Jump to content

Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells


Recommended Posts

Ich habe mein Abo gekündigt. Ich werde nicht diesen Markenkaufmist mitmachen. Schade für mich ist das das Ende in einem Großartigen Spiel.

 

Ich habe Bioware immer unterstützt aber diese Entscheidung ist einfach der grösste Unfung den man sich vorstellen kann...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 598
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die machen einfach den (ach so kapitalistisch richtigen) Fehler, dass sie die Aktionäre an erste Stelle setzen und an zweiter Stelle erst der Kunde kommt. Dass Punkt 1 aber ausreichend bedient wird, wenn man mit Punkt 2 vernünftig und zuverlässig umgeht, dass kapieren sie nicht. Ja, der MMO-Markt (oder überhaupt das ganze Leben heutzutage) ist schnelllebig, aber wo würde man sich lieber mit aufhalten, mit Games, deren Server gestern schon wieder abgeschaltet worden sind (übertrieben gesagt) oder mit Spielen, die einen auch nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr noch fesseln ? Die durch guten Service und nicht durch Abzocke überzeugen ?

 

WENN man sich um die KUNDEN kümmert, spricht sich das rum, genauso wie umgekehrt. Und ich frage mich, was auf Länge gewinnbringender ist, auch im Bezug auf den Firmenruf. Ich kauf doch lieber ein Spiel von einer zuverlässigen Firma als von einem Abzockerverein.

Link to comment
Share on other sites

EA hat früher auch mal gute Sachen gemacht, aber sie sind zu gierig geworden und nun will man die "dumme Masse" einfach nur noch abkassieren, aber andere sind nicht besser, warum ist WoW (so schlecht war es nicht, damals) wohl mittlerweile so ein Witz geworden? MoP...die Beta war grauselig. GW2...hm...es verfolgt einen etwas anderen Ansatz als SWTOR und die Beta war interessant. Ich hoffe aber immer noch, auch wenns vergebens ist, das SWTOR noch irgendwie die Kurve bekommt. Bioware stand eigentlich immer für gute Qualität, es wäre wirklich schade, wenn EA auch diese Marke mal wieder kaputtmacht. Für die Leute die MMORPGs einfach gerne zocken, gibt es kaum noch alternativen, die ganzen MMO-Spiele die viel Potential haben, werden zu oft kaputtgemacht um die eigene Geldbörse zu füllen, das wird aber dazu führen, so denke ich es mir zumindest, das der MMO-Markt in naher zukunft kaputt gehen wird, man dann eine weile nichts mehr hört und dann irgendwann ein kleines Studio wieder was plant. hoffentlich ohne solche Spinner wie EA oder Activision (Ja, die Beleidigung ist ernst gemeint!).

 

in diesem Sinne,

Danke EA, das ihr mal wieder bewiesen habt, das ihr gutes Potential lieber zerstört, als es aufzubauen, sind ja nicht umsonst genug alte Leute gegangen, weil eure Politik schlichtweg am Spieler und Entwickler vorbeigeht. Ab jetzt werde ich ganz bestimmt keine MMOs bzw Multiplayer/Singleplayer Spiele mehr anrühren, wenn EA dabei ist. Jedesmal diese Enttäuschung, ich bin es einfach leid!

Edited by Mannax
Link to comment
Share on other sites

EA hat früher auch mal gute Sachen gemacht, aber sie sind zu gierig geworden und nun will man die "dumme Masse" einfach nur noch abkassieren, aber andere sind nicht besser, warum ist WoW (so schlecht war es nicht, damals) wohl mittlerweile so ein Witz geworden? MoP...die Beta war grauselig. GW2...hm...es verfolgt einen etwas anderen Ansatz als SWTOR und die Beta war interessant. Ich hoffe aber immer noch, auch wenns vergebens ist, das SWTOR noch irgendwie die Kurve bekommt. Bioware stand eigentlich immer für gute Qualität, es wäre wirklich schade, wenn EA auch diese Marke mal wieder kaputtmacht. Für die Leute die MMORPGs einfach gerne zocken, gibt es kaum noch alternativen, die ganzen MMO-Spiele die viel Potential haben, werden zu oft kaputtgemacht um die eigene Geldbörse zu füllen, das wird aber dazu führen, so denke ich es mir zumindest, das der MMO-Markt in naher zukunft kaputt gehen wird, man dann eine weile nichts mehr hört und dann irgendwann ein kleines Studio wieder was plant. hoffentlich ohne solche Spinner wie EA oder Activision (Ja, die Beleidigung ist ernst gemeint!).

