommen mindestens 2 von den Leuten keine Zuneigung für ihren gefährten...

 

Aber die grafikbugs sind größten teils verschwunden^^

Link to comment
Share on other sites

Es ist mal wieder alles klar, Die Leute haben SWTOR verlassen, weil sie zahlen sollten. Umfragen haben das ergeben - 40% nannten die Gebühren als Grund. Und wenn die Leute nicht für Star Wars und BioWare zahlen wollen, dann auch für nichts anderes - das Gebührenmodell ist tot!

 

Diese Vereinfachung ist schon irre. Es wird offenbar gar nicht in Betracht gezogen, dass die Leute das Abomodell nicht etwa grundsätzlich ablehnen (immerhin haben sich ja mal mindestens 1,7 Millionen auf dieses Spiel mit Abomodell eingelassen), sondern dass es ganz speziell SWTOR ist, für das sie nicht bezahlen wollen. Die Qualität reicht den meisten einfach nicht aus. Mir selbst zwar offenbar schon, denn ich habe mein Abo gerade verlängert, aber auch ich spüre regelmäßig schmerzhaft im Spiel, welch Riesenchance BioWare vertan hat.

 

Da hat man eine absolute Toplizenz und das vermutlich größte Budget, das je für ein MMO zur Verfügung stand (der EA Boss sprach ja von einem "historischen Investment"). Mit dieser Ausgangslage ist man aus meiner Sicht unprofessionell umgegangen. Das fängt schon beim Weltdesign an: Spätestens seit WoW ist es eine Binsenweisheit, das eine offene, möglichst nahtlose Welt (keine oder wenige Ladescreens!) enorm wichtig für die "Immersion" des Spiels sind.

 

Bei einer professionellen Vorgehensweise sollte man also erwarten, dass bereits ganz am Anfang überlegt wird, wie eine solche Spielwelt hergestellt werden kann. Bei einem Szenario "Star Wars" kommt man dann zwangsläufig zu dem Problem, dass - anders als in HdRo, Rift oder WoW - das Spiel sich auf mehrere Planeten verteilt, die Gebiete also nicht komplett zusammenhängen können. Eine wichtige Designaufgaben wäre es gewesen, diese systembedingte Zerrissenheit der Spielwelt abzumildern. Was man z.B. hätte tun können:

 

  • Angenehmeres Reisen: Kurzer Weg zum Schiff. Schiff startet nicht gleich beim Betreten, sondern erst wenn ein Ziel eingeben ist und "Start" gedrückt wurde. Bis dahin gäbe es kein Ladescreen. Das dann notwendige Nachladen könnte nach einer Start Cutscene stattfinden, während man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Würde das Laden glaubhaft kaschieren.
  • Weniger, aber dafür größere Planeten. Meiner Meinung nach hätte am Anfang die Hälfte der Planeten gereicht.
  • Keine lineare Abarbeitung der Planeten. Es würde die Spielwelt verdichten, wenn man z.B. mit Lvl 40-45 wieder nach Coruscant könnte.
  • Mehrere Gebiete pro Levelbereich (dieses Spiel setzt auf Twinken!). Je nach Klasse könnte man dann über die Story in bestimmte Gebiete geführt werden, damit man nicht immer das gleiche sieht.
  • Die Story folgt nicht linear den Planeten, sondern lässt einen vermehrt zwischen den Planeten reisen. Macht natürlich nur Sinn, wenn Punkt 1 "Angenehmeres Reisen" umgesetzt ist.
  • Zentraler Treffpunkt ist nicht etwa eine generische Flotte, sondern jeweils der besonders liebevoll designte Hauptplanet der Fraktion. Dort wird auch das Rollenspiel gefördert, in dem es nicht nur reine Levelgebiete gibt, sondern viel mehr "soziale Fläche", z.B. in den tieferen Ebenen von Coruscant.

