Jump to content

Mannax

Members
  • Posts

    4
  • Joined

Reputation

10 Good

1 Follower

Personal Information

  • Occupation
    CTA
  1. Also, um das mal klarzustellen, mir geht es nicht um den endcontent an sich. der reicht mir persönlich aus, da ich einen zum Teil recht stressigen job habe, habe ich Denova eh noch nicht durch. Mir geht es primär darum, das mir an sich das Free to Play Modell nicht ganz so zusagt. Ich bin mir duchaus bewußt, das so ziemlich alle MMOs demnächst zumindest mit Itemshop erscheinen werden bzw. diesen früh einführen werden. Aber um mal eines deutlich zu sagen: Das Vermächtnissystem und auch der FP-Finder sind Dinge, die von Anfang an hätten vorhanden sein sollen...ok...beim Vermächtnissystem kann man sich streiten, aber beim FP-Finder nicht. Ich meckere auch nicht über Inhalt generell, der reicht mir persönlich aus. Aber hast du dir mal die Infos durchgelesen...es hieß erst wir denken in der zukunft darüber nach ein F2P einzuführen, dann erschien sehr fix die Geschichte bis lvl 15, kurz danach dann die Ankündigung mit der lvl 50 geschichte...merkst du da was? Wieso gehen gute Leute vom Entwicklerstudio weg? schon mal darüber Informiert? Wieso brechen die Abonnenten weg...schonmal die Zahlen angeschaut? Weshalb, meinst du, wird das F2P-Modell denn auf einmal so beschleunigt und der Itemshop eingeführt? So und zu guter letzt nochmal das WoW Argument! Ja, WoW hat am anfang auch genug Mist gebaut, ABER, damals war es eine recht neue Geschichte (ja ich weiß UO und EQ1 gab es schon) für die Masse, Blizz konnte sich da etwas mehr erlauben, aber das heißt nicht das jetzt jeder entwickler so vorgehen kann, denn eins darf man nicht vergessen, wenn man eines bereits kennt, steigen die Ansprüche an das nächste, das ist nunmal so. Ich und meine Gilde mögen dieses F2P nicht so besonders, ich habe lieber eine Zahlende Community und das hat folgenden Grund: Wenn man nur zahlende Leute hat, die das MMO spielen, ist der Anteil an asozialen Individuen deutlich geringer (ich weiß aus WoW Zeiten, das er nicht gegen null geht), aber mit free to play wird er, zumindest anfangs, sprunghaft ansteigen und ich habe keine Lust dazu mich mit solchen Menschen rumzuärgern. Und das man die alle ignorieren kann, das klappt leider nicht. Außerdem habe ich die Community bei SWTOR als recht erwachsen kennengelernt, auch die die jünger waren, konnten sich eigentlich fast alle vernünftig benehmen und auch sinnvoll diskutieren, aber mit F2P wird sich das erstmal ändern, so meine Befürchtung, und dafür zahle ich kein Geld.
  2. Ja, es ist traurig und da ich heute erfahren habe das ein teil meiner Gilde das Abo bereits gekündigt hat, werde ich mich dem anschließen. Schade, Schade, mir hat das Spiel viel Spass gemacht. Ich wünsche aber allen anderen alles gute und hoffe das ihr weiterhin viel spass haben werdet.
  3. EA hat früher auch mal gute Sachen gemacht, aber sie sind zu gierig geworden und nun will man die "dumme Masse" einfach nur noch abkassieren, aber andere sind nicht besser, warum ist WoW (so schlecht war es nicht, damals) wohl mittlerweile so ein Witz geworden? MoP...die Beta war grauselig. GW2...hm...es verfolgt einen etwas anderen Ansatz als SWTOR und die Beta war interessant. Ich hoffe aber immer noch, auch wenns vergebens ist, das SWTOR noch irgendwie die Kurve bekommt. Bioware stand eigentlich immer für gute Qualität, es wäre wirklich schade, wenn EA auch diese Marke mal wieder kaputtmacht. Für die Leute die MMORPGs einfach gerne zocken, gibt es kaum noch alternativen, die ganzen MMO-Spiele die viel Potential haben, werden zu oft kaputtgemacht um die eigene Geldbörse zu füllen, das wird aber dazu führen, so denke ich es mir zumindest, das der MMO-Markt in naher zukunft kaputt gehen wird, man dann eine weile nichts mehr hört und dann irgendwann ein kleines Studio wieder was plant. hoffentlich ohne solche Spinner wie EA oder Activision (Ja, die Beleidigung ist ernst gemeint!). in diesem Sinne, Danke EA, das ihr mal wieder bewiesen habt, das ihr gutes Potential lieber zerstört, als es aufzubauen, sind ja nicht umsonst genug alte Leute gegangen, weil eure Politik schlichtweg am Spieler und Entwickler vorbeigeht. Ab jetzt werde ich ganz bestimmt keine MMOs bzw Multiplayer/Singleplayer Spiele mehr anrühren, wenn EA dabei ist. Jedesmal diese Enttäuschung, ich bin es einfach leid!
  4. Hallo zusammen, ich habe mal eine Zeitlang HDRO gespielt, als F2P und fand es zum angucken ganz nett, man kann sich mal ein Bild von dem Spiel machen. Was ich aber negativ fand, als ich mir den Itemshop durchgeschaut habe, ist, das einige Dinge die man dort kaufen kann sehr viele Marken erfordern. Meine Befürchtung ist, das EA ( und ja ich finde EA nicht gut, als sie bei SWTOR einstiegen habe ich mir die Haare gerauft) versucht die Spieler hinter das Licht zu führen, indem sie Items z.B. für 2000 Marken anbieten, was einen Abb-Spieler 10 Monate kosten würde (130 Euro ca.), also was machen einige, sie kaufen sich die Punkte, denn so lange zu warten hat keiner bock drauf. Was die Community an sich angeht, drücke ich es mal so aus, einige Vorredner haben es ja bereits angesprochen, selbst bei Abbo-Spielen gibt es oft genug unfreundliche und ständig flamende Menschen (z.B. WoW), wobei ich sagen muss das die Community die ich bisher kennengelernt habe, in SWTOR, doch sehr vernünftig ist (Ausnahmen bestätigen die Regel), nicht vergleichbar mit WoW, da gabs von Anfang an genug "nervige" Menschen. Durch das F2P werden natürlich mehr "nervige" Menschen kommen, zumindest erstmal. An und für sich habe ich nichts dagegen Kleinigkeiten in einem Itemshop zu kaufen, solange es nicht spielrelevant ist (Haustiere oder spezielle Gleiter, das ist alles nur Style nichts anders). Und an alle die mit Guild Wars anfangen, dort gibt es auch einen Itemshop, ABER, dort sollen, so die Entwickler, keine Spielrelevanten Items angeboten werden, also KEINE Waffen und auch KEINE Rüstungen etc. sondern mehr so style sachen bzw. schneller leveln und son kram, also eigentlich keine wirklich spielrelevanten Dinge. Ich denke das das MMO-Genre generell Itemshops haben wird, weil es einfach eine zu gute Einnahmequelle ist, alle zukünftigen werden vom Start an oder kurz danach einen Shop haben, sich dagegen zu wehren heißt, die Realität zu leugnen
×
×
  • Create New...