 

in diesem Sinne,

Danke EA, das ihr mal wieder bewiesen habt, das ihr gutes Potential lieber zerstört, als es aufzubauen, sind ja nicht umsonst genug alte Leute gegangen, weil eure Politik schlichtweg am Spieler und Entwickler vorbeigeht. Ab jetzt werde ich ganz bestimmt keine MMOs bzw Multiplayer/Singleplayer Spiele mehr anrühren, wenn EA dabei ist. Jedesmal diese Enttäuschung, ich bin es einfach leid!

 

Gut gebrüllt Löwe. Ich stimme dir zu.

 

Zumal so manch andere schon auf EA's Todesliste stehen z.B. Bullfrog, Westwood usw.

Bioware war für mich die RPG-Schmiede schlechthin (dicht gefolgt von Bethesda - Finger weg da EA!).

Ich habe Games von BW blind gekauft und wurde nie enttäuscht, bis EA seine langen, gierigen Krallen in Biowares Fleisch grub.

Link to comment
Share on other sites

klasse für was hab ich mir das spiel jetzt für 40 ocken gekauft? wenns f2p wird? ganz ehrlich schade schade, besser wäre es mal lieber neuen content zu bringen, neue ideen...dann wären auch viele alte spieler wieder hier und viele neue...bin zwar erst lvl 32 aber wenn ab lvl 50 schon das höchste erreicht ist und nichts neues kommt ist es ja kein wunder das so viele gehen und so wenige kommen. das wird mit f2p nicht anders, vielleicht am anfang für kurze zeit dann wird auch da es bald anders und die zahlen sinken wieder....ich hoffe nur das ihr in der zeit was an content und neuerungen bringt dann könnte es vielleicht klappen, ansonsten seh ich schwarz für ein eigentlich gutes game....

 

<ironie> bekomm ich denn mein gezahles geld fürs gekaufte spiel zurück? <ironie>

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist traurig und da ich heute erfahren habe das ein teil meiner Gilde das Abo bereits gekündigt hat, werde ich mich dem anschließen. Schade, Schade, mir hat das Spiel viel Spass gemacht. Ich wünsche aber allen anderen alles gute und hoffe das ihr weiterhin viel spass haben werdet.
Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich schon drauf, das Geseier der Oberen hier zu lesen, wenn nach f2p die Abozahlen einbrechen und der f2p-Boom nicht so toll ist wie erhofft: "Trotz intensivster Zusammenarbeit mit der Community sind die Zahlen auf 250.000+ Abonnenten abgesackt und das, obwohl wir uns soviel Mühe mit dem Spiel gegeben haben und soviele eingebrachte Ideen der Spieler umgesetzt haben." :)
Link to comment
Share on other sites

Ich freu mich schon drauf, das Geseier der Oberen hier zu lesen, wenn nach f2p die Abozahlen einbrechen
Weil das ja bisher nicht im geringsten passiert ist ;)

und der f2p-Boom nicht so toll ist wie erhofft
Kann ja durchaus passieren. Das bedeutet dann einfach nur tatsächlich, daß das Spiel von vornherein kaum Chancen am Markt gehabt hätte - zumindest bzgl des angepeilten Ziels halbwegs in WoW-Kundenregionen zu kommen... also > 1 Mio Spieler. Allerdings... ist zu vermuten, daß zunächst doch eine recht große Laufkundschaft mal reinschaut. Das ist ja das dolle an solchen Spielen, wie Guild Wars oder Diablo 3 bzgl der Aussendarstellung. Du musst gar nicht sagen, wieviel Geld die Leute im InGame-Shop lassen... Du sagst einfach nur die Menge an Käufern... und das klingt dann ziemlich doll... wieviel davon aber tatsächlich spielen, oder gar noch zusätzlich Geld da lassen, bleibt trotzdem unbekannt.