 

Was hat BioWare stattdessen getan:

  • Das Reisen ist dermaßen umständlich und langwierig (Ladescreens!), dass ich jedesmal dem Impuls widerstehen muss, nicht lieber auszuloggen.
  • Die Planeten werden streng linear abgearbeitet. Fire and forget. Wegwerfware.
  • Die schiere Anzahl der Planeten zersplittert die Spielerschaft dermaßen, das man gefühlt alleine auf dem Server ist.
  • Als zentraler Hub eine Flotte, die so gar nicht zum Verweilen einlädt. Warum nicht gleich eine Lobby, auf der man sich einfach für FP anmeldet?

 

Hat man über so etwas nicht nachgedacht? Darüber, wie sich das Spiel "anfühlen" soll? Das wäre fast unglaublich. Hat man darüber nachgedacht, konnte es aber z.B. wegen der Engine nicht umsetzen? Dann hätte man die Engine mal besser nach vorab definierten Kriterien ausgewählt.

 

Man könnte ähnliche Listen jetzt aufstellen für andere wichtige Bereiche eines MMO, wie z.B. Crafting und Spielerwirtschaft (da wußte man zwei Wochen vor Release noch nicht, wie das wirklich aussehen soll), und natürlich auch PvP. Ist mir jetzt zu viel Aufwand. Ein professionelles Konzept wäre aber definitv nicht zu viel Aufwand gewesen für ein AAA MMO mit "historischem" Budget.

 

Aber sollte ich irgendwann kündigen, klicke ich einfach an, dass ich keine Abogebühren mehr zahlen wollte....

 

Das Problem liegt nicht bei SWTOR, sondern bei der Community.

Die Leute wollen nicht mehr Spiele, wo man lange was machen muss.

Die wollen alles sofort und am besten innerhalb von ein paar Tage auf max. Level und dann soll auch alle paar Tage was neues kommen.

So ein Spiel wie World of Warcraft würde gnadenlos untergehen heutzutage.

Man geht ''zufuss'' ins nächste Gebiet, kein Mount bis Level 40.

Das dann auch noch so teuer, das man erstmal farmen muss.

Was sollen die Entwickler machen?

Also am besten keine Raumschiffe, du willst ja nicht fliegen.

Also einfach porten, nicht mehr laufen?

Also der MMO Markt ist sowas von Tod, wenn man nur solche Spieler hat, die nicht spielen wollen.

Es sind nunmal verschiedenen Planeten, da kann man nicht von ein Gebiet ins andere gehen, sondern muss fliegen. ( was ja schon total vereinfachter wurde, es gibt auf jeden Planet ein Portal, ( wo man innerhalb von ein paar Sekunden auf der Flotte ist und jeden Flashpoint betreten kann ) ,man hat den Flottenpass und als letztes noch das eigene Schiff. ( Was man eigentlich nie braucht , ausser von der Station zu den Planet zu fliegen, zurück kommt man immer per Portal, ausser wenn du das noch nie gesehen hast.

 

Sei doch froh das es mehrere Planeten gibt, so hat man etwas Abwechslung und nicht nur gleiche Gebiete.

Rollenspiel gibt es z.B jeden Tag auf Nar Shaddaa.

Republik und Imperium zusammen, nicht die Hauptwelten.

Sicher könnte SWTOR mehr bieten, das sag ich auch, aber ich finde es ist das einzig gute MMO im Moment.

Edited by Xidia
Link to comment
Share on other sites

Das Problem liegt nicht bei SWTOR, sondern bei der Community.

Sorry, aber damit negiert man Probleme, die das Spiel einfach hat. Probleme die nichts mit "schnell alles haben wollen" zu tun haben.

Es sind nunmal verschiedenen Planeten, da kann man nicht von ein Gebiet ins andere gehen, sondern muss fliegen.