 

Wobei... uns Kunden kann das ja eigentlich eh egal sein. Solang der EINE Server auf dem man spielt voll ist... isses doch wurscht, wieviel Spieler insgesamt das Spiel spielen. Zumal Blizzard uns ja zeigt, daß selbst horrende Gewinne nicht dazu führen müssen, ein Spiel auch entsprechend intensiv mit Content weiter zu entwickeln.

obwohl wir uns soviel Mühe mit dem Spiel gegeben haben und soviele eingebrachte Ideen der Spieler umgesetzt haben
Was mich echt an "den Spielern" genauso nervt, wie an "den Klomunisten" ist das sie so tun, als gäbe es ein paar zentrale Ideen, die ALLE wichtig finden... statt eine Riesenmenge an Ideen, die immer einige wichtig finden, andere dagegen gar nicht, und sich teilweise sogar gegenseitig ausschließen.

 

Diese Vermutung von DEM "MMO", welches die meisten oder gar alle Spieler zufrieden stellen würde... das ist das, was ich am Schlimmsten durch die WoW-Entwicklung der mehr als 10 Mio Spieler finde. Ich selber halte diese Vermutung nämlich für nicht zutreffend. Und wieso ist ganz simpel und oben angedeutet. Ich muss nur mal mit etwas nüchternem Blick 10 Minuten lang durch das Vorschlagsforum blättern... und zwar egal von welchem MMO...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Es gibt genug Ideen, die von einem Großteil der Comm gewünscht werden
Hehe - ja klar... und wenn man konkret nachfragt, sagt wieder JEDER die Dinge, die ihm SELBER wichtig sind, und wir kriegen dieselbe Liste, wie im Vorschlagsforum. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Klar sagt jeder die Dinge, die IHM wichtig sind, er ist ja Kunde. Aber da gibts doch tatsächlich Überschneidungen bei den Ideen Einzelner und DIE könnte man angehen (Charslots, RP-Dinge, wie das Sitzen auf Stühlen, etc.).
Link to comment
Share on other sites

Aber da gibts doch tatsächlich Überschneidungen bei den Ideen Einzelner

Für die Du meines Erachtens garantiert (sobald Du sie konkret runterbrichst) irgendwelche Ideen anderer findest, die dazu im Widerspruch stehen... aber ich glaube... unsere unterschiedliche Meinung ist nun wirklich klar geworden :)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich glaube so sehen das 90% aller aktuellen Abonnenten. Und mit F2P werden sie nie die Kosten reinbekommen, wie mit ihren Abonnenten. Das haben alle anderen F2P Games wie Star Trek Online, Herr der Ringe Online, teilweise auch AION und Co. auch nicht geschafft. Daher wurde die Entwicklung in diesen Games fast auf 0 gestellt. Kommt das bei SWTOR dazu, brauchen Lucas und EA sich nie wieder im MMO Bereich versuchen, da werden sie kaum Kunden bekommen und nicht mal nen Zehntel der Produktionskosten wieder rein holen... ne 2. Chance bekommen die niemals wenn sie eine Lizenz wie Star Wars verhauen!!!!

 

Also das stimmt ja mal gar nicht. Ich selber und auch sehr viele aus meiner Gilde haben HDRO gespielt. Nur die Aussage dass es einen massiven Anstieg an Spielern am Anfang gab, ist korrekt. Davon sind aber mehr als 50% NICHT mehr aktiv und sie nehmen weniger Geld ein als vorher, da die meisten nicht bereit waren InGame zu zahlen und die die es machen, müssen für Inhalte nur einmalig zahlen, dann sind diese freigeschaltet.

 

Und die Entwicklung stagniert sehr stark bei HDRO, nicht umsonst haben wir momentan gerade von dort sehr viel Zufluss in unsere Gilde!

 

Mal ganz davon ab dass diese neue Masse an Spielern bzw. die die davon noch übrig sind, zu 90% aus Leuten besteht, die man schlicht weg nur als asozial bezeichnen kann! Muss man nur mal die Chats verfolgen und schauen was passiert, wenn man da mal Leute sucht. In STO, Aion und sogar WoW nicht anders (und WoW ist noch nicht F2P)!

 

Das ist einfach falsch und zwar mit Grosse F, wie Fail...

HdRO hat's geschafft, sowohl finanziel als auch sein Spieler bestand, weit über die Abozahler zu erweitern.

Content ist viel mehr als wir erwartet haben und die Qualität ist die gleiche geblieben, soll heissen "Sehr Gut".

Auch Aion hat es geschafft, obwohl Aion kein F2P ist sondern PayToWin.

Und wenn du ein Gemeinschaft über was in einen Chat geschrieben wird beurteilst, kann mir nur sehr für dich leid tun.

Link to comment
Share on other sites

Bin ich eigentlich der einzige der bei folgendem Satz der Ankündigung zum F2P-Modell mehr kotzen könnte als er essen kann?

 

Unser Team ist von dem neuen Modell begeistert. Wir arbeiten hart daran und haben viel Spaß dabei, die neuen Inhalte und Gegenstände für das Spiel vorzubereiten. Wir glauben, dass sich das Spiel in die richtige Richtung entwickelt – mehr Auswahl, mehr Optionen, mehr Anpassungsmöglichkeiten für eure Spielweise.

 

Mehr Auswahl, mehr Optionen, mehr Anpassungsmöglichkeiten und dazu noch neue Inhalte und Gegenstände habe ich mir auch schon als Abo-Nutzer gewünscht, bloss nie oder nur in sehr unzureichendem Umfang bekommen.

 

Und jetzt wenn auf F2P umgestellt ist, soll also das alles möglich sein was man uns vorher als Abo-Zahler verwehrt hat? Waren wir als Abo-Zahler also nur die Vollspacken die zahlen durften damit Bioware/EA genug Geld hat um die Entwicklung des Spieles auf F2P und neuer Inhalte die sich in einem F2P-Modell mehr Geld bringen als in einem Abo-Modell zu finanzieren? Sieht ganz danach aus.

 

*kotz*

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Dauerversorgung mit Kartell-Münzen ist ja wohl nur eine Sache auf Zeit, wenn man das richtig deutet, da steht "Zahlung von 200 Kartell-Münzen für jeden Monat ab 01. August BIS ZUR EINFÜHRUNG DES KOSTENLOSEN SPIELMODELLS." Über die Zeit DANACH steht da nix von Weiterzahlung. Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es wäre ein schönes Ding, wenn man für die Leute die bis zur F2P Version gespielt haben, eine Art benutzerdefinierter Rahmen fürs Charakterbild. Das sticht heraus und schaut unheimlich stylish aus!

 

Sowas gibts in Lord of the Rings Online. Damals haben das alles bekommen die vor dem Datum gespielt haben und zeichnet einem als alten Spieler aus und ist auch im Gegensatz zum " Gründertitel" ein richtig cooles Style und Prestige Objekt!

 

Und ich finde sowas wäre auch 10 mal sinnvoller als so ein blöder Java mit Luftballons! Ich mein den holt man ein oder zweimal raus und dann wars das auch schon wieder!

 

Hingegen ein benutzerdefinierter Rahmen fürs Charakterbild sieht jeder und wäre wirklich ein geiles Geschenk an die Community!

Link to comment
Share on other sites

klasse für was hab ich mir das spiel jetzt für 40 ocken gekauft? wenns f2p wird? ganz ehrlich schade schade, besser wäre es mal lieber neuen content zu bringen, neue ideen...dann wären auch viele alte spieler wieder hier und viele neue...bin zwar erst lvl 32 aber wenn ab lvl 50 schon das höchste erreicht ist und nichts neues kommt ist es ja kein wunder das so viele gehen und so wenige kommen. das wird mit f2p nicht anders, vielleicht am anfang für kurze zeit dann wird auch da es bald anders und die zahlen sinken wieder....ich hoffe nur das ihr in der zeit was an content und neuerungen bringt dann könnte es vielleicht klappen, ansonsten seh ich schwarz für ein eigentlich gutes game....