Ja, löst aber nicht das Problem der Ladezeiten. Der Spieler ist ja auch kein objektives Wesen, das da vor dem Monitor sitzt und sich denkt: "1:37 Minute, das ist innerhalb des Toleranzbereichs." Da sitzt eine Person, die das sehr individuell aufnimmt. Da muss man sich auch nix vormachen: Je mehr Ladebildschirme und je länger sie sind, desto schlechter wird es aufgenommen. Ich finde die Dinger einfach nur nervig. Nicht so nervig, dass ich ToR nicht mehr spiele. Ich registriere es aber und ich mache viele Sachen nicht, wegen der Ladebildschirme. Kein Untergang. Aber etwas, weshalb ich mich früher oder später mit der "Will ich dafür 13€ zahlen?" Frage befassen werde.

 

Das lässt sich doch auf viele Bereiche übertragen. Sei es nun PvP, Crafting, Bugs, OPs...Da hat jeder seine eigenen Fokus. ToR bietet leider viele Negativ-Fokus Punkte und das dürfen die Entwickler nicht ignorieren, wenn sie was reißen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, löst aber nicht das Problem der Ladezeiten. Der Spieler ist ja auch kein objektives Wesen, das da vor dem Monitor sitzt und sich denkt: "1:37 Minute, das ist innerhalb des Toleranzbereichs." Da sitzt eine Person, die das sehr individuell aufnimmt. Da muss man sich auch nix vormachen: Je mehr Ladebildschirme und je länger sie sind, desto schlechter wird es aufgenommen. Ich finde die Dinger einfach nur nervig. Nicht so nervig, dass ich ToR nicht mehr spiele. Ich registriere es aber und ich mache viele Sachen nicht, wegen der Ladebildschirme. Kein Untergang. Aber etwas, weshalb ich mich früher oder später mit der "Will ich dafür 13€ zahlen?" Frage befassen werde.

 

Das lässt sich doch auf viele Bereiche übertragen. Sei es nun PvP, Crafting, Bugs, OPs...Da hat jeder seine eigenen Fokus. ToR bietet leider viele Negativ-Fokus Punkte und das dürfen die Entwickler nicht ignorieren, wenn sie was reißen wollen.

 

Kann man eigentlich so stehen lassen.

Wir sind mit ner kompletten wow-gilde zu Swtor gewechselt (28 Frauen/Männer).

Nach 5 Monaten hatte der letzte sein Abo gekündigt, ich bin nun wieder "aboniert" um in den Foren zu schreiben (ja mir ist das 13€ im Monat wert :D)

Von den ganzen Personen spielt jetzt wieder 1 Person wow, 1 Person spielt nun Tera, der rest spielt keine MMO´s mehr. Es sind keine Heuschrecken spieler gewesen die von MMO zu MMO hopfen, es waren bis auf 2 Personen alles erwachsene, berufstätige menschen denen 13€ im Monat relativ wurscht sind, und die als mehr oder minder Starwarsfans SWTOR spielen wollten.

Keiner hat gekündigt weil er kein Abomodell haben wollte. Auch wenns gratis gewesen wäre hätten die leute nichtmehr weitergespielt.

Gründe gab es verschiedene, von den Technischen unzulänglichkeiten (es ist eben nicht jedermans sache sich gameinhalte auf nen Ram bereich auszulagern um die ingameperformance erträglich zu gestalten), die geringe Motivation im sogenannten "endgame", die geringe abwechslung etc.

 

Keiner hat es bereut die paar Monate SWTOR zu spielen (auch ich nicht), sie haben spass gemacht - aber wenn der spass vorrüber ist dann spielt man eben nichtmehr.

Insofern ist es die geringe langzeitmotivation in ihren vielen ausprägungen + die technischen mängel die (auf uns bezogen) zum Spielerschwund geführt haben.

 

Ich möchte noch ein wenig ins Detail gehen was mir persönlich die Motivation zum weiterspielen genommen hat.

Man sollte bei unten genannten punkten bedenken das ich vor 1.3 gekündigt habe.

 

1. PVE bereich.

Im "endgame" Pve waren die Flashpoints relativ schnell durchgespielt, einen immens hohen wiederspielwert hatten sie für mich nicht, da mich (ich geb es ehrlich zu) auch die Beute interessiert, und die war in den FP´s madig.

Die OP´s waren für mich und meine gruppe zu einfach, wir haben jeden Boss im Hard/Nightmare modus innerhalb von maximal 5 versuchen getötet, bis auf den Endboss von EV, da wir uns das Bugfest einfach nicht geben wollten.

Besonders "Interessant" empfand ich es das man die OP´s im Hardmode problemlos durchspielen kann obwohl man noch teilweise mehr als madiges equipment anhat, und das man in den OP´s geradezu unglaublich schnell ausgerüstet wird.

3-4 Wochen auf komplett BIS motiviert zumindest aus Beutetechnischer sicht nicht wirklich weiterhin zu raiden.

 

1.1 PVE twinken.

Die Klassenstorys hatten für mich durchaus einen Reiz. Nachdem ich allerdings 2 Charaktere auf stufe 50 gelevelt habe, und versuchte den dritten zu leveln verging mir dabei der spass.

Die vielen gleichförmigen nicht klassenstory quests, die gleichbleibende Queststory der Planeten, die an unmöglichkeit grenzende herausforderung beim leveln mal sich ne Flashpoint gruppe zu bauen...

 

2. PVP

PVP starb für mich mit dem Ilum desaster. Man spielt gemütlich pvp und hat spass daran (für mich war PVP in Swtor ein unerwarteter großer pluspunkt, da es von anfang an bis patch 1.2 ziemlich gut balanced war, was durchaus ungewöhnlich für ein MMO, vor allem für ein neues ist), farmt seinen rang langsam aber sicher nach oben und BOOM Ilum patchtag, 4 stunden später sind die ersten rang 100...

Auch das nach dem Ilum desaster weniger leute in den BG´s zu finden waren und mehr leute sich lieber totgelaggt haben zum einfachen farmen war einfach nichts für mich.

 

3. Crafting

Crafting war für mich erstaunlicherweise ein positiver aspekt.

Zwar bin ich auch gerne selber farmtätig, aber das upgraden von den items etc. fand ich ganz nett.

Da ich auch durch das HM OP raiden zugriff auf gute rezepte und baumaterialien hatte, konnte ich die Berufe auch tatsächlich produktiv nutzen, seis zum credits erwirtschaften, seis zum eigenbedarf/bedarf der Gilde/Gruppe.

 

4. Umwelt/Feeling

War für mich das größte Manko. Ich gehöre zu den leuten die in einem MMO sehr gerne mal ohne jeden anderen Grund durch die Landschaft düsen und mir alles anschauen. Die Toten schlauchwelten von Swtor luden mich dazu jedoch nicht wirklich ein

 

Jetzt klingen die Punkte teilweise ja stark negativ, und einige werden wieder denken "was hated der hier so rum".

Das ist nicht sinn der sache. Das sind eigentlich nur kleinigkeiten, die in Summe halt dazu führten das ich nicht mehr spielen wollte und dadurch eben auch nicht mehr zahlen.

 

Wie ihr vielleicht sehen könnt an meinen punkten sind für mich persönlich die Technischen dinge wie Ladezeiten, Ruckler, Bugs größtenteils völlig unwichtig, in derlei hinsicht bin ich extrem tolerant gegenüber einem neuen spiel.

(trotzdem habe ich sie seinerzeit im Forum kritisiert - es gibt einen unterschied zwischen dingen die man Kritisiert, und dinge die einem aufs herz drücken).

 

Ich möchte hiermit auch nicht ausdrücken wie schlecht swtor doch ist - wäre es wirklich "schlecht" hätte ich es nicht mehrere Monate gespielt o_O.

Der Text sollte nur beispielhaft verdeutlichen was einen Spieler zum nicht weiterabonieren führen kann - und meine ansicht verdeutlichen, das es das Geld/das Abomodell alleine einfach nicht ist.