 

<ironie> bekomm ich denn mein gezahles geld fürs gekaufte spiel zurück? <ironie>

 

Ja, es ist traurig und da ich heute erfahren habe das ein teil meiner Gilde das Abo bereits gekündigt hat, werde ich mich dem anschließen. Schade, Schade, mir hat das Spiel viel Spass gemacht. Ich wünsche aber allen anderen alles gute und hoffe das ihr weiterhin viel spass haben werdet.

 

Ich freu mich schon drauf, das Geseier der Oberen hier zu lesen, wenn nach f2p die Abozahlen einbrechen und der f2p-Boom nicht so toll ist wie erhofft: "Trotz intensivster Zusammenarbeit mit der Community sind die Zahlen auf 250.000+ Abonnenten abgesackt und das, obwohl wir uns soviel Mühe mit dem Spiel gegeben haben und soviele eingebrachte Ideen der Spieler umgesetzt haben." :)

 

Also ihr könnt auch keinen Sonnenbrand mehr bekommen, oder?? Den ihr seit höchstwahrscheinlich schon mit einem Schatten auf die Welt gekommen?!?

Ich hab das Gefühl ihr lebt in einer Traumwelt, anders kann ich mir solche aussagen nicht erklären.

SW-Tor ist mal grad 8 Monate draußen, HALLO?? Mit Patch 1.2 wurde der Endcontent erweitert, das war im April, 4 Monate nach Release. Patch 1.3, 2 Monate später und wer jetzt sagt BW hört nicht auf die Wünsche der Community, der weiß wohl noch nicht warum z.b. der FP-Finder eingeführt wurde und die Sozial Rüstung Adaptiv wurde usw.. Aber ich verrate euch jetzt nicht, das die richtig große Erweiterung entweder schon diesen, ansonsten halt nächsten Monat erscheinen wird!!!

Auch wen ich WoW ungern als vergleich nehme, dort war das am Anfang doch genauso und Blizzard war auch keine große Leuchte im MMO Geschäft. Da fallen mir direkt 2 Sprichwörter ein: JEDER FÄNGT MAL KLEIN AN und ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN.

 

Aber da euch und auch leider ner menge andere Leute aus der Spitzen Community hier, anscheinend der Hang zur Realität verloren gegangen ist möchte ich noch folgendes sagen.

 

Wenn es euch allen zu lange dauert, das alle 2-3 Monate ein größerer neuer Patch kommt. Dan möchte ich nicht wissen wie ihr euch in der Realen Welt verhaltet. Oder geht ihr auch in die Gärtnerei, kauft euch nen kleinen Obstbaum und kommt am nächsten Tag Wut entbrand zurück und haut dem Gärtner das Teil um die Ohren weil noch keine Früchte dran sind. Da wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken.

 

Den gut Ding will Weile haben, oder meint ihr so ein neuer Content schreibt, designt und programmiert sich von alleine?? Leider gibt es noch keine Maschine von der aus man eine Idee direkt fertig ins Spiel bringen kann!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil hatte ein weiteres 6-Monats-Abo laufen, hab das jetzt aber ganz fix auf 1-Monatsabo umgestellt, damit ich, falls es mir nicht zusagen sollte, jederzeit abspringen kann. Und es wurden mehr als genug Wünsche der Comm ignoriert. Hat man irgendwo mal was Gelbes gelesen zu den Ideen oder Vorschlägen ? Die Kommunikation war viel zu lasch.

 

Ich hätte dem Spiel eine Chance gegeben, allerdings sagt mir dieses f2p-Modell mit Shop in keinster Weise zu, weil sich erahnen lässt, wohin der Weg führt. Und DAS geht mir auf den Senkel !