Link to comment
Share on other sites

Kann man eigentlich so stehen lassen.

Wir sind mit ner kompletten wow-gilde zu Swtor gewechselt (28 Frauen/Männer).

Nach 5 Monaten hatte der letzte sein Abo gekündigt, ich bin nun wieder "aboniert" um in den Foren zu schreiben (ja mir ist das 13€ im Monat wert :D)

Von den ganzen Personen spielt jetzt wieder 1 Person wow, 1 Person spielt nun Tera, der rest spielt keine MMO´s mehr. Es sind keine Heuschrecken spieler gewesen die von MMO zu MMO hopfen, es waren bis auf 2 Personen alles erwachsene, berufstätige menschen denen 13€ im Monat relativ wurscht sind, und die als mehr oder minder Starwarsfans SWTOR spielen wollten.

Keiner hat gekündigt weil er kein Abomodell haben wollte. Auch wenns gratis gewesen wäre hätten die leute nichtmehr weitergespielt.

Gründe gab es verschiedene, von den Technischen unzulänglichkeiten (es ist eben nicht jedermans sache sich gameinhalte auf nen Ram bereich auszulagern um die ingameperformance erträglich zu gestalten), die geringe Motivation im sogenannten "endgame", die geringe abwechslung etc.

 

Keiner hat es bereut die paar Monate SWTOR zu spielen (auch ich nicht), sie haben spass gemacht - aber wenn der spass vorrüber ist dann spielt man eben nichtmehr.

Insofern ist es die geringe langzeitmotivation in ihren vielen ausprägungen + die technischen mängel die (auf uns bezogen) zum Spielerschwund geführt haben.

 

Ich möchte noch ein wenig ins Detail gehen was mir persönlich die Motivation zum weiterspielen genommen hat.

Man sollte bei unten genannten punkten bedenken das ich vor 1.3 gekündigt habe.

 

1. PVE bereich.

Im "endgame" Pve waren die Flashpoints relativ schnell durchgespielt, einen immens hohen wiederspielwert hatten sie für mich nicht, da mich (ich geb es ehrlich zu) auch die Beute interessiert, und die war in den FP´s madig.

Die OP´s waren für mich und meine gruppe zu einfach, wir haben jeden Boss im Hard/Nightmare modus innerhalb von maximal 5 versuchen getötet, bis auf den Endboss von EV, da wir uns das Bugfest einfach nicht geben wollten.

Besonders "Interessant" empfand ich es das man die OP´s im Hardmode problemlos durchspielen kann obwohl man noch teilweise mehr als madiges equipment anhat, und das man in den OP´s geradezu unglaublich schnell ausgerüstet wird.

3-4 Wochen auf komplett BIS motiviert zumindest aus Beutetechnischer sicht nicht wirklich weiterhin zu raiden.

 

1.1 PVE twinken.

Die Klassenstorys hatten für mich durchaus einen Reiz. Nachdem ich allerdings 2 Charaktere auf stufe 50 gelevelt habe, und versuchte den dritten zu leveln verging mir dabei der spass.

Die vielen gleichförmigen nicht klassenstory quests, die gleichbleibende Queststory der Planeten, die an unmöglichkeit grenzende herausforderung beim leveln mal sich ne Flashpoint gruppe zu bauen...

 

2. PVP

PVP starb für mich mit dem Ilum desaster. Man spielt gemütlich pvp und hat spass daran (für mich war PVP in Swtor ein unerwarteter großer pluspunkt, da es von anfang an bis patch 1.2 ziemlich gut balanced war, was durchaus ungewöhnlich für ein MMO, vor allem für ein neues ist), farmt seinen rang langsam aber sicher nach oben und BOOM Ilum patchtag, 4 stunden später sind die ersten rang 100...