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Dauerversorgung mit Kartell-Münzen ist ja wohl nur eine Sache auf Zeit, wenn man das richtig deutet, da steht "Zahlung von 200 Kartell-Münzen für jeden Monat ab 01. August BIS ZUR EINFÜHRUNG DES KOSTENLOSEN SPIELMODELLS." Über die Zeit DANACH steht da nix von Weiterzahlung.

 

FAQ F2P Abonutzer bekommen Kartellmünzen

 

Mein Gott, ist es wirklich so schwer, sich mal alles genau durchzulesen?

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil hatte ein weiteres 6-Monats-Abo laufen, hab das jetzt aber ganz fix auf 1-Monatsabo umgestellt, damit ich, falls es mir nicht zusagen sollte, jederzeit abspringen kann. Und es wurden mehr als genug Wünsche der Comm ignoriert. Hat man irgendwo mal was Gelbes gelesen zu den Ideen oder Vorschlägen ? Die Kommunikation war viel zu lasch.

 

Ich hätte dem Spiel eine Chance gegeben, allerdings sagt mir dieses f2p-Modell mit Shop in keinster Weise zu, weil sich erahnen lässt, wohin der Weg führt. Und DAS geht mir auf den Senkel !

 

 

Achso weil man nichts gelbes gelesen hat, heißt das jetzt automatisch das alles ignoriert wurde??

Schonmal dran gedacht das BW erstmal alles an Ideen Sammeln und auswerten muss. Das kann bei 100000 Ideen was dauern, das geht auch nicht von Heute auf Morgen. Aber ihr seit so sehr damit beschäftigt sinnlose mimimi Threads zu erstellen, das ihr das anscheinend nicht rafft. Das könnte man euch mit Sicherheit auch 1000 mal erklären,

aber da der ein oder andere von euch anscheinend nicht lesen kann oder will ist eh Hopfen und Malz an euch verloren.

Das ist ja das Problem!! Weil keiner dem Spiel eine Chance gegeben hat wird es jetzt f2p!!:mad:

Link to comment
Share on other sites

Wie befürchtet, wird SWTOR doch Free2Play.

In dem Artikel, was sie gepostet haben, kamen die Worte "Stolz" und "Glücklich" sehr oft vor, was mich verwirrt.

Das SWTOR zu Free2Play wechselt, ist gar eine Notentscheidung, da die Zahl der Abos stehts zurück geht.

Na dann ... War schön dich kennen gelernt zu haben SWTOR ...

 

Lebe Wohl :(

Edited by xXEmotionXx
Link to comment
Share on other sites

Wie befürchtet, wird SWTOR doch Free2Play.

In dem Artikel, was sie gepostet haben, kamen die Worte "Stolz" und "Glücklich" sehr oft vor, was mich verwirrt.

Das SWTOR zu Free2Play wechselt, ist gar eine Notentscheidung, da die Zahl der Abos stehts zurück geht.

Na dann ... War schön dich kennen gelernt zu haben SWTOR ...

 

Lebe Wohl :(

 

Noch so einer, der wen er im Mittelalter gelebt hätte garnicht erst Hexe Hexe rufen würde! Sondern die Alte direkt abgefackeln hätte. Aber totgesagte leben bekanntlicher weise immer länger.

Link to comment
Share on other sites

FAQ F2P Abonutzer bekommen Kartellmünzen

 

Mein Gott, ist es wirklich so schwer, sich mal alles genau durchzulesen?

 

Dann lies mal genau:

 

Automatische monatliche Zuteilung Kartellmünzen für Käufe im neuen Kartellmarkt. Dieser bietet zahlreiche Gegenstände im Spiel, wie optisch anpassbare Ausrüstung und Komfortfeatures, mit denen du das Spielerlebnis individuell gestalten kannst. Abonnenten erhalten Kartellmünzen-Zuteilungen für jeden vergangenen und aktuellen Monat des Abonnements, wenn dein Benutzerkonto auf die Premium-Stufe umgestellt wird.

 

Für mich klingt das so, dass der Monat, in dem Dein Konto umgewandelt wird, noch vergütet wird und dann Ende. Da steht N I X von einer Zahlung in den Monaten nach der Umstellung...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...