Auch das nach dem Ilum desaster weniger leute in den BG´s zu finden waren und mehr leute sich lieber totgelaggt haben zum einfachen farmen war einfach nichts für mich.

 

3. Crafting

Crafting war für mich erstaunlicherweise ein positiver aspekt.

Zwar bin ich auch gerne selber farmtätig, aber das upgraden von den items etc. fand ich ganz nett.

Da ich auch durch das HM OP raiden zugriff auf gute rezepte und baumaterialien hatte, konnte ich die Berufe auch tatsächlich produktiv nutzen, seis zum credits erwirtschaften, seis zum eigenbedarf/bedarf der Gilde/Gruppe.

 

4. Umwelt/Feeling

War für mich das größte Manko. Ich gehöre zu den leuten die in einem MMO sehr gerne mal ohne jeden anderen Grund durch die Landschaft düsen und mir alles anschauen. Die Toten schlauchwelten von Swtor luden mich dazu jedoch nicht wirklich ein

 

Jetzt klingen die Punkte teilweise ja stark negativ, und einige werden wieder denken "was hated der hier so rum".

Das ist nicht sinn der sache. Das sind eigentlich nur kleinigkeiten, die in Summe halt dazu führten das ich nicht mehr spielen wollte und dadurch eben auch nicht mehr zahlen.

 

Wie ihr vielleicht sehen könnt an meinen punkten sind für mich persönlich die Technischen dinge wie Ladezeiten, Ruckler, Bugs größtenteils völlig unwichtig, in derlei hinsicht bin ich extrem tolerant gegenüber einem neuen spiel.

(trotzdem habe ich sie seinerzeit im Forum kritisiert - es gibt einen unterschied zwischen dingen die man Kritisiert, und dinge die einem aufs herz drücken).

 

Ich möchte hiermit auch nicht ausdrücken wie schlecht swtor doch ist - wäre es wirklich "schlecht" hätte ich es nicht mehrere Monate gespielt o_O.

Der Text sollte nur beispielhaft verdeutlichen was einen Spieler zum nicht weiterabonieren führen kann - und meine ansicht verdeutlichen, das es das Geld/das Abomodell alleine einfach nicht ist.

 

SWTOR ist ein geniales Spiel.. das ist meine Meinung. Was du oben ansprichst, da muss ich dir allerding zustimmen. Ich habe schon oft erwähnt das die FP und OPS viel zu leicht sind und keine harten Nüsse. Denn damit kann man Content strecken.

 

Nachteil wäre nur wieder das ein haufen Leute ins Forum kommen das es viel zu schwer wäre, den richtig was für die Beute tun wollen mag nun ja doch der wenigste. Denn wenn man arbeiten möchte kann man das ja auf der Arbeit machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es gibt genügend schlechtere Spiele, für die die Leute mehr Geld bezahlen.

 

Zu sagen, SWTOR wäre die Abogebühren nicht wert, ist vielleicht nicht Unfug, aber zumindest Ansichtssache.

 

Die Gründe liegen wohl eher im abge****ten EA Management, deren Politik im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit ihren Entwicklerstudios, deren "Ist-mir-egal-solange-die-Leute-blechen"-Einstellung in Bezug auf die Community und ihren Kunden, sowie deren Fokus auf kurzfristig zu erwirtschaftende Gewinne zu Lasten der Nachhaltigkeit.

 

 

Aber ist schon klar: Für all die Jammerer, die schon seit Weihnachten bei jedem Patch hier die Foren zuspammen, ist das die perfekte Munition um grinsend den gleichen Torf zu posten, den sie schon seit Monaten posten.^^

Link to comment
Share on other sites

Aber ist schon klar: Für all die Jammerer, die schon seit Weihnachten bei jedem Patch hier die Foren zuspammen, ist das die perfekte Munition um grinsend den gleichen Torf zu posten, den sie schon seit Monaten posten.^^

 

Aber lesen kannst du schon oder ? Oder kannst du nur schreiben ